Zum Inhalt der Seite

Thread: Fragen an alle die Japanologie studieren

Eröffnet am: 26.01.2003 17:22
Letzte Reaktion: 17.04.2005 22:28
Beiträge: 71
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
Hinotori Fragen an alle die Japanologie... 02.02.2004, 19:36
 Aera Fragen an alle die Japanologie... 02.02.2004, 19:35
Ruge-Nokaze Fragen an alle die Japanologie... 02.02.2004, 20:32
kaomon Fragen an alle die Japanologie... 02.02.2004, 23:10
 Furu Fragen an alle die Japanologie... 03.02.2004, 09:10
May Fragen an alle die Japanologie... 08.02.2004, 15:03
Tam Fragen an alle die Japanologie... 07.04.2004, 10:16
May Fragen an alle die Japanologie... 11.04.2004, 15:08
Tam Fragen an alle die Japanologie... 11.04.2004, 17:11
tshiriann Fragen an alle die Japanologie... 17.04.2005, 20:55
LuV Fragen an alle die Japanologie... 17.04.2005, 22:28
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 02.02.2004 19:36
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
> mal 'ne Frage an alle die japanisch lernen/gelernt haben: isses nicht VERDAMMT schwer, sich die ganzen Schriftzeichen zu merken?

Nö. Am Anfang denkt man vielleicht "du lieber Himmel, das schaff' ich nie!", aber nach einer Weile entwickelt das Ganze System... Die Komponenten sind ja immer gleich.
Das ist übrigens einer der Gründe, aus denen ich die Strichreihenfolge immer mitlerne - System entwickeln geht so einfacher...
...allerdings ist es natürlich immer noch sehr viel, und es ist auch einfach nicht möglich, sich ALLE Zeichen zu merken. Dafür schlägt man dann nach. ^_^

Ja ne!
Hino
"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.

Ko Yeong-Ha is mine! *eg*



Von:    Aera 02.02.2004 19:35
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
@May:Tjaaaaa, das kommt drauf an wieviel man macht. In meinem Fall (notorisch faul) geht's etwas langsamer vorran mit dem behalten. Die Furu ist da wesentlich besser ^^

Aber mein Gott, noch nicht mal die Japaner könne alle. Und für gewöhnlich bekommt man im Studium ja immer texte mit Kanji zu lesen, die wichtigsten wiederholen sich. Und mit etwas Übung mekrt man die sich ganz schnell :)

Aera >'__'<
Oh Sauron schuf den Ring, das war ein nützlich Ding
und er hat nur ihn ihm Sinn.
Doch Isildur sah den Einen, nahm ihn fort, es ist zum Weinen: Saurons Finger war noch drin. Widerling!



Von:   abgemeldet 02.02.2004 20:32
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch grad dabei mir die schrifzeichen beizubringen. Aalso Hiagara und Katakana. Aber wie ich finde könnte die kein Japaner lesen, wenn ich dem so schreiben würde.
Aber ich denke, dass kriegt man mit der Zeit rein, wie die genaue Strichfolge aussieht. Auch wenns zuerst merkwürdig aussieht!*hehe*
Schnell und schneller, immer mehr
schlägt panikvoll das Herz.
Ein zweiter Schrei eröffnet sehr
sehr wahrlich tiefen Schmerz!!



Von:   abgemeldet 02.02.2004 23:10
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
>>Aber mein Gott, noch nicht mal die Japaner könne alle.

das stimmt ^^;
meine dozentin (japanerin) hatte neulich keine ahnung wie man 'nezumi' (maus) in kanji schreibt
und auch mein japanisch prof weiß nich längst nicht alle zeichen ^^;
ich find das auch immer sehr beruhigend, wenn selbst japaner oder professoren fehler machen, das baut einen sehr auf *drop*
aber strichfolge lernen ist sehr empfehlenswert, weil man dadurch ein unbekanntes zeichen bzw. überhaupt ein zeichen schneller finden kann *nelsonstreichel*
Do I have to pay the NHK man?



Von:    Furu 03.02.2004 09:10
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
@ Aera-chan: Naja ob ich soviel besser bin, wage ich zu bezweifeln, aber du musst das so sehen. Ich fahre ja viel Zug und lern da immer Kanji. Außerdem find ich mein Kanji-lern-System doch so toll. *lach* Und so schlecht bist du gar net. *ls*

@May: Hm das ist ne Sache der Übung und wie gut man sich Dinge merken kann. Manche Schriftzeichen sind mir voll unsympathisch und egal wie sehr ich mich bemühe, ich schaffe es nicht sie zu behalten (man denke an das rei von kirei = schön) und andere find ich wiederum total leicht. Manchmal kann man sich auch mit Eselsbrücken helfen oder so. Ist also alles nicht ganz so schlimm. Für mich als Linkshänder ist das Problem, dass ich die Striche manchmal in die falsche Richtung mache wohl gravierender.
Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.



Von:   abgemeldet 08.02.2004 15:03
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
dankeschön@alle
hört sich ja so an als wärs auf jeden fall machbar... und da mein sprachkurs an der uni eh erst im WS anfängt, schiebt sich des bei mir eh noch n bisschen... (fang im SS an, aber sprachkurs geht nur ab WS). kauf mir aber wahrscheinlich des lerhbuch schon vorher und fang schon mal n bisschen an voraus zu lernen (mal schaun wie lang ichs durchhalt:p) naja...bin ja mal gespannt...



Von:   abgemeldet 07.04.2004 10:16
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Hallöööchen... *begeistert in den threat hopst*

Also ich bin jetzt 21 *drop*... habe nach dem Abi etwas gepennt... und vor mich hingewurschtelt....
Ich möchte zum Wintersemester 2004/2005 anfangen Japanologie in Tübingen zu studieren... da ich nur autostunde von entfernt wohne ist das kein Problem für mich...

Jetzt habe ich mal so ne Frage mit der ich mich schon ne ganze Zeit rumschlage... Magister oder Bachelor...
Tübingen arbeitet eng mit ner Uni in Kyoto zusammen, das heißt beim Magister ist das 5. Semester auf jeden Fall in Kyoto.... das würde mich ja schon reizen... allerdings hat man ja entweder zwei nebenfächer oder ein Hauptfach und ich weiß gar gar gar *snif* .. was ich da nehmen soll...
Geschichte hatte ich als LK und das hat mir voll gereicht außerdem will ich später net in nem museum verstauben... also was dann dazu nehmen... ???
*help*
Vor allem lieber zwei Hauptfächer oder Jap. als HF und zwei Nebenfächer?? Oo.....
Nächste Frage. Ich hatte nie Latein... gibts da Probleme???
Engölisch kann ich ganz gut.. also ich verstehe so ziemlich alles (kommt wohl auch vom anime mit untertitel gucken.. *gg*) nur mit meiner Grammatik haperts aber so viel ich weiß kann man ja so sprachkurse besuchen.....
Japanisch lerne ich im Moment schon nebenher... damit ich wenigstens ma Kata/Hira kann... XD....
Gibts vielleciht jemanden der in Tübingen studiert oder anfangen will dieses WS???
so genug gelabert fürs erste *rumhibbel* ....

Ja ne

Tam
NIPSILD !!!



Von:   abgemeldet 11.04.2004 15:08
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
also ich fand dieses sommersemester (schon in 1woche waaaaaah!) japanologie in münchen an- da hat man gar net die auswahl ob 2nebenfäche oder ein 2.hauptfach- man MUSS 2 nebenfächer nehmen. in meinem fall ethnologie und engl. sprachwissenschaft (wollte eigentlich interkulturelle kommunikation, aber wie ich bei der einschreibung erfahren hab is da n NC drauf- haha)- aber ich will im nächsten wintersemester zu BWL (nebenfach) wechseln - ich denk dass man damit (neben journalismus u.ä.) die größten berufschancen hat als japanologe (wobei da andererseits bwl als HAUPTFACH mit NEBENFACH japanologie eigentlich schlauer wär, aber egal...)
was wird denn an eurer uni alles angeboten als neben-/2.hauptfach? dürft ihr alles nehmen? ich halte es glaub für sinnvoller ein 2.hauptfach zu nehmen weil man imo eines seiner beiden nebenfächer eh nur so nebenbei laufen lässt (ich werd mich wahrsch. auf jap. und bwl konzentrieren)
magister oder bachelor kann ich nix sagen, ich MUSS magister...
womit lernst du japanisch? kurs oder lehrbuch und daheim? hab mir letzte woche "japanisch bitte" mit cd und arbeitsbuch gekauft- find ich bis jetzt mal ganz ok- und BIS JETZT find ich die schriftzeichen noch gar net so schwer...



Von:   abgemeldet 11.04.2004 17:11
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
smile....

Ja die Kata und Hira sind auch net schwer.... XD....
Obwohl meine zu Anfang doch aussahen als ob ein Erstklässler sie gemalt hätte.... *drop*

Die Kanji sind da schon anders... mein kanji für China sieht immer noch total bescheuert aus, obwohl das ja net so schwer is....
Ich mache ja jetzt bis zum Studium noch den Kurs an der VHS und unsere Dozentin is soooooo süß... Ne Japanerin... voll goldig.... schon ewig in Deutschland, spricht auch sehr gut deutsch, die hilft mir bestimmt falls ich im Studium mal Probleme haben sollte. Derletzt ist ihr ein total süßer Sprachschnitzer passiert.
Wir haben nen Doc bei und im Kurs, und der kam net. Dann fragte sie "Wo bleibt denn euer Landarzt"... lach.. der halbe Kurs hat sich voll weggeschmissen, sie hats gar nicht kapiert bis wir ihr erklärt haben das das nicht gerade so schmeichelnd war der Ausdruck. Sie meinte bloss, dass man hier ja auf dem Lnad leben würde (haha 40 000 Einwohnen... schon land im gegensatz zu tokio oder kyoto)und außerdem hätte ihr die deutsche Serie "der Landarzt" so gefallen.... *umkippz*

Na ja auf jeden Fall is die super klasse.. ich hoffe ich tu mich dann am Anfang des Studiums bisschen leichter....

Tam
NIPSILD !!!



Von:   abgemeldet 17.04.2005 20:55
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
hallöle :)
mach nächstes jahr abi *endlich* und hoffe dann japanologie und sinologie zu studieren. hab momentan engl und kunst lk (eigentlich doch nicht schlecht,wenn man später jap. und chin. studieren will ).
ist das eine sinnvolle wahl?
aber ich denke, daß es auch sinnvoller ist, das zu studieren was man mag, bzw interesse hat. wenn ich jetzt bwl oder so studieren sollte, würde ich es wahrscheinlich nicht schaffen, da die motivation fehlen würde.
natürlich muss man vielleicht auch vorkenntnisse haben.
wie ist das eigentlich mit dem numerus clausus? ich hab gehört bei vorkenntnissen der sprache entfällt der? oder hat man den nur bei nebenfächern???
in chin. hätte ich genug kenntnisse (denk ich mal), aber bei jap. zweifel ich stark... und mein abi wird nicht rosig... 2,9 bis 3,5 denke ich... leider...

gruß,
marlies
The world was on fire no-one could save me but you
Strange what desire will make foolish people do
I never dreamed that I'd meet somebody like you
I never dreamed that I'd loose somebody like you
No, I don't wanna fall in love



Von:   abgemeldet 17.04.2005 22:28
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
Es gibt immer noch städte, wo du das ohne NC studieren kannst.
Bei uns kommst du nicht mal mehr mit 2,5 rein -_-''

Japanisch und Chinesisch sind sehr schwer, und wenn du noch nie asiatische Sprachen gelernt hast, lass es sein, es ist tödlich.

Die Leute, die diese Combo machen sind selber Chinesen oder zumindest Asiaten.

Kombinier lieber eins dieser Fächer mit Geschichte, Wirtschaft, Politik oder anderen Anwendungsfächern
~~~~~www.kamicatz.de~~~~~
~~~~www.kamicatz.de.vu~~~~~


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück