Zum Inhalt der Seite

Thread: Softwarepatente? Demo?

Eröffnet am: 12.04.2004 20:06
Letzte Reaktion: 18.04.2004 19:12
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MentalFS Softwarepatente? Demo? 12.04.2004, 20:06
_air_ Softwarepatente? Demo? 12.04.2004, 20:14
InoShikaCho Softwarepatente? Demo? 12.04.2004, 20:42
gioforever Softwarepatente? Demo? 18.04.2004, 09:34
 cato Softwarepatente? Demo? 18.04.2004, 10:00
 abolechander Softwarepatente? Demo? 18.04.2004, 15:04
InoShikaCho Softwarepatente? Demo? 18.04.2004, 18:34
 abolechander Softwarepatente? Demo? 18.04.2004, 18:42
 cato Softwarepatente? Demo? 18.04.2004, 19:12
Seite 1



Von:    MentalFS 12.04.2004 20:06
Betreff: Softwarepatente? Demo? [Antworten]
Avatar
 
Von Softwarepatenten hatte ich schon gehört aber nie wirklich gewusst worum es geht. Was ich mir vorgestellt hab kam eigentlich mit dem Copyright gleich.
Weit gefehlt, in Wirklichkeit geht es, wenn ich es richtig verstehe, um die Patentierung einiger ziemlich trivialer Ideen. Das Patent halt also nix mit der Umsetzung, dem Quellcoder oder so zu tun, sondern man kann sich praktisch alle möglichen Softwarekonzepte patentieren lassen.
http://animexx.4players.de/weblog/?id=6080-5620 hier gibt es ein paar Links mit Infos.

Als Beispiel:
Es existiert bereits ein Patent über "Processbars". Das bedeutet, wenn man einen Vorgang, z.B: das Installieren, in Form eines wachsenden Balkens darstellt, hat man das Patent verletzt und muss Lizenzgebühren zahlen.

Ich kann mir eigentlich garnicht vorstellen dass das ernst gemeint ist. Genausogut könnte ich ein Patent auf einen Button oder eine Checkbox anmelden. Ich weiß ja schon lange dass Patente nicht mehr ihrem ursprünglichen Zweck dienen sondern Geldinstrumente sind, aber das übertrifft alles.

Vergleichen wir das doch mal mit etwas was den meisten hier eher mehr am Herzen liegt: Bildern
Nehmen wir an es gäbe Bild- Mal- oder Zeichenpatente. Und sie wären genauso beschaffen wie Softwarepatente.
Dann könnte ich hingehen und mir ein Patent anmelden, und zwar auf das Motiv oder Teilmotiv "weinendes Mädchen". Mit diesem Patent könnte ich dann von allen, die auf einem Bild ein weinendes Mädchen zeigen, dazu zwingen mir eine schöne Gebühr für die verwendung dieses Motives berechnen. Ohne mir irgendwelche Arbeit zu machen. Infolgedessen würde man natürlich immer seltener Hobby-Bilder mit diesem Motiv sehen und die meisten kommerziellen Veröffentlichungen wie Mangas oder so würden um einiges teurer werden.



Am Mittwoch wird dagegen in Brüssel demonstriert. Ich versuche sogar ernsthaft auch dorthin zu kommen, hoffentlich klappt es.

Was haltet ihr davon? Versteh ich das alles falsch? Oder wird hier wirklich eine demokratische Wahl ignoriert? Wer von euch kommt zur Demo?
[Dogbert]: "From now on I will not try to reason with the idiots I encounter. I will dismiss them by waving my paw and saying 'Bah'".
[Dilbert]: "Just because someone thinks differently from you doesn't mean he's an idiot, Dogbert."
[Dogbert]: *raising paw* "Bah"



Von:   abgemeldet 12.04.2004 20:14
Betreff: Softwarepatente? Demo? [Antworten]
Patentierung von SW-Mechanismen O.o spinnen die, das geht doch überhauptnicht...?...?...?



Von:   abgemeldet 12.04.2004 20:42
Betreff: Softwarepatente? Demo? [Antworten]
Avatar
 
Das wäre ja echt lächerlich, wenn man sowas machen könnte.
Ich meine, einen Lade- oder Sonst-irgendein-Balken zu patentieren, oder sogar ein Motiv.

Nu ja, ein Lehrer von unserer Schule hat angeblich ein Patent angemeldet auf irgendeine dieser Linien auf dem Geodreieck. Jede Geodreieck-Firma die diese Strich draufmachen will, muss ihm Geld bezahlen. Klingt komisch, weiss auch nicht wirklich ob da was dran ist, aber ich hab's schon mehrmals so gehört.

Also, wenn man schon auf simple Linien ein Patentrecht anmelden kann... mal sehn, vielleicht kann ich ja auf den Verarbeitungsprozess von Sauerstoff in der menschlichen Lunge ein Patent anmelden, dann muss mir jeder der atmen will Geld bezahlen. Haha, fangt schonmal an zu sparen!
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:   abgemeldet 18.04.2004 09:34
Betreff: Softwarepatente? Demo? [Antworten]
hmmm... ich weiß nicht ob das nicht alles ein bisschen zu übertrieben ist. Ein Patent auf einen Strich am Geodreieck??? Wer will das kontrolieren? Das Patentamt wird sich sicher nicht hingehen und auf jedes Geodreieck das verkauft wird gucken ob es gegen irgendein patent verstößt.



Von:    cato 18.04.2004 10:00
Betreff: Softwarepatente? Demo? [Antworten]
Avatar
 
> hmmm... ich weiß nicht ob das nicht alles ein bisschen zu übertrieben ist. Ein Patent auf einen Strich am Geodreieck??? Wer will das kontrolieren? Das Patentamt wird sich sicher nicht hingehen und auf jedes Geodreieck das verkauft wird gucken ob es gegen irgendein patent verstößt.

Es ist nicht Aufgabe des Patentamts, zu kontrollieren, was eingehalten wird, sondern Aufgabe der Rechteinhaber. D.h. wenn - nur ein Beispiel - irgendjemand ein Patent zur "Erstellung einer Bildergalerie im Internet, bei der Beiträge von Besuchern automatisch skaliert werden" hat oder anmeldet, kann der von uns Gebühren für die Fanart-Galerie verlangen (schätzungsweise ein paar tausend Euro). Und uns im zweifelsfall mit guten Erfolgsaussichten verklagen.

Und das ist jetzt nicht abwegig - es existieren bereits über 30.000 Patente auf ähnliche Sachen, die nur noch nicht gültig sind. Da ist bestimmt irgendwas wie die Bildergalerie, Freundes-Liste oder so dabei. Nur kann man da auch nicht einfach nachschauen, ob man da irgendwo verstößt, weil es zum einen so viele sind, und zum anderen teils so schwammig formuliert sind.

Das heißt, wir werden erst mal so weiter machen können, in der Hoffnung, dass im Zweifelsfall nur der Animexx draufgeht und wir persönlich halbwegs glimpflich davon kommen - aber spätestens wenn die ersten Klagen kommen, weil irgendeine Anime-Seite gegen Patent XYZ verstößt, wird's lustig.

Da hilft jetzt auch nicht das Ultra-Argument "glaub ich nicht" und "ist nicht so schlimm"... einfach mal nach Amerika schauen, da ist das unter Firmen schon fast zu einem Volkssport geworden, sich wegen solchen Patenten zu verklagen. Bekannt z.B. die Klage gegen Microsoft, weil sie im IE Plugins hatten, die automatisch ausgeführt werden... das aber gegen ein Patent "zur automatischen Ausführung von Multimedia-Elementen in Hypertext-Umgebungen" verstoßen, hat, das vor 15 Jahren irgendwann mal angemeldet wurde... man hat ja sonst kaum Mitleid mit Microsoft, aber das zeigt schon, was für perverse Möglichkeiten sich durch Software-Patente ergeben...



Von:    abolechander 18.04.2004 15:04
Betreff: Softwarepatente? Demo? [Antworten]
lol...

ja. das ist ein problem. aber wenn ihr denkt das seien nur spinnereien... weit gefällt.

in den usa und in japan ist das tatsache. da können schöne sachen wie toolboxen oder 1-click einkäufe wie bei amazon patentiert werden. selbst die darstellung von mauszeigern usw... schöne welt. das ganze macht nur grosse konzerne noch grösser und die kleinen firmen gehen kaputt. hobbyentwickler scheinen keine existenzberechtigung zu haben.

beispiel: verletzt microsoft ein patent. welche kleine firma mit 5 mitarbeiter getraut sich schon einen sehr teuren rechtsstreit mit mircosoft zu leisten (die haben von den topanwälten nur die besten der besten) der sich leicht über mehrere jahre erstreckt? die firma geht in der zeit an den enormen verhandlungskosten kaputt und ms nutzt einfach das patent. also die kleine firma ist schonmal nicht geschützt.

verletzt jetzt eine kleine firma ein patent zb von microsoft, dann kann ms mal mit dem anwalt drohen und die kleine firma macht schön brav alles, was gesagt wird.

natürlich muss es nicht ms sein, soll ja nur ein beispiel sein.


also... längst realität (usa, japan) und in der eu versucht man das jetzt auch irgendwie durchzudrücken...


ach ja.. in frankreich hat sich eine organisation demonstrativ gegegen logikpatente (damit auch softwarepatente) die 36 stunden woche patentieren lassen. kommen jetzt die softwarepatente, währe dieses patent legal und die organisation kann von von jeder firma die die 36 stunden woche als arbeitsmodell einsetzt lizenzgebühren verlangen. und die frankreich ist die 36 stunden woche nicht gerade unbeliebt...
abolechander

Go in Winterthur: http://www.go-winterthur.ch.vu/
Zuletzt geändert: 18.04.2004 15:07:27



Von:   abgemeldet 18.04.2004 18:34
Betreff: Softwarepatente? Demo? [Antworten]
Avatar
 
> Und das ist jetzt nicht abwegig - es existieren bereits über 30.000 Patente auf ähnliche Sachen, die nur noch nicht gültig sind. Da ist bestimmt irgendwas wie die Bildergalerie, Freundes-Liste oder so dabei. Nur kann man da auch nicht einfach nachschauen, ob man da irgendwo verstößt, weil es zum einen so viele sind, und zum anderen teils so schwammig formuliert sind.

Spielt es dabei keine Rolle, ob die jeweilige Technik, oder eben das worauf das Patent angemeldet ist, überhaupt gewinnbringend eingesetzt wird?
Ich dachte das Patentrecht sei dazu gedacht, Leute davon abzuhalten Ideen anderer zu benutzen um dadurch -Profit- zu machen.
Solange es also nicht dem Profit dient, sollte auch niemand was dagegen sagen können.

Obwohl, andererseits ist Animexx ja ein eingetragener Verein, der auch zahlende Mitglieder hat. Inwieweit das auch "zählt" ... keine Ahnung.
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:    abolechander 18.04.2004 18:42
Betreff: Softwarepatente? Demo? [Antworten]
nein. was ist, wenn animexx jetzt aufgrund einer (trivialen) idee ein produkt macht und kostelos an alle abgiebt. dieses produkt ist sogar besser, als das des patentinhabers! alle lelute werden jetzt das animexx produkt nehmen und der original hersteller der zu doof ist ein gutes und günstiges produkt herzustellen verdient nichts. diese ungerechtigkeit kann nur durch wirksame trivial patente bekämpft werden...

ups... hab meine ironie tags verloren...
abolechander

Go in Winterthur: http://www.go-winterthur.ch.vu/



Von:    cato 18.04.2004 19:12
Betreff: Softwarepatente? Demo? [Antworten]
Avatar
 
> Ich dachte das Patentrecht sei dazu gedacht, Leute davon abzuhalten Ideen anderer zu benutzen um dadurch -Profit- zu machen.

Ist, wie du schon gesagt hast, ziemlich schwammig... muss im Zweifelsfall vor Gericht entschieden werden, aber langjährige Gerichtsprozesse kann sich halt nicht jeder leisten...
Zuletzt geändert: 18.04.2004 19:14:06





Zurück