Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage an Leute mit iPhone

Eröffnet am: 13.01.2011 16:12
Letzte Reaktion: 11.02.2011 09:27
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Akai Frage an Leute mit iPhone 13.01.2011, 16:12
Frage an Leute mit iPhone 13.01.2011, 17:48
Frage an Leute mit iPhone 16.01.2011, 16:44
 Galileo Frage an Leute mit iPhone 16.01.2011, 17:28
Frage an Leute mit iPhone 16.01.2011, 18:32
 Varis Frage an Leute mit iPhone 16.01.2011, 19:30
Frage an Leute mit iPhone 17.01.2011, 10:54
Frage an Leute mit iPhone 20.01.2011, 15:46
 Akai Frage an Leute mit iPhone 11.02.2011, 09:27
Seite 1



Von:    Akai 13.01.2011 16:12
Betreff: Frage an Leute mit iPhone [Antworten]
Avatar
 
Hallo =D

Ich nehme momentan an einem Seminar teil, in dem es um die Digitalisierung verschiedener Medien geht.
Nun wurde ich beauftragt, für eine Arbeit eine Umfrage über das iPhone zu machen.

Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet!

Vielen Dank schonmal! :3

1) Wie lange habt ihr das iPhone schon?( Jahre, Monate)


2) Was war der Grund, weshalb ihr euch für das iPhone entschieden habt?


3) Habt ihr es schon einmal bereut, euch das iPhone zugelegt zu haben? Wenn ja, in was für Situationen?


4) Und in welchen Situationen wart/seid ihr froh darüber, ein iPhone zu haben?


5) Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass das iPhone eure Privatsphäre gefährden könnte? Gab es schon einmal was, bei dem ihr euch unsicher wart deswegen?





Von:   abgemeldet 13.01.2011 17:48
Betreff: Frage an Leute mit iPhone [Antworten]
Avatar
 
> 1) Wie lange habt ihr das iPhone schon?( Jahre, Monate)

seitdem des 3G raus is.

> 2) Was war der Grund, weshalb ihr euch für das iPhone entschieden habt?

War das günstigste Smartphone im Portfolio meines Providers mit den Features die ich benötigt habe. Und ich hab grad ein neues gebraucht.

> 3) Habt ihr es schon einmal bereut, euch das iPhone zugelegt zu haben? Wenn ja, in was für Situationen?

Ja, jeden Tag: Keine offene Sync-Schnittstelle (iTunes Zwang), Hauseigene Cloud-Services funktionieren nicht die Bohne, dank mobile.me hatte ich teils komplett leere Kalender/Adressbücher weil der Server weg war und dann leere Datenbestände ota rübergepusht hatte - totales K.O. Kriterium aus Businesssicht. Dann wären da noch die Gängelungen im Appstore - ich hab sicher nichts gegen QA, aber was Apple dort betreibt dient in erster Linie dem eigenem Vorteil sonst gäbe es schon längst konkrete Leitfäden für die Devs.
Geht dann weiter bei unzureichenden Sicherheitsfeatures, keiner brauchbaren Verschlüsselung, künstlichem Zurückhalten von Features um den Verkauf anzukurbeln, so wie die Bindung an iTunes und den App Store bei denen Apple sogar bei zahlenden Kunden brutalstes Datamining betreibt und mittlerweile auch keinerlei Hemmungen mehr hat diese ungefragt (und illegal!) zu verscherbeln. Als ob nicht schon reichen würde dass für alles was Apple selber nicht hinbekommen hat die Google APIs genutzt werden (MAPS! Zu hart) von denen man als Anwender vorher überhaupt nicht weiss ob eine App diese nun aufruft oder nicht. Mit iAD wird das Ganze sogar noch zunehmen, bedenkt man dass das komplette Tracking dann über Apple laufen wird (wenn man davon ausgeht dass Safari immer weniger genutzt wird). Bei einem Gerät was noch persönlicher als ein Personal(!) Computer ist geht die Scheisse einfach null klar und dieser Steve Jesus Jobs hat eigentlich nur noch satt was auf die Fresse verdient.

> 4) Und in welchen Situationen wart/seid ihr froh darüber, ein iPhone zu haben?

Wenn ich problemlos auf den Exchange Server conencten kann, meine Mails und Termine gepusht bekomme, den GPS Sensor anschmeissen kann wenn ich was suche, Webangebote über Apps präsentiert bekomme und nicht über ne Website reingehen muss die in nem Smartphonebrowser einfach nur beschissen läuft, was bis dato eigentlich immer der Fall war. Die Usability ist ebenfalls recht eingängig, und zugegeben, das Fehlen von Flash finde ich toll. :>
Ist mittlerweile zwar alles n alter Hut, war damals aber noch nicht so.

> 5) Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass das iPhone eure Privatsphäre gefährden könnte? Gab es schon einmal was, bei dem ihr euch unsicher wart deswegen?
Ja, siehe oben. Ich warte ja eigentlich nur noch auf das N9...

Sidenote: Was ist das für ein Seminar, dass die anderen Smartphones in der Liga komplett außer acht lässt? Gerade in Sachen Provatsphäre wär Android mehr als erwähnenswert, und bei RIM geht da auch grade ziemlich die Post ab... Dazu spielt die Brand-Awareness gerade bei Apple Produkten noch eine ganz erhebliche Rolle... hat euer Dozent nix auf dem Kasten oder was soll des für ein Seminar werden?
Und wieso denkst du dass es eine gute Idee ist gerade bei Animexx nachzu fragen?
Visual Kei ist keine Subkultur.
"裸になって何が悪い"
KAUFT MEINEN SCHEISS! http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=276914



Von:   abgemeldet 16.01.2011 16:44
Betreff: Frage an Leute mit iPhone [Antworten]
Avatar
 
>1) Wie lange habt ihr das iPhone schon?( Jahre, Monate)

ziemlich genau 2 Jahre, Vertragsverlängerung und wechsel von 3G auf 4 steht bevor, allerdings weis ich nicht ob ich tatsächlich das 4er wählen werde oder mich für ein anderes Handy entscheide

>2) Was war der Grund, weshalb ihr euch für das iPhone entschieden habt?

das iPhone bietet mir Apps, die andere Handy nicht beherrschen zb ein Mini Klavier. Für manche ist es Spielerei, aber da ich Songs schreibe und ich manchmal in den unmöglichsten Situationen DIE Idee habe ist es toll, einfach mal ein paar Akkorde auf dem Iphone abzuspeichern, damit ich sie nicht vergesse bis ich Zeit habe mich am richtigem Klavier auszutoben.
Außerdem wollte ich auch von Unterwegs bzw der Arbeit aus online sein können zb für Twitter, Emails oder ähnliches. Ich könnte zwar meinen Arbeitspc dafür nutzen, aber dabei fühle ich mich nicht wohl, das Internet auf der Arbeit ist für die Arbeit da, nicht für Privates, auch wenn man zwischendrin mal ein paar Min Luft hat nutze ich lieber "mein" Internet

>3) Habt ihr es schon einmal bereut, euch das iPhone zugelegt zu haben? Wenn ja, in was für Situationen?

es gab vor ein paar Monaten einen Werbeanbieter, der allein für das Werbung ansehen in den Apps einfach ein Abo reingebucht hat. Man kann nicht beeinflussen, was für Werbung einem angezeigt wird! Ich habe jetzt alle diese Dienste über die Telekom sperren lassen und warte derzeit darauf, dass mir diese dubiose Firma mein Geld zurückgibt. Wenn nicht geht es vor Gericht.

Außerdem bin ich manchmal sehr unglücklich über die Vertragskosten...

>4) Und in welchen Situationen wart/seid ihr froh darüber, ein iPhone zu haben?

Mein iPhone ist mir eine große Hilfe im Alltag. Meinen Einkaufszettel habe ich mittlerweile als App - sehr praktisch, denn mein Handy habe ich immer dabei, es ist reingespeichert was ich kaufe, in welchem Laden und wie viel es kostet. Meinen handgeschriebenen Einkaufszettel habe ich früher regelmäßig zu Hause vergessen...
Ganz davon zu schweigen, wenn ich in einem Laden stehe und irgendwas teures sehe und den Preis unverschämt finde, dann kann ich ganz schnell online Preise vergleichen, ob ich das nicht wo anders günstiger bekomme, dadurch hab ich schon viel Geld gespart.
Lebensmittel ohne Lebensmittelampel kann ich auch schnell nach Inhaltsstoffen oder Nährwerten checken, da ich sehr auf meine Ernährung achte ist mir wichtig zu wissen, was drin ist.

>5) Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass das iPhone eure Privatsphäre gefährden könnte? Gab es schon einmal was, bei dem ihr euch unsicher wart deswegen?

Ja, Gedanken habe ich mir gemacht. Ich weis auch, dass Apple alle 12h unabhängig von allen Apps den aktuellen Standort des iPhones abruft und speichert.
Das geht mir schon gewaltig gegen den Strich und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich tatsächlich das iPhone 4 haben möchte.
Andererseits sind wir heutzutage durch EC-Karten, Kreditkarten, Onlineeinkäufe und selbst durch den Standort, an dem wir Geld am Automaten abheben schon so gläsern, dass es einem schon fast egal sein kann.
Ich habe kein Facebook, kein Myspace, kein werkenntwen, kein Studivz. Und solange man diese Apps nicht hat, die auf den iPhonestandort zurückgreifen und das öffentlich posten wo man sich grade aufhält kann es mir egal sein; von mir aus soll Apple mit meinen Daten glücklich werden.
Wenn ich tatsächlich mal keinen Bock habe mich ausspionieren zu lassen dann setze ich das iPhone einfach auf Flugmodus.
Zuletzt geändert: 16.01.2011 16:46:54



Von:    Galileo 16.01.2011 17:28
Betreff: Frage an Leute mit iPhone [Antworten]
Avatar
 

> 1) Wie lange habt ihr das iPhone schon?( Jahre, Monate)

seit Juni 2009

> 2) Was war der Grund, weshalb ihr euch für das iPhone entschieden habt?

Dass es endlich UMTS konnte (wobei ich nachhinein sagen muss, dass das gar nicht so wichtig war, wie ich gedacht hatte).
Es gab damals nichts annähernd vergleichbares. Es kann a) (fast?) alles was ich mir von einem Taschencomputer wünsche b) funktioniert das auch alles wirklich und c) ist es üblicherweise einfach und macht Spaß.
Ich hatte direkt davor ein Nokia N95 das technisch gesehen (also wenn man die Features auflistet) sogar mehr konnte. Genutzt habe ich aber nur das wenigste, weil der Rest so gestaltet war, dass man es nicht benutzen wollte. Mir war das nur vor dem iPhone gar nicht so bewusst.


> 3) Habt ihr es schon einmal bereut, euch das iPhone zugelegt zu haben? Wenn ja, in was für Situationen?

Nein. Ich ärgere mich durchaus öfter über irgendwelche Sachen, aber bereut nie.


> 4) Und in welchen Situationen wart/seid ihr froh darüber, ein iPhone zu haben?

Jeden Tag eigentlich. Besonders wenn ein neu entdecktes Programm mein Leben einfacher macht und/oder wenn man merkt, dass sich der Programmierer Gedanken gemacht hat, wie man das auf so einem Touchscreen schön umsetzt.
Wenn ich keine Pixel sehe, vor allem bei kleinen Schriften.
Wenn ich unterwegs ein lustiges Schild sehe und meine Twitter-Follower das auch lustig finden.
Wenn man erkennt, dass es doch eine gute Entscheidung von Apple war, dass man auf _____ verzichten muss.
Wenn ich andere Smartphones von Bekannten testen durfte.
Wenn lange Kassenschlangen nicht mehr schlimm sind, weil man ein bisschen RSS-Feeds lesen kann.
Wenn Feierabend-Stau nicht schlimm ist, weil man eh noch mit dem Podcast-hören hinterher ist.



> 5) Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass das iPhone eure Privatsphäre gefährden könnte? Gab es schon einmal was, bei dem ihr euch unsicher wart deswegen?

Ja. Nein. (= wenn, dann war ich mir sicher, dass es meine Privatsphäre gefährdet ;)

Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:   abgemeldet 16.01.2011 18:32
Betreff: Frage an Leute mit iPhone [Antworten]
1) Wie lange habt ihr das iPhone schon?( Jahre, Monate)
~ 1 Jahr

2) Was war der Grund, weshalb ihr euch für das iPhone entschieden habt?
Empfehlungen.

3) Habt ihr es schon einmal bereut, euch das iPhone zugelegt zu haben? Wenn ja, in was für Situationen?
Ja, seit ca 11 Monaten.

4) Und in welchen Situationen wart/seid ihr froh darüber, ein iPhone zu haben?
Eigentlich nie, HTC und Blackberry > iPhone

5) Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass das iPhone eure Privatsphäre gefährden könnte? Gab es schon einmal was, bei dem ihr euch unsicher wart deswegen?
Nein
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    Varis 16.01.2011 19:30
Betreff: Frage an Leute mit iPhone [Antworten]
Avatar
 
>1) Wie lange habt ihr das iPhone schon?( Jahre, Monate)

iPhone 4 seit dem 23.12.2010


>2) Was war der Grund, weshalb ihr euch für das iPhone entschieden habt?

Bei mir stand eine Vertragsverlängerung an und das iPhone 4 wurde halt angeboten, zusammen mit anderen Smartphones. Allerdings spielte die Technik eine Rolle, die Möglichkeiten und unter anderem auch das Design. Da hat das iPhone in jeder Kategorie klar gewonnen. Klar konnte mein altes Handy bei den Grundfunktionen auch wesentlich mehr, nur meine Prioritäten habe ich dort nicht angesetzt. ^^ Wie  Galileo schon meinte, ist es einfach ein super Taschencomputer.


>3) Habt ihr es schon einmal bereut, euch das iPhone zugelegt zu haben? Wenn ja, in was für Situationen?

Nein.


>4) Und in welchen Situationen wart/seid ihr froh darüber, ein iPhone zu haben?

Zum Beispiel nächste Woche. Da bin ich auf einem Seminar ganz tief im Osten, kurz vor Polen/Tschechien und habe nicht die Möglichkeit an einen PC zu kommen. Da ist das iPhone super praktisch, vor allem um die Kommunikation mit meinen Leuten zu halten, ohne ständig zu telefonieren. Und natürlich zum Zeitvertreib. ^^ Die Gegend dort ist sehr trostlos...

Oder in Situationen wo man krank im Bett liegt, aber noch wichtige Mails beantworten muss. Da kann man das bequem vom Krankenbett aus. ;)


>5) Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass das iPhone eure Privatsphäre gefährden könnte? Gab es schon einmal was, bei dem ihr euch unsicher wart deswegen?

Ja und Nein.
Der Sinn des Daseins ist: Selbstentwicklung.

-Das Bildnis des Dorian Gray,
Oscar Wilde-

Zuletzt geändert: 16.01.2011 19:31:48



Von:   abgemeldet 17.01.2011 10:54
Betreff: Frage an Leute mit iPhone [Antworten]
1) Wie lange habt ihr das iPhone schon?( Jahre, Monate)

Beinahe 2 Jahre

2) Was war der Grund, weshalb ihr euch für das iPhone entschieden habt?

Finde es hat einfach alles was man braucht, außer Flash :P
Kann es beruflich wunderbar nutzen und genauso privat, wobei meine Vorzüge eher im beruflichen Interesse liegen.

3) Habt ihr es schon einmal bereut, euch das iPhone zugelegt zu haben? Wenn ja, in was für Situationen?

Eigentlich nur dann wenn es sich genau da aufhängt wenn man es bräuchte. sonst TOP zufrieden.

4) Und in welchen Situationen wart/seid ihr froh darüber, ein iPhone zu haben?

Gute Frage...

5) Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass das iPhone eure Privatsphäre gefährden könnte? Gab es schon einmal was, bei dem ihr euch unsicher wart deswegen?

Drüber nachdenken ja, aber wer was ausspionieren will soll ruhig, ich hab nix zu verschweigen und onlinebanking mach ich auf dem ding ja nicht.







Von:   abgemeldet 20.01.2011 15:46
Betreff: Frage an Leute mit iPhone [Antworten]
Avatar
 
Hallo. :)

> 1) Wie lange habt ihr das iPhone schon?( Jahre, Monate)
>

Seit August 2010.

>
> 2) Was war der Grund, weshalb ihr euch für das iPhone entschieden habt?
>

Es war das einzigste Smartphone, dass mir von denen, die es zu der Zeit bei der Telekom gab, gefallen hat und kam mit einem geeigneten Tarif, der einerseits günstig, andererseits auf mein Telekommunikationsverhalten zugeschnitten war.

>
> 3) Habt ihr es schon einmal bereut, euch das iPhone zugelegt zu haben? Wenn ja, in was für Situationen?
>

Bisher kam es zu keinerlei Situationen dieser Art; zumindest zu keiner, an die ich mich im Nachhinein erinnern kann.

>
> 4) Und in welchen Situationen wart/seid ihr froh darüber, ein iPhone zu haben?
>

Wenn ich dringend mal eine Straßenkarte brauche, Auskunft über den Bus- bzw. Zugfahrplan oder wenn ich unterwegs bin und (zum Beispiel während einer Zugfahrt etc.) etwas lesen möchte, was mir dann via iBooks ermöglicht wird.

>
> 5) Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass das iPhone eure Privatsphäre gefährden könnte? Gab es schon einmal was, bei dem ihr euch unsicher wart deswegen?
>

Nein, bisher nicht. Ich achte sehr auf meine Privatsphäre, sei es nun am PC oder beim iPhone, und achte im allgemeinen immer darauf, meine Identität zu wahren.

"Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." - Antoine de Saint-Exupéry

♫ Licht, Kamera, Action!



Von:    Akai 11.02.2011 09:27
Betreff: Frage an Leute mit iPhone [Antworten]
Avatar
 
Vielen vielen Dank! =D





Zurück