Zum Inhalt der Seite

Thread: Polygamie

Eröffnet am: 11.02.2005 18:39
Letzte Reaktion: 15.03.2005 22:21
Beiträge: 86
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
brazzy Polygamie 17.02.2005, 11:13
 Kyou Polygamie 17.02.2005, 20:42
brazzy Polygamie 21.02.2005, 16:55
Laer_Arianrod Polygamie 15.02.2005, 19:16
 Kyou Polygamie 16.02.2005, 21:32
Hobby_Sadist Polygamie 15.02.2005, 22:02
 TonaradossTharayn Polygamie 16.02.2005, 21:45
 Kyou Polygamie 16.02.2005, 21:54
Surata Polygamie 16.02.2005, 21:59
 Kyou Polygamie 17.02.2005, 17:44
Surata Polygamie 17.02.2005, 17:52
 Kyou Polygamie 17.02.2005, 20:50
 Kyou Polygamie 16.02.2005, 21:47
 Nayomi Polygamie 16.02.2005, 22:16
 Kyou Polygamie 17.02.2005, 17:47
 Kyou Polygamie 17.02.2005, 17:52
Surata Polygamie 17.02.2005, 17:55
 Kyou Polygamie 17.02.2005, 20:18
Surata Polygamie 17.02.2005, 20:22
 Kyou Polygamie 17.02.2005, 20:33
 Vanillaspirit Polygamie 17.02.2005, 18:01
 Kyou Polygamie 17.02.2005, 20:32
sileth Polygamie 17.02.2005, 18:30
 Kyou Polygamie 17.02.2005, 20:25
 Vanillaspirit Polygamie 21.02.2005, 21:28
 Feli Polygamie 21.02.2005, 21:53
brazzy Polygamie 22.02.2005, 10:58
Surata Polygamie 22.02.2005, 12:21
 MoM Polygamie 22.02.2005, 14:06
brazzy Polygamie 22.02.2005, 14:29
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 17.02.2005 11:13
Betreff: Polygamie [Antworten]
> zu den frauen und kein mitspracherecht!
wenn das gewisse machtgeile bzw. geldgeile männer und families machn,

Nee, das machen in manchen Gegenden eigentlich alle.


> hat das nichts mit dem islam zu tun. es gibt gruppierungen, die das wirklich tun, was du sagst, aber wie schon gesagt, des hat dann nix mehr mit der lehre zu tun. sie ham sich ne "eigene lehre" zusammengestellt.

Das hat eigentlich generell mit der Religion direkt wenig zu tun. Früher war's doch bei uns genauso, und es ist heute noch auch in einigen nicht-islamischen Gesellschaften so (z.B. Indien). Den Islam habe ich dabei nur erwähnt weil der halt dazu noch die Polygamie erlaubt. Was aber, wie ich eben meine, das kleinste Problem dabei ist.




Von:    Kyou 17.02.2005 20:42
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > zu den frauen und kein mitspracherecht!
> wenn das gewisse machtgeile bzw. geldgeile männer und families machn,
>
> Nee, das machen in manchen Gegenden eigentlich alle.
>

du hast vergessen zu sagen:
... unter dem einfluss von patriarchen und mullahs

>
> > hat das nichts mit dem islam zu tun. es gibt gruppierungen, die das wirklich tun, was du sagst, aber wie schon gesagt, des hat dann nix mehr mit der lehre zu tun. sie ham sich ne "eigene lehre" zusammengestellt.
>
> Das hat eigentlich generell mit der Religion direkt wenig zu tun. Früher war's doch bei uns genauso, und es ist heute noch auch in einigen nicht-islamischen Gesellschaften so (z.B. Indien). Den Islam habe ich dabei nur erwähnt weil der halt dazu noch die Polygamie erlaubt. Was aber, wie ich eben meine, das kleinste Problem dabei ist.
>

wenn ich s richtig verstanne hab, meinste mit "früher war's doch bei uns genauso" das die leutz ihre eigenen lehren erstellen neben dem original-buch, ne?

nja, es is heut genauso! bei euch, uns und bei anderen. des gibts...
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:   abgemeldet 21.02.2005 16:55
Betreff: Polygamie [Antworten]
>> Nee, das machen in manchen Gegenden eigentlich alle.
> du hast vergessen zu sagen:
> ... unter dem einfluss von patriarchen und mullahs

Die Religion, also die Mullahs, hat damit nur indirekt was zu tun. Die patriarchalischen Strukturen schon, aber es wird ja durch die Mütter genauso viel (wenn nicht mehr) Druck auf die Mädchen ausgeübt wie durch die Väter. Also eher der autoritäre als der patriarchalische Aspekt.

> wenn ich s richtig verstanne hab, meinste mit "früher war's doch bei uns genauso" das die leutz ihre eigenen lehren erstellen neben dem original-buch, ne?

Nein, sondern daß bei uns noch vor 100 Jahren die Heiraten auch noch von den Eltern ausgehandelt wurden und das Brautpaar (besonders die Frau) wenig bis gar keine Wahl hatte.



Von:   abgemeldet 15.02.2005 19:16
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
Fals jemand den Wunsch haben sollte, in einer "Vielehe" zu leben, dann kann ich nur wieder sagen: Wie traurig unsere Gesellschaft ist, in der wir und selbst nicht mehr reichen.





Von:    Kyou 16.02.2005 21:32
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> Fals jemand den Wunsch haben sollte, in einer "Vielehe" zu leben, dann kann ich nur wieder sagen: Wie traurig unsere Gesellschaft ist, in der wir und selbst nicht mehr reichen.
>
>



reichen wir doch sowieso nich...
die meisten männerlein aus dieser gesellschaft ham eine ehefrau, eine geliebte, die die sekretärin ist und eine geliebte, mit der er im urlaub rummacht....


~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:   abgemeldet 15.02.2005 22:02
Betreff: Polygamie [Antworten]
@Kyou: Also ich kenne doch tatsächlich Haushälterinnen die nicht mit ihren Arbeitgebern schlafen...Gott, bin ich jetzt ne Rarität? Mal im Ernst, glaubst du wirklich dass alles immer nur darauf hinausläuft? Und jetzt sag nicht, guck fernsehen. Leb doch mal und schau dich draußen um. Polygami bringt für niemanden einen Vorteil, außer für den Mann weil er mehr Fickstoff hat. Im Grunde könnte nämlich eine Frau dann auch als Prostituierte arbeiten und ich bitte dich jetzt mir dummes Kind mal zu erzählen,w as nach dem Krieg denn angeblich so alles los war, dass da Polygamie eine tolle Lösung wäre.



Von:    TonaradossTharayn 16.02.2005 21:45
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
>>reichen wir doch sowieso nich...
>>die meisten männerlein aus dieser gesellschaft ham eine ehefrau, eine geliebte, die die sekretärin ist und eine geliebte, mit der er im urlaub rummacht....


Du hast deine Bildung echt nur aus dem Fernsehen, kann das sein? Wie wärs, wenn du mal solchen Schrott abstellst und dir die Realität anguckst? Natürlich gibt es manche Männer, aber OH SCHRECK die meisten sind ihrer Partnerin treu.
Ken: "Ich bin Ken! Japaner wie du! Meine Hobbys sind kochen und Blumenpflege! Das ist Aya! Auch ein Japaner!"
Aya: "... mit anderen Hobbys..."

*die Stelle zu toll findet* XD




Von:    Kyou 16.02.2005 21:54
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> >>reichen wir doch sowieso nich...
> >>die meisten männerlein aus dieser gesellschaft ham eine ehefrau, eine geliebte, die die sekretärin ist und eine geliebte, mit der er im urlaub rummacht....
>
>
> Du hast deine Bildung echt nur aus dem Fernsehen, kann das sein? Wie wärs, wenn du mal solchen Schrott abstellst und dir die Realität anguckst? Natürlich gibt es manche Männer, aber OH SCHRECK die meisten sind ihrer Partnerin treu.


hahahah

glaubst du!! wenn sie denn sooooo treu sin, wie kommen dann affären und seitensprünge zustande? ich hab net nur meine bildung aus dem fernsehen (ich guck net viel fernsehn, aber ich vergaß zu erwähnen, im fernsehn ma nachrichten anzuschaun, statt beschissne soups etc.) sondern aus büchern un der gesellschaft, die mir meine thesen immer wieder bestätigt hat!

wie werden hier denn frauen z.b. behandelt?? aus focus:
"fast jede 7. frau hat schon einmal eine vergewaltigung, versuchte vergewaltigung oder nötigung zu sexuellen handlungen durchgemacht. in deutschen beziehungen wird mehr geprügelt, vergewaltigt und gedemütigt als in vielen anderen europäischen ländern. zu diesem ergebnis kommt die erste repräsentative und international kompatible untersuchung über gewalt gegen frauen in deutschland. etwa 58% der frauen wurden sexuell belästigt, 37% sind opfer körperlicher misshandlung. etwa 13% und damit fast jede 7. frau erlebte sexuelle gewalt in form von vergewaltigung, versuchte vergewaltigung oder nötigung zu sexuellen handlungen."
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:   abgemeldet 16.02.2005 21:59
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > >>reichen wir doch sowieso nich...
> > >>die meisten männerlein aus dieser gesellschaft ham eine ehefrau, eine geliebte, die die sekretärin ist und eine geliebte, mit der er im urlaub rummacht....
> >
> >
> > Du hast deine Bildung echt nur aus dem Fernsehen, kann das sein? Wie wärs, wenn du mal solchen Schrott abstellst und dir die Realität anguckst? Natürlich gibt es manche Männer, aber OH SCHRECK die meisten sind ihrer Partnerin treu.
>
>
> hahahah
>
> glaubst du!! wenn sie denn sooooo treu sin, wie kommen dann affären und seitensprünge zustande? ich hab net nur meine bildung aus dem fernsehen (ich guck net viel fernsehn, aber ich vergaß zu erwähnen, im fernsehn ma nachrichten anzuschaun, statt beschissne soups etc.) sondern aus büchern un der gesellschaft, die mir meine thesen immer wieder bestätigt hat!
>
> wie werden hier denn frauen z.b. behandelt?? aus focus:
> "fast jede 7. frau hat schon einmal eine vergewaltigung, versuchte vergewaltigung oder nötigung zu sexuellen handlungen durchgemacht. in deutschen beziehungen wird mehr geprügelt, vergewaltigt und gedemütigt als in vielen anderen europäischen ländern. zu diesem ergebnis kommt die erste repräsentative und international kompatible untersuchung über gewalt gegen frauen in deutschland. etwa 58% der frauen wurden sexuell belästigt, 37% sind opfer körperlicher misshandlung. etwa 13% und damit fast jede 7. frau erlebte sexuelle gewalt in form von vergewaltigung, versuchte vergewaltigung oder nötigung zu sexuellen handlungen."


öhm, was hat das mit polygamie zu tun? jetzt ans thema vergewaltigung allgemein
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=401732



Von:    Kyou 17.02.2005 17:44
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > > >>reichen wir doch sowieso nich...
> > > >>die meisten männerlein aus dieser gesellschaft ham eine ehefrau, eine geliebte, die die sekretärin ist und eine geliebte, mit der er im urlaub rummacht....
> > >
> > >
> > > Du hast deine Bildung echt nur aus dem Fernsehen, kann das sein? Wie wärs, wenn du mal solchen Schrott abstellst und dir die Realität anguckst? Natürlich gibt es manche Männer, aber OH SCHRECK die meisten sind ihrer Partnerin treu.
> >
> >
> > hahahah
> >
> > glaubst du!! wenn sie denn sooooo treu sin, wie kommen dann affären und seitensprünge zustande? ich hab net nur meine bildung aus dem fernsehen (ich guck net viel fernsehn, aber ich vergaß zu erwähnen, im fernsehn ma nachrichten anzuschaun, statt beschissne soups etc.) sondern aus büchern un der gesellschaft, die mir meine thesen immer wieder bestätigt hat!
> >
> > wie werden hier denn frauen z.b. behandelt?? aus focus:
> > "fast jede 7. frau hat schon einmal eine vergewaltigung, versuchte vergewaltigung oder nötigung zu sexuellen handlungen durchgemacht. in deutschen beziehungen wird mehr geprügelt, vergewaltigt und gedemütigt als in vielen anderen europäischen ländern. zu diesem ergebnis kommt die erste repräsentative und international kompatible untersuchung über gewalt gegen frauen in deutschland. etwa 58% der frauen wurden sexuell belästigt, 37% sind opfer körperlicher misshandlung. etwa 13% und damit fast jede 7. frau erlebte sexuelle gewalt in form von vergewaltigung, versuchte vergewaltigung oder nötigung zu sexuellen handlungen."
>
>
> öhm, was hat das mit polygamie zu tun? jetzt ans thema vergewaltigung allgemein

wrum gibts streit in der ehe? bitte nachdenken...
es gibt vieles verschiedenes... aber auch, dass z.b. der mann etliche geliebte hat...

~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:   abgemeldet 17.02.2005 17:52
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > > > >>reichen wir doch sowieso nich...
> > > > >>die meisten männerlein aus dieser gesellschaft ham eine ehefrau, eine geliebte, die die sekretärin ist und eine geliebte, mit der er im urlaub rummacht....
> > > >
> > > >
> > > > Du hast deine Bildung echt nur aus dem Fernsehen, kann das sein? Wie wärs, wenn du mal solchen Schrott abstellst und dir die Realität anguckst? Natürlich gibt es manche Männer, aber OH SCHRECK die meisten sind ihrer Partnerin treu.
> > >
> > >
> > > hahahah
> > >
> > > glaubst du!! wenn sie denn sooooo treu sin, wie kommen dann affären und seitensprünge zustande? ich hab net nur meine bildung aus dem fernsehen (ich guck net viel fernsehn, aber ich vergaß zu erwähnen, im fernsehn ma nachrichten anzuschaun, statt beschissne soups etc.) sondern aus büchern un der gesellschaft, die mir meine thesen immer wieder bestätigt hat!
> > >
> > > wie werden hier denn frauen z.b. behandelt?? aus focus:
> > > "fast jede 7. frau hat schon einmal eine vergewaltigung, versuchte vergewaltigung oder nötigung zu sexuellen handlungen durchgemacht. in deutschen beziehungen wird mehr geprügelt, vergewaltigt und gedemütigt als in vielen anderen europäischen ländern. zu diesem ergebnis kommt die erste repräsentative und international kompatible untersuchung über gewalt gegen frauen in deutschland. etwa 58% der frauen wurden sexuell belästigt, 37% sind opfer körperlicher misshandlung. etwa 13% und damit fast jede 7. frau erlebte sexuelle gewalt in form von vergewaltigung, versuchte vergewaltigung oder nötigung zu sexuellen handlungen."
> >
> >
> > öhm, was hat das mit polygamie zu tun? jetzt ans thema vergewaltigung allgemein
>
> wrum gibts streit in der ehe? bitte nachdenken...

weil unterschiedliche menschen auch unterschiedliche meinungen haben können?
weil emotionales emotional macht?
weil manche leute stress haben und das leider oft in streit ausartet?

außerdem ist streit ja nicht so schlimm, jeder streitet mal
und nochmal, was hat streit in der ehe mit polygamie zu tun?

> es gibt vieles verschiedenes... aber auch, dass z.b. der mann etliche geliebte hat...
>

was hat eine aussereheliche affäre mit polygamie zu tun?
hat ein mann, der mehrere frauen hat, keine affären?

soll man einem mann, der nicht bei einer frau bleiben kann, dann das heiraten von mehreren frauen erlauben?
ja wo simma denn;-)
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=401732



Von:    Kyou 17.02.2005 20:50
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > > > > >>reichen wir doch sowieso nich...
> > > > > >>die meisten männerlein aus dieser gesellschaft ham eine ehefrau, eine geliebte, die die sekretärin ist und eine geliebte, mit der er im urlaub rummacht....
> > > > >
> > > > >
> > > > > Du hast deine Bildung echt nur aus dem Fernsehen, kann das sein? Wie wärs, wenn du mal solchen Schrott abstellst und dir die Realität anguckst? Natürlich gibt es manche Männer, aber OH SCHRECK die meisten sind ihrer Partnerin treu.
> > > >
> > > >
> > > > hahahah
> > > >
> > > > glaubst du!! wenn sie denn sooooo treu sin, wie kommen dann affären und seitensprünge zustande? ich hab net nur meine bildung aus dem fernsehen (ich guck net viel fernsehn, aber ich vergaß zu erwähnen, im fernsehn ma nachrichten anzuschaun, statt beschissne soups etc.) sondern aus büchern un der gesellschaft, die mir meine thesen immer wieder bestätigt hat!
> > > >
> > > > wie werden hier denn frauen z.b. behandelt?? aus focus:
> > > > "fast jede 7. frau hat schon einmal eine vergewaltigung, versuchte vergewaltigung oder nötigung zu sexuellen handlungen durchgemacht. in deutschen beziehungen wird mehr geprügelt, vergewaltigt und gedemütigt als in vielen anderen europäischen ländern. zu diesem ergebnis kommt die erste repräsentative und international kompatible untersuchung über gewalt gegen frauen in deutschland. etwa 58% der frauen wurden sexuell belästigt, 37% sind opfer körperlicher misshandlung. etwa 13% und damit fast jede 7. frau erlebte sexuelle gewalt in form von vergewaltigung, versuchte vergewaltigung oder nötigung zu sexuellen handlungen."
> > >
> > >
> > > öhm, was hat das mit polygamie zu tun? jetzt ans thema vergewaltigung allgemein

ja, der polygamie wird vorgeworfen (und ich kanns ja verstehn, denn die leutz nutzen sie auch ausserhalb den notfall), dass sie dem weg zum mehr sex für den mann öffnet und ausserhalb der p. dann so was, ne?

> >
> > wrum gibts streit in der ehe? bitte nachdenken...
>
> weil unterschiedliche menschen auch unterschiedliche meinungen haben können?
auch
> weil emotionales emotional macht?
auch
> weil manche leute stress haben und das leider oft in streit ausartet?
auch, aber warum ham die leutz stress?
>
> außerdem ist streit ja nicht so schlimm, jeder streitet mal
> und nochmal, was hat streit in der ehe mit polygamie zu tun?
>
> > es gibt vieles verschiedenes... aber auch, dass z.b. der mann etliche geliebte hat...
> >
>
> was hat eine aussereheliche affäre mit polygamie zu tun?
> hat ein mann, der mehrere frauen hat, keine affären?

wenn du ma in annere länder guckst- dtl ausgenommen- ich mein die asiatischen, dann ist das keines falls so wie du's sagst. wenns hochkommt 2%
aber hier?

>
> soll man einem mann, der nicht bei einer frau bleiben kann, dann das heiraten von mehreren frauen erlauben?
> ja wo simma denn;-)

mohammed sagt mal, wenn jemand eine frau sieht, die er begehrt, soll er nach hause gehn zu seiner frau, denn dort findet er dasselbe.
also hat es nix mit einer-frau-bleiben zu tun.

ok jetz ma alles zur seite.
was wäre wenn eine frau unfruchtbar is, und sie aber kinner ham will und der mann auch und von adoptieren halten sie net viel, weil des zu lang dauert?
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:    Kyou 16.02.2005 21:47
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> @Kyou: Also ich kenne doch tatsächlich Haushälterinnen die nicht mit ihren Arbeitgebern schlafen...Gott, bin ich jetzt ne Rarität? Mal im Ernst, glaubst du wirklich dass alles immer nur darauf hinausläuft? Und jetzt sag nicht, guck fernsehen. Leb doch mal und schau dich draußen um.

hallo? *klopf*
ach ja? und wer sagt, dass das nich so is? also jetz sag ich dann nich guck fernseh (ich meinte eigentlich nachrichten, aber egal) sondern: les focus!! ^^
wenn ein mensch eine bessere stellung bekommt und mehr gehalt und seine triebe frei einsetzen kann, dann tun viele hier vieles was zwar ost da is, doch nicht immer rauskommt...

ach ja, und wenn du keinen gedanken sehen kannst, heißt es immer noch nicht, das es ihn nicht gibt!


>Polygami bringt für niemanden einen Vorteil, außer für den Mann weil er mehr Fickstoff hat. Im Grunde könnte nämlich eine Frau dann auch als Prostituierte arbeiten.

ach ja, und du glaubst, des hilft? die machen das zu 98% nicht freiwillig sondern werden in diese kreise hereingezogen und dann gezwungen!

>und ich bitte dich jetzt mir dummes Kind mal zu erzählen,w as nach dem Krieg denn angeblich so alles los war, dass da Polygamie eine tolle Lösung wäre.

alsooooooooooooooo
aus dem vorausgesagten artikel:
"Es ist eine Zeit (anm. die nachkriegszeit), in der die gesellschaft mit einer großen zahl von waisen und jungen witwen zurückbleibt, und in der die balance zwischen männlicher und weiblicher bevölkerung stark gestört ist. eine ähnliche situation herrschte in deutschland nach dem zweiten weltkrieg. ... Detuschland blieb ohne lösung für dieses Problem. die strikten monogamen lehren des christentums konnten keine erleichterung bringen. so musste das deutsche volk unter der konzequenz dieser unausgewogenheit leiden. es gab eine große anzahl von jungfrauen, niedergeschlagenen älteren, unverheirateten frauen und jungen witwen, für die es inmäglich war zu heiraten... Wie jede unvoreingenommene person ganz einfach sehen kann, ist die einzige antwort auf alle solche problematische störungen, männer zu erlauben, mehr als einmal zu heiraten. dies wird nicht vorgeschlagen um ihre sinnlichen begierden zu stillen, sondern um den ernsthaften anforderungen einer großen anzahl von frauen zu begegnen. falls diese sehr logische und realistische lösung abgelehnt wird, bleibt als einzige alternative für die gesellschaft, schnell in eine immer verdorbenere und sexuell freizügige gesellschaft zu entarten."

~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:    Nayomi 16.02.2005 22:16
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
Ich wüsst nicht was Polygamie bringen sollte. Selbst nach nem Krieg. Meinste, dass in so ner Zeit ein Mann zwei Familien durchfüttern kann? Ich glaub nicht, dass ein Mann sich das freiwillig antun würde. Grad so um die Runden kommen und dann fällt ihm plötzlich ein: " Hey, diese arme Witwe hat ihren Mann verloren und sitzt mit ihren 6 Kindern allein auf der Straße. Ich werd sie heiraten, damit es ihr besser geht."
Meiner Meinung nach ist Polygamie nur zur Befriedigung des Mannes da. Nicht mehr und nicht weniger.

Mir ist übrigens noch keine Familie über den Weg gelaufen, wo der Mann die Frau betrogen hat. Ich glaub nicht, dass es so was nicht gibt. Aber du stellst es so hin, wie wenn echt jeder noch hundert Geliebte hätte und darauf warten würde, dass in Deutschland Polygamie erlaubt werden würde. (Nur so ne Vermutung - dein Vater ist so?)

Verkaufe Vampire Miyu 1 und Angel Sanctuary 1.

Ich höre bei Neopets auf:
Tausche deswegen 2000 Neopoints (das doppelte vom Normalen) gegen 1 KT.




Von:    Kyou 17.02.2005 17:47
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> Ich wüsst nicht was Polygamie bringen sollte. Selbst nach nem Krieg. Meinste, dass in so ner Zeit ein Mann zwei Familien durchfüttern kann? Ich glaub nicht, dass ein Mann sich das freiwillig antun würde. Grad so um die Runden kommen und dann fällt ihm plötzlich ein: " Hey, diese arme Witwe hat ihren Mann verloren und sitzt mit ihren 6 Kindern allein auf der Straße. Ich werd sie heiraten, damit es ihr besser geht."
> Meiner Meinung nach ist Polygamie nur zur Befriedigung des Mannes da. Nicht mehr und nicht weniger.
>
> Mir ist übrigens noch keine Familie über den Weg gelaufen, wo der Mann die Frau betrogen hat. Ich glaub nicht, dass es so was nicht gibt. Aber du stellst es so hin, wie wenn echt jeder noch hundert Geliebte hätte und darauf warten würde, dass in Deutschland Polygamie erlaubt werden würde. (Nur so ne Vermutung - dein Vater ist so?)

verwechselst wohl deinen vater mit meinem?

schön das dir keiner so über dem weg gelaufen is, aber selbst in meiner schule gibts einige, die sich gegenseitig betrügen und das hat dann garantiert auch später einfluss in der ehe!
>

~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:    Kyou 17.02.2005 17:52
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
also der anfang des artikels einer deutschen- *nicht so viel zum schreiben komme*

"Die Polygamie im Islam
Die Fakten

Ein oft missverstandenes Recht im Islam ist das Recht des Mannes, bis zu vier Frauen ehelichen zu dürfen. Im Folgenden soll wenig kommentiert und eigene Meinung gebracht werden, sondern es sollen Fakten präsentiert werden; jeder kann dann sehr gut Selbst eine Meinung bilden… und ich denke, einiges ist zu eindeutig, als dass man es reinen Gewissens „missdeuten“ könnte…
Es wäre absolut widernatürlich zu fordern, das Thema Mehrehe derart zu besprechen, dass alle Gefühle außen vorbleiben. Jeder, der seinen Partner liebt- sei es Mann oder Frau- könnte sich niemals vorstellen, ihn mit jemand anderen zu teilen. Wer das nicht glaubt, soll sich einmal ganz intensiv in eine derartige Situation hineindenken, dann wird ihm ganz schnell klar werden, wie sehr einen allein der Gedanke aufwühlen kann! Dieses Gefühl ist bei Männern und Frauen gleich stark, man darf nicht behaupten, dass es Frauen leichter fiele, eine andere Frau neben sich zu akzeptieren, während man die rasende Eifersucht der Männer als berechtigtes Revierverteidigungsverhalten rechtfertigt. Jeder Mann, der also niemals einen anderen Mann neben sich dulden könnte, kann darauf vertrauen, dass es seiner Ehefrau ganz genauso geht*, und dass es sie zutiefst verletzten würde, wenn er sich grundlos eine zweite Ehefrau nimmt.
(zum *: jedenfalls ist dies in unserer Gesellschaft. Wenn dies hier in Deutschland usw. nicht der Fall ist, liegt es allein daran, dass die Menschen sich von ihren Trieben verleiten lassen. Deshalb gibt es dann „Seitensprünge“ und Ehebruch usw.)
Da ist es… das Wort „grundlos“ (siehe oben), was also sind die genauen Gründe, aus denen der Islam die Mehrehe erlaubt?
Blicken wie erst mal zurück auf die Zeit vor dem Islam, und vor der Offenbarung des Verses, in dem die Polygamie geregelt wird.
Schon immer gab es die Mehrehe, erinnern wir uns zum Beispiel an Abraham, dem seine Ehefrau Sarah selbst riet, eine zweite Frau zu heiraten, weil sie selber ihm keine Kinder gebären konnte. Dies war lange vor dem Islam, Polygamie ist also keine Neuerung des Islams.
In der Zeit vor der Ankunft des Propheten Mohammed gab es keine Einschränkung in der arabischen Gesellschaft in Bezug auf die Anzahl von Frauen, die man haben durfte. Es war sogar ein Maß, um das Ansehen und die Position eines Mannes in der Gesellschaft zu bestimmen. Die Frauen selbst hatten überhaupt keine Rechte, sie konnten nur stumm ertragen, was auch immer mit ihnen geschah. Unter all diesen Umständen muss man das Recht auf vier Frauen zuerst einmal als Einschränkung denn als Freigabe zur Mehrehe betrachten.
Folgende Verse, in denen die Mehrehe im Heiligen Koran behandelt wird, lauten wie folgt:
„Und wenn ihr fürchtet, ihr würdet nicht gerecht gegen die Waisen handeln, dann heiratet Frauen, die euch genehm dünken, zwei oder drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, ihr könnt nicht billig handeln, dann (heiratet nur) eine oder was eure Rechte besitzt. Also könnt ihr das Unrecht eher vermeiden.“ (4:4)
Und:
„Und sie fragen dich um Belehrung über die Frauen. Sprich: ‚Allah hat euch Belehrung über sie gegeben. Und das, was euch in dem Buch vorgetragen wird, betrifft die Waisenmädchen, denen ihr nicht gebt, was für sie vorgeschrieben ist, und die ihr doch zu heiraten wünscht, und die Schwachen unter den Kindern- und dass ihr Billigkeit gegen die Waisen übt. Und was iht tut, fürwahr, Allah weiß es wohl’“ (4:128)
Und:
„Und ihr könnt kein Gleichgewicht zwischen (euren) Frauen halten, so sehr ihr es auch wünschen möget. Aber neigt euch nicht gänzlich (einer) zu, also dass ihr die andere gleichsam in der Schwebe lasset. Und wenn ihr es wiedergutmacht und recht handelt, dann ist Allah allverzeihend, barmherzig.“ (4:130)
Mirza Tahir Sahib hat in seinem Koran-Kommentar in der Einleitung zur Sura 4 geschrieben:
„Hier in der Sura An-Nisah wird über schreckliche Kriege gegen den Feind berichtet, in deren Folge viele Frauen zu Witwen und viele Kinder zu Waisen werden würden. Für die Schwierigkeiten, die durch diese Kriege entstehen und um die Rechte der Witwen und Waisen zu wahren, wird als eine Lösung der Probleme, die Erlaubnis mehrere Frauen zu heiraten, vorgeschlagen, vorausgesetzt, der Gläubige lässt absolute Gerechtigkeit walten. Falls ihm dies nicht möglich ist, sollte er nur eine Frau heiraten.“ (Hazrat Mirza Tahir Ahmad: Der Heilige Koran mit Urdu-Übersetzung, Einleitung der Suren und kurzen Kommentaren, Erste überarbeitete Auflage, Juli 2002, Seite 123)
Eindeutig ist also das Recht auf Mehrehe in erster Linie auf Zeiten nach einem Krieg eingegrenzt, wo erwiesenermaßen Männermangel herrscht, da natürlich viele im Krieg ihr Leben lassen. Wenn man nun also die Waisen nicht nur finanziell versorgen will, sondern ihnen die liebevolle Atmosphäre einer Familie gewähren will und den Witwen einen sie schützenden und unterstützenden Partner, dann darf ein Mann, wenn er finanziell dazu in der Lage ist, mehr als eine Familie zu versorgen, auch mehrere Frauen heiraten. Im zweiten Vers wird auch über die Heirat mit Waisenmädchen gesprochen, dies bedeutet, dass es auch eine gute Tat ist, Waisen im heiratsfähigem Alter zu heiraten, weil sie ja keine Eltern mehr haben, die sich um ihre Verheiratung bemühen könnten. Man könnte ihnen also auf diese Weise viel Kummer und Probleme ersparen.
Trotz der Tatsache, dass man in diesen Situationen durch die Mehrehe zur Aufrechterhaltung des Friedens und der Harmonie in der Gesellschaft beiträgt, ist niemals die Grundvoraussetzung außer Acht zu lassen, nämlich, das man absolut gerecht sein muss. Es geht also nicht nur darum, den Frauen oberflächlich ein Heim und Familie zu bieten, und dann gar zu meinen, sie sollten bloß dankbar sein, dass man sich ihrer angenommen hat, nein, man muss sich um alle gleichermaßen kümmern, ihnen gleichviel Zeit zuteil werden lassen, gleiche Lebensumstände bieten etc. Es geht nicht, dass man die Zweit- oder Drittfrauen als eine Art Nebenfrauen betrachtet, die man „durchfüttert“, sondern sie verdienen Respekt, Zärtlichkeit und Fürsorge."

bis hierhin... *am wochenende fertig schreiben werd*
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:   abgemeldet 17.02.2005 17:55
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
nimm das jetzt nicht zu persönlich, aber:
bist du auf nem kreuzzug, uns die wunderbaren seiten des islams zu zeigen?
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=401732



Von:    Kyou 17.02.2005 20:18
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> nimm das jetzt nicht zu persönlich, aber:
> bist du auf nem kreuzzug, uns die wunderbaren seiten des islams zu zeigen?

*tränen lach*

ne, ne
aber ich möchte "missverständnisse" klären, weil ichs net ok find, wie der "islam" immer runtergemacht wird. denn im grunde ist der islam gar nicht so wie die meisten gruppierungen ihn darstellen.

und außerdem wurde bei kreuzzügen rumgemetzelt und unschulde geschlachtet, bis si nimma den christentum annahmen (so wie in spanien man muslime den christentum aufzwang und die hartnäckigen tötete- und des auf grausamster weise)

steht ich vor dir mit nem schwert, oder was?
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^
Zuletzt geändert: 17.02.2005 21:06:47



Von:   abgemeldet 17.02.2005 20:22
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > nimm das jetzt nicht zu persönlich, aber:
> > bist du auf nem kreuzzug, uns die wunderbaren seiten des islams zu zeigen?
>
> *tränen lach*
>
> ne, ne
> aber ich möchte "missverständnisse" klären, weil ichs net ok find, wie der "islam" immer runtergemacht wird. denn im grunde ist der islam gar nicht so wie die meisten gruppierungen ihn darstellen.
>
>

wenn ich sehe, was für ansichten du von menschen hast, von männern, von frauen, von religionen und von gläubigen... dann kann ich nur sagen: lös erstmal die eigenen missverständnisse
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=401732



Von:    Kyou 17.02.2005 20:33
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > > nimm das jetzt nicht zu persönlich, aber:
> > > bist du auf nem kreuzzug, uns die wunderbaren seiten des islams zu zeigen?
> >
> > *tränen lach*
> >
> > ne, ne
> > aber ich möchte "missverständnisse" klären, weil ichs net ok find, wie der "islam" immer runtergemacht wird. denn im grunde ist der islam gar nicht so wie die meisten gruppierungen ihn darstellen.
> >
> >
>
> wenn ich sehe, was für ansichten du von menschen hast, von männern, von frauen, von religionen und von gläubigen... dann kann ich nur sagen: lös erstmal die eigenen missverständnisse

hab kene^^
wenn doch, then tell me^^

meine ansichten hab ich vor allem aus meiner umgebung und auch aus großstädten^^


~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:    Vanillaspirit 17.02.2005 18:01
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
>was wäre, wenn die frau unfruchtbar ist?
>ALSO: ploygamie ist KEINE erneuerung des islams!! auch abrahams frau sarah hatte ihm geraten, eine zweite zu heiraten, da sie keine kinnder bekommen konnte... so und später bekam sie doch eins, mit den ganden gottes und weil sie ein großes opfer darbrachte...

1. Beweise erstmal, dass es Abraham und Sarah wirklich gab!
2. War es damals eine ganz andere Gesellschaftsform. Dschinghis Khan hatte auch mehrere Frauen, aus teilweise politischen Gründen. Die Pharaonen hatten grundsätzlich einen Harem an Ehefrauen, einfach weil es Politik und Götterglaube so verlangt hatten. Das ist lange her und hat nichts mit Polygamie in unserer Zeit zu tun.
3. Ist es nötig, gegenüber anderen beleidigend zu werden oder warum greifst du den Vater anderer an?
4. Eine Geliebte ist ein familiäres Problem und insofern zu ertragen, dass keine rechtliche, kirchliche bzw. eheliche Bindung existiert. Es ist immer noch was anderes, verheiratet oder nur liiert zu sein. Zumal ist Geliebte sein alles andere als toll, da man als Frau grundsätzlich die Ehebrecherin ist.
5. Polygamie dient allein dem Mann. In Gesellschaften, wo sie erlaubt ist, wird sie nur von besserverdienenden angewandt, die ihre Frauen letztendlich ja doch nur als Statussymbol nutzen.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.




Von:    Kyou 17.02.2005 20:32
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> 1. Beweise erstmal, dass es Abraham und Sarah wirklich gab!
geschichtliche bücher und auch die bibel und thora berichtet von propheten, die mehrere frauen geheiratet hatten.

wenn du des gegenteil beweisen kannst, bitte^^

> 2. War es damals eine ganz andere Gesellschaftsform. Dschinghis Khan hatte auch mehrere Frauen, aus teilweise politischen Gründen. Die Pharaonen hatten grundsätzlich einen Harem an Ehefrauen, einfach weil es Politik und Götterglaube so verlangt hatten. Das ist lange her und hat nichts mit Polygamie in unserer Zeit zu tun.

hat es wohl ;)
erklär, warum es nichts mit heut zu tun hat!

> 3. Ist es nötig, gegenüber anderen beleidigend zu werden oder warum greifst du den Vater anderer an?

sie hat mich erst mit so'nm müll angeredet. ich bin nich scharf drauf andere zu beleidigen

> 4. Eine Geliebte ist ein familiäres Problem und insofern zu ertragen, dass keine rechtliche, kirchliche bzw. eheliche Bindung existiert. Es ist immer noch was anderes, verheiratet oder nur liiert zu sein. Zumal ist Geliebte sein alles andere als toll, da man als Frau grundsätzlich die Ehebrecherin ist.

siehste!! da hast du's!
wenn man aber verheiratet is, is die frau denn keine ehebrecherin mehr.

> 5. Polygamie dient allein dem Mann. In Gesellschaften, wo sie erlaubt ist, wird sie nur von besserverdienenden angewandt, die ihre Frauen letztendlich ja doch nur als Statussymbol nutzen.

aha, und was is mit deutschland? in dtl wird die frau doch als objekt dargestellt! warum sonst muss in den medien eine fast nackte frau dargestellt werden?

statussymbol! ich lach mich tot!
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^



Von:   abgemeldet 17.02.2005 18:30
Betreff: Polygamie [Antworten]
So wie ich das verstanden hab, wirfst du hier zwei ganz verschiedene Dinge durcheinander:
Wenn ein Mann seine Frau betrügt dann doch wohl, weil er mit ihr nicht glücklich ist oder ganz einfach seinen Spaß wo anders sucht.
Polygamie dagegen würde bedeuten, tatsächlich für mehrere Frauen zu sorgen, diese zu lieben und deren Bedürfnissen nachzukommen!
Hattest du schon mal eine längere Beziehung? Da musst du sehr viel Energie investieren (bekommst natürlich genauso viel zurück;) aber mehr als eine Frau... welcher Mann soll das denn schaffen???
Wie gesagt, wenns nur um Sex geht, dann ist Polygamie sicher kein Problem - aber für ne Beziehung reicht das nun mal ganz und garnicht ;)



Von:    Kyou 17.02.2005 20:25
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ein Mann seine Frau betrügt dann doch wohl, weil er mit ihr nicht glücklich ist oder ganz einfach seinen Spaß wo anders sucht.
> Polygamie dagegen würde bedeuten, tatsächlich für mehrere Frauen zu sorgen, diese zu lieben und deren Bedürfnissen nachzukommen!
> Hattest du schon mal eine längere Beziehung? Da musst du sehr viel Energie investieren (bekommst natürlich genauso viel zurück;) aber mehr als eine Frau... welcher Mann soll das denn schaffen???

genau das wollte ich hören!! *endlich*
also:
es ist genauso, wie du's sagst. welcher mann soll des schaffen. der islam lehrt nämlich genau das was du hier im raum aufgestellt hast!! und deshalb zieht der islam die einehe vor und zeigt die polygamie als ne lösung. z.b.: ein paar kann keine kinner kriegen, also kann der man MIT dem einverständnis der frau eine 2. frau heiraten und für nachkommen sorgen. dabei ist zu beachten, dass immer glaichberechtigung herrschten muss! wenn der mann dies nit schafft, soll er auch kene zwote heiratn!

> Wie gesagt, wenns nur um Sex geht, dann ist Polygamie sicher kein Problem - aber für ne Beziehung reicht das nun mal ganz und garnicht ;)

deine meinung!
~~~ Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Fröhlichkeit - auch ich habe viel gelacht um nicht weinen zu müssen... ~~~
look, look- there's arina tanemura-san on the ava!!^^
Zuletzt geändert: 17.02.2005 20:25:29



Von:    Vanillaspirit 21.02.2005 21:28
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
>geschichtliche bücher und auch die bibel und thora berichtet von propheten, die mehrere frauen geheiratet hatten.

Ich glaube weder an die Halbwahrheiten der Bibel, noch der Thora... du solltest beide Schriftstücke nicht als wissenschaftlichen oder historischen Beweis heranziehen.

>wenn du des gegenteil beweisen kannst, bitte^^

Ich habe ja wohl zugegeben, dass es damals Vielehe gab, aber seit dem eigentlichen Christentum, welches sich auf das NT stützt, gibt es so etwas nicht mehr. Es ist teilweise sogar verpönnt nach dem Tod eines Partners nochmal zu heiraten, zumindest kirchlich.

>hat es wohl ;)
erklär, warum es nichts mit heut zu tun hat!

Ähm... weil die aufgezählten Personen bereits tot sind? Und es heutzutage nicht mehr nötig ist aus politischen Gründen zu heiraten, solange man nicht in einer extrem traditionellen Gesellschaft lebt.

>sie hat mich erst mit so'nm müll angeredet. ich bin nich scharf drauf andere zu beleidigen

Kannst ja trotzdem sachlich bleiben

>siehste!! da hast du's!
wenn man aber verheiratet is, is die frau denn keine ehebrecherin mehr.

Nein, dann ist sie die Ersatzfrau, was wohl noch schlimmer ist. Öffentlich, macht es das ganze dann auch nicht viel besser. Dann wird nicht eine Frau als Geliebte geächtet, sondern eine ganze Familie als Polygamisten.

>aha, und was is mit deutschland? in dtl wird die frau doch als objekt dargestellt! warum sonst muss in den medien eine fast nackte frau dargestellt werden?

Und der mann nicht? versuch mal die California Dream Boys in den Iran einzuladen.
Warum schreit eigentlich niemand sexuelle Ausbeutung, wenn sich ein männliches Model nur in einem Calvin Klein slip gekleidet auf einer meterhohen Plakatwand räkelt? Oder was war mit dem Cola light mann?
Es werden beide Geschlechter als Objekt dargestellt, deswegen sollte man auch nicht mehr so zimperlich sein, wenn irgendwo ne nackte Frau über den Bildschirm huscht.

>statussymbol! ich lach mich tot!

Ist aber so. Je reicher die Typen, desto mehr Kinder. Ist wie mit dem Porsche. Wenn du ihn dir leisten kannst, wirst du ihn kaufen. Aber was gehen mich die Traditionen anderer Kulturen an.

Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:    Feli 21.02.2005 21:53
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
Also 1. Hat die Natur die Monogamie bei dem Menschen eingerichtet weil ein menschenkind sehr lange braucht um selbstständig zu werden. Da braucht er Papa und Mama....ne schöne Erfindung find ich ^.^

Ah, außerdem man versetzt sich nur in diese Lage. Dann würd ich gar nicht heiraten....das wär mir viel zu blöd >.>
I have no plan but that's alright

Selber Schuld wer das verpasst:http://www.lgame.de/Help.php?&ref=Kitty
Mein CIL WB 2005 Beitrag:http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8897&kapitel=11027
www.waterdog.de



Von:   abgemeldet 22.02.2005 10:58
Betreff: Polygamie [Antworten]
> Also 1. Hat die Natur die Monogamie bei dem Menschen eingerichtet weil ein menschenkind sehr lange braucht um selbstständig zu werden. Da braucht er Papa und Mama....ne schöne Erfindung find ich ^.^

Die Natur hat überhaupt nichts "eingerichtet" oder "erfunden". Und bei anderen Tierarten läßt sich auch keine Korrelation zwischen Monogamie und Entwicklungszeit der Jungen feststellen. z.B. sind die meisten Menschenafften (deren Junge auch viel länger zur Entwicklung brauchen als bei den meisten anderen Tierarten) nichtmal ansatzweise monogam.

Es gibt Theorien daß Menschen deshalb meist monogam sind bzw. dies gesellschaftlich durchgesetzt wird, weil dadurch die meisten Männer sexuell "versorgt" sind und es ihnen so leichter fällt (bzw. sie mehr Zeit haben), zu kooperieren um zusammen zu jagen, Felder zu bestellen, Häuser zu bauen, etc. Ist aber auch nur ne Theorie.



Von:   abgemeldet 22.02.2005 12:21
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> > Also 1. Hat die Natur die Monogamie bei dem Menschen eingerichtet weil ein menschenkind sehr lange braucht um selbstständig zu werden. Da braucht er Papa und Mama....ne schöne Erfindung find ich ^.^
>
> Die Natur hat überhaupt nichts "eingerichtet" oder "erfunden". Und bei anderen Tierarten läßt sich auch keine Korrelation zwischen Monogamie und Entwicklungszeit der Jungen feststellen. z.B. sind die meisten Menschenafften (deren Junge auch viel länger zur Entwicklung brauchen als bei den meisten anderen Tierarten) nichtmal ansatzweise monogam.
>
> Es gibt Theorien daß Menschen deshalb meist monogam sind bzw. dies gesellschaftlich durchgesetzt wird, weil dadurch die meisten Männer sexuell "versorgt" sind und es ihnen so leichter fällt (bzw. sie mehr Zeit haben), zu kooperieren um zusammen zu jagen, Felder zu bestellen, Häuser zu bauen, etc. Ist aber auch nur ne Theorie.


die halte ich aber für gar nicht unlogisch^^


(in europa darf sicher aus das christentum als verfechter der monogamie nicht vergessen werden, nur glaube ich, dass das CT selbst sich schon monogamie aus anderen ...ich sag jetzt mal kulturen übernommen hat

das ist zum beispiel in den mythologien immer recht interessant zu sehen...als bestes beispiel vielleicht die grichische: jeder olympier war mit einem anderen verheiratet, bis auf einige frauen, die jungfräulich bleiben wollten; ganz versimpelt, da steckt natürlich mehr dahinter)


ein anderer wichtiger punkt, der aber weniger mit monogamie bzw. polygamie sondern eher mit der ehe als rechtlisches, gesellschaftliches gut zusammenhängt, ist politik: viele kriege wurden auf diese weise per verheiratung beendet (oder auch angefangen, je nachdem;-)); neue familienbände können so entstehen, land kann so vererbt werden.

man sollte also die institution ehe als erstes mal genauer definieren.

was wir heute unter ehe verstehen, entspricht nicht genau dem, was es noch vor hundert jahren bedeutete. damals und viel früher noch war die ehe immer auch ein konstrukt der sozialen unterstützung; kinder, großeltern eltern unter einem dach, versorgung war (theoretisch) gewährleistet. dieses model gibt/gab es nicht nur in europa, auch kulturen mit polygamischen ehen enstsprechen diesem konstrukt.

unter diesem aspekt (eigentlich unter jedem, da mir eigentlich die ehe scheißegal ist^^), kann man die polygamie auch betrachten. nur für uns, unsere prägung und weltanschaung, da seh ich keine gemeinsamkeiten^^

bei uns muss keine frau verheiratet sein, um "ernährt zu werden", nö, meistens kann sie das selber recht gut
frauen brauchen keinen mann um kinder großzuziehen, staatliche unterstützung gibt es zumindest theoretisch auch dafür (obs ausreicht ist manchmal die frage)
eine witwe hat bei uns ansprüche auf die rente ihres mannes (wieder mal, es gibt ausnahmen, aber da düfrte dann der staat wieder einspringen)


ich sehe also im europäischen kontext keine veranlassung für die polygamie
und was seitensprünge betrifft: meines erachtes hat die ehe prinzipiell (auch rechtlich) so gut wie gar nichts mit sex zu tun
seitensprünge sind bei uns auch eigentlich geächtet, aber gott sei dank stehen sie nicht unter strafe

@kyou: wenn du die "polygamie unter gewissen" umständen so verteidigst, wie wäre es dann, wenn deine gründe (u.a. vor allem soziale unterstützung) durch andere methoden, wie zum beispiel ein sozialsystem gewährleistet würden?
dann gäbs ja keinen nutzen mehr dafür? außer natürlich, gewisse männer wollen eben doch ihre harem-fantasien ausleben;-)
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=401732



Von:    MoM 22.02.2005 14:06
Betreff: Polygamie [Antworten]
Avatar
 
> Die Natur hat überhaupt nichts "eingerichtet" oder "erfunden". Und bei anderen Tierarten läßt sich auch keine Korrelation zwischen Monogamie und Entwicklungszeit der Jungen feststellen. z.B. sind die meisten Menschenafften (deren Junge auch viel länger zur Entwicklung brauchen als bei den meisten anderen Tierarten) nichtmal ansatzweise monogam.
>


Da gibts aber schon ein paar Tiere die monogam sind. Zwar nicht viele kp... für mich wäre das auch eher eine geistige Geschichte. Etwas das mit Selbstdisziplin und Respekt zu tun hat.


judith
!Aber das darfst du keinem weitererzählen!



Von:   abgemeldet 22.02.2005 14:29
Betreff: Polygamie [Antworten]
> Da gibts aber schon ein paar Tiere die monogam sind. Zwar nicht viele kp...

Oh, es gibt schon eine ganze Reihe von monogam oder zumindest seriell-monogam lebenden Tierarten. Wieviele das jetzt in Relation sind, weiß ich auch nicht, aber ich wollte ja vor allem der These wiedersprechen, daß das was mit der Entwicklungszeit der Jungen zu tun hat. Es gibt zum Beispiel auch streng monogam lebende Vogelarten, und da sind die Jungen in ein paar Wochen voll ausgewachsen.

> für mich wäre das auch eher eine geistige Geschichte. Etwas das mit Selbstdisziplin und Respekt zu tun hat.

Ich sehe da keine zwangsläufigen Zusammenhang.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück