Zum Inhalt der Seite

Thread: was für eine religion habt ihr?

Eröffnet am: 07.10.2004 12:08
Letzte Reaktion: 08.06.2024 18:40
Beiträge: 1261
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...40] [41...43]
/ 43


Von:    Kikai_no_Tenshi 19.11.2007 17:42
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Wie können Menschen, die einer Religion nachkommen[...], sich das Recht herausnehmen, ihre Religion als einzig wahre hinzustellen?

würden sie ihre religion nicht als "das einzig wahre" darstellen, würden sie ja praktisch sagen "es gibt andere die haben mehr recht als wir" und damit würde die religionsgruppe ihre anhänger verlieren.

es ist exakt das gleiche als wenn anbieter A werbung für sein produkt macht und in der werbung sagt: "unser produkt ist gut, aber kaufen sie es lieber von anbieter B, das ist besser"

religion war schließlich (und ist heute noch) nur zum geld machen da (bin vorsichtig mit dieser aussage, sie ist nicht belegbar) und wenn die religiösen gruppen ihre anhänger dadurch verlieren, dass gesagt wird, eine andere religion ist besser, ist es einfach verdammt schlechtes marketing.
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari



Von:    ChuckNorris 28.11.2007 16:48
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> religion war schließlich (und ist heute noch) nur zum geld machen da

Den Anspruch auf Exklusivität haben aber nur jüngere Weltreligionen, wie das Christentum und der Islam. Ältere Religionen waren allesamt polytheistisch und hatten kein Problem damit. Die Perser hatten ihre Götter und die Griechen wiederum ihre eigenen und die Römer auch ihr Götterpantheon, aber sie ließen allen Eroberten auch ihren Glauben. Sogar die frühen Juden hatten meines Wissens nicht den Anspruch auf Exklusivität.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...
http://www.chilloutzone.de/files/05012104.html

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:   abgemeldet 28.11.2007 18:47
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Die Römer hatten halt kein Problem damit solange die Untertanen treu dem Kaiser als Heiligen huldigten und Steuern zahlten. Das Christentum ließ diesen Personenkult und Tempelsteuer für die "heidnische Religion" nicht zu, daher wurn se auch verfolgt.
Die römischen Götter sind diesselben wie die der Griechen nur mit anderen Namen (was die Hauptgötter anbelangt). Ich wusste sogar mal irgendwann, was welche Götter in welcher der beiden Religionen waren aber habs mittlerweile wieder verdrängt XD Jedenfalls ist der Götterhimmel derselbe, alle Götter haben aber nen anderen Namen.
Das mit den Juden... kommt drauf an wie früh. Ich kann zumindest sagen dass sie eine ziemlich ablehnende Haltung gegenüber andersgläubigen hatten, aber andere Länder erobert haben sie meines Wissens nach eh nicht.



Von:    ChuckNorris 28.11.2007 18:52
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> aber andere Länder erobert haben sie meines Wissens nach eh nicht.

Nee die wurden ja immer erobert. (hatten ja bis auf die kurze Zeit Davids eh nie einen eigenen Staat. Ägypter, Perser, Griechen, Römer und dann die Araber ^^) Und jedesmal hatten die halt kein Recht auf Exklusivität, weil dann gäbe es Dresche. Vor allem bei den Römern, die ja, wie du treffend formuliert hast, von jedem verlangt haben, dass sie den Kaiser, als Gott anerkannt haben.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...
http://www.chilloutzone.de/files/05012104.html

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:   abgemeldet 28.11.2007 19:02
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Macht aber n Unterschied ob sie nun keinen Anspruch auf Exlusivität erhoben weil sie so gnädig sind und ihre Religion das erlaubt (was nicht wirklich der Fall ist, da das Alte Testament ja der Heiligen Schrift der Juden entspricht und entsprechendes dort vermerkt ist) oder weil sie keine Wahl hatten und selbst meistens unterdrückt wurden ^^



Von:   abgemeldet 03.06.2008 11:40
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich halte nichts von Religion... ich finde jede Religion ist ne Sekte und ohne Religion ist man besser dran
Keep your country green,
fuck a frog.

**°#_FANART_#°**




Von:   abgemeldet 03.06.2008 13:01
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>ich finde jede Religion ist ne Sekte

Das ist rein semantisch schon mal totaler Mumpitz (übrigens ist "Mumpitz" mEn ein ganz tolles Wort, das viel zu selten benutzt wird x3).
Um etwas als "Sekte" (sinngemäß abgeleitet von lat. "secare" = "schneiden", ergo "Abspaltung") bezeichnen zu können, muss es erstmal eine Basis geben.

Und die wäre welche, wenn du alle Religionen als "Sekten" zusammenfasst? Der Atheismus vielleicht?

Oxymoron. Dementsprechend wären Wasserstoff und Argon auch "Sekten" des allmächtigen Vakuums. -_-

Atheist bin ich selber, aber deswegen prolle ich hier noch lange nicht rum.
Legion formiert - Befreiung marschiert!
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!




Von:   abgemeldet 03.06.2008 13:40
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
>Oxymoron. Dementsprechend wären Wasserstoff und Argon auch "Sekten" >des allmächtigen Vakuums. -_-

*rofl* Guter Gedanke XD


>Atheist bin ich selber, aber deswegen prolle ich hier noch lange >nicht rum.

Amen. Zudem war gefragt welche Religion man hat und nicht ob man mit Religion oder ohne besser dran ist.




Von:    Lotta 04.06.2008 10:55
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Was für eine Religion habt ihr?

gar keine O_o

> Glaubt ihr an einen Gott/Götter?

Naja... nicht wirklich ^^

Bender: I heard alcohol makes you stupid.
Fry: No . . . I'm . . . doesn't.
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*

Fry: Hey bender why are all those kids following you.Do you have Candy stuck to your ass?



Von:    Systemsemaphore 04.06.2008 13:38
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Was für eine Religion habt ihr? Glaubt ihr an einen Gott/Götter?

Schokoholismus
Der große Ka-Kao wacht über meine Seele

> mich interessieren vor allem "ausgefallene" religionen, da ich im
> moment selber dran bin eine religion zu entwickeln.

du willst 'ne idee klauen >_>



Von:    sma 04.06.2008 15:24
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Nee die wurden ja immer erobert. (hatten ja bis auf die kurze Zeit Davids eh nie einen eigenen Staat. Ägypter, Perser, Griechen, Römer und dann die Araber ^^) Und jedesmal hatten die halt kein Recht auf Exklusivität, weil dann gäbe es Dresche. Vor allem bei den Römern, die ja, wie du treffend formuliert hast, von jedem verlangt haben, dass sie den Kaiser, als Gott anerkannt haben.

Die Juden ahtten mit ihrer Religion durchaus Sonderrechte, ergo mussten sie für den Kaiser beten etc. pp. nicht ihn als Gott verehren.

Ich selbst bin Agnostikerin XP
"So ist es heute, so war es damals.
Schön war die Zeit, aber nicht immer leicht.
Wenn man ein Kind ist, möchte man wachsen bis man die Sterne am Himmel erreicht."



Von:    Mariku 04.06.2008 19:35
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Bin altkatolisch^^
Was nichts mit römisch-katolisch zu tun hat*g*

War nur 2-3 mal als Kleines Kind in der Kirche. Sonst aber nicht.
Zuletzt geändert: 04.06.2008 19:35:31



Von:   abgemeldet 04.06.2008 19:36
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Was für eine Religion habt ihr? Glaubt ihr an einen Gott/Götter?

Tjou~ bin evangelisch-christlich getauft und konfirmiert aber mein Glaube an Gott/Götter... naja warum soll es sie nicht geben sag ich mir.

Was ich jedoch nicht leiden kann, sind die Auslegungen mancher Schriften... also wie sie verstanden werden.

Eine Relion muss Nächstenliebe vermitteln und dass man ein guter Mensch sein soll. Und nicht, dass irgendjemand besser oder schlechter ist als man selbst.
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)
>Suche gegen €, Karotaler, Tausch *KLICK*<
Zuletzt geändert: 04.06.2008 19:37:20



Von:   abgemeldet 04.06.2008 21:22
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
>Was für eine Religion habt ihr? Glaubt ihr an einen Gott/Götter?

ich bin atheistisch erzogen. und ich bin atheist.

>mich interessieren vor allem "ausgefallene" religionen, da ich im
>moment selber dran bin eine religion zu entwickeln.

tja, ich bin des weiteren der messias unserer nichternstzunehmenden chorsekte, aber das tut nichts zur sache.
Cause it takes no meteorological knowledge
To say that the beach isn't warm in the arctic
All the while you were close to Alaska
You just pretended you were here with me



Von:   abgemeldet 05.06.2008 00:13
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin Muslim. Im Dezember 2006 konvertiert.
Und jetzt mal an alle möchtegern Atheisten die der Meinung sind Gläubige seien Doof und würden es sich einfach machen.
Ich habe es mir nicht einfach gemacht, ich bin zudem sehr philosophisch angehaucht, Ich mache mir oft gedanken um Gott und die Welt. Und manchmal wenn ich vorallem über uns Menschen nachdenke, ist es oft sehr erschütternd. Aber mein Glaube gibt mir Kraft, und ist mit der Wissenschaft für mich vereinbar. Was ich jedem hier empfehlen kann, guckt euch mal Broken Saints an da geht es auch um diese Themen, aber vorsicht. Es ist schon schwere Kost.

Wir töten einen Fisch lassen aber einen Vogel frei. Gesegntet seien jene die eine Stimme haben.



Von:   abgemeldet 05.06.2008 15:13
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin bekenntnislos, bin nicht getauft worden, habe aber immer am katholischen Religionsunterricht teilgenommen (oder wurde mit den Türken in eine andere Klasse gesetzt, weil meine Religionslehrerin der 3./4. Klasse gemeint hat, wenn ich nicht getauft bin, darf ich nicht in Religion o___O).
Teilweise tat ich mir so ziemlich schwer, und ich erinnere mich, dass ich, als ich 11 oder 12 war, unbedingt getauft werden wollte... und zwar, weil da alle Leute in meiner Umgebung Firmung hatten und ich auch so viel Geld und Geschenke bekommen wollte wie die anderen. Mal ehrlich, welches Kind denkt nicht so? Da interessiert sich doch keiner für die Hintergründe.
Naja, und inzwischen bin ich sehr froh, dass ich noch nie zu dem Verein gehört habe, der sich katholische Kirche nennt. Ich bin tolerant bzw übe pragmatische Religionskritik, indem ich Religion zur Privatsache jedes Einzelnen erkläre, aber die Meinung habe, dass Religion im staatlichen System, in der Bildung etc nicht unbedingt was zu suchen hat (ich hab in Religion Colloqium gemacht^^)... nur die katholische Kirche ist einfach ein Fall für sich, ich kann so viel, was der Vatikan 'befiehlt', so viele der kirchlichen Rituale und so viele Lebensvorstellungen von stark gläubigen Katholiken nicht akzeptieren. Genausowenig wie ich Leute wie Kreationisten und ähnlich bibelgläubige religiöse Gruppen akzeptieren kann, extreme Gläubige eben (nicht nur im Christentum jetzt, aber ich werde in meinem Umfeld nicht mit anderen Religionen konfrontiert).
Ich persönlich glaube nicht an einen Gott und würde mich auch als Atheistin bezeichnen - das heißt nicht, dass ich nicht an etwas glaube, das unsere Vorstellungskraft übersteigt, aber das beziehe ich eher auf die begrenzte Aufnahmefähigkeit des menschlichen Gehirns und die mangelnde Fähigkeit, sich zB eine 4. Dimension vorzustellen. Trotzdem sage ich immer, ich bin Agnostikerin, weil ich im Grunde nicht allzu oft über Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes nachdenke und mich manchmal doch dabei erwische, dass ich metaphysische Sachen wie Magie für möglich halte.
- there are other worlds than these. [Jake / Dark Tower]
Zuletzt geändert: 05.06.2008 15:16:07



Von:   abgemeldet 05.06.2008 20:35
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin muslima :) Ich glaube an Allah, an seine Propheten, an seine Bücher, an seine Engel, dem Leben nach dem Tod.
Die Religion gibt mir Kraft un bewegt mich dazu immer richtig zu handeln.

mich interessieren vor allem "ausgefallene" religionen, da ich im
moment selber dran bin eine religion zu entwickeln.

DAS habe ich jetzt nicht verstanden =__=, willst du dir selbst eine ausdenken? Oder suchst du nach einer Religion?



Von:   abgemeldet 05.06.2008 21:48
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
ich bin katholisch. Liebe kirchen, gehe aber nicht sehr gerne in die messen rein. Es ist einfach die atmosphäre, die mich in ihrem Bann zieht. Meine Schwester ist Messdiener und meine Mutter arbeitet im Pfarrbüro. Sie berietet die Firmlinge auch auf die Firmung jetzt vor. Da wird man etwas mehr mit dem heiligem Gesit verbunden.



Von:   abgemeldet 06.06.2008 08:14
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
I>ch bin muslima :) Ich glaube an Allah, an seine Propheten, an >seine Bücher, an seine Engel, dem Leben nach dem Tod.
>Die Religion gibt mir Kraft un bewegt mich dazu immer richtig zu >handeln.

Ich bewundere die Leute auf eine Art, die an ihrem Glauben festhalten und daraus Kraft schöpfen und ich finde Religionen an und für sich sehr interessant, wobei ich selbst aber nicht wirklich gläubig bin.
Immer richtig handeln kann man nicht, das liegt wohl an der menschlichen Natur, wir sind leider nicht fehlerfrei.





Von:    Bananenschale 02.07.2008 13:41
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Ich bin Katholikin und nicht wirklich gläubig, was vermutlich an der Katholischen Kirche liegt, die nir Murcks macht (sorry, nicht böse gemeint)
Ich glaube, ich wäre gläubiger wenn ich Buddhistin, evangelin oder Shintohistin oder so wäre.



Von:    Shin-no-Noir 02.07.2008 14:09
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 

>Was für eine Religion habt ihr?

Keine.
Wobei... ich habe schon überlegt, ob ich nicht vielleicht Satanistin bin.
Aber da es keinen großen Unterschied für mich macht, werde ich mich da erst mal nicht festlegen.
Rein theoretisch wäre ich aber katholisch. Und ich mag den Religionsunterricht. ;P


>Glaubt ihr an einen Gott/Götter?

Nope.
Es seidenn, ich fange jetzt von der Allmächtigen Katze, den Pinken Hunden und dem Parabelfürsten an.
Aber ich glaube, das will hier keiner hören. xD
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 02.07.2008 14:20:56



Von:   abgemeldet 02.07.2008 14:43
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Was für eine Religion habt ihr?

Keine. Ich glaube an mich, das reicht.

> Glaubt ihr an einen Gott/Götter?

Nein. Ich find die Vorstellung, dass es einen Gott gibt, der einen gewissen Einfluss auf die Menschen hat jedoch sehr interessant.
"Weil du die Augen offen hast, gaubst du, du siehst."

[Johann Wolfgang von Goethe]
Zuletzt geändert: 02.07.2008 14:44:26



Von:    zeichen-aas 05.07.2008 19:05
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
eigentlich bin ich jude, weil meine mutter jüdischer herkunft ist (meine großeltern lebten erst in palästina, wo sich damals juden udn muslime noch ienigermaßen verstanden haben, zur staatsgründung sind sie dann nach israel gezogen). mein vater ist aber deutshcer und da wir in deutschland leben, bin ich auch nicht wirklich jüdisch erzogen und musste seit geburt an mich keinem zeremonie oder sonst was unterziehen... find meine religion zwar interssant und glaub eig (oO) auch an gott aber im grunde bin "ich nur jude, weil meine mutter jüdin ist". privat bin ich jemand der an gott glaubt, an jesus nicht, und am alten testament interesse hat xD (am NT übrigens auch, selbst wen ich nicht an jesus glaube).

lg,
das aas



Von:    Asteria 05.07.2008 19:28
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin evangelisch getauft, aber im Grunde atheistisch. Ich brauche keinen Gott um die Welt zu erklären, kein Leben nach dem Tod und komme in schlechten Zeiten ohne dem Glauben aus.
Trotzdem finde ich Mythologien, Kulte und Religionen sehr interessant und beschäftige mich gerne damit :)
Gegen religiöse Menschen habe ich so gut wie gar nichts, ihre Einstellung zu ihren Glauben finde ich auch sehr interessant und manchmal auch bewundernswert. Eine katholisch erzogene Freundin von mir setzt sich zum Beispiel sehr für Tiere ein, insbesonders Tiere, die für die Produktion von Pelz getötet werden. Sie tut das, weil Tiere ihrer Meinung nach auch Geschöpfe Gottes sind und ihr Wille, alle, die sie liebt, und diese Tiere zu beschützen finde ich faszinierend.
Mad Scientist Wettbewerb- 115 Karotaler Hauptpreis



Von:    tinga88 05.07.2008 23:55
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
ich bin evangelisch getauft und auch konfirmiert worden...
ich habe aber nicht den evangelischen glauben...

nun möchte ich zum judentum kovertieren...geht das?



Von:    Jaku 06.07.2008 02:26
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Ich habe auch keine Religion, und bin auch an keiner interessiert.
Ich weiß selber was gut für mich und meine Umwelt ist -.-
Nachbarn beschweren sich schon, aber ne ich lasse mich nicht firmen...
Und ich glaube auch an keinen Gott, und sage nach dem Tod ist garnichts.
Allerdings hoffe ich doch irgendwie, dass man dann einen anderen Körper wieder steuern kann. Sozusagen in einem neuen Leben, allerdings besteht überhaupt garkeine Verbindung zum alten Sein.
Für alle Fans von Kyoto Animation und
Air, Kanon, Clannad, The Melancholy of Haruhi Suzumiya und Lucky Star der Zirkel "KyoAni"

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/KyoAni/beschreibung/



Von:    -Fuchs- 08.07.2008 22:33
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube nur an mich selbst.d.h bin mein eigener Herr.
Glaube an irgendeine "übergeordnete Macht" ist etwas für die Schwachen unter uns und hat schon ziemlichen Schaden angerichtet wenn man geschichtlich betrachtet.Die effektivste Massenvernichtungswaffe der Welt.Religin, bzw. was die Menschen daraus machen.(Hexenverfolgung,Kreuzzüge,"heilige" Kriege und gewisser "erwähltes Volk"-Scheiss)
Punkt.

-Fuchs-
Es ist nicht entscheidend wie man gelebt hat.
Es ist vielmehr entscheidend das man geliebt hat.



Von:   abgemeldet 09.07.2008 08:53
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Die effektivste Massenvernichtungswaffe der Welt.Religin, bzw. was die Menschen daraus machen.(Hexenverfolgung,Kreuzzüge,"heilige" Kriege und gewisser "erwähltes Volk"-Scheiss)

Nur gut, dass dafür "Glaube" und nicht "Fanatismus" verantwortlich war, gell? Immer wieder schön, von ein paar wenigen auf die Masse zu schließen. Naja, schließlich sind ja auch alle Moslems Islamisten ...


Wer die Ironie in diesem Post nicht erkennt, ist selbst schuld.



Von:    Hauskater 09.07.2008 13:55
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Glaube an irgendeine "übergeordnete Macht" ist etwas für die Schwachen unter uns

Warum?

> und hat schon ziemlichen Schaden angerichtet wenn man geschichtlich betrachtet.

Das war nicht der Glaube, sondern Fanatismus und organisierte Religion. Da besteht ein Unterschied zum Glauben.

> Die effektivste Massenvernichtungswaffe der Welt.Religin, bzw. was die Menschen daraus machen.(Hexenverfolgung,Kreuzzüge,"heilige" Kriege und gewisser "erwähltes Volk"-Scheiss)

Ich wage zu behaupten das dritte Reich war nicht wirklich religiös inspiriert.^^

> Punkt.

Fragezeichen?
--
"Manchmal ist die Welt eine Lügnerin, und die Lügner, die man als solche erkannt zu haben glaubt, erweisen sich am Ende als diejenigen, die der Welt nur ein anderes Gesicht gegeben haben."




Von:    -Fuchs- 10.07.2008 00:14
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>
> Warum?
> Dieser der Herr ist mein Hirte kram?Gott beschütze mich? HallO?? Eigenverantwortung wo bist du?
>
> Das war nicht der Glaube, sondern Fanatismus und organisierte Religion. Da besteht ein Unterschied zum Glauben.
>
Das stand da zwar auch so aber egal<.<("bzw.was die Menschen daraus machen" Na klingelts?^^)
> > Die effektivste Massenvernichtungswaffe der Welt.Religin, bzw. was die Menschen daraus machen.(Hexenverfolgung,Kreuzzüge,"heilige" Kriege und gewisser "erwähltes Volk"-Scheiss)
>
> Ich wage zu behaupten das dritte Reich war nicht wirklich religiös inspiriert.^^
>
Wer zur Hölle redet vom dritten Reich? Scheiss aufs Dritte Reich!
Ich rede von" Gottes erwählten Volk Trip" sowohl von den USA als auch von den Juden( die sich in Sachen Völkermord wirklich schon auf Naziniveau bewegen.Respekt.)
> > Punkt.
>
> Fragezeichen?
Herr lass Hirn regnen?
Es ist nicht entscheidend wie man gelebt hat.
Es ist vielmehr entscheidend das man geliebt hat.


[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...40] [41...43]
/ 43



Zurück