Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Künstlerische Aufnahmeprüfung für FH & Uni


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_96839/-1/11212938998503/
http://desu.de/slUhBnh




Von:    KumaNoMura 14.07.2005 00:38
Betreff: Künstlerische Aufnahmeprüfung für FH & Uni [Antworten]
Avatar
 
*grinz* Ja, wir haben zu Beginn des Studiums so ne Liste bekommen, was wir alles an Materialien einzukaufen hätten. Unter anderem halt zehntausende Gouache-Farben. Dann ging´s los... und die Dozenten sagten: "Bäh, Gouache! Nee, nehmt mal lieber Acryl".. Ja, toll....

Aber ich weiß nicht, vielleicht sollte ich privat mal ein bißchen was mit Gouache machen. Vielleicht komm ich damit ja doch besser klar... obwohl, wenn man so lange mit Acryl gearbeitet hat, dann plötzlich ne Farbe zu benutzen, die sich wieder anlösen läßt? Ui... na ja, vielleicht kommt da ja sogar was Gutes bei raus...
Wobei ich es ja nicht so der Mensch bin, der auf zufällige Ergebnisse in der Kunst steht. Ich hab da ja lieber die volle Kontrolle über meine Materialien...

Zur Wildheit auf´s Brot: Na, sooo schlimm ist es im graphischen Gewerbe ja nun auch nicht... Ob man´s glaubt oder nicht, Illustratoren werden immer gebraucht werden. Das ist auch kein Beruf, der sich irgendwann mal durch Roboter/Maschinen ersetzen ließe! Sicher, viele Firmen basteln sich jetzt selbst ohne Profi-Hilfe ihre Etiketten, Kataloge etc. mit Cliparts zusammen, aber wenn sie ein bestimmtes Bild brauchen, das sie nirgends finden, sind sie immer noch auf unsereins angewiesen, oder? Und man kann auch nicht alles photographieren.

Ich war z.B. mal in einer Design-Agentur, und da hatten die lauter Produkte stehen, auf denen Illustrationen von Photo-Realisten zu sehen waren. Das glaubt ihr gar nicht, was alles Malerei ist und nicht Photo!!! Zum Beispiel die Schoko-Leibnitz-Kekse... die sehen in Natura nicht so lecker aus wie gemalt. *mjam*
Photorealismus ist in Deutschland sowieso die gefragteste Illustrationsform. Aber wer hat schon dieses technische Können? *seufz*






~ Densetsu no Shirubesuta ~

Zurück zum Thread