Zum Inhalt der Seite

Thread: Glaubt ihr an Gott?

Eröffnet am: 14.10.2004 17:49
Letzte Reaktion: 29.12.2005 08:41
Beiträge: 552
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...19]
/ 19


Von:   abgemeldet 02.11.2004 09:04
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke schon, dass ich an Gott glaube.
> Dabei meine ich jetzt Allah.
> Bin jetzt kein Fundamentalist oder verrückt oder so, aber ich bin eben gläubig.
>
>
> Ich hab nichts gegen andere Religionen und akzeptier das auch, aber ich finde es auch scheiße dass es immer wieder Kriege gibt.
> Sowas bringt nichts.
> Jeder sollte sich an das halten was er für richtig hält und sich nicht in das Leben anderer einmischen oder versuche, jemandem eine Religion zu erzwingen.


vollste Zustimmung. bin auch eine angehörige des Islamischen Glaubens. Allerdings praktiziere ich meinen eigenen Islam, schließe mich nicht wirklich einer gruppe an....(und bin stolz drauf^^)
und an gott (Er hat viele Namen, muss ja nicht unbedingt der arabische sein^^)glaube ich auch....

sag mal, Melek, deinen Namen hast du nicht zufällig vom arabischen "König" bzw 2Engel" oder?
Meldet euch doch bitte an, ja?
http://www.foren.de/system/user_4luc4rd.html



Von:    Max-Power 02.11.2004 11:09
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Und wie ist diese macht für dich physikalisch zu erklären?
Max Power @ TT

TT - Powered and Leaded by Hartmut Schmidt (over 40 kills in 2 mins)



Von:    Flax 02.11.2004 15:31
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
*mich wieder einmisch* @Papaya-Joe: Und du denkst wirklich, das die heutige Physik das Ende aller Weisheit darstellt? Scheint jedenfalls so.
by Flax



Von:    liddleSister 02.11.2004 17:06
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Vermutlich sind die Naturwissenschaftler auch schon ne eigene Sekte. Wo und wie das Universum aufhört und wie ein Elektron schmeckt XD kann mir aber keiner zeigen/beweisen.. Ich glaube an Gott, aber ich kann ihn dir nicht zeigen ^^ Ich bin eigentlich nicht sehr religiös (gehe nie in die Kirche, nicht gefirmt) und habe ..äh.. meine eigenen Ideen. Trotzdem bin ich röm.kath. und zumindest in der Schule damit konfrontiert worden.. ich hab das alles also ziemlich intus. ^^
Die immer von ihrem Kater gebissen wird... -.- Au.



Von:    Max-Power 02.11.2004 17:10
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Mich würde zu gern interessieren was genau euer gott so alles kann... was macht er so besonderes, dass ihr alle so an ihn glaubt?
Max Power @ TT

TT - Powered and Leaded by Hartmut Schmidt (over 40 kills in 2 mins)



Von:    Chibi_Sumi 02.11.2004 19:46
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
*lach*
das gleiche kauen wir grad an der breufsschule in reli durch und da komm ich schon nicht weiter...

also, ich muss sagen eher nicht...

ich wurde nicht sehr religiös erzogen, geh nur an xmas in die kirche, weils für mich dazugehört...

es war auch nie wirklich wichtig für mich...

ich glaube zwar, dass da irgendwer/was ist, aber ich weiß nicht was...

*sich grad irgendwie in ihren eigenen gedanken verknotet hat...*




Von:    Max-Power 02.11.2004 19:51
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
ich glaube, mit irgendetwas liegst du da richtiger... da sind atome und da ist energie, aber götter sind da nicht...

ich denke, dass dieses posting mal wieder zu einer diskussion mit flax führt...ich stell mich schon mal drauf ein....
Max Power @ TT

TT - Powered and Leaded by Hartmut Schmidt (over 40 kills in 2 mins)
Zuletzt geändert: 02.11.2004 19:52:46



Von:    liddleSister 03.11.2004 13:23
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>Mich würde zu gern interessieren was genau euer gott so alles kann... was macht er so besonderes, dass ihr alle so an ihn glaubt?<

Keine Ahnung ob er mit Feuerbällen um sich wirft, Salti macht oder durch die Luft schwebt. Ich bin wohl einer der Menschen, die etwas brauchen, woran sie glauben, mit dem sie reden können, wenn wirklich keiner mehr da ist.. und vielleicht auch jemand, der schuld ist..
Die immer von ihrem Kater gebissen wird... -.- Au.



Von:    Leinef 03.11.2004 13:25
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Gott ja, Kirche nicht! *lach*



Von:    liddleSister 03.11.2004 15:06
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
An die Kirche kann man nicht wirklich glauben, weil sie existiert.. glauben kann man nur an Dinge, von denen es nicht sicher ist, das es sie gibt, wie eben Gott, der Teufel, Aliens, Atlantis, Nessie XD. An die Kirche zu GLAUBEN ist dasselbe, als würde ich an mein Postkastl glauben XD Ich kann aber in die Kirche gehen (was bei meinem Postkastl nur schwer funktioniert) :p
Die immer von ihrem Kater gebissen wird... -.- Au.



Von:   abgemeldet 03.11.2004 15:49
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
die physik mag einige gesetzmässigkeiten in der natur relativ genau beschreiben und anhand dieser ist es möglich die erklärung einiger phänomene abzuleiten, dennoch gerät auch die physik (wenn auch primär die physik in ihrer theorie) in grenzbereiche die sie nicht zu erklären vermag.

ich denke du solltest eine etwas offenere haltung gegenüber religion im allgemeinen annehmen und nicht versuchen etwas zu verneinen was sich mit den dir zur verfügung stehenden mitteln nicht verneinen lässt - du kannst etwas par definition übernatürliches nicht anhand von naturgesetzen widerlegen, das geht leider nicht - es ist eine reine glaubensangelegenheit ...
Zuletzt geändert: 03.11.2004 15:50:05



Von:    Miidori 03.11.2004 15:51
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>Glaubt ihr an Gott

nope
~!!Eine Mii eine Määh eine Tätärätätääääh x3!!~




Von:    Leinef 03.11.2004 17:46
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Na ja es gibt viele die an die Kirche hauptsaechlich glauben! X3 Ist schon lustig Leute zu sehen, die an Gegenstaende bzw. existierende Dinge glauben!
"Der Grund, warum Menschen traurig sind, wenn Menschen sterben ist, weil sie dan unerreichbar sind. Egal ob gut oder boese, man kann ihnen nichts mehr geben. Deshalb sind wir traurig"
-my Manga C.f.P.-



Von:    Flax 04.11.2004 00:18
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
@Papaya-Joe: Klar, jedes deiner Postings führt unweigerlich zu einer Diskussion mit mir, habs schliesslich auf dich abgesehen. ^.~ (Hab leider lange nicht mehr reingeschaut)

Lies dir doch nochmals das Posting von mavz0r durch, ich denke er trifft auch recht gut, was ich dir schon zu sagen versucht habe (auf meine eigene, überaus umständliche Art *fg*)

Ich will ja keinen überreden an Gott oder die Kirche zu glauben (wie es vielleicht schien oder scheint), aber ich halte solche starren Weltvorstellungen keineswegs für sehr förderlich. Schliesslich macht sich auch ein Wissenschaftler Vorstellungen von der Welt, aufgrunde derer er dann seine Forschungen betreibt. Die Relativitätstheorie ist nur durch Phantasie und Kreativität entstanden und keineswegs dadurch, das Einstein fest an die Ergebnisse der damaligen Wissenschaft glaubte. (Ich bringe das Beispiel immer wieder, weil es mir gefällt ^^)
by Flax
Zuletzt geändert: 04.11.2004 00:21:09



Von:    Max-Power 04.11.2004 15:15
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Dann möchte ich hier und heute von euch allen wissen....
Wo ist gott?
Was macht gott so tolles?
Seht ihr was, was ich nicht seh'? (damit meine ich gott)
Max Power @ TT

TT - Powered and Leaded by Hartmut Schmidt (over 40 kills in 2 mins)



Von:   abgemeldet 04.11.2004 15:27
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>Seht ihr was, was ich nicht seh'?
nee, aber vllt fühlen sie was ^^"

irgendwie fiel mir gerad wieder 'credendo vides' ein...
you want the sin without the sinner
i know you love the song and not the singer
(placebo)




Von:    Flax 04.11.2004 22:49
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Kommt ganz darauf an, wen du fragst, ich geb mal ne Auswahl von Antworten zu deinen Fragen.

>Wo ist Gott?

-Überall/ ausserhalb unseres Weltraumes/ in den Herzen der Menschen/ auf anderen Planeten (nach Von Däniken) / Gott ist selbst der Kosmos, da der Kosmos ein komplexes System ist, konnte er eine überragende Intelligenz entwickeln (find das eine interessante Idee)

>Was macht Gott so tolles?

- Er verströmt seinen Geist im Kosmos/ er lenkt den Kosmos duch auswirkung von ausserhalb/ Gott ist es was Leben ausmacht / Gott hat den Menschen (und viele Lebewesen) durch genetische Versuche erschaffen und sie danach für sich arbeiten lassen, jedoch revoltierten die Menschen und Gott zog sich auf seinen Heimatplaneten zurück um jedoch weiterhin Einfluss auf das Schicksal der Menschheit zu nehmen (wieder nach Von Däniken ^^)

>Seht ihr was, was ich nicht seh'? (damit meine ich Gott)

- Ja / Ich sehe ihn nicht, sondern ich fühle ihn (wie Flynn sagt) / Ich finde ihn in mir selbst (durch Gebet, Meditation usw.)/ Ich habe Beweise das Gott die früheren Kulturen besuchte (z.B. alte Schriften, Zeichnungen, Bauwerke usw.) (von Von Däniken *fg*)

Natürlich gäbe es noch sehr viele andere Antworten u.a. die die man beim oberflächlichen lesen der Bibel findet, aber ich habe ein paar aufgezählt die ich kenne und interessant finde.

Leider vertrete ich keinen absoluten Standpunkt was dieses Thema angeht, ich suche noch nach meiner Antwort.

@Papaya-Joe: Schade das du nicht wirklich auf Posts (vorallem meine ^.~) eingehst, so kommt nie ne schöne Diskussion zustande. ^^

@Flynn: "credendo vides" lässt sehr viel Interpretationsspielraum. ^^
by Flax



Von:    Habbi 05.11.2004 16:11
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Auf solche Fragen kenne ich nur eine Antwort:

ist der Mensch der größte Irrtum Gottes oder Gott der größte Irrtum der Menschheit?




Von:   abgemeldet 05.11.2004 16:45
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
ich finds ja immer wieder besonders toll wenn leute auf fragen die auch nur im entferntesten philosophisch anmuten mit irgendwelchen pseudo-aphorismen antworten.



Von:    Habbi 05.11.2004 17:15
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Okay, ich kanns auch gerne anders schreiben:

Ich hasse alle Religionen und vor allem die Katholiken, weil die sich immer einen Heiligenschein aufsetzen, obwohl sie für den Tod von x-tausend menschen verantwortlich sind und vor allem die gesamte Menschheit an der Nase herumführen, nur um ihre dämliche intoleranz in die ganze Welt zu posaunen.
kurz gesagt: die illusion "Gott" wurde in der Vergangenheit (heute immernoch) von machtgeilen Idioten missbraucht, um das Volk zu verarschen.

So besser???
Zuletzt geändert: 05.11.2004 17:16:58



Von:    DaemonenFreak 05.11.2004 19:32
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich glaube schon an Gott (meistens),da ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß unsere gesamte Existenz nur Zufall ist, aber ich stimme in furchtbar vielen Dingen nicht mit der Kirche überein. z.B. bin ich fest davon überzeugt, daß Maria fremdgegangen ist und deshalb vorher nicht schwanger sein konnte, weil Josef zeugungsunfähig ist *unterm Tisch versteck* Gomen an alle, die ich damit verletzt haben sollte, aber das ist nun mal meine Meinung.



Von:   abgemeldet 06.11.2004 14:07
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
@ darkprincess

die katholis sind nicht die einzigen, die dreck am stecken haben... ^^;

wenn du so siehst, ist atheismus auch scheiße, weil genügend atheisten (man denke mal an die kommies und nazis) auch leute gekillt haben. vielleicht net so viele wie die kirche, aber die hatte ja auch n bißchen länger zeit XD

zum thema: "gott lässt soviel scheiße passieren!"

tja, ich glaube nicht, daß wir's uns erlauben können, gottes beweggründe (sollte er existieren) an menschlichen maßstäben zu messen. wir sind eben nun mal keine götter.
***
Who do you think you are?
I'm a Rock'n'Roll star!
Zuletzt geändert: 06.11.2004 14:10:11



Von:   abgemeldet 06.11.2004 15:29
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> @ darkprincess
>
> die katholis sind nicht die einzigen, die dreck am stecken haben... ^^;
>
> wenn du so siehst, ist atheismus auch scheiße, weil genügend atheisten (man denke mal an die kommies und nazis) auch leute gekillt haben. vielleicht net so viele wie die kirche, aber die hatte ja auch n bißchen länger zeit XD
>


atheisten sind aber im gegensatz zu den religionen nicht organisiert, deswegen kannst du die nicht so über einen kamm scheren.

wichtig ist nicht die religions- (oder eben nicht-) zugehörigkeit, sondern ob die taten der jeweiligen person auf glauben oder nicht-glauben beruhen.

das ist aber ein ganz anderer ansatzpunkt
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online



Von:    Habbi 06.11.2004 15:31
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
ähm sorry, aber ich hab nie behauptet, dass die katholiken die einzigen sind die Dreck am stecken haben. Das sollte nur als Beispiel dienen.
Ich mag die Katholiken nun mal nich...die sin mir zu stur.
(Ich weiche vom thema ab)




Von:   abgemeldet 06.11.2004 17:19
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
@surata

http://www.schmidt-salomon.de/atheismus.htm

die site ist pro-atheistisch, aber lies doch mal den ersten teil

@ darkprincess

naja, gut, das sind se wohl XD
***
Who do you think you are?
I'm a Rock'n'Roll star!



Von:   abgemeldet 06.11.2004 17:23
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> @surata
>
> http://www.schmidt-salomon.de/atheismus.htm
>
> die site ist pro-atheistisch, aber lies doch mal den ersten teil
>
> @ darkprincess
>
> naja, gut, das sind se wohl XD


danke dir
die definition von atheismus ist mir wohlbekannt
genauso die taten der sogenannten "gottlosen"
trotzdem ist die frage des glaubens nur dann relevant, wenn er einen einfluss auf die taten hat
also...
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online
Zuletzt geändert: 06.11.2004 17:24:23



Von:   abgemeldet 06.11.2004 17:35
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
nicht gelesen?

über stalin:
"In der Zeit des "Großen Terrors" (1936-38) ließ er breit angelegte "Säuberungsaktionen" durchführen, die u.a. auch das Ziel hatten, die "letzten Reste der Geistlichkeit zu liquidieren"."
***
Who do you think you are?
I'm a Rock'n'Roll star!



Von:   abgemeldet 06.11.2004 17:37
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> nicht gelesen?
>
> über stalin:
> "In der Zeit des "Großen Terrors" (1936-38) ließ er breit angelegte "Säuberungsaktionen" durchführen, die u.a. auch das Ziel hatten, die "letzten Reste der Geistlichkeit zu liquidieren"."

er hat leute wegen ihres glaubens verfolgt

dürfen das nur gläubige selbst tun?;-)
es macht niemanden zu einem moralischen menschen, wenn man religiös ist, umgekehrt aber auch nicht
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online
Zuletzt geändert: 06.11.2004 17:38:07



Von:   abgemeldet 06.11.2004 19:21
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
"es macht niemanden zu einem moralischen menschen, wenn man religiös ist, umgekehrt aber auch nicht"

- nun, hier gilt es die jeweilige religion zu betrachten ...

einer religion sei eine gewisse moral als dogma zugeordnet.

eine person gilt als religiös wenn sie sich an die ihr durch ihre religion verordneten dogmen hält.

demnach ist eine person die religiös ist auch moralisch.

der umkehrschluss funktioniert natürlich nicht, da moral im allgemeinen nicht betreffender religion eigen ist und daher nicht sicher gestellt sein kann, dass diese nicht auch von einer atheistische person befolgt wird.
zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob eine moral überhaupt existenzvoraussetzung für eine religion ist.

man möge mich darauf hinweisen, falls es eine religion ohne moral gibt.



Von:   abgemeldet 06.11.2004 20:42
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Das es etwas übergeordnetes gibt glaub ich auch, doch ob es der Gott, der uns von der Kirche geprädigt wird, ist unwarscheinlich finde ich!
Da dieser Gott sich selber in den Fingergeschnitten hat mit seinen Regeln, denn er selber sagt man soll sich kein abbild von ihm machen doch geschaffen hat er uns nach seinem eigenen!
Die Erde ist ein Ort an dem alles zusammen kommt!
Die Liebe, das Licht, die Hoffnung und auch leider die Dunkelheit die sich durch aroganz und keine akzeptanz darstellt!
Wir müssen versuchen unsere Schatten zu überwinden und jeden gleich Behandeln!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...19]
/ 19



Zurück