Zum Inhalt der Seite

Thread: Eine Informatikkursfahrt planen

Eröffnet am: 24.06.2008 18:20
Letzte Reaktion: 29.06.2008 23:45
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 nekROSE Eine Informatikkursfahrt planen 24.06.2008, 18:20
 Raggyman Eine Informatikkursfahrt planen 24.06.2008, 18:29
 nekROSE Eine Informatikkursfahrt planen 24.06.2008, 18:40
 Systemsemaphore Eine Informatikkursfahrt planen 24.06.2008, 19:43
Eine Informatikkursfahrt planen 24.06.2008, 21:34
Eine Informatikkursfahrt planen 25.06.2008, 10:51
 Teyl Eine Informatikkursfahrt planen 25.06.2008, 11:16
Eine Informatikkursfahrt planen 26.06.2008, 16:19
 SpringHeeledJack Eine Informatikkursfahrt planen 26.06.2008, 16:28
 nekROSE Eine Informatikkursfahrt planen 26.06.2008, 17:44
 mellowpurple Eine Informatikkursfahrt planen 29.06.2008, 23:45
Seite 1



Von:    nekROSE 24.06.2008 18:20
Betreff: Eine Informatikkursfahrt planen [Antworten]
Avatar
 
Hallo,


komm ich gleich zu meinem Problem. ^^
Ich besuche die 11. Klasse (in BB) und unser Jahrgang darf keine Klassenfahrten mehr unternehmen, denn solche Fahrten dürfen nur noch unter einem Bildungsthema ablaufen. Ist da eine Möglichkeit für Infokurse (in dem Fall ein Leistungskurs ~_~) so eine einwöchige Fahrt zu machen?
Gibt es vllt DIE Informationstechnikstadt schlechthin, wo man eine Woche lang neben Bildung auch noch Freizeit hat?
Oder kann man bei bestimmten Firmen Praktika (für 16 Schüler) anmelden?
Bis jetzt sind mir nur ideen für Tagesexkursionen eingefallen. :s


Vielen Dank, falls jemand seine Erfahrungen damit preisgibt oder eine Idee für mich hat ^^
Ich beantworte gerne auch Fragen falls nötig.

tia, Flue
LAN? Kann man das Essen???
♥♥♥ http://flue.fl.funpic.de ♥♥♥
~~ Klick und mach dich schlau ^^
~
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=132975
Zuletzt geändert: 24.06.2008 18:20:50



Von:    Raggyman 24.06.2008 18:29
Betreff: Eine Informatikkursfahrt planen [Antworten]
Avatar
 
lol... ein praktikum für 16 schüler... versuchs bei google oder microsoft ^^


hmm.. wie wäre es mit göttingen?
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.



Von:    nekROSE 24.06.2008 18:40
Betreff: Eine Informatikkursfahrt planen [Antworten]
Avatar
 
Darf ich fragen, wieso Göttingen? ^^°

Naja es muss nicht ein Praktikum für 16 Mann sein. Aber es gibt auch Unis, die Schnupperstudien für Schülergruppen anbieten, sowas käme natürlich auch in Frage.
LAN? Kann man das Essen???
♥♥♥ http://flue.fl.funpic.de ♥♥♥
~~ Klick und mach dich schlau ^^
~
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=132975



Von:    Systemsemaphore 24.06.2008 19:43
Betreff: Eine Informatikkursfahrt planen [Antworten]
ich würde sagen, ihr fangt schonmal an zu sparen

und für eure kursfahrt geht es dann nach kalifornien in den sunbelt. da gibt es soviel für einen informatiker-kurs, das schafft ihr in einer woche gar nicht xD
Zuletzt geändert: 28.06.2008 15:57:16



Von:   abgemeldet 24.06.2008 21:34
Betreff: Eine Informatikkursfahrt planen [Antworten]
Avatar
 
*aus dem Schatten auftauch*

Wie wäre es mit Siemens Nixdorf in Paderborn? Die wären sicherlich interessiert möglichen Nachwuchs anzuwerben.

Vielleicht kann man auch was beim Cern in Genf machen, das wäre sicherlich auch für den Lehrer ziemlich interessant. Obwohl Cern eher was für Physiker ist, ist dort der Bedarf an Informatikern und E-Tech-Ings sehr hoch.

*wieder im Schatten verschwind*
im Schatten geboren um im Schatten zu sterben, das ist das Schicksal des Shinobi
p.s.
you have been pwned by teh Yodama



Von:   abgemeldet 25.06.2008 10:51
Betreff: Eine Informatikkursfahrt planen [Antworten]
Avatar
 
Irgend ein Museeum halt, in München steht z.B. die olle Zuse Krücke rum. Und danach halt saufen oder so.
The artist formerly known as 'Seelan'.



Von:    Teyl 25.06.2008 11:16
Betreff: Eine Informatikkursfahrt planen [Antworten]
Vielleicht hilft eine Anfrage bei einem der Frauenhofer Institute?
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:   abgemeldet 26.06.2008 16:19
Betreff: Eine Informatikkursfahrt planen [Antworten]
Also bei uns lief die Bildungsfahrt aka Klassenfahrt einfach so ab, dass wir nach Kroatien sind, tagsüber/für 2h am Tag uns was angeguckt haben und danach Freizeit hatten, ging auch als Fahrt unter nem Bildungsthema durch...



Von:    SpringHeeledJack 26.06.2008 16:28
Betreff: Eine Informatikkursfahrt planen [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht Berlin, deutsches Technikmuseum und so. Wir haben zumindest einen Nachbau der Z1 stehen. Leider ist die Sammlung alter Computer im Archiv verschwunden.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:    nekROSE 26.06.2008 17:44
Betreff: Eine Informatikkursfahrt planen [Antworten]
Avatar
 
hi danke für eure Beiträge ^^
Naja die Museen sind alle relativ ungünstig weil man oft außer dem Museumsbesuch nichts themenrelevantes hat, weshalb sowas dann bei Tagesexkursionen abgehakt wird.
Siemens Nixdorf klingt gut, hab mich bereits informiert und weiß jetzt, dass dort auch Schülergruppen willkommen sind ^^
Also nochmnal danke für diese heiße Spur xD


LAN? Kann man das Essen???
♥♥♥ http://flue.fl.funpic.de ♥♥♥
~~ Klick und mach dich schlau ^^
~
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=132975



Von:    mellowpurple 29.06.2008 23:45
Betreff: Eine Informatikkursfahrt planen [Antworten]
Avatar
 
vllt an der Uni Göttingen im X-Lab?

Wir waren letztens da, zwar nur mit den Naturwissenschaften, aber ich meine mich erinnern zu können dass da auf einer Info Tafel auch irgendwas mit Informatik gestanden hat ^^;





Zurück