Zum Inhalt der Seite

Thread: Glaubt ihr an Gott?

Eröffnet am: 14.10.2004 17:49
Letzte Reaktion: 29.12.2005 08:41
Beiträge: 552
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...19]
/ 19


Von:    liddleSister 13.11.2004 18:59
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
@Knumonmaster

Nun, ich sage, es gibt sie.. jetzt können wir ewig streiten XD
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.
(E.K.)



Von:   abgemeldet 14.11.2004 01:02
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
*auf meine Sig. zeig*
~~~~~~Hohepriesterin im Jestsu-Sama-Tempel~~~~~~
GOTT IST TOT;
DIE WELT EIN CHAOS
UND PHILOSOPHISCHE SYSTEME SIND
NICHTS ANDERES ALS SINNGEBUNGEN DES SINNLOSEN ??



Von:   abgemeldet 14.11.2004 07:17
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub nicht an Gott, ich denk manchmal an ihn.
So wenn ich in Spiegel seh oder so XP
Ok ok, das war jetzt doof -flapper-
Sagen wir mal so mal so -g-




Von:    liddleSister 14.11.2004 18:36
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
@esca:

>GOTT IST TOT;<

Hat er jemals gelebt? Kann er also überhaupt tot sein? Und warum glauben alle, dass er hinüber sei? Klärt mich mal einer auf XD

>DIE WELT EIN CHAOS<

Äh..irgendwie gibt´s immer überall Chaos

>UND PHILOSOPHISCHE SYSTEME SIND
NICHTS ANDERES ALS SINNGEBUNGEN DES SINNLOSEN ??<

Was genau sind philosophische Systeme? Philosophie selbst halte ich ja für das nichtssagende Blabla reicher Leute, die nichts arbeiten müssen und Zeit haben, sich über so einen Unsinn den Kopf zu zerbrechen.

Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.
(E.K.)



Von:   abgemeldet 14.11.2004 19:03
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
@liddlesister

>>GOTT IST TOT;<
>Hat er jemals gelebt? Kann er also überhaupt tot sein? Und warum >glauben alle, dass er hinüber sei? Klärt mich mal einer auf XD
Hey, die Frage ist gut.
Noja also wenn es ihn oder es geben würde, würde isch sagen, Gott ist unsterblich, also kann er nicht wirklich tot sein, weil er ja unsterblich wäre oder nie existiert hat.
In den Herzen der Menschen kann er aber sterben, wenn sie ihren Glauben verlieren, oh Gott klingt das kitschig. *drop*
Die Tatsache, das Menschen seine Existenz anzweifen lässt ja daraufschließen, das je nach dem wie die Antwort der einzelnen Menschen ausfällt, Gott für den Einzelnen tot ist.
Gläubige Christen sehen das sicher anders, naja und die anderen Religionen, ist ja genaugenommen nicht so von Bedeutung wie man Gott nun nennt.

>>DIE WELT EIN CHAOS<
>Äh..irgendwie gibt´s immer überall Chaos
Chaos ist das am häufigsten anzutreffende Ordnungsprinzip.
(sagte mal mein Kunstlehrer)

>Was genau sind philosophische Systeme? Philosophie selbst halte >ich ja für das nichtssagende Blabla reicher Leute, die nichts >arbeiten müssen und Zeit haben, sich über so einen Unsinn den Kopf >zu zerbrechen.
Ich halte Philosopie für die Suche nach Antworten auf interessante Fragen, dessen Beantwortung jedoch weit über die Grenzen der Menschen hinausgeht. Sie versuchen es aber dennoch immer wieder, dem Leben einen Sinn zu geben.
Philosophen sind nicht zwingend reich gewesen, für blabla und Unsinn halte ich es auch keines wegs.
Eher für den verzweifelten Versuch Antworten auf existenzielle Fragen zu finden. Bei dem ganzen Rumgedenke kamen so einige Philosophen auf Antworten und Möglichkeiten und erstellten ihre Systeme..
*grübel*

~~~~~~Hohepriesterin im Jestsu-Sama-Tempel~~~~~~
GOTT IST TOT;
DIE WELT EIN CHAOS
UND PHILOSOPHISCHE SYSTEME SIND
NICHTS ANDERES ALS SINNGEBUNGEN DES SINNLOSEN ??



Von:    liddleSister 14.11.2004 19:16
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>In den Herzen der Menschen kann er aber sterben, wenn sie ihren Glauben verlieren, oh Gott klingt das kitschig. *drop*<

Ich halt´s nicht für kitschig sondern für eine gute Erklärung ^^ Vielleicht leben Götter/Gott ja vom Glauben.. da "unser" Gott aber noch einige Gläubige hat, wird er wohl noch leben.. hm, fragt sich, ob die seine Prinipien vertreten oder ihn völlig falsch verstanden haben..

>Die Tatsache, das Menschen seine Existenz anzweifen lässt ja daraufschließen, das je nach dem wie die Antwort der einzelnen Menschen ausfällt, Gott für den Einzelnen tot ist.<

Hm, naja, wenn sie nicht an seine Existenz glauben, halten sie ihn nicht für tot sondern für nicht-existent.. da ist mM ein Unterschied ^^°

>Chaos ist das am häufigsten anzutreffende Ordnungsprinzip.
(sagte mal mein Kunstlehrer)<

Tja, also, irgenwann verfällt alles in Chaos.. scheint der Lauf der Dinge zu sein XD

Zu den Philosophen: Ich persönlich mache mir auch gerne Gedanken über gewisse Dinge.. aber ich kann es mir nicht leisten, einen Beruf daraus zu machen.. das ist sowas wie Schriftsteller.. hauptberuflich kann man es nur mit finanzieller Rücklage machen, weil es einfach nicht viel Geld bringt (außer natürlich du hast den großen Durchbruch schon hinter dir ^^ ) Ich komme halt nicht aus der Schicht der Reichen und bin der Meinung, über den Sinn des Lebens kann ich grübeln, wenn mir am Monatsende genug Geld bleibt.. vorher hab ich andere Sorgen.

Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.
(E.K.)



Von:   abgemeldet 14.11.2004 22:21
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>Ich halt´s nicht für kitschig sondern für eine gute Erklärung ^^
*freu*

>Vielleicht leben Götter/Gott ja vom Glauben.. da "unser" Gott aber >noch einige Gläubige hat, wird er wohl noch leben.. hm, fragt >sich, ob die seine Prinipien vertreten oder ihn völlig falsch >verstanden haben..
Jep, dann lebt er/sie/es/ noch. ^^

>Hm, naja, wenn sie nicht an seine Existenz glauben, halten sie ihn >nicht für tot sondern für nicht-existent.. da ist mM ein >Unterschied ^^°
*grübel, überleg* Jep.

>Zu den Philosophen: Ich persönlich mache mir auch gerne Gedanken >über gewisse Dinge.. aber ich kann es mir nicht leisten, einen >Beruf daraus zu machen.. das ist sowas wie Schriftsteller.. >hauptberuflich kann man es nur mit finanzieller Rücklage machen, >weil es einfach nicht viel Geld bringt (außer natürlich du hast >den großen Durchbruch schon hinter dir ^^ ) Ich komme halt nicht >aus der Schicht der Reichen und bin der Meinung, über den Sinn des >Lebens kann ich grübeln, wenn mir am Monatsende genug Geld >bleibt.. vorher hab ich andere Sorgen.

stimmt scho, ich grübel auch gerne, mit und ohne Geld. ^^
Hauptberuflich? Uha ne das geht nicht.

~~~~~~Hohepriesterin im Jestsu-Sama-Tempel~~~~~~
GOTT IST TOT;
DIE WELT EIN CHAOS
UND PHILOSOPHISCHE SYSTEME SIND
NICHTS ANDERES ALS SINNGEBUNGEN DES SINNLOSEN ??



Von:    Woodstock 17.11.2004 23:33
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin Agnostiker. Bin mir also nicht so sicher , ob es Gott gibt
oder nicht. Es gibt ja weder Beweise für , noch gegen seine Existenz.
Deshalb kann ich mir auch nicht sicher sein , dass es ihn nicht gibt ,
auch wenn ich das für wahrscheinlicher halte ^^



Von:    Psyco 19.11.2004 18:55
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
an gott glauben neee glauben hat was mit religion zu tun,ich bin nicht religiös. wie ich auch der ansicht bin das alle religionen im laufe der evolution verschwinden werden und am ende steht nicht der glaube sonder das Wissen über eine Intelligenz hinter der Evolution.







Von:   abgemeldet 24.11.2004 18:37
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Ja.
Einerseits glaube ich an Gott, glaube das da ja jemand sein muss, der alles erschaffen hat, der ab und zu nach uns schaut, kommt ja nicht alles von irgendwo.
Doch andereseits ist es eine komische Vorstellung das da jemand oben sitzt und hier so runter guckt.
Aber allgemein würde ich sagen: Ja.

"Wer an Gott glaubt, wird mit ihm leben, wer nicht an ihn glaubt, kann auch ohne ihn leben."
Auch wenn das hier eh keiner hört/liest. Gesagt haben, wollt ich es trotzdem.

http://www.razyforum.de/system/index.php?id=Neden&logout=true





Von:   abgemeldet 24.11.2004 19:06
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 

> "Wer an Gott glaubt, wird mit ihm leben, wer nicht an ihn glaubt, kann auch ohne ihn leben."

das ist schön gesagt
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 24.11.2004 22:16
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
ich sehen das so:

"In schützengräben gibt es keine atheisten und das ist kein argument gegen atheismus" - zitat aus irgedwiem komputerspiel.

Ich gebe jedem der an Gott glaubt 10 minuten in einem gespräch mit meinem alten Latein Lehrer ... danach hat man einen voll ausgebildet athesisten vor sich der die welt hasst oder einen fundamentalen fanatiker der die welt verabscheut.



Von:   abgemeldet 25.11.2004 15:00
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
JEPP!
Der Kapitalismus zu beispiel ist die "gute",der Kommunismus ist die "schlechte" Weltanschauung.
>.<
Dabei ist so die kommunistische Grundidee ( Keine Klassengesellschaft, alle Menschen sind Brüder, allen gehört alles...so wie in dem Song "Imagine" eben) gar nicht so schlecht.
Natürlich kann so was ganz schnell umkippen in Diktatur oder Oligarchie( im stile von 1984 (orwell))
Aber im Moment, wo Amerika noch an der Weltmacht ist, ist der Kapitalismus das einzig wahre.
Mal schaun... gesetzt:
Die Ammis versieben ihre Politik (besonders ihre Wirtschaftspolitik) genauso wie bisher.
Wer wird sich als nächstes an den Bug der Titanik stellen können und schreien:"ICH BIN DER KÖNIG DER WELT!"?
Europa ist in Machtfragen uneins und gelähmt(oder, was meint ihr?)
Und Einigkeit...äh...
da gab es doch... den Kommunismus, richtig?
>< China ist im Moment im Aufschwung... natoll-ich hab keinen Bock auf Diktatur...
Ähh... trotzdem! Die Globalisierung sei mit uns!
Ni Hao! (Oder sowas ähnliches...-.-)



ablabla



Von:   abgemeldet 26.11.2004 14:03
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
..an gott und das schicksal glaub ich nich..eher daran, das man mit eigenem willen was schaft..nicht weil gott es "lenkt"
sowas is doof..
unsere reli lehrerin will uns immer wieder beweisen das es ihn gibt..was ich aber nicht glaube!
wenn jemand was gegen gott sagt oder flucht heißt es immer wir hätten keine erfurcht vor ihm!
>.>



Von:    Flax 27.11.2004 01:36
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
@Akiichi: Ich denke du hast Recht mit deiner Einstellung, Gott sollte meiner Meinung nach nicht als jemand bzw. etwas aufgefasst werden, das einem lenkt und sozusagen das denken übernimmt, trotzdem heisst das ja nicht das man nicht an ihn glauben kann.
Würde mich ja interessieren wie eure Religionslehrerin einen Gottesbeweis erbringen wollte, daran sind auch schon so einige kluge Köpfe gescheitert.

>wenn jemand was gegen gott sagt oder flucht heißt es immer wir hätten keine erfurcht vor ihm!

Nya, wenn ihr was gegen Gott sagt oder Flucht (viele Fluchwörter entahlten ja das Wort "Gott") habt ihr wohl auch keine Erfurcht vor ihm. ^^


by Flax



Von:   abgemeldet 27.11.2004 11:28
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
...wir haben auch kiene vor ihm! wir leben unser leben! und lassen uns nix sagen!
denn man sollte lieber den tag mit leben, als das leben mit tagen füllen!(zitat von falco)

unsere lehrerin erzählt immer aus ihrer kindheit und wie oft gott ihr beigestanden hat



Von:   abgemeldet 27.11.2004 18:26
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Ja, genau das tue ich, wenn ich an Gott glaube. Ich wollt eigentlich nur ein "Ja" posten, aber das System hat mich geownt. Q.Q Kuyno0wnplz
Hey you! Rise up! Rise to fight, eliminate! Burn your fuse to detonate the Human Machines Of Hate. We are immune to life itself, cold rules are reality. We have control of destiny, we have control of what you will going to be. Open minds will dominate!



Von:   abgemeldet 02.12.2004 18:01
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> Glaubt ihr an Gott?
>
> Diese Frage kommt jetzt bestimmt schon zum x-ten Mal, aber ich bin noch neu hier und es würde mich wahnsinnig interessieren wie ihr darüber denkt.
>
> Ich persöhnlich glaube nur an mich selbst. Zwar lese ich viel über Mythologie und mag mir auch Geschichten darüber ausdenken, aber wirklich glauben: NEIN!
>
> Außerdem finde ich, dass der Glaube in derVergangenheit viel Schaden angerichtet hat. Und zwar deswegen, weil es deswegen so viele Kriege und Diskriminierung gegeben hat ( heute immer noch ).
> Dabei ist der Glaube doch eigentlich nur eine Brücke zwischen den Menschen und den Dingen die sie nicht verstehen konnten.
>
>
>


Ich und meine Freunde in der Jugend, wir bezeichnen uns immer als ~monsterheilig~, wie unser Jugendpastor mal so schön gesagt hat. Ich glaube an Gott. Ich gehe jede Woche zum Jugendgottesdienst und sonntags noch zum Gottesdienst. Gospel. Jugendcafe. Und Gott ist dabei. Nun ist das auch eine Freikirche, in der Gott mehr zum Anfassen ist. Es macht Spaß sein Wort zu hören, fetzigen Lobpreis zu singen und von anderen zu hören, was sie mit Gott erlebt haben oder selbst was zu erzählen. Und ich sage mit Stolz: Ja, ich glaube an Gott.^^

Jesus Christus spricht: ,,Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nie aufhöre."



Von:   abgemeldet 02.12.2004 21:25
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> > Glaubt ihr an Gott?
> >
> > Diese Frage kommt jetzt bestimmt schon zum x-ten Mal, aber ich bin noch neu hier und es würde mich wahnsinnig interessieren wie ihr darüber denkt.
> >
> > Ich persöhnlich glaube nur an mich selbst. Zwar lese ich viel über Mythologie und mag mir auch Geschichten darüber ausdenken, aber wirklich glauben: NEIN!
> >
> > Außerdem finde ich, dass der Glaube in derVergangenheit viel Schaden angerichtet hat. Und zwar deswegen, weil es deswegen so viele Kriege und Diskriminierung gegeben hat ( heute immer noch ).
> > Dabei ist der Glaube doch eigentlich nur eine Brücke zwischen den Menschen und den Dingen die sie nicht verstehen konnten.
> >
> >
> >
>
>
> Ich und meine Freunde in der Jugend, wir bezeichnen uns immer als ~monsterheilig~, wie unser Jugendpastor mal so schön gesagt hat. Ich glaube an Gott. Ich gehe jede Woche zum Jugendgottesdienst und sonntags noch zum Gottesdienst. Gospel. Jugendcafe. Und Gott ist dabei. Nun ist das auch eine Freikirche, in der Gott mehr zum Anfassen ist. Es macht Spaß sein Wort zu hören, fetzigen Lobpreis zu singen und von anderen zu hören, was sie mit Gott erlebt haben oder selbst was zu erzählen. Und ich sage mit Stolz: Ja, ich glaube an Gott.^^
>

mehr zum anfassen? habt ihr statuen oder was?

____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 03.12.2004 16:44
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> mehr zum anfassen? habt ihr statuen oder was?
>

Ja ne natürlich nicht, aber der Gott wie er da ist, ist lebendiger auch wenn er derslebe ist. Aber die Art, Lobpreis zu machen oder die Art, wie dir die Andacht erzählt wird-das ist alles aktueller, jugendlich gerecht und es macht Spaß.Hochgestochenes Zeug wird einfach erklärt. Langweilige lahme Lieder werden mit E-Gitarre und Bass gespielt.




Von:   abgemeldet 03.12.2004 18:25
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> > mehr zum anfassen? habt ihr statuen oder was?
> >
>
> Ja ne natürlich nicht, aber der Gott wie er da ist, ist lebendiger auch wenn er derslebe ist. Aber die Art, Lobpreis zu machen oder die Art, wie dir die Andacht erzählt wird-das ist alles aktueller, jugendlich gerecht und es macht Spaß.Hochgestochenes Zeug wird einfach erklärt. Langweilige lahme Lieder werden mit E-Gitarre und Bass gespielt.
>

erinnert mich an dogma und buddy jesus^^
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 04.12.2004 11:28
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
an gott glauben.. das is so ne sache..
ich wurde katholisch erzogen, kenne also die bibel und alles mögliche aber ich glaub schon lange nicht mehr dran.

Ganz einfach aus dem grund, ich kenne das zeug wirklich und für mich ist die bibel einfach ein gut erfundenes Buch wo vielleicht ein fünkchen wahrheit drinsteht... also ich mein.. mag ja sein dass es jesus und so gab.. aber wenn dann war es einfach nur ein unheimlich intiligenter mensch... und der rest der welt hat das aufgeputscht, sah sich bestätigt in ihrem glauben. Und dann hatte man was an das man sich klammern konnte wenn alle Fäden reißen.

Ich glaub einfach nur an gefühle und an mich.

was anderes, wenn es dann wirklich gott geben sollte,
warum will er dann bitte angebetet werden wenn er uns ach so sehr liebt??? ist das nicht bizarr?? Sollte er dann nicht einfach glücklich sein dass wir nach unseren vorstellungen leben??

die vorstellungen die von gott kommen machen abhängig, was die kirche zu einer sekte macht... ich sehs an meine Oma.. die kann ohne die Kirche nicht mehr...
das ist einfach zu krank...

ich hab noch nie irgendwas von einem Gott wahrgenommen und ich bin mir fast sicher dass ich es nie werde also von dem her glaube ich nciht dran, ich will mich nicht von einer pseudo-höheren-instanz abhängig machen.

amen ^-^
Zuletzt geändert: 04.12.2004 11:31:17



Von:   abgemeldet 04.12.2004 14:34
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
hm... hab ich jetzt schonmal hier in diesen thread reingeschrieben oder nicht?? Ô_o ich hab keinen blassen schimmer, aber ich machs auch nur kurz und knapp: ja, ich glaube an gott und bin christin und davon kann mich auch keiner abbringen!
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    SilverTear 04.12.2004 15:43
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> aber ich machs auch nur kurz und knapp: ja, ich glaube an gott und bin christin und davon kann mich auch keiner abbringen!

Dito, dem kann ich nichts mehr hinzufügen! ^^

~ Träume werden erst dann verwirklicht, wenn Du aus ihnen erwachst. ~




Von:   abgemeldet 04.12.2004 15:48
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> > aber ich machs auch nur kurz und knapp: ja, ich glaube an gott und bin christin und davon kann mich auch keiner abbringen!
>
> Dito, dem kann ich nichts mehr hinzufügen! ^^
>

wer um himmels willen will euch denn davon abbringen?
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online



Von:    SilverTear 04.12.2004 15:57
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> wer um himmels willen will euch denn davon abbringen?

Niemand, ich fand den Satz einfach nur schön kurz und knapp. ;)
Mich will keiner von meinem Glauben abbringen, es passte nur gerade so schön. ^^ Ausserdem ist es ja auch nunmal eine Tatsache, dass mich keiner vom Glauben abbringen kann. ^_~

~ Träume werden erst dann verwirklicht, wenn Du aus ihnen erwachst. ~

Zuletzt geändert: 04.12.2004 15:59:21



Von:   abgemeldet 04.12.2004 19:40
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
also, ich würde mal sagen, ich glaube an Gott. Genauso wie ich an den Teufel glaube, an Vampire, Gespenster und Untote. Mein Motto lautet "es gibt nix was es nicht gibt"!!!



Von:   abgemeldet 05.12.2004 04:50
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Ne lass ma gut sein.....

Wer nicht an den Teufel glaubt braucht auch keinen Gott........

Wenn mir jemand schlüssig SEIN GLAUBEN / SEINE THEORIE dalegen bzw. beweisen kann bin ich bereit zu glauben ...

Bis dahin.....

Jeder für sich und nur durch sich
Schon mal im fahlen Mondlicht mit dem Teufel getanzt ??

* Jocker zu Batman *
Zuletzt geändert: 05.12.2004 04:51:14



Von:    Yeo 05.12.2004 10:43
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass derartige Diskussionen zu nichts führen. Im Endeffekt kann man Gläubige nicht davon überzeugen, dass sie falsch liegen und umgekehrt können Ungläubige nicht davon überzeugt werden, dass es so was wie Gott gibt - in welcher Form auch immer.

Jedenfalls gab es am Schwarzen Brett an meinem Gymnasium zu meiner Zeit als Schüler einen sehr komplexen Religionsdisput, den ich mehr oder weniger geleitet habe. Jeden dritten Tag wurde von mir ein Essay veröffentlicht, in dem ich versucht habe die Christen, die die Atheisten ständig auf derbste und arroganteste Art und Weise versucht haben, als dumm abzustempeln, dazu zu bringen auch nur einen einzigen festen Beweis abzuliefern, der ihren Glauben rechtfertigt - ohne dabei selbst vulgär zu werden.
Doch der sachliche Ton schlug nicht, die Christen blieben stur bei ihre Grundthese "Es muss einen Gott geben, weil in der Bibel steht ... etc." an und so gewannen die Atheisten am Ende zwar die Streitigkeiten, da ihre Thesen unwiderlegbar waren im Gegensatz zu den seltsamen Erklärungsversuchen der religiösen Partei, die sich nur auf Bibelstellen stützte, ohne auch nur einen Moment lang davon auszugehen, dass uns die Bibel viel mehr Gleichnisse vermittelt, als wahre Geschichten, doch wirklich erfolgreich war letztendlich keine der beiden Seiten, da wie gesagt niemand von seiner Meinung abgebracht werden kann - das liegt meist an der streng christlichen Erziehung, die bei manchen eben mehr anschlägt, als wie zum Beispiel bei mir, da ich den Glauben schon als Kind abgelegt hatte.
Grund ist, dass ich ein viel zu rationaler Mensch bin, der Beweise braucht und keine Mundpropaganda von vor über 2 Tausend Jahren.
Mit diesen Worten, macht wonach euch ist, es ist so oder so egal.
Meine Galerie bei animexx: www.yeo.de.vu




Von:   abgemeldet 05.12.2004 16:15
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
ich weiß nicht, früher war ich auch so jemand, der nicht davon überzeugt werden konnte dass es Gott nicht gibt. Aber irgendeie hat sich das total geändert. Ich bin in meinen neuen Freundeskreis hineingerutscht und dort waren alle eher gegen Gott oder haben nicht an ihn geglaubt. Ich glaube zwar schon noch an ihn aber meine Einstellung zu ihm hat sich geändert. Ich mag den Teufel lieber und mich regt in letzter Zeit alles auf was mit Kirche zu tun hat. Keine Ahnung warum!!!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...19]
/ 19



Zurück