Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Second Life / Der Weg in die Matrix


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_161042/-1/11792432783658/
http://desu.de/RrvH6TL




Von:   abgemeldet 15.05.2007 17:46
Betreff: Second Life / Der Weg in die Matrix [Antworten]
Avatar
 
Ich habe auch gestern diese Reportage gesehen. Ohne diese hätte ich von dem Spiel gar nichts mitbekommen. Da ich vom Programmieren keine Ahnung habe kann ich nicht beurteilen wie schwer oder einfach das ist, dort was zu ändern, korriegiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn jeder Spieler selbst dort seine Eigenarten, Ideen und sein Können einbringen kann und seine Perversitäten, dann haben doch die Macher von Second Life, die Erfinder keine Kontrollmöglichkeiten mehr. Ist das jetzt gut oder sehr sehr schlecht? Wohl irgendwas dazwischen.

Was mich sehr interessieren würde, wären wirklich Langzeitstudien, wie sich dauerhaftes Spielen der Konsumenten auf ihre Wahrnehmung, ihre Gefühle und ihr Verhalten auswirkt.

Ich halte das Spiel Second Life für sehr bedenklich. Für mich haben Spiele den Sinn, Spaß zu machen und von dem Alltag für ein paar Stunden abzulenken. Die Erschaffung einer zweiten Welt, die die Realwelt zu ersetzen droht halte ich für fatal und ich bin der Meinung das dieses Spiel vielen Menschen das Rückrad brechen wird und nicht wenige ein Fall für die Psychatrie werden oder schon sind. Vielleicht überdramatisiere ich das. Jedoch kann ich mich nicht vor dem Suchtpotenzial verschließen, die das Spiel birgt. Ein Glück für alle, die ein ausgefülltes Reallife haben und dieser Versuchung nicht erliegen. Ich fühle nur mit den armen Idioten (nicht abwertend gemeint) die diesen Sprung ins reale Leben nicht mehr schaffen.

Das Secondlife werte ich nicht mehr als normales Hobby, wie Fußballspielen oder Basteln. Dazwischen liegen Welten. Fußballspielen ist eine "normale" Art Sport zu betreiben, in Kontakt mit Gleichaltrigen, realen Menschen zu stehen, ohne Bildschirm, Internet dazwischen. Die Entwicklung des Internets, die Idee einer Kopie des realen Lebens halte ich für sehr bedenklich. Was für einen Sinn soll dies haben, als Spiel, als Flucht, als Einnahmequelle?

Ich werde mich davon fern halten, weil ich da nix einbringen kann, es für sehr risikoreich halte und gerade damit begonnen habe mein Reallife so richtig zu schätzen.

Nicht zu leungen ist denke ich, das es zu Veränderungen kommt, wenn Menschen ein Großteil ihrer Zeit vor dem PC verbringen, damit meine ich jetzt nicht die 2Stunden Spieler oder Chatter.
Diese Auswirkungen gibt es sicherlich nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen.

Was meint ihr, wird dieses Spiel ein normales Spiel bleiben oder wird es sich dauerhaft auf unsere Gesellschaft auswirken?
Jemand verglich es mit Autos, die früher für eine Randerscheinung, vorrübergehend gehalten wurden. Irgendwie wurde mir mulmig dabei, dieser Vergleich und die mögliche Bedeutung.
Hm, habe wohl zu viele Sincefictionfilme gesehen, die alle nicht wirklich rosig aussahen für die Menschen in der Zukunft.

Nja, habe erstmal genug gesenft, vielleicht kommt später noch mehr. ^^
Nun kümmere ich mich wieder um mein Reallife und genieße draußen die Sonne. *smile*

blub
esca
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, solltest du sie vergessen haben.


Zurück zum Thread