Zum Inhalt der Seite

Thread: Namida Buhmu - Der Tränenboom

Eröffnet am: 15.03.2006 03:03
Letzte Reaktion: 15.03.2006 09:23
Beiträge: 4
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Dyewitness Namida Buhmu - Der Tränenboom 15.03.2006, 03:03
 Aera Namida Buhmu - Der Tränenboom 15.03.2006, 03:44
 Dyewitness Namida Buhmu - Der Tränenboom 15.03.2006, 08:37
Namida Buhmu - Der Tränenboom 15.03.2006, 09:23
Seite 1



Von:    Dyewitness 15.03.2006 03:03
Betreff: Namida Buhmu - Der Tränenboom [gesperrt]
Die Japaner entdecken das Weinen.

Tränen gelten nun als gut und gesund in Japan.

Das öffentliche Weinen ist dort nicht mehr verpönt.

Doch macht es Japan wieder auf seine ganz spezielle Art.

Es gibt Weinstunden/-seminare in den Unternehmen in denen man durch z.B. traurige Filme das Weinen bei Mitarbeitern provoziert. Angeblich erhöhe dies den Umsatz und die Produktivität.

Zeitschriften veröffentlichen Listen der besten Orte zum Weinen, machen Umfragen zum Weinverhalten. Internetseiten listen die besten Bücher und Filme auf, die zum Weinen anregen.

Heute ist es verkaufsfördernd, wenn damit geworben wird, dass eine Serie oder ähnliches zum Weinen anregt.

Auch werden Ratgeber in Buchform herausgegeben, welche sich als Bestseller entpuppen.

Man hält diesen Tränenboom für einen gesellschaftlichen Wandel.

Seit den 1960er Jahren versuchten die Japaner individueller und unabhängiger zu leben. Doch scheint dies eine Sackgasse zu sein. Jene Lebensweise ist nämlich sehr hart und einsam.

Mitgefühl führt zu Tränen. Aber es führt auch dazu, dass man zusammenlebt. Als Gemeinschaft, als Volk, nicht als Anhäufung von Individuen. Als Schwacher wird man nunmehr nicht mehr geächtet, sondern mit Mitgefühl bedacht.

Jene Entwicklung wird für gut angesehen, und auch ich denke dies.

All jenes wurde durch eine Fernsehserie ausgelöst. Wintersonate, so der Name. Diese Serie erzählt eine Liebesgeschichte zwischen einer Japanerin und einem Koreaner und ist rührselig-schmalzig.

Nun, ich betrachte diese Entwicklung zwiespältig. Einerseits ist der Schritt zu einem neuen Wir in Japan zu begrüßen. Andererseist frage ich mich jedoch, ob die Art, wie man diesen Schritt gegangen ist die richtige war.

Was meint ihr?



Von:    Aera 15.03.2006 03:44
Betreff: Namida Buhmu - Der Tränenboom [gesperrt]
Avatar
 
a) also von so einem Boom hab ich bisher gar nichts mitbekommen

b) Weinenende Maenner waren in Japan eh noch nie so verpoent, wie in westlichen Staaten. Erinnere mich grade an einen Moderator, der nach einem besonders traurigen Bericht offensichtlich eine Traene wegdrueckte.

c) Winter Sonata ist aber auch nicht grade mehr das aktuellste, oder? (von 2003)

Was ich von deinem Beitrag halte?
Wo sind die Links zu deinen Quellen?
Ansonsten... *grade versucht die richtigen Worte zu finden, ohne zu bissig zu klingen*

Meine Guete, jetzt sind die Japaner wieder die total komischen Wesen!

Nur weil ein paar Leute mehr weinen wollen, ist es gleich ein neuer Boom in Japan.

Und was findest du an dem Weg, so schlimm? Das sie angeblich durch ein Dorama auf den Mitgefuehlstrichter gekommen sind?
Sorry aber so laeuft das hier in Japan. Ich weiss nicht mehr die genaue Prozentzahl, aber ein Grossteil der japanischen Jugendlichen geben an, ihren Lebensstil nach dem Einfluss von Doramas zu gestalten. Danach kommen erst Freunde und dann Familie.
Wenn also ein besonders huebsches Maedel in einer besonders erflogreichen Serie Feuerwehrfrau ist, dann wollen viele japanischen Maedels das auch werden. (und ich spraeche hier von 15-25jaehrigen und nicht 6jaehrigen)

Darum geb ich auch so wenig auf deine Aussage. Solche Sachen sind in Japan sehr davon abhaengig, was grade in ist. Und Winter Sonata ist, wie gesagt, nicht mehr wirklich frisch.

Aera >'__'<

P.S. Wenn du sagen wolltest, dass die japanische Gesellschaft kalt und ohne Mitgefuehl ist, dann mach doch bitte einen Unterschied zwischen Grossstaedten wie Tokyo und Osaka und dem laendlichen Japan, okay?
Zuletzt geändert: 15.03.2006 03:45:47



Von:    Dyewitness 15.03.2006 08:37
Betreff: Namida Buhmu - Der Tränenboom [gesperrt]
Ich würde gerne wissen in welchen Hiroglyphen ich dies getippt habe.

Ja es mag sein, dass meine Quelle nicht ganz frisch ist, ich habe auch wirklich nicht auf das Datum geachtet. Dies war mir aber neu.

Genauso neu wie die Aussage, das seit den 1960er angeblich eine Kälte vorherrschen soll.

Irgendwo wollte ich dies zur Diskussion stellen.

Und was mich verwundert ist nicht die Dorama Sache oder die Tatsache, das man "nun wieder weint", sondern eher so Stilblüten wie diese "How to heul"-Bücher, das "In der Firma auf "Kommando" heulen und dies als gewinnbringende Strategie verkaufen" oder die "Wo heule ich am schönsten" Listen etc. . So etwas lässt Japan bzw. die Japaner irgendwo entrückt dastehen.

Dies ist nunmehr binnen kurzer Zeit der zweite Thread, den ich eröffne, in dem ich angeblafft werde ich solle doch (bitte) eine Quelle vorweisen.

Schau, hier, ich habe es mir aus den Finger gesaugt!

Oder um auch jeden Verdacht im Keim zu ersticken: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5327600_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html

Ich sollte wohl wirklich anfangen hier nur noch sinnlose Threads zu eröffnen Vielleicht die "ungerade Zahlen Liste", das "Der dritte Buchstabe muss ein ü sein"-Spiel oder sonstieg blödsinns Scherze. Oder aber ich verstöpsele wild irgendwelche heterosexuellen Minderjährigen meiner Lieblingsserien, natürlich je Pärchen ein eigener Thread. Und nicht zu vergessen die "Was wäre/passiert wenn Charakter X aus der Serie Y geblümte Stringtangas trägt"-Threads.

Vielleicht auch dümmliche "Holt Star V nach Deutschland" oder "Protest! RTL 2 ist voll evil!" Müll.

Zumindest wird dan NAHEZU nie nach einer Quelle gefragt oder ähnliches.

Ist auf Dauer auf jeden Fall gesünder als mich ständig anblaffen zu lassen ich würde mir etwas zusammendichten/-lügen und aus den Fingern saugen.

So, und jetzt meld ich das mal dem passendem Mod. Hab keinen Bock mehr auf den Scheiß hier. Ernsthafte Diskussionen sind im Mexx nicht erwünscht. Und ab dafür.

Close plz.



Von:   abgemeldet 15.03.2006 09:23
Betreff: Namida Buhmu - Der Tränenboom [gesperrt]
> Und was mich verwundert ist nicht die Dorama Sache oder die Tatsache, das man "nun wieder weint", sondern eher so Stilblüten wie diese "How to heul"-Bücher, das "In der Firma auf "Kommando" heulen und dies als gewinnbringende Strategie verkaufen" oder die "Wo heule ich am schönsten" Listen etc. . So etwas lässt Japan bzw. die Japaner irgendwo entrückt dastehen.

Du meinst so wie wir Europäer, die wir

* Verrottete Milch essen und das "Käse" nennen?
* Es uns erlauben, unreine Bereiche (Badezimmer) zu betreten, und diese Unreinheit durch nichttauschen der Schuhe in den restlichen Wohnbereich zu bringen?
* Es wagen, die Türen unserer Taxis selbst zu öffnen/schließen?
* Das Wohl des Einzelnen über das Wohl der Mehrheit zu stellen?
* Uns selbst als "Otaku" bezeichnen?

Japan ist nicht einfach kleine, gelbe Menschen in westlichen Klamotten, sondern eine eigene Kultur, die eigene Auswüchse hat. Genau wie jede Kultur. Und dazu gehören auch die beschriebenen Selbsthilfe-Wein-Gruppen, die Lehrbücher und das Austauschen über besonders schöne Plätze dafür.

> Dies ist nunmehr binnen kurzer Zeit der zweite Thread, den ich eröffne, in dem ich angeblafft werde ich solle doch (bitte) eine Quelle vorweisen.
> [..]
> Ich sollte wohl wirklich anfangen hier nur noch sinnlose Threads zu eröffnen

Die Quellennennung ist auch eigentlich guter Ton, und spätestens im Studium wird der Prof dir deine Unterlagen um die Ohren hauen und deine Hausarbeit als Bodenbelag für seinen Vogelkäfig verwenden, wenn keine Quellenangaben da sind. Schon alleine, um einschätzen zu können, ob die Quelle die Asahi Shimbun ist, die Tagesschau (die häufig ein relativ verzerrtes Japanbild vermittelt) oder die Bildzeitung.

Ein Diskussionsthread ohne Quellenangaben ist sinnlos.

> Vielleicht auch dümmliche "Holt Star V nach Deutschland" oder "Protest! RTL 2 ist voll evil!" Müll.

Es gab eine Zeit, vor ca. 6 Jahren, wo solche Threads tatsächlich produktiv waren, in einem vernünftigen Ton geschrieben wurde, und man damit tatsächlich was bewegte.

> So, und jetzt meld ich das mal dem passendem Mod. Hab keinen Bock mehr auf den Scheiß hier. Ernsthafte Diskussionen sind im Mexx nicht erwünscht. Und ab dafür.

Und kritikfähig bist du auch nicht.
"DocTomoe ist der Gregor Gysi der deutschen Szene"
-- DrJekyll_MrHyde nach dem politischen Aschermittwoch



Zurück