Zum Inhalt der Seite

Thread: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums?

Eröffnet am: 10.01.2011 08:38
Letzte Reaktion: 21.04.2011 17:39
Beiträge: 58
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Digimon



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Was tun bei Diebstahl geistige... 10.01.2011, 08:38
 MG Was tun bei Diebstahl geistige... 10.01.2011, 09:14
 Juju Was tun bei Diebstahl geistige... 10.01.2011, 13:41
Was tun bei Diebstahl geistige... 10.01.2011, 13:53
 _Delacroix_ Was tun bei Diebstahl geistige... 10.01.2011, 19:30
Was tun bei Diebstahl geistige... 10.01.2011, 20:04
Was tun bei Diebstahl geistige... 11.01.2011, 01:55
 Tentakel Was tun bei Diebstahl geistige... 11.01.2011, 02:45
 Chibifier Was tun bei Diebstahl geistige... 11.01.2011, 13:06
 roterKater Was tun bei Diebstahl geistige... 11.01.2011, 18:01
 Tsukikage Was tun bei Diebstahl geistige... 11.01.2011, 18:31
 Oni-giri Was tun bei Diebstahl geistige... 11.01.2011, 18:31
 Tentakel Was tun bei Diebstahl geistige... 11.01.2011, 19:20
Was tun bei Diebstahl geistige... 11.01.2011, 18:53
 Murtagh Was tun bei Diebstahl geistige... 11.01.2011, 19:21
Was tun bei Diebstahl geistige... 12.01.2011, 01:16
 Tentakel Was tun bei Diebstahl geistige... 12.01.2011, 02:00
 Hancock Was tun bei Diebstahl geistige... 12.01.2011, 16:08
 Azamir Was tun bei Diebstahl geistige... 13.01.2011, 14:43
 roterKater Was tun bei Diebstahl geistige... 17.01.2011, 22:52
 Oni-giri Was tun bei Diebstahl geistige... 17.01.2011, 22:58
 Watashi-San Was tun bei Diebstahl geistige... 18.01.2011, 11:22
 Tentakel Was tun bei Diebstahl geistige... 18.01.2011, 18:58
 Tentakel Was tun bei Diebstahl geistige... 18.01.2011, 00:44
Was tun bei Diebstahl geistige... 18.01.2011, 19:45
 Shippo-chan Was tun bei Diebstahl geistige... 18.01.2011, 22:44
 feat_meh Was tun bei Diebstahl geistige... 19.01.2011, 18:33
 CatnipCos Was tun bei Diebstahl geistige... 20.04.2011, 19:30
 Tentakel Was tun bei Diebstahl geistige... 20.04.2011, 20:37
Hawke Was tun bei Diebstahl geistige... 20.04.2011, 21:02
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 10.01.2011 08:38
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Als ich letzte Woche durch die Stadt ging, sah ich im Schaufenster eines Cafes ein Gemälde von Angewomon aus Digimon. (Obwohl ich die Serie seit Jahren nicht mehr gucke, erkannte ich sie wieder, solche Figuren vergisst man schließlich nicht.) In dem Moment dachte ich noch: "Oh, wie schön, dass jemand das malte. Bestimmt steht es nur da und es wird nicht verkauft."

Am nächsten Tag kam mir das dann aber seltsam vor und ich ging zum Schaufenster hin (am Tag davor sah ich es aus 50 Meter Entfernung) und guckte mir alles genau an. Die wollen das Bild tatsächlich für 95 Euro verkaufen!

Sofort ging ich in das Cafe (obwohl ich Angst hatte, als böse Tante zu wirken, denn es war ein Cafe, bewirtet von geistig behinderten Menschen) und erklärte alles freundlich. Nämlich, dass das Bild aus einer bereits bestehenden Serie ist und die Rechte daran schon jemandem gehören und man damit kein Geld verdienen dürfe. Dann wurde mir eine Telefonnummer gegeben und am Tag darauf rief ich dort an. Ich erklärte alles noch einmal und die Leiterin der Malergruppe sagte, dass sie es rausnehmen lassen würde. (Nicht ohne noch mal zu motzen, dass sie mir auch ohne Beweise glauben würde und sie solche Serien nicht gucke. -.-*)

Bis Mittwoch werde ich warten, Freitag Mittag war es noch drin, obwohl ich morgens angerufen hatte. Doch was mache ich, wenn die es nicht rausnehmen? Ich hoffe nicht, dass die sich quer stellen. Denn beim Klau der Ideen anderer verstehe ich gar keinen Spaß, immerhin verkaufen sie es weiter. Wenns nur ein Fanart wäre und sie es sich nur ins Wohnzimmer hängen würden, wäre es natürlich kein Problem aber da es verkauft werden soll...

Überhaupt finde ich es erschreckend, dass soetwas überhaupt vorkommt. Klar, man kann nicht jede Serie kennen (das erwartet keiner) aber man muss sich doch hundertprozentig absichern, dass die Künstler eigene Werke produzieren. Wobei man sich natürlich auch verlassen können muss, dass der Künstler nicht lügt. Daher kann man niemandem (außer dem "Künstler") einen Vorwurf machen.

Wäre da nicht die Sache mit den behinderten Menschen, wäre ich viel energischer aber so bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen, überhaupt etwas zu sagen. Die denken sicher, ich bin ein böser Mensch. Aber ich kann bei soetwas nicht so tun als hätte ich nichts bemerkt. Das lässt mein Gewissen dann erst recht nicht zu. Trotzdem dachte ich, als ich Freitag in der Stadt wegen dem Glatteis hinfiel und zum Arzt musste, dass jenes die Strafe dafür sein könnte. Dabei ist es doch eine gute Sache, Diebstahl geistigen Eigentums zu melden. Oder? Handle ich falsch?



Von:    MG 10.01.2011 09:14
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Hallo.

Es ist schon ganz richtig wie du gehandelt hast und du brauchst dabei auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Womöglich hast du ihnen damit sogar unnötige Schwierigkeiten erspart, sollte irgendein schlaufuchsiger Anwalt zufällig seine Äuglein auf die Sache werfen (dass die Entwickler von Digimon es selbst merken ist ja nun recht unwahrscheinlich. Dass Anwälte Geld erschnüffeln können, selbst wo keines ist, hingegen nicht).

Jetzt kannst du eigentlich nur hoffen, dass in nächster Zeit wirklich das Bild herausgenommen oder zumindest das Verkaufsangebot zurückgezogen wird. Mehr kannst du leider auch nicht machen. Alleine der Hinweis von dir war schon mutig und recht sozial - die Meisten wären einfach mit einem Schulterzucken dran vorbeigegangen.

Sollte nichts geschehen, lasse es besser dabei beruhen. Höhere Instanzen einzuschalten wäre gemein :(

[MG]
/l、
(゚、 。 7 Meow?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ
[Standard-Ava von Bleedman | Ätzmin-Ava von MG]

Zuletzt geändert: 10.01.2011 09:15:13



Von:    Juju 10.01.2011 13:41
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde auch, dass du richtig gehandelt hast. Ich hätte mich wahrscheinlich nicht getraut, etwas zu sagen und wahrscheinlich wäre es mir auch gar nicht aufgefallen, dass die das nicht dürfen. :D
Verfolgst du die Sache weiter und schreibst hier ab und an die Entwicklung? Wie willst du weiter vorgehen, wenn sie das Bild nicht rausnehmen?
Was sagen Sie als Außenstehender zum Thema Intelligenz?



Von:   abgemeldet 10.01.2011 13:53
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde auch, dass du richtig gehandelt hast und du brauchst sicher kein schlechtes Gewissen zu haben, nur weil die Leute, die dort arbeiten, behindert sind. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zutun.
Und wie MG schon schrieb, bewahrst du sie ja eher vor größerem Schaden, in dem du sie einfach aufklärst.
Was sie nun tun, ist aber ihre Sache bzw. Sache des Verantwortlichen.
Du hast ihnen die Sachlage geschildert, also absolut richtig gehandelt - jetzt müssen sie selbst handeln.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    _Delacroix_ 10.01.2011 19:30
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Erinnert mich an ein Ölgemälde, das man in einem Geschäft in Greifswald bestaunen kann. Das ist so eindeutig Angewomon, dass sogar ich es merke und das Bild ist selten hübsch.

Reden wir zufällig vom gleichen?



Von:   abgemeldet 10.01.2011 20:04
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
> Erinnert mich an ein Ölgemälde, das man in einem Geschäft in Greifswald bestaunen kann.

Ja, genau das meine ich. Aber ich wollte eigentlich nicht, dass jeder im Forum sieht, wo ich wohne. Jetzt muss ich meinen Account löschen. Mir wurde eben schon ganz schlecht als ich den Namen meiner Stadt hier las.

Danke, für die übrigen Antworten. Ich werde, wenn es Mittwoch noch immer dort steht, noch einmal darauf hinweisen (auch, dass wenn der Falsche es mitbekommt, sie wirklich Ärger kriegen können) und danach solls mir egal sein. Und danke, für die zustimmenden Worte, das tat mir sehr gut.



Von:   abgemeldet 11.01.2011 01:55
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Zwar ist User-Chan schon in die Annalen Animexxs eingegangen, doch ist die Anschauung hier nicht unbedingt richtig.
Urheberrecht ist eine wichtige Sache, dem Künstler das, was der Künstler verdient...
... doch was ist geistiges "Eigentum"?
Geistiges Eigentum ist an sich paradox, ein Konzept, was nicht aufgeht, aber doch als richtig geprädigt wird, man kann weder das Ding an sich messen, noch erfassen, teilweise nichtmal archivieren, aufschreiben etc.

Wenn denn nun die Kombination von Gegenständen, Personen etc. etwas zu geistigem "Eigentume" macht, müsste man auch die geistigen Eigentümer der Einzelteile betrachten, deren "Eigentum" man jedoch widerrechtlich nutzt. (Bsp. setzt man an ein Zahnrad an eine Rüstung, weils cool aussieht, aber weder ehren die Leute den Erfinder der Rüstung, noch den des Zahnrades, des Rades etc.)
Und nur weil die im beispiel verwendeten Sachen schon seit Jahrtausenden existieren, macht sie das nicht weniger zum geistigen Eigentum.
Schlimmer noch bei Sachen wie einem Laser etc. nur wenige Jahrzehnte alt und doch schon so selbstverständlich, dass es nicht als geistiges Eigentum eines Einzelnen betrachtet wird.

Wenn man schon geistiges "Eigentum" annimmt, muss man das entweder konsequent machen und darf dann nur noch "Natur" malen, sofern noch welche existiert, oder muss sich eingestehen, dass er jederzeit, mit jedem Motiv Urheberrechte verletzen kann und auch tut.


Es ist moralisch definitiv falsch eine Figur von einem anderen Artisten ohne Angabe für eigene Zwecke gewerblich zu missbrauchen, aber ist es nicht genau so falsch, alles andere für seine Zwecke zu missbrauchen?

Hier ein paar Beispiele:
Nutzung eines Bildes von Seurat für eine umfangreiche Werbekampagne von Mentos
http://gigliwood.com/mentos/seurat.jpg
Nutzung des Coca Cola Logos im Pop Art
http://cache2.allpostersimages.com/p/LRG/15/1568/BLJDD00Z/poster/leupin-herbert-coca-cola-swiss-pop-art-c-1962.jpg

Diese Werbeagentur/Dieser Künstler hat einfach "geistiges Eigentum" "gestohlen", doch in der Gesellschaft wurde es nicht als vergehen, sondern als tolle Kampagne/Kunst angesehen und brachte viel Geld.

Ist das nicht ein 2 Klassen System, die, die groß genug sind, dürfen "stehlen", die kleinen nicht?
Oder versagt hier der Begriff des geistigen Eigentums und sollte doch lieber als "intellektuelle Güter" verstanden werden?

Und wenn man den Begriff "geistiges Eigentum" halten will, warum werden dann von unmengen von Artisten die Besitzansprüche ihres Eigentums verkauft? Wie kann man überhaupt nicht in der realen Welt existierendes Material verkaufen?



Von:    Tentakel 11.01.2011 02:45
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Ich frage mich grade warum die / der Threadersteller sich jetzt hier gelöscht hat?

Und mal zu dem Bild:

Wenn es ein Ölgemälde war und je nach Leinwandgröße, sind die 95 Euro unter Umständen grade einmal die Materialkosten.

Und wie ist das eigentlich mit den veielen Bildern von Leuten wie Elvis, Che, Charlie Chaplin ect. die viele Künstler auch malen und an Cafes, Arztpraxen ect. verkaufen?


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Chibifier 11.01.2011 13:06
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Hmm... wenn ich Sachen nicht einfach abmale, sondern eine künstlerische Neuverwertung von existierendem Material vornehme (wie zb. Warhol), dann bewege ich mich im Bereich künstlerischer Freiheit, und darf das Ergebnis natürlich auch verkaufen.
Ist allerdings ein schmaler Grat. Wenn jetzt jemand kommt, und mich dafür verklagt wird's wohl zumindest zu 'ner Verhandlung kommen. (okay, je nach Sachwert...und wie öffentlich es ausgestellt ist.)

Das Selbe gilt auch für Darstellungen von lebenden Personen. Da gab es auch schon Beispiele, dass Leute die Bilder abhängen mussten, weil der Dargestellte vor Gericht Recht bekommen hat. Dann muss das Bild aber schon eine derbe Verunglimpfung darstellen.
Bei Verunglimpfung sind wir dann wieder bei Sachen wie Satire, und auch hier finden sich (Beispiel Mad-Heft) Marken und Figuren die anderen gehören, die aber in dieser Form der Neubearbeitung durchaus verkauft werden dürfen.

Natürlich ist es was anderes, wenn man einfach nur sein letztes Fanart teuer vertickt, aber woher will man denn wissen, ob dahinter nicht Kunst steckt? Vielleicht ist es teil einer Serie mit dem Titel "Moderne Helden", die, Bilder alter Heldenfiguren zum Vorbild, Zeichentrick und Videospielhelden in Öl darstellt...

Okay, im Fall dieses bestimmten Gemäldes kann ich nichts dazu sagen, und ich schätze auch nicht, dass es sich so darstellt, aber ich sehe keinen Grund, sich derart zu empören. Mal anzuklopfen und zu sagen, dass das ja evtl. nur fanart und rechtlich schwierig ist, find ich dagegen auch okay.



Von:    roterKater 11.01.2011 18:01
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
> Hmm... wenn ich Sachen nicht einfach abmale, sondern eine künstlerische Neuverwertung von existierendem Material vornehme (wie zb. Warhol), dann bewege ich mich im Bereich künstlerischer Freiheit, und darf das Ergebnis natürlich auch verkaufen.

Warhol hat Fotos abgepaust. Warhol würde auf Animexx gelöscht werden, mit Hinweis auf Diebstahl geistigen Eigentums. Wenn ich so arbeiten würde wie Warhol, nur mit Mangafiguren statt Berühmtheiten, und die auf einer Con anbieten würde, würde ein Schwarm hysterischer Mexxler-chans mit wild fuchtelnden Armen auf mich zugestürmt kommen und mir den Untergang des Abendlandes vorwerfen...

Da sieht man mal wieder, wie weit es die absolut aus der Luft gegriffene Pseudo-Urherberrechtspropaganda der Mexx-Führung, die nicht mal im kommerziellen Kunstmarkt irgendeine Gültigkeit hat, schon gebacht hat. Jetzt wird also Leuten dafür applaudiert, dass sie behinderten Menschen untersagen wollen, ein Ölbild zum Spottpreis zu verkaufen, nur weil da zufällig ein Digimon drauf zu sehen ist. Und die Admins nicken anerkennend. Auf einem - man mag es kaum glauben - Fanart-Forum, das seine ganze Existenz auf Urheberrechtsverletzungen gründet.

Wollt ihr nicht langsam auch mal die ganzen Straßenkünstler verklagen, die ihre Celebrity-Portraits auf Flohmärkten verticken? Oder können wir uns vielleicht doch mal drauf einigen, dass Urheberrechtsverletzungen erst dann irgendwie problematisch sind, wenn Leute im großen Stil damit Kasse machen, OHNE irgendwelche kreativen Eigenleistungen darin zu investieren?

Oder wollt ihr wirklich ernsthaft jedem verbieten, mit irgendwelcher Form von Fankunst ein bisschen Taschengeld zu verdienen? Dann müsste aber ein gewisser Verein auch bald mal aufhören, bezahlte Werbung auf seiner Homepage zu schalten, die sich hauptsächlich aus Fanarts zu Copyright-geschützten Titeln speist...

Mal ernsthaft: lasst die Leute doch verkaufen, was sie wollen! So lange sie nicht ein groß aufgezogenes Geschäftsmodell draus machen, wem tut das denn bitte schön jetzt weh? Gerade wenn ein behinderter Jugendlicher ein Ölbild von einem Digimon verkauft, um sich damit vielleicht einen kleinen Wunsch zu erfüllen? Merkt ihr nicht selbst, was für absurde Zustände diese Fanarts-Verkaufsparanoia mittlerweile angenommen hat?



Von:    Tsukikage 11.01.2011 18:31
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
was man persönlich von verkauften fanarts hält, sei mal dahingestellt...
aber es bleibt das problem mit den abmahnanwälten, das oben schon erwähnt wurde. die freuen sich dann, wenn sie wieder ein paar arme leute ausschlachten können, von daher ist es schon hilfsbereit, die aussteller darauf hinzuweisen, daß man sich mit so einem bild ärger einhaldeln kann.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:    Oni-giri 11.01.2011 18:31
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Jain

Zu wem tut das weh, jeden der eine Abmahnung im seinen Briefkasten bekommt.

Zu Warhol, ja was er mit Pop Art so trieb wäre heute nicht machbar. Aber zur damaligen Zeit war es revolutionär - wurde zu einer eigenen Kunstrichtung - und mittlerweile sind es Ikonen.
Daher war Warhol Schaffen ein tatsächlicher künstlerischer Akt, zumindest zu damaligen Zeit.

Wenn Heute jemand ein Ölgemälde von werwies was bereits existierenden macht muss das schon etwas besonderes bieten um unter die Kunstfreiheit zufallen.

Zu Animexx.de, schaltet keine Werbung. Das ist Onlinewelten. Animexx ist eine Art Künstler der eine Galerie für fast umsonst nutzenkann. Dafür verlangt der Galerist eine Art Eintritt. Um es nicht ganz korrekt in einem Bild zu formulieren.

Niemand, meiner Meinung nach, ist hier der Ansicht das die Urheberrechtssituation so wie sie ist gut ist aber wenn man jeden einfach machen lässt wird es Opfergeben. Jemanden der aufgrund von Unwissen noch im besten Fall mit Unterlassungserklärung und >500€ Anwaltskosten auf der Strecke bleibt.



Von:    Tentakel 11.01.2011 19:20
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 


roterKater

> Gerade wenn ein behinderter Jugendlicher ein Ölbild von einem Digimon verkauft, um sich damit vielleicht einen kleinen Wunsch zu erfüllen? Merkt ihr nicht selbst, was für absurde Zustände diese Fanarts-Verkaufsparanoia mittlerweile angenommen hat?

Also hat ein behinderter Jugendlicher mehr Freiheiten als ein nicht behinderter?

Wo ich Dir zustimmen muss, ist der Punkt mit dem Geaschäftsmodell.

Hier auf Mexx wurden hin und wieder FAs verkauft - also die Orginal Zeichnungen, das war für mich OK. es gab aber auch User, die von ihren FanArts dann Mousepads ect. gemacht haben und das Ganze auf Cons, Buchmesse ect. verkauft haben = Geschäftsmodell = Meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Ach ja, Warhol und Co.: DIE konnten sich einen Prozess auch leisten.

Das er von Mexx geflogen wäre, ist für mich auch OK - diese Community hat gewisse Regeln - aber es ging ja hier auch nicht darum, ob der Ersteller des ausgestellten Bildes hier auf Mexx ist und was hochgeladen hat, sondern darum, das da jemand ein Ölbild in einem Cafe verkauft.

Das der Threadersteller da mal rein ist und hat Bescheid gesagt, finde ich OK, denn man kann als Cafebetreiber nicht jeden manga ect. kennen - jetzt wissen die, das da jemand nach Vorlage gemalt hat und jetzt können sie entscheiden: Trotzdem da lassen oder nicht?


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 11.01.2011 18:53
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
@Murmur

>Jetzt wird also Leuten dafür applaudiert, dass sie behinderten >Menschen untersagen wollen, ein Ölbild zum Spottpreis zu >verkaufen,[...]

Na, wir wollen mal nicht gleich übertreiben.
Die Threaderstellerin hat die Leute nur gewarnt und dagegen ist ja wohl nichts einzuwenden. Hier wurde niemandem etwas verboten, es wurde niemand verklagt und es hat auch niemand das Cafe in Brand gesetzt.

Solche Sachen KÖNNEN einfach Probleme mit sich bringen, von daher ist es doch sehr nett, die Leute darauf hinzuweisen. Wie gesagt, was sie nun tun, ist ihre Sache.
Niemand hat hier geschrieben, dass sie die Leute sofort verklagen soll o.ä.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Murtagh 11.01.2011 19:21
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Wenn man es ganz genau haben will geht man eben einfach hin und fragt die Menschen, denen die Rechte daran gehören. Und hebt die schriftliche Antwort auf. Fertig. Dann ist man vor allen Eventualitäten geschützt.

Im konkreten Fall gehe ich davon aus, dass der/die Künstler/in es einfach nicht wusste. Aber wie sagt man so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Von daher ist es sehr ehrenhaft, Bescheid zu sagen.

>Ich frage mich grade warum die / der Threadersteller sich jetzt hier gelöscht hat?

Er/sie wollte nicht, dass man den Wohnort weiß.

>Wenn es ein Ölgemälde war und je nach Leinwandgröße, sind die 95 Euro unter Umständen grade einmal die Materialkosten.

Das halte ich für ein sehr unsicheres Argument. Das würde ich nur dulden, wenn definitiv klar ist, dass die Materialkosten genau 95 Euro betrugen und man das auf Quittungen für Pinsel, Leinwand, Farbe und Material ersehen kann. Und klar ist, dass alles Material entweder zu 100 Prozent verwendet wurde oder man genau ausrechnen kann, dass soundsoviel Prozent der Farbtube soundsoviel Geld gekostet haben.

Und ich halte die Diskussion nicht für übertrieben. Auf Animexx wird sowas geladen, ja, aber nicht verkauft. Und das ist der Knackpunkt. Jeder darf malen und ausstellen was er will, aber wenn es ums Geld geht hört der Spass nunmal auf.
Und angenommen ich bin ein Künstler und habe Figur XY erfunden und bestreite meinen Lebensunterhalt von dem Geld was mir diese Figur bringt, dann würde ich definitiv jeden verklagen der versucht, mit meiner Figur Geld zu verdienen und mir damit Kunden wegschnappt. o_O

Wer was verkaufen will, soll was eigenes malen oder die Rechte vorab klären. So einfach ist das.

>Schlimmer noch bei Sachen wie einem Laser etc. nur wenige Jahrzehnte alt und doch schon so selbstverständlich, dass es nicht als geistiges Eigentum eines Einzelnen betrachtet wird.

Also falls du den Laser als Technik meinst: für sowas gibt es Patente. Dafür gibt es eigene Gesetze. Patente müssen angemeldet werden und haben dann eine gewisse Laufzeit. Diese kann gegen Geld wieder verlängert werden. Mit einem Patent klärt man, dass man etwas erfunden hat und ob und wie das genutzt werden darf.
Wenn ein Patent abgelaufen ist, ist die Sache sozusagen 'frei'.
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)
Zuletzt geändert: 11.01.2011 19:26:52



Von:   abgemeldet 12.01.2011 01:16
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Du hast ein Bild vom neuen Tron Film hochgeladen. Animexx verdient Geld mit der Seite. Animexx muss bluten, weil sie mit dem geistigen Eigentum anderer Geld macht. Und du auch, weil du Animexx dabei geholfen hast.
Und mir ist es egal, ob dir das klar war. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Auch einverstanden?
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:    Tentakel 12.01.2011 02:00
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn man es ganz genau haben will geht man eben einfach hin und fragt die Menschen, denen die Rechte daran gehören. Und hebt die schriftliche Antwort auf. Fertig. Dann ist man vor allen Eventualitäten geschützt.
>
> Im konkreten Fall gehe ich davon aus, dass der/die Künstler/in es einfach nicht wusste. Aber wie sagt man so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
> Von daher ist es sehr ehrenhaft, Bescheid zu sagen.
>

Das fand ich ja auch vollkommen OK.
Nicht nur für den Zeichner / maler sondern auch für das Cafe.


> >Ich frage mich grade warum die / der Threadersteller sich jetzt hier gelöscht hat?
>
> Er/sie wollte nicht, dass man den Wohnort weiß.
>

Den weiss man durch den thread doch jetzt eh o.O


> >Wenn es ein Ölgemälde war und je nach Leinwandgröße, sind die 95 Euro unter Umständen grade einmal die Materialkosten.
>
> Das halte ich für ein sehr unsicheres Argument. Das würde ich nur dulden, wenn definitiv klar ist, dass die Materialkosten genau 95 Euro betrugen und man das auf Quittungen für Pinsel, Leinwand, Farbe und Material ersehen kann. Und klar ist, dass alles Material entweder zu 100 Prozent verwendet wurde oder man genau ausrechnen kann, dass soundsoviel Prozent der Farbtube soundsoviel Geld gekostet haben.
>

Natürlich ist es keine 2sichere Seite", auf der man sich mit "ich nehme nicht viel oder nur die Materialkosten für das Werk", befindet.

Natürlich sind Abzock- ähhh Abmahnanwälten auch 95 Euro genug um dem Maler und dam Cafe das Geld aus der Tasche zu ziehen - aber solange jemand nicht grade mit dem Ober-Hype Thema 95 000 Euro für ein Bildchen einnimmt sollte es eigentlich reichen das zzu tun, was der Threadersteller getan hat:

Zu sagen: "Nimms bitte aus dem Verkauf."

AUCH als Anwalt, AUCH als Rechteinhaber.

Und die Meisten Rechteinhaber handeln auch so.
(Ich bekomme da hin und wieder einige Sachen im "Autorenbreich" mit).


> Und ich halte die Diskussion nicht für übertrieben. Auf Animexx wird sowas geladen, ja, aber nicht verkauft. Und das ist der Knackpunkt. Jeder darf malen und ausstellen was er will, aber wenn es ums Geld geht hört der Spass nunmal auf.

Das es FFs und FAs auf Mexx gibt ist eigentlich auch etwas, das mir manchmal Magenschmerzen macht - Animexx zieht seine Bekanntheit und auch neue Vereinsmitglieder, Besucher und Umsatz bei Cons ect. AUS diesen FA und FF Galerien.

Mit reiner Orginal-Art / Orginal Geschichten wäre Animexx sicher nicht so groß wie es heute ist und der Verein nimmt ja auch geld ein...

Eigentlich ist mexx auch vom guten Willen der Rechteinhaber abhängig.


> Und angenommen ich bin ein Künstler und habe Figur XY erfunden und bestreite meinen Lebensunterhalt von dem Geld was mir diese Figur bringt, dann würde ich definitiv jeden verklagen der versucht, mit meiner Figur Geld zu verdienen und mir damit Kunden wegschnappt. o_O
>

Und was ist mir Websites die über Deine erfundene Figur groß und berühmt werden?
Durch FAs, FFs ect.?

Du mals auch Fas...
Auch wenn man als User hier nichts verdient am FA hochladen - man kann durch die Einnahmen des Vereins die Website gratis nutzen = irgendwie auch ein Vorteil.

> Wer was verkaufen will, soll was eigenes malen oder die Rechte vorab klären. So einfach ist das.
>

Wenn das so einfach ist: Nimm mal Deine FAs offline.
Denn jedes FA hier auf Mexx macht Werbung für Animexx ...

Für mich sind aber FAs / FFs hier genauso OK, wie wenn ein Fan mal ein FA verkauft.

Wenn das Ganze auf einmal damit endet, das ein Fan andere Zeichner anstellt ect. um mit der Erstellung von FAs groß Kasse zu machen - das wäre wieder was Anders.


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Hancock 12.01.2011 16:08
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
>Zu Warhol, ja was er mit Pop Art so trieb wäre heute nicht machbar.

Wenn man die Rechte an Bildern erwerben würde schon.

>Ach ja, Warhol und Co.: DIE konnten sich einen Prozess auch leisten

Falls es soweit kam, zur damaligen Zeit mussten Rechte explezit angemeldet werden. Falls nicht, Pech gehabt.
Zuletzt geändert: 12.01.2011 16:13:57



Von:    Azamir 13.01.2011 14:43
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
ich möchte eben darauf hinweisen, dass der Animexx e.V. (!!!!) eine eingetragener, gemeinnütziger Verein ist.

Alles "Geld, das wir einnehmen" muss im großen und ganzen für gemeinnützige Zwecke wieder ausgegeben werden. Wer sich dafür genauer interessiert, möge bitte Vereinsrecht und Steuerrecht nachlesen.

Das macht schonmal einen erheblichen Unterschied: Der Animexx arbeitet nicht mit voller "Gewinnerziehlungsabsicht", wie es ein selbstständiger Künstler oder ein anderweitiges Unternehmen tun würde. Das mag im äußeren Auftreten nicht arg unterschiedlich sein, macht aber in der Absicht udn dem Umgang im Hintergrund deutliche Unterschiede.

zu geistigen Eigentumsrechten: *lufthol*.

1. Historisch
Geistige Eigentumsrechte etablierten sich im 19. Jahrhundert. Zuvor gab es auch ähnliche Institute, bei denen insbesondere Erfindungen durch einen hoheitlichen Akt des Landesfürsten geschützt wurden, sodass der Erfinder als einziger das Recht erhielt, seine Erfindung zu bauen und zu vertreiben. Das ganze wurde im 19. Jahrhundert auf eine "Rechtstaatliche" Grundlage gestellt, sodass JEDER, der bestimmte Bedingungen erfüllte, ein Schutz- und Ausschlussrecht bekam.
Sinn des ganzen - Erfindungen und andere geistige Arbeit rentabel machen. Davon, dass man etwas erfunden hat, kann man sich nichts kaufen, wenns automatisch jeder andere auch bauen darf. Das war auch einer der Gründe, warum viele Forscher früherer Zeiten ihre Entdeckungen strengstens geheim hielten - damit blos keiner hinter das Geheimnis kam und Konkurrenzprodukte herstellen konnte! Mit der staatlichen Garantie, dass die eigene Erfindung geschützt wird, wenn man sie veröffentlicht, konnte man seine Geheimnisse auch preisgeben, denn wer es benutze musste Gebühren dafür zaheln oder wurde wegen "Diebstahl" bestraft. Außerdem gab es eben durch die "eigentumsrechtliche" Zuordnung dieses Wissens die Möglichkeit, es zu geld zu machen, was widerum den Spielraum der Forscher, neues Wissen zu erkunden, erweiterte, weil sie aus ihrem Wissen direkt Geld schöpfen konnten, ohne selber die einzelenen Produkte nach "Geheimformel" herstellen zu müssen. Man konnte anderen das produzieren überlassen, die für die Benutzung der "Geheimformel" entsprechend zahlten.

Ähnliches gilt auch im Uhreberrechtsbereich - Auch Autoren brauchen was zu beißen. Urheberrechte wurden entwickelt, um dem geistigen Schöpfer einer geschichte, eines Gedichts oder Ähnlichem ebenfalls Handhabe zu geben, daraus Geld zu schöpfen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wer die Bücher haben wollte, musste zahlen, und dieses Geld landete durch das Urheberrecht auch beim Autor, nicht nur beim Verleger/Buchdrucker.

2. Wirkungsdauer

Urheberrecht an künstlerischen Werken gilt (nach deutschem Recht) bis 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Der Sinn dahinter war "ein Menschenleben", dass also im Endffekt der Autor und seine Erben zwei Menschenleben lang von dem Werk profitieren konnte, was insbesondere, wenn man recht bald nach dem Schaffen letzter Werke starb durchaus nicht blöd gedacht war. In anderen Ländern sind diese Fristen teilweise kürzer (aber wo es sie gibt afaik nicht unter 50 Jahren), aber auch dort wird ein Urheberrechtsanspuch auch nahc dem Tod noch bejaht.

Patente gelten (nach dt./europ. Recht) 20 Jahre ab dem Tag der Anmeldung. Sie können unter bestimmten Bedingungen um ein paar Jahre verlängert werden, nach Ablauf diese Zeit ist aber auch dieser Inhalt gemeinfrei und jeder darf das benutzen, um es in einem eigenen Produkt einzubauen. Um diesen Schutz überhaupt zu bekommen, muss man seine Erfindung (nur technische Erfindungen und Verfahren sind überhaupt patentfähig!) vollständig erklären, und zwar so, dass sie aus den Materialien eigentlich 1:1 nachgebaut werden kann. Nur wer sein Geheimnis in dieser Art öffentlich macht, bekommt im Gegenzug dafür den Schutz, dass genau diese Methode von niemand anders benutzt werden darf!

Es gibt noch andere geistige Eigentumsrechte, um beispiel das Gebrauchsmuster als "kleines Patent" (mit weniger weitreichendem Schutz), Markenrechte (die als einzige bei dauerhafter Zahlung der Gebühren "ewig" währen - man schaue sich an, seit wann es "Persil" als Waschmittelmarke gibt), Geschmacksmuster, etc. pp.

Diese anderen Rechte haben auch alle gesetzlich ausformulierte Regeln, das einzige, was wirklich recht "weit" ist, ist das Urheberrecht.

3. Urheberrecht und Schranken

Das Urheberrecht ist das größte "Problem2 in diesem Bereich, weil es automatisch entsteht - man schafft ein "künstlerisches Werk" und puff, hat es schutz - auch wenn es noch nie jemand anders als der autor gesehen hat und es noch in der schublade schimmelt.
Da man aber nicht alles schützen kann, was jeder Mensch sich ausgedacht hat, gibt es eben Grenzen des Schutzes. Zunächst din eben nur "Werke" schützenswert, die eine gewisse schöpferische Höhe benötigen. Das ist zum Beispiel auch die Krux mit den bildenden Künsten - mach lang genug klar, wie schrecklich viel künstlerische Eigenart da drin steckt und irgendwer wird dir die Schöpfungshöhe schon anerkennen.

Der "Autor" des "Werks" hat dann auch nur einen bestimmten Katalog an Rechten, die ausschließlich ihm zustehen - und es gibt wiederum Ausnahmen, Dinge die er sich auf jeden Fall gefallen lassen muss (teilweise gegen Entgelt, das ist wo Verwertungsgesellschaften wie die GEMA, VG Wort o.ä. ins Spiel kommen). Dazu gehören zum Beispiel Zitatrechte und Kopierrechte (wobei letztere über eine Geräteabgabe vergütet werden, bei jedem Kopierer, der gekauft wird, ist ein bestimmter Betrag "Kopiergebühr" im Kaufpreis enthalten).

Da jetzt ausführlich darzustellen übersteigt leider mein spontanes Wissen, ich hab auch kein Lehrbuch zur Hand, und außerdem würde es den Rahmen sprengen.

ich kann Unzufriedenheit mit manchen Auswüchsen des Systems verstehen, insbesondere im Bereich von Wortmarken/Namensrechten und dem da teilweise arg weitreichenden Schutz, und auch so manchem Wischi-waschi-Blödsinn, der aus dem Urheberrecht abgeleitet sind, aber ich möchte alle, die wirklich ernsthafte Probleme mit geistigem Eigentum haben, raten, sich mal wirklich ausgiebig damit zu beschäftigen. Es ist ein komplexes Thema, in dem eigentlich auch ne ganze Ecke "safeguards" gegen Misshandlung eingebaut wurden, die aber in der heutigen Welt teilweise einfach nicht mehr greifen, teilweise auch in jüngerer Geschichte unter vollständig falschen Annahmen hinzugefügt wurden.

Aza.
Cosplays verkaufen - viele tun es, wie läufts denn so?
http://animexx.onlinewelten.com/umfragen/41345/
einmal Umfrage für Cosplay-Verkäufer!



Von:    roterKater 17.01.2011 22:52
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
> ich möchte eben darauf hinweisen, dass der Animexx e.V. (!!!!) eine eingetragener, gemeinnütziger Verein ist.
>
> Alles "Geld, das wir einnehmen" muss im großen und ganzen für gemeinnützige Zwecke wieder ausgegeben werden. Wer sich dafür genauer interessiert, möge bitte Vereinsrecht und Steuerrecht nachlesen.

Im Großen und Ganzen ... Animexx zahlt einigen seiner Mitarbeiter Gehälter, das heißt einige Leute leben hier von Animexx, der Community und den damit verbundenen Fanarts. Da könnt ihr noch so Verein sein. Auf der einen Seite stehen Urheberrechtsverletzungen, auf der anderen Gehälter.

Mal abgesehen davon ist es dem Copyright herzlich egal, ob jetzt ein Verein, eine Privatperson oder ein Unternehmen dagegen verstößt. Ihr könnt euch das noch so moralisch gerade reden, letztendlich setzt ihr hier eure eigens erschaffenen Maßstäbe an, um zu be- und verurteilen, und diese Maßstäbe haben mit der faktischen Rechtslage nicht sonderlich viel zu tun.

Wenn sich das Ganze auf Animexx beschränkt, habe ich da auch weniger das Problem, auch wenn mir die Scheinheiligkeit dahinter schon irgendwie suspekt ist. Aber ihr habt hier Hausrecht. Was ihr mit eurer Seite anstellt, welche eigenen Regeln ihr aufstellt und welche wirklichen Gesetze ihr dabei ignoriert, ist eure Sache. Das Problem fängt da an, wo Leute beginnen, diese gefährlich fälschlichen Regeln in die weite Welt hinaus zu tragen und die ideologischen Animexx-Maßstäbe überall sonst draufzupropfen, wie das der Originalposter ja so schön demonstriert hat. Weil sie einfach denken, wenn Animexx das sagt, wird das schon stimmen.

Daher wäre es einfach wünschenswert, auch im Interesse der Glaubwürdigkeit von Animexx, wenn hier zwischen Hausregeln und Copyright-Gesetz entsprechend differenziert wird, was aber leider nicht geschieht, da das Urheberrecht in solchen Debatten immer wieder als Rechtfertigung für Mexx-interne Regelungen herhalten muss, obwohl es damit herzlich wenig zu tun hat.




Von:    Oni-giri 17.01.2011 22:58
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Die einen Stellen aus und Animexx ist der quasi Aussteller. Und das andere sind Verkäufer. oder verstehe ich dich falsch.

Anbei da das Deutsche Urheberrecht in Deutschland Gilt muss es auch auf der Seite eines in Deutschland eingetragenen Vereins gelten. Kann nicht nur, sondern muss als Grundlage herhalten.

Ach und das aus den Vereinsmitteln, ob Aufwandsentschädigungen oder "Hauptamtliche Mitarbeiter" finanziell, für deren nicht wirtschaftlich vernünftig realisierbaren, arbeiten ermöglicht/entlohnt werden ist auch ein eher schwaches Argument, gegen "unsere Moral".
Zuletzt geändert: 17.01.2011 23:03:42



Von:    Watashi-San 18.01.2011 11:22
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
> > ich möchte eben darauf hinweisen, dass der Animexx e.V. (!!!!) eine eingetragener, gemeinnütziger Verein ist.
> >
> > Alles "Geld, das wir einnehmen" muss im großen und ganzen für gemeinnützige Zwecke wieder ausgegeben werden. Wer sich dafür genauer interessiert, möge bitte Vereinsrecht und Steuerrecht nachlesen.
>
> Im Großen und Ganzen ... Animexx zahlt einigen seiner Mitarbeiter Gehälter, das heißt einige Leute leben hier von Animexx, der Community und den damit verbundenen Fanarts. Da könnt ihr noch so Verein sein. Auf der einen Seite stehen Urheberrechtsverletzungen, auf der anderen Gehälter.

FALSCH
Animexx-Mitarbeiter werden vom VEREIN getragen und nicht von der Community, das sind zwei völlig unterschiedliche Einahmequellen und auch klar geregelte Zuordnungen. Kannst Du gerne im Kassenbericht auf der Jahreshauptversammlung nachlesen.
Und mit den Fanworks verdient hier niemand etwas.
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    Tentakel 18.01.2011 18:58
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
> > > ich möchte eben darauf hinweisen, dass der Animexx e.V. (!!!!) eine eingetragener, gemeinnütziger Verein ist.
> > >
> > > Alles "Geld, das wir einnehmen" muss im großen und ganzen für gemeinnützige Zwecke wieder ausgegeben werden. Wer sich dafür genauer interessiert, möge bitte Vereinsrecht und Steuerrecht nachlesen.
> >
> > Im Großen und Ganzen ... Animexx zahlt einigen seiner Mitarbeiter Gehälter, das heißt einige Leute leben hier von Animexx, der Community und den damit verbundenen Fanarts. Da könnt ihr noch so Verein sein. Auf der einen Seite stehen Urheberrechtsverletzungen, auf der anderen Gehälter.
>
> FALSCH
> Animexx-Mitarbeiter werden vom VEREIN getragen und nicht von der Community, das sind zwei völlig unterschiedliche Einahmequellen und auch klar geregelte Zuordnungen. Kannst Du gerne im Kassenbericht auf der Jahreshauptversammlung nachlesen.
> Und mit den Fanworks verdient hier niemand etwas.

Aber ohne die Online Community nicht so viele Vereinsmitglieder - und ohne FFs / FAs nicht so eine große Community...

Mir ist das ja eh persönlich Wumpe - FAs / FFs - auch wenn da mal einige von Fans weitervekauft werden (Also die Gemälde selbst und keine Kopien ect.) - sind schließlich Werbung für die Serien, Filme, magas, Bücher.

DAS haben aber anscheinend viele "Rechteinhaber" noch nicht kapiert - ohne Fans kein Umsatz.

Für mich war es immer OK, das hier auch FAs verkauft werden oder gegen Geld FFs geschrieben werden - mir stösst es eben nur in diesem Thread auf, das hier mit Moral und "Rechten Anderer" gewedelt wird - auf einer Fanart Plattform ... o.O
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Tentakel 18.01.2011 00:44
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Es ist und bleibt nun mal eine Doppelmoral. Wäre Animexx keine manga- Animeseite wo man auch FAs FFs hochladen kann, wäre die Seite sicher sehr, sehr viel kleiner.

Ganz Animexx ist eigentlich nur auf "Fandom" aufgebaut - un was an dem Verein animexx gemeinnützig sein soll, erschließt sich mir auch nciht so ganz...

Nur dadurch, das es hier die Möglichkeit gibt die Sachen hochzuladen an denen andere Leute Rechte haben, hat Animexx so viele Mitglieder - ohne die ganzen Fan-Hypes wäre es hier rechjt leer.

Und recht leer bedeutet:

Eventuell gar kein verein.
Keine Voll-Jobs für einige Verineinsleute.
Keine Animexx Cons.

Alleine dadurch, das es hier das ganze Fan--Zeug gibt, stehen hier Leute in lohn und Brot - und da wird hier eine große Moralkeule von wegen in einem Cafe dürfe ein FA nicht verkauft werden geschwungen?

Es ist nur wenige Monate her, da durften hier auch ganz offen FAs gehandelt werden - jetzt hat sich das Ganze in Zirkel und auf Hinweise im Stecki, wo man das FA kaufen kann verlagert.

Mexx hat auch in anderer Hinsicht nicht mehr viel mit Moral zu tun - von Rape-Juckel FFs über ebensolche RPGs - das oftmals mit real existierenden Personen ...

NUR bei Harry Potter wurde da mal eingelenkt - war der Druck von aussen zu groß?

Ich bin ganz gerne hier - aber von hier aus auf einen Fan zu zeigen, der nicht auf Mexx sondern in einem Cafe sein Bildchen verkaufen will halte ich nun mal für etwas fragwürdig.




Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 18.01.2011 19:45
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Die Firma, die Digimon herstellt, macht wohl jetzt Millionenverluste deswegen, oder? Ist echt schlimm.
(USER WAS BANNED FOR THIS POST)
Zuletzt geändert: 18.01.2011 19:45:58



Von:    Shippo-chan 18.01.2011 22:44
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

da ich früher auch in besagter Stadt studiert und gewohnt habe, hier mal ein kleiner Tipp. Die Uni hat einige hervorragende Jura-Profs die auch gerne bei solchen Sachen mit Rat zur Seite stehen. Das ist kein Witz, ich hatte früher auch ein privates Problem in dem Bereich und man hat sich wirklich Zeit fur mich genommen :)Wenn dein Gewissen jetzt wirklich gar keine Ruhe gibt, geh ruhig hin.
Übrigens nein, das war keine Strafe, in dieser Stadt ist das Wetter doch dauernd so xD

Eine Anzeige in dem Bereich halte ich übrigens für eher unrealistisch, da gerade Kunst ein arg umstrittenes Gebiet ist und für einen Anwalt kein großer "Lohn" dabei herumkommt....

Life is short, when youre done your done, were on this earth to have some fun!
And thats the way things are ;)




Von:    feat_meh 19.01.2011 18:33
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
Natürlich hat der TE falsch gehandelt. Man handelt nicht ohne Wissen in dem Bereich zu haben, schon gar nicht, wenn es andere betrifft.
Man hätte wohl darauf hinweisen können, oder selbst einen Anwalt fragen können.
Klar steht man dann am Ende als dumm dar, wenn sich das gegenteil als richtig erweist, oder es nicht bestimmbar ist, dass gegen ein Urheberecht verstoßen worden ist.
Und dann ist man auch ganz eindeutig ein schlechter Mensch, wenn man auf Grundlage von Unwissenheit handelt und andere Menschen veranlasst etwas zu tun.

~



Von:    CatnipCos 20.04.2011 19:30
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Finds grad lächerlich was ein Aufriss wegen dem Bild veranstaltet wird und ein schlechtes Gewissen zu bekommen finde ich extremst übertrieben. Ich weiß ja nicht was gestörte Leute es gibt und ich will nicht verneinen das es ebenso welche gibt die sich ein Spaß draus machen durch die Straßen zu ziehen und alles aufzusammeln womit sie anderen Ärger einhandeln.

Aber wegen einem selbstgemalten Bild, das vermutlich für einen guten Zweck oder für das Kind selbst verkauft wird gleich so ein Drama zu machen find ich ... "naja".
Wie schonmal gesagt wurde mit dem Preis wären wohl vermutlich gerade mal die Materialkosten gedeckt und ich glaube das es weder Bandai noch einen Akiyashi Hongo interessiert ob da ein Bild von einem behinderten Kind seines Werkes verkauft wird *kopf schüttel*

Allein diese Diskussion mit Rechts-Aspekten find ich schon überzogen.

Ich will ja nicht wissen was die Threaderstellerin macht wenn sie im Urlaub in was weis ich welchem Land auf einen Basar geht und da nen Haufen Fälschungen von Aime-Serien findet. Ruft sie da auch gleich die Polizei an oder weist die Leute drauf hin das sie das nicht dürfen?

Man sollte schon auf dem Boden der Tatsache bleiben und die Kirche im Dorf lassen.



Von:    Tentakel 20.04.2011 20:37
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
> Finds grad lächerlich was ein Aufriss wegen dem Bild veranstaltet wird und ein schlechtes Gewissen zu bekommen finde ich extremst übertrieben. Ich weiß ja nicht was gestörte Leute es gibt und ich will nicht verneinen das es ebenso welche gibt die sich ein Spaß draus machen durch die Straßen zu ziehen und alles aufzusammeln womit sie anderen Ärger einhandeln.

Also ist jeder, der sich unsicher ist ob man Sachen, an denen man keine Verbreitungsrechjte hat, verkaufen darf bzw. das nicht gut findet gestört?

Ich glaube nicht das die TE durch die Strasse läuft und gezielt nach solchen Sachen Ausschau hält.

>
> Aber wegen einem selbstgemalten Bild, das vermutlich für einen guten Zweck oder für das Kind selbst verkauft wird gleich so ein Drama zu machen find ich ... "naja".

Vermutlich - ja vermuten kannst Du viel.

Und hier wurde doch gar kein Drama gemacht.

> Wie schonmal gesagt wurde mit dem Preis wären wohl vermutlich gerade mal die Materialkosten gedeckt und ich glaube das es weder Bandai noch einen Akiyashi Hongo interessiert ob da ein Bild von einem behinderten Kind seines Werkes verkauft wird *kopf schüttel*
>

Vermutlich dies, vermutlich das - Du vermutest sehr viel, greifst aber selber die leute mit Worten wie "gestört" an - also hast Du Deine eigene, ultimative Wahrheit und alle anderen sind ... gestört?

> Allein diese Diskussion mit Rechts-Aspekten find ich schon überzogen.
>

Was ist daran überzogen?
Wenn Du etwas erschaffst und jemand Anderes verdient damit Geld - fändet Du das OK?


> Ich will ja nicht wissen was die Threaderstellerin macht wenn sie im Urlaub in was weis ich welchem Land auf einen Basar geht und da nen Haufen Fälschungen von Aime-Serien findet. Ruft sie da auch gleich die Polizei an oder weist die Leute drauf hin das sie das nicht dürfen?
>

Ziemlich dreist was Du der TE hier unterstellst.
Dreist und ziemlich daneben.

> Man sollte schon auf dem Boden der Tatsache bleiben und die Kirche im Dorf lassen.


Irgendwie kommt mir Dein ganzer, sehr unsachlicgher, Post so vor, als wolltest Du mal eben einen monatealten thread ausgraben weil Du Deinen Frust irgendwo loswerden willst.

Die TE hat dioch sehr sachlich nachgefragt / erklärt um was es geht.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:   abgemeldet 20.04.2011 21:02
Betreff: Was tun bei Diebstahl geistigen Eigentums? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn Du etwas erschaffst und jemand Anderes verdient damit Geld - fändet Du das OK?
Das Bild erschuf jemand anderes.. und Motive, die darf man sich für eigene Zeichnungen meines Wissens nach doch selbst frei aussuchen, oder nicht? Ansonsten dürfte man schließlich gar nichts mehr Zeichnen.. denn alles was als Motiv in Frage käme wurde im Vorfeld mal von irgendwem "geschaffen" ;p
Not my fault, someone put a wall in my way.


[1] [2]
/ 2



Zurück