Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Theater


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_125599/-1/11404527767377/
http://desu.de/2dtn3tB




Von:    Teyl 20.02.2006 17:27
Betreff: Theater [Antworten]
> Geht ihr ins Theater?

Ich war in den Stuecken 'Die Welle', 'Die Dreigroschenoper' und irgendetwas dessen Name ich mir nicht gemerkt hab. Daneben ein paar Schulauffuehrungen.
Die Welle fand ich von der Grundlage schon mittelpraechtig, das dessen Namen ich mir nicht merkte war zu Moralin getraenkt und die Dreigroschenoper sehr gut haette sich der Intendant die Freiheit am Schluss verkniffen.

Hab mir dann ueberlegt andere Vorstellungen zu besuchen, aber Arte schreckt einen maechtig ab.

> Mir ist letztens erst wieder aufgefallen, dass meine Generation eher ins Kino oder zum Kabarett geht als ins Theater.

Was hat Kabarett mit Theater zu tun? Im Gegensatz zum Kino ist es ja ein komplett anderer thematischer Bereich.

Ebenso ist nicht alles was im Kino kommt zwangslaeufig anders erzaehlt. So schaffen es Filme wie Dogville oder Manderlay durchaus eine Atmosphaere zu schaffen die einem vermittelt eher ein Theaterstueck zu sehen.

(Extrem reduzierte Sets, Reduktion auf die Charactere)
So etwas wie Manderlay wuerde ich mir auch im Theater ansehen oder Rosencrantz und Gueldenstern.

> Spricht es die Jugend nicht an oder liegt es an den Eintrittspreisen...?

Es liegt an der Moderne.
Wenn ich zum Beispiel den Sommernachtstraum sehen moechte erwarte ich eine Inszenierung die sich an den Orginaltext und die Beschreibungen haelt. Stock bieder und konservativ.
Ich mag keine nackten Menschen sich auf der Buehne zu bizarren Sprechgesaengen aalen sehen, mit merkwuerdiger Requisite nur weil der Intendant den Zuschauer fuer zu bloed haelt sich eigene Gedanken zum Stueck zu machen.
Ich mag es nicht wenn in der Dreigroschenoper der Bote des Koenigs eine rote Nase traegt und auf einem Steckenpferd angeritten kommt weil der Intendant meinte die Szene nochmals laecherlicher zu machen.
Ich mag keine rauchenden Statuen, oder was denen sonst noch fuer ein Schmarrn einfaellt.

Ich habe den ganzen Pseudointellektuellen, 'Hach versuchen wir mal zu provozieren' Unsinn satt. Es gab da mal einen Film ueber Mozart wo irgendein Volkstheater Carmen (oder so) als Laienauffuehrung darstellte. Richtig ordinaer, veralbernd und mit jede Menge Moechtgern hochgestochenen Ansaetzen. Genau so empfinde ich die aktuelle Theaterszene.

Laien Theater gefaellt mir noch weniger, hab in der Schulzeit nicht ein ansatzweise begabtes erlebt.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Zurück zum Thread