Zum Inhalt der Seite

Thread: Komasaufen und Flatrate-Partys

Eröffnet am: 13.03.2007 16:14
Letzte Reaktion: 23.04.2007 05:05
Beiträge: 212
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    SAlbert 14.03.2007 13:23
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Und doppelt
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Zuletzt geändert: 14.03.2007 13:25:04



Von:   abgemeldet 14.03.2007 13:35
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Es ist krass, das immer mehr jüngere Alkohol in zu grossen Mengen trinken.
7% der deutschen Bevölkerung die Alkohol konsumieren, sind erst 12/13 Jahre alt.

@SAlbert: Du glaubst doch selbst nicht, dass das "gute Vorbild" sein noch was bringt.
Ich und mein Mann trinken kein Alkohol und wenn dann nur mal n Glas Sekt.
Das heisst aber nicht, dass sich unsere Kinder dran ein Beispiel nehmen und auch nicht trinken.
Über die Gefahr des Alkohols kann man sie aufklären, ja...aber man kann nicht den ganzen Tag um die Kinder rumrennen und drauf achten, dass sie nicht trinken.

Meine Eltern trinken auch nicht und ich hab in meiner Jungend von 17-19 Jahren selbst getrunken bis zum Abwinken, wenn ich draussen war.
Zwar nie so, dass ich nichts mehr gewusst hätte oder grad ins Koma falle, aber ich hatte mehr als einmal nen Tilt in der Birne.

Man weiss, wie gefährlich zuviel Alkohol sein kann und wer zuviel trinkt und sich ne Alkoholvergiftung holt, ist meiner Meinung nach einfach mal selbst Schuld.
Mit 16 ist man wirklich reif genug in der Birne um zu wissen, dass es irgendwann eine Grenze gibt.



Von:    Ryourin 14.03.2007 18:26
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
> 7% der deutschen Bevölkerung die Alkohol konsumieren, sind erst 12/13 Jahre alt.

Alles fängt mittlerweile früher an. Heutzutage sieht man bereits 7, 8, 9jährige rauchen, und wenn ich das sehe, denke ich auch nur: wtf. :/

> Vor wenigen Tagen kam in der Sendung Punkt 12 ein Bericht über einen 16 jährigen, der sich wortwörtlich ins Koma gesoffen hat.
> Er hat 52 Tequilas in die Birne geschüttet und schlief dann ein, fing an zu erbrechen und lief blau an.

Das habe ich auch gelesen. Aber:
Der Typ ist 16. Mit 16 besitzt man ein gewisses Maß an Vernunft. Und die sollte einen EIGENTLICH daran hindern, ZWEIUNDFÜNFZIG(!) Tequilas zu trinken. Ich meine, was zur Hölle denkt man sich dabei, sich derartig zu betrinken?! Die Folgen hätte man doch voraussehen können!

> Ne gute Flasche Wodka hat man da schon mal allein getrunken - Pur.
> Ich denk so ne "Viel-Alkohol-Phase" hatten fast alle schon mal.

Bitte?
Ich glaube eigentlich nicht, daß alle Jugendlichen mal in einer "Phase" waren, in der sie Alkohol in Massen gesoffen haben.
Ich meine, gut, ich war auch schon betrunken, aber die Male, die ich betrunken war, kann ich an zwei Händen abzählen. Und einen kompletten Filmriß hab ich selbst auch noch nie erlebt, allerhöchstens teilweise. Aber eine ganze Flasche Hochprozentiges...? Das könnte ich gar nicht, da müßte man mich vermutlich auch ins Krankenhaus liefern.

Klar ist es ein Unterschied, ob man als Jugendlicher seine Grenzen testet und all das. Aber es liegt ein himmelweiter Unterschied zwischen so etwas und Komasaufen.

> Viel wichtiger ist aber das gute Vorbild, das nur selten und dann nur wenig Alkohol zu sich nimmt.

Das bringt bei einem Umfeld, das sich wöchentlich die Birne wegsäuft, auch nichts mehr.
Im jugendlichen "Trotzalter" haben Eltern allerhöchstens periphär einen Einfluß auf das Verhalten Jugendlicher; die Freunde, die Schule, all das sind die Dinge, die Jugendliche primär beeinflussen.
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)
Zuletzt geändert: 14.03.2007 18:46:00



Von:    LumenSpei 14.03.2007 19:35
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Ich bin der Meinung, dass man den Jugendlichen, den SINNVOLLEN Umgang mit Alkohol beibringen sollte. Ich meine, ich bin so erzogen worden, dass Wein/Bier etc. einfach etwas "besonderes" sind; sprich, es gab zu ganz besonderen Anlässen, wie Sylvester/Weihnachten/Geburtstag mal ein Gläschen Sekt bzw. Wein.
Ich meine, den Kindern von heute muss das beigebracht werden, der sinnvolle Umgang.
Und wenn man die verantwortungsbewusst erzieht, dann sollten die Jugendlichen eigtl. schon so viel Hirn haben, in Maßen zu trinken. Das "normale" pubertäre Verhalten mit dem Über-die-Stränge-schlagen mal außen vorgelassen. Ich kenn fast niemanden, der noch nie zuviel getrunken hätte.

Ich denk mir nur mal... wenn ich den Kindern erst mit 18 ein Glas Wein/Bier/Sekt trinken lasse, dann sind die mit der Wirkung noch nicht so vertraut. Und steigen ins Auto, weil sie ja dann schon fahren dürfen.
Da finde ichs vernünftiger, dass ein Teil der Jugendlichen schon vorher ie Erfahrung gemacht hat, wie ihr Körper auf Alkohol reagiert.
Dass manche trotzdem ins Auto steigen, will ich damit nicht betreiten, aber ich denke, dass es mehr tun werden, wenn man ihnen die Erfahrung ganz einfach wegnimmt.
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:   abgemeldet 14.03.2007 19:44
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Das größte Problem ist ja, alles was verboten ist, ist umso interessanter. Also, umso mehr sie den Alkohol verbieten, umos verlockender wird er. Nagut, dieses Komasaufen raff ich einfach nicht. Saufen bis zum umfallen, alles vollkotzen und sich echt dreckig fühlen, dass ist nicht gerade der Partyspaß den ich brauche, und ich verstehe nicht, wie andere das gut finden können. Nunja, das Gesetz kann zwar die Ausgabe von Alkohol, an Personen unter 18 Jahren, verbieten, aber die finden doch immer einen, der alt genug ist und ihnen den Alk besorgt. Zu den Flatrate Partys sag ich mal lieber nicht viel, nur soviel, viele bekloppte Kiddies, die nichts besseres mit ihrer Zeit anfangen können und schon gar nicht mit ihrem Taschengeld...
Short life is a good life.



Von:   abgemeldet 14.03.2007 19:46
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Ich denke nicht dass sowas unbedingt verbnoten werden sollte, aber die Eltern oder Sonstige sollten ihren Kindern den richtigen Umgang mit Alkohol beibringen.
Death Cab For Cutie rules! ^_^
Bitte um Kommis! Mein erster MSTing-Versuch http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=139730



Von:    Ellerfru 14.03.2007 20:59
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Ich frage mich, was ein absolutes Alkohol-Verbot für Leute zwischen 16 und 18 Jahren bringen soll. Das Problem sind doch nicht 17jährige, die sich mal im Restaurant ein Glas Wein zum Essen bestellen, sondern 10- bis 15-jährige Kiddies, die sich regelmäßig vollaufen lassen. Und um etwas dagegen zu tun, braucht man keine neuen Gesetze. Das dürften sie nämlich auch nach den bereits heute gültigen Gesetzen nicht. Das Problem ist nicht die Rechtslage, sondern die mangelnde Durchsetzung derselben.
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"
Zuletzt geändert: 14.03.2007 21:00:18



Von:    Pego 14.03.2007 22:24
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Eine interessante Debatte.

Ein Grund ist möglicherweise die Tatsache, dass man einfach leichter an das Zeug rankommt, wie früher. Gut, Aldi gabs damals schon, aber noch nicht so großflächig verteilt, Lidl und Co. Fehlanzeige. Und der Krämer vor Ort kannte einen ja von Haus aus.

Ein Grund ist auch, dass wirklich sehr viel dazu gehört, abzulehnen. "Nein Danke, ich trinke nicht." Man wird angeguckt wie ein Mondkalb, irgendwann fallen dann auch abfällige Bemerkungen, ja definiere ich mich über den Alkoholgehalt in meinem Blut?

Ich war noch keine 18, als sich bei einer Feier 2 Bekannte meiner Eltern so dermaßen die Kante gaben, dass einer in unseren Kakteen gelandet ist und es nicht mal gemerkt hat und der zweite unsere Toilette so dermaßen vollgekotz hatt (und beide haben einensogenannten höheren Bildungsgrad), da hat es bei mir KLICK gemacht und ich hab mir geschworen, dass mich NIE jemand in einem solchen Zustand erleben wird.

Natürlich trinke ich inzwischen gerne ein Glas Wein, Radler oder Bier (irisches, wenn man sich daran gewöhnt hat, lecka!) und ich mochte Wodka Lemon wirklich, aber wie schon erwähnt, kaum noch zu finden und kaum zu bezahlen.

Zu dem Thema, ob 16jährige schon wissen, was sie tun, öhm, meine Neffe ist in dem Alter und manchmal ist er so vernünftig, dass es einen fast umhaut, wenn er dann wieder total unlogisch und unüberlegt handelt. Er scheint übrigens einer der wenigen Nichtraucher in seiner Klasse zu sein (auch so ein Thema),hat aber die Größe, dazu zu stehen (und seinen Eltern das Rauchen abgewöhnt ^^), das lässt sich (hoffentlich)auch auf das Trinken übertragen.

Und wenn dieses Gesetz tatsächlich kommen würde, was würde es bringen. Man sollte Alkohol nicht verbieten sondern unattraktiv machen. Ihm diesen "Kult"status nehmen


~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt,
sollten wir uns nicht davon abhalten lassen,
alles andere zu genießen.



Von:    amoeba 14.03.2007 23:18
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Und zum Thema Bier und Wein - natürlich KANN man sich auch richtig betrinken. Aber das ist ja heutzutage nicht das Problem, denn die Jugendlichen, die sich ins Koma trinken, tun das nunmal mit Hochprozentigem, an dass sie nach der Gesetzeslage eh nicht randürften... und ob Bier und Wein jetzt für 16jährige verboten werden (was ich immer noch verdammt albern fände - welcher Jugendliche trinkt denn ernsthaft bis 18 gar nix?), ist denen doch sowas von egal.
- gollum gollum -



Von:    TonaradossTharayn 14.03.2007 23:59
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
>>Also nachdem ich zwei Flaschen Sekt intus hatte, etwas Wodka und ein bisschen Whiskey kam es zu einer Diskussion ob man Sekt ex'en kann. Man kann. Nach dem 5 Glas oder so hat es mich umgehauen.
>>War nun kein Koma aber nah dran ^^;


WODKA und WHISKEY. Aha. Damit hast du dich aber noch immer nicht mit Wein ins Koma gesoffen, auch wenn du UNTER ANDEREM das getrunken hast. Erstens weiß jeder, dass man schneller dicht ist, wenn man verschiedene Sachen durcheinander trinkt und zweitens dürften der Wodka und der Whiskey den Alkoholgehalt kräftig angekurbelt haben.
Das man Sekt exen kann, hätte ich dir auch sagen können, hab ich mehr als nur einmal gemacht. Und ich wurde davon nicht mal ansatzweise besoffen ^^;
"Raito aus Death Note kann alles, weiß alles, ist überall der beste und alle mögen ihn... Er ist ein Marty Stue, nur seltsamerweise fällt das kaum einem auf!"

Ryuk wäre ein gutes Haustier!
Zuletzt geändert: 14.03.2007 23:59:44



Von:    TonaradossTharayn 15.03.2007 00:03
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
>>Und zum Thema Bier und Wein - natürlich KANN man sich auch richtig betrinken

Hab nie was anderes behauptet.
Nur sind sich richtig betrinken und ins Koma trinken zwei verschiedene Paar Schuhe - und zweiteres wirst du mit Bier und Wein deutlich seltener bis gar nicht erreichen, als mit Wodka etc.
Wenn ich die feste Absicht so viel zu trinken, dass ich die nächsten 4 Wochen nicht mehr aufstehen kann, weil ich dummerweise im Koma liege, versuch ich das garantiert nicht mit Wein. Kommt erstens am Ende teurer, dauert viel länger und die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwischendurch einpenne ist sehr hoch ^^;
"Raito aus Death Note kann alles, weiß alles, ist überall der beste und alle mögen ihn... Er ist ein Marty Stue, nur seltsamerweise fällt das kaum einem auf!"

Ryuk wäre ein gutes Haustier!



Von:    Plueschtier 15.03.2007 12:17
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
>Bitte?
>Ich glaube eigentlich nicht, daß alle Jugendlichen mal in einer "Phase" waren, in der sie Alkohol in >Massen gesoffen haben.
>Ich meine, gut, ich war auch schon betrunken, aber die Male, die ich betrunken war, kann ich an >zwei Händen abzählen. Und einen kompletten Filmriß hab ich selbst auch noch nie erlebt, >allerhöchstens teilweise. Aber eine ganze Flasche Hochprozentiges...? Das könnte ich gar nicht, da >müßte man mich vermutlich auch ins Krankenhaus liefern.

Alle sicher nicht, aber viele.
Ist mir selbst auch schon passiert, obwohl ich normal nicht viel trink.
Aber auf 'nem Festival ist's mir dann auch mal entglitten, es war kalt gesellig, bissl Wein und ne Flasche Absinth haben dann ihr übriges getan... Absinth bis dato nur mit zucker getrunken = sofortige wirkung, da ohne = keine wirkung. Man verliert es dabein ein wenig aus den Augen. Deshalb kann ich gut bestätigen, ab ner gewissen Grenze kann man es selbst nicht kontrollieren, lso kann man nicht sagen, dass die vernunft da sein sollte. Wer zu viel trinkt, tut dsa miste davon ja schon nicht mehr bei vollem bewusstsein.
Da hat's mich dann natürlich auch umgehaun und ich weiß das nächste sind noch die Sanitäter die mich nich mitnehmen wollten, hätte ich im Krankenwagen durch das geruckel nich noch mal gekotzt. Tja. Zu verzeichnen: Ein Filmriss von drei Stunden, viermaliges Aufwachen und wegdriften im Beisein von Sanitätern und ne unterkühlung.
Das war weder lustig, noch cool, aber passiert und dabei isses auch geblieben. Da war ich 17, der Anruf daheim, auf den hätte ich auch verzichten können. ;) Aber das ist jetzt drei Jahre her, ungefähr und das war auch das erste und letzte mal.
Man muss halt daraus lernen.


> Nur sind sich richtig betrinken und ins Koma trinken zwei verschiedene Paar Schuhe - und zweiteres wirst du mit Bier und Wein deutlich seltener bis gar nicht erreichen, als mit Wodka etc.

Bier macht sehr schnell breit ^^;

Ich muss gar nix ausser
schlafen, trinken, atmen und ficken!
Zuletzt geändert: 15.03.2007 12:18:27



Von:   abgemeldet 15.03.2007 12:21
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Ich find das richtig super dass sich hier so viele Leute beteiligen. Hätt ich ehrlich gesagt garnicht gedacht.

Die meisten Antworten hier klingen in meinen Ohren nach "Die Jugendlichen müssen es selber wissen" - mal ehrlich, is doch Käse. Man sieht doch dass sie es eben nicht kapieren, dass sie trotz hoher Preise, trotz öffentlichen Meldungen wie "der Junge liegt seit drei Wochen im Koma, wegen Alkohol", trotz allem nicht reagieren.

Saufen ist cool. Das war früher so, das ist heute so. Nur schlagen heute mehr Teenies über die Stränge als damals, und vor allem - viel heftiger. Wie wollt ihr das ändern? Wie wollt ihr denn die Jugendlichen dazu erziehen verantwortungsbewusst mit Alkohol umzugehen, egal ob das jetzt eine Flasche Wein ist oder Wodka? Wie wollt ihr die Kinder die jetzt grad in das Alter kommen wo sie um jeden Preis cool sein wollen davor schützen in diesen ganzen Mist mit hineingezogen zu werden? Jedes Kind mit 12, 13 das heute auf eine Unterstufenparty geht kommt nach Hause und hat entweder einen in der Krone oder heult weil die anderen es niedergemacht haben - nur weil es kein Bier trinken wollte.
In einer benachbarten Schule von uns wurde letztens eine Klassenfahrt abgesagt weil die Lehrer kurz vor Abfahrt die Taschen kontrolliert haben und insgesamt 180 Flaschen Alkohol gefunden haben! Bei 32 Leuten in der Klasse. Und zwar nicht Beck´s Chilled Orange sondern richtig Whiskey, Wodka und Konsorten.

Wie wollt ihr das aufhalten, wenn ihr nur an die Jugendlichen selbst appelliert und euch darauf verlasst dass die Dummen sich eben das Hirn wegsaufen und die Intelligenten nicht???
Queen of Spam

Proud to be a Pfeife!



Von:    Hancock 15.03.2007 12:23
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
> Nur sind sich richtig betrinken und ins Koma trinken zwei verschiedene Paar Schuhe - und zweiteres wirst du mit Bier und Wein deutlich seltener bis gar nicht erreichen, als mit Wodka etc.

Schön das du dieses Märchen glaubst!
Bier und Wein haben weniger Prozent, ergo brauch es länger aber es geht.
„Besser offener Feind als zweideutiger Freund.“




Zuletzt geändert: 15.03.2007 12:24:44



Von:    amoeba 15.03.2007 12:30
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Naja, wie gesagt, das Problem sind aber nunmal nicht irgendwelche 16jährigen, die so viel Bier trinken, bis sie im Koma liegen. Von sowas hab ich auch noch nie was gehört. Das Problem sind deutlich jüngere Kinder mit deutlich härteren Sachen, und deswegen halte ich es für unsinnig, statt dagegen vorzugehen, die Jugendlichen zu bestrafen, die gerne mal ein Bier trinken. Oder sich auch damit betrinken. Aber ins Koma? Möglich - ja. Kommt praktisch vor? Jedenfalls hab ich noch nie davon gehört.
- gollum gollum -



Von:    Hancock 15.03.2007 12:39
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Wieso wird hier eigentlich so drauf bestanden das es mir Bier und Wein nicht geht? Muss sich ein Jugendlicher erst ins Koma gesoffen haben ehe es schlimm ist? Reicht es nicht aus das sie jedes Wochenende zu sind und sich kaputt machen?

Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, ist ja egal solang es nicht die eigenen Kinder sind oder was?
Ist wie Koks nein Joints sind ok >__>
„Besser offener Feind als zweideutiger Freund.“







Von:   abgemeldet 15.03.2007 12:41
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
> Wieso wird hier eigentlich so drauf bestanden das es mir Bier und Wein nicht geht? Muss sich ein Jugendlicher erst ins Koma gesoffen haben ehe es schlimm ist? Reicht es nicht aus das sie jedes Wochenende zu sind und sich kaputt machen?
>
> Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, ist ja egal solang es nicht die eigenen Kinder sind oder was?
> Ist wie Koks nein Joints sind ok >__>

Danke, das wollt ich auch grad sagen. Man muss nicht unbedingt ins Koma fallen um zuviel getrunken zu haben.
Queen of Spam

Proud to be a Pfeife!



Von:   abgemeldet 15.03.2007 13:06
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
wieso saufen bis man im Koma liegt?
In den (meisten?) Berichten über "Komasaufen" ist unter diesem Begriff doch nicht nur das Betrinken, bis man wirklich im Koma liegt gemeint (was ja zum Glück doch noch eher die Ausnahme ist) sondern auch das Phänomen, dass Jugendliche "in kürzester Zeit sehr viel Alkohol trinken, mit dem einzigen Ziel, stark betrunken zu werden". oder?



Von:    Rodo 15.03.2007 13:50
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
> > Nur sind sich richtig betrinken und ins Koma trinken zwei verschiedene Paar Schuhe - und zweiteres wirst du mit Bier und Wein deutlich seltener bis gar nicht erreichen, als mit Wodka etc.
>
> Schön das du dieses Märchen glaubst!
> Bier und Wein haben weniger Prozent, ergo brauch es länger aber es geht.

Vor allem, weil der Alkohol aus Bier und Wein viel schneller ins Blut geht. Deswegen werd ich zum Beispiel von Wein betrunkener als von Whisky.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 15.03.2007 14:01
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
> > > Nur sind sich richtig betrinken und ins Koma trinken zwei verschiedene Paar Schuhe - und zweiteres wirst du mit Bier und Wein deutlich seltener bis gar nicht erreichen, als mit Wodka etc.
> >
> > Schön das du dieses Märchen glaubst!
> > Bier und Wein haben weniger Prozent, ergo brauch es länger aber es geht.
>
> Vor allem, weil der Alkohol aus Bier und Wein viel schneller ins Blut geht. Deswegen werd ich zum Beispiel von Wein betrunkener als von Whisky.


Me too.
Queen of Spam

Proud to be a Pfeife!



Von:    LumenSpei 15.03.2007 17:11
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Ist doch egal, wer auf welchen Alkohol schneller betrunken wird, oder? Das ist doch eigtl. nur nebensächlich, denke ich.

Zum die Jugendlichen verantwortungsbewusst erziehen:
Und wer bitte will die dran hindern, an Alkohol zu kommen, wenn sie wirklich wollen?
Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte ihnen ganz einfach den Grund dazu entziehen, weshalb sie sich denn jedes WE volllaufen lassen.
Wenn's mir gut geht, ich Perspektiven habe und nicht das Gefühl, dass die Welt um mich herum kaputt geht, wieso sollt ich mich dann derartig volldröhnen?
Nicht, dass ich jetzt glaube, dass die Kiddies sich das genauso denken; für die ist das natürlich supercool und was weiß ich... Aber ich mein, wenn die das schon als gar nicht mehr so cool ansehen würden...
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:    Teyl 15.03.2007 17:38
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
> Saufen ist cool. Das war früher so, das ist heute so. Nur schlagen heute mehr Teenies über die Stränge als damals, und vor allem - viel heftiger.

*Schallplatte nehm, aufleg, den Zeiger der zum Ende rutschte nach vorne schieb*
Ich glaube, basierend auf meiner Erfahrung, als ich noch jung und minderjaehrig war, nicht das die Teenies mehr ueber die Straenge schlagen.

Frueher wie heute schafften es einige sich in's Koma zu saufen, ob mit Bier, Wein, Sekt, Korn oder Asco. Worrueber auch immer mal wieder berichtet wurde. Verglichen mit den 68ern sind die Jugendlichen sogar harmloser. Na und was sind die heute? Politiker, Wirtschaftsbonzen, Familienvaeter(und Muetter) usw. usf..

> Wie wollt ihr das ändern?

Das kann man nicht aendern.
Eine Prohibition fuer Jugendliche bringt nichts.
Sie werden es weiterhin tun, also darauf vertrauen das gestern, wie heute und morgen die Jugendlichen in die Phase rein und wieder raus kommen.

> Wie wollt ihr denn die Jugendlichen dazu erziehen verantwortungsbewusst mit Alkohol umzugehen, egal ob das jetzt eine Flasche Wein ist oder Wodka?

Was stellst du dir unter verantwortungsbewusst vor?
Seien wir mal ernst, spaetsendens nach dem ersten Schwipps geht die Verantwortung den Flaschenhals runter und die Leute probieren was geht. Trial and Error. Selber Erfahrungen machen. Das kann man denen nicht abnehmen.

> [..] Jedes Kind mit 12, 13 das heute auf eine Unterstufenparty geht kommt nach Hause und hat entweder einen in der Krone

Als waere das erst heute so.
Ich mein ich bin ein echt konservatives Wesen gewesen .. aber selbst zu meiner Zeit hat man in dem Alter schon Bier getrunken. OO (meiner einer nicht, weils deutsche nicht schmeckt)

> In einer benachbarten Schule von uns wurde letztens eine Klassenfahrt abgesagt weil die Lehrer kurz vor Abfahrt die Taschen kontrolliert haben und insgesamt 180 Flaschen Alkohol gefunden haben!

180. Flaschen. o.O
Klingt danach als haetten die sich in dem Tempo vermehrt wie Fisch Faenge wachsen. Nur mal rein logisch. 32 Leuts, macht 5 Flaschen pro Mann, Frau ... wenn *jeder* eingepackt hat. Selbst wenn es diese kleinen Kraeuterteile waren waere das viel. Und ich vermute mal das es Kraeuterzeugs war. (Feigling, Baloo, Jaegermeister usw.)

Zudem besser als meine letzte Klassenfahrt wo sich jemand Drogen mit geschmuggelt hatte und damit noch weg kiffte.

> Wie wollt ihr das aufhalten, wenn ihr nur an die Jugendlichen selbst appelliert und euch darauf verlasst dass die Dummen sich eben das Hirn wegsaufen und die Intelligenten nicht???

1. Nur weil man sich ab und an mal die Kante gibt ist man nicht Dumm.
2. Haben bisher auch so immer genug intelligente ueberlebt.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    amoeba 15.03.2007 18:50
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Kommt doch aufs selbe raus. Auch das machen die Kids doch nicht mit Bier und Wein, sondern mit, was weiß ich, Wodka, Teuila etc....

Und ich habe ja gesagt, dass es wohl schon möglich ist, sich mit Bier und Wein dermaßen zu besaufen - aber machen tut das doch keiner! Und schon mal gar keine 16, 17jährigen!

Bei den ganzen Kotz/Saufgeschichten, die ich von meiner Stufe mitbekommen hab, waren jedenfalls IMMER härtere Sachen im Spiel. Und deswegen denke ich einfach, dass man lieber darüber diskutieren sollte, statt alles erst ab 18 zu erlauben, weil das einfach gar nichts ändern würde.
- gollum gollum -



Von:    Ryourin 15.03.2007 19:21
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 

> Seien wir mal ernst, spaetsendens nach dem ersten Schwipps geht die Verantwortung den Flaschenhals runter und die Leute probieren was geht. Trial and Error. Selber Erfahrungen machen. Das kann man denen nicht abnehmen.

Und wenn ein Aufenthalt im Krankenhaus nicht reicht, um ihnen zu zeigen, daß sie sich damit auch totsaufen können?

> 1. Nur weil man sich ab und an mal die Kante gibt ist man nicht Dumm.

Beileibe nicht.
Es ist allerdings dumm, sich immer und immer wieder so zu betrinken, daß es schädlich IST - nach 'ner Alkoholvergiftung und ähnlichen Scherzen sollte man es doch verstanden haben.
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)



Von:   abgemeldet 15.03.2007 19:54
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Was soll man darüber diskutieren?
Die Teens hören da eh nicht drauf.

Alkohol sollte verboten sein bis zum 18. Altersjahr.
Leider nützen die Verbote nichts, denn wer an Alkohol kommen will, der kommt da auch dran.



Von:   abgemeldet 15.03.2007 20:22
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
Also ich muss mal ganz ehrlich sagen: geht's noch??!
Warum regen sich hier einige darüber auf, wenn sich 16 jährige ins Koma saufen und fordern Alk ab 18 und 21?
Ist es etwas anderes als wenn sich ein 23 jähriger auf ner Studentenfete ins Koma säuft oder wenn Onkel Harry das mit 43 auf der Feier seiner Alten tut? Wir reden hier nicht von 8 jährigen! -Die dürfen per Gesetz nicht mal in die Nähe von Alkohol kommen (wenn doch, dann ist das ein Systemfehler, den es leider trotzdem schon seit Anbeginn der Menschheit gibt und nicht erst seit 2 Jahren).

Alkohol ist ein Genußmittel und sollte dementsprechend konsumiert werden, wie hier schon gesagt wurde.
DOSIS FACIT VENENUM wie Paracelsus schon sagte.
Man kann auch Lakritze fressen bis man ne Bluthochdruckkrise bekommt und abnippelt oder sich mit Aspirin umbringen.
Und fresst ja nicht soviel Weingummi, das macht Darmkrebs! Und Pommes auch!
Ich denke Pommes sollten generell verboten werden, soviele Menschen haben sich daran schon zum Metabolischen Syndrom und Darmkrebs gefressen und nagen an der Volkswirtschaft! Oder nein: Pommes erst ab 18! Denn davor werden die Kinder sonst nur fett, -danach auch, aber dann ist es ja auf eigene Vernatwortung...
Und Lakritze sollte nur noch auf Rezept verfügbar sein.

Es ist doch wohl jedem klar, dass wenn irgendetwas im Exzess genossen wird, es Nebenwirkungen hat, oder?
Und wieviele Leute tun das? Viele. Die meisten davon wissen auch, dass es falsch ist, geben sich aber ihrer Dummheit hin.

Nicht jeder der Alkohol trinkt, wird Pegeltrinker, sonst würde kaum ein Student dieser Welt seinen Abschluss schaffen und Handwerker würden schon während der Lehre wegsterben.
Dass das nicht immer gut und toll ist, ist wohl klar.
Aber das hat doch nichts mit einem 16-jährigen Vollidioten zu tun, der sich buchstäblich an einem Abend das Gehirn weggesoffen hat.
Leute, die sich zu sowas hinreißen lassen, müssen arge Probleme haben. Und die meisten Alkoholiker sind Gewohnheits- (sprich, jeden Abend ein paar Pils vor der Glotze) oder Frusttrinker.

Ich find's okay, wenn man Mal ein kühles Bier zum Sushi genießt oder einen guten Pinot Grigio zur gegrillten Sardine trinkt, das ist immerhin auch Lebensqualität! Ob die Leute das ab 16 oder 18 dürfen, ist mir ehrlich gesagt scheissegal.
Vollidioten gibt es immer, und nicht nur unter Jugendlichen.
Ich denke Flatrateparties sind nicht gerade ein Zeichen von Hochkultur und vielleicht sollte man solche Veranstaltungen überdenken.
Aber mal auf die Kacke zu hauen muss schon erlaubt sein!

Es gibt da so ein Lied, ich glaub es ist von den Toten Hosen:
Kein Alkohol ist auch keine Lösung.

Hugh! Ich habe gesprochen.
~: Exorzistin aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
Zuletzt geändert: 15.03.2007 20:23:04



Von:   abgemeldet 16.03.2007 01:47
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Zuviele Teens unterschätzen die Wirkung des Alks. Okay, viele Ältere leider auch.

Dennoch macht man sich mitverantwortlich, wenn man Teens Alk gibt. Mal vom moralischen Standpunkt aus gesehen.

Hat jemand die Volljährigkeit erreicht, soll er saufen bis er umfällt, wenns dem oder derjenigen Spass macht.

Schlimm ist es sicher, egal ob 16 oder 30 Jahre alt.

Man kann auch anders auf die Kacke hauen, aber heute kennt man nur noch rausgehn und saufen bis zum abwinken.
Ich habe eigentlich kein mitleid mit solchen die sich ins Koma saufen.
Auch mit 16 sollte man wissen, was der Alk anrichten kann.



Von:    Piy 16.03.2007 06:41
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
es wird soviel trubel um rauchverbote gemacht, ich find alkoholverbote langst überfällig.
ich hab auch mit 13 alle 2 wochen komasaufen gemacht, das war normal.... das hat denn so mit 16 aufgehört, und ich denke, dass mir ziemlich viel hätte passiern können. wurd auch schon von ner party mit nem krankenwagen weggefahrn, darauf hätt ich doch lieber verzichtet, also ich denke absolute alkoholverbote mit 18 würden die kontrollen auch wieder von ganz allein verschärfen, wenn das in den medien ist, dann halten sich ja verkäufer vllt auch mal dran ^^
also wir ham unsern alk nich von eltern und geschwister bekommen, sondern selbst gekauft, zum größten teil.
und zu flatrate partys muss man jawohl nichmehr viel sagen oô jeder säuft mindestens, bis er den eintritt wieder raus hat oô

"alkohol ist ein genussmittel" das stimmt schon lange nichtmehr. alk is ne droge und die auswirkungen werden immer extremer
Zuletzt geändert: 16.03.2007 06:42:32



Von:   abgemeldet 16.03.2007 09:09
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Geht´s noch - das frag ich mich bei deinem Kommentar allerdings auch. Ich glaube nämlich dass man dem 43 Jahre alten Onkel Harry auf der Party doch mehr Selbstverantwortung und vor allem mehr Weitblick abverlangen kann als dem 13jährigen Jungen auf der Wochenendtour dem alle ins Gesicht plärren "Ääääh, du Schlappschwanz, du schaffst ja nichtmal die Flasche Wodka, du Penner!" und der sich dann logischerweise unter Druck gesetzt fühlt und unbedingt beweisen muss dass er kein Schlappschwanz ist.
Ab einem bestimmten Alter ist man auf sich selbst gestellt und muss für das was man tut die Konsequenzen tragen. Aber vor diesem Alter sind Staat, Eltern und im Zweifelsfall eben auch Gesetze dafür da die Kinder und Jugendlichen zu schützen. Wenn´s sein muss eben auch vor sich selbst.
Da hat Onkel Harry garnichts damit zu tun, und auch der Vergleich mit Pommes oder Lakritze hinkt derartig dass ich hier garnichts dazu sagen möchte.
Queen of Spam

Proud to be a Pfeife!



Von:    MoM 16.03.2007 09:18
Betreff: Komasaufen und Flatrate-Partys [Antworten]
Avatar
 
> Zuviele Teens unterschätzen die Wirkung des Alks. Okay, viele Ältere leider auch.
>
> Dennoch macht man sich mitverantwortlich, wenn man Teens Alk gibt. Mal vom moralischen Standpunkt aus gesehen.


Ich denke auch, daß man da ansetzen müsste. Erstens sollte man eine bessere Kontrolle erzwingen und dann sollte man etwas gegen den Gruppendruck tun.
Wenn die Kids nicht mehr das Gefühl haben sich mit den anderen Mittrinkern mithalten zu müssen, würden viele aufhören wenn es ihnen nicht gut geht.

Ich persönlich habe mein erstes Bier mit 17 getrunken, aber ich habe nie großartig Probleme deswegen gehabt. Die Leute haben alle akzeptiert, daß ich nichts trinke.
Zwar war ich in der Mittelstufe nicht besonders beliebt, aber das lag definitiv nicht am fehlenden Alkohol... -.-
"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich" - Kafka (Strafkolonie)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück