Zum Inhalt der Seite

Thread: Dialekte, Akzente etc.

Eröffnet am: 25.05.2005 21:32
Letzte Reaktion: 21.06.2005 03:46
Beiträge: 41
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
kafei14 Dialekte, Akzente etc. 25.05.2005, 21:32
Kaoru_AzurHeaven Dialekte, Akzente etc. 25.05.2005, 21:47
kleinnagini Dialekte, Akzente etc. 25.05.2005, 21:58
kafei14 Dialekte, Akzente etc. 25.05.2005, 22:12
 MakoChan Dialekte, Akzente etc. 25.05.2005, 22:17
Hinaigiku Dialekte, Akzente etc. 25.05.2005, 22:24
rira Dialekte, Akzente etc. 16.06.2005, 01:09
kafei14 Dialekte, Akzente etc. 25.05.2005, 22:36
Syusuke Dialekte, Akzente etc. 25.05.2005, 22:41
 winterspross Dialekte, Akzente etc. 25.05.2005, 23:14
kafei14 Dialekte, Akzente etc. 26.05.2005, 07:38
herbstzeitlos Dialekte, Akzente etc. 26.05.2005, 10:01
kafei14 Dialekte, Akzente etc. 27.05.2005, 20:11
Orina-chan Dialekte, Akzente etc. 26.05.2005, 11:03
 Seranal Dialekte, Akzente etc. 28.05.2005, 09:17
xXSushi-chanXx Dialekte, Akzente etc. 26.05.2005, 11:53
 Umin Dialekte, Akzente etc. 26.05.2005, 14:06
Milady_de_Winter Dialekte, Akzente etc. 26.05.2005, 18:05
black_Chibi Dialekte, Akzente etc. 26.05.2005, 18:16
 Boudicca Dialekte, Akzente etc. 26.05.2005, 19:45
 liddleSister Dialekte, Akzente etc. 26.05.2005, 20:28
tomblily Dialekte, Akzente etc. 26.05.2005, 20:50
kafei14 Dialekte, Akzente etc. 27.05.2005, 20:15
tomblily Dialekte, Akzente etc. 27.05.2005, 21:00
Pandowan Dialekte, Akzente etc. 27.05.2005, 21:26
Syusuke Dialekte, Akzente etc. 28.05.2005, 01:58
kuroneko_kitty Dialekte, Akzente etc. 28.05.2005, 02:56
 Jien Dialekte, Akzente etc. 28.05.2005, 08:36
 sandy-chan Dialekte, Akzente etc. 28.05.2005, 18:14
kafei14 Dialekte, Akzente etc. 07.06.2005, 08:30
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 25.05.2005 21:32
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
(Numero uno: Ich habe laut Suchmaschine nichts gefunden, was diesem Thread ähnlich sein könnte; sollte ich mich dennoch irren, sagt es mir bitte.)

Also ...
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht (deshalb auch "Kultur & Bildung"), Dialekte, Akzente, was weiß ich, zu sammeln. Also deshalb rufe ich offiziell dazu auf:
Schreibt mir irgendeinen Text in "eurer Sprache", danach auch die Übersetzung. Meine Deutschlehrerin freut sich und ich natürlich auch. Und vielleicht habt ihr ja auch ein wenig Spaß daran?


PS: Ich fang gleich mal an:

Oiso, de Gschroppn, de elendigen, ham ma wieda de öpfl von de Baam gfladert! Wenns es net amoi dera Pappen hoidn kennen, donn kreu i ume und gib denen aso a detschen, dass bis nach Tschebuti fliang!

Übersetzung (für alle, die's trotz allem nicht wissen):

Wort in Wort
Also, die Kinder, die elendigen, haben mir wieder die Äpfel von den Bäumen gestohlen! Wenn sie nicht einmal ihre Mäuler halten können, dann krieche ich hinüber und gebe ihnen so eine Ohrfeige, dass sie bis nach Tschibuti fliegen!

Sinngemäß
Die blöden Nachbarsbuben haben mir wieder Äpfel von den Bäumen gestohlen! Sollten sie dies noch einmal tun, dann gehe ich zu ihnen und gebe ihnen eine Ohrfeige, die sich gewaschen hat!

Man sieht: (Die Sendung mit der Maus!)
DAS WAR OBERÖSTERREICHISCH-WIENERISCH GEMISCHT.

Viel Spaß!



Von:   abgemeldet 25.05.2005 21:47
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
De Nachbarsjungs hon mir wei rum die Äpel vom Baum gestratzt! Wenn se dat noch enmal dun dann krin se ein geklebt, dat se nit mehr wissen wo hinten un vorn is!
( das ist jetzt sehr extrem, so red ich eigentlich nur mit Verwandten, vorallem mit meiner Oma. Ist Bitburger Platt)
I think about you sometimes
and wanna kill you
you disrespected my pride
how could you do this?
I'm going crazy tonight



Von:   abgemeldet 25.05.2005 21:58
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Es ist nur ein Pseudodialekt... aber immerhin. XD Es gibt sowieso viel zu viele. X3~

"Also, de depperte Blagen hoam mer mal wieda de Äppels von da Boom grabbelt! Wenn se ned oamal ere Rända holdn könne, dann kresch i rüwer un geb denen a fette Watschn, dass se nich mehr wissen ob se a Deern oda Bua san!"
http://Maidith.deviantart.com <--- dem Nagini seine Verbrechen



Von:   abgemeldet 25.05.2005 22:12
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
@kleinnagini
Und was genau war das? *drop*



Von:    MakoChan 25.05.2005 22:17
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Also, dia Goofa, dia eelendiga, hommr mol wieder d'Öpfl voda Bömm gschtolla! Wennse netamol d'Schnorra halta könnand, denn gange anne und klatsch enna so ane, dass se körig a ruah gännd!

(Mako Vorarlbergerisch (oberland, net unterland! ;)


Mata ne
MakoChan
Hallo du, der sich sehr individuell fühlt, weil er einer Subkultur angehört! Hast du schonmal bemerkt, dass auch diese einem "Stream" unterliegen? Fragst du dich dann nicht öfters, warum du nicht einfach du selbst sein kannst?
Zuletzt geändert: 25.05.2005 22:18:38



Von:   abgemeldet 25.05.2005 22:24
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Ich schreibs auf Schweizerdeutsch im Zürcher-Dialekt (die anderen Dialekte versteh ich nicht.):
Die blöde Nachberbuebe händ mir scho wieder Öpfel vom Baum gstohle! Wänns das nomal machet, dänn schmieri dene eini, dass s'klöpft!


Let's fight for our dreams!



Von:   abgemeldet 16.06.2005 01:09
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
und ich schreibe es in zuercherdeutsch Und aargauerdeutsch,(hoffe das gibt es noch nicht) dann sieht es etwa so aus:^^

die bloede nachbarbuebe hend mer doch scho weder doepfel vom baum gtohle! wenns das nomal mached, denn schmiere dene eis, dass es klepft^^




Zuletzt geändert: 16.06.2005 01:10:53



Von:   abgemeldet 25.05.2005 22:36
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Wow, es werden ja immer mehr ...
Sehr gut! Ich liebe euch! Macht weiter so!!



Von:   abgemeldet 25.05.2005 22:41
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Ich nehm jetzt einfach mal Deinen Text ^^

Oberbayerisch/Urbayerisch:

De blän Nochboabuam hom mia wira Äbfi vo de Boim gsdoin! Wenn i de no a moi dawiisch, blos i deni on Moasch un a Wodschn kriangs, de si gwoschn hod, gey!
ii kyu nyu kon!



Von:    winterspross 25.05.2005 23:14
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Wort in Wort
Also, die Kinder, die elendigen, haben mir wieder die Äpfel von den Bäumen gestohlen! Wenn sie nicht einmal ihre Mäuler halten können, dann krieche ich hinüber und gebe ihnen so eine Ohrfeige, dass sie bis nach Tschibuti fliegen!

olso, die deppaten rotzpippn hobn ma wida die äpfl vom baam gstuhln.
wenn dei net amal ihr goschn holtn kennan, daun kriach i umi und watsch as amol, dass bis noch tischibuti fliagn.

das war steirisch. oder so.
+g+

muuuuh.

______





Von:   abgemeldet 26.05.2005 07:38
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Jop, war steirisch ^^
(eine aus meiner Klasse kommt aus Trieben = Steiermark)



Von:   abgemeldet 26.05.2005 10:01
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
"Oh, die Nachbarsbuan, de elendiche, etz hoan die schoa widda mei' Opfel vonne Bäun g'klaat. Wenn aich die noch oomal derwisch, do ge aich gloich nüü unn woatsch denne aine bis dos die noach Tschibuti [Anm. d. Red.: Was ist das? X'D] flian!"

"Oh! Die furchtbaren Nachbarsjungen! Jetzt haben sie schon wieder die Früchte von meinen Bäumen gestohlen! Wenn ich die dabei noch ein einziges Mal ertappe, dann gehe ich rüber und werde denen gehörig eine verpassen."

Das mit dem Tschibuti [???] habe ich einfach mal übernommen, weil's so schön klingt, alternativ ginge auch was mit "(...) unn patsch denne aine die sich gwoasche hoat!"

Ich bin keine Einheimische, aber ich hab' versucht mich in die alten Damen, die täglich auf den Friedhof um die Ecke gehen, hineinzuversetzen und habe mein bestes gegeben. û_û; Das war Paddestenner'sch, sprich der Dialekt den man in einem kleinen Dörfen irgendwo in Unterfranken spricht. Die Sache ist die, ich wohne hier im Kreis Main-Spessart, da gibt es keinen einheitlichen Dialekt, der ändert sich oft schon vom Ortseingang bis zum Ortsausgang eines Kaffs, das ist schwierig zu definieren. X_x



Von:   abgemeldet 27.05.2005 20:11
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Tschibuti ist ein Land in Afrika ^^



Von:   abgemeldet 26.05.2005 11:03
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Sooo... ick berlina jetzte mal n´ bischen ^^

Nehm' wa einfach mal deen (deinen) text ^^

De bekloppten Nachbarbäljer ham ma schon widda Äpfel von de Bäume jemopst. Wenn se dit noch eenmal tun, dann jeh ick zu den und klatsch da eene die sich jewaschen hat.

Beim Berlinern find ich sehr lusitg, das es eigentlich weniger in Berlin gesprochen wird, sondern eher in Brandenburg ^^

Hmmm... ich denke eigentlich nich das das nötig ist abba hier mal ne Übersetzung ^^

Die bekloppten Nachbarsbälger haben mir schon wieder Äpfel von den Bäumen gemopst. Wenn sie das noch einmal tun dann geh ich zu denen und klatsch ihnen eine die sich gewaschen hat...

Hmmm.. hier noch ein schöner Berliner Satz ^^

Wat denn, wat denn! Icke soll ma Seefe koofen lieba wasch ick mir nich!...
(Was denn, was denn! Ich soll mir Seifen kaufen lieber wasche ich mich nicht.)
Deiser Satz demonstriert sher schön die tolle Grammatik dieses Dialekts ^^ (Wenn man Berlinern überhaupt als Dialekt beschreiben kann)

Ich selbst Berliner nicht so viel stark, aber ein paar Brocken sind schon mit drin (sowas wie "dit" oder "dat" ^^)
Ich kann das aber auch voll abstellen wenn ich mich konzentriere ^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Der Tod dauert das ganze Leben und endet vermutlich dann, wenn er eintritt"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~Alte Liebe rostet nicht~



Von:    Seranal 28.05.2005 09:17
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 

> De bekloppten Nachbarbäljer ham ma schon widda Äpfel von de Bäume jemopst. Wenn se dit noch eenmal tun, dann jeh ick zu den und klatsch da eene die sich jewaschen hat.

ich muss auch mal berlinern, denn ein bisschen was würd ich anders sagen O_o°

de dummen jöhren, de elendijen, ham ma wieda die äppel vom baum jeklaut! wenn se nich eenmal ihre mäuler halten können, dann kriech ick rüber da und jeb denen so ne ohrfeije, dasse bis nach tschibuti fliejen!

xD~ ich find den berliner "dialekt" irgendwie voll dumm *g*
ich selbst sprach aber so gut wie dialektfrei *g* nur mal sowas wie "haste" oder "ick" rutscht manchmal mit raus *g*
Man mutet sich so leichtfertig anderen Menschen zu, und dabei kann man sich kaum selbst ertragen. (Hesse)

Zeichenzirkel? Dann hier!
http://animexx.4players.de/community.php/SerasZirkel/beschreibung/



Von:   abgemeldet 26.05.2005 11:53
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
De klanen drecksbrazen hom ma scho widda die Äpfl vom Baum gfladdert. Wenn´s des no a mol mochn, dann geh i ume und brack enen ane, dosse nach Tschibuti fliegn.

öh.... Wienerisch?
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:    Umin 26.05.2005 14:06
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Di doofe Nachbarsbuuwe han mir wieda Äppel vun de Bäume gehôll! Wenn die das noch emol mache, dann geh ich bei die un batsch denne ênie, dass es sich gewasch hat.

(Saarländisch (Rheinfränkisch), ach ja: der Saarländer nimmt nicht, er holt ;) )

De Flämm

aich hann de flämm,
aich hannet dick,
aich kann da saan,
aich hann de flämm
bis owenhin, kä gleck.
aich maan neme,
aich heren of,
aich loset sen,
aich geh zereck,
aich gehen hämm
aich wäset net,
wat dat soll gen,
aich heren of,
aich loset sen.
aich hann de flämm,
aich maan nemme,
aich gehen hämm
fo emma.

Das is jetz Moselfränkisch (spricht man auch im Saarland)
halbwegs Übersetzt (das Wort "Flemm" kann man irgendwie net richtig übersetzen, merk ich grad <_<)
Ich habe Angst
Und zwar viel
Ich kann dir sagen
Ich habe Angst
bis obenhin, kein Glück
Ich will nicht mehr
Ich höre auf
Ich lass es sein
Ich geh zurück
Ich geh heim
Ich weiß es nicht
Was soll das werden,
Ich höre auf
Ich lass es sein
Ich habe Angst
Ich will nicht mehr
Ich geh heim
für immer

(wenn ich so reden würde wie in dem Gedicht käm ich mir vor wie ne alte Oma <<)

~Lembs an die Macht!~



Von:   abgemeldet 26.05.2005 18:05
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
de nickel un' de dummerisch, die mochte mol uff summerisch
un' hun sich fier ihr deier geld zwu speck un aier bestellt

schwer hun die zwu enengehackt,
de nickel hat seins bal' gepackt
do fanne uff seim' letzte stick
a gruß, fett, mettgebacke mick

do hot de nickel schro geschennt
de wert is in die kisch gerennt
brocht neue aier dick vull speck,
die butzt de nickel ach eweg

de dummerisch, der schaut'm zu
uff amal sagte:"herschte, do? nickelsche, mir langt meins a nit...
gieh, nickelsche, leih mir mo dei mickelsche"

- rudolf dietz -

der nickel und der dummerich sind nach summerich (is glaub ich ein berg) gelaufen und haben sich für ihr teures geld zweimal speck mit eiern bestellt

schwer haben sie hineingehau'n
der nickel hatte seins fast gepackt
da fand er auf seinem letzten stück
eine große, fette, mitgebackene mücke

da hat der nickel böse geschimpft
der wirt ist in die küche gerannt
und brachte neue eier dick voll speck
die putzte der nickel auch weg

der dummerich hat ihm zugeschaut
auf einmal sagt er "Hörst du? Nickel,
mir reicht meins auch nicht... Nickelchen
leih' mir doch dein Mückelchen..:"

***

das war hessisch =)

Die graue Welt macht keine Freude mehr,ich gab den schönsten Sommer her, ich such ihn schon die lange Nacht im Wintertal, im Aschengrund ... Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund.



Von:   abgemeldet 26.05.2005 18:16
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
> Wort in Wort
> Also, die Kinder, die elendigen, haben mir wieder die Äpfel von den Bäumen gestohlen! Wenn sie nicht einmal ihre Mäuler halten können, dann krieche ich hinüber und gebe ihnen so eine Ohrfeige, dass sie bis nach Tschibuti fliegen!


oiso, de kinda, de elendigen, ham ma wida de öpfi von de bam gstoin. wann de ned amoi ernare mailer hoiden kinan, dann kriach i umi und gib erna a so a watschen, das de bis noch tschibuti fliagn.

(des is der linzer (Ö- wer's ned was) dialekt)
-----------------------------------------------------------
Lesen heißt träumen mit offenen Augen.
Also heißt schreiben, Träume erschaffen...
Lasst uns also Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...
-----------------------------------------------------------
Zuletzt geändert: 26.05.2005 18:18:16



Von:    Boudicca 26.05.2005 19:45
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 

De Saugrippen, de damisch'n! Etz homma de scho wieda d'Äpfe vom Baam owwaghoit! Wenne de no oamoi dawisch, dann gä i nüwa und schmiar denne oane, daß' Hirn beim andan Oa wida nausbaazt!

(Das war Oberbayerisch ^^)
Zuletzt geändert: 26.05.2005 19:46:21



Von:    liddleSister 26.05.2005 20:28
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Hm, mal austesten, ob ich das kann..

Heast, Oida, de Scheißkinda, die deppatn, hom ma wieda de äpfl von de Baam gflaucht. Waun i di noamaoi dawisch, don geh i uma und vapos eana a watschn, das nimma wissn, wias hasn.

Boah, das is gar net leicht. Für alle: das war ein Versuch, tiefstes Wienerisch - Favoritnerisch zu schreiben XD
Der "SCHEIBENWELT -WB ist ausgewertet ^^ Seht hin und schreibt den Gewinnern einen Kommi ;)http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13057

Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten.



Von:   abgemeldet 26.05.2005 20:50
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
hahaha! perfekt! und nicht zwangsläufig favoriten, das hörst bei uns in margareten (5.) genauso.

ich kann noch einen schönen satz beisteuern, den meine schwester original so von einer lehrerin (!!!! ... aber nicht ihre lehrerin...) gehört hat.

"De wos eanare pullova aunhom, de miassn eanare jockn ned aunziagn."
Übersetzung: "Diejenigen, die ihre Pullover anhaben, müssen ihre Jacken nicht anziehen."
Dead Girls Don't Cry



Von:   abgemeldet 27.05.2005 20:15
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Uuh, soviele!

Wienerisch ist ziemlich beliebt, wie ich sehe ^^ ...
Aber gibts wirklich eigene Dialekte für die Bezirke? Ich mein, ich wohn zwar in Schwechat, aber sowas hab ich noch nie gehört ... Wenn ja, dann her damit!



Von:   abgemeldet 27.05.2005 21:00
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
ich glaub die dialekte sind in den einzelnen bezirken nicht so arg verschieden, nur verschieden stark ausgeprägt. wobei, zumindest geringe unterschiede gibts da schon. bin da aber nicht so der expert, ich selber red mehr oder weniger hochdeutsch...
Dead Girls Don't Cry



Von:   abgemeldet 27.05.2005 21:26
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Wort in Wort
Also, die Kinder, die elendigen, haben mir wieder die Äpfel von den Bäumen gestohlen! Wenn sie nicht einmal ihre Mäuler halten können, dann krieche ich hinüber und gebe ihnen so eine Ohrfeige, dass sie bis nach Tschibuti fliegen!

So, de düvelskinner, de elennigen, de hemm mi allweer de appels vant boom klaut!Wenn de nich eenmaal hör schnuut hollen kunnen, dann kriech ick dröver und geev de een an de pei, so dat se bit na tschibuti fleegen!

das war plattdeutsch ^^"""



Von:   abgemeldet 28.05.2005 01:58
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Minga-borisch (( Muenchner Dialekt )):

Also, de Kindo, de blaeden, die ham mir wieder die Aepfl vo de Baeume gstohin! Wenn sie ned amoi ihre Fressen halten kena, dann geh i rueba und scheuer deni eine, doss sie nicht mehr gscheit schaun kena!

Brr... *schuettel*
ii kyu nyu kon!



Von:   abgemeldet 28.05.2005 02:56
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 

dei bläidn nachbasbuam hamma scho widda an abfl vom baum gsdulln. wenn i dei nu a oanzichs mol derwisch, dann grein di su a rennschelln das sichs gwaschn had.

des woar af frängisch... aus nämbärch.

aus dem schönen frankenland... nürnberg

greetz
kitty
proud member of the Pussy Crew
______________________________________
I´m crazy but not insane...



Von:    Jien 28.05.2005 08:36
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Mann,hab ihr's alle gut, dass ihr Dialekt sprechen und verstehen koennt. Ich find die so witzig,aber ich kann nur Wienerisch verstehen und sprechen kann ich gar nichts (bin halb und halb)
Cordelia: I'm a vision of hotliness, and how weird is that? (laughs) Mystical comas. You know, if you can stand the horror of a higher power hijacking your mind and body so that it can give birth to itself, I really recommend 'em.




Von:    sandy-chan 28.05.2005 18:14
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
>
> Sinngemäß
> Die blöden Nachbarsbuben haben mir wieder Äpfel von den Bäumen gestohlen! Sollten sie dies noch einmal tun, dann gehe ich zu ihnen und gebe ihnen eine Ohrfeige, die sich gewaschen hat!


um es mit den spruch mit den nachbarn gleich zu machen (weniger arbiet^^):
de blödn nachbarskinnar ham schu wieda de äbbel vum de bum gemobbst! solltn se dis noch ma mochen, dann geh ich zu ihn´n un geb änne hinnar de uhren, di sich gewoschn hot.

-> mischung aus erzgebirgsch un gälnsch (der dialekt meines eigenen dorfes ^^")
die sandy



Von:   abgemeldet 07.06.2005 08:30
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Nicht aufhörn! Weidamachen! Nich aufhörn!!!!


[1] [2]
/ 2



Zurück