Zum Inhalt der Seite

Thread: Polyamorie?..

Eröffnet am: 01.08.2006 21:15
Letzte Reaktion: 07.08.2006 14:15
Beiträge: 15
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Polyamorie?.. 01.08.2006, 21:15
Polyamorie?.. 01.08.2006, 21:21
 GoldenEagle Polyamorie?.. 01.08.2006, 22:10
Polyamorie?.. 01.08.2006, 22:52
Polyamorie?.. 02.08.2006, 11:34
Polyamorie?.. 07.08.2006, 14:15
 Vj45 Polyamorie?.. 02.08.2006, 12:05
 Tithenwen Polyamorie?.. 03.08.2006, 09:20
 MoM Polyamorie?.. 03.08.2006, 10:03
 Vj45 Polyamorie?.. 03.08.2006, 14:51
 MoM Polyamorie?.. 03.08.2006, 21:32
 SamAzo Polyamorie?.. 04.08.2006, 09:54
 Vj45 Polyamorie?.. 04.08.2006, 17:09
Polyamorie?.. 06.08.2006, 00:42
Polyamorie?.. 06.08.2006, 01:40
Seite 1



Von:   abgemeldet 01.08.2006 21:15
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Avatar
 
polyamorie - was haltet ihr davon, welche erfahrungen habt ihr vllt damit gesammelt?
setze mich gerade hiermit auseinander und hätte gern ein paar meinungen von außerhalb gehört ^^

[http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamory]

Hier, trinkt.
Genießt es, solange noch alles da ist.
Wenn die Revolution ausbricht, gibt eine keine Limonade mehr.
Zuletzt geändert: 01.08.2006 21:15:41



Von:   abgemeldet 01.08.2006 21:21
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Statt nem schöden Link wäre es mal schöän zus ehen wenn jemand seinem Erstposting EIGENE Erklärungen hinzufügen würde...





Von:    GoldenEagle 01.08.2006 22:10
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Avatar
 
ich hab gar keine erfahrungen damit und ich halte da auch gar nichts von. zu einer beziehung gehören meiner meinung nach nur zwei leute und nicht mehr.

aber anstatt hier mit fremdworten und wiki links um dich zu schmeißen, hättest du auch gleich sagen können worum es geht.
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...



Von:   abgemeldet 01.08.2006 22:52
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Avatar
 
öhm... ich hab zwar keine erfahrungen mit polyamorie, aber die will ich eigentlich auch gar nicht haben.
ich bin eigentlich anhänger der "zu einer beziehung gehören nur 2 personen"- und "ich kann nur einen menschen lieben"- Fraktion...
ich würde es glaub ich nicht aushalten, wenn mein partner sexuell aktiv mit anderen frauen ist, und ich selber will und brauche auch gar keinen sex mit anderen...
~~drink wet cement - and get really stoned~~



Von:   abgemeldet 02.08.2006 11:34
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Avatar
 
..eine eigene erklärung? ^^
hmm

ist das nicht jedem schon einmal passiert - es gibt diese zwei (oder mehr) menschen, die euch so verdammt wichtig sind, mit beiden ist die zeit wundervoll, schön, jeder für sich irgendwo unersetzlich. und dann kommt ein gefühl der entscheidungsqual, man muss sich entscheiden wer für einen wichtiger ist, mit der gefahr jemand wertvolles zu verlieren, schließlich kann man auch im nachhinein feststellen, dass man sich in der wahl geirrt hat..

^^; alles gesülz, aber wahr. warum ist das eigentlich so, warum sind wir menschen in der heutigen gesellschaft monogam? warum verziehen wir uns in eine enge zweierbeziehung? sind wir etwa unfähig mehreren personen zu vertrauen, weil wir angst haben betrogen zu werden? woher kommt diese eifersucht? ist es nicht möglich seine liebe mehreren menschen zu schenken und zu wissen, dass man auch geliebt wird und das nicht nur von einer einzigen person, mit der es irgendwann ja auch enden kann - dann steht man ganz allein da. wo ist die grenze zwischen vertrauen und dem zwang nur einer person gehören zu müssen?

eine beziehung bringt meiner meinung nach viel zwang mit sich - viel zeit mit ihm/ihr verbringen, "wie in guten so in schlechten tagen", ... dieses engstirnige konzentrieren auf eine sache, einen menschen, ist es nicht der punkt an welchem viele beziehungen scheitern - sich langsam entwickelnde langeweile?

und was ist mit dem sozialen faktor?
alle wollen etwas für sich selbst ganz allein haben, darauf ist die heutige gesellschaft ausgerichtet. mein haus, meine festung. jeder ein so großes stück vom kuchen wie möglich, hauptsache es gehört mir ganz allein und niemand hat ein anrecht darauf, da kann man sich beruhigt zurücklehnen und genießen.
aber hier geht´s nicht um gemeinschaftsgut, es geht um liebe, die vielen gefühle und emotionen, die man unmöglich mit nur einem menschen teilen kann - so meine meinung und erfahrung. von der sexualität mal ganz abgesehen.

so far

Hier, trinkt.
Genießt es, solange noch alles da ist.
Wenn die Revolution ausbricht, gibt eine keine Limonade mehr.



Von:   abgemeldet 07.08.2006 14:15
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Avatar
 
> ..eine eigene erklärung? ^^
> hmm
>
> ist das nicht jedem schon einmal passiert - es gibt diese zwei (oder mehr) menschen, die euch so verdammt wichtig sind, mit beiden ist die zeit wundervoll, schön, jeder für sich irgendwo unersetzlich. und dann kommt ein gefühl der entscheidungsqual, man muss sich entscheiden wer für einen wichtiger ist, mit der gefahr jemand wertvolles zu verlieren, schließlich kann man auch im nachhinein feststellen, dass man sich in der wahl geirrt hat..

Es ist mir schon passiert das Ich mich zu 2 Personen sehr hingezogen gefühlt habe... Aber wenn du von Entscheidung redest, dann geht es ja um Liebe, also ist deine Frage im klaren : "Habt ihr schoneinmal 2 personen gleichzeitig Geliebt..?"

Bei Mir war es nie so..
Ich kann nicht für 2 Personen gleichviel empfinden, zumindest nicht in sachen Liebe...

> ^^; alles gesülz, aber wahr. warum ist das eigentlich so, warum sind wir menschen in der heutigen gesellschaft monogam? warum verziehen wir uns in eine enge zweierbeziehung? sind wir etwa unfähig mehreren personen zu vertrauen, weil wir angst haben betrogen zu werden?
Nein wir sind sicher nicht Evil..
Aber das läuft doch wieder auf Liebe hinaus..
Warum so verzweigt..?
Vertrauen/Liebe ist ein unterschied...
Liebe schenken, meine VOLLE hingabe gilt dann nur einer Person..
Vertrauen schenken, mein VOLLES vertrauen an die wo ich mir sicher bin ich kann ihnen vertrauen..

- Wenn du es zulässt, das dein Partner 2 Personen Liebt, hast du eher Angst betrogen zu werden...
Da kann das Vertrauen noch so hoch sein..
Wenn du weisst diese Person teilt alles nur mit dir,
kommt niemand anderes so sehr an sie ran wie du..
Du Liebst sie und hast Vertrauen und es gibt keinen Grund sie zu bezweifeln..


woher kommt diese eifersucht? ist es nicht möglich seine liebe mehreren menschen zu schenken und zu wissen, dass man auch geliebt wird und das nicht nur von einer einzigen person, mit der es irgendwann ja auch enden kann - dann steht man ganz allein da. wo ist die grenze zwischen vertrauen und dem zwang nur einer person gehören zu müssen?

Wie willst du denn sicher sein bei einer Zweigbeziehung..?

Vertrauen und Zwang haben nichts miteinander zu tun, da gibt es keine grenze..
Wer zwingt um Vertrauen zu bekommen Vertraut nicht..

> eine beziehung bringt meiner meinung nach viel zwang mit sich - viel zeit mit ihm/ihr verbringen, "wie in guten so in schlechten tagen", ... dieses engstirnige konzentrieren auf eine sache, einen menschen, ist es nicht der punkt an welchem viele beziehungen scheitern - sich langsam entwickelnde langeweile?

Man Liebt sich und ist eben für sich da..
Wer das nicht versteht Tut mir Leid..
Langweile..?
Ist eine beziehung für dich um spaß zu haben..
Du LIEBST, wenn du Liebst, dann gibt es keine langeweile..
Jeder einzelne Atemzug ist Wunderbar..
Und wenn du nur rumdenkst und an die Person denkst..
Und weisst das sie dich Liebt..


> und was ist mit dem sozialen faktor?
> alle wollen etwas für sich selbst ganz allein haben, darauf ist die heutige gesellschaft ausgerichtet. mein haus, meine festung. jeder ein so großes stück vom kuchen wie möglich, hauptsache es gehört mir ganz allein und niemand hat ein anrecht darauf, da kann man sich beruhigt zurücklehnen und genießen.

Eben..
"Ich Liebe sie, und sie Liebt mich, wir gehören uns und niemandem anderen"
Da kann man sich mit Vertrauen "zurücklehnen und genießen".

> aber hier geht´s nicht um gemeinschaftsgut, es geht um liebe, die vielen gefühle und emotionen, die man unmöglich mit nur einem menschen teilen kann - so meine meinung und erfahrung.

Ah Evil..
Liebe nur auf eine Person zu Konzentrieren und von ihr zu Bekommen..
Deine Gesammten Gefühle ihr hinzugeben..
Das ist etwas was bei dir vielleicht unmöglich ist..
Aber normalerweise ist Liebe so wunderschön, das man eben das "Unmöglich" war macht, und deshalb auch so wunderbar Starken Gefühle hat..
Eben weil man als einziger diese Liebe geschenkt bekommt..

Du bist schon seltsam..
~grins~

Schönen Tag noch Evil..
*Indenarmnehm*
Ich sehne mich nach...Sanften Lippen...Die Meine Berühren....
Es gibt Nichts schöneres als... Zu Lieben..
Drâmâtîc-> Mîr îst sô Kâlt....<-Drâmâtîc
>Weibliche Körper ist Imba *-* < *g*
[ Diejenigen die riskieren werden nie die letzten sein ]



Von:    Vj45 02.08.2006 12:05
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Avatar
 
>ist das nicht jedem schon einmal passiert - es gibt diese zwei (oder mehr) menschen, die euch so verdammt wichtig sind, mit beiden ist die zeit wundervoll, schön, jeder für sich irgendwo unersetzlich. und dann kommt ein gefühl der entscheidungsqual...


Nein mir ist das noch nicht passiert.Es gibt merhere Menschen, die mir verdammt wichtig sind, aber das würde ich eher zu so etwas wie Geschwisterliebe zählen. Ich habe mich noch nie zu 2 Menschen körperlich so angezogen gefühlt, dass ich mich entscheiden müsste.

>^^; alles gesülz, aber wahr. warum ist das eigentlich so, warum sind wir menschen in der heutigen gesellschaft monogam? warum verziehen wir uns in eine enge zweierbeziehung? sind wir etwa unfähig mehreren personen zu vertrauen, weil wir angst haben betrogen zu werden? woher kommt diese eifersucht? ist es nicht möglich seine liebe mehreren menschen zu schenken und zu wissen, dass man auch geliebt wird und das nicht nur von einer einzigen person, mit der es irgendwann ja auch enden kann - dann steht man ganz allein da. wo ist die grenze zwischen vertrauen und dem zwang nur einer person gehören zu müssen?


>eine beziehung bringt meiner meinung nach viel zwang mit sich - viel zeit mit ihm/ihr verbringen,...

Ich finde nicht, dass man sich in einer zweierbeziehung einengt. Wenn du dich fragst, woher die Eifersucht und die Angst betrogen zu werden kommt, dann hört sich das für mich so an, wie als wenn du noch nie richtig verliebt warst. Und ich spreche hier nicht von verknallt sein, sondern richtig verliebt. Wenn man einen Mwenschen liebt, dann will man nicht, dass derjenige einen Anderen soviel Gefühl entgegen bringt, wie dir selbst. Man interessiert sich nicht für Andere und es verletzt einen ungemein, wenn der Andere gro´ßes körperliches interesse an einer Anderen Person findet. Man möchte einfach nicht, dass derjenige Andere so berührt wie er dich berührt. So ansieht, wie er dich ansieht.
Klar kann es mit der Person auch irgendwahnn enden, aber man hatte eine schöne Zeit zusammen. Es ist schön geliebt zu werden und mir reicht es zu wissen, dass es eine Person bedingungslos tut.
Ich sehe es nicht als Zwang an mit der Person mit der ich eine Beziehung führe sehr viel zeit zu verbringen, denn ich bin gerne mit ihm zusammen und möchte am liebsten auch nach 7 Jahren jede Minute mit ihm verbringen.
Ich sehe es auch nicht so an, dass ich ihm gehöre genauso wenig wie er mir, sondern nur, dass ich seine "Liebe" bin und es ist nur natürlich wenn man eifersüchtig ist.

>...hier geht´s nicht um gemeinschaftsgut, es geht um liebe, die vielen gefühle und emotionen, die man unmöglich mit nur einem menschen teilen kann - so meine meinung und erfahrung. von der sexualität mal ganz abgesehen.


Dopch man kann diese Gefühle und Emotionen nur mit einem menschen teilen genauso wie die Sexualität. Denn wenn man die Person liebt, vertraut und begehrt, dann will man das ganrnicht mit mehreren Personen teilen.

Ich bin ziemlich tolerant und habe nichts dagegen, dass Menschen so denken wie du und es auch ausleben, aber ich dass man wirkliche Liebe nur einer Person schenken kann zumindest für eine Zeit. Menschen ändern sich und es kommt nunmal vor, dass man sich auseinander lebt, trozdem denke ich, dass die Liebe zu dieser Person nie ganz aufhört, wenn man nicht sehr verletzt wurde, so dass sich die Liebe in Hass umwandelt.

Naja jedem das Seine das ist nur meine Meinung dazu.




Von:    Tithenwen 03.08.2006 09:20
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Avatar
 
Eifersucht?

Wenn wir mal die Fruchtbarkeit eines Weibchens als Beispiel nehmen:

Das Männchen hüpft aus der Hose, weil es nicht weiß, ob das Junge von ihm oder von einem anderen ist. Womit wir dann bei der Genweitergabe wären.
Und welches Weibchen, dass dann ein Junges hat, sieht es gerne, wenn der Kerl auch noch sich um andere Junge kümmern muss. Seines könnte ja zu kurz kommen.

Ja, ich weiß, klingt wie an den Haaren herbeigezogen. Aber ich wollte mich doch mal dem Trend anschließen, es alles evolutionsbedingt zu betrachten. XD

Meine persönliche Meinung: WEnn du meinst, dass du damit glücklich wirst... es ist nunmal deine Sache.
Für mich ist es persönlich nichts, weil ich einfach ein Mensch bin, der sich, wenn er liebt, diese Liebe auch nur auf eine Person verteilen will. Denn irgendwann käme für mich unweigerlich die Frage, ob ich nicht einen vielleicht bevorzugen würde. Wäre ja unfair gegenüber dem evtl. vernachlässigten.
Und wenn ich zu den zwei "Auserwählten" gehören würde, da bin ich mit Vj45 ganz einer Meinung. Mmmm.... eigentlich bin ich bei dem ganzen Thema mit Vj45 einer Meinung.

Ich finde, dass man diese eine Liebe... also diese tiefe Liebe, die es nur zwischen zwei Menschen in einer Beziehung gibt... dass man diese Liebe nicht einfach verteilen kann.

Mal abgesehen davon, dass das meist nur Probleme und Stress irgendwann mit sich bringt. Und wenn es das bereits erwähnte Problem mit möglichem Nachwuchs wäre.


nein, sie wird dir nie gehör'n
doch du streichelst sie so gern
das weiß sie ganz genau
miau



Von:    MoM 03.08.2006 10:03
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Avatar
 
Mh also ich glaube nicht, daß sowas auf Dauer funktioniert; es sei denn, man geht von vorne herein eine "Zweckgemeinschaft" ein.
Je mehr Personen an so einer "Beziehung" teilnehmen, desto mehr Unsicherheitsfaktoren gibt es. Und wenn dann nur einer rumzickt ist alles gefährdet.


Allerdings frage ich mich, ob hier Eifersucht tatsächlich als Anzeichen für "wahre Liebe" angesehen wird. Das ist wohl etwas... strange...


judith
"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich" - Kafka (Strafkolonie)



Von:    Vj45 03.08.2006 14:51
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Avatar
 
Nein Eifersucht ist kein Anzeichen von "wahrer Liebe" da hast du uns glaube ich etwas falsch verstanden. Es ist nur so, dass es dazu gehört und auch völlig normal ist, wenn man eifersüchtig ist.
Man kann auch bei anderen Sachen eifersüchtig sein. z.B. wenn der Bruder von den Eltern mehr bevorzugt wird, bessere Geschenke zum Geburtstag ect. bekommt usw.

und bei Liebe:
Wenn jemand überhaupt kein bischen Eifersucht verspürt, wenn die "geliebte" Person mit einer Anderen Person fliertet oder noch weiter geht, kann man mir nicht erzählen, dass man denjenigen wirklich liebt. Sondern dann ist es so, dass es einem relativ egal ist, was die "geliebte" Person macht.
Oder seht ihr das etwa anders?
Zuletzt geändert: 03.08.2006 14:57:26



Von:    MoM 03.08.2006 21:32
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Avatar
 
Öhm...
Mir sagte mal jemand, daß man wenn man jemanden wirklich von ganzem Herzen liebt, man nur wolle, daß diese Person glücklich ist. Wenn dieser Person nun innerhalb der Beziehung mit einem etwas fehlt und man erlaubt nicht, daß der Partner es sich "holt", handelt man doch sehr egoistisch?

Ich bin auch eifersüchtig, aber ich glaube nicht, daß es das "Ideal" ist. Das Problem ist nur bei vielen, daß es weh tun muss, damit sie überhaupt was spüren...

judith
"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich" - Kafka (Strafkolonie)



Von:    SamAzo 04.08.2006 09:54
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Avatar
 
Tja, Liebe...
Ich stand mal vor der Wahl, beide wussten voneinander...aber da ich mich für einen der beiden entschieden habe kann man das nicht Polyamorie nennen...

Eifersucht...
Hab ich nicht...Ich vertraue ihm!
Warum sollte ich ihn deswegen weniger Lieben?

Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet.
Zuletzt geändert: 04.08.2006 09:58:38



Von:    Vj45 04.08.2006 17:09
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Avatar
 
>Eifersucht...
>Hab ich nicht...Ich vertraue ihm!
>Warum sollte ich ihn deswegen weniger Lieben?

Hat ja keiner gesagt, dass du ihn deswegen weniger liebst.
Ich vertraue meinem Freund auch(wäre schlimm wenn nicht) aber ich bin ein sehr eifersüchtiger Mensch, genau wie er. Da gleichen wir uns doch sehr. Ich meinte mit meinem einträgen lediglich, dass es "auch" in der Liebe völlig normal ist, wenn man Eifersucht verspürt.
Und was das lieben zweier Menschen betrifft (Körperlich,seelisch, also nicht "Geschwisterliebe" oder "Freundschaft") kann ich einfach nicht nachvollziehen, weil ich der Meinung bin, dass man solch tiefe Gefühle nur einem Menschen entgegen bringen kann.



Von:   abgemeldet 06.08.2006 00:42
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Avatar
 
ich glaube(nicht mit wissen verwechseln) nicht an Polyamorie.

natürlch können menschen in einer dreier-beziehung auskommen, bitte das wort 'auskommen' beachten. wir menschen sind nunmal in gemeinschaften lebende wesen. wir bilden familien, wieso keine beziehung eingehen, die dem model der familie ähnelt. aber wenn man sich das mal genauer ansieht. meistens ist der kern eine 3er beziehung eine person, die von zweien geliebt wird, was im enddefekt nur 2 beziehungen sind, die durch eine person verbunden wurden. das kann man dann immer weiter führen, irgendwann kommt man zur kumune und was daraus wurde, weiß man ja.

wenn alle drei damit leben können, dann ist das in ordnung(trotzdem gibt es in solchen beziehung stress, denn meisten ist einer der drei etwas am rand), aber die mehrheit wird sich immer im paar ordnen und daraus eine familie formen.

wenn wir jetzt mal auf die gefühle schauen. es ist sehrgut möglich sich zu mehreren menschen gleichzeitig hingezogen zu fühlen. so hält man sich mehrere möglichkeiten frei. aber ich persöhnlich bin der meinung, das sich ein mensch, oder jedes andere hochentwickelte tier, niemals wirklich auf ein anderes lebewesen einlassen kann. das einzige, was uns in einer beziehung interessiert sind unsere eigenen gefühle und bedürfnisse, natürlich stört es uns(tut es uns leid, verletzt es uns), wenn sich der partner schlecht fühlt, aber nur weil es unsere gefühle gefährdet.
die einzigen tiefen verbindungen, die wir eingehen können, sind unsere gedanken, die wir auf unser gegenüber anwenden und ein paar zentimeter, die eingeführt werden.


da sind pilze viel interessanter. was die sexualität und die (gefühls)bindungen angeht.

erstens gibt es pilze, die vier oder mehr geschlechter haben, da könnte sich wirklich so etwas wie polyamorie abspielen und zweitens, was ich noch um einiges aufregender finde.....einzelne pilze, können sich zu einem (vegleichsweise) riesigen organismus zusammenschließen, der seinem eigenen weg folgt. die einzelnen pilze geben ihre identität auf um zu etwas vollkommen neuen zu werden(als ich ds gesehen habe ist bei mir was durchgeschmurgelt. ich war baff). DAS ist doch wirklich eine tiefe beziehung und dr stoff aus dem science-fiction gemacht ist.

unsere körper sind so 'weit' entwickeld, dass eine wirkliche verbindung, den tod mindestens eines körpers bedeuten würde. da es aber wichtig zu sein scheint zu leben, weshalb auch immer, können wir nicht wirklich LIEBEN. liebe ist immer ein egoistischer gedanke, der dafür da ist, den eigenen körper, den eigenen geist, glücklich zu machen.
ist doch lustig, diese ganze gefühlsduselei, diese sehnsucht nach erfüllung ist nur dafür da, dass wir uns trotz unseres verstandes fortpflanzen. XD
eigentlich ist es eher traurig.....das finde ich zumindest.
carbo-trim, es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"
Zuletzt geändert: 06.08.2006 00:44:38



Von:   abgemeldet 06.08.2006 01:40
Betreff: Polyamorie?.. [Antworten]
Avatar
 
*Um mal ne Anspielung auf einen Fanartthreat zu machen*
Solange es zwei Kerle sind die Bi sind.. jederzeit XD

Mal im ernst.. also sowas kommt nicht in Frage, für mich zumindest. Ich denk da nurmal an die ganzen Krankheiten.. und wenn ich mir vorstelle das mein liebster seine Zunge in andere Münder oder..andere Körperöffnungen steckt.. nein danke ^^;

http://animexx.4players.de/community.php/AAFC/beschreibung/

Animexx Admins Fanclub - wer ist euer lieblings Admin? XD





Zurück