Zum Inhalt der Seite

Thread: Glaubt ihr an Gott?

Eröffnet am: 14.10.2004 17:49
Letzte Reaktion: 29.12.2005 08:41
Beiträge: 552
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...19]
/ 19


Von:    SilverTear 05.12.2004 16:22
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass derartige Diskussionen zu nichts führen. Im Endeffekt kann man Gläubige nicht davon überzeugen, dass sie falsch liegen und umgekehrt können Ungläubige nicht davon überzeugt werden, dass es so was wie Gott gibt - in welcher Form auch immer.

Ja, genau so seh ich das auch.

> Jedenfalls gab es am Schwarzen Brett an meinem Gymnasium zu meiner Zeit als Schüler einen sehr komplexen Religionsdisput, den ich mehr oder weniger geleitet habe. Jeden dritten Tag wurde von mir ein Essay veröffentlicht, in dem ich versucht habe die Christen, die die Atheisten ständig auf derbste und arroganteste Art und Weise versucht haben, als dumm abzustempeln, dazu zu bringen auch nur einen einzigen festen Beweis abzuliefern, der ihren Glauben rechtfertigt - ohne dabei selbst vulgär zu werden.
> Doch der sachliche Ton schlug nicht, die Christen blieben stur bei ihre Grundthese "Es muss einen Gott geben, weil in der Bibel steht ... etc." an

Also, ich für mich persönlich glaube nicht an Gott, weil es in der Bibel steht, sondern weil ich für mich selbst den Beweis erlebt habe. Ich seh das jedenfalls als Beweis an...
Aber ich habe auch nicht vor irgendeinen Atheisten oder Andersgläubigen von meinem Glauben zu überzeugen. Warum auch, es soll doch jeder an das glauben, was er will. Oder eben gar nicht glauben, ist doch okay. Und nur weil ich für meinen Glauben keinen festen unwiderlegbaren Beweis habe, stempel ich doch Atheisten nicht als dumm ab. Jeglicher Christ, der das macht, hat seinen eigenen Glauben bzw. seine Religion aber derbst missverstanden. Oo

>und so gewannen die Atheisten am Ende zwar die Streitigkeiten, da ihre Thesen unwiderlegbar waren im Gegensatz zu den seltsamen Erklärungsversuchen der religiösen Partei, die sich nur auf Bibelstellen stützte, ohne auch nur einen Moment lang davon auszugehen, dass uns die Bibel viel mehr Gleichnisse vermittelt, als wahre Geschichten, doch wirklich erfolgreich war letztendlich keine der beiden Seiten, da wie gesagt niemand von seiner Meinung abgebracht werden kann - das liegt meist an der streng christlichen Erziehung, die bei manchen eben mehr anschlägt, als wie zum Beispiel bei mir, da ich den Glauben schon als Kind abgelegt hatte.
> Grund ist, dass ich ein viel zu rationaler Mensch bin, der Beweise braucht und keine Mundpropaganda von vor über 2 Tausend Jahren.
> Mit diesen Worten, macht wonach euch ist, es ist so oder so egal.

Eben, es ist letztlich eh egal. Hauptsache, jeder lässt jedem seinen Glauben und gut ist. ^^

~ Träume werden erst dann verwirklicht, wenn Du aus ihnen erwachst. ~




Von:    Flax 05.12.2004 17:10
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>Also, ich für mich persönlich glaube nicht an Gott, weil es in der Bibel steht, sondern weil ich für mich selbst den Beweis erlebt habe. Ich seh das jedenfalls als Beweis an...
>Aber ich habe auch nicht vor irgendeinen Atheisten oder Andersgläubigen von meinem Glauben zu überzeugen. Warum auch, es soll doch jeder an das glauben, was er will. Oder eben gar nicht glauben, ist doch okay. Und nur weil ich für meinen Glauben keinen festen unwiderlegbaren Beweis habe, stempel ich doch Atheisten nicht als dumm ab. Jeglicher Christ, der das macht, hat seinen eigenen Glauben bzw. seine Religion aber derbst missverstanden. Oo

Jup, ich kann nur zustimmen. Der Glauben sollte meiner Meinung nach in erster Linie dazu dienen, den Glaubenden dazu zu animieren, sich mit den Grundlegenden Fragen des Lebens zu beschäftigen, wie schon Yeo sagte besteht z.b. die Bibel vorallem aus Gleichnissen und die schreien ja geradezu danach über sie nachzudenken.
Religionen als absolut anzusehen ist eine komische Eigenart einiger Gesellschaften (geläufigstes Beispiel sind die Christen der letzten 2000 Jahre), dies zeigt schon die Tatsache, das die Bibel merkwürdigerweise nicht weitergeführt wurde, obwohl sie ja eigentlich ein Geschichtsbuch ist, welches die Erfahrungen und erlangten Weisheiten des israelischen Volkes dokumentiert, damit man sie in späteren Zeiten nicht immer wieder von neuem machen muss.
In allen mir bekannten Religionen taucht das Wort "Weg" als zentrales Element zur Erlangung des schlussendlichen Ziels auf, was nocheinmal zeigt, das Religion als ein dynamischer Vorgang, eine ständige Entwicklung angesehen werden muss, es ist also nicht damit getan einfach starr an etwas zu glauben, denn das bringt keine Entwicklung bzw. Fortbewegung auf dem "Weg".
by Flax



Von:   abgemeldet 05.12.2004 17:53
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Hmm... ich glaube an keinen konkreten Gott, der z.B. in Bibel oder sonst einem Schriftwerk verewigt worden ist.
Ich bezeichne das, woran ich glaube nicht als "Gott" oder irgendetwas sonst.
Glauben tut jeder irgendwo dran.
Aber an Gott (und Konsorte) glaube ich definitiv nicht.

~Kageko~



Von:   abgemeldet 06.12.2004 15:53
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
stimmt Kageko... Wenn man es so sieht, glaubt wirklich jeder an irgendwas. Denn letztendlich ist ja der Glaube etwas woran man festhalten kann, und der einem neuen Mut gibt, wenn man mal down ist. Es muss ja nicht Gott sein. Man kann auch einfach an das Universum glauben und es um etwas bitten, oder an irgendwas anderes. Ob jetzt Gott, Teufel oder andere "Götter". Es gibt viel woran man glauben kann, und woran jeder glaubt sollte demjenigen selber überlassen werden!!!



Von:   abgemeldet 08.12.2004 18:19
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
wirklich dazu sagen will ich nicht das ist jedem seine sache , meine meinung tu ich nur duch ein paar sprüche kund:
1. Glaube - der natürliche Feind des Wissens
2. Wer an Gott glaubt, glaubt auch an den Teufel!
3. Laut eigenen Worten, glaubt Marilyn Manson nicht an die Existenz des Teufels – im Gegensatz zum Papst aus Polen…
4. Das Glück des Menschen beruht darauf, daß es für ihn eine undiskutierbare Wahrheit gibt. (Friedrich Nietzsche)
5. wer an einen gott glaubt, der will die wahrheit nicht wissen.

ich galube diese sätze sagen alles aus, außerdem wer heute noch sagt er ist gläubig , dem glaub ich nicht...
1.beispiel: meine mutter sagt, ich hätte das recht verwirkt weihnachten zu feiern, weil ich immer überreligionen "herziehe" doch wer feiert noch weil christi "geboren" wurde, ich kann dazu nur sagen, weihnachten ist das größte konsumfest, also...
2.beispiel: die türcken meinen immer sie müssten aus religiöser überzeugung kopftücher tragen, streiten abergleich zeitig ab, dass die frau ja nicht ganz verschleiert rumlaufen muss, weil es nicht im koran steht, das sei nur eine interpretation einiger leute...
aber im koran steht auch nicht, dass frauen kopftüchertagen müssen?!
also was nun... sogar in der türkei ist es verboten in der schule kopftücher zu tragen, und wir sind hier in einem "christlichen land"(ich hab nun wirklich nichts gegen türken oder ausländer!!!)
und jede religion, die sich für was besseres hält, ist wirklich doof, da ist der buddismus und auch noch hinduismus am besten, aber am ehesten vertrete ich noch die ansichten der satanisten, nicht der satanisten, die tiere opfern, und alles aus dem christentum umdrehen, die sind genau so doof, ich kann nur sagen "do what you willt"( is nich falsch geschrieben, is altenglisch) zu deutsch tu was du willst, solange du es für richtig hälst und anderen nicht schadest....
so das war meine meinung, und wenn noch fragen sind dann, stellt sie ich werde euch schon nicht fressen, auch wenn immer von mir behauptet wird ich sei böse?!...



Von:   abgemeldet 08.12.2004 18:25
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
zum kopftuch: diese suren befassen sich in etwa damit:


Sure 24:31
Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe.
["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"]
["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"]

Sure 24:60
Und für die unter den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzt haben und nicht mehr zu heiraten hoffen, ist es kein Vergehen wenn sie ihre Kleider ablegen, ohne dass sie jedoch den Schmuck zur Schau stellen. Und besser wäre es für sie, dass sie sich dessen enthalten. Und Gott hört und weiß alles.

Sure 33:59
O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunter ziehen. Das bewirkt eher, dass sie erkannt werden und dass sie nicht belästigt werden. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig.

(Quelle: Der Koran. Übersetzung von Adel Theodor Khoury. Unter Mitwirkung von Muhammad Salim Abdullah. Mit einem Geleitwort von Inamullah Khan, Generalsekretär des Islamischen Weltkonkgresses. Gütersloh, 2. durchgesehene Auflage 1992)

darin steht nix von kopftuch selbst, das is ne interpretation

bestätigung deines postings

zum buddhismus: es gibt verschiedene, unterschiedliche abspaltungen. der tibetische buddhismus würde dir sicher nicht gefallen^^ (is nicht so schlimm wie die monotheistischen, aber auch sehr radikal)
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online



Von:    Hauskater 08.12.2004 18:51
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> 1. Glaube - der natürliche Feind des Wissens

Heißt: Du bist Gnostiker?^^ *ggg*

> 2. Wer an Gott glaubt, glaubt auch an den Teufel!

Wäre mir neu. In der Bibel gibt es keinen Teufel in der Form wie das Christentum in sieht, im alten Testament ist er sogar noch Diener Gottes.

> 4. Das Glück des Menschen beruht darauf, daß es für ihn eine undiskutierbare Wahrheit gibt. (Friedrich Nietzsche)

Und wir alle wissen wo Nietzsche endete...^^

> 5. wer an einen gott glaubt, der will die wahrheit nicht wissen.

Lustig, wahre religion definiert sich ja an sich nach Suche nach der Wahrheit...

Wir sehen: Nur weil ein Spruch schlau klingt und ins Thema passt, muss er noch lange nciht simmen...^^

> ich galube diese sätze sagen alles aus, außerdem wer heute noch sagt er ist gläubig , dem glaub ich nicht...

Das macht einem wahrhaft gläubigen nur wenig aus...^^

BTW: Definiere gläubig!

> 1.beispiel: meine mutter sagt, ich hätte das recht verwirkt weihnachten zu feiern, weil ich immer überreligionen "herziehe" doch wer feiert noch weil christi "geboren" wurde, ich kann dazu nur sagen, weihnachten ist das größte konsumfest, also...

Weihnachten ist sowieso ein Fest für sich. Was meitn ihr wohl wo der Weihnachtsbaum herkommt? Der hat nix mit Jesus oder dem Christentum zu tun... Oder die Ostereier erst...^^ Vom Hasen ganz zu schweigen...^^

> und jede religion, die sich für was besseres hält, ist wirklich doof, da ist der buddismus und auch noch hinduismus am besten,

Wieso der Hinduismus? ich finde es nicht sehr tolerant Frauen aus der ganzen Heilslehre auszuschliessen... Und Kastendenken ist auch nit gerade modern oder tolerant...^^

> aber am ehesten vertrete ich noch die ansichten der satanisten, nicht der satanisten, die tiere opfern, und alles aus dem christentum umdrehen, die sind genau so doof, ich kann nur sagen "do what you willt"( is nich falsch geschrieben, is altenglisch)

Ist es doch!^^ Ganz alt englisch wäre es "Do what thou whilt shall be all the law"

Hoffe nur ich habe jetzt richtig zitiert...^^

> zu deutsch tu was du willst, solange du es für richtig hälst und anderen nicht schadest....

Falsch! Das mit dem Schaden kommt im Satanismus nit vor, das hast du eingefügt. Alle die sich auf das Gesetz von Thelema berufen vertreten gleichzeitig einen Egoismus und Sozialdarwinismus. Bitte etwas mehr Quellenforschung bevor Zitate aus ihrem Zusammenhang gerissen werden!^^


--
Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me)



Von:   abgemeldet 08.12.2004 19:12
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Ob ich an Gott glaube,definitiv Nein.
Weil es keinen Gott gibt,er wurde nur von der Kirche erfunden damit sie die Menschen unter Kontrolle haben und damit die Menschen an was glauben können.
Der Teufel ist dementsprechend auch nicht Existent,er ist nur das Ebenbild von Gott womit die Kirche den Menschen Angst machen wollten und er sollte dafür sorgen das die Menschen sich an die Kirche halten.



Von:    Hauskater 08.12.2004 19:30
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> Ob ich an Gott glaube,definitiv Nein.
> Weil es keinen Gott gibt,er wurde nur von der Kirche erfunden damit sie die Menschen unter Kontrolle haben und damit die Menschen an was glauben können.
> Der Teufel ist dementsprechend auch nicht Existent,er ist nur das Ebenbild von Gott womit die Kirche den Menschen Angst machen wollten und er sollte dafür sorgen das die Menschen sich an die Kirche halten.

Und was war vor der Kirche?^^ Wieso gab es da schon Götter, die nicht institutionalisiert wurden? Deine Argumentation hinkt...^^
--
Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me)



Von:   abgemeldet 09.12.2004 14:37
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Kann sein das meine Argumentation hinkt,aber warum gibt es überall Drachen in Sagen,jedoch wurden bisher nie Drachen Funde gemacht?
Wie gesagt es gibt Sachen die kann man nicht erklären,aber was die Christen bei uns war,waren andere Gläubige in andern Teilen der Welt,sie alle dienten um die Bevölkerung gefügig zu machen.
Da ist natürlich nur eine These,jedoch sind das alles hier nur Thesen die nie bestätigt werden oder dementiert.



Von:   abgemeldet 09.12.2004 15:55
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
als erstes möchte ich noch den 9. punkt der satanischen grundsätze
einbringen:satan ist der beste freund, den kirchejemals gehabt hat, denn erhat sie all die jahreüber am leban gehalten! is was wahres dran oder?
@ engelsstern: hab damit nur die 11 satanischen regeln abkürzen wollen:
(ich zähle nur die wichtigen auf!!!)
3. respektiere in einem fremden haus den hausherren, oder gehe erst gar nicht dort hin.
9. verletzte niemals kleine kinder
10. töte keine tiere, ohne von ihnen´vorher angegriffen worden zu sein oder sie verzehren zu wollen
11. belästige niemanden. wirst du selbst belästigt, sage ihm, dass er aufhören soll. tut er das nicht, dann vernichte ihn.(der letzte satz ist symbolisch gemeint!!!!!!!!!!!!!)

und noch etwas in dem mittelalter waren die religionen ja noch zu etwas zu gebrauchen, die menschen wussten nichts von evolution, urknall usw.damals war es nocht legitim so etwas zu glauben, aber heute weiß amn es doch schließlich besser oder, glaubt gott ist hergegangen hat das lich angekipst und hat gesagt, so mir ist langweilig, dann erschaffe ich doch mal eine welt!? und dann hat ernatürlich einem batzen lehm genommen und hat ein bisschen rum modeliert, und siehe da da stand ein mann...( nicht wörtlich zunehmen) ich sage nur nicht gott hat uns erschaffen, sondern wir haben gott erschaffen(was für jede religion gilt)
und mit dem hinduismus hast du recht, ich dachte aber eher an die toleranz gegenüber anderer religionen.



Von:   abgemeldet 09.12.2004 16:18
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
ich glaub total an gott..ich weiß nicht..jedes mal, wenn ich faul sein will, denke ich darüber nach, ob ich dann nicht bestraft werde und so -.-' es ist total krank..aber es hilft mir irgendwie ^^'''
ich gehe aber dennoch nicht in die kirche..ich bete nur regelmäßig und das ganz nach mir u.u'
~ Innig geliebt, schmerzlich vermisst, ruhe sanft... ~



Von:   abgemeldet 09.12.2004 16:35
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
@Nappa_Sniff_... Holla, du gehst aber ran. Schließlich hat nicht jeder ne satanische Bibel zu hause rumstehen, ich z.B. nicht. Schade eigentlich...
Ich bin mir nicht sicher ob das die Menschen nicht auch tief im inneren Wissen, das Gott durch die Menschen erfunden wurde. Weil rational gesehen ist es einfach nicht möglich das Gott wirklich, Punkt! Gespaltene Meere, Blut schwitzen, ist vielleicht alles logisch erklärbar(durch was weiß ich physiologische Sachen oder so) Aber diese ganzen Geschichten: "Gott ist als Mensch erscheinen!" Und wer bitte kann das bezeugen. Wer hat das gesehen und gewusst. es konnte ja niemand wissen. Wie konnten dann die Bibelschreiber das erhausfinden??? Haben die mal nen Zeitsprung gemacht und sind mal schnell in die Zeit zurück und haben Gott und Abraham belauscht. Wieso nicht? Wenn es auch möglich ist das es Gott gibt??? Wäre doch genauso unlogisch!!!



Von:   abgemeldet 09.12.2004 16:43
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> ich glaub total an gott..ich weiß nicht..jedes mal, wenn ich faul sein will, denke ich darüber nach, ob ich dann nicht bestraft werde und so -.-' es ist total krank..aber es hilft mir irgendwie ^^'''
> ich gehe aber dennoch nicht in die kirche..ich bete nur regelmäßig und das ganz nach mir u.u'

manche menschen haben eben eine kleine fast-masochistische ader^^
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online
Zuletzt geändert: 09.12.2004 16:43:32



Von:    dasICHbin 10.12.2004 15:08
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
@topic


Und selbst wenn ihn gäbe, und selbst wenn er mir erschiene und mir sagen würde "Ich existiere!" selbst dann würde ich noch nicht
an ihn glauben (=> Agnostiker sei...).

Von mir aus kanns ihn geben, aber den ganzen Kram,
der in der Bibel steht (=> jaja, die Bibel wurde von
Menschen geschrieben, aber was ist mit den 10 Geboten, Jesus?)
akzeptiere und glaube ich nicht voll und ganz.

Aber wenn ich mich jetzt rein theoretisch gesehn für eine Religion "entscheiden" müsste,
dann würd ich doch glatt sagen :

Jesus sucks!
ODIN RULEZ!!! XD




http://www.rattenkoenig.de.vu

http://www.gott-sei-punk.de

~°~°~° Irgendwo hier bin ich geboren worden,



Von:   abgemeldet 10.12.2004 17:10
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
also mein liebe gwendolin bzw. oberteufel hab mich nochmals versucht über das internet zu informiern und hab nichts über einen blutschwitzendes jesus gefunden bzw. das so etwas überhaupt funktioniert bezweifel?!

tztztz verrate doch nicht alles die leute sollten doch denkesn ich wäre got?! ;-P tztztz jetzt is es raus das ich ein gannormaler mensch bin *traurig sei*(das sollte ein witz sein)
(manche verstehen humorlose witze nicht)




Von:    Hauskater 10.12.2004 18:14
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> als erstes möchte ich noch den 9. punkt der satanischen grundsätze
> einbringen:satan ist der beste freund, den kirchejemals gehabt hat, denn erhat sie all die jahreüber am leban gehalten! is was wahres dran oder?

Na und? Was inteerssiert mich die Kirche?^^ Es gibt auch Leute denen di Kirche relativ egal ist...^^

> @ engelsstern: hab damit nur die 11 satanischen regeln abkürzen wollen:
> (ich zähle nur die wichtigen auf!!!)

Diese Regeln respektiert nur ein bruchteil der Satanisten. Die wenigsten der Church of Satan halten sich dran, die wenigsten Neosatanischen orden, etc. Nur die Anhänger der Lex Satanis. Und das sind sehr wenige.

> 3. respektiere in einem fremden haus den hausherren, oder gehe erst gar nicht dort hin.
> 9. verletzte niemals kleine kinder
> 10. töte keine tiere, ohne von ihnen´vorher angegriffen worden zu sein oder sie verzehren zu wollen
> 11. belästige niemanden. wirst du selbst belästigt, sage ihm, dass er aufhören soll. tut er das nicht, dann vernichte ihn.(der letzte satz ist symbolisch gemeint!!!!!!!!!!!!!)

Ist er das? Wo? Wie kann man das anders auffassen? Heißt für mich: Verpass ihm eine deftige Abreibung (egal in welcher Form). Und egal was man dann tut, man SCHADET ihm (vernichten ist immer ein Schaden). Ist also ein Widerspruch zu dem was du vorher sagst...

Außerdem zitierst du nit wörtlich!

> und noch etwas in dem mittelalter waren die religionen ja noch zu etwas zu gebrauchen, die menschen wussten nichts von evolution, urknall usw.damals war es nocht legitim so etwas zu glauben, aber heute weiß amn es doch schließlich besser oder, glaubt gott ist hergegangen hat das lich angekipst und hat gesagt, so mir ist langweilig, dann erschaffe ich doch mal eine welt!?

Du redest oben selbst von Symbolik aber sprichst dieses Recht den religionen ab? Es ist kein Widerspruch an den Urknall zu Glauben und an die Genesis! Es steht beides für genau dasselbe. Lerne bitte interpretieren.

> und mit dem hinduismus hast du recht, ich dachte aber eher an die toleranz gegenüber anderer religionen.

Die hat an sich jede Religion, nur Fanatiker sehen nur ihren Weg. Es wird auch Fanatische Hindus geben die diesen Weg als einzigen zur Erkenntnis sehen.

Zum Thema Mensch aus Lehm: Gedeutet bedeutet es genau das was die Wissenschaft sagt: Der Mensch besteht aus den Elementen de in der Natur Vorkommen. Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff etc. Das ist symbolisch mit aus Erde erschaffen gemeint. Denn Lehm ist schließlich Wasser und Erde, also eine Mischung aus Wasser (Wasserstoff und Sauerstoff) sowie Erde (verschiedene Salze, Metalle und Kohlenstoff).
--
Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me)
Zuletzt geändert: 10.12.2004 18:16:23



Von:   abgemeldet 11.12.2004 13:24
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
@ engelsstern:"ohm,an bist du ein klugscheißer!!!"( nich wirklich böse gemeint
>Diese Regeln respektiert nur ein bruchteil der Satanisten. Die wenigsten der Church of Satan halten sich dran, die wenigsten Neosatanischen orden, etc. Nur die Anhänger der Lex Satanis. Und das sind sehr wenige.

ich rede auch nicht das die satanisren der church of satan, das machen, die haben genau so einen schuss im hirn

>Ist er das? Wo? Wie kann man das anders auffassen? Heißt für mich: Verpass ihm eine deftige Abreibung (egal in welcher Form). Und egal was man dann tut, man SCHADET ihm (vernichten ist immer ein Schaden). Ist also ein Widerspruch zu dem was du vorher sagst...

natürlich kann man das so verstehen, das amn denjenigen um hauen soll, aber man kann ich auch durch ignoranz vernichten meiner meinung nach kann man das wort vernichten auch ein bisschen mit nicht existiern gleich setzten, vernichten kannst du auch indem du ihn z.b. den stinckefinger zeigst oder ihm notfall die polizei rufst... aber natürlich kann das auch wieder falsch iterpretiert werden...

>Außerdem zitierst du nit wörtlich!

hast du die satanische bibel zu hause, bitte ehrlich antworten, ich nicht im bücher form aber meine freundin hat sie im internet gefunden und mir zu geschickt
und da steht es nunmal so drin

>Du redest oben selbst von Symbolik aber sprichst dieses Recht den religionen ab? Es ist kein Widerspruch an den Urknall zu Glauben und an die Genesis! Es steht beides für genau dasselbe. Lerne bitte interpretieren.

ich gebe zu ich hab die bibel nie ganz gelesen interessiert mich aiuch nicht wirklich weil ich mich sowieso nur aufregen werde, und das ist nicht gut fürs herz ^^'
aber ich sagte auch nciht wörtlich, das das sich ausschließt...
aber die kurzen pasagen, die ich aus der genesis gelesen hab haben doch einwenig unterschiedliche ansichenten, aber bevor ich über diesen punkt weiter disskutiere lese ich erst mal die genesis, muss nur erst mal ne bibel finden

>Die hat an sich jede Religion, nur Fanatiker sehen nur ihren Weg. Es wird auch Fanatische Hindus geben die diesen Weg als einzigen zur Erkenntnis sehen.

die fanatischen hindus sind aber meist nicht so einflussreich wie christen oder moslems, das ist schon alleine ein geld problem

>Zum Thema Mensch aus Lehm: Gedeutet bedeutet es genau das was die Wissenschaft sagt: Der Mensch besteht aus den Elementen de in der Natur Vorkommen. Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff etc. Das ist symbolisch mit aus Erde erschaffen gemeint. Denn Lehm ist schließlich Wasser und Erde, also eine Mischung aus Wasser (Wasserstoff und Sauerstoff) sowie Erde (verschiedene Salze, Metalle und Kohlenstoff).

wow das hätte ich jetzt aber nicht gedacht..., natürlich bestehen wir aus elemnten, das heißt aber noch lange nicht, das wir von gott erschaffen wurden, die elemente sind waren schon immer da natürlich könnte man sagen, gott hat das universum erschaffen, urknall usw.war nur eine folge, und es geht mir beim erschaffen darum, das wir menschen nicht so erschaffen wurden wie wir sind, sonder wir haben uns entwickelt, zudem, was wir heute sind, ein beleg für die evolution ist das emrionalstadium, von schweinen vögelnmenschen und noch anderen tieren, ganz am anfang sehen alle gleich aus und erst mit der zeit entwickeln sich im mutterlaib, oder im ei die typischen merkmale der kreatur






und noch was so wie ich das sehe werden wir uns noch weiterstreiten ;-P





Von:    Hauskater 11.12.2004 20:26
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> @ engelsstern:"ohm,an bist du ein klugscheißer!!!"( nich wirklich böse gemeint

Selbst wenn, es stimmt!^^

> ich rede auch nicht das die satanisren der church of satan, das machen, die haben genau so einen schuss im hirn

Dann musst du eingrenzen, denn sonst pauschalisierst du!

> natürlich kann man das so verstehen, das amn denjenigen um hauen soll, aber man kann ich auch durch ignoranz vernichten meiner meinung nach kann man das wort vernichten auch ein bisschen mit nicht existiern gleich setzten, vernichten kannst du auch indem du ihn z.b. den stinckefinger zeigst oder ihm notfall die polizei rufst... aber natürlich kann das auch wieder falsch iterpretiert werden...

Dann hätte dort gestanden: dabnn verdient er deiner Ahctung nicht. Dort steht vernichten, und Vernichten beudetet zerstörung. Irgendetwas wird zerstört, seine Freude, sein Selbstvertrauen, etc. Das kann man nun mal leider nicht anders auslegen.

> hast du die satanische bibel zu hause, bitte ehrlich antworten, ich nicht im bücher form aber meine freundin hat sie im internet gefunden und mir zu geschickt
> und da steht es nunmal so drin

Ich habe sie, auf Englisch um genau zu sein, dritte Edition glaube ich. Und nein, ich glaube nciht dran, und richte mich nicht danach, aber ich halte es für sinnvoll sie gelesen zu haben.

> aber ich sagte auch nciht wörtlich, das das sich ausschließt...
> aber die kurzen pasagen, die ich aus der genesis gelesen hab haben doch einwenig unterschiedliche ansichenten, aber bevor ich über diesen punkt weiter disskutiere lese ich erst mal die genesis, muss nur erst mal ne bibel finden

Das ist ein guter Vorschlag, danke!^^

> die fanatischen hindus sind aber meist nicht so einflussreich wie christen oder moslems, das ist schon alleine ein geld problem

Ich unterstelle mal die Fanatischen Hindus sind genau so einflussreich in Indien und den anderen hinduistsichen Ländern, wie es die fanatischen Christen hier, und die Fanatischen Moslems in Arabien sind!

> wow das hätte ich jetzt aber nicht gedacht..., natürlich bestehen wir aus elemnten, das heißt aber noch lange nicht, das wir von gott erschaffen wurden, die elemente sind waren schon immer da natürlich könnte man sagen, gott hat das universum erschaffen, urknall usw.

Gott kann man auch interpretieren als Zufall, oder Scghicksal. Schon passt's iweder.

> war nur eine folge, und es geht mir beim erschaffen darum, das wir menschen nicht so erschaffen wurden wie wir sind, sonder wir haben uns entwickelt, zudem, was wir heute sind, ein beleg für die evolution ist das emrionalstadium, von schweinen vögelnmenschen und noch anderen tieren, ganz am anfang sehen alle gleich aus und erst mit der zeit entwickeln sich im mutterlaib, oder im ei die typischen merkmale der kreatur

Glaube mri, die Evolution wird gerade wissenschaftlich mehr und mehr entkfrätet, zumindest der Darwinismus...^^

> und noch was so wie ich das sehe werden wir uns noch weiterstreiten ;-P

Streiten?^^ Ich nenne es diskutieren, wenn wir streiten würden, wäre ich böser und polemischer!^^

--
Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me)



Von:   abgemeldet 11.12.2004 22:37
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>Ich habe sie, auf Englisch um genau zu sein, dritte Edition glaube ich. Und nein, ich glaube nciht dran, und richte mich nicht danach, aber ich halte es für sinnvoll sie gelesen zu haben.

auch haben will!!!!!!(grabsch) (meins) ^^
halte mich auch nicht dran ist aber sehr amüsant es zu lesen

>Ich unterstelle mal die Fanatischen Hindus sind genau so einflussreich in Indien und den anderen hinduistsichen Ländern, wie es die fanatischen Christen hier, und die Fanatischen Moslems in Arabien sind!

und warum haben wir dann noch nichts von fanatischen moslems mit bekommen???

>Glaube mri, die Evolution wird gerade wissenschaftlich mehr und mehr entkfrätet, zumindest der Darwinismus...^^

das brauch ich dir nicht glauben, hab ich auch gelesen, national geographic:
aberes stht auch drin, das man die entwicklung vieler lebewesen nicht miterleben kann, weil es viel zulangsam geht, man kann aber im labor die weider entwicklung der keime und bakterien beobachten,
und du selbt kannst es an dir ja auch beobachten: warum bekommst du immer wieder schnupfen, dein körper entwicklt zwar antikörper, aber wenn der virus(oder waren es bakterien) sich nicht weiter entwickelt würde er sterben, un das möchte er nicht und es serben ja auch immer die, die am wenigsten an die umgebung angepasst sind

>> aber ich sagte auch nciht wörtlich, das das sich ausschließt...
> aber die kurzen pasagen, die ich aus der genesis gelesen hab haben doch einwenig unterschiedliche ansichenten, aber bevor ich über diesen punkt weiter disskutiere lese ich erst mal die genesis, muss nur erst mal ne bibel finden

>Das ist ein guter Vorschlag, danke!^^

hab mal in nem lexikon eine bescheibung der genesis gefunden:

Genesis, Buch des Alten Testaments. Der Titel ist von der griechischen Bezeichnung Genesis kosmou (Entstehung des Kosmos) abgeleitet und stammt aus der Septuaginta. Im Judentum wird jedes der fünf Bücher des Pentateuch nach dem ersten Wort benannt, und daher heißt dieses Buch Bereshit (Am Anfang).

Genesis, das erste Buch der Bibel, beginnt mit der Erschaffung von Himmel und Erde (1, 1) und endet mit dem Tod Josephs, des elften Sohnes des hebräischen Patriarchen Jakob. Das Buch besteht aus zwei Teilen: Der erste (Kapitel 1-11) handelt von der Erschaffung der Welt, der Geschichte des ersten Menschenpaares und der Ursünde. Da die Menschen jedoch die Schöpfung durch ihre Sünde verderben, schickt Gott eine Flut, die alles bis auf die Arche Noah zerstört (6, 9). Danach schließt Gott einen Bund mit Noah (9, 9-17). Der zweite Teil (Kapitel 12-50) handelt von den Geschichten der Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob, mit denen die Geschichte der Israeliten beginnt.

Das Buch Genesis stellt die gesamte Schöpfung sowie die Geschichte als Werk Gottes dar und verbindet durch eine Stammtafel im ersten Teil des Buches (5, 10; 11, 10-32) Adam mit Abraham. Die Bündnisse, die Gott mit Noah und Abraham schließt (17, 2-21), sind Ausdruck einer neuen und dauerhaft bindenden Beziehung zwischen Gott und dem israelitischen Volk.
© 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

*grrr* also hatte ich doch gar nicht so unrecht: gott knipst das licht an erschafft die welt in 7 tagen, erschafft adam und eva, sie begehen die ursünde und werden aus dem reich verband und gott schick 40 tage regen, nur die arche noah übersteht die katastrohe, wer daran glauben mag der solldas, aber meiner meinung nach het das nicht wirlich was mit dem urknall und dem darwinismus zu tun...

und was mir dabei noch einfällt:es heist doch vor gott sind alle gleich ähhhm ja also wo soll ich da nur anfangen am besten bei der sinnflut, ich dachte gott liebt seine kreaturen, 1.warum lässt er dann alle ersäufen, 2. die tiere waren doch erst recht unschuldig...
was war mit den kreuzzügen und den inquisitionen in namen gottes(o.k. das könnte man noch auf das falsche verständnis der menschen zurück führen), aber das mit der sinn flut ich weiß nicht so recht

freu mich schon auf unsere weiter diskusionen^^

verdammt ich bin müde brauch noch meinen schlaf fürs gehirn um morgen wieder schlag kräftige argumente zu haben






Von:   abgemeldet 11.12.2004 22:41
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 

> und was mir dabei noch einfällt:es heist doch vor gott sind alle gleich
>
>
wo soll das stehen?;-)
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online



Von:    Hauskater 12.12.2004 08:58
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 

> auch haben will!!!!!!(grabsch) (meins) ^^
> halte mich auch nicht dran ist aber sehr amüsant es zu lesen

Dann verstehst du diese Ethik nit, wenn es für dich amüsant ist...

> >Ich unterstelle mal die Fanatischen Hindus sind genau so einflussreich in Indien und den anderen hinduistsichen Ländern, wie es die fanatischen Christen hier, und die Fanatischen Moslems in Arabien sind!
>
> und warum haben wir dann noch nichts von fanatischen moslems mit bekommen???

Du meinst von fanatischen Hindus!^^ Ganz einfach: weil die nun mal eher in ihren Läden aktiv sind, Hier und in Amiland gibbet nicht allzuviele Hindus. So einfach ist das.


> aberes stht auch drin, das man die entwicklung vieler lebewesen nicht miterleben kann, weil es viel zulangsam geht, man kann aber im labor die weider entwicklung der keime und bakterien beobachten,
> und du selbt kannst es an dir ja auch beobachten: warum bekommst du immer wieder schnupfen, dein körper entwicklt zwar antikörper, aber wenn der virus(oder waren es bakterien) sich nicht weiter entwickelt würde er sterben, un das möchte er nicht und es serben ja auch immer die, die am wenigsten an die umgebung angepasst sind

Natürlich, aber es geht um das Survival of the fittest. Das ist entkräftet, speziell am Beispiel der Rhesusaffen.

> hab mal in nem lexikon eine bescheibung der genesis gefunden:

Miep! Fehler! Lies die Quelle selbst, und halte dich an die Formulierungen DORT!

> *grrr* also hatte ich doch gar nicht so unrecht: gott knipst das licht an erschafft die welt in 7 tagen, erschafft adam und eva, sie begehen die ursünde und werden aus dem reich verband und gott schick 40 tage regen, nur die arche noah übersteht die katastrohe, wer daran glauben mag der solldas, aber meiner meinung nach het das nicht wirlich was mit dem urknall und dem darwinismus zu tun...

Ich sagte doch: INTERPRETIEREN muss man das! Rede ich spanisch!? Interpretiert macht das alles in Sinn, inklusive dem Sündenfall etc.

BTW: Die Sintflut gab es übrigens wirklich!

> und was mir dabei noch einfällt:es heist doch vor gott sind alle gleich ähhhm ja also wo soll ich da nur anfangen am besten bei der sinnflut, ich dachte gott liebt seine kreaturen, 1.warum lässt er dann alle ersäufen, 2. die tiere waren doch erst recht unschuldig...

Weil das AT nen ganz Anderen Gott predigt, als das NT. Sicher ist das unlogisch, aber das hat nix mit der Interpretation der Bibel zu tun!

> was war mit den kreuzzügen und den inquisitionen in namen gottes(o.k. das könnte man noch auf das falsche verständnis der menschen zurück führen), aber das mit der sinn flut ich weiß nicht so recht

Das waren aber machthungrige Menschen, mit dem Glauben hat das nix zu tun.

> freu mich schon auf unsere weiter diskusionen^^
>
> verdammt ich bin müde brauch noch meinen schlaf fürs gehirn um morgen wieder schlag kräftige argumente zu haben

Gut, ich warte jetzt seit längerem auf dein erstes!^^

--
Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me)



Von:   abgemeldet 12.12.2004 16:54
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
also, ich muss sagen bei euch @Engelsstern und @Nappa_Sniff_ fliegen ganz schön die Fetzten. Da traut man sich ja gar nicht sich dort einzumischen.
Aber @Engelsstern dein letzter Satz war absolut überflüssig. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen du bist ein Streitsüchtiges Etwas. Denn @Nappa_Sniff_ du hattest viel gute Argumente die teilweise noch besser waren als von dem @Engelsstern (von Bethlemehem)(Sorry, nicht ernst gemeint aber bei dem Namen bot es sich doch geradezu an *dumirverzeien*)

also, Ernst mein Schatz es muss wirklich nicht jeder wissen dass wir verlobt sind und wer das genau ist. Pass auf sonst geb ich deinen Nickname auch noch Preis unter unserer Verlobung. Ach, hatte ich fast vergessen. Ernst, welche gefallen dir besser für unsere Gochzeit, Gladiolen oder dunkelrote Rose??? *schmatz*

@Engelsstern... ach so, und streite nicht so viel sonst muss ich mal in dein Gästebuch reinkritzeln!!!



Von:   abgemeldet 12.12.2004 17:23
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>also, Ernst mein Schatz es muss wirklich nicht jeder wissen dass wir verlobt sind und wer das genau ist. Pass auf sonst geb ich deinen Nickname auch noch Preis unter unserer Verlobung. Ach, hatte ich fast vergessen. Ernst, welche gefallen dir besser für unsere Gochzeit, Gladiolen oder dunkelrote Rose??? *schmatz*

also mal ehrlich geiraten will ich nicht, schon eher heitaten^_^
der verschreiber war ja echt süß*gutsigutsiguuu*

>also, ich muss sagen bei euch @Engelsstern und @Nappa_Sniff_ fliegen ganz schön die Fetzten. Da traut man sich ja gar nicht sich dort einzumischen.

ganz ehrlich ich finde das macht spaß *froi*




Von:   abgemeldet 12.12.2004 17:52
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>Dann verstehst du diese Ethik nit, wenn es für dich amüsant ist...

was heist, das ich die ethik nicht verstehe, aber die satanische magie ist nun wirklich nicht ernt zu nehmen oder, das finde ich amüsant

>Du meinst von fanatischen Hindus!^^

*grrr* meine ich ja

>Ganz einfach: weil die nun mal eher in ihren Läden aktiv sind, Hier und in Amiland gibbet nicht allzuviele Hindus. So einfach ist das.

hallo, wovon rede ich eigentlich die ganze zeit, ich meinte doch, das die hinduisten nicht besonders, gefählich für uns sind

>> aberes stht auch drin, das man die entwicklung vieler lebewesen nicht miterleben kann, weil es viel zulangsam geht, man kann aber im labor die weider entwicklung der keime und bakterien beobachten,
> und du selbt kannst es an dir ja auch beobachten: warum bekommst du immer wieder schnupfen, dein körper entwicklt zwar antikörper, aber wenn der virus(oder waren es bakterien) sich nicht weiter entwickelt würde er sterben, un das möchte er nicht und es serben ja auch immer die, die am wenigsten an die umgebung angepasst sind

>Natürlich, aber es geht um das Survival of the fittest. Das ist entkräftet, speziell am Beispiel der Rhesusaffen.

öh???? hab ich das nicht gesagt(nur mit anderen wort)*ganichtsmehrversteh*
und könntest du bitte das beispiel mit dem rhesusaffen etwas deutlicher erleutern, kann schließlich auch nciht alles wissen
und wieso gilt beim rhesusaffen das survival of hte fittest nicht??????? ( ich bitte um genaue erleuterung)

>Ich sagte doch: INTERPRETIEREN muss man das! Rede ich spanisch!? Interpretiert macht das alles in Sinn, inklusive dem Sündenfall etc.
interprtieren gut und schön, aber warum bekommt man immer erzält, das die welt so entstanden ist????, ich kannte noch eine ältere frau, die hat darauf bestanden, das die welt so durch gott, wie ober erleutert, entstanden ist. in der grudschule haben wir auch immer beigebracht bekommen, das got die welt mit licht an erschaffen wurde, ich das meiner mutter erzählt und die hatte nur gelacht, und mir dann mit einfachen worten erklärt, wie es wirklich war, (man muss nicht als kind es so erklärt bekommen, nur so vorläufig, man versteht das als kind auch schon!!!!!!!... *war der satz jetzt koreckt oder was???)

>> was war mit den kreuzzügen und den inquisitionen in namen gottes(o.k. das könnte man noch auf das falsche verständnis der menschen zurück führen), aber das mit der sinn flut ich weiß nicht so recht

>Das waren aber machthungrige Menschen, mit dem Glauben hat das nix zu tun.

hab ich doch gesagt!!!!!!!!!!!!!!

>Gut, ich warte jetzt seit längerem auf dein erstes!^^

das find ich jetzt echt ungerecht, nur weil du männlich und 5 jahre älter bist, hast du noch lange nicht das recht, mich so zu verarschen, so etwas find ich echt nicht o.k.
meine argumente mögen vielleicht nicht ganz so ausgereift wie deine sein, oder noch dazu perfeckt formuliert, aber meine argumente sind auch nicht schlecht und du hälst micht auch nicht für dumm, sonst würdest du mir gar nicht zurückschreiben, stimmts oder hab ich recht???
*glaube, so etwas nennnt man menschlich psychologie, oder wie auch immer*





Von:   abgemeldet 12.12.2004 18:11
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
@Nappa_Sniff_
tja, ich will aber nicht heitaten. Also, auf irgendwas müssen wir uns wirklich einigen. Sonst kann das nix werden. Und das wäre schade. Also, ich weiß ja nicht wie du mit unserem Sternchen zurecht kommst. Is ja schrecklich.

O.K. Wo ist die Popkorntüte. Das kann noch recht lustig werden, hab ich das Gefühl. Ich führe mal ne Liste wer wie viel Punke macht. Der Sieger bekommt dann was schönes. Also strengt euch an, wenns recht ist. Dann sitzt ich wenigstens nicht dumm rum!!!

Ach so, und schaut dass es so richtig knallt, ja? *freu*



Von:   abgemeldet 12.12.2004 20:36
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
geb mir mühe, will doch gegen einen mann nicht verlieren:FRAUENPOWER
und was krieg ich wenn ich gewinn?




Von:   abgemeldet 13.12.2004 17:33
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>das find ich jetzt echt ungerecht, nur weil du männlich und 5 jahre älter bist, hast du noch lange nicht das recht, mich so zu verarschen, so etwas find ich echt nicht o.k.
meine argumente mögen vielleicht nicht ganz so ausgereift wie deine sein, oder noch dazu perfeckt formuliert, aber meine argumente sind auch nicht schlecht und du hälst micht auch nicht für dumm, sonst würdest du mir gar nicht zurückschreiben, stimmts oder hab ich recht???
*glaube, so etwas nennnt man menschlich psychologie, oder wie auch immer*


jetzt traust du dich wohl nicht mehr zu antworten, weil du mich ja sonst nicht als dumm bezichtigen könntest
°-° ^^




Von:   abgemeldet 13.12.2004 21:13
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Tja, lieber Ernst, wenn du gewinnst lass ich mir was ganz tolles einfallen. Wenn unser Sternchen gewinnt, bekommt er 5 Karotaler (das muss reichen, bin doch keine Bank). Also, wie gesagt, Ernst gewinne damit ich net blechen muss. Ich vertraue dir!!!!! Nachzählen tu ich mal wenn ich etwas mehr Zeit habe. Dann erfahrt ihr wies bis jetzt steht.



Von:   abgemeldet 14.12.2004 18:14
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube nicht an Gott, um ehrlich zu sein finde ich die Vorstellung ziemlich ... furchtbar, dass es ein Wesen geben soll, das zwar allmächtig genug ist, um die Erde und auf ihr zu erschaffen, aber entweder nicht mächtig genug oder nicht willig ist, zu verhindern, dass die Menschen sich selbst, ihre Umwelt und den Lebensraum aller andern Wesen zerstören.
Die Gesellschaft wird immer rücksichtsloser(so kommt es mir zumindest vor), der Mensch beutet alles um sich aus, und wir verletzen und zerstören uns gegenseitig, aus teilweise unsinnigen Gründen.
Es werden Waffen gebaut, die stark genug sind, große Flächen in Schutt und Asche zu legen und für Jahre zu verseuchen, Kriege werden aus allen möglichen Gründen geführt und jede Menge Menschen, die Nichts mit den Gründen des Krieges oder auch nur den Kampfhandlungen zu tun haben, sterben durch sie.

Wenn ich mir diese Situation durch den Kopf gehen lasse, dann bin ich durch die Vorstellung, dass irgendwo ein allmächtiges Wesen sein soll, dass uns bei all dem zusieht und unfähig oder unwillig ist, etwas dagegen zu tun noch viel verzweifelter und hoffnungsloser, als ich es jetzt schon manchmal bin.

Das mag alles sehr pessimistisch klingen, vielleicht ist es das auch, aber ganz ehrlich, ich will keinen Gott, der es sich irgendwo im Himmel bequem macht und uns so lange zusieht, bis wir letztendlich uns und alles um uns ausgerottet haben...

Ich glaube, ein Grund, an Gott zu glauben, bzw. nicht glauben, zu wollen, ist die Frage, ob es ein Schicksal gibt oder nicht.
Wenn ich der festen Überzeugung wäre, dass es so etwas wie Schicksal nicht gibt und ich für Alles in meinem Leben die Verantwortung habe, dann würde ich mich auch aus diesem Grund weigern, an einen Gott zu glauben, da der Gedanke von einem Gott, der Alles lenkt, oft mit Schicksal verbunden ist, sei es durch ein fest vorgegebenes Schicksal oder Beeinflussung, in eine bestimmte Richtung zu gehen.
Ich will damit nicht sagen, dass es nicht auch Menschen gibt die sowohl an Eigenständigkeit als auch an Gott glauben, nur denke ich werden die Begriffe "Schicksal" und "Gott" oft miteinander verbunden.

Aber trotz allem, ich freue mich für all diejenigen, denen der Gedanke an einen Gott Hoffnung gibt, denn ich weiß, dass das bei vielen Menschen der Fall ist.
Mich würde, wenn wir schon bei dem Thema sind, auch mal interessieren, was genau den Menschen daran halt gibt, ist es der Glauben, dass es einen Gott gibt, der am Ende Alles richten kann, oder an ein festes Schicksal, durch das man sich sagen kann, dass man im Moment zwar vieles durchmachen muss, aber am Ende doch noch Gutes sein muss, die Hoffnung auf eine bessere Welt nach dem Tod oder etwas ganz Anderes?

So, dass wars von mir, bevor ich noch einen ganzen Roman schreibe höre ich lieber auf*g*
Katinchen
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." Kuniko Hashimoto, auch Tokyo Babylon


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...19]
/ 19



Zurück