Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/12064700061068/
http://desu.de/AarBJnd




Von:   abgemeldet 25.03.2008 19:51
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Das 3+3=6 ist, ist aber eine Tatsache. Dass es Gott gibt bzw. nicht gibt eben nicht. Oder willst du etwa behaupten, dass du weißt, was richtig ist?
>Außerdem könnte ich als Christ genauso argumentieren und damit rechtfertigen mich einem Atheisten gegenüber unfreundlich zu äußern, da er ja einfach nur zu „dumm“ ist etwas zu begreifen, was doch sowieso klar ist.
>Ich denke nicht, dass man bei Glaubensfragen so argumentieren kann und schon gar nicht, dass das eine Rechtfertigung dafür ist die andere Seite zu beleidigen.

hm vielleicht ein wenig unpräzise ausgedrück,mathematisch erklärt würde ich es so meinen:
die behauptung 3+3=6 ist element der menge 'Logik' religion ist nicht teil dieser menge.
was ich sagen will ist das es zwei in sich geschlossene systeme sind,jedes hat aus seiner sicht recht und eine andere auffassung von realität und wahrheit,aus sicht jeder der parteien unterliegt die andere einm denkprozess der nicht in das system passt,für die anhänger der logik ist eine christliche denkweise zB unlogisch,dafür ist eine logische denkweise im rückschluss unchristlich,weil logik prinizpiell nicht teil einer religion sein kann die sich auf tranzendentes bezieht also die existenz von unlogik als daseinsberechtigung definiert.

nochmal das 3+3 beispiel in einem logischen system ist klar das im sinne der algebra 3+3=6 ist,in einem christlichen system könnte 3+3 allerdings auch 5 sein wenn diese rechnung zB in der bibel das ergebnis 5 zugeteilt wird

ich sage nicht das eins der systeme grösseren anspruch auf richtigkeit hat,jedoch bevorzuge ich das system der logik da es einfach plausibler auf mich wirkt als die systeme verschiedener religionen,was soviel heist wie das ich häufiger logische ereignisse erlebe als übersinnliche,wenn dann doch ein vermeintlich übersinnliches auftauchen sollte ist die annahme am naheliegendsten das es durchaus(vielleicht später mal) durch logik erklärt werden kann da nunmal die meisten(es geht mir dabei wirklich nur um die anzahl bzw warscheinlichkeiten )ereignisse nunmal logisch sind
Zuletzt geändert: 25.03.2008 21:26:09

Zurück zum Thread