Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanische Heldin

Eröffnet am: 01.07.2004 17:22
Letzte Reaktion: 20.07.2004 17:48
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Mona Japanische Heldin 01.07.2004, 17:22
Surata Japanische Heldin 02.07.2004, 09:23
 Mona Japanische Heldin 02.07.2004, 13:39
Surata Japanische Heldin 02.07.2004, 14:23
Redhead Japanische Heldin 02.07.2004, 16:24
 christianz1 Japanische Heldin 03.07.2004, 00:28
 koocomic Japanische Heldin 03.07.2004, 01:11
Surata Japanische Heldin 03.07.2004, 11:05
 koocomic Japanische Heldin 04.07.2004, 03:40
 Mona Japanische Heldin 03.07.2004, 11:41
Surata Japanische Heldin 03.07.2004, 11:56
 Nightingale Japanische Heldin 05.07.2004, 18:37
 koocomic Japanische Heldin 19.07.2004, 16:23
Surata Japanische Heldin 19.07.2004, 17:05
 koocomic Japanische Heldin 20.07.2004, 17:48
derdude Japanische Heldin 20.07.2004, 17:23
Seite 1



Von:    Mona 01.07.2004 17:22
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Avatar
 
Ich suche gerade für die Schule
eine alte Japanische (Märchen-)Heldin!

Kann mir wer da weiterhelfen?
Vielleicht mit Sites oder Literatur?



Von:   abgemeldet 02.07.2004 09:23
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Avatar
 
> Ich suche gerade für die Schule
> eine alte Japanische (Märchen-)Heldin!
>
> Kann mir wer da weiterhelfen?
> Vielleicht mit Sites oder Literatur?

was genau verstehst du denn unter heldin?
weibliche versionen von musha (kriegern), von figuren wie kintarou oder momotarou?

da kenn ich leider keine einzige, ach wenns mehrere weibliche gestalten in den mythen gibt, sind die helden doch eher männer

oder eher literarische heldinnen wie meinetwegen sei shounagon oder murasaki shikibu (autorinnen, kann man als heldinnen des goldenen zeitalters der japanischen literatur bezeichnen)

aber die sind halt nicht wirklich märchengestalten
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:    Mona 02.07.2004 13:39
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Avatar
 
Es muss doch irgendwo in Japan eine art alte Heldin geben!
Ich hatte eigentlich vor einen Junk-Aufsatz für Deutsch zu schreiben,in dem eine unserer deutschen "Heldinnen(Lorelai,Rotkäppchen...)"gegen eine Japanische Kämpft und so die beiden Kulturen aufeinander prallen!
Ich in geschockt das es da nichts geben soll!

Vielleicht aus Myhten oder so?Hab keine Ahnung davon...
Bitte helft mir!
Ich will Lorelei nicht gegen Wonderwoman kämpfen lassen...



Von:   abgemeldet 02.07.2004 14:23
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Avatar
 
bin mir da nicht so sicher, obs wirklich heldinnen (vergleichbar mit männlichen helden) gab.
aber wenn du lorelei als beispiel nimmst, sowas gibts natürlich schon. (rotkäppchen ist doch keine heldin sondern eine ganz banale märchenfigur?)


da wär die yamamba, ziemlich interessante persönlichkeit^^ (alias yubaba in sen to chihiro)
das gibts die yukionna (schneefrau), die nureonna (ne schlangenfrau, dienerin von emma-dai-o), und andere

das sind aber eher monsterfiguren.
aber heldinnen wie jean d'arce gabs meines wissens nicht


edit: redhead hat mir da auf die sprünge geholfen, an heldinnen AUS der literatur hab ich gar nicht gedacht






____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online
Zuletzt geändert: 02.07.2004 17:31:41



Von:   abgemeldet 02.07.2004 16:24
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Für solche Sachen ist google eine gute Adresse.

http://www.artelino.de/articles/complete_works_chikamatsu.asp
Ich weiß nichts genaues über die abgebildeten Damen, aber aucb dabei kann google eine Hilfe sein.

Selbst ist die Frau.



Von:    christianz1 03.07.2004 00:28
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Weibliche Helden, zumindest solche, die sich für einen Zweikapmf eignen würde, gibt es weder in der deutschen, noch in der japanischen Mythologie. Selbst Jeanne D'Arc war nur dazu da, die Moral der Truppe zu stärken...und nicht, um selbst zu kämpfen.
Und die Lorelei oder Rotkäppchen waren nicht mal in der Nähe eines Schlachtfeldes.
Frauen, die als Kämpferinnen zu Helden wurden, gibt es meines Wissens erst seit den 90-ern. Wie z. B. die Sailor Senshi in Japan oder Xena im Westen. Korrigiert mich bitte, falls ich mich da irren sollte.



Von:    koocomic 03.07.2004 01:11
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Avatar
 
Es gibt eine japanische Heldin, ueber die ich eigentlich nichts Genaueres weiss... Die heisst Tomoe Gozen und hat in der Genpei(2...Jahr von Heisei...oder so wurde auch irgendwo erwaehnt......?) Zeit gelebt. Sie kaempfte neben ihren Geliebten, Kisou Yoshinaga.

Ich meine, die Zeit, in der sie gelebt hat, ist die Zeit von Yoshitsune und Benkei, und dass sie sich in dieser Zeit als Kaempferin einen Namen gemacht hat, zeigt schon von ihren Koennen...(glaube ich). Da kaempften Die Familie von Taira und Minamoto gegeneinander...(und mehr weiss ich auch nicht...)

Also, wenn ich an japanische Heldin denke, denke ich als erstes an Tomoe Gozen. Ob man so viel Informationen ueber sie finden kann, ist eher fraglich, glaube ich....^^;;

Also, aber hier ein Bild von ihr...?

http://horse.shrine.net/samurai/tomoe.html

Und einige Fanpics von ihr...

http://www.page.sannet.ne.jp/yoon/gallery/tomo.htm
http://home.att.ne.jp/yellow/hanaasobi/ilst/tomo.html

Wenn ich die Kommentare drueber richtig verstanden habe, wird sie in Heikei Monogatari erwaehnt, eine der schoensten Frauen der Zeit, und doch stark wie ein Mann, ein sehr guter Reiter und Kaempfer usw.
Will jemand hoeren, was ich gerade hoere...?
---> http://koocomic.inlive.co.kr/listen.pls
Zuletzt geändert: 03.07.2004 01:29:18



Von:   abgemeldet 03.07.2004 11:05
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Avatar
 
> Es gibt eine japanische Heldin, ueber die ich eigentlich nichts Genaueres weiss... Die heisst Tomoe Gozen und hat in der Genpei(2...Jahr von Heisei...oder so wurde auch irgendwo erwaehnt......?) Zeit gelebt. Sie kaempfte neben ihren Geliebten, Kisou Yoshinaga.
>
> Ich meine, die Zeit, in der sie gelebt hat, ist die Zeit von Yoshitsune und Benkei, und dass sie sich in dieser Zeit als Kaempferin einen Namen gemacht hat, zeigt schon von ihren Koennen...(glaube ich). Da kaempften Die Familie von Taira und Minamoto gegeneinander...(und mehr weiss ich auch nicht...)
>
> Also, wenn ich an japanische Heldin denke, denke ich als erstes an Tomoe Gozen. Ob man so viel Informationen ueber sie finden kann, ist eher fraglich, glaube ich....^^;;
>
> Also, aber hier ein Bild von ihr...?
>
> http://horse.shrine.net/samurai/tomoe.html
>
> Und einige Fanpics von ihr...
>
> http://www.page.sannet.ne.jp/yoon/gallery/tomo.htm
> http://home.att.ne.jp/yellow/hanaasobi/ilst/tomo.html
>
> Wenn ich die Kommentare drueber richtig verstanden habe, wird sie in Heikei Monogatari erwaehnt, eine der schoensten Frauen der Zeit, und doch stark wie ein Mann, ein sehr guter Reiter und Kaempfer usw.


das ist ziemlich interessant

aber ein fehler hat sich eingeschlichen^^:
die genpei-kriege waren am ende der heian-zeit, heisei haben wir jetzt gerade
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:    koocomic 04.07.2004 03:40
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Avatar
 
>aber ein fehler hat sich eingeschlichen^^:
>die genpei-kriege waren am ende der heian-zeit, heisei haben wir jetzt gerade

Danke fuer den Hinweis...! ^^;; Ich habe halt nur diesen Kanji fuer "Hei" gelesen und schon fiel mir nichts anderes ein...>.<;; (Ich verband Heian-Zeit mit Frieden...) Ich und Kanji...--;;

Will jemand hoeren, was ich gerade hoere...?
---> http://koocomic.inlive.co.kr/listen.pls



Von:    Mona 03.07.2004 11:41
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Avatar
 
Hey Danke!
Die komm schon mal in die engere Auswahl!
Aber ich hab mich falsch ausgedrückt!
Es muss nich unbedingt eine Kämpferin sein(Lorelai und so sinds ja natürlich auch net..)
Sie müsste einfach eine bekannte ,starke(nich unbedingt körperlich,auch anders) Frau sein,die in irgenswelchen Mythen,alten Geschichten vorkommt oder mal wirklich selbst gab!!
Ich weiß gar nich we ich's beschreibenm soll...



Von:   abgemeldet 03.07.2004 11:56
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Avatar
 
> Hey Danke!
> Die komm schon mal in die engere Auswahl!
> Aber ich hab mich falsch ausgedrückt!
> Es muss nich unbedingt eine Kämpferin sein(Lorelai und so sinds ja natürlich auch net..)
> Sie müsste einfach eine bekannte ,starke(nich unbedingt körperlich,auch anders) Frau sein,die in irgenswelchen Mythen,alten Geschichten vorkommt oder mal wirklich selbst gab!!
> Ich weiß gar nich we ich's beschreibenm soll...
da würd ich dir wirklich die yamamba empfehlen, die ist vielschichtig
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:    Nightingale 05.07.2004 18:37
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, ob dir das viel weiterhilft, da ich auch kaum etwas über diese Heldinnen weiß aber ein paar gibt es:
Im Jahr 366 wurde die japanische Invasion der koreanischen Halbinsel möglicherweise (genaueres wissen meine Quellen auch nicht!T-T) von der kaiserlichen Regentin Jingû Kôgô angeführt (im Nihonshoki, einer frühen japanischen Chronik steht das Jahr 200, was aber anscheinend unwarscheinlich ist!)
Ansonsten gibt es noch die berühmte Kriegerin Tomoe Gozen, die Ehefrau Minamoto no Yoshinaka (oder auch Kiso no Yoshinaka). Sie wa eine mutige und gefürchtete Kriegerin, die Yoshinaka auf seinen Feldzügen voll gerüstet und bewaffnet in die Schlacht begleitete.

Ich weiß leider auch nicht sehr viel mehr und hab auch noch nicht danach gegoogelt, aber wenn du mehr wissen willst, kann ich ja mal schauen, was ich noch über Tomoe Gozen sagen kann...

Greetz
dark^^y
- Nightingale, what kind of name is that? It's like some sort of superhero. - *sophisticated smile* What makes you think I'm not?



Von:    koocomic 19.07.2004 16:23
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Avatar
 
Hehe, da ist ja auch jemand auf Tomoe Gozen gekommen. Jingu Kogo ist aus meiner Sicht(ich bin ja 'ne Koreanerin) keine Heldin(hey,hey), sondern nur ein unerwuenschter Invasor...*ggg*

Also, ueber Tomoe Gozen wuerde ICH aber gern was Naeheres erfahren. Ausser das, was ich oben gesagt habe, weiss ich eigentlich nichts, ausser dass sie ins Kloster(buddhistische) gegangen ist, nachdem Yoshinaka geschlagen war....

Sie kommt ja auch bei einigen Manga vor. In Samurai Deeper Kyou, ganz kurz...^^;; Und noch in einer der Manga von der Zeichnerin von Basara. Da wird sie allerdings nur erwaehnt und kommt da nicht wirklich vor.
Will jemand hoeren, was ich gerade hoere...?
---> http://koocomic.inlive.co.kr/listen.pls



Von:   abgemeldet 19.07.2004 17:05
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Avatar
 
http://mitglied.lycos.de/undomiel/newpage0.html
http://www.bushi-do.de/index.php?site=magazin_ausgabe&magazin_id=15
http://www.dus.emb-japan.go.jp/deutsch/japan_forum/samurai.htm

mal ein paar links


____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:    koocomic 20.07.2004 17:48
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
Avatar
 
Danke~ Ich wusste nicht, dass es auch deutsche Artikeln gibt...! (Warum habe ich mir die Muehe gemacht, mich an den Kanji durchzukaempfen...>.<;;)
Will jemand hoeren, was ich gerade hoere...?
---> http://koocomic.inlive.co.kr/listen.pls



Von:   abgemeldet 20.07.2004 17:23
Betreff: Japanische Heldin [Antworten]
hm, hätt hier noch was, wurd aber bestimmt schon ganz oft für geschichten und so benutzt.
Taketorimonogatari
Da findet ein alter Mann in einem Bambus ein Mädchenbaby, Kaguyahime, und zieht es mit seiner Frau groß. Als Kaguyahime erwachsen ist, kamen jedoch Botschafter vom Mond, um sie in ihr Heimatreich zurück zu holen. (Oder so ähnlich)
Man findet relativ viel, wenn man unter taketorimonogatari ein bißchen googelt.
Aber falls du ne Heldin suchst, ist Tomoe wohl besser geeignet. ^^





Zurück