Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/14361598784947/
http://desu.de/ve7hz3V




Von:    Shiza-Chan 06.07.2015 07:17
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin muslimisch geboren, habe mich jedoch irgendwann dem Christentum zugewandt. Manch einer der es genau nimmt könnte mich vielleicht als christlichen Agnostiker bezeichnen. Ich glaube an Gott, ich weiß es nicht. Ich glaube an die Göttlichkeit Jesus Christi, ich weiß es nicht. Das ist es was Glaube für mich ausmacht. Es geht um Vorstellungen, um Wertebilder.

Ich persönlich habe den Grundsatz das ich Gott für die Surrealität halte. Gott ist Allwissend, Allmächtig, Allgegenwärtig. Er ist ursprünglich, weswegen ich ihn oder sie oder es als über Raum, Zeit und auch Gesetz stehend erachte. Ich persönlich glaube nicht an die Schöpfungslehre oder Wunder im herkömmlichen Sinne. Ich denke das ist eine zu einfache Art und Weise die Welt zu betrachten. Es kann sein das er die Welt vor genau 6000 Jahren exakt nach Bibel erschuf, in einer Form in der alle logischen Schlussfolgerungen auf das Gegenteil hinweisen. Es kann sein das er arbeitet indem er die Bausteine die Bausteine unseres Kosmos subtil bewegt. Es kann sein das er die Welt, die Menschheit, schlichtweg erschuf indem er die Wahrscheinlichkeiten änderte. Es kann alles sein oder auch nichts. Gerade die Dreifaltigkeit Gottes nach christliche Auffassung macht generelle Auffassungen zu Gott sehr schwierig. Ein abstraktes Wesen, wie Gott beschrieben wird, kann einerseits ein einziges Wesen sein, zugleich aber auch in in Milliarden Inkarnationen existieren. Es kann alles wissen und zugleich nichts wissen oder das Gegenteil wissen. Es kann existent und zugleich nicht-existent sein, weil ein derartiger Gott aller allem steht was überhaupt verstanden werden kann. Ein allmächtiges Wesen könnte fundamentale unseres Universums, wie 2+2=4 aushebeln. Es könnte sogar die Realität für jeden einzelnen Menschen verändern, eine Realität zugleich wahr und falsch sein lassen. 2+2=Unendlich. Er kann auf jede einzelne denkbare und nicht-denkbare Weise agieren. Am Ende kann man nur nach den Auffassungen gehen die einem am besten passen. Für mich ist es im Grunde das Christentum, aber ich weiß es einfach nicht. Niemand kann es wissen. Im Grunde niemand wirklich etwas wissen, alles was jeder Mensch jemals zu wissen glaubte beruht am Ende auf unserer Wahrnehmung. Die Vorstellungen von objektiven Wahrheiten ist lediglich die wohl beste mit der ein allgemeines Miteinander in Kernpunkten möglich ist.

Niemand kann wirklich wissen ob er nicht in einer Höhle sitzt.
Zuletzt geändert: 06.07.2015 07:18:31

Zurück zum Thread