Zum Inhalt der Seite

Thread: Glaubt ihr an Gott?

Eröffnet am: 14.10.2004 17:49
Letzte Reaktion: 29.12.2005 08:41
Beiträge: 552
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
/ 19


Von:   abgemeldet 03.02.2005 19:39
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>Ach übrigens Keuter Schreibt man mir ä also Kräuter, das kommt vomKraut
>*angeb* ^^

Tschuldigung, eigentlich weiß ichs ja, nur... tja, was soll ich sagen. Ich hab einfach einen Fehler reingebaut +-+. Kann ja mal passieren. Will jetzt net aufzählen wie viele male du dich verschrieben hast. Aber bestimmt öfter als ich! ,-P

>wiso sollte ich mir was gutes ausdenken?, wenn sich sogar schon die mayerhofer sich vor mir fürchtet?1 und um ihr leben bangt ?2 ihrer meinung nach ?????? ich versteh die welt nicht mehr bin ich wirklich so böse?

Du bist wahnsinnig böse^-^. Zumindest wenn du willst. Glaub mir einfach. Ich habe ständig mit dir zu tun, muss dich aushalten und mich mit dir rumschlagen ,). Und ich glaub dass nicht nur die Mayerhofer vor dir Angst hat. Die Deutinger lässt es sich vielleicht nicht anmerken, bin mir aber ziehmlich sicher dass sie auch in gewisser Weise schiss vor dir hat *grusel* *insicherheitbring* na hoffentlich kann ich mich darauf verlassen dass du mir zumindest nix tust^^

>natürlich sind wir shizophren, was nast du denn gedacht? ich liebe meine anderes ich und wiederum ein anderes ich hasse ..... kein wunder, dass ich in der schule so schlecht bin wenn ich nie weiß, was ich in der vorstunde gemacht hab ..... wen da grad n anderes ich da war also dann verachschieden wir uns und wir wünschen dir noch gute besserung und bis morgen dann sch++++ schulaufgabe.... kanst dus

Ach deshlab veränderst du dich von einer sekunde auf die andere Oo? Ich verstehe. Welche ist denn die liebe hälfte???
Nein, Mathe kann ich nie. Erinnere dich an die Worte meines Vaters. "Karo, du bist eine Mathematische Katastrophe!". Schaug ma mal wies wird #_#. Hoffe nur dass ich diesen wiederlichen Geschmack nach Schleim bis morgen los bin *kotz*




Von:   abgemeldet 03.02.2005 19:43
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>Dennoch, ich fühle mich äußerst geborgen in Kirchen. Fühle mich umgeben von Harmonie, fühle mich beschützt. Ich geniese die Atmosphäre die dort herrscht. Ich könnte stundenlang dort bleiben und das Nichts beobachten...

Also, ich weiß ja nicht wie man sich in Kirchen wohlfühlen kann. Ich fühle mich weder geborgen noch fühle ich eine Harmonie. Meiner Meinung nach ist es dort nur kalt. Und ich kann Kälte bis auf den Tot nicht ausstehen. Na gut... ich gebe zu dass die Malereien in Kirchen schön sind. Aber ansonsten zieht mich dort nix rein.



Von:   abgemeldet 04.02.2005 13:23
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
nee ich glaub ned wirklich an gott
oи றy faςε,тнεяε is a sறiLε.. вuт đεεp iи றy нεaят, oиLy ςяy



Von:   abgemeldet 04.02.2005 21:36
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Ich studiere Medizin und tu mich mit dem Glauben an Gott deshalb sehr schwer. Ich lerne den Menschen bis in die kleinste Zelle kennen und weiß, wie so eine Zelle entsteht. Ich weiß, wie der Mensch tickt, ich weiß, was für Reaktionen an Bewusstsein, Denken, Fühlen und Handeln geknüpft sind, deswegen kann ich nicht daran glauben, dass es einen Gott gibt.
Ich denke, Gott ist nur eine Institution, die sich die Menschen geschaffen haben, wenn alle sichtbare Logik versagt oder wenn sie jemandem die Schuld gegen wollen. Oder aber, wenn sie Trost brauchen. Dann springt Gott als rettender Balken auf stürmischer See ein.
Aber für mich gibt es sowas nicht. Ich sehe es, wie es ist. Stirbt jemand, stirbt er, weil chemische, biochemische, physikalische, phsyiologische Prozesse in seinem Körper versagt haben und nicht, weil das jemand will, der sich Gott nennt.
So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!



Von:   abgemeldet 06.02.2005 16:55
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
ich glaube nicht an Gott (aber meine Freunin - und das ist echt extrem!).
ich glaube auch nicht an eine höhere macht oder dass das leben vorherbestimmt ist.

meine freundin versucht mich davon zu überzeugen (also vom Glauben an Gott allgemein), dann würde mein leben besser werden, etc.
Aber ich will mein leben nicht jemandem in die Hand legen oder "widmen". über mein leben bestimtme ich allein und auch darüber, as ich tue und dafür übernehme ich genauso gut auch Verantwortung, etc.
Ich bin mit meinem jetzigen Leben zufrieden und sehe nicht ein, wieso ich es ändern soll.


zud em Thema könnte ich massig schreiben... but not now. ^^
Fantasie ist besser als Wissen...
denn Wissen ist begrenzt...

(= =)



Von:    -Kokoro- 06.02.2005 20:03
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
@ Oberteufel:

>Ähm, ich kann nicht so ganz nachvollziehen was genau du meinst. Ich beschäftige mich auch (in gewisser weise) mit Esoterik, glaube an die Macht der Steine, der Kreuter, die Sternzeichen und das Universum. Abergläubisch bin ich auch. Aber an Gott glauben, dass tue ich definitiv nicht. Sowieso kann ich auch nicht verstehen was Esoterik mit Gottesglaube und der gleichen zu tun hat? Gut, man glaubt an das Übernatürliche. Aber Gott ist mir dann schon zu übernatürlich.

Ja, so dachte ich auch zuerst. am anfang fand ich nur astrologie toll und hab mit gewundert, wie das gehen soll, dass diese planetenstellungen den Charakter eines Menschen so sehr beeinflussen und so weiter und dann bin ich über unzählige Bücher immer mehr hineingerutscht. Hab schon über 30 Bücher gelesn glaub ich. Und das tolle is ja: alle schreiben das gleiche! Es ist nicht ausgedachter Humbug, wo alle was anderes spitituelles daherquatschen, sondern es handelt sich um Dinge, die Menschen für sich eingesehen haben, indem sie durch intensive Meditation Kontakt mit "der anderen Welt", dem Jenseits aufnehmen konnten. Hach, mich nervt total, dass das immer alles so abgefahren klingt und man sofort denkt "watn quatsch", wenn man übers jenseits, gott, schutzgeister, wiedergburt und karma spricht =_=". Ich hab jetzt auch keine lust (und zeit!) beweise anzuführen.. wenn jemand sich dafür interessiert, würde ich "schicksal als Chance" von Detlef Thorwaldsen empfehlen. (oder wars Thorwad Detlefsen? ja, ich glaub schon xDD)
Gott gehört auf jeden fall nach der ansicht von diesen Leuten (siehe oben) sehr wohl mit zur spirituellen, geistigen Welt. Er ist das universelle, größte Bewusstsein und mit jedem Atom verbunden. Er schöpft immerzu, plant und lenkt alles. Ohne so einen planenden geist würde alles im Chaos versinken. Woher komm die Ordnung der welt und des Universums sonst? Gut, wir sagen immer "das hat die natur so eingerichtet", aber was ist denn die Natur??

>Und wenn mich jemand fragt wieso ich nicht an Gott glaube, dann stelle ich ihnen die Frage: Wo bitte ist Gott?, wenn so viel unnötiges Leid auf der Welt herrscht. Wo war Gott bei der Flutkatastrophe und Süd-Ost-Asien? Wo ist Gott bei Vulkanausbrüchen, Erdbeben, oder andere Katastrophen die milliarden von Menschen das Leben kostet. Entweder es gibt ihn, dann will oder kann er uns nicht helfen. Oder (mein Standpunkt) er existiert gar nicht und ist nur eine Gestalt der Fantasie. Denn egal an wieviel übernatürliches man glaubt, Sich eine Gestalt irgendwo über den Wolken vorzustellen, das kann ich nicht. ^^

sowas ist er auch nicht. xD das kann ich mir auch nicht vorstellen. Gott ist einfach die größte intelligenz und das größte universelle Bewusstsein. Menschen und Tiere und alle Lebewesen haben alle einen göttlichen Anteil, die seele. (auch minerale und so, aber die haben kein direktes bewusstsein, ach weiß ich jetzt auch nicht so genau xD) jedenfalls diese seele hat jeder von uns und sie hat sich schon in tausenden von leben inkarniert, deshalb sind alle Menschen auch so unterschidlich, die haben alle verschiedene vergangenheiten, erfahrungen usw gemacht und aufgrunddessen auch verschiedene lektionen zu lernen. Bei einer Flutkatastrophe zu sterben kann auch teil einer lernaufgabe sein. Oder es nutzt irgendeiner anderen sache. auf jeden fall haben wir alle vor unserer Geburt einen "vertrag" abgeschlossen, und uns freiwillig ausgesucht, was wir in unserem nächsten leben machen, erleben wollen. von daher ist es nicht so, dass wir alle gottes "willkür" ausgeliefert sind in dem sinne.

ich weiß, die meisten werden sowas kopfschüttelnd und augenrollend lesen. ich hätte das auch gemacht vor noch 3 jahren.. xD mist!! ich würde euch alles so gerne irgendwie zeigen oder beweisen, dass es so ist, aber letztendlich muss das jeder für sich selbst sehen, inwieweit er da Wahrheit oder quatsch drin sieht..



Von:   abgemeldet 06.02.2005 20:38
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>>wiso sollte ich mir was gutes ausdenken?, wenn sich sogar schon die mayerhofer sich vor mir fürchtet?1 und um ihr leben bangt ?2 ihrer meinung nach ?????? ich versteh die welt nicht mehr bin ich wirklich so böse?

>Du bist wahnsinnig böse^-^. Zumindest wenn du willst. Glaub mir einfach. Ich habe ständig mit dir zu tun, muss dich aushalten und mich mit dir rumschlagen ,). Und ich glaub dass nicht nur die Mayerhofer vor dir Angst hat. Die Deutinger lässt es sich vielleicht nicht anmerken, bin mir aber ziehmlich sicher dass sie auch in gewisser Weise schiss vor dir hat *grusel* *insicherheitbring* na hoffentlich kann ich mich darauf verlassen dass du mir zumindest nix tust^^


sag mal was meinst du wer hat noch angst vor mir?! du meinst wirlich die deutinger hat angst vor mir?

der jank wohl nicht bei seiner größe......



Von:   abgemeldet 06.02.2005 22:20
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
@ Kokoro: Mensch... Ich wünschte, ich wäre genauso bewandert und belesen wie du auf diesem Gebiet, und leider hab ich auch keine Antwort auf diese Threadfrage. Ich bin ein kleiner atheistischer Wurm, der eigentlich gar kein Atheist sein will, aber zu faul ist, sich durch Literatur eine Meinung dazu zu bilden. Ich glaub, ich werd mal das Buch von Detlef Thorwaldsen (xD) kaufen, ja?

@ Oberteufel: Dass jetzt einer von diesen "Wo war Gott, als ich die Aufzeichnung des Nirvana-Konzerts anno 13xx im Radio verpasst hab?"-Fragen anfängt, war schon vor der Entstehung dieses Threads klar. xD'' Diese Frage heißt Theodizee-Frage und ist ein wichtiger Bestandteil der Theologie. Es gibt dazu auch zahlreiche Parabeln und Gleichnisse, die einem den Weg aus diesem logischen Teufelskreis weisen sollen. Da ich mich aber leider auch nicht auskenne, kann ich dir auch keine Antwort geben. Ich denke nur, dass es Unsinn ist, diese Fragen anderen auf die Nase zu binden. Wir wissen genauso wenig eine Antwort. und wenn, würde sie dich garantiert eh nicht zufrieden stellen.




Von:   abgemeldet 06.02.2005 22:46
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>Ja, so dachte ich auch zuerst. am anfang fand ich nur astrologie toll und hab mit gewundert, wie das gehen soll, dass diese planetenstellungen den Charakter eines Menschen so sehr beeinflussen und so weiter und dann bin ich über unzählige Bücher immer mehr hineingerutscht. Hab schon über 30 Bücher gelesn glaub ich. Und das tolle is ja: alle schreiben das gleiche! Es ist nicht ausgedachter Humbug, wo alle was anderes spitituelles daherquatschen, sondern es handelt sich um Dinge, die Menschen für sich eingesehen haben, indem sie durch intensive Meditation Kontakt mit "der anderen Welt", dem Jenseits aufnehmen konnten.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Man hockt sich in den Schneidersitz, singt mal kurz "Ohm" und dann tritt man in Kontakt mit Gott, oder seinem Verwalter, oder einem Geist auf der anderen Seite( nichts gegen Meditation, für mich ist das einfache eine Art der Entspannung um seinen Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen)? Ganz ehrlich, vor den Leuten die sowas können hab ich echt Respekt.

>Hach, mich nervt total, dass das immer alles so abgefahren klingt und man sofort denkt "watn quatsch", wenn man übers jenseits, gott, schutzgeister, wiedergburt und karma spricht =_="

Überleg doch mal warum es für viele Leute so "abgefahren" und unwirklich klingt. Schon allein die Vorstelleung ein Geist ist Tag und Nacht an meiner Seite, bewacht alles was ich mache und umkreist mich ständig wie ein Adler auf der Suche nach Beute. Und die Leute die tot sind, die sind halt tot. Was weiter mit ihnen geschieht entscheiden die Würmer im Boden.

>Ich hab jetzt auch keine lust (und zeit!) beweise anzuführen.. wenn jemand sich dafür interessiert, würde ich "schicksal als Chance" von Detlef Thorwaldsen empfehlen. (oder wars Thorwad Detlefsen? ja, ich glaub schon xDD)

Hm, schaug ma mal, vielleicht les ich den sogar mal. Würd mich schon interessieren.

>Gott gehört auf jeden fall nach der ansicht von diesen Leuten (siehe oben) sehr wohl mit zur spirituellen, geistigen Welt. Er ist das universelle, größte Bewusstsein und mit jedem Atom verbunden. Er schöpft immerzu, plant und lenkt alles. Ohne so einen planenden geist würde alles im Chaos versinken. Woher komm die Ordnung der welt und des Universums sonst? Gut, wir sagen immer "das hat die natur so eingerichtet", aber was ist denn die Natur??

Man muss sich nur mal andere Planeten anschauen. Manche, überleben milliarden von Jahren hinweg mit ihren kleinsten Mikroben (als Bewohner) im Gleichgewicht (ähnlich wie die Erde). Und die haben keine Gott. Und andere Planeten explodieren schon wenige Jahre nach ihrer Entstehung, da das Gleichgewicht nicht vorhanden ist (zu viel Energie die sich nicht steuern lässt). Und die haben ebenfalls keine Geist der alles plant und steuert.

>sowas ist er auch nicht. xD das kann ich mir auch nicht vorstellen. Gott ist einfach die größte intelligenz und das größte universelle Bewusstsein. Menschen und Tiere und alle Lebewesen haben alle einen göttlichen Anteil, die seele. (auch minerale und so, aber die haben kein direktes bewusstsein, ach weiß ich jetzt auch nicht so genau xD) jedenfalls diese seele hat jeder von uns und sie hat sich schon in tausenden von leben inkarniert, deshalb sind alle Menschen auch so unterschidlich, die haben alle verschiedene vergangenheiten, erfahrungen usw gemacht und aufgrunddessen auch verschiedene lektionen zu lernen.

Natürlich sind alle anders und haben verschiedene Vergangenheiten, denn man lebt an unterschiedlichen Orten. Und an verschiedenen Orten macht man verschiedene Erfahrungen. Viele machen aber die gleichen Erfahrungen, weil sie in eine identische Situation kommen oder ähnliches Überwältigen müssen. Jeder entwickelt sich unterschiedlich, weil jeder anders lebt. Und zwar nach belieben des jeweiligen. Aber das Steuert nicht Gott. Und die Lektionen die ma lernt ergeben sich aus der Lage in die man geraten ist.

>Bei einer Flutkatastrophe zu sterben kann auch teil einer lernaufgabe sein. Oder es nutzt irgendeiner anderen sache. auf jeden fall haben wir alle vor unserer Geburt einen "vertrag" abgeschlossen, und uns freiwillig ausgesucht, was wir in unserem nächsten leben machen, erleben wollen. von daher ist es nicht so, dass wir alle gottes "willkür" ausgeliefert sind in dem sinne.

Na, dann vieln Dank. Ich will den Vertrag auflösen. Hätte ich das Gewusst, hätte ichs Vorgezogen gar nicht geboren zu werden. Denn bei einer Flutkatastrophe zu sterben oder ähnlichem, nur weil es irgendeiner Sachen nutzt, ist mir dann doch etwas zu Sinnlos. Und, wenn ich eh schon tot bin, was soll ich da noch viel lernen. Und bis die Menschen daraus lernen muss schon ne Menge Unheil geschehen, so stur und idiotisch wie manche sind (ich sag nur Bush).

>ich weiß, die meisten werden sowas kopfschüttelnd und augenrollend lesen. ich hätte das auch gemacht vor noch 3 jahren.. xD mist!! ich würde euch alles so gerne irgendwie zeigen oder beweisen, dass es so ist, aber letztendlich muss das jeder für sich selbst sehen, inwieweit er da Wahrheit oder quatsch drin sieht..

Für mich lässt sich alles irgendwie erklären. Die Sternzeichen, die Planeteneinflüsse, Kräuterheilmittel und Mineralien. Die sind alle irgendwie wirksam. Denn sonst würden sie nicht angewant werden. Wenn es Vollmond ist, dann schlafen gewisse Menschen einfach schlecht. Andere schlafen gut, andere merken überhaupt nichts. Kommt immer drauf an wie derjenige reagiert. Und wenn ich einen Kräutertee trinke, dan gehts mir einfach besser. Also, ich will, genauso wenig wie du, die Gläubigen davon abbringen an Gott zu glauben. Bei basiert vieles beim Universum. So gut wie alles erklärbar und helfend und wirkend.




Von:   abgemeldet 06.02.2005 22:55
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>@ Oberteufel: Dass jetzt einer von diesen "Wo war Gott, als ich die Aufzeichnung des Nirvana-Konzerts anno 13xx im Radio verpasst hab?"-Fragen anfängt, war schon vor der Entstehung dieses Threads klar. xD'' Diese Frage heißt Theodizee-Frage und ist ein wichtiger Bestandteil der Theologie. Es gibt dazu auch zahlreiche Parabeln und Gleichnisse, die einem den Weg aus diesem logischen Teufelskreis weisen sollen. Da ich mich aber leider auch nicht auskenne, kann ich dir auch keine Antwort geben. Ich denke nur, dass es Unsinn ist, diese Fragen anderen auf die Nase zu binden. Wir wissen genauso wenig eine Antwort. und wenn, würde sie dich garantiert eh nicht zufrieden stellen.

Was glaubst du warum ich diese Frage stelle? Gerade weil niemand ein richtige Antwort darauf geben kann. Im Grunde kann niemand beweisen dass es Gott gibt. Und selbst die gläubigsten schlucken dann, denn ihr Fundament das auf Gott aufgebaut wurde fängt kurzzeitig an zu wackeln. Kurz: Es weiß keiner eine Antwort, weil es keine gibt. Es kann sich niemand erklären, warum ihr "ach so geliebter Gott" nicht eingreift.

Zuletzt geändert: 06.02.2005 23:14:54



Von:   abgemeldet 06.02.2005 23:11
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>>Du bist wahnsinnig böse^-^. Zumindest wenn du willst. Glaub mir einfach. Ich habe ständig mit dir zu tun, muss dich aushalten und mich mit dir rumschlagen ,). Und ich glaub dass nicht nur die Mayerhofer vor dir Angst hat. Die Deutinger lässt es sich vielleicht nicht anmerken, bin mir aber ziehmlich sicher dass sie auch in gewisser Weise schiss vor dir hat *grusel* *insicherheitbring* na hoffentlich kann ich mich darauf verlassen dass du mir zumindest nix tust^^


>sag mal was meinst du wer hat noch angst vor mir?! du meinst wirlich die deutinger hat angst vor mir?

>der jank wohl nicht bei seiner größe......

so, un jetzt endlich zu dir (du bist am unwichtigsten, deshalb zum Schluss^-^).
Gute Frage wer noch Angst vor dir hat. Wen haben wir denn so. Ob das Ringlein Angst hat, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube er hat sich eher die Aufgabe gestellt dich zu missionieren.
Die Rosocha glaub ich auch nicht, die würd dich einfach überrollen^^. Und der Busel legt sich ja lieber mit dir an als fürchtig den Schwanz einzuziehen und sich in die Ecke zu verdrücken, obwohl ich glaube dass er Respekt vor dir hat.
Kuhn, Walldraff, Kudike und Kohlbeck haben glaub ich auch keine Angst, zu denen bist du ja nett. Santer und Sprandel bezweifle ich auch. Der Jank wie gesagt erst recht nicht. Hm, wen gibt es denn noch *jahresberichtrauskram*
Ich glaub die Psychotunte hat dich gehasst, umgekehrt ganauso, die Musiktussi auch. Und die Blumbumle hast du hoffentlich gehasst *droh*.

Tja, falls dir noch mehr Lehrer einfallen dann immer her damit. Ansonsten, wenn du willst dass man dich fürchtet, musst du glaub ich etwas mehr tun als nur schwarz gekleidet in die Schule zu kommen, irgendwelche Satanistische Symbole auf deinen Tisch zu kritzeln und ab und an mal den einen oder anderen genervt anzufauchen. Steht nicht was in deiner satanischen Bibel,)




Von:   abgemeldet 06.02.2005 23:20
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> Was glaubst du warum ich diese Frage stelle? Gerade weil niemand ein richtige Antwort darauf geben kann. Im Grunde kann niemand beweisen dass es Gott gibt. Und selbst die gläubigsten schlucken dann, denn ihr Fundament das auf Gott aufgebaut wurde fängt kurzzeitig an zu wackeln. Kurz: Es weiß keiner eine Antwort, weil es keine gibt. Es kann sich niemand erklären, warum ihr "ach so geliebter Gott" nicht eingreift.
>
Das stimmt. Ein möglicher Erklärungsversuch meinereits wäre dann: Gott hat die Welt geschaffen, sie behütet und ist mit den Menschen in Dialog getreten (siehe 10 Gebote o. ä.). Doch als die Menschen Jesus getötet haben, wusste er, dass sie seine Hilfe nicht annehmen würden, und überließ sie deshalb sich selbst. Sieht man ja heutzutage: Krieg, Hunger, Umweltverschmutzung. Ich glaub, ich bring mich um.



Von:    -Kokoro- 07.02.2005 00:27
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
@Oberteufel

hossa, relax doch erstmal! meditieren, wär auch nicht schlecht für dich, hm? xD
aaallsoo... ich seh eigentlich schon, dass das eh keinen sinn hat, dich von etwas überzeugen zu wollen (bzw informieren, wie auch immer), dass du so vehement abstreitest.
Natürlich ist das mit dem meditieren, in sich gehen und was ich alles beschrieben habe, nicht so einfach! man hockt sich nicht mal kurz hin, sondern das bedarf langer (mehrere Leben) Übung und Reife... mach das alles bitte nicht lächerlich und denk mal nach, bevor du alles, was ich sage total übertreibst.

>Überleg doch mal warum es für viele Leute so "abgefahren" und unwirklich klingt. Schon allein die Vorstellung...

Dinge klingen unwirklich, wenn sie absolut nicht zum Bild einer Gesellschaft von der Welt passen. Nicht, weil sie nicht unbedingt existieren.

>Man muss sich nur mal andere Planeten anschauen. Manche, überleben milliarden von Jahren hinweg mit ihren kleinsten Mikroben (als Bewohner) im Gleichgewicht (ähnlich wie die Erde). Und die haben keine Gott. Und andere Planeten explodieren schon wenige Jahre nach ihrer Entstehung, da das Gleichgewicht nicht vorhanden ist (zu viel Energie die sich nicht steuern lässt). Und die haben ebenfalls keine Geist der alles plant und steuert.

ja, aber auch diese planeten spielen letztendlich ne rolle. Und vielleicht gibt es ja auch noch viel mehr intelligentes Leben auf anderen Planeten?
Mit ordnung meine ich die Naturgesetze, die natürliche Ordnung der Dinge, Gravitation, einfach alles. Woher kommt das? Warum ist nicht alles ein einziges Chaos, ein einziger Haufen von zeug? Hey, woher kommt die Welt überhaupt? Die ganze materielle Welt ist bedingt (das heißt vergänglich, abhängig von anderen Faktoren). Alles verwelkt, stirbt, verrottet, geht in eine andere Form über.. Wenn man sagt ihre Entstehung wäre ebenfalls weltlich, das heißt abhängig von einem anderen Faktor gewesen, dann muss der davor ja auch abhängig von einem davorgehenden gewesen sein usw. Es muss also irgendwo einen Beginn geben, der nicht abhängig sein darf, sondern unabhängig von allem. Er darf also nicht weltlich sein, denn alles weltliche ist abhängig. Wir stoßen also in einen unweltlichen, "transzendentalen" (=die Wirklichkeit übersteigenden) Bereich vor, den man dann Gott nennen kann.

>Na, dann vieln Dank. Ich will den Vertrag auflösen. Hätte ich das Gewusst, hätte ichs Vorgezogen gar nicht geboren zu werden. Denn bei einer Flutkatastrophe zu sterben oder ähnlichem, nur weil es irgendeiner Sachen nutzt, ist mir dann doch etwas zu Sinnlos. Und, wenn ich eh schon tot bin, was soll ich da noch viel lernen. Und bis die Menschen daraus lernen muss schon ne Menge Unheil geschehen, so stur und idiotisch wie manche sind (ich sag nur Bush).

du hast diesen "vertrag" ganz freiweillig gemacht. Und es nutzt nicht unbedingt einer sache, sondern kann (in den meisten fällen) auch dir selbst nutzen, bloß weißt du in deiner form als mensch nicht sehr viel von den höheren Zusammenhängen.

love & Peace! %-D



Von:    Ladeniel 07.02.2005 12:35
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Auf Gott bin ich nicht sonderlich gut zu sprechen, seit Leviticus 18,22. Da geht es um Homosexualität und das die verboten wird und mit dem Tod geahndet wird.
Mein Konfirmandenlehrer sagt mir, das Lesben und Schwule nicht in Gottes Sinn wären, wenn sie die Praxis aber sofort einstellen würden, würde Gott ihnen vergeben...

Ach, wie edel von Gott! habe ich mir gedacht. Ich weiß nicht, was ich von Gott halten kann. Schließlich habe ich ihn nie persönlich getroffen.
Wenn man das also so sieht, sind alle Sachen, die wir über ihn denken, Vorurteile. Denn wer sagt, dass die Bibel nicht nur ausgedacht ist?
Mein Pretender-RPG zur Serie: http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=48933

In meinen Posts spiegelt sich nur meine persönliche Meinung wieder, ich möchte niemanden beleidigen, kränken o.ä.
Fühlt sich jemand von mir angegriffen, entschuldige ich mich hiermit dafür!



Von:   abgemeldet 07.02.2005 13:10
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>Das stimmt. Ein möglicher Erklärungsversuch meinereits wäre dann: Gott hat die Welt geschaffen, sie behütet und ist mit den Menschen in Dialog getreten (siehe 10 Gebote o. ä.). Doch als die Menschen Jesus getötet haben, wusste er, dass sie seine Hilfe nicht annehmen würden, und überließ sie deshalb sich selbst. Sieht man ja heutzutage: Krieg, Hunger, Umweltverschmutzung. Ich glaub, ich bring mich um.

Cool, die beste Erklärung die ich bislang gehört habe (die auch Sinn machen würde) Aber wie du schon sagtest, eine "mögliche Erklärung", eine von vielen möglichen Erklärungen. Letztendlich wird diese Rätsel ungelößt bleiben, weil es nicht zu lösen ist. Man kann Spekulationen, Thesen un anderes machen und aufstellen. Aber wirklich wissen, niemand weiß es.




Von:   abgemeldet 07.02.2005 13:33
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>hossa, relax doch erstmal! meditieren, wär auch nicht schlecht für dich, hm? xD

Ob das was bei mir bringen würde weiß ich nicht!

>aaallsoo... ich seh eigentlich schon, dass das eh keinen sinn hat, dich von etwas überzeugen zu wollen (bzw informieren, wie auch immer), dass du so vehement abstreitest.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass du mich ganz falsch einschätzt. Ich bin lernwillig. Wenn du mich vom Gegenteil überzeugen kannst dann verstehen wir uns vielleicht doch noch. Bis dahin streite ichs ab.

>Natürlich ist das mit dem meditieren, in sich gehen und was ich alles beschrieben habe, nicht so einfach! man hockt sich nicht mal kurz hin, sondern das bedarf langer (mehrere Leben) Übung und Reife... mach das alles bitte nicht lächerlich und denk mal nach, bevor du alles, was ich sage total übertreibst.

Tut mir leid wenn ich zu mies war, ich werde mich ändern. Ist mir schon klar dass man dafür üben muss und das ganze. Klar kann man in diesem Zustand Sphären erreichen von denen andere nur träumen, aber von deinem Klammereintrag (mehrere Leben) glaub ich weißt du was ich halte.

>Dinge klingen unwirklich, wenn sie absolut nicht zum Bild einer Gesellschaft von der Welt passen. Nicht, weil sie nicht unbedingt existieren.

Nein, es muss nicht heißen dass sie nicht existieren. Ich glaube es nur nicht. Wie gesagt kannst du mich vom Gegenteil überzeugen nehm ich alles zurück.

>ja, aber auch diese planeten spielen letztendlich ne rolle. Und vielleicht gibt es ja auch noch viel mehr intelligentes Leben auf anderen Planeten?

Wir wissen nicht was in den Weiten des Weltalls vor sich geht. Bis es jemand erforscht hat, können wir nur spekulieren, sind aber in Wahrheit unwissend.

>Mit ordnung meine ich die Naturgesetze, die natürliche Ordnung der Dinge, Gravitation, einfach alles. Woher kommt das? Warum ist nicht alles ein einziges Chaos, ein einziger Haufen von zeug?

Gesetzte die schon lange erforscht und erklärt wurden.

>Hey, woher kommt die Welt überhaupt?

Urknall!

>Alles verwelkt, stirbt, verrottet, geht in eine andere Form über.. Wenn man sagt ihre Entstehung wäre ebenfalls weltlich, das heißt abhängig von einem anderen Faktor gewesen, dann muss der davor ja auch abhängig von einem davorgehenden gewesen sein usw. Es muss also irgendwo einen Beginn geben, der nicht abhängig sein darf, sondern unabhängig von allem. Er darf also nicht weltlich sein, denn alles weltliche ist abhängig.

Natürlich ist das alles nicht weltlich. Das weltliche wurde von den Menschen erschaffen. Und die Natur, Tiere und andere Lebenwesen, die wir immer mehr in die Enge treiben und zerstören, sind folgen der Entwicklung. Wenn du mich fragst ist die Entwicklung unabhängig. Wassertiere kommen an Land. Affen entwickeln sich im Laufe der Zeit zu Menschen = Entwicklung. Alles schon erforscht und erklärt.

>Wir stoßen also in einen unweltlichen, "transzendentalen" (=die Wirklichkeit übersteigenden) Bereich vor, den man dann Gott nennen kann.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist Gott für dich nicht der Gott von der Bibel, der Adam und Eva erschaffen hat, der seinen Christlichen glauben verbreitet haben will, sondern einfach das unergründliche das nicht erklärt werden kann und die Vorgänge steuert dich sich ebenfalls nicht erklären lassen.
Zuletzt geändert: 07.02.2005 13:35:18



Von:    -Kokoro- 07.02.2005 15:28
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>Irgendwie hab ich das Gefühl dass du mich ganz falsch einschätzt. Ich bin lernwillig. Wenn du mich vom Gegenteil überzeugen kannst dann verstehen wir uns vielleicht doch noch. Bis dahin streite ichs ab.

Hm, okay! =) Ich versuch bloß, es so zu erklären, dass wir wenigstens das Gleiche verstehen, bis jetzt hast du mich immer noch nicht ganz verstanden.. naja, ich versuchs nochmal..

>Mit ordnung meine ich die Naturgesetze, die natürliche Ordnung der Dinge, Gravitation, einfach alles. Woher kommt das? Warum ist nicht alles ein einziges Chaos, ein einziger Haufen von zeug?

>Gesetzte die schon lange erforscht und erklärt wurden.

Nur, weil sie erforscht sind, belegt das noch lange nicht, woher sie kommen, verstehst du? Ich meinte, die Tatsache, dass es überhaupt Naturgesetze gibt, die die Welt in eine gewisse Ordung "pressen" ist doch eigentlich ein Phänomen. Verstehst du, was ich meine??

>Hey, woher kommt die Welt überhaupt?
>Urknall!

So, anschließend habe ich beim vorigen Post erklärt, was das Problem ist, wenn man davon ausgeht, dass der Urknall der Beginn des Universums ist. Du hast daraufhin irgendwie gesagt, dass die Evolution kein göttlches Geschehen ist. Aber das hab ich doch auch gar nicht gesagt. Ich hab das mit dem Enstehen (dem eigentlichen Ursprung) des Universums oder der Welt gemeint.
Also ich versuchs nochmal. Wenn man sich fragt, wie die Welt entstanden ist, kann man sagen, der Urknall war der Auslöser. Allerdings stellt sich dann die Frage, woher der Urknall kam. Jetzt kann man wieder annehmen, dass es davor noch ein anderes Universum gab, dieses sich unendlich weit zusammengedehnt hat um daraufhin wieder zu explodieren usw usf. (das ist jetzt nur ein Beispiel!) Aber jetzt stellt sich die Frage, wo das nun wieder angefangen hat. Denn soweit man auch zurückgeht, irgendwo muss es ja einen Anfang geben. Das Problem ist nur, dass man in unserem Universum nichts findet, das UNbedingt, das heißt von äußeren Faktoren unabhängig existiert. Und das ist die Voraussetzung für einen absoluten Anfang. Denn wenn er abhängig von anderen Faktoren wäre, müsste ja wieder etwas davor passiert sein. Soweit verständlich?? Also muss es sich bei diesem Anfang um etwas Unweltliches, etwas Überweltliches handeln. Sozusagen etwas Göttliches.

>Also wenn ich das richtig verstanden habe ist Gott für dich nicht der Gott von der Bibel, der Adam und Eva erschaffen hat, der seinen Christlichen glauben verbreitet haben will, sondern einfach das unergründliche das nicht erklärt werden kann und die Vorgänge steuert dich sich ebenfalls nicht erklären lassen.

Na auf keinen Fall der Gott vom Alten testament!! Wie gesagt bin ich kein Christ oder von irgendeiner religiösen Institution beeinflusst, sondern gehe an die ganze Sache mit viel Logik, Skepsis und natürlich auch Intuition und Gefühl ran.

ich hoffe, was ich erzählt hab, ist jetzt irgendwie verständlich geworden.. =)



Von:    Hauskater 07.02.2005 17:16
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Haste Aufgegeben Nappa? Kommt seit Tavgen keien Antwort von dir.
--
Unzufrieden mit dem bisherigen Lebensweg? Suchst du einen neuen, fröhlicheren Weg? Interessierst du dich für Musik, Mystik und/oder Keltentum? Dann bisst du im Zirkel der Weg des Barden genau richtig! Wir freuen uns auf dich!



Von:    Kyou 07.02.2005 19:49
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
also ich glaube schon an gott (war ja nich auszuschließen...)
und wenn's recht is... hier ein zitat...

(aus „Islam- 60 Fragen und Antworten“)
„Gott schickte die Propheten- als ein Mittel (nicht im Sinne der Vermittlung), Ihn zu erreichen. Aber keiner der Propheten, von Adam bis Moses, von Christus bis Mohammad, war so von himmlischen Zeichen und Wundern begleitet, dass er alle Menschen, wirklich alle, hätte befriedigen und überzeugen können. Zwar geschahen der Zeichen und Wundern genug, um Glauben bei Menschen zu erwecken, die dem jeweiligen Propheten geneigt und deshalb bereit waren, die Führung anzunehmen. Aber das genügte nicht für die andern. Wenn die Wahrhaftigkeit der Propheten jedem eingeleuchtet hätte, so käme das einem Zwang im Glauben gleich. Gott tut das nie. Er zeigt den Weg, zwingt aber nicht. Gott sprach durch Moses und verkündete das Kommen von Christus; Gott sprach durch Jesus Christus und prophezeite die Ankunft des Propheten Mohammad. Beide, Christus und Mohammad, sind zur vorausgesagten Zeit eingetroffen. Gott sprach durch Mohammad und teilte das Kommen des Verheißenen Messias im 19. Jahrhundert mit. Der Verheißene Messias, der Gründer der Ahmadiyya-Bewegung des Islams, bis jetzt das letzte Glied in der Kette der himmlischen Botschafter und Verkünder der Existenz Gottes, verkündete seinerseits die Geburt eines Sohnes, der den Islam in der ganzen Welt verbreiten würde. Und dies zu einer Zeit, in der der Islam seinen Tiefpunkt erreicht hatte. Eine solche Prophezeiung in Zeiten des Glanzes wäre kaum als Wunder erschienen, nun aber, als die Gegner sich anschickten, den „sterbenden“ Islam zu begraben, bedeutete diese Verkündigung etwas ganz Außergewöhnliches. Die Welt ist Zeuge, dass durch diesen Sohn des Verheißenen Messias der Islam auf der ganzen Welt verkündet und sein Name erhöht wurde, wie noch nie in der Geschichte des Islams. Ist das alles Zufall?
Wer diese und ähnliche Zeichen Gottes zu sehen vermag, ist auch fähig, an ihn zu glauben. Glauben an Gott befreit den Menschen von der Sklaverei vieler anderer Mächte. Die freiwillige Hingabe an den Willen Gottes ist die größte Fähigkeit, die der Mensch genießen kann. Ohne diese Ergebenheit ist der Mensch der Angst und Furcht ausgesetzt.
Menschen, die den Weg Gottes noch nicht gefunden haben, jedoch bestrebt sind, ihn zu erreichen, können sich direkt an Gott wenden mit der Bitte, Er möge auch ihnen den Weg zeigen- insofern er existiert.
In der Heutigen Zeit des materiellen und wissenschaftlichen Fortschrittes neigen viele Menschen dazu, an der Existenz Gottes zu zweifeln; und doch liefert Gott gerade heute den größten Beweis seines Daseins. Sicher bedeutet es einige Überwindung, um sich an Gott zu wenden, am meisten für jene, die sich allzu lange ihrer inneren Stimme verschlossen haben. Aber zu spät ist es für niemanden.
Nicht an Gott glauben können führt nicht unweigerlich zur Strafe. Einflüsse, die einem den Weg zu Gott versperren, sind teuflischer Natur, aber auch der Teufel ist ein Untertan Gottes. Jemand fragte einen Gelehrten, wie man sich beim Gebet konzentrieren und die störenden weltlichen Gedanken abweisen könne. Der Gelehrte antwortete mit der Gegenfrage: „Was würdest du tun, wenn ein Hund dir ständig den Eingang durch die Türe deines Freundes versperren würde?“ Der Fragesteller antwortete: „Ich würde versuchen den Hund wegzujagen, aber wenn es mir nicht gelingen sollte, den Hund loszuwerden, dann würde ich meinen Freund rufen und ihn bitten, seinen Hund an die Leine zu nehmen, damit ich zu ihm kommen kann.“
„Also sollst du deinen Freund Gott rufen, Er möge seinen Hund, den Satan, an die Leine nehmen“, riet ihm der Gelehrte.
Obwohl Gott sehr fern ist, ist Er gleichzeitig auch sehr nahe. Ferne ist Er nur für jene, die sich von ihm entfernt haben. Im Koran heißt es, dass Gott dem Menschen sehr nahe ist, näher sogar als seine Halsader.

Ein wissenschaftlicher Beweis über das Dasein Gottes existiert nicht, und nie wird es einen geben. Betrachten wir die Technik näher. Sie wird ermöglicht durch Kenntnisse, genannt Naturwissenschaft; ihr gelingt nur das, was in der Natur bereits als Grundlage vorhanden ist. Naturwissenschaft ist nicht Erfindung oder Schöpfung, sondern Wissen um das Vorhandene. Auch die Technik ist nicht Erfindung im strikten Sinne des Wortes, sondern lediglich die Anwendung und Verwerfung aus der Natur gewonnener Kenntnisse.
In allen Religionen wird behauptet, dass es einen Gott gibt, der alles erschaffen hat. Um das All dreht sich die Naturwissenschaft. Wenn nun auf der einen Seite das Dasein Gottes „wissenschaftlich“ nicht zu schwer fallen, das Gegenteil zu beweisen. Dies könnte nur dann der Fall sein, wenn einmal im Weltall eine Entdeckung gemacht würde, die gegen die Feststellung der wahren Religion wäre. Aber wir können mit der größten Bestimmtheit behaupten, dass es der Wissenschaft niemals gelingen wird, etwas zu finden, was den Koran widerlegen würde. Wir sprechen nicht von den Theorien, die jeweils einige Jahrhunderte lang Gültigkeit haben, um dann von neuen Theorien abgelöst zu werden, sondern von naturgegebenen Tatsachen. Bis jetzt sind die Feststellungen des Korans, den wir als ein Universum in sich betrachten, von der Naturwissenschaft nun bestätigt worden. Wenn dies nicht der Fall ist, bei anderen religiösen Büchern, dann ist nicht die Religion daran Schuld, sondern die menschlichen Eingriffe, die an dem Text vorgenommen wurden. Beim Koran handelt es sich um ein Buch, das sich sehr ausführlich mit den Phänomenen der Natur befasst und die Menschen wiederholt auffordert, die Natur zu studieren und darüber nachzudenken. Denn je mehr der Mensch von der Natur weiß, desto mehr werden die Aussagen des Korans ihre Bestätigung finden und so den Glauben an Gott stärken. Der Gott des Universums ist der gleiche Gott, der auch den Koran offenbart hat. Wie die Natur sein Werk ist, so ist der Koran sein Wort, und zwischen dem Wort und dem Werk Gottes findet sich kein Unterschied. Ungereimtheiten können bei Menschen vorkommen, nicht aber bei Gott. Wäre der Koran nicht Gottes Wort, würde er nicht immer wieder unsere Aufmerksamkeit auf die Natur lenken, um nach den Beweisen über das Dasein Gottes zu forschen. Wäre er nicht der Unerschütterlichkeit seiner Ausführungen sicher, würde er nicht die Richtigkeit seiner Feststellung über die Natur zum Beweis seiner Wahrheit machen. Nur Gott der Schöpfer kann die Schöpfung als Beweis anführen.
Trotz dem Fortschritt der Technik auf der Grundlage der Naturwissenschaft ist es den Technikern nicht gelungen, noch wird es ihnen je gelingen, etwas wirklich zu erschaffen. Was sie auch tun, ist nichts als die Verwertung der bestehenden Gesetze Gottes und der Phänomene in der Natur. Kein Techniker kann ein Leben- von allem Anfang an- erschaffen, ja es ergründen. Nicht einmal eine Fliege oder gar das winzige Beinchen einer Fliege kann die Technik erschaffen. Der Techniker ist wie der Tischler, der das Holz nicht erschaffen kann.
In Nummer 98 (November 1957) des „Islam“ wurde nach dem Abschuss des russischen künstlichen Erdsatelliten folgendes festgestellt:
‚Selbst wenn ein künstlicher Erdsatellit vor 2000 Jahren in den Raum abgeschossen worden wäre, hätte er sich genauso um den Erdball gedreht wie heute; denn die betreffenden Voraussetzungen waren immer da, und ohne sie könnten auch die raffiniertesten Techniker der ganzen Welt zusammen nichts ausrichten. Also gebührt die Anerkennung und der Tribut vor allem Gott, dem Schöpfer, dessen Reich groß und nicht zu erahnen ist. Der Mensch ist wie ein Kleinkind, das sich and den Spielzeugen ergötzt.’
Auch unter den Wissenschaftlern gibt es viele, die auf Grund ihrer Kenntnisse zum Schluss gelangen, dass es einen Gott gibt. Hier seien einige Ausführungen des ehemaligen Präsidenten der Akademie der Wissenschaften in New York, A. Cressy Morrison, aus dem Buch Man does not stand alone angeführt:
‚Jede neue wissenschaftliche Erkenntnis offenbart immer deutlicher das Werk eines denkenden Schöpfergeistes. Es sind staunenswerte Entdeckungen gemacht worden, und wir sind im Geiste wissenschaftlicher Demut und eines auf Wissen gegründeten Glaubens auf dem Wege, der Erkenntnis Gottes immer näher zu kommen…Die Natur hat das Leben nicht geschaffen; im Feuer geglühtes Gestein und salzlose Meere boten nicht die Voraussetzungen dafür…Der Mensch hat etwas, was mehr ist als tierischer Instinkt- die Fähigkeit zu verstandes- und vernunftmäßiger Überlegung…Die Tatsache, dass der Mensch den Begriff Gott zu denken vermag, ist an sich schon ein einzigartiger Beweis. Der Begriff „Gott“ entspringt einer göttlichen Fähigkeit des Menschen, an der kein anderes Wesen auf Erden teilhat- die Fähigkeit die wir Vorstellungskraft nennen…In dem Masse, in dem sich seine Vorstellungskraft vervollkommnet und zu einer geistigen Realität wird, wird es dem Menschen möglich, in alledem, was von Plan und Absicht zeugt, die große Wahrheit zu erkennen, dass Gott allenthalben und in allem ist und am nächsten in unserem Herzen.’
Kurz: Den einleuchtenden Beweis über das Dasein Gottes liefert nur Gott selbst, Einerseits hat Er uns mit Verstand und Denkvermögen ausgestattet, andererseits hat Er in der Natur Anhaltspunkte über sein Dasein verankert, und zum dritten hat Er sich seit jeher durch seine Propheten offenbart. Beim Dasein Gottes handelt es sich um den ältesten Gedanken der Menschheitsgeschichte. Den unumstößlichen Beweis über das Dasein Gottes liefern viele Prophezeiungen und Voraussagungen, die Gottesauserwählte in seinem Namen veröffentlicht und die sich dann bewahrheitet haben. In diesem Zusammenhang sei auf die Lektüre des Korans, namentlich auf die Erläuterungen in der Einführung zur arabisch-deutschen Ausgabe, und auf die Lebensgeschichte des Propheten Mohammad hingewiesen. In den letzten 1400 Jahren seit dem Koran sind viele Prophezeiungen in Erfüllung gegangen. Man könnte über dieses Thema ein Buch schreiben. Darüber erfährt der Leser mehr aus der Schrift Das Weltgeschehen im Spiegel des Korans.
Unser Gehirn ist nicht fähig, Gottes Wesen zu ergründen, aber trotzdem können wir ihn durch ihn erreichen, indem wir als Unwissende ihn um Führung bitten.“

Für Leute, die mit dem Argument kommen, man könne Gott nicht sehen, deshalb gäbe es ihn nicht, hier Beispiele:
Ein Astronaut kam zu einem Arzt und meinte, er hätte überall- selbst im Weltall- nach Gott gesucht, doch ihn nicht gefunden, nirgends gesehen. Da antwortete der Arzt, er habe auch in keinem Gehirn, das er operiert habe jemals einen Gedanken gesehen.
Was ist mit Schmerz? Wenn ich jemanden schlage oder geschlagen werde, und Schmerzen spüre, doch den Schmerz nicht sehe, existiert er nicht?
Und wenn jemand aufhört, an Gott zu glauben, weil z.B. eine Verwandte gestorben ist, und dann auch noch behauptet, dass Gott das sicher nicht gewollt hätte, weil sie doch die Beste war, würde ich sagen, das diese Person ein Narr ist. Jeder muss eines Tages sterben. Ich glaube nicht, dass diese Person wirklich an Gott glaubte. Wenn sie nämlich wirklich an Gott glauben würde, dann würde sie nach Gottes Regeln gehen. D.h., dass z.B. jeder eines Tages sterben muss- der eine früher, der andere später. Es war vielleicht sogar besser, dass diese Verwandte starb. Statt den Verwandten hätte diese Person ja selbst auch sterben können.


Hier endet mein beitrag ^^ (*nach oben guck* ups… )

~~~ When you go me on the Nerv, I will put you in a gulli and do de Deckel druff and u will never come back to the Tageslicht again! ~~~



Von:   abgemeldet 07.02.2005 20:02
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
ich glaube an Gott




Von:   abgemeldet 07.02.2005 20:54
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>Hm, okay! =) Ich versuch bloß, es so zu erklären, dass wir wenigstens das Gleiche verstehen, bis jetzt hast du mich immer noch nicht ganz verstanden.. naja, ich versuchs nochmal..

Bin ganz Ohr oo))

>Nur, weil sie erforscht sind, belegt das noch lange nicht, woher sie kommen, verstehst du? Ich meinte, die Tatsache, dass es überhaupt Naturgesetze gibt, die die Welt in eine gewisse Ordung "pressen" ist doch eigentlich ein Phänomen. Verstehst du, was ich meine??

Du meinst also dass das alles von dieser "göttliche Macht" kam. Es hat die Naturgesetzte erschaffen damit alles eine Ordnung hat, oder? Hm... eigentlich logisch (zumindest theoretisch)

>Also ich versuchs nochmal. Wenn man sich fragt, wie die Welt entstanden ist, kann man sagen, der Urknall war der Auslöser. Allerdings stellt sich dann die Frage, woher der Urknall kam. Jetzt kann man wieder annehmen, dass es davor noch ein anderes Universum gab, dieses sich unendlich weit zusammengedehnt hat um daraufhin wieder zu explodieren usw usf. (das ist jetzt nur ein Beispiel!) Aber jetzt stellt sich die Frage, wo das nun wieder angefangen hat. Denn soweit man auch zurückgeht, irgendwo muss es ja einen Anfang geben. Das Problem ist nur, dass man in unserem Universum nichts findet, das UNbedingt, das heißt von äußeren Faktoren unabhängig existiert. Und das ist die Voraussetzung für einen absoluten Anfang. Denn wenn er abhängig von anderen Faktoren wäre, müsste ja wieder etwas davor passiert sein. Soweit verständlich?? Also muss es sich bei diesem Anfang um etwas Unweltliches, etwas Überweltliches handeln. Sozusagen etwas Göttliches.

Verstehe, der Anfang war "Gott" und darauf hat alles aufgebaut. Und durch die Gesetze die er geschaffen hat sind dann im Laufe der Zeit wir entstanden. gut, soweit klar.

>Na auf keinen Fall der Gott vom Alten testament!! Wie gesagt bin ich kein Christ oder von irgendeiner religiösen Institution beeinflusst, sondern gehe an die ganze Sache mit viel Logik, Skepsis und natürlich auch Intuition und Gefühl ran.

>ich hoffe, was ich erzählt hab, ist jetzt irgendwie verständlich geworden.. =)

Ich glaube niemals an den Gott der Bibel oder der ganzen Religionen, aber den Gott den du beschreibst finde ich interessant. "Der Anfang des Universums" Könnt mir vorstellen in gewisser Wise an dieses "göttliche, übernatürliche Wesen" zu glauben.
Bin manchmal schwer von Begriff ^^ *verbeug*


Zuletzt geändert: 07.02.2005 21:09:32



Von:   abgemeldet 08.02.2005 13:04
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Wow, das Kolloquium scheint ein Ende gefunden zu haben! =D





Von:    Windreiter 08.02.2005 19:46
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
So...
Nachdem ich mich durch die ganzen letzten Posts durchgearbeitet habe, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben^^

Was Kokoro geschrieben hat, war eine interessante, mir schon bekannte These, die zwar irgendwo logisch ist, aber zugleich auch genauso unlogisch sein kann.
Der Mensch kann sich nicht vorstellen, dass irgendwo der Anfang war, denn er fragt sich immer: "Was war davor?"
Das Gegenteil kann er sich jedoch auch nicht vorstellen. Nämlich dass es ewig weiter "zurück geht". Die Unendlichkeit sprengt das menschliche Gehirn. Das selbe bei der These, dass alles "im Kreis läuft", sich also immer wiederholt.

Das Thema "Gott" ist der beste Beweis dafür, dass Jeder seine eigene Wahrheit hat.
Vielleicht gibt es eine Gesamtwahrheit, vielleicht auch nicht.

Meine Wahrheit ist, dass ich an "irgendwas übernatürliches/unvorstellbares/unbekanntes/..." glaube.
Vielleicht aus dem Wunsch heraus, dass es sowas gibt, vielleicht - was das eigentlich mit beinhaltet - damit ich etwas habe, dass mein Unwissen ausfüllt.

Ich könnte hier jetzt einen megalangen Beitrag schreiben, denn "Gott" ist ein sehr komplexes Thema, aber ich schreibe lieber nur einen Auszug meiner Meinung, sonst wird es zu kompliziert/unüberschaubar.

Aber eins noch: Wer das, was ich oben geschrieben habe, verstanden hat, wird wohl auch verstehen, wenn ich sage, dass man Esotherik auch als Glaubensrichtung ansehen kann...

D_S



Von:    -Kokoro- 08.02.2005 23:41
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
@Dark-Shadow
>So...
>Nachdem ich mich durch die ganzen letzten Posts durchgearbeitet habe, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben^^

boh, alles durchgelesen? xD *staun*

>Was Kokoro geschrieben hat, war eine interessante, mir schon bekannte These, die zwar irgendwo logisch ist, aber zugleich auch genauso unlogisch sein kann.
>Der Mensch kann sich nicht vorstellen, dass irgendwo der Anfang war, denn er fragt sich immer: "Was war davor?"
>Das Gegenteil kann er sich jedoch auch nicht vorstellen. Nämlich dass es ewig weiter "zurück geht". Die Unendlichkeit sprengt das menschliche Gehirn. Das selbe bei der These, dass alles "im Kreis läuft", sich also immer wiederholt.

Was ist denn daran unlogisch? Unendlichkeit und Unbedingtheit kommt in der materiellen Welt doch nicht vor. Von daher kann es auch kein unendliches oder unbedingtes Universum geben. Der Anfang muss etwas unweltliches sein.

>Das Thema "Gott" ist der beste Beweis dafür, dass Jeder seine eigene Wahrheit hat.
>Vielleicht gibt es eine Gesamtwahrheit, vielleicht auch nicht.

>Meine Wahrheit ist, dass ich an "irgendwas übernatürliches/unvorstellbares/unbekanntes/..." glaube.
>Vielleicht aus dem Wunsch heraus, dass es sowas gibt, vielleicht - was das eigentlich mit beinhaltet - damit ich etwas habe, dass mein Unwissen ausfüllt.

Die Frage ist auch, warum alle Kulturen dieser Welt in der Vergangenheit einen Gottesglauben hatten... Hatten sie eine gewisse Ahnung von den Dingen hinter "dem Schleier" oder ist es einfach nur eine billige Erklärung für Unverständliches? Man kann im Grunde für jedes Pro-Gott-Argument eine Gegenerklärung finden (auch wenn ich finde, dass das manchmal fast unmöglich ist). Aber insgesamt spricht für mich sehr, sehr viel dafür!!

>Aber eins noch: Wer das, was ich oben geschrieben habe, verstanden hat, wird wohl auch verstehen, wenn ich sage, dass man Esotherik auch als Glaubensrichtung ansehen kann...

Definitiv!! Aber nicht eine Glaubensrichtung, wo ne ganze Istitution dahintersteht, sondern eine, zu der man kommen muss, die man findet, wenn man die Wahrheit sucht. (würde ich sagen °,°)

Das mit den religiösen Institutionen ist sowieso ne scheiß-sache, weil dann immer machthaber und geld ins spiel kommen, die das Ganze mit unlauteren Strukturen versehen. (..mir fiel jetzt keine bessere Formulierung ein xDD)

@ Allsunday:
Mann, ich hab den post von dir da oben ja ganz übersehen O_O;
Ja, kauf dir das detlef thorwaldsen buch xDD sowieso ist die esoterik ecke echt spannend, finde ich!

Ach ja und dazu noch;

(von Oberteufel)
>Es weiß keiner eine Antwort, weil es keine gibt. Es kann sich niemand erklären, warum ihr "ach so geliebter Gott" nicht eingreift.

(von allsunday darauf)
>Das stimmt. Ein möglicher Erklärungsversuch meinereits wäre dann: Gott hat die Welt geschaffen, sie behütet und ist mit den Menschen in Dialog getreten (siehe 10 Gebote o. ä.). Doch als die Menschen Jesus getötet haben, wusste er, dass sie seine Hilfe nicht annehmen würden, und überließ sie deshalb sich selbst. Sieht man ja heutzutage: Krieg, Hunger, Umweltverschmutzung. Ich glaub, ich bring mich um

xDD
Es spricht aber viel dafür, dass der "Gott", bzw die Götter (das AT spricht viel von Gottessöhnen und Engeln), die im alten Testament beschrieben werden eher machtvolle Wesen sind, die von den Menschen damals angebetet und verheiligt wurden, trotzdem aber sehr grausam herrschten. Und ob ihrs glaubt oder nicht (wohl eher nicht xD), es handelt sich da höchstwahrscheinlich um Außerirdische. es gibt auch x antike Quellen, auf denen Ufos und Aliens zu sehen sind. Selbst heute gibts ja unzählige Ufosichtungen. Langsam werd ich von allen in die "total abgedreht"-Schublade gesteckt, was? xD *schwitz* Trotzdem ist es aber mein voller Ernst!
Naja, wo war ich? Also die Frage "warum lässt gott das zu?" lässt sich mit der Esoterik folgendermaßen erklären: Unsere Seelen durchlaufen eine Schule. Das ist die schulung des Lebens. Vom Anfang (abgetrennt vom Göttlichen) bis zum Ende (Wiedervereinigung mit Gott) durchläuft man dazu viele viele Leben, wobei man in jedem einzelnen etwas lernt, das dazu beiträgt, Gott näher zu kommen. Dabei allerdings häuft sich auch Karma an, positives wie negatives. Negatives Karma entsteht bei Handlungen, die anderen Wesen Schmerzen odeer Leid zufügen. Im nächsten oder im gleichen Leben wird dieses Karma oder die Schuld dann beglichen, indem man zum Beispiel das gleiche erlebt und dadurch lernt, wie es sich anfühlt das zu erleben, was man anderen angetan hat (dadurch lernt man dann, es nicht mehr zu tun). Somit schafft sich jeder sein Schicksal, seinen Charakter und seine Lernaufgaben für sich alleine. Man kann schon sagen "Gott lässt es zu", da wir ja alle ein Teil Gottes sind und selbst verantwortlich für unsere Handlungen.
Zuletzt geändert: 08.02.2005 23:45:50



Von:    snooze 09.02.2005 00:57
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
je ne sais pas
ich bin eine agnostikerin
...Aber wenn ich koennte wie ich wollte
wuerd ich garnichts wollen
Ich weiß aber,dass alle etwas wollen sollen



Von:   abgemeldet 09.02.2005 13:03
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>Haste Aufgegeben Nappa? Kommt seit Tavgen keien Antwort von dir.

wenn unsere disskusionen noch irgend einen sinn geben würden würde ich antworten.......
außerdem haben wir keinen thema mehr indem wir uns nich einig sind, oder indem jeder von uns auf seine meinung erpicht ist, das er sich nicht überzeugen lassen will, schon aus prenziep....also wenn dir noch einvernünftiges thema einfällt bitte........



Von:   abgemeldet 09.02.2005 13:10
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>so, un jetzt endlich zu dir (du bist am unwichtigsten, deshalb zum Schluss^-^).

ja danke, und so was nennt man eine verlobte...


>Ich glaube er hat sich eher die Aufgabe gestellt dich zu missionieren.
Die Rosocha glaub ich auch nicht, die würd dich einfach überrollen^^. Und der Busel legt sich ja lieber mit dir an als fürchtig den Schwanz einzuziehen und sich in die Ecke zu verdrücken, obwohl ich glaube dass er Respekt vor dir hat.
Kuhn, Walldraff, Kudike und Kohlbeck haben glaub ich auch keine Angst, zu denen bist du ja nett. Santer und Sprandel bezweifle ich auch. Der Jank wie gesagt erst recht nicht. Hm, wen gibt es denn noch *jahresberichtrauskram*
Ich glaub die Psychotunte hat dich gehasst, umgekehrt ganauso, die Musiktussi auch. Und die Blumbumle hast du hoffentlich gehasst *droh*.

ja das sich der busl gerne mit mir anlegt ist mir klar, aber warum nicht wenn er will, und bis jetzt hab ich auch am elternsprechtag nichts schlechts gehört...
und was die rosocha angeht... kein komentar, wenn man zublöd ist um sport unterrich zu machen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, sollte mich sogar nicht wundern, wenn sie mir ne 3 ins zeugniss gibt, wegen schlechter mitarbeit oder so, aber meine gesundheit ist mir lieber als ihr sportunterricht.....aber wenn sie mir ne 3 gibt, geh ich auf die barikanden und werde mit ihr reden* das schör ich dir*

und es war eigentlich nicht meine absicht die lehrer zu verängslichen, aber ist doch ein hübscher kolateralscheden, wie der ökoheini jetzt sagen würde, ......



Von:   abgemeldet 09.02.2005 13:23
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>>so, un jetzt endlich zu dir (du bist am unwichtigsten, deshalb zum Schluss^-^).

>ja danke, und so was nennt man eine verlobte...

Tja Ernst, dazu sag ich nur "Leidenschaftlich"

>ja das sich der busl gerne mit mir anlegt ist mir klar, aber warum nicht wenn er will, und bis jetzt hab ich auch am elternsprechtag nichts schlechts gehört...
>und was die rosocha angeht... kein komentar, wenn man zublöd ist um sport unterrich zu machen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, sollte mich sogar nicht wundern, wenn sie mir ne 3 ins zeugniss gibt, wegen schlechter mitarbeit oder so, aber meine gesundheit ist mir lieber als ihr sportunterricht.....aber wenn sie mir ne 3 gibt, geh ich auf die barikanden und werde mit ihr reden* das schör ich dir*

Was? Nur reden? Gehts nicht auch ein bisschen spektakulärer? Das ist man sonst gar nicht von dir gewohnt. Geschehen doch noch Zeichen und Wunder, sollte mein Enrst zahm geworden sein?
Aber ja, diese Tonne auf Rädern, wie bitte soll sie den Schülern die Sachen die sich machen sollen richtig vormachen? Denn ich bezweifle ganz stark dass sie einen Salto hinbekommen würde. Eher bricht das Trmpulin zusammen noch bevor sie draufgestiegen ist. Ich will die Wittenzellner wieder, die war wenigstensnoch sportlich. Aber weißt du was? Wenn du am Sammstag freißig Muffins ist, dann kommst du vielleicht auf ihr Gewicht und ihr könnt einen Sumoringkampf ausführen!!! *lustigevorstellung*

Zuletzt geändert: 09.02.2005 13:44:13



Von:   abgemeldet 09.02.2005 13:33
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>Tja Ernst, dazu sag ich nur "Leidenschaftlich"

stotter, stotter...

>Was? Nur reden? Gehts nicht auch ein bisschen spektakulärer? Das ist man sonst gar nicht von dir gewohnt. Geschehen doch noch Zeichen und Wunder, sollte mein Enrst zahm geworden sein?
Aber ja, diese Tonne auf Rädern, wie bitte soll sie den Schülern die Sachen die sich machen sollen richtig vormachen? Denn ich bezweifle ganz stark dass sie einen Salto hinbekommen würde. Eher bricht das Trmpulin zusammen noch bevor sie draufgestiegen ist. Ich will die Wittenzellner wieder, die war wenigstensnoch sportlich. Aber weißt du was? Wenn du am Sammstag freißig Muffins ist, dann kommst du vielleicht auf ihr Gewicht und ihr könnt einen Sumoringkampf ausführen!!! *lustigevorstellung*

ok ich wed sie umbringen, aber das mit dem reden war wirklich ganz ernst gemeint ohne jeglich trivialitäten.(ist das jetzt richtig geschreíeben?°) nein ohne scheiß, das lass ich nicht mit mir machen...., und ich werde nich so viele muffins essen, sonst bin ich ja nicht mehr über sie erhaben ;-) ....


s o das wars jetzt mal muss aufhören, schau vielleicht heut abend noch mal rein, wenn ich kein kobudo hab...



Von:   abgemeldet 09.02.2005 13:35
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>xDD
>Es spricht aber viel dafür, dass der "Gott", bzw die Götter (das AT spricht viel von Gottessöhnen und Engeln), die im alten Testament beschrieben werden eher machtvolle Wesen sind, die von den Menschen damals angebetet und verheiligt wurden, trotzdem aber sehr grausam herrschten. Und ob ihrs glaubt oder nicht (wohl eher nicht xD), es handelt sich da höchstwahrscheinlich um Außerirdische. es gibt auch x antike Quellen, auf denen Ufos und Aliens zu sehen sind. Selbst heute gibts ja unzählige Ufosichtungen. Langsam werd ich von allen in die "total abgedreht"-Schublade gesteckt, was? xD *schwitz* Trotzdem ist es aber mein voller Ernst!

Ich glaub dir. Außerdem wirst du mir immer sympatischer ^^ Deine Vorstellungen von der Macht fangen mir langsam aber sicher an zu gefallen ,)

>Naja, wo war ich? Also die Frage "warum lässt gott das zu?" lässt sich mit der Esoterik folgendermaßen erklären: Unsere Seelen durchlaufen eine Schule. Das ist die schulung des Lebens. Vom Anfang (abgetrennt vom Göttlichen) bis zum Ende (Wiedervereinigung mit Gott) durchläuft man dazu viele viele Leben, wobei man in jedem einzelnen etwas lernt, das dazu beiträgt, Gott näher zu kommen. Dabei allerdings häuft sich auch Karma an, positives wie negatives. Negatives Karma entsteht bei Handlungen, die anderen Wesen Schmerzen odeer Leid zufügen. Im nächsten oder im gleichen Leben wird dieses Karma oder die Schuld dann beglichen, indem man zum Beispiel das gleiche erlebt und dadurch lernt, wie es sich anfühlt das zu erleben, was man anderen angetan hat (dadurch lernt man dann, es nicht mehr zu tun). Somit schafft sich jeder sein Schicksal, seinen Charakter und seine Lernaufgaben für sich alleine. Man kann schon sagen "Gott lässt es zu", da wir ja alle ein Teil Gottes sind und selbst verantwortlich für unsere Handlungen.

Und wenn man jemanden umbringt, dann auch umgebracht wird, weil man seine Buse tuen muss und um zu lernen es nie wieder zu tun, man aber im nächsten Leben wieder jemanden umbringt? Kann man sich an sein voriges Leben erinnnern? Denn wenn nicht ist es doch Sinnlos vom Tot zu lernen, wenn man nacher sowieso nichts mehr weiß, man bringt immer mehr Leute um, in jedem Leben das man hat, und wird jedesmal dafür umgebracht um daraus zu lernen. Aber wie kann man daraus lernen wenn man keine Erinnerung mehr hat. Also, ein endloser Kreislauf, oder wie?




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
/ 19



Zurück