Zum Inhalt der Seite

Thread: Bericht "Tokio"

Eröffnet am: 13.07.2004 03:02
Letzte Reaktion: 25.07.2004 01:50
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Mizu Bericht "Tokio" 13.07.2004, 03:02
Tukasu Bericht "Tokio" 13.07.2004, 20:18
 RedSky Bericht "Tokio" 13.07.2004, 20:21
 Nightingale Bericht "Tokio" 13.07.2004, 22:05
 Kippei Bericht "Tokio" 17.07.2004, 01:58
 Nightingale Bericht "Tokio" 18.07.2004, 15:08
 das_maedchen Bericht "Tokio" 25.07.2004, 01:50
Seite 1



Von:   abgemeldet 13.07.2004 03:02
Betreff: Bericht "Tokio" [Antworten]
Avatar
 
Meine Mutter abonniert die Zeitschrift "ELLE", die ja bestimmt den meisten bekannt ist.

Ich halte es für interessant, einfach mal ein paar Dinge hier rein zu posten...

---

TOKIO

Weder Sprache, Schrift, noch Benimm-Codes sind uns vertraut. Wer die faszinierendste Metropole Asiens entspannt entdecken will, braucht eine echte Gebrauchsanweisung: den ELLE-Guide für Japan-Einsteiger.

Kleiner Japan-Knigge

Der japanische Verhaltenscodex ist ein Dschungel, in dem sich ausländer hundertprozentig niemals zurechtfinden können. Trotzdem sollten sie die wichtigsten Regeln beachten.
1. Ziehen sie die Schuhe aus, wenn sie Privathäuser, Pensionen, oder traditionelle Restaurants betreten.
2. Gehen sie nie mit Hausschuhen auf die Toilette. Dafür gibt's Extrapantoffeln.
3. Trinkgeld ist unüblich.
4. Verbeugen sie sich zur Begrüßung und zum Abschied.
[Gibt es da nicht etwas wie eine Norm, bei wem man sich wie weit zu verbeugen hat...? oO]
5. Lernen sie wenigstens zwei Wörter Japanisch : "konnichiwa" (guten Tag) und arigatō (danke).
6. Machen sie den Japanern Komplimente. Und haben sie keine Angst, dick aufzutragen.
7. Bringen sie Geschenke mit, wenn sie eine japanische Familie besuchen.
8. Vermeiden sie lautes Naseputzen in der Öffentlichkeit.
9. Bleiben sie immer höflich und geduldig.

Fortbewegung

(U-Bahn habe ich ausgelassen...)

Taxi. Lassen sie es sein! Eine Adresse in Tokio besteht aus einem geheimnissvollen Zahlencode, den nur Polizisten und Postboten knacken können. Taxifahrer jedenfalls nicht. Da hilft nur: In den kleinen Polizeiboxen nachfragen, die man an fast jedem Block findet.
[Echt jetzt? oO Jetzt sagt mir nicht, kein Taxifahrer kann Englisch XD]

Ich habe nicht den ganzen Artikel abgetippt, teilweise waren da wirklich uninteressante Dinge, wie z.B. Hotels und Restaurants...und die besten Shoppingmeilen, etc...

Wäre nett, wenn mir jemand auf die zwei oder drei Fragen antworten würde, die ich irgendwann mittendrin gestellt habe... ^^
Wenn dich ein Freund verrät, verzeihe es, aber vergiss es nie.~



Von:   abgemeldet 13.07.2004 20:18
Betreff: Bericht "Tokio" [Antworten]
Avatar
 
Zu deinen Fragen:

zu 4. mit dem verbeugen: Vielleicht bei allen gleich, nur beim 天皇 muss evtl. sogar die Füße küssen. ;) Nein, keine Ahnung.

Bei den Taxi-Fahrern: Die Häuser in Tokio sind nach Baudatum durchnummeriert, da ist es klar, dass da kein normaler Mensch durchsieht. Ich denke, dass die Polizisten bei diesen Polizeiboxen irgendwelche Computer mit Programmen, bei denen man einfach die Nummer eingeben kann und der Standort angezeigt wird.


Aber mal auf jeden Fall man danke, falls ich jemals nach 東京 fahre. ;)



Von:    RedSky 13.07.2004 20:21
Betreff: Bericht "Tokio" [Antworten]
Avatar
 
>>Jetzt sagt mir nicht, kein Taxifahrer kann Englisch XD

Ich formuliere es mal so: So gut wie kein Taxifahrer kann Englisch...



Von:    Nightingale 13.07.2004 22:05
Betreff: Bericht "Tokio" [Antworten]
Avatar
 

*@ Tukasu schiel*
Da ist ja jemand mächtig stolz darauf, "Tennô" und "Tôkyô" als Kanjis posten zu können...òÔ. Wenn's schon sein muss, dann wenigstens mit Übersetzung, oder den ganzen Text auf Japanisch!>:/

> 4. Verbeugen sie sich zur Begrüßung und zum Abschied.
> [Gibt es da nicht etwas wie eine Norm, bei wem man sich wie weit zu verbeugen hat...? oO]

Gibt's schon, allerdings wird im Normalfall nicht von einem Ausländer erwartet, dass er diese extrem komplizierte Etikette versteht, die verstehen viele junge Japaner angeblich schon nicht mehr!^^


> Taxi. Lassen sie es sein! Eine Adresse in Tokio besteht aus einem geheimnissvollen Zahlencode, den nur Polizisten und Postboten knacken können. Taxifahrer jedenfalls nicht. Da hilft nur: In den kleinen Polizeiboxen nachfragen, die man an fast jedem Block findet.
> [Echt jetzt? oO Jetzt sagt mir nicht, kein Taxifahrer kann Englisch XD]
>

*green-psyche beipflicht* Die Suche könnte schwierig werden!^^ lol
Mein Tipp: Lass dir die Adresse auf Japanisch aufschreiben, wo du hinmöchtest, das hilft wirklich weiter! Zumindest hat das meine Mutter so vor 30 Jahren gemacht, sie konnte kein Wort Japanisch, der Taxifahrer kein Wort Englisch, angekommen ist sie irgendwie trotzdem!^_^ lol
- Nightingale, what kind of name is that? It's like some sort of superhero.
- *sophisticated smile* What makes you think I'm not?



Von:    Kippei 17.07.2004 01:58
Betreff: Bericht "Tokio" [Antworten]
Avatar
 
Ich frage mich bei diesen Beschreibungen immer, in wie weit diese Verhaltesregeln noch aktuell sind. Das viele junge Japaner die nicht mal mehr verstehen (wie DarkKnight sagt) ist wohl ein Indiz dafür, dass sie zumindest bei den jüngeren Generationen kaum noch eine Rolle zu spielen.
Mir gefällt vieles an der (Neo-)Kultur von Japan, aber ich finde es gut, dass (wenn) sie sich von diesen strengen Regeln endlich trennen (würden). Diese Art Höfflichkeit ist, gerade weil sie durch solche Regeln aufgezwungen wird, kein Beweis dafür, dass derjenige der sie befolgt ein guter Mensch ist. Daher halte ich sie für überflüßig, sogar für schlecht, weil man durch sie andere leichter täuschen kann. Zudem erschwert sie es jemanden gut kennen zu lernen und den Charakter seinen einzuschätzen.
Zuletzt geändert: 17.07.2004 02:02:03



Von:    Nightingale 18.07.2004 15:08
Betreff: Bericht "Tokio" [Antworten]
Avatar
 

> Mir gefällt vieles an der (Neo-)Kultur von Japan, aber ich finde es gut, dass (wenn) sie sich von diesen strengen Regeln endlich trennen (würden). Diese Art Höfflichkeit ist, gerade weil sie durch solche Regeln aufgezwungen wird, kein Beweis dafür, dass derjenige der sie befolgt ein guter Mensch ist. Daher halte ich sie für überflüßig, sogar für schlecht, weil man durch sie andere leichter täuschen kann. Zudem erschwert sie es jemanden gut kennen zu lernen und den Charakter seinen einzuschätzen.

Mmh, so leicht kann man das auch nicht abtun...
Man darf nicht vergessen, dass Japaner auf sehr engem Raum auf Inseln zusammengequetscht leben, wenn sie diese extreme Distanz und Höflichkeit nicht hätten, würden sie sich früher oder später an die Gurgel gehen! Durch die strenge Etikette schaffen sie Distanz zueinander, das ist die einzige Möglichkeit, so zu überleben...^^ Engländer leben ja auch auf einer Insel und sind ebenfalls für ihre extreme Höflichkeit und Distanz bekannt, da sieht man die Paralellen...

Grüße von der kleinen Nightie, die eigentlich keine Ahnung hat und noch keine Vorlesung dazu besucht hat, aber sehr gerne rumphilosophiert...^^y
- Nightingale, what kind of name is that? It's like some sort of superhero.
- *sophisticated smile* What makes you think I'm not?



Von:    das_maedchen 25.07.2004 01:50
Betreff: Bericht "Tokio" [Antworten]
Avatar
 
alles leichter gesagt als getan (von wegen abloesung der jungen generation von den alten regeln)
in gewissem masse stimmt das, jedoch auch nur oberflaechlich.
der eindruck, den man hat wenn man durch dieses doch recht westlich erscheinende land (ich beschraenke mich mal auf tokyo, mit anderen erfahrungen kann ich nicht bieten) geht, truegt....
es wimmelt unter den jungen menschen nur so von regeln und verhaltenskodexen, dass einem manchmal regelrecht schlecht davon wird...





Zurück