Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Arbeitslos aus Überzeugung?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210660/-1/12454917093891/
http://desu.de/pVCMX_j




Von:    murx 20.06.2009 12:17
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Mal als Denkansatz warum "Arbeitslos aus Ueberzeugung" sehrwohl Berechtigung hat:

Der Mythos von der Vollbeschaeftigung naemlich.
Da stellen sich ernsthaft seit Jahrzehnten Wirtschaftler und Politiker hin und meinen dies sei doch zu schaffen, und eigentlich sind mehr oder weniger (aber eher mehr) die Arbeitslosen Mitverursacher!
Tatsache ist das selbst nach 'offiziellen' Zahlen seit Jahrzehnten ueber 3 Millionen Arbeitsplaetze fehlen.
(Rechnete man die ganzen versteckten, seinerzeit in Sozialhilfe heute in Schulungen/1Eurojobs etc, mit ein sind es wohl eher dauerhaft 4 bis 5 Millionen minimum - ach, auch die boesen Langzeitstudenten sind 'arbeitslos' - nur nicht in der Statistik erfasst...).

"Moralisch" kann man doch wohl nicht als schaendlich bezeichnen, wenn z.B. der Alleinstehende sich sagt, Mensch bleib ich arbeitslos, dafuer hat mein Arbeitsplatz ein Familienvater/Mutter und kann damit seine Familie ernaehren, ich komm mit AL2 aus.

Dahingehend als "unmoralisch" muss man schon das staatliche "Foerderungsmodell" HartzIV nennen.
Da arbeiten Menschen in Teilzeit oder Vollzeit - und haben aber IMMER noch nicht, unterm Strich, genug zu leben, und der Staat springt ein und statt des Arbeitgebers zahlt er das fehlende.
Angeblich funktioniert doch die freie Marktwirtschaft? Warum dann nicht gleiche Bedingungen fuer alle Arbeitgeber schaffen, naemlich das sie lebenstaugliche Loehne zahlen muessen.
Dann zieht naemlich auch nicht das Scheinargument der Konkurrenzfaehigkeit (oder Unfaehigkeit) nicht mehr.

Und zuletzt mal den ganz 'egoistischen' Ansatz:

HartzIV 350Euro + Wohnen
Hat jetzt die Person ein 'Einkommen', sei es Minijob oder Billigvollzeitjob wird angerechnet:

1. 100 Euro frei - heisst, fuer 100 Euro bekommt die Person quasi seinen vollen Stundenlohn
2. von 101 Euro bis 799 Euro bekommt er noch 20 von 100, der Rest wird 'verrechnet'
- oder anders gesagt ab dem 101sten Euro betraegt sein realer Stundenlohn nur noch 20%
3. von 800 bis 1200 Euro bekommt er noch 10 von 100, also Stundenlohn ist jetzt nur noch real 1/10.

Okay, man koennte als Anreiz "Idealismus" setzen, die innere Befriedigung das 'selbst' erarbeitet zu haben.. aber wieso sollte man das, wenn jeder Idealismus gnadenlos ausgebeutet wird?

Um mal ein 'christliche' Metapher zu nehmen: St Martin hat seinen Mantel geteilt - und ihn nicht ganz hergegeben, soweit sollte wohl Idealismus nicht gehen.
Warum soll also der potentielle Arbeiter 'alles' geben (oder 80-90%) und der Arbeitnehmer grinst sich einen?
Zuletzt geändert: 20.06.2009 12:18:19

Zurück zum Thread