Zum Inhalt der Seite

Thread: schimmelndes papier retten...?

Eröffnet am: 08.10.2006 00:05
Letzte Reaktion: 23.10.2006 02:29
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
schimmelndes papier retten...? 08.10.2006, 00:05
 FULLMOONCHAN schimmelndes papier retten...? 08.10.2006, 00:11
 Emerald_Phoenix schimmelndes papier retten...? 08.10.2006, 00:15
schimmelndes papier retten...? 08.10.2006, 00:17
schimmelndes papier retten...? 09.10.2006, 16:38
 yoneli schimmelndes papier retten...? 09.10.2006, 18:15
 Saeba schimmelndes papier retten...? 11.10.2006, 13:59
 Kami-san schimmelndes papier retten...? 20.10.2006, 17:28
schimmelndes papier retten...? 23.10.2006, 02:29
Seite 1



Von:   abgemeldet 08.10.2006 00:05
Betreff: schimmelndes papier retten...? [Antworten]
Avatar
 
huhu ^^

ich hab ein altes, aber für mich sehr interessantes kartenspiel aus gegraben und feststellen müssen, dass es nicht nur aussen, sonder auch innen geschimmelt hat x.x
gibt es eine möglichkeit, papier von schimmel zu befreien ohne es weiter zu zerstören? ohne das man dafür ein chemie-labor braucht...? ^^;;
oder ist die graussige wahrheit dann doch, dass es weggeworfen werden muss (und ich mir einen weg der reproduktion suchen)?
ich weiss, das alte bücher restauriert werden können, hab aber so weit keinen plan vom wie; gibts nicht zufällig den Restaurier-Baukasten für Hobby-Restauratoren? ^^;
now there's no sense in seeing
the colours of the morning
can't hold the clouds at bay
chase them all away
chase them all away



Von:    FULLMOONCHAN 08.10.2006 00:11
Betreff: schimmelndes papier retten...? [Antworten]
Avatar
 
glaub ich kaum...du kannst da höchstens mehr kaputt machen.

aber was mir jetzt nur spontan einfallen würde. es ist ja nass...sonst hätte es ja nicht geschimmelt..vielleicht versuchen das irgendwie zu trocknen und dann den schimmel vorsichtig abwischen?

wenn nicht frag am besten mal in nem antiquariat nach...die müssten bei sowas rat wissen.oder schau einfach mal bei google
Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

deutschlands japanradio nummer 1! www.anm-radio.de ---->

achtung! wir suchen , reds, modis und ganz dringend einen japanisch übersetzter/in!!!!!meldet euch!



Von:    Emerald_Phoenix 08.10.2006 00:15
Betreff: schimmelndes papier retten...? [Antworten]
Avatar
 
Die einzige Möglichkeit, das zu retten wäre das Papierspaltverfahren, dass in solch schwerwiegenden Fällen angewendet wird. Das ist aber sehr teuer (5-10 Euro pro Blatt).
Sowas sollte man meiner Meinung nach dann tunlichst von einem Buchrestaurator machen lassen, der für sowas ausgebildet ist. Ein "Laie" oder "Hobbyrestaurator" macht da mehr kaputt als das er nützt.

Du solltest wohl lieber (sofern noch möglich) das ganze kopieren oder von jemandem der sowas kann "abzeichnen/abschreiben" lassen.
Ist wohl der günstigste Weg.

Was ist das Papierspaltverfahren?
http://de.wikipedia.org/wiki/Papierspaltverfahren

Hier noch ein Lesenswerter Artikel dazu:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-12552.html
"Wutentbrannt greift Námo nach vorn. Dies würde die Entscheidung sein und er, Námo, als Sieger hervorgehen." - Die Rückkehr des Glorfindel von Gondolin

Herr der Ringe Fanfic:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121672



Von:   abgemeldet 08.10.2006 00:17
Betreff: schimmelndes papier retten...? [Antworten]
Naja, das wichtigste ist erst mal trocken lagern.
Den Schimmel komplett wirst du wohl nicht entfernen können.
Möglichkeiten die es gibt.
In Folie einpacken und in Tiefkühltruhe ein paar Tage drin lassem, soll angeblich das Schimmeln verlangsamen, wobei das Problem wieder mit der Feuchtigkeit ist.
Von Aussen entfernt man den Schimmeln (So hats meine Mutter mal gemacht), Buch in Backofen gelegt und bei sehr niedriger Temperatur das Buch etwas getrocknet und den Schimmel abgekratzt.

Viel Hoffnung hast du aber leider wohl nicht mehr.

Gruß

daca



Von:   abgemeldet 09.10.2006 16:38
Betreff: schimmelndes papier retten...? [Antworten]
Avatar
 
danke für eure hilfe :)
es ist schon seit einiger zeit anscheinend trocken...und bewohnt x.X
muss ich mir was einfallen lassen ... als ersters zur weiterarbeit nne mundschutz besorgen :X
now there's no sense in seeing
the colours of the morning
can't hold the clouds at bay
chase them all away
chase them all away



Von:    yoneli 09.10.2006 18:15
Betreff: schimmelndes papier retten...? [Antworten]
Avatar
 
Hmmh, ich weiß ja nicht was für ein Papier das ist und vllt ist meine Idee auch total dumm. Ich würds evtl. vorsichtig mit Schimmelentferner einsprühen und dann trocknen - mit nem Fön.
ABER hör besser nicht auf mich.

gruß, die yoghurt-yoneli
Lächeln ist die eleganteste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen!



Von:    Saeba 11.10.2006 13:59
Betreff: schimmelndes papier retten...? [Antworten]
Avatar
 
Das Problem ist, dass du mit allem, was den Schimmel abtöten kannst, auch das Papier oder die Druckfarben angreifen könntest.
Auch wenn du die Karten trocken bekommst und sie oberflächlich reinigst, sie bleiben vom Pilz durchsetzt, und sofern noch Sporen überlebt haben, ist das auch nicht gerade gesundheitsförderlich.

Das Papierspaltverfahren klingt für mich am praktikabelsten, weil Karten ja gewöhnlich etwas dicker sind als Buchseiten. Aber besser, du probierst das vorher an gewöhnlichen Spielkarten.



Von:    Kami-san 20.10.2006 17:28
Betreff: schimmelndes papier retten...? [Antworten]
Avatar
 
also ich weiß nur dass man schimmel im bad mit backpulver wegkriegt oô
nur ob das das papier angreift weiß ich nich ôo
★ ~ ★ ~ пиздец фашыстам!!! ~ ★ ~ ★



Von:   abgemeldet 23.10.2006 02:29
Betreff: schimmelndes papier retten...? [Antworten]
um was für ein Kartenspiel handelt es sich denn? *neugierig frag* vielleicht gibt es das ja noch gut erhalten irgendwo zu kaufen

ansonsten also dieses

"Papierspaltverfahren"
ich wüsste nicht, inwieweit dir das helfen sollte, abgesehen davon, dass du es nicht allein durchführen kannst, scheint es ein verfahren für Schäden zu sein, die durch Tintenfras entstanden sind (Tintenfrass: Tinte enthält Stoffe, die sich durchs Papier fressen) hat also überhaupt nichts mit Schimmelbekämpfung zu tun

tja, wie du den Schimmel los wirst, weiss ich auch nicht so recht, so spontan, würde ich sagen reinigen, erhitzen, laminieren

durch die Laminierung (mit Folie überziehen) kann man es wenigstens wieder ohne dummes Gefühl anfassen und vielleicht "erstickt" der Schimmel ja dadurch auch





Zurück