Zum Inhalt der Seite

Thread: Und wie erklärt ihr euch DAS ?

Eröffnet am: 02.08.2005 10:15
Letzte Reaktion: 19.08.2005 11:29
Beiträge: 61
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 03.08.2005, 20:05
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 09:06
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 10:25
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 12:02
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 12:25
 ErinaSchnabu Und wie erklärt ihr euch DAS ? 05.08.2005, 02:34
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 03.08.2005, 23:09
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 03.08.2005, 23:32
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 09:33
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 03.08.2005, 23:34
 MG Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 01:36
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 09:29
 TonaradossTharayn Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 11:15
 cuby Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 11:28
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 12:43
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 12:54
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 12:02
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 12:43
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 12:57
 cuby Und wie erklärt ihr euch DAS ? 04.08.2005, 12:59
Ich kapituliere 04.08.2005, 13:01
Ich kapituliere 04.08.2005, 13:04
Ich kapituliere 04.08.2005, 13:16
Ich kapituliere 04.08.2005, 13:21
Ich kapituliere 04.08.2005, 13:25
 TonaradossTharayn Ich kapituliere 04.08.2005, 15:01
 masayume Und wie erklärt ihr euch DAS ? 06.08.2005, 14:38
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 07.08.2005, 21:25
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 09.08.2005, 19:15
Und wie erklärt ihr euch DAS ? 19.08.2005, 11:24
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 03.08.2005 20:05
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
> > ist alles nur bla bla
> >
> > keine beweise
> >
> > wiki schreibt:
> > Ein Beweis ist die Darlegung der Richtigkeit (Verifikation) oder Unrichtigkeit (Falsifikation) einer Aussage oder eines Urteils mittels empirischer oder logischer Methoden.
> >
> >
>
>
> Wenn du ein Buch wegen der Kapiteltitel ablehnst, wirst du nie seinen ganzen Inhalt kennen.

sicher werde ich so das ganze buch nicht kennen

das ist aber auch nicht immer nötig

beispiel:
wissenschaftliches arbeiten (das vielen leuten anscheinend nicht bekannt ist, wie an ihrer argumentationsweise abzulesen) bedeutet unter anderem, dass man nicht alle bücher zu einem thema (zum beispiel mit dem titel zum thema oder ähnlichem)lesen kann, weil man dann für den rest des lebens beschäftigt ist.
deswegen gibt es techniken namens indexsuche und querlesen

als erstes schaut man ins inhaltsverzeichnis und sucht sich die kapitel raus, die mit dem thema zu tun haben

dann überfliegt man die seiten, um herauszufinden, ob sich der text mit dem thema beschäftigt und welche stichworte auftauchen (ist nicht einfach, muss man üben)

da hier das thema "koran beweist gott exisitert/ koran hat recht, deswegen exisitert gott/koran hat recht, deswegen ist koran wort gottes oderwasauchimmer" ist, und die verschiedenen kapitel in keinster weise in irgendeiner form auf beweise eingehen sondern nur zeigen, dass die medizinischen und manche anderen kenntnisse des frühen islams ausserordentlich waren (was eigentlich allgemeinbildung sein sollte, das zu wissen), wäre es verschwendete zeit, da weiter zu lesen
Zuletzt geändert: 03.08.2005 20:07:37



Von:   abgemeldet 04.08.2005 09:06
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
> > > ist alles nur bla bla
> > >
> > > keine beweise
> > >
> > > wiki schreibt:
> > > Ein Beweis ist die Darlegung der Richtigkeit (Verifikation) oder Unrichtigkeit (Falsifikation) einer Aussage oder eines Urteils mittels empirischer oder logischer Methoden.
> > >
> > >
> >
> >
> > Wenn du ein Buch wegen der Kapiteltitel ablehnst, wirst du nie seinen ganzen Inhalt kennen.
>
> sicher werde ich so das ganze buch nicht kennen
>
> das ist aber auch nicht immer nötig
>
> beispiel:
> wissenschaftliches arbeiten (das vielen leuten anscheinend nicht bekannt ist, wie an ihrer argumentationsweise abzulesen) bedeutet unter anderem, dass man nicht alle bücher zu einem thema (zum beispiel mit dem titel zum thema oder ähnlichem)lesen kann, weil man dann für den rest des lebens beschäftigt ist.
> deswegen gibt es techniken namens indexsuche und querlesen
>
> als erstes schaut man ins inhaltsverzeichnis und sucht sich die kapitel raus, die mit dem thema zu tun haben
>
> dann überfliegt man die seiten, um herauszufinden, ob sich der text mit dem thema beschäftigt und welche stichworte auftauchen (ist nicht einfach, muss man üben)
>
> da hier das thema "koran beweist gott exisitert/ koran hat recht, deswegen exisitert gott/koran hat recht, deswegen ist koran wort gottes oderwasauchimmer" ist, und die verschiedenen kapitel in keinster weise in irgendeiner form auf beweise eingehen sondern nur zeigen, dass die medizinischen und manche anderen kenntnisse des frühen islams ausserordentlich waren (was eigentlich allgemeinbildung sein sollte, das zu wissen), wäre es verschwendete zeit, da weiter zu lesen

kann sein, dass ich deinen Text jetzt falsch verstanden habe... (bin gerade erst aufgestanden und noch etwas vernebelt ^_-)
So etwas wie "Allgemeinbildung" gab es damals nicht. Es gab gebildete und es gab ungebildete Menschen (und die Leute, die damals gebildet waren, würden heute als ungebildet gelten ^_-). Der Prophet, der weder lesen noch schreiben konnte, war einer der ungebildeten Menschen.
Er hatte nichtmal ein Teleskop. (Und seine Frauen hat er erst recht nicht aufgeschlitzt, geschweigedenn irgend eine andere) Wie hätte er dann von der entstehung des Univerusms wissen können? Und es ist Tatsache, dass das da drin steht.
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:   abgemeldet 04.08.2005 10:25
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 

> > > Wenn du ein Buch wegen der Kapiteltitel ablehnst, wirst du nie seinen ganzen Inhalt kennen.
> >
> > sicher werde ich so das ganze buch nicht kennen
> >
> > das ist aber auch nicht immer nötig
> >
> > beispiel:
> > wissenschaftliches arbeiten (das vielen leuten anscheinend nicht bekannt ist, wie an ihrer argumentationsweise abzulesen) bedeutet unter anderem, dass man nicht alle bücher zu einem thema (zum beispiel mit dem titel zum thema oder ähnlichem)lesen kann, weil man dann für den rest des lebens beschäftigt ist.
> > deswegen gibt es techniken namens indexsuche und querlesen
> >
> > als erstes schaut man ins inhaltsverzeichnis und sucht sich die kapitel raus, die mit dem thema zu tun haben
> >
> > dann überfliegt man die seiten, um herauszufinden, ob sich der text mit dem thema beschäftigt und welche stichworte auftauchen (ist nicht einfach, muss man üben)
> >
> > da hier das thema "koran beweist gott exisitert/ koran hat recht, deswegen exisitert gott/koran hat recht, deswegen ist koran wort gottes oderwasauchimmer" ist, und die verschiedenen kapitel in keinster weise in irgendeiner form auf beweise eingehen sondern nur zeigen, dass die medizinischen und manche anderen kenntnisse des frühen islams ausserordentlich waren (was eigentlich allgemeinbildung sein sollte, das zu wissen), wäre es verschwendete zeit, da weiter zu lesen
>
> kann sein, dass ich deinen Text jetzt falsch verstanden habe... (bin gerade erst aufgestanden und noch etwas vernebelt ^_-)
> So etwas wie "Allgemeinbildung" gab es damals nicht. Es gab gebildete und es gab ungebildete Menschen (und die Leute, die damals gebildet waren, würden heute als ungebildet gelten ^_-). Der Prophet, der weder lesen noch schreiben konnte, war einer der ungebildeten Menschen.
> Er hatte nichtmal ein Teleskop. (Und seine Frauen hat er erst recht nicht aufgeschlitzt, geschweigedenn irgend eine andere) Wie hätte er dann von der entstehung des Univerusms wissen können? Und es ist Tatsache, dass das da drin steht.

das problem ist, dass du von vornherein den koran als von gott diktiert annimmst

deswegen kannst du gar nicht weiter denken in die richtung, dass diese texte vielleicht später/früher von anderem menschen zusammengetragen wurden
von leuten, die vielleicht mediziner waren oder frühe wissenschaftler

das wissen, dass auf der von dir genannten internetseite steht, war nicht unbedingt allen menschen auf der welt damals unbekannt. auch wenn es zb in europa oder in der damaligen arabischen welt vorher keine 100% aufzeichnungen über biologische oder ähnliche erkenntnisse gab (weil sie evtl zerstört wurden, verloren gingen oder nocht nicht gefunden wurden), heisst es nicht, dass es nicht ein oder zwei leute gab, die es dennoch wussten (die sich vielleicht getraut hatten, selbst menschen aufzuschneiden um zu sehen, wie es innen aussah.) das ist zwar spekulation, aber spekulation im rahmen des möglichen, im rahmen einer gewissen wahrscheinlichkeit

die chinesen waren meines wissens zb nicht gegen das "aufschneiden" aus religiösen gründen

man kann aber aufgrund des fehlens von schriftstücken nicht zu 100% darauf schließen, dass etwas nicht bekannt war. man kann es nur vermuten

dass mit der allgemeinbildung war anders gemeint

es sollte zur allgemeinbildung gehören, zu wissen, dass es in der frühen arabischen/islamischen kultur eine menge muslimischer ärzte und wissenschaftler gab, die gegenüber den europäern gewaltig im vorteilw aren, was wissen und technik angeht




Von:   abgemeldet 04.08.2005 12:02
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
>
> > > > Wenn du ein Buch wegen der Kapiteltitel ablehnst, wirst du nie seinen ganzen Inhalt kennen.
> > >
> > > sicher werde ich so das ganze buch nicht kennen
> > >
> > > das ist aber auch nicht immer nötig
> > >
> > > beispiel:
> > > wissenschaftliches arbeiten (das vielen leuten anscheinend nicht bekannt ist, wie an ihrer argumentationsweise abzulesen) bedeutet unter anderem, dass man nicht alle bücher zu einem thema (zum beispiel mit dem titel zum thema oder ähnlichem)lesen kann, weil man dann für den rest des lebens beschäftigt ist.
> > > deswegen gibt es techniken namens indexsuche und querlesen
> > >
> > > als erstes schaut man ins inhaltsverzeichnis und sucht sich die kapitel raus, die mit dem thema zu tun haben
> > >
> > > dann überfliegt man die seiten, um herauszufinden, ob sich der text mit dem thema beschäftigt und welche stichworte auftauchen (ist nicht einfach, muss man üben)
> > >
> > > da hier das thema "koran beweist gott exisitert/ koran hat recht, deswegen exisitert gott/koran hat recht, deswegen ist koran wort gottes oderwasauchimmer" ist, und die verschiedenen kapitel in keinster weise in irgendeiner form auf beweise eingehen sondern nur zeigen, dass die medizinischen und manche anderen kenntnisse des frühen islams ausserordentlich waren (was eigentlich allgemeinbildung sein sollte, das zu wissen), wäre es verschwendete zeit, da weiter zu lesen
> >
> > kann sein, dass ich deinen Text jetzt falsch verstanden habe... (bin gerade erst aufgestanden und noch etwas vernebelt ^_-)
> > So etwas wie "Allgemeinbildung" gab es damals nicht. Es gab gebildete und es gab ungebildete Menschen (und die Leute, die damals gebildet waren, würden heute als ungebildet gelten ^_-). Der Prophet, der weder lesen noch schreiben konnte, war einer der ungebildeten Menschen.
> > Er hatte nichtmal ein Teleskop. (Und seine Frauen hat er erst recht nicht aufgeschlitzt, geschweigedenn irgend eine andere) Wie hätte er dann von der entstehung des Univerusms wissen können? Und es ist Tatsache, dass das da drin steht.
>
> das problem ist, dass du von vornherein den koran als von gott diktiert annimmst
>

Ich könnte genauso gut sagen, dass Problem ist, dass du den Koran von vornherein als Werk des Propheten (s) und nicht als das Werk gottes nimmst ^-^

> deswegen kannst du gar nicht weiter denken in die richtung, dass diese texte vielleicht später/früher von anderem menschen zusammengetragen wurden

Ich kann es - aber es ist in meinen Augen nunmal unmöglich. Woher sollen sie z.B. wissen, dass sich ein Berg wie ein Pflock verhält?

> von leuten, die vielleicht mediziner waren oder frühe wissenschaftler
>
> das wissen, dass auf der von dir genannten internetseite steht, war nicht unbedingt allen menschen auf der welt damals unbekannt. auch wenn es zb in europa oder in der damaligen arabischen welt vorher keine 100% aufzeichnungen über biologische oder ähnliche erkenntnisse gab (weil sie evtl zerstört wurden, verloren gingen oder nocht nicht gefunden wurden), heisst es nicht, dass es nicht ein oder zwei leute gab, die es dennoch wussten (die sich vielleicht getraut hatten, selbst menschen aufzuschneiden um zu sehen, wie es innen aussah.) das ist zwar spekulation, aber spekulation im rahmen des möglichen, im rahmen einer gewissen wahrscheinlichkeit
>

möglich. Allerdings gibt es auch das Zahlensystem im Koran (auf der Seite jetzt nicht erwähnt), die Dichtkunst u.s.w. Ehrlich gesagt halte ich es nicht für möglich, dass das von Menschen geschaffen sein kann ^-^;

> die chinesen waren meines wissens zb nicht gegen das "aufschneiden" aus religiösen gründen
>

Über die Chinesen weiß ich eigentlich gar nichts, da kann ich nicht mitreden^^

> man kann aber aufgrund des fehlens von schriftstücken nicht zu 100% darauf schließen, dass etwas nicht bekannt war. man kann es nur vermuten
>

> dass mit der allgemeinbildung war anders gemeint
>
> es sollte zur allgemeinbildung gehören, zu wissen, dass es in der frühen arabischen/islamischen kultur eine menge muslimischer ärzte und wissenschaftler gab, die gegenüber den europäern gewaltig im vorteilw aren, was wissen und technik angeht
>

Ach so xD Na, wenn du da auf mich anspielst... ike weiß das. (Ja, ich weiß, dass das jetzt dumm klingt... ) Das ist immer ein gutes Argument, wenn meine Freunde mal wieder den Islam beleidigen wollen XD Ich habe es nur so verstanden, dass z.B. die Gestalt der Berge oder das über Wellen Allgemeinbildung ist und dass die das damals auch hätten wissen sollen ^^;

Sawsan
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:   abgemeldet 04.08.2005 12:25
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 

> > das problem ist, dass du von vornherein den koran als von gott diktiert annimmst
> >
>
> Ich könnte genauso gut sagen, dass Problem ist, dass du den Koran von vornherein als Werk des Propheten (s) und nicht als das Werk gottes nimmst ^-^
>

ich bin nichtmal überzeugt, dass der koran überhaupt von einer person namens mohammed in der form diktiert etc. wurde, wie du es hier darstellst

was du benutzt ist zirkuläre logik, und die ist schwachsinnig
wie kann ich das buch als werk gottes nehmen, wenn es dafür keine anhaltspunkte gibt? soll ich es einfach für wahr halten, weil man es für wahr halten kann?

du glaubst doch auch nicht allen schwachsinn, den man dir vorsetzt

warum setzt du das bei anderen voraus, vor allem dann, wenn sie hier nicht deiner meinung sind?

> > deswegen kannst du gar nicht weiter denken in die richtung, dass diese texte vielleicht später/früher von anderem menschen zusammengetragen wurden
>
> Ich kann es - aber es ist in meinen Augen nunmal unmöglich. Woher sollen sie z.B. wissen, dass sich ein Berg wie ein Pflock verhält?

also nur, weil sie damals etwas wussten, was andere nicht wussten, muss das wissen von gott kommen?

was ist dann mit dem wissen, dass du in der schule gelernt hast? kommt das auch von gott?

dann ist jeder wissenschaftler gott


> > von leuten, die vielleicht mediziner waren oder frühe wissenschaftler
> >
> > das wissen, dass auf der von dir genannten internetseite steht, war nicht unbedingt allen menschen auf der welt damals unbekannt. auch wenn es zb in europa oder in der damaligen arabischen welt vorher keine 100% aufzeichnungen über biologische oder ähnliche erkenntnisse gab (weil sie evtl zerstört wurden, verloren gingen oder nocht nicht gefunden wurden), heisst es nicht, dass es nicht ein oder zwei leute gab, die es dennoch wussten (die sich vielleicht getraut hatten, selbst menschen aufzuschneiden um zu sehen, wie es innen aussah.) das ist zwar spekulation, aber spekulation im rahmen des möglichen, im rahmen einer gewissen wahrscheinlichkeit
> >
>
> möglich. Allerdings gibt es auch das Zahlensystem im Koran (auf der Seite jetzt nicht erwähnt), die Dichtkunst u.s.w. Ehrlich gesagt halte ich es nicht für möglich, dass das von Menschen geschaffen sein kann ^-^;


also weil du es für unmöglich hältst, als mensch wissen anzuhäufen, muss das wissen von gott kommen
gleiches mit dichtkunst und zahlenspielereien?

eine etwas kleinliche weltanschauung

und nicht gerade menschenfreundlich


> > die chinesen waren meines wissens zb nicht gegen das "aufschneiden" aus religiösen gründen
> >
>
> Über die Chinesen weiß ich eigentlich gar nichts, da kann ich nicht mitreden^^
>
> > man kann aber aufgrund des fehlens von schriftstücken nicht zu 100% darauf schließen, dass etwas nicht bekannt war. man kann es nur vermuten
> >
>
> > dass mit der allgemeinbildung war anders gemeint
> >
> > es sollte zur allgemeinbildung gehören, zu wissen, dass es in der frühen arabischen/islamischen kultur eine menge muslimischer ärzte und wissenschaftler gab, die gegenüber den europäern gewaltig im vorteilw aren, was wissen und technik angeht
> >
>
> Ach so xD Na, wenn du da auf mich anspielst... ike weiß das.
nein nicht auf dich;-)

> (Ja, ich weiß, dass das jetzt dumm klingt... ) Das ist immer ein gutes Argument, wenn meine Freunde mal wieder den Islam beleidigen wollen XD Ich habe es nur so verstanden, dass z.B. die Gestalt der Berge oder das über Wellen Allgemeinbildung ist und dass die das damals auch hätten wissen sollen ^^;
>
> Sawsan

wie hätten sie es wissen können, damals gab es keine allgemeine schulpflicht wie heute




Von:    ErinaSchnabu 05.08.2005 02:34
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
Ähm geht es jetzt darum, wer glaubt, dass Muhammed wirklich Gottes Worte erhalten hat, oder ob das alles nur erfunden ist?
Ich versteh gar nix mehr X_X;




Von:   abgemeldet 03.08.2005 23:09
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Ich persönlih denke das der Prophet zusammen mit anderen gebildeten Menschen diesen Text verfasst hat. Schon vor dem Propheten gab es wilde Spekulationen wie ein Mensch entsteht. Er lag halt ziemlich richtig damit. Ob das jetzt von Gott kommt oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden. Denn darin liegt der Sinn des Glaubens*egal ob Moslem oder Christ* für sich selbst entscheiden was er glaubt und was nicht.
Lg Bessy




Von:   abgemeldet 03.08.2005 23:32
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Gott ist ein Imaginärer Freund für Erwachsene...



Von:   abgemeldet 04.08.2005 09:33
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
> Ich persönlih denke das der Prophet zusammen mit anderen gebildeten Menschen diesen Text verfasst hat.

> O.K., das ist besser als Salman Rushdie. Aber beachte: Der Prophet konnte nicht lesen und nicht schreiben ^-^;

Schon vor dem Propheten gab es wilde Spekulationen wie ein Mensch entsteht. Er lag halt ziemlich richtig damit.

Und das Universum? Die Berge? Kann er wirklich nur zufällig richtig damit liegen?

Ob das jetzt von Gott kommt oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden. Denn darin liegt der Sinn des Glaubens*egal ob Moslem oder Christ* für sich selbst entscheiden was er glaubt und was nicht.

Dazu kann ich jetzt irgendwie nicht sagen ^^;;


Sawsan
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:   abgemeldet 03.08.2005 23:34
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Gott ist ein Imaginärer Freund für Erwachsene...
wie wahr, wie wahr!XD



Von:    MG 04.08.2005 01:36
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
So, ich bin etwas müde und muss mal schauen ob ich noch alles zusammenbekomme:

Ich muss Surata zustimmen. Ich habe nur einen Teil angelesen, doch der genügte mir schon zur Entscheidung, so wie das Inhaltsverzeichniss, dass keine Beweise enthalten sind.

Überlegen wir doch mal:

1) Um einen Beweis zu bringen reichen keine Texte, Spekulationen, Meinungen, Einschätzungen und Aussagen von Personen, egal welcher Herkunft und welchen Ranges. Diese Punkte sind wertlos.

2) Ein Beweis wäre, Beispielsweise, eine Wiedergabe von sichtbaren Fakten, die sich nicht mit Punkt 1) überschneiden. Beispiel wäre der absolute Beweis von 'Gott'. Doch hier kommt der Knackpunkt:

3) 'Gott' ist, wie bereits so schön ausgedrückt: "Der imaginäre Freund der Erwachsenen". Gott lässt sich nicht nachweisen, daher gibt es auch keinen Beweis.

3a) Sagen wir Gott würde es wirklich geben, wieso hat er dann anscheinend damals so vielen Kulturen geholfen und ihnen nie da gewesenes Wissen vermittelt. Wo wäre Gott heute? Wieso half er früher und nicht heute?

3b) Die Person 'Gott' galt damals in vielen Völkern der Welt als der Ursprung unerklärlicher Dinge, wie Beispielsweise Blitz und Donner. Die Menschen wussten es nicht besser und konnten es auch nicht widerlegen, daher die Erschaffung eines 'Gottes'. Heute lassen sich alle Punkte sachlich und wissenschaftlich belegen; nichts mit 'Gott'.

4) Sagen wir euer 'Gott' hat nun damals deinem 'Volk' all dies Wissen vermittelt, durch irgendwelche sterblichen Menschen. Sagen wir, diese Punkte stimmen. Aber wer waren diese Leute? Möglicherweise schlachteten sie Menschen aus um mehr zu erfahren. Weiß man es? Leonardo da Vinci sollte damals Leichen ausgegraben haben um sie zu untersuchen. Daher kam sein ungeheurliches Wissen über den menschlichen Körper. Liegt hier ein ähnlicher Fall vor?

5) Das Buch in dem dies alles geschrieben ist, überdauerte lange Zeit. Wer kann nun aber zweifelslos beweisen, dass nichts verändert wurde? Damals war es modern die Tatsachen zu verdrehen und nach seinem eigenen Bild zu formen, und dies immer und immer wieder. Wer sagt, dass dieses Buch nicht zwischendurch, als die wahrhaftigen Kenntnisse durch Forschung veröffentlicht wurden, gerade daraufhin umgeschrieben wurde?

5a) Wenn schon alleine die Beweisführung so beginnt,
"Der Quran ist das UNVERFÄLSCHTE Wort Gottes, das er seinem Propheten Muhammad durch den Engel Gabriel offenbart hat",
dann muss ich mir schon an den Kopf fassen. Weil die Gläubigen an den Islam glauben, dass dies das 'unverfälschte' Wort sei, dass alles in diesem Buch unverfälscht sei, ... dann sage ich, dass der Islam recht engstirnig ist.

Es ist in keinster Form ein Beweis an einem Buch festzuhalten, zu glauben die Worte währen wahr.

Sicherlich, jetzt kommt ein Kommentar wie:
"Du hast dir nicht alles durchgelesen."
"Du glaubst doch eh nicht an Gott."
"Aber es steht doch so geschrieben."

Es genügt mir an meinen gesunden Menschenverstand zu appelieren, dass es nichts gibt was auch nur einem 'Gott' gleichen könnte.
Wieso soll ich an etwas Glauben, was nichts verändert?
Ein irrgeleiteter Pfad wurde eingeschlagen. Und um die Sache nicht noch zu kompliziert zu machen wird einfach gesagt: "Was da steht, ist korrekt."

Ich bin hellauf begeistert. Schon mal daran gedacht, dass 'der' Glaube nicht richtig ist? Beziehungsweise, dass gar kein Glaube richtig ist?
[ich will nicht damit sagen, dass an etwas zu Glauben nicht richtig ist]

Greetz!
MG
______Was ich nicht haben darf - gefällt mir______
___Doch was ich haben kann - das will ich nicht___

Komm in den ANTI-ALLES Zirkel! Einfach mal gegen Alles sein!
http://animexx.4players.de/community.php/Antialles/



Von:   abgemeldet 04.08.2005 09:29
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
> So, ich bin etwas müde und muss mal schauen ob ich noch alles zusammenbekomme:

Ich bin auch müde. Willkommen im Club.
>
> Ich muss Surata zustimmen. Ich habe nur einen Teil angelesen, doch der genügte mir schon zur Entscheidung, so wie das Inhaltsverzeichniss, dass keine Beweise enthalten sind.
>
> Überlegen wir doch mal:
>
> 1) Um einen Beweis zu bringen reichen keine Texte, Spekulationen, Meinungen, Einschätzungen und Aussagen von Personen, egal welcher Herkunft und welchen Ranges. Diese Punkte sind wertlos.
>

Ansichtssache. Der Islam basiert nunmal auf "Texten".

> 2) Ein Beweis wäre, Beispielsweise, eine Wiedergabe von sichtbaren Fakten, die sich nicht mit Punkt 1) überschneiden. Beispiel wäre der absolute Beweis von 'Gott'. Doch hier kommt der Knackpunkt:
>
> 3) 'Gott' ist, wie bereits so schön ausgedrückt: "Der imaginäre Freund der Erwachsenen". Gott lässt sich nicht nachweisen, daher gibt es auch keinen Beweis.
>
> 3a) Sagen wir Gott würde es wirklich geben, wieso hat er dann anscheinend damals so vielen Kulturen geholfen und ihnen nie da gewesenes Wissen vermittelt. Wo wäre Gott heute? Wieso half er früher und nicht heute?
>

Weil der Propthet Muhammed (s) das "Siegel" der Propheten war. Jetzt kommen keine Propheten mehr. Alles was gesagt werden musste, wurde gesagt, aus. Jetzt liegt es an dem Menschen, der ja Gottes Stellvertreter auf Erden ist, nach Wissen zu suchen.

> 3b) Die Person 'Gott' galt damals in vielen Völkern der Welt als der Ursprung unerklärlicher Dinge, wie Beispielsweise Blitz und Donner. Die Menschen wussten es nicht besser und konnten es auch nicht widerlegen, daher die Erschaffung eines 'Gottes'. Heute lassen sich alle Punkte sachlich und wissenschaftlich belegen; nichts mit 'Gott'.
>

Nur weil diese Völker es so sahen, ist es also falsch. Großartig. Aber keiner dieser "sachlichen" und "wissenschaftlichen" Belgen steht in wiederspruch mit dem Koran. Viele stimmen sogar überein. Lies doch den Text, das ist Tatsache, dass das im Koran steht.

> 4) Sagen wir euer 'Gott' hat nun damals deinem

Ich bin´s nur zur Hälfte (Na gut, spirituell ganz^^;). Und Gott hat es nicht nur den Arabern, sondern allen Menschen offenbart

> 'Volk' all dies Wissen vermittelt, durch irgendwelche sterblichen Menschen. Sagen wir, diese Punkte stimmen. Aber wer waren diese Leute? Möglicherweise schlachteten sie Menschen aus um mehr zu erfahren. Weiß man es? Leonardo da Vinci sollte damals Leichen ausgegraben haben um sie zu untersuchen. Daher kam sein ungeheurliches Wissen über den menschlichen Körper. Liegt hier ein ähnlicher Fall vor?
>

Nein. Der Prophet war kein Mediziner. Er war auch kein Astrologe oder wie man das nennt. Schließlich konnte er nichtmal lesen und schreiben. Für sowas hatte er auch keine Zeit. Glaub mir, da hatte er andere Sorgen.

> 5) Das Buch in dem dies alles geschrieben ist, überdauerte lange Zeit. Wer kann nun aber zweifelslos beweisen, dass nichts verändert wurde? Damals war es modern die Tatsachen zu verdrehen und nach seinem eigenen Bild zu formen, und dies immer und immer wieder. Wer sagt, dass dieses Buch nicht zwischendurch, als die wahrhaftigen Kenntnisse durch Forschung veröffentlicht wurden, gerade daraufhin umgeschrieben wurde?
>

Weil sich im Koran alles reimt. Da ist es nicht so leicht, was umzuschreiben. Du kannst es gerne versuchen: Nimm die Originalversion des Koran und versuche, irgendetwas anderes reinzubringen. Du wirst es nicht schaffen, ohne, dass es absolut scheiße klingt. Da brauch ich kein Prophet sein, um das zu sagen ^_-


> 5a) Wenn schon alleine die Beweisführung so beginnt,
> "Der Quran ist das UNVERFÄLSCHTE Wort Gottes, das er seinem Propheten Muhammad durch den Engel Gabriel offenbart hat",
> dann muss ich mir schon an den Kopf fassen. Weil die Gläubigen an den Islam glauben, dass dies das 'unverfälschte' Wort sei, dass alles in diesem Buch unverfälscht sei, ... dann sage ich, dass der Islam recht engstirnig ist.
>

Natürlich, und die Christen, die Jesus für Gottes fehlerlosen Sohn halten (Und ie Kriche meinetwegen auch für das Nonplusultra), sind natürlich nicht engstirnig. Und jeder Religionsanhänger, der seine Religi9on für die Wahrheit hält, ist natürlich nicht engstirnig. Und jeder Atheinst, der die Wissenschaft zu seiner Religion erhebt und sie für absolut richtig hält, ist natürlich nicht engstirnig... klar.

> Es ist in keinster Form ein Beweis an einem Buch festzuhalten, zu glauben die Worte währen wahr.
>

aha.

> Sicherlich, jetzt kommt ein Kommentar wie:
> "Du hast dir nicht alles durchgelesen."
> "Du glaubst doch eh nicht an Gott."
> "Aber es steht doch so geschrieben."
>

Herzlichen Dank. Mehr traust du mir also nicht zu. Klasse. Ich fühle mich wirklich geschmeichelt.

> Es genügt mir an meinen gesunden Menschenverstand zu appelieren, dass es nichts gibt was auch nur einem 'Gott' gleichen könnte.

Türlich, und jeder, der glaubt, hat also keinen "gesunden Menschenverstand"?

> Wieso soll ich an etwas Glauben, was nichts verändert?

Weil wir verdammten Menschen vielleicht selbst mal etwas machen sollten und nicht erwarten sollten, dass uns ALLES in den Arsch geschoben wird?

> Ein irrgeleiteter Pfad wurde eingeschlagen. Und um die Sache nicht noch zu kompliziert zu machen wird einfach gesagt: "Was da steht, ist korrekt."
>

Woher willst du wissen, dass er irrgegeleitet ist? Was beweist dir, dass es nicht richtig ist?

> Ich bin hellauf begeistert.

Ja, ich auch.

>Schon mal daran gedacht, dass 'der' Glaube nicht richtig ist? Beziehungsweise, dass gar kein Glaube richtig ist?

Schon mal daran gedacht, dass er richtig ist?

> [ich will nicht damit sagen, dass an etwas zu Glauben nicht richtig ist]
>
Türlich. Weil ja jeder an irgendwas glaubt. Und wenn es die Wissenschaft ist.

Sawsan
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:    TonaradossTharayn 04.08.2005 11:15
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
@xXSushi-chanXx

Ich glaube, du missverstehst die Leute hier ganz gewaltigt.
1. geht es hier doch um den Islam, deswegen wird in den Antworten auch Bezug zum Islam genommen und nur hin und wieder mit anderen Dingen verglichen. Das mit dem "ihr seid engstirnig" hatte wohl nichts damit zu tun, dass andere Religionsanhänger nicht engstirnig sind. Und da ist der Knackpunkt: Es geht wohl eher um diese eher... "fanatischen" Anhänger, die ihre Religion über alles stellen und gar nicht mehr richtig zuhören, wenn was anderes gesagt wird. Und das ist engstirnigkeit, egal welcher Religion oder was auch immer. Man glorifiziert seinen Glauben an etwas und lässt alles negative abprallen.
2. Bietet das, was du machst keine Argumentationsbasis:
a. Es wurde erklärt, dass es keine Beweise sind, wenn man sich auf einen einzigen Text stützt, Hörensagen oder was auch immer. Zu antworten, dass der Islam nun mal auf Texten basiert, macht es nicht zu einem Beweis, eher im Gegenteil. Ein Beispiel:
In dem einen Buch steht, dass der zweite Weltkrieg von Amerika ausgelöst worden ist. Wenn man dieses Buch als "das unverfälschte Wort Gottes" hält, würde man also glauben es wäre war, auch wenn es nicht so ist. Und das stimmt eben nicht (in dem Fall, dass Amerika den zweiten Weltkrieg begonnen hat). Man kann dem weder Glauben, noch vertrauen, ganz einfach aus dem Grund, weil es nur ein Buch ist, dass man zur Rate zieht. Meine Deutschlehrerin verlangt bei Vorträgen dass man mindestens 5 verschiedene Buchquellen benutzt. Und das zu Recht.
b. kannst du nicht auf "schon mal daran gedacht, dass der Glaube nicht richtig ist" mit "schon mal daran gedacht, dass der Glaube richtig ist" antworten, denn dadurch bewegt man sich im Kreis. Im Grunde kann man jetzt 1 Million mal dieselben Sätze bringen, sie sind bedeutungslos. Das Problem ist wirklich, wie viele auch schon geschildert haben, dass du die MÖGLICHKEIT einer Falschheit des Korans oder des Islams von vornherein ausschließt, und alles andere nicht akzeptierst (siehe Punkt 1). Damit WIRKST du wie jemand, der von vielen verachtet wird: Als religiöser Fanatiker (die meistens auch noch recht gefährlich werden KÖNNEN, egal welche Religion)
3. Nur weil dein Prophet weder lesen noch schreiben konnte, oder Mediziner oder Wissenschaftler war, heißt das nicht, dass er keinen Lakaien hatte, der für ihn das Ganze getan hat. Wie schon mehrfach erwähnt gab es damals sicher Menschen, die bereits viel über Wissenschaft und Medizin wussten (man erinnere sich nur an die alten Ägypter, die schon sehr weit fortgeschritten waren in ihrer Kultur! Oder auch die Griechen) - die können ihm das Wissen vermittelt haben und dann wurde alles in einem Buch zusammengetragen. DAS könnte ebenso gut sein, wie dass ein Gott alles einem Propheten gab. Und genau DAS ist es auch, was du vehement ablehnst, ohne dich weiter damit zu beschäftigen oder darüber nachzudenken.
4. Die Naturerscheinungen können heute alle Wissenschaftlich bewiesen werden. Also gibt es BEWEISE. Die damaligen Menschen äußerten VERMUTUNGEN, bzw. GLAUBE. Und Vermutungen, bzw Glaube sind nun mal nicht immer richtig - Beweise aber schon (logisch, sonst wären es keine)

So, das wars von meiner Seite aus @_@
"Shouka! Aufhören!! Wenn sie mich essen, kriegen sie eine Blinddarmentzündung im Gehirn und ihre Lunge bekommt Gebärmutterkrebs!!"
Miaka Yuuki, FY Band 4 <- ich mag sie nicht, aber der Spruch ist toll XD



Von:    cuby 04.08.2005 11:28
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
Religionen wurden von MENSCHEN geschaffen (aus dem Naturglauben heraus), um ANTWORTEN auf FRAGEN zu geben. Das ist eine Entwicklungsgeschichtliche Notwendigkeit gewesen und das haelt bis heute an.
Leider gibt es bis heute nicht fuer alles eine Antwort (und wird es vielleicht niemals geben), so dass sich auch heute noch Religionen weiterentwickeln.

Religionen mit Gottheiten entwickelten sich schnell als Machtinstrument der herrschenden Klasssen - wer vom Volk wagte es schon, den Koenigen, die sich als Stellvertreter der Goetter postierten, zu widersprechen?

Die monotheistischen Religionen sind neuzeitlicher und auch sie dienten oft der KONTROLLE, wobei auch viele Leute eine Erfuellung darin fanden.

Was die Deutung von Worten und Texten betrifft, bin ich der Meinung, dass mitunter ZUVIEL hineininterpretiert wurde und noch immer wird.
WENN jemand in einem Text etwas bestimmtes finden WILL, so findet er das meist - siehe Interpretationen der "Vorhersagen" von Nostradamus und der "Bibel-Code". Seltsamerweise halten alle diese "Entdeckungen" keiner echten Kontrolle stand.
Was Wortlaute betrifft, so kann man viel interpretieren, je nach Kenntnissstand und Entwicklung.
Als Beispiel die Beschreibung der Bundeslade in der Bibel - vor hunderten Jahren ohne Technik hatten die Menschen ein voellig anderes BILD davon, was da beschreiben wurde. Heutzutage wird es meist technisch interpretiert.
Warum sollte das beim Koran anders sein?

Wir werden uns damit abfinden muessen, nicht alles beantwortet zu bekommen, die Welt mit ihren Naturgesetzen ist nunmal nicht einfach. Wir BEGINNEN erst, sie zu verstehen...


http://www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :)
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=14517
http://www.storyschreiber.de <--Heimat der CHAOS-Kekse XD(laufender Story-WB)

Zuletzt geändert: 04.08.2005 11:30:16



Von:   abgemeldet 04.08.2005 12:43
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
> @xXSushi-chanXx
>
> Ich glaube, du missverstehst die Leute hier ganz gewaltigt.
> 1. geht es hier doch um den Islam, deswegen wird in den Antworten auch Bezug zum Islam genommen und nur hin und wieder mit anderen Dingen verglichen. Das mit dem "ihr seid engstirnig" hatte wohl nichts damit zu tun, dass andere Religionsanhänger nicht engstirnig sind. Und da ist der Knackpunkt: Es geht wohl eher um diese eher... "fanatischen" Anhänger, die ihre Religion über alles stellen und gar nicht mehr richtig zuhören, wenn was anderes gesagt wird. Und das ist engstirnigkeit, egal welcher Religion oder was auch immer. Man glorifiziert seinen Glauben an etwas und lässt alles negative abprallen.

Ich verstehe schon. Aber wenn der Islam als engstirnig bezeichnet wird, regt mich das auf. Hätte er gesagt, dass manche Muslime engstirnig sind, hätte ich nichts dagegen gesagt, außer vielleicht, dass es auch andere gibt ^-^

> 2. Bietet das, was du machst keine Argumentationsbasis:

Tschuldigung. Das meine ich jetzt ernst, tut mir wirklich leid. Aber ich kann das irgendwie nicht, diskutieren, argumentieren, was auch immer. Da habe ich kein Talent dafür oder so. Sorry.


> a. Es wurde erklärt, dass es keine Beweise sind, wenn man sich auf einen einzigen Text stützt, Hörensagen oder was auch immer. Zu antworten, dass der Islam nun mal auf Texten basiert, macht es nicht zu einem Beweis, eher im Gegenteil.

Wenn es doch stimmt? Der Islam basiert nunmal auf Texten.

>Ein Beispiel:
> In dem einen Buch steht, dass der zweite Weltkrieg von Amerika ausgelöst worden ist. Wenn man dieses Buch als "das unverfälschte Wort Gottes" hält, würde man also glauben es wäre war, auch wenn es nicht so ist. Und das stimmt eben nicht (in dem Fall, dass Amerika den zweiten Weltkrieg begonnen hat). Man kann dem weder Glauben, noch vertrauen, ganz einfach aus dem Grund, weil es nur ein Buch ist, dass man zur Rate zieht.

Könnte ich nicht jetzt auch sagen, dass es doch nur irgendwelche Heinies in kitteln sind, die allen vorgaukeln wollen, dass, was sie sagen, sei die Wahrheit?

> Meine Deutschlehrerin verlangt bei Vorträgen dass man mindestens 5 verschiedene Buchquellen benutzt. Und das zu Recht.

Unserer war das egal.

> b. kannst du nicht auf "schon mal daran gedacht, dass der Glaube nicht richtig ist" mit "schon mal daran gedacht, dass der Glaube richtig ist" antworten, denn dadurch bewegt man sich im Kreis.

Und nun verrate mir mal bitte, was ich sonst hätte darauf sagen sollen? "Stimmt, du hast Recht, alles, woran ich bisher geglaubt habe, ist großer Mist und falsch."?

> Das Problem ist wirklich, wie viele auch schon geschildert haben, dass du die MÖGLICHKEIT einer Falschheit des Korans oder des Islams von vornherein ausschließt, und alles andere nicht akzeptierst (siehe Punkt 1). Damit WIRKST du wie jemand, der von vielen verachtet wird: Als religiöser Fanatiker (die meistens auch noch recht gefährlich werden KÖNNEN, egal welche Religion)

was soll ich darauf sagen? Ich will nur anmerken, dass ich nicht zur gefährlichen Sorte gehöre ^_- Ich tu niemandem was ^-^

> 3. Nur weil dein Prophet weder lesen noch schreiben konnte, oder Mediziner oder Wissenschaftler war, heißt das nicht, dass er keinen Lakaien hatte, der für ihn das Ganze getan hat. Wie schon mehrfach erwähnt gab es damals sicher Menschen, die bereits viel über Wissenschaft und Medizin wussten (man erinnere sich nur an die alten Ägypter, die schon sehr weit fortgeschritten waren in ihrer Kultur! Oder auch die Griechen) - die können ihm das Wissen vermittelt haben und dann wurde alles in einem Buch zusammengetragen. DAS könnte ebenso gut sein, wie dass ein Gott alles einem Propheten gab. Und genau DAS ist es auch, was du vehement ablehnst, ohne dich weiter damit zu beschäftigen oder darüber nachzudenken.

Klar, es könnte so sein. Allerdings glaube ich das nicht wirklich, weil im Koran nicht nur wissenschaftliche Sachen drin stehen. auch die Reime, das Zahlensystem u.s.w. Ich glaube nicht wirklich, dass normale Menschen dazu fählig wären.

> 4. Die Naturerscheinungen können heute alle Wissenschaftlich bewiesen werden. Also gibt es BEWEISE. Die damaligen Menschen äußerten VERMUTUNGEN, bzw. GLAUBE. Und Vermutungen, bzw Glaube sind nun mal nicht immer richtig - Beweise aber schon (logisch, sonst wären es keine)
>

Keiner von diesen Beweisen weiderspricht dem Koran ^_-

Sawsan
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:   abgemeldet 04.08.2005 12:54
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 

> >Ein Beispiel:
> > In dem einen Buch steht, dass der zweite Weltkrieg von Amerika ausgelöst worden ist. Wenn man dieses Buch als "das unverfälschte Wort Gottes" hält, würde man also glauben es wäre war, auch wenn es nicht so ist. Und das stimmt eben nicht (in dem Fall, dass Amerika den zweiten Weltkrieg begonnen hat). Man kann dem weder Glauben, noch vertrauen, ganz einfach aus dem Grund, weil es nur ein Buch ist, dass man zur Rate zieht.
>
> Könnte ich nicht jetzt auch sagen, dass es doch nur irgendwelche Heinies in kitteln sind, die allen vorgaukeln wollen, dass, was sie sagen, sei die Wahrheit?
>

du könntest das sagen und damit zeigen, dass du keine ahnung hast, worin genau sich wissenschaft und religiöser glaube unterscheiden

solche gaukler gibt es, manche halten sich einige zeit, die meisten gehen nach einiger zeit unter

aufgrund der einfachen tatsache, dass ihre theorien entweder dem gängigem wissen und den zugänglichen fakten widersprechen oder ihre
experimente nicht wiederholbar zu den gleichen ergebnissen führen



Von:   abgemeldet 04.08.2005 12:02
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
>Und jeder Atheinst, der die Wissenschaft zu seiner Religion erhebt und sie für absolut richtig hält, ist natürlich nicht engstirnig... klar.<

Nicht mal das tue ich als Atheist. Dann würde man ja zu einem neuen Gott flüchten. Alle Erkenntnisse der Wissenschaft für bare Münze zu nehmen, erachte ich als genauso falsch. Darum ist es wirklich sinnvoll, sich mit möglichst vielen unterschiedlichen Quellen auseinanderzusetzen.
Was den "Glauben" angeht, gilt einfach jedem das seine und dass man sich deshalb nicht gegenseitig den Schädel einschlägt.

Das Wissen der alten Völker verblüfft ja immmer wieder, also warum sollte das nicht auch hier der Fall sein? Viele Funde deuten daraufhin, das die Forschung im Bereich der Astrologie sehr weit war, dass es bereits Versuche gab, Operationen durchzuführen.

Wenn auch der Prophet vielleicht ein einfacher Mann war, so kann es doch sein, dass er sich dennoch mit vielen Dingen dieser Welt befaßt hat. Naja, und auch ein simpler Zimmermann kann ein weiser Mann sein...




"Love is a dog from hell"
Charles Bukowski
-----------------
Jetzt auch mit Comic:
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner/125479/



Von:   abgemeldet 04.08.2005 12:43
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Warum hast du uns eigentlich nach unserer Meinung gefragt, wenn du doch eh immer sagst das alles von Gott kommen muss? Es ist eh schwachsinnig sich über Religionen und Glauben zu streiten. Man kann sich stundenlang nur mit der Frage bescgäftigen, ob es Gott überhaupt gibt oder vielleicht ist Gott ja ne Göttin? Oder gibt es doch meherere Götter? Die Tatsache das in Büchern geschrieben steht Gott würde exestieren reicht für mich nicht als Beweis. Für andere vielleicht schon. Ich sag ja immer vielleicht wenn wir tausend Jahre weiter sind glauben wir vielleicht an was ganz anderes und die heutigen Religionen werden so belächelt wie wir die Religionen der Indianer und anderen Völkern belächelt haben. Dieses Forum kann noch Jahre so weitergehen, ohne Lösung oder Einigkeit.
Lg bessy



Von:   abgemeldet 04.08.2005 12:57
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
> Warum hast du uns eigentlich nach unserer Meinung gefragt, wenn du doch eh immer sagst das alles von Gott kommen muss?

Frag ich mich auch. Weiß selbst nicht mehr, was mich da geritten hat. Vielleicht habe ich ja was komisches gegessen oder mein Verstand hat eine Auszeit gemacht. Was weiß ich.

Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:    cuby 04.08.2005 12:59
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
> > Warum hast du uns eigentlich nach unserer Meinung gefragt, wenn du doch eh immer sagst das alles von Gott kommen muss?
>
> Frag ich mich auch. Weiß selbst nicht mehr, was mich da geritten hat. Vielleicht habe ich ja was komisches gegessen oder mein Verstand hat eine Auszeit gemacht. Was weiß ich.
>

Sieh es mal von einer anderen Seite: Religion sollte etwas MENSCHLICHES und POSITIVES im Leben sein und keine Dogmen und schon gar keine Wissenschaft oder ein STREITthema.
http://www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :)
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=14517
http://www.storyschreiber.de <--Heimat der CHAOS-Kekse XD(laufender Story-WB)

Zuletzt geändert: 04.08.2005 12:59:41



Von:   abgemeldet 04.08.2005 13:01
Betreff: Ich kapituliere [Antworten]
Avatar
 
Ich kapituliere. Ich aknn es einfach nicht.

Wie bessy schon sagte, sich über Glauben zu streiten ist unsinnig. Ich weiß echt nicht mehr, was mich dazu gebracht hat, den Thread zu eröffnen.

Freut euch, ich kann mit eurer Argumentation nicht mithalten. Naja, wenigstens weiß ich jetzt, wie´s den kleinen Kiddies geht, wenn sie einen (völlig unsinnigen) Thread eröffnen und das dann zu spühren bekommen.

Jedem das seine. Ich gebe auf, bevor ich mich hier noch total blamiere (vielleicht habe ich das ja auch schon).

Sawsan

P.S.: Tut mir Leid um eure Zeit
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:   abgemeldet 04.08.2005 13:04
Betreff: Ich kapituliere [Antworten]
Avatar
 
wir duskutieren doch gar nicht über glauben, wir diskutieren über glaubensinhalte und dogmatische aussagen

> Naja, wenigstens weiß ich jetzt, wie´s den kleinen Kiddies geht, wenn sie einen (völlig unsinnigen) Thread eröffnen und das dann zu spühren bekommen.

das ist unfair

niemand hat auf dich eingehackt, sondern wir haben uns die zeit genommen, die unlogische bereiche deiner behauptungen zu widerlegen




Von:   abgemeldet 04.08.2005 13:16
Betreff: Ich kapituliere [Antworten]
Avatar
 
> wir duskutieren doch gar nicht über glauben, wir diskutieren über glaubensinhalte und dogmatische aussagen
>

darüber zu diskutieren ist auch unsinnig, mM.

> > Naja, wenigstens weiß ich jetzt, wie´s den kleinen Kiddies geht, wenn sie einen (völlig unsinnigen) Thread eröffnen und das dann zu spühren bekommen.
>
> das ist unfair
>
hm?

> niemand hat auf dich eingehackt, sondern wir haben uns die zeit genommen, die unlogische bereiche deiner behauptungen zu widerlegen
>

Ich habe nie behauptet, dass jemand auf mich eingehack hat ^-^

Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:   abgemeldet 04.08.2005 13:21
Betreff: Ich kapituliere [Antworten]
Avatar
 
> > wir duskutieren doch gar nicht über glauben, wir diskutieren über glaubensinhalte und dogmatische aussagen
> >
>
> darüber zu diskutieren ist auch unsinnig, mM.
>

ganz im gegenteil

daran allein kann man religionen messen
wie sonst will man rausfinden, was ein glaube eigentlich beeinhaltet?

> > > Naja, wenigstens weiß ich jetzt, wie´s den kleinen Kiddies geht, wenn sie einen (völlig unsinnigen) Thread eröffnen und das dann zu spühren bekommen.
> >
> > das ist unfair
> >
> hm?
>
> > niemand hat auf dich eingehackt, sondern wir haben uns die zeit genommen, die unlogische bereiche deiner behauptungen zu widerlegen
> >
>
> Ich habe nie behauptet, dass jemand auf mich eingehack hat ^-^
>
du hast behauptet, wir würden reagieren wie bei einem unsinnigen thread von den kiddies hier
das beeinhaltet das rumhacken und einhacken



Von:   abgemeldet 04.08.2005 13:25
Betreff: Ich kapituliere [Antworten]
Avatar
 
> > > wir duskutieren doch gar nicht über glauben, wir diskutieren über glaubensinhalte und dogmatische aussagen
> > >
> >
> > darüber zu diskutieren ist auch unsinnig, mM.
> >
>
> ganz im gegenteil
>
> daran allein kann man religionen messen
> wie sonst will man rausfinden, was ein glaube eigentlich beeinhaltet?
>

mir ist es irgendwie so vorgekommen als würde ich darüber diskutieren, ob es jetzt wahr oder nicht wahr ist.

> > > > Naja, wenigstens weiß ich jetzt, wie´s den kleinen Kiddies geht, wenn sie einen (völlig unsinnigen) Thread eröffnen und das dann zu spühren bekommen.
> > >
> > > das ist unfair
> > >
> > hm?
> >
> > > niemand hat auf dich eingehackt, sondern wir haben uns die zeit genommen, die unlogische bereiche deiner behauptungen zu widerlegen
> > >
> >
> > Ich habe nie behauptet, dass jemand auf mich eingehack hat ^-^
> >
> du hast behauptet, wir würden reagieren wie bei einem unsinnigen thread von den kiddies hier
> das beeinhaltet das rumhacken und einhacken

das hab ich nicht so gemeint, sorry. Ich meine, wenn der großteil gegen einen (bzw. wenn der großteil eine andere Meinung hat) und man sich (seine Meinun) irgendwie verteidigen/rechtfertigen/whatever will.
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:    TonaradossTharayn 04.08.2005 15:01
Betreff: Ich kapituliere [Antworten]
Avatar
 
Niemand will dir den Glauben ausreden, Glaube woran du willst, das ist dein gutes Recht. Nur ist es so, wie cuby bereits sagte, um zu Glauben muss man nicht alles Glauben, was irgendwelche religiösen Bücher, Pfarrer oder weiß der Geier was von sich geben. Glaubst du, weil dir jemand gesagt hat, du musst daran glauben, oder weil du von dir selbst aus gesagt hast, dass du es glaubst?

Wir wollen eigentlich nur sagen, dass man vorsichtig mit religiösen Texten umgehen muss - grade die Interpretationen, Auslegungen sind es, die schon viele Kriege verursacht haben und vielen Menschen das Leben kosteten. Da unterscheiden sich die Christen nicht von den Islamisten, jede Religion hat wohl Dreck am Stecken. Trotzdem verurteile ich Gläubige nicht... solange sie andere Meinungen akzeptieren und nicht allzu fanatisch sind.
"Shouka! Aufhören!! Wenn sie mich essen, kriegen sie eine Blinddarmentzündung im Gehirn und ihre Lunge bekommt Gebärmutterkrebs!!"
Miaka Yuuki, FY Band 4 <- ich mag sie nicht, aber der Spruch ist toll XD



Von:    masayume 06.08.2005 14:38
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin der Meinung, dass Religion, egal welche, und die Wissenschaft nicht mit einander kombiniert werden kann.
Für mich sind das zwei Gegensätze.
Zeig dich so, wie du bist und sei so, wie du dich zeigst! (Mary Ward)



Von:   abgemeldet 07.08.2005 21:25
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
1. Der Teil "Der Quran über den Ursprung des Universums" ist schlichtweg falsch.

z.B.

Die Wissenschaft der modernen Kosmologie, beobachtend oder theoretisch, zeigt ganz klar, dass das gesamte Universum zu einem Zeitpunkt nichts als eine Wolke „Rauch” war (d.h. eine trübe höchst undurchdringliche und heiße gasförmige Komposition).

Universum (knapp nach Urknall} = eine trübe höchst undurchdringliche und heiße gasförmige Komposition != Rauch

2. Gäbe es ein dickes Glaubensproblem, wenn diese These stimmt.
Erinnert sich jemand an den Babelfisch aus "per anhalter durch die galaxis"

3. Wenn jede dieser wissenschaftlich "korrekten" Metaphern ein Beweis für die Existenz Gottes ist, ist dann jede nicht korrekte Metapher (innerhalb des Korans) ein Beweis gegen die Existenz Gottes?


Contains strong language,
sex references,
bloody violence and
hard drug use.
Zuletzt geändert: 07.08.2005 21:27:39



Von:   abgemeldet 09.08.2005 19:15
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich das verstehe, sagt diese Seite folgendes aus:
Im Koran steht vieles, was mit der heutigen Wissenschaft problemlos vereinbar ist.

Problematisch wird es allerdings bei dem Schluss den die Erstellerein dieses Topics daraus zieht. Sie sieht es als Beweis dafür, dass der Koran von Gott kommt. NUn Zumindest eine Hypothese, welche nicht ohne weiteres als falsch dargestellt werden kann.

Andererseits, ist diese Schlussfolgerung jedoch nicht zwanghaft. Man kann dies auch durch den wissenschaftlichen Vorsprung erklären, den der Nahe osten zu diesem Zeitpunkt hatte. Was ich für meinen Teil durchaus für möglich halte, man muss sich nur mal das Wissen der alten Griechen anschauen.....

Letzenendes sthen sich zwei Theorien gegenüber. für welche man sich entscheidet.. nun..... Glaubenssache ;-)






Von:   abgemeldet 19.08.2005 11:24
Betreff: Und wie erklärt ihr euch DAS ? [Antworten]
Avatar
 
Ganz simpel:

Es gibt Wissenschaft und Glauben. Ab dem Punkt wo der Glauben anfängt hört die Wissenschaft auf sprich die Auslegung jeglicher Religionsschrift kann zwar wissenschaftlich behandelt werden, jedoch nicht zu einem wissenschaftlichem Ergebnis kommen, da die Interpretation solcher Texte in Bezug auf den Wahrheitsgehalt der Glaubenslehre eine Glaubenssache ist. Ich kann glauben aber nicht wissen.

Man müsste in gewisser Weise auch sagen, ich glaube an die Evolution, da es nicht zu 100% Bewiesen ist das sie stattgefunden hat, selbst wenn man handfeste Beweise hat und sogar Experimente und Beobachtung gemacht hat die belegen das es eine Evolution gibt.

Es gibt, denke ich, bisher jedoch keine handfesten Beweise für für die Existenz Gottes und den Wahrheitsgehalt von Religionschriften, es gibt aber auch keine Beweise dagegen. Das bestätigt, das Religion immer eine Glaubenssache ist und wahrscheinlich auch bleiben wird.

Shui^^

Evolutionstheorie=zu 99,9% höchtswahrscheinlich wahr^^
Flieg kleines Schaf, flieg! Gell, da schaust.^^

Hier reinschauen - bitte macht echt spaß, wenn´s läuft:
http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=56248
Wir suchen dringend noch Leute


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück