Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ein Jahr Hölle - Meine Erlebnisse in einer japanischen Besserungsanstalt


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_61080/-1/10889678302508/
http://desu.de/2OHtykF




Von:   abgemeldet 04.07.2004 21:37
Betreff: Ein Jahr Hölle - Meine Erlebnisse in ei... [Antworten]
>>ICH seh das einseitig? im gegensatz zu vielen anderen (zu denen ich annehme, dass du dazu gehörst) hatte ICH wenigstens das vergügen, selber mal dort gelebt zu haben. und auch nicht als tourist, sondern als studentin.

Dennoch ist dies ja mehr oder minder subjektiv. Du kannst ja nicht von dir auf die ganze Welt schließen. Sonst wäre es ja einseitig.

>>die jungen leute interessiert das zum großen teil überhaupt nicht

Glaube ich weniger. Vor allem wo doch so viele Deutsche asiatische (meist japanische) Brieffreunde ham. Und das sind kaum ältere Mediziner nur...

>>ich war da mit ner gruppe aus 24 leuten aus der ganzen welt und mein wohnheim war auch voll von internationalen studenten. auch franzosen und briten. und wir hatten alle negative sachen zu bemängeln, aber die freundlichkeit der japaner war sicher keine davon

Siehe oben bei diesem Post.

>>eher soziologische und ideologische probleme (wie zB die verneinung von kriegsschuld)

Jo, aber in der Weltgesellschaft funktioniert es einfach nicht, wenn ein Volk zwei Atombomben auf den Kopf bekommen hat und dann wegen eines großen Pazifikkrieges auch noch die Shculd in die Schuhe bekommt. Sieger und Verlierer, die zu fest eins auf die Nuss bekommen haben, trifft keine Schuld. Die Verlierer, die aber von vornherein böse werden, können heute noch Reparationen zahlen (Tschöö viel Spaß). Mir gefällt das ja auch nicht und du hast ja recht, aber so läuft es momentan. Aber da rutschen wir in ein anderes Thema also belassen es dabei. (Aber sag bloß, diese komischen Gameshows in Japan, da von wegen Heftklammern an die Nippel und wer zuerst schreit verliert, sei normal. Da frage ich mich auch, woher das kommt. Mit deinen 10 Monaten musst du es ja wissen, also klär mich auf. (Vielleicht läuft das nicht nur da, aber seltsamerweise sehe ich keine einzige Sendung in dieser Art in Deutschland oder in anderen europäischen Staaten. Außer in den USA ist das noch mehr oder minder ausgeprägt...) Offtopic: Die einzig tolle Sendung war, fand ich, Takeshis Castle, wo 1000e Leute versuchen mussten Takeshis Leute zu besiegen und mehrere Level schaffen mussten ;)

>>wenn dein einer brite eine schlechte erfahrung gemacht hat, dann ist das seine sache, aber verallgemeinere das doch bitte nicht.

1. re
2. Ich lege ja meine Argumente nicht nur auf ihn. Diese Fehlurteile der Japsen sind ja nicht gerade selten, wobei ich auch nicht sagen will, dass dies nur bei denen ist. (Man siehe im Nahen Osten letztens, diesen Deutschen der angeblich wegen Vergewaltigung oder sowas fast hingerichtet worden wäre *das auch nciht mehr ganz genau im Kopf hat* *seufz*)

>>was verstehst du unter schief angesehen? wir wurden meisstens einfach neugierig begutachtet, das ist ganz normal wenn westler und asiaten aufeinandertreffen. in deutschland oder sonstwo ist das doch nicht anders

Ich tu zwar jetzt verallgemeinern, aber ich schau keinen schief an. Weder Schwarze, noch Asiaten oder Indianer, nö. Das mit in Deutschland schief angesehen werden als Ausländer sind wohl eher Deutsche aus den "unteren Schichten", da Deutschland ja jetzt schon zu einem Multikultistaat geworden ist irgendwie.

>>ja klar, aber ich hab das gefühl, dass du die "richtigen" probleme, die die japaner haben, gar nicht kennst

Die "richtigen" Probleme kennen ja nichtmal die Japsen. Aber das ist ja irgendwie... Überall?
Nein, mal ehrlich, aber nur weil in Japan, wie in jedem anderen Land auch andere Probleme sind, die wichtiger erscheinen, darf man nicht sowas völlig außer Acht lassen. Ansonsten hast du recht.

Grüße Che

Zurück zum Thread