Zum Inhalt der Seite

Thread: Ameriksnisirung statt diversität

Eröffnet am: 26.03.2022 10:23
Letzte Reaktion: 17.10.2022 16:32
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kaito_waranya Ameriksnisirung statt diversität 26.03.2022, 10:23
 Orochi-Zero Ameriksnisirung statt diversität 19.04.2022, 17:35
 Kaito_waranya Ameriksnisirung statt diversität 19.05.2022, 19:53
 Schlitz0hr Ameriksnisirung statt diversität 19.05.2022, 11:46
 Kaito_waranya Ameriksnisirung statt diversität 19.05.2022, 19:49
 johannesschaef Ameriksnisirung statt diversität 17.10.2022, 16:32
Seite 1



Von:    Kaito_waranya 26.03.2022 10:23
Betreff: Ameriksnisirung statt diversität [Antworten]
Wie stehst du zur amerikanisirung in Büchern, Serien, Filmen und der gleichen?

Ich habe das Gefühl, das Amerikanische Produkte bevorzugt werden.
Dabei gibt es so schöne Werke aus zum Beispiel Asien, Europa und Afrika,... Ich kann mit der US-Amerikanischen Kultur und Gesellschaft irgendwie nicht so viel anfangen und finde diese Gesellschaft und deren Werke irgendwie häufig oberflächlich.
Daher kann ich auch nicht verstehen, warum es das Ziel sein sollte, so zu sein, wie in den USA.

Wie seht ihr das?
Zuletzt geändert: 26.03.2022 10:24:49



Von:    Orochi-Zero 19.04.2022 17:35
Betreff: Ameriksnisirung statt diversität [Antworten]
Avatar
 
Um welche Bereiche geht es hier genau? Konsumgüter, Kleidung, Musik, Filme und Serien?

Gerade bei Filmen und Serien ist es eher so, dass Amerika in Sachen "Diversität" bei den neueren Produktionen mehr oder weniger als Marktführer angesehen werden kann.

Ob man das gut oder schlecht findet, kann jeder für sich selbst entscheiden.



Von:    Kaito_waranya 19.05.2022 19:53
Betreff: Ameriksnisirung statt diversität [Antworten]
Bücher, Filme, Serien,...


Aber immer nur aus dem amerikanischen Blickwinkel und es spielt meistens in Amerika.
Daher sind es meistens Amerikaner.
Das es in Europa, Afrika oder Asien spielt kommt eher selten vor und wenn dann nur in wenigen nebenszenen.



Von:    Schlitz0hr 19.05.2022 11:46
Betreff: Ameriksnisirung statt diversität [Antworten]
Die Amerikanisierung ist kein Ziel, sondern einfach eine Folgeerscheinung der Globalisierung und der globalen kulturellen Vernetzung, stark beschleunigt durch das Internet und durch den Abbau der Forenkultur hin zu zentralen Plattformen und Netflix läuft dieser Prozess schließlich auf Steroide. Die ganze Welt denkt amerikanischer, selbst die Jugend der ehemaligen Sowjetstaaten.

Vielleicht liegt es an der ökonomischen und kulturellen Dominanz der USA. China übt zwar etwas Druck auf den Markt aus, hat allerdings auch kein Konzept von einer Exportideologie, spielt in der Hinsicht also keine Rolle.
Vielleicht ist dieser Prozess aber auch isoliert von kulturellen Einflüssen und ergibt sich notwendigerweise durch das Konsumverhalten, Wohlstand, technologischer Fortschritt und Hedonismus.

Ich kann dein Missfallen allerdings gut verstehen, nur ob es die selben Gründe sind, weiß ich nicht.



Von:    Kaito_waranya 19.05.2022 19:49
Betreff: Ameriksnisirung statt diversität [Antworten]
Dankeschön für deine Antwort.



Von:    johannesschaef 17.10.2022 16:32
Betreff: Ameriksnisirung statt diversität [Antworten]
Mir ist letztens wieder beim Thema Science Fiction aufgefallen, jetzt nicht explizit mit werken aus der USA sondern aus dem Westen (GB). Zwei absolute klassiker der Distopischen Literatur sind Brave New World und 1984, und das völlig zurecht. Ein anderes Buch, was mindestens genau so gut ist, ist das russisch-sowjetische Buch "Wir" von Evgenij Zamjatin. Im Westen ist dieses aber sehr unbekannt





Zurück