Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanische Brieffreunde?????

Eröffnet am: 10.02.2003 15:25
Letzte Reaktion: 01.09.2006 13:41
Beiträge: 148
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5
Tanpopo Japanische Brieffreunde????? 22.08.2004, 22:53
albarosa_gal Japanische Brieffreunde????? 19.09.2004, 17:32
 nEdEn Japanische Brieffreunde????? 05.03.2005, 07:30
 nEdEn Japanische Brieffreunde????? 06.03.2005, 13:49
toudai1 Japanische Brieffreunde????? 18.04.2005, 21:19
Fureiya88 Japanische Brieffreunde????? 22.04.2005, 17:40
mimikri Japanische Brieffreunde????? 22.04.2005, 18:02
 nEdEn Japanische Brieffreunde????? 26.04.2005, 18:55
toudai1 Japanische Brieffreunde????? 26.04.2005, 19:50
Japanische Brieffreunde????? 12.01.2006, 06:51
Japanische Brieffreunde????? 07.05.2006, 20:05
Rocklady Japanische Brieffreunde????? 29.05.2005, 16:43
wusch-wusch Japanische Brieffreunde????? 08.07.2005, 17:50
 ErinaSchnabu Japanische Brieffreunde????? 08.07.2005, 21:34
 Mochi-Mochi Japanische Brieffreunde????? 08.07.2005, 23:18
das_knuddel Japanische Brieffreunde????? 10.07.2005, 11:41
 Teabag-Deluxe Japanische Brieffreunde????? 11.07.2005, 02:38
 Teabag-Deluxe Japanische Brieffreunde????? 11.07.2005, 02:41
 Teabag-Deluxe Japanische Brieffreunde????? 11.07.2005, 02:41
 Sato_Masami Japanische Brieffreunde????? 11.07.2005, 21:45
 Danika Japanische Brieffreunde????? 08.05.2006, 15:08
Japanische Brieffreunde????? 10.05.2006, 18:49
Japanische Brieffreunde????? 01.07.2006, 12:32
Japanische Brieffreunde????? 01.07.2006, 12:44
Japanische Brieffreunde????? 01.07.2006, 13:53
Japanische Brieffreunde????? 01.07.2006, 14:01
Japanische Brieffreunde????? 11.08.2006, 23:28
 Minachi Japanische Brieffreunde????? 01.09.2006, 13:41
ZurückSeite 5

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 22.08.2004 22:53
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
@leenchan

1. nein die schicken das denke ich automatisch by air mail ^^
würd ja monate dauern wenn dies per seepost machen, das wird heutzutage alles per luftpost geschickt aber wenns dich beruhigt kannst du auch ganz normal mit nem stift by air mail drauf schreiben

2. also ich hab meiner damals einen block von diddl geschenkt und sie hat sich sehr gefreut. man muss einfach gucken was sie mag und für hobbies hat und falls sie auf sowas wie hello kitty etc steht kommt diddl auch immer gut an denk ich. oder deutsche süßigkeiten



Von:   abgemeldet 19.09.2004 17:32
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Ich hab auch ein paar japanische Brieffreunde und hab bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht (ok da war auch so ein perverser aber das ist schon länger her ô.o)
Eine Brieffreundin werde ich nächsten Monat treffen und einen Chat-Freund (der Deutsch lernt) im März, er war zwar schon im August in Deutschland aber da hatten wir uns grad erst kennengelernt lol
.....
....
...
..
.



Von:    nEdEn 05.03.2005 07:30
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit meinen Brieffreunden gemacht. Leider kenne ich die meisten erst ganz kurze Zeit, aber bei einigen habe ich das Gefühl, dass da wirklich noch was drauß werden könnte, was länger hält... ^^
Meine Tante kennt durch ihren Beruf eine Familie, die ihr mal erzählt hat, dass sie vor über dreißig Jahren durch Zufall auf einem Bahnhof von einer japanischen Familie angesprochen worden sind, und seit dem in Briefkontakt stehen. Damals mussten die erst einen Englischkurs besuchen, bevor die ihre Briefe nach Japan selber schreiben konnten, aber wie man sieht, haben sie den Kontakt ja trotz aller Barrieren nicht verloren und schreiben sich mittlerweile sogar in der 2. Generation, soweit ich das verstanden habe ;)
Okay, das hat zwar nur wenig mit meinen eigenen Erfahrungen zu tun, aber ich dachte, das ist ein gutes Beispiel dafür, dass Kontakte nach Japan nicht immer abbrechen müssen ^^
...wHeN tHeReS sO mUcH pOiSoN iN yOuR bLoOd...ThE oNlY tHiNg LeFt To Do Is...sHoOt YoUrSeLf...
prepare yourself to fall. :SaW:



Von:    nEdEn 06.03.2005 13:49
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Avatar
 
oho, ein deutscher japaner! na das gefällt mir ^^ *lol*
...wHeN tHeReS sO mUcH pOiSoN iN yOuR bLoOd...ThE oNlY tHiNg LeFt To Do Is...sHoOt YoUrSeLf...
prepare yourself to fall. :SaW:



Von:   abgemeldet 18.04.2005 21:19
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Avatar
 
Naja.... hatte mal viele brieffreunde... dann entschied ich mal nach japan zu reisen bevor es zuspät wäre (naja nach dem ersten semester ist ne ganz gute zeit)
PS: die reise war noch im letzten monat, haha

Das war echt toll! abgesehen davon das einige sich irgendwie verpisst haben.

Man sollte aber wissen wie man mit den japanern/inen sprich... Eine sehr gute bekannte von mir ist völlig ausgerastet, nur weil ich gesagt habe (beim CHATTEN), das ich ihr über deutsche grammatik nur wenig was sagen kann.... und da war noch ne sache über USA (hab wohl zuuuu schlecht darüber gesprochen)... sowas verletzendes hab ich nie gehört. Das war echt krass wie sie mich vertiggemacht hat. EINFACH HERZLOS!!!

Naja hoffe das ich mit ihr nochmal sprechen kann... als freund ist sie ganz OK.... aber als feind rate ich jeden ab sie kennen zu lernen!

Im algemeinen, die meisten japaner sind ganz gute freunde... leider können die kein RICHTIGEN abschied nehmen.... immer abhauen (nicht mehr schreiben), DAS KOTZ MICH VOLL AN.

PS: Achten sie besonders darauf welche Religion die japaner/innen haben. Wenn die Christlich sind oder sonst ausser buddhismus... das ist schlecht, den diese sorte der menschen ist herzlos, versteckt sich hinter dem vorhang und dann greift zu!

ALSO GANZ SCHON VORSICHTIG SEIN WENN IHR MAL NEN FREUND/IN AUS JAPAN HABT DIE CHRISTLICHE KONFESSION HAT. PASST AUF WAS IHR SAGT!!!!!!



Von:   abgemeldet 22.04.2005 17:40
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch einen japanischen Brieffreund, er wohnt allerdings in den USA. Obwohl er sich manchmal Zeit lässt beim antworten und nur
sehr kurze Briefe schreibt würd ich unser Verhältnis als sehr gut beschreiben. Ich kenn seine Adresse nicht (wir unterhalten uns per E-mail) und könnte ihm keine Geschenke schicken und andersrum genauso. Ich denke das macht die ganze Sache leichter, wenn man sich "nur" gratuliert.
All those moments will be lost in time like tears in rain.



Von:   abgemeldet 22.04.2005 18:02
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
†††

bitte löschen.
Zuletzt geändert: 08.07.2005 22:29:30



Von:    nEdEn 26.04.2005 18:55
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Avatar
 
klar, vorallem bei japanern muss man wissen, wie man sich zu verhalten hat. ich bin ja mit diesem land und den traditionen/etc. praktisch groß geworden, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schwierig das ist, anderen aus meiner klasse zu erklären, warum man als 'gaijin' japanisch niemals perfekt lernen kann =___= denen dann beizubringen, warum man bei japanern schon mal andere ausdrucksweisen benutzt, kann man dann gleich vergessen.
man muss schon kucken, dass man nicht sitten anderer länder missachtet, ich glaube, bei japan ist das nur ein krasser sonderfall...sag mal in frankreich was falsches über franzosen - und wenns nur falsch rüberkommt, und gar nicht böse gemeint war -, das habt ihr auch noch nicht erlebt.
ich habe jetzt ein paar brieffreunde aus japan, mit denen ich sehr offen über meine ängst und diese problematik reden konnte, und ich will mal hoffen, dass ich da nie in ein extremes fettnäpfchen treten werde ^^;;
Bitte schaut euch den WB für das Cover meines Buches an - es gibt einen Geldpreis!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=14557



Von:   abgemeldet 26.04.2005 19:50
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Avatar
 
naja, naja... Hab auch paar sehr gute Freunde. Hmm eine Freundin von mir aus japan die Völlig ausgerastet war, hat sich entschuldigt. Ich freu mich wieder mit ihr zu reden. Haha... naja jeder hat mal einen sehr schlechten Tag! (wegen diese sache sieh oben mein Beitrag).

Ach ja, "GAIJIN" kann man auch als beleidigung nehmen, denn dieses Wort ist vorallem umgangsprache. Der kumpel von mir bei dem Ich in den Familienhaus ne Woche verbracht habe hat zu mir nie GAIJIN gesagt. Das find ich ganz gut.

Wenn ihr mal jemanden trefft der zu EUCH gaijin sagt, musst ihr wissen dass dieser mensch unhöflich ist. (Gaikokujin is formale art, GAIJIN wird als umgangspache benutzt, und diese sprache ist agressive).

Hmm kenn auch 2 japanerinnen. Die wohnen und arbeiten in meine Stadt. Die sind auch sehr nett.

Und was den schreiben per E-mail angeht.
Wenn euch diese Person nicht mehr schreib, versucht doch mal ne Antwort zu finden wieso! Also bei mir hab ich so nach 5 monaten wieder die Breiffreunde zurückbekommen. Die haben sich entschuldigt. Arbeit halt. Die japaner/innnen Arbeiten mehr als Normaler Durchschnittsmensch in Deutschland. Meist geht es so fast in jeden Arbeitsfeld um 10-12 stunden am Tag. HÄTTET ihr da noch bock irgendwie mails zu schreiben?

UND was den japanisch angeht, wieso wir das nie Perfekt lernnen würden, hat mir eine Freundin auch mal gesagt. Es liegt daran das die europäer anders Denken als japaner/innen. Unter perfektion der sparche versteht man das man die Sprache als muttersprache hat.
Ihr könnt nie anderen Sprächen so sprechen und die leute so verstehen wenn ihr aus dem anderen land kommt wo ihr bisschen anders denkt. Niemand kann das. Das ist was man meint wieso man die Sprache nie perfekt erlernen kann.
Es kommt nicht darauf an, ob ihr gut seid, es kommt auf die gedanken!


so das wars für dieses mal

Achso, wenn sich jemand beschwert das ich soviel fehler gemacht habe, ich ******* drauf.... sollt ihr doch auf eigene gucken. Und ich bin kein student der germanistik!!!!



Von:   abgemeldet 12.01.2006 06:51
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
was heisst praktisch gross geworden?mfg shun



Von:   abgemeldet 07.05.2006 20:05
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
irgendwie wollen die meistn ihr englisch aufbessern , da jedenfalls wo ich gekuckt hab nach mail freunden!
hab schon ma da jm. geschriebn aber keine antwort bekommen und heute hab ichs nochma bei einem versucht und der hat sofort geantwortet *sich freut*
aber fragt sich nur ob er au regelmäßig schreibt.....





Von:   abgemeldet 29.05.2005 16:43
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
ich habe lange gesucht ein Japanische Freunde
Wie lange hab ihr denn gesucht ß



Von:   abgemeldet 08.07.2005 17:50
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Avatar
 
ich hab nach meiner 5 Minuten gesucht,
und 3 stunden aufantwort gewartet.
Sie heißt Mitsu und ist auf einer Uni.
Tja, und hat eigentlich schon ganz gutes Deutsch,
so das ich kaum was verbessern muß.
Während mein Japanisch immer mehr einrostet.
Was auch sonst,
wenn ich es nur 1x die woche oder so benutze ... -_-°
Du sollst nicht begehren den Computer deines Naechsten.



Von:    ErinaSchnabu 08.07.2005 21:34
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe meine Brieffreundin schon seit 4 Jahren.
Sie heißt Haruka und wohnt in Nagasaki.^^
Ich freue mich immer wieder wenn ich Post von ihr bekomme und ja wir hatten bis auf ein paar kleinere Schreibpausen wegen Stress immer Kontakt.
Ich hatte damals der Penpal Association einen Brief geschrieben mit einer Selbstbeschreibung, wie meine Brieffreundin sein sollte (Alter Geschlecht) und paar Wochen später bekam ich den ersten Brief von ihr.Das war total aufregend...*erinner* XD




Von:    Mochi-Mochi 08.07.2005 23:18
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Avatar
 
ich habe eine japanische Brieffreundin, die ich auch real kennen lernen durfte..nämlich in England zu meiner Sprachreise..mittlerweile verstehen wir uns ganz gut...(wir schreiben uns aber trotzdem in englisch..ist praktischer^^)
Auf das Hexenrecht wirst du bauen
in wahrhaft Liebe und rechtem Vertrauen.
Lebe und lass alle anderen leben,
sei mässig beim Nehmen und mässig beim Geben.



Von:   abgemeldet 10.07.2005 11:41
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab meine japanische Brieffreundin jetzt über ein Jahr ^o^
11 Briefe und ein Paket(mit japanischen Süßigkeiten *-*) habe ich von ihr bekommen. Es wären bestimmt auch mehr, wenn die Post nicht so elendich langsam wäre =_=°
Und wenn mal eine Weile nichts kommt, mach ich mir auch keine Sorgen, weil ich weiß, dass ich selber nicht schneller mit schreiben bin xD



Von:    Teabag-Deluxe 11.07.2005 02:38
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Konnichiwa!!

Also ich möchte auch mal meine Erfahrungen zum Thema japanische briefreunde schreiben. Vor nicht alzulanger Zit habe ich im Internet nach japanischen Briefreunden gesucht, um einfach über Land, Leute,Kultur zu reden. außerdem wollte ich mein Japanisch aufbessern.
(Language practice)

Ich habe dann auch auf einer Seite ( für über 18 jährige) jemanden kennengelernt. Er hat mir nach 2 mails seine yahoo nick verraten.
Seitdem schreiben wir uns immer per yahoo messenger. Wenn einer von uns Freizeit hat und wir sehen das der andere online ist chatten wir miteinander.

Mein Brieffreund ist 46 Jahre alt. Ziemlich alt würdet ihr denken? Naja ich bin ja auch schon 27 und meine realen Freund sind auch alle zwischen 30 und 40.

Ich fand ihm beim Chatten immer ziemlich aufgeschlossen und wir haben über alles mögliche geredet. Er war auch schon mal in Duetschland und wir haben uns über Kultur, Politk etc. unterhalten. Ich habe ihm da so eineige Dinge erzählt die ich mag und er fagte mich ob ich denn wüßte was diese Dinge bedeuten.
Zuletzt geändert: 11.07.2005 02:40:22



Von:    Teabag-Deluxe 11.07.2005 02:41
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Als ich ihm die Deutsche Erklärung ( habs auf Englisch geschrieben) gesagt habe, musste er lachen Er hat mich dann aufgeklärt, was diese Dinge eigentlich bedeuten und er meinte ich solle besser ihn fragen bevor ich im Internet auf Deutschen seiten etwas falsches gesagt bekommen. Das mache ich un auch, Es klappt wunderbar.

Als ich mich heute mit ihm unterhalten habe, erwähnte ich, dass ein Freund von mir versucht über yahoo messi mit mir zu chatten. Ichsagt, dass mein Freund/Kumpel etwas zu viel getrunken hätte und mir nun erzählen würde, wie der ZUstand seines kleinen Willis in der Hose wäre und ob ich ihm ncht abhilfe verschaffen könnte. Darufhin hat mein Brieffreund ganz entsetzt reagiert und gefragt, ob er psyschich abnormal wäre. Ich sollte doch bitte den Kontakt sofort beenden. Er war sehr sauer.
Ich habe ihm dann erklärt, dass ich mich als Deutsche Frau selbst wehren kann und das es einige deutsche Männer gibt do sowas sagen, wenn sie besoffen sind. Daraufhin meinte er, dass ihm schon aufgefallens sei, dass wir in unserer Deutschen Sprache viele Wörter benutzen, die sich um das Thema Sex drehen würden.
Wir sind viel freier erzogen worden in puncto thema sex. Er meinte in Japan würde es sowas nicht geben.





Von:    Teabag-Deluxe 11.07.2005 02:41
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Ich mekrte sichtilich wie es ihm schwer viel, darüber weiter zu redenund wir wechsleten das Thema. Ich hab das als Chance gesehen und ihm die Frage gestellt, ob ich richtig liege, wenn ich behaupten würde japanische Männer oder japaner als solchen können ihre Gefühle nicht direkt auspsprechen oder über ihre Gefühe offen und frei reden.
Er meinte, dass ich recht hätte. Er wäre da aber anders und viel aufgeschlossener. Er wäre ein wenig mehr westlich. ( Er hat shon mal für längere Zeit in den USA gearbeitet).

Doch bei näherem nachfragen, merkte ich sehr schnell, dass er immer wieder angestupst werden musste um mir über seine Gefühle etwas zu erzählen. Er versuchte sich mit allgemeinen Antworten herauszureden. Ich lies Das aber nicht gelten. Er reagierte auch überhaupt nicht sauer, dass ich ihn so dirket gefragt habe. Nur das Thema Liebe
(auch die körperliche) konnte ich mit ihm nicht bereden. Selbst Scherze über dieses Thema wie wir sie mit unseren Freunden machen kamen bei ihm nicht an. Beispeil:

Me: Oh garsh!! I think, that Tetsu Ogawa from Laruku got the hottest but in the world. He is so hot and sexy. *sabba* Which women do you think is the hottest in the world?
Him: ??? I don't quiet understand? What do you mean? How has a women look like or her characteristics?
Me: Ok. Forget about my question.
He: Doesn this guy still writes you offensice material.
You should quit the contact with him right now, I recommend you. He must be obviously abnormal.

Ich denke wenn wir uns besser kennengelernt haben können witr über solche Themen auch freier reden. ( Er will es zumindest versuchen. Er hats mir versprochen).

Man muss also imer aufpassen, was man seinem Brieffreund schreibt und abschätzen können, ob die sich auf den Shclips getreten fühlen oder wie er sogar sauer werden.


LG Feli




Von:    Sato_Masami 11.07.2005 21:45
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte auch mal ein paar japanische eMailfreunde, aber irgendwann haben die einfach nicht mehr geschrieben...
Irgendwie schon doof...
Nichts ist unmöglich, das Unmögliche dauert nur länger!

P.S.: Wäre nett, wenn jemand mein Fanart bewerten könnte *g*!



Von:    Danika 08.05.2006 15:08
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Avatar
 
Hm...
Tja Ayaka hatte sich nach 1,5 Jahren nicht mehr gemeldet.Die letzte Meldung von ihr damals war halt nur,dass sie auf eine Uni gehen würde,nachdem sie die Prüfungen geschafft habe.Kann die Todai gewesen sein,aber definitiv sicher bin ich mir NICHT.
Und zu Yamato ist der Kontakt auch abgebrochen,nachdem ihn seine Firma in die Zweigstelle nach Okinawa versetzt hat.

Finde ich persönlich Schade,denn Yamato wollte während der WM hierher kommen.Er war ganz begeistert,als ich ihm geschildert habe,dass ich die Japanische Mannschaft anfeuere.

Ich halte es wie Ryoga.Rechts ab von Delingsdorf liegt HongKong.Oder war es doch nur China?



Von:   abgemeldet 10.05.2006 18:49
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
^____^ bin voll froh bis jetzt meldet sich yasu zweimal pro tag ^.^
hm...aber so wies assieht und was ich hier alles so gelesn hab wird der sich wohl später au nich mehr so regelmäßig melden oO'
hm...heute hab ich ein bisschen zu spät geantwortet wohl , weil heute wars nur eine mail T.T
nja er lacht dauernd über mich XD~
aba der is voll nett un witzig, sehr cool für nen japaner , 6 jahre altersunterschied , er hat sich zwar gewundert aber angeblich machts ihm nix aus ^^
und er is nich so lern besessen irgendwie...
finds voll intressant hier über die erfahrungen von andern zu lesen ^-^



Von:   abgemeldet 01.07.2006 12:32
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Hallo!

Ich hatte auch mal eine Brieffreundin, Michiko, und die war auch immer sehr lieb, allerdings ist das ganze 7 Jahre her, und zwischendurch ist echt viel passiert. Den Kontakt habe ich, nicht mit Absicht, abgebrochen. Da ich damals einen Autounfall mit nem Kumpel hatte und für eine lange Zeit das Gedächtniss verloren hatte. Würde ihr aber gerne wieder schreiben, traue mich aber nicht wirklich. Meint ihr das es noch Sinn hat ihr zu schreiben?

Lei...



Von:   abgemeldet 01.07.2006 12:44
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
also bei mir war das so ich habe auch ne briefreundin sakko! bei mir is mein brief bei ihr nich angekommen und ich hab mich imma gewundert warum sie nich schreibt! nach nem jahr hab ich ihr dann noch ma geschrieben und sie hat sich gefreut und nu schreiben wir wieder regelmäßig!
ich denke wenn du ihr das erklärst warum nich! probier es einfach!!



Von:   abgemeldet 01.07.2006 13:53
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Avatar
 
ja , erklärs ihr doch einfach! sie wird das sicher verstehn!

das etwas



Von:   abgemeldet 01.07.2006 14:01
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
jup jup! ich wünsch dir viel glück und hoffe das es klappt!



Von:   abgemeldet 11.08.2006 23:28
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
Avatar
 
also ich habe eine japanisch brieffreundin, weil cih bei einem schüleraustausch von unserewr shcule mitgemacht habe...

naja nur irgendwie braucht sie immer so ewig zum schreiben, das sind imme rlcoker 2 monate.... *sfzt* da weiß man nie ob überhaupt mal ne antwort kommt *drop*

voll schade... nya
Amor omnia vincit.....



Von:    Minachi 01.09.2006 13:41
Betreff: Japanische Brieffreunde????? [Antworten]
ehm..
*durchlese*
Also.. komisch.. ich hatte nie Probleme mit Brieffreunden oder ähnliches. Ich war schon immer recht offen und sage meine Meinung und die Japaner fanden das bislang alle cool von mir.. xD~
Nur einmal hatte ich ein paar Probs mit einem recht unhöflichen Japaner, aber.. naja, der war eben ein bisschen seltsam, aber sonst...
Ich glaub ich hab einfach Glück in sowas ^^"


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück