Zum Inhalt der Seite

Thread: was für eine religion habt ihr?

Eröffnet am: 07.10.2004 12:08
Letzte Reaktion: 08.06.2024 18:40
Beiträge: 1261
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...40] [41...43]
/ 43


Von:   abgemeldet 30.09.2007 13:12
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Ich wäre gerne einer Religion zugehörig allerdings beisst sich das mit meiner form der logik

z.B.
Gott ist unfehlbar
Gott ist unfehlbar = Schöpfung unfehlbar
Schöpfung = mensch
Mensch = unfehlbar

stimmt zwar nicht aber sollange diese punke nicht geklärt ind bleibe
ich Praktizierender Atheist mit mit großem interesse an dem Christlichen (an dieser stelle wollte ich irrglauben schreiben kommt aber glaub ich nich sogut)
glauben.

Allerdings hab ich nichts gegen christen und sonstige religionen bis auf satanisten und Juden und muslime den die oferne tiere (zumindest ein teil von jeder der reigionen)

Jedem das seine


alrond J. Hubbert (gründer von scientlogy) gesagt hat
"der schnellste weg reich zu werden ist eine eigene religion aufzumachen"

hoffe hab nich zuviele leute verärgert oder genervt


bin auch ungetaufter atheist aber das war auch familien sache denn meine eltern sind auch athistisch
LOL
Rofl du hast lol gesagt
lol du hast rofl gesagt
rofl du hast lol gesagt
xD ihr habt beide rofl und lol gesagt



Von:    ChuckNorris 30.09.2007 17:09
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Ich wäre gerne einer Religion zugehörig allerdings beisst sich das mit meiner form der logik

> z.B.
> Gott ist unfehlbar
> Gott ist unfehlbar = Schöpfung unfehlbar
> Schöpfung = mensch
> Mensch = unfehlbar

Gott gab nach der Überlieferung dem Mensch den freien Willen. Das heißt, er muss nicht unfehlbar sein, ist es auch in den meistne Fällen nicht. Und perfekt war der Mensch ja auch nur, bis Adam und Eva rausgeworfen worden sind aus Eden ach Überlieferung.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:   abgemeldet 30.09.2007 17:18
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Gott ist unfehlbar
> Gott ist unfehlbar = Schöpfung unfehlbar
> Schöpfung = mensch
> Mensch = unfehlbar

diese gleichung ist unlogisch. nach ihr wäre es auch
mensch = gott
und dem ist definitiv nicht so (zumindest nicht nach dem christentum).
und wie chucknorris schon geschrieben hat, nach dem sündenfall ist hier auf der erde eh nichts mehr mit "unfehlbar".
die menschen waren aber eigentlich nie unfehlbar, sie haben regeln von gott auferlegt bekommen und diese dann gebrochen, weil sie sich vom teufel haben leitet lassen, also weil sie eben nicht perfekt oder unfehlbar waren und auch "schlechte" charaktereigenschaften hatten.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 03.10.2007 14:04
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
O-O das könnte eine laange diskussion werden.....

aber ich hab ja nicht gesagt das ich unfehlbar bin....

bin wegen dieser disskusion schon aus dem reli unterricht geflogen

Mensch ist nicht gleich gott weil mensch gottes schöpfung ist und wäre mensch = gott wäre gott seine eigene schöpfung
LOL
Rofl du hast lol gesagt
lol du hast rofl gesagt
rofl du hast lol gesagt
xD ihr habt beide rofl und lol gesagt
Zuletzt geändert: 03.10.2007 14:05:43



Von:    ChuckNorris 03.10.2007 14:53
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> bin wegen dieser disskusion schon aus dem reli unterricht geflogen

Mein Philosophielehrer damals hat erzählt, dass er in seiner Jugend (der ist schon was älter und da ging es im Religionsunterricht noch anders ab) auch seinen Lehrer in einer Diskussion verstrickte, wobei er aber dei Schwächen der Relgion und des Glaubens so gekonnt aufgetischt hat, dass der Lehrer ihm nur eine 1 geben konnte. So gehts also auch
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:   abgemeldet 03.10.2007 17:18
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin Atheistin, somit vollkommen religionsfrei. Aber ich lasse mich gerne auf Diskussionen, wie "Gibt es Gott?", "Was ist die richtige Religion?" etc.p.p. ein.

Meiner Meinung nach soll jeder selbst entscheiden, was er glaubt, aber gleichzeitig, die Menschen akzeptieren, die nicht seinen Glauben teilen. Aber ich denke, da trifft man meistens auf Granit.^-^
Zuletzt geändert: 03.10.2007 17:18:55



Von:   abgemeldet 03.10.2007 17:32
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@achron

aber nach deiner gleichung wäre der mensch unfehlbar und somit wäre er gott, da nur gott unfehlbar ist.
aber mal ne frage dazu: wie kommst du darauf, dass die schöpfung gottes unfehlbar ist, nur weil gott es ist? er ist doch auch in der lage etwas fehlbares, etwas nicht perfektes zu schaffen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Teyl 03.10.2007 18:43
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Gott ist unfehlbar

Richtig.

> Gott ist unfehlbar = Schöpfung unfehlbar

Falsch.
Die Schoepfung ist in sich perfekt, aber nicht in ihrer Existenz und Handeln unfehlbar. Man mag davon halten was man will, aber der christliche Gott scheint den Wesen die er erschafft durchaus bewusst die Moeglichkeit einzuraeumen nach seinen und ihren Werte Massstaeben zu fehler zu begehen.

Er haette ja keinen Baum in den Garten Eden stellen muessen noch der Schlange zutritt gewaehren, haette er alles perfekt / unfehlbar halten wollen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 04.10.2007 12:33
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
So jetzt noch der satz gott schufden mensch nach seinem ebenbild bezieht sich das nur aufs aussehen oder ist er im gesammten ein ebenbild

ihr habt meine einstellung ein "kleinwenig" geändert aber da wäre noch das problem

wenn gott den mensch geschaffen hat und dann den baum und die schlange dann hätte er ja eigentlich wissen müssen was passiert da er ja alles erschaffen hat


LOL
Rofl du hast lol gesagt
lol du hast rofl gesagt
rofl du hast lol gesagt
xD ihr habt beide rofl und lol gesagt



Von:    Teyl 04.10.2007 12:41
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> So jetzt noch der satz gott schufden mensch nach seinem ebenbild bezieht sich das nur aufs aussehen oder ist er im gesammten ein ebenbild

Ich denke das es nur Aussagen soll das von allen Dingen und Wesen der Schoepfung der Mensch Gott am aehnlichsten ist.
Man koennte, als Versuch eines Vergleichs, auch eine Menge Knetfiguren formen, und bei einer versucht man dann eine Art Ebenbild zu schaffen. Die Knet-Figur ist dann kein Mensch, aber das Ebenbild eines Menschen.

> wenn gott den mensch geschaffen hat und dann den baum und die schlange dann hätte er ja eigentlich wissen müssen was passiert da er ja alles erschaffen hat

Nun, die Reihenfolge war wohl das zuerst der Baum kam, dann die Schlange und anschliessend der Mensch; welchen er genug freien Willen liess als das er faehig war zu waehlen.

Und ja, er wusste wohl was passieren wird, das der Mensch irgendwann bewusst die Erkenntnis haben moechte. Selbst wenn es unangenehme Konsequenzen hat.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 04.10.2007 14:12
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
>Ich denke das es nur Aussagen soll das von allen Dingen und Wesen der Schoepfung der Mensch Gott am aehnlichsten ist.
Man koennte, als Versuch eines Vergleichs, auch eine Menge Knetfiguren formen, und bei einer versucht man dann eine Art Ebenbild zu schaffen. Die Knet-Figur ist dann kein Mensch, aber das Ebenbild eines Menschen.<

|Der vergleich ist echt nich schlecht|

Demnach müsste gott (der ja unfehlbar ist) mit absicht ein fehlerhaftes knetmänchen gemacht haben da wir ja nicht unfehlbar sind.

So und wieso war gott dann sauer und hat die menschen aus dem paradies geschmissen wenn er wusste das sie nicht perfekt sind??

denn wenn gott unfehlbar wäre hätte er ja genau wissen müssen was seine schöpfung tut und wie sie reagiert somit wäre das pflücken der Frucht vom verbotenen baum ja eine vorhersehbare tatsache gewesen





LOL
Rofl du hast lol gesagt
lol du hast rofl gesagt
rofl du hast lol gesagt
xD ihr habt beide rofl und lol gesagt



Von:    Teyl 04.10.2007 17:13
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> So und wieso war gott dann sauer und hat die menschen aus dem paradies geschmissen wenn er wusste das sie nicht perfekt sind??

Nun er hat den Menschen vor die Wahl gestellt:
Gluecklich, Gott gefaellig dienend, die Gebote befolgen aber im Grunde dumm; zu keiner Erkenntnis faehig vs. Zu einer Erkenntnis faehig. Dann hat er den Menschen verboten von der Erkenntnis zu essen, weil sie dann nicht mehr im Paradis bleiben koennten.

Weil der Mensch aber nun neugierig war, beeinflussbar und bewusst sein wollte hat er dennoch von der Frucht gefuttert.

Damit hat er sich selbst aus dem Paradis katapultiert, den die erste Erkenntnis die ihm kam war die Scham aufgrund der Selbsterkenntnis. Einerseits das man gerade ein Gebot verletzt hat, andererseits das man doch Nackt war. Mit der Erkenntnis ging quasi der Garten Eden schon verloren. Davor konnte man nackt durch sausen und alles tun was man wollte, aber jetzt stand die Erkenntnis im weg.
Deswegen nahm Gott den Mensch und verwies in den Garten wo der Mensch nun eh nicht mehr hinein passte weil er zu Selbstbewusst, zu intelligent war.

Denn Engel haette er nicht davor stellen brauchen, das war mehr symbolisch, weil ein zur Erkenntnis faehiger Mensch den Garten nicht mehr als Paradis empfinden wuerde.

> denn wenn gott unfehlbar wäre hätte er ja genau wissen müssen was seine schöpfung tut und wie sie reagiert somit wäre das pflücken der Frucht vom verbotenen baum ja eine vorhersehbare tatsache gewesen

Es war mehr ein Test was so ein Wesen macht, ob es sich dran haelt oder nicht.
Ein Experiment quasi und wohl auch eine Wahl.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 04.10.2007 19:50
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
hmmm...

Ein test also könnte mann es aus der perspektive sehen das gott vierleicht einfach teste wollte was er geschaffen hat oder??

Mir würde es für mein Religiöses empfinden schon reichen wenn ich wüsste das gott fehlbar ist denn ein fehlbarer gott wäre wenigstens glaubwürdig...

Jo aber danke das war eine lohnenswerte disskusion
LOL
Rofl du hast lol gesagt
lol du hast rofl gesagt
rofl du hast lol gesagt
xD ihr habt beide rofl und lol gesagt



Von:   abgemeldet 04.10.2007 20:23
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube an mich, alles andere wäre auch Zeitverschwendung.
This is my battlefield - this is my war!



Von:    Katherine_Pierce 04.10.2007 21:06
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin bekennende Christin. Und stolz darauf, zu wissen, dass Gott mich liebt, wie ich bin.
You are my strength wehen I am weak
You're the treasure that I seek
You are my all in all
Seeking you as a precoius jewel
Lord, to give up I'd be a fool



Von:    Studl 04.10.2007 21:14
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Und stolz darauf, zu wissen, dass Gott mich liebt, wie ich bin.

Hallelujah!

Nein, schön, wenn du froh bist...
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916



Von:    Teyl 04.10.2007 21:39
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Ein test also könnte mann es aus der perspektive sehen das gott vierleicht einfach teste wollte was er geschaffen hat oder??

Ja, könnte einer der Gründe sein.

> Mir würde es für mein Religiöses empfinden schon reichen wenn ich wüsste das gott fehlbar ist denn ein fehlbarer gott wäre wenigstens glaubwürdig...

Man kann es so sehen das Gott nur den Menschen gegenüber unfehlbar ist. Ansonsten kann er theoretisch nicht gänzlich Allmächtig sein.
Schließlich gibt es da dieses Beispiel mit dem Stein.

"Wenn er allmächtig ist, kann er einen Stein schaffen den er nicht heben kann. Wenn er etwas schafft das er nicht heben kann, ist er nicht allmächtig."

Ansonsten wäre jedoch ein fehlbarer Gott nicht nur ein weiter Mensch? Zumal Jesus, als Teil Gottes, immerhin selbst zweifelte.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 04.10.2007 21:53
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
theoretisch müsste jesus aber nur ein halbgott sein und somit auch menschliche fehler....

wie kann gott nur den menschen gegenüber unfehlbar sein
entweder is alles was er macht richtig (unfehlbar) oder nicht wie kann etwas beispielsweise einem menschen gegenüber richtig sein einer katze aber nicht ??

@studl lass sie doch es ist doch ihre sache ich finde es ignorant und faschistisch die meinung eines anderen mit solchen komentaren nieder zumachen wenn es ihre meinung ist kannst entwder anfangen zu diskutieren wie ich oder deine schnautze halten den ein forum sollte eigentlich ein konstruktives ziel haben und nich das niedermachen andersdenkender // ausserdem war ihr post eine antwort auf die frage und deiner nur ein nerviges kommentar //
LOL
Rofl du hast lol gesagt
lol du hast rofl gesagt
rofl du hast lol gesagt
xD ihr habt beide rofl und lol gesagt
Zuletzt geändert: 04.10.2007 21:58:04



Von:    Katherine_Pierce 04.10.2007 22:02
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@Studl:
War das jetzt ironisch gemeint mit dem "Hallelujah"?
(Sry, aber ich fühlte mich leicht in meiner Ehre verletzt!)
Jesus Christ Superstar^^



Von:    ChuckNorris 04.10.2007 22:25
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> ich finde es ignorant und faschistisch die meinung eines anderen mit solchen komentaren nieder zumachen

1. Godwin
Du redest von einer diskussion mit konstruktiver kritik, aber schmeißt selber Worte wie Faschismus in den Raum, weil jemand ein Kommentar dazu abgibt, jemand "wisse", dass Gott er/sie lebt

Studl hat wohl einfach nur was gegen das Wörtchen "wissen". Auch bei mir sträuben sich die Nackenhaare im Bezug auf Gott von Wissen zu sprechen. Der Glaube ist schön und gut, ich glaube zum Beispiel an die Menschheit, aber zu sagen, man weiß es gibt Gott, schwingt da immer ein Hauch Wahnsinn oder gar Fanatismus mit. Für die Person selber ist dieses so übermäßige Vertrauen, dass sie es persönlcih "Wissen" nennt, sehr schön und solange sie das nicht irgendwie als die wundervolle Wahrheit herausposaunt, ist das ihre Sache und solange sie so glücklich ist mit diesem "Wissen", dann ist das auch gut so. Ich denke mehr wollte Studl in dem kurzen Satz auch net sagen. Er meinte es ernst mit dem "schön für dich"
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:    Studl 04.10.2007 22:38
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
So ist es...

Einerseits stehe ich dem ganzen skeptisch gegenüber
(das war mein sarkastisches Hallelujah...), andererseits
bin ich sehr wohl der Meinung, daß Glaube Menschen
helfen kann, abseits der Frage, ob er wahr ist, oder nicht.

Ich meinte also, daß ich mich zwar nicht mit dieser
Form Glauben identifizieren kann, ja, sogar durch meine
Art zu denken ein wenig auf so einen blinden Glauben
herablachen muß, weiß ich doch, daß du dich damit
wohlfühlen kannst und damit wärs schon wieder gut.
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916



Von:    Katherine_Pierce 04.10.2007 23:21
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Der Glaube hat mir tatsächlich geholfen, als alles auf Messers Schneide stand.
Wenn ich Gott nicht gefunden hätte, dann würde mein Name jetzt einen Grabstein zieren....
Taking my sin, my cross, my shame
Rising again I bless your name
You are my all in all
When I fall down you pick me up
When I am dry you fill my cup



Von:    Teyl 05.10.2007 00:50
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> theoretisch müsste jesus aber nur ein halbgott sein und somit auch menschliche fehler....

Jesus war der Sohn, damit Teil Gottes.
Er kam allerdings auf die Erde um als Mensch unter Menschen zu leben. Deswegen hatte er auch mit den Unzulänglichkeiten des menschlichen Dasein zu kämpfen.

> wie kann gott nur den menschen gegenüber unfehlbar sein

Gott steht über den Menschen und der Schöpfung, aber rein theoretisch könnte es noch andere Wesen geben die außerhalb stehen.

Desweiteren ist es für den Menschen nur schwer zu beurteilen ob Gott unfehlbar ist oder nicht. Ich mein wenn der einen Fehler in die Schöpfung gemacht hat, und die deswegen hops geht - dann wäre das ja übelst für uns.

Wobei Gott im christlichen Glauben eh recht abstrakt ist. Immerhin ist Gott die Dreifaltigkeit aus Vater, Sohn und heiligem Geist. Als Wesen schwer vorstellbar, imho.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 05.10.2007 01:41
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>So jetzt noch der satz gott schufden mensch nach seinem ebenbild >bezieht sich das nur aufs aussehen oder ist er im gesammten ein >ebenbild

nach seinem ebenbild bedeutet nicht, dass wir unbedingt so aussehen wie gott, sondern dass wir ihm am ähnlichsten von allen weltlichen geschöpfen sind. gott steht ganz oben, dann die engel, dann der mensch, dann die tiere und dann die pflanzen.

>ihr habt meine einstellung ein "kleinwenig" geändert aber da >wäre noch das problem
>wenn gott den mensch geschaffen hat und dann den baum und die >schlange dann hätte er ja eigentlich wissen müssen was passiert >da er ja alles erschaffen hat
>hmmm...

*räusper* dir ist aber klar, dass die schlange luzifer ist...?
gott hat adam und eva eine perfekte welt gegeben, allerdings hat er ihnen regeln auferlegt, die sie einhalten mussten, was sie nicht konnten, da sie eben nicht perfekt waren. sie ließen sich von luzifer verführen und haben gesündigt.
der baum war also eher ein test.

>Ein test also könnte mann es aus der perspektive sehen das gott >vierleicht einfach teste wollte was er geschaffen hat oder??

joa, so kann man das sagen.

>Mir würde es für mein Religiöses empfinden schon reichen wenn >ich wüsste das gott fehlbar ist denn ein fehlbarer gott wäre >wenigstens glaubwürdig...

aber dann wäre er KEIN gott.
das entscheidende an einem gott ist doch, dass er unfehlbar / perfekt ist. wäre er fehlbar, was würde ihn von uns menschen noch unterscheiden?

>theoretisch müsste jesus aber nur ein halbgott sein und somit >auch menschliche fehler....

jesus ist der sohn gottes, der als *mensch* auf die erde kam. er war ja auch *sterblich*.
jesus hat auch nur im namen gottes wunder vollbracht und nicht in seinem eigenen. er ist nie hingegangen und hat den leuten gesagt, dass sie an ihn glauben sollen und ihn anbeten sollen (die menschen hielten ihn zunächst für gott, aber er hat ihnen dann gezeigt, dass er "nur" gottes wort verkündet).
also bitte nicht diese "halbgott"-geschichten >.<
christen glauben an den dreifaltigen gott : den vater, den sohn und den heiligen geist.


~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 05.10.2007 02:18
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss bei dieser Diskussion an ein Zitat denken.

->
Religion has convinced people that there’s an invisible man…living in the sky, who watches everything you do every minute of every day. And the invisible man has a list of ten specific things he doesn’t want you to do. And if you do any of these things, he will send you to a special place, of burning and fire and smoke and torture and anguish for you to live forever, and suffer and burn and scream until the end of time. But he loves you.

George Carlin
Then she turns on the television, some soap opera, you know, real people pretending to be fake people with made-up problems being watched by real people to forget their real problems.

Choke - Chuck Palahniuk



Von:   abgemeldet 05.10.2007 02:31
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
eigentlich kein schlechtes zitat, aber ich glaube (so wie eigentlich alle christen, die ich kenne) daran, dass gott dir jede sünde verzeiht, wenn du sie nur ehrlich bereust. ;)
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 05.10.2007 14:19
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Die schlange kann estens nicht luzifer sein da luzifer aus der grichischen mythologie enstammt und dort der Lichtbringer ist und nichts mit dem christentum zutun hat!

So jetzt gibt es wieder zwei möglichkeiten

1.Satan (heb. der ankläger) ist der Staatsanwalt vor gottes gericht da jesus die guten taten der menschen aufzählt und satan die schlechte und dann entscheidet gott was überwiegt // ausserdem kümmert er sich IM AUFTRAG gottes um die schlechten menschen in der hölle

2.Satan ist der BÖSE und könnte die schlange sein was aber mit
der Definition wie ich sie öftes schon gelesen habe´und sie oben steht kolidiert (wenn ich ihn wiederfinde kommt hier ein link rein)

Die existens von satan nach der 2. möglichkeit wäre aber wieder ein beweis für gottes fehlbarkeit da etwas das er geschaffen hat sich gegen ihn stellt und wenn gott almächtig und unfehlbar wäre
wäre satan ja kein gegner für ihn da er ihn mit seiner allmacht einfach vernichten könnte


Das zitat is Cool ich werds mir ma oben auf das deckblatt meiner relimappe schreiben

so die meisten haben mitmit dem test zugestimmt
Wenn gott allmächtig und unfehlbar ist dann bräuchte er ja kein test denn er wüsste ja was passieren würde also muss es gewollt gewesen sein das die menschen aus dem paradies geschmissen werden oder gott ist nicht allmächtig und unfehlbar



@ studl sry ich hab das gesammte post als böswillig sarkastisch interpretiert und darauf reagiere ich (dank meiner lehrer) sehr allergisch ich finde es auch gruselig von wissen zuspächen besonders in solchen situationen
LOL
Rofl du hast lol gesagt
lol du hast rofl gesagt
rofl du hast lol gesagt
xD ihr habt beide rofl und lol gesagt
Zuletzt geändert: 05.10.2007 14:31:57



Von:   abgemeldet 05.10.2007 14:35
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Die schlange kann estens nicht luzifer sein da luzifer aus der grichischen mythologie enstammt und dort der Lichtbringer ist und nichts mit dem christentum zuun hat!
>

Stimmt halbwegs, aber Luzifer (Phosphoros) kann man nicht nur in der grie. Mythologie finden, sondern auch in der römischen (u.a.)
So wie in den meisten westl. Religionen gibt es viele Sachen die übersenstimmen (denke die meisten hier sollten die Verbindung zwischen Religion und den Himmelskörpern bzw. bestimmte Phänoma des Himmels kennen). Luzifer findet man auch im Christentum wieder, wahrscheinlich stammen beide aus dem selben Aberglauben, dennoch gibt es ihn auch dort. Der Name wird, wohlbemerkt, heutzutage gleichgesetzt mit "Teufel".


> So jetzt gibt es wieder zwei möglichkeiten


was? Sinn..?

> 1.Satan (heb. der ankläger) ist der Staatsanwalt vor gottes gericht da jesus die guten taten der menschen aufzählt und satan die schlechte und dann entscheidet gott was überwiegt // ausserdem kümmert er sich IM AUFTRAG gottes um die schlechten menschen in der hölle

Staatsanwalt? Jesus zählt die guten Taten auf? Davon hatte ich noch nie gehört.. Weihnachtsmann.. Sankt Petrus.. aber Jesus? Gott entscheidet einen Scheißdreck. Das NT steht über dem AT. Um es kurzufassen:

Als Christ:
-Wenn du deine Taten bereust -> Himmel
- Wenn du deine Taten nicht bereust -> Hölle

Als Ungläubiger:
-Himmel, egal was du machst.

Das hat nichts mit gute Taten vs schlechte Taten zu tun. Gott vergibt dir alles solange du es bereust.


> 2.Satan ist der BÖSE und könnte die schlange sein was aber mit
> der Definition wie ich sie öftes schon gelesen habe (wenn ich ihn wiederfinde kommt hier ein link rein)

Der Satz ergibt keinen Sinn



If Pacman had affected us as kids we'd be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive music.

Added mich und lasst uns fröhlicherweise Freunde sein
http://www.myspace.com/transzendentaleumrundung



Von:   abgemeldet 05.10.2007 14:42
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> 2.Satan ist der BÖSE und könnte die schlange sein was aber mit
> der Definition wie ich sie öftes schon gelesen habe (wenn ich ihn wiederfinde kommt hier ein link rein)

Der Satz ergibt keinen Sinn


satz bezieht sich auf post weiter oben


Ich glaube das wir grad langsam aber sicher die religionen durcheinander bringen aber gab es da nich mal sowas wi gottes gericht und so.......!!!

is ne frage von katholisch - Evangelisch - Jüdisch

kann sein das langsam schwachsin in meinen posts erscheint
kann daran liegen das mir langsam der stoff ausgeht




LOL
Rofl du hast lol gesagt
lol du hast rofl gesagt
rofl du hast lol gesagt
xD ihr habt beide rofl und lol gesagt
Zuletzt geändert: 05.10.2007 14:44:30



Von:   abgemeldet 05.10.2007 14:58
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Die schlange kann estens nicht luzifer sein da luzifer aus der >grichischen mythologie enstammt und dort der Lichtbringer ist >und nichts mit dem christentum zutun hat!

dass luzifer auch in der grichischen mythologie auftaucht ist mir durchaus bewusst, dennoch ist luzifer im christlichen glauben der engel, der sich gegen gott auflehnt und von ihm verstoßen wird -> "satan".
und er ist die schlange, die den menschen schadet und sie von gott fern hält.

>2.Satan ist der BÖSE und könnte die schlange sein was aber mit
>der Definition wie ich sie öftes schon gelesen habe´und sie oben >steht kolidiert (wenn ich ihn wiederfinde kommt hier ein link >rein)

wer soll denn deiner meinung nach die schlange sein? ne ganz normale schlange, die mal gerade lust hatte adam und eva ausm paradis zu schmeißen?

>Die existens von satan nach der 2. möglichkeit wäre aber wieder >ein beweis für gottes fehlbarkeit da etwas das er geschaffen hat >sich gegen ihn stellt und wenn gott almächtig und unfehlbar wäre
>wäre satan ja kein gegner für ihn da er ihn mit seiner allmacht >einfach vernichten könnte

öhm.. hallo? es gibt sehr viele menschen, die sich "gegen" gott stellen, das ändert doch nichts an gottes unfehlbarkeit.
ich sehe satan eher metaphorisch. jeder hat einen "teufel" in sich, der einen dazu bringt dinge zu tun, von denen wir wissen, dass sie eigentlich nicht gut sind und die uns von gott fern halten.
aber das ist nicht schlimm, denn jeder mensch sündigt, würde er das nicht, wäre er kein mensch. und gott verzeiht jede sünde.

>so die meisten haben mitmit dem test zugestimmt
>Wenn gott allmächtig und unfehlbar ist dann bräuchte er ja kein >test denn er wüsste ja was passieren würde also muss es gewollt >gewesen sein das die menschen aus dem paradies geschmissen >werden oder gott ist nicht allmächtig und unfehlbar

also mal ganz langsam. gott hat den menschen geschaffen und er hat IHN fehlbar gemacht. soweit gut. jetzt hat gott dem menschen noch seinen EIGENEN willen gegeben und die fähigkeit selbst zu entscheiden.
von daher handelt der mensch unabhängig von gott. er hätte sich auch für gott entscheiden können und hätte somit den test bestanden.
gott wollte, dass adam und eva selbst entscheiden. gut, sie haben den test nicht bestanden, aber das hat doch nichts mit gott zutun.
sicher, er hätte die beiden auch so beeinflussen können, dass sie das richtige tun, aber wo wäre da der eigene wille geblieben?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~


[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...40] [41...43]
/ 43



Zurück