Zum Inhalt der Seite

Thread: Schattenseiten Japans!?!?

Eröffnet am: 03.02.2004 22:20
Letzte Reaktion: 28.09.2008 22:13
Beiträge: 370
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:   abgemeldet 26.07.2006 00:22
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>Japanische Männer tragen rosa T-Shirts.

Naja, das tun genug deutsche auch. Man muss sich nur mal umsehen, wenn man in ner etwas größeren Stadt ist.

ALso das schlimmste für mich wäre wohl das Schulsystem. da bin ich froh in Deutschland zu sein (auch wenn für uns Deutsche vielleicht ein bisschen disziplin auch nicht schaden würde oder zumindest für einige). Auch wenn meine Mutter meint es war damals als sie zur schule ging gar nciht so schlimm wie es in den Medien berichtitet wird. Liegt aber eher daran, dass sie dieses Schulsystem gewohnt war.

Die Selbstmordrate soll scheinbar auf dem Niveu von Deutschland sein. ALso wird es bei uns verharmlost oder die dortigen Selbstmorde total dramatisiert

>Wenn mir noch einmal ein Japaner ekks-kusse-miii entgegenschmettert, obwohl ich gerade in einem japanischen Buch blättere oder eben auf japanisch telefoniert habe, SCHREI ICH!

Also als Japaner wird man durch die Japanische Sprache Schwierigkeiten haben englische, deutsche oder Worte aus anderen Sprachen auszusprechen. Es klingt bestimmt genauso schlimm wenn man als Japaner nen Deutschen Japanisch Sprechen hört. (Engländer haben z.B auch probleme mit Umlauten. Wir können das Englische "th" nicht aussprechen) Also da sollte man sich nicht beklagen.


Also viel negatives ist mir in Japan nicht aufgefallen. Es war sogar nett in dem städchen in dem meine Oma lebte. Die Wohnung war zwar klein, aber man ist ja eher draußen.



Von:    Aera 26.07.2006 15:17
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>>Japanische Männer tragen rosa T-Shirts.

>Naja, das tun genug deutsche auch. Man muss sich nur mal umsehen, wenn man in ner etwas größeren Stadt ist.

Da hat sich die Schreiberin wohl etwas unguenstig ausgedrueckt - sie meinte wahrscheinlich nicht ein blasses Rosee, sondern ein knalliges Pink. Am liebsten kombiniert mit irgendwelchen Klamotten im Military-style. Sehr schick... wirklich. Haut mich immer wieder um, min. genauso wie die Kombination kreischend-violett,schwarz Gold... dazu natuerlich die noetige LV-Handtasche in dem markierenden sch***Braun....

Ich liebe Japan wirklich... aber es gibt Dinge da wuenscht man sich nichts sehnlicher, als eine Wand zum Kopf dagegen schlagen.
Etwa der Unterricht, uebliche Hausaufgaben in den Leseverstaendniss-Stunden: Den text von heute bitte zum naechsten Mal auswendig lernen, damit ihr dann einen Lueckentext ausfuellen koennt.
Danke. Das kann auch ein zurueckgebliebener Papagai aus dem tiefsten Dschungel Brasiliens.
Mitunter ist der Unterricht hier so stupide, dass man sich vor lauter Unterforderung schon beinahe beleidigt fuehlen darf. Der einzige Anspruch ist die Masse die man dumpf auswendig lernen muss, eigene Konzepte entwickeln oder selbst mitzudenken ist leider nicht erwuenscht.
Der Konversationslehrer redet 80 von 90min ganz alleine. Die meisten Aufgaben aus dem Lehrbuch, dem er strikt folgt (eigenes Lehrmaterial zu erstellen wuerde ja Arbeit bedeuten), traegt er kurz vor und beantwortet sie nach 5sek auch gleich selbst. Dazu fuehrt er sich auf, als waere Japan *das* Land schlechthin und alle anderen Laender hinkten in ihrer Entwicklung hinterher.
Im Grammatikunterricht wurde eine Konstruktion nach der anderen durchgenommen - immer schoen vom Lehrer (der so eigentlich sehr nett ist) hintereinander runtergerattert. Konstruktion vorlesen, Bedeutung erlaeutern, Beispielsaetze, naechste Konstruktion. Insgesamt durfte ich fuer die Pruefung heute dann 173 Konstruktionen auswendig lernen (nach 3Monaten)

Man wird auch als 23jaehrige von manchen Lehrern noch wie ein Kleinkind behandelt - nur weil man sich nicht fliessend im Japanischen Ausdruecken kann.
Gott Sei Dank hatte ich heute meine letzte Stunde und nun sind Ferien angesagt - ich freu mich beinahe schon wieder auf die BWL-Vorlesungen daheim.

>Die Selbstmordrate soll scheinbar auf dem Niveu von Deutschland sein. ALso wird es bei uns verharmlost oder die dortigen Selbstmorde total dramatisiert

Ich denke es ist eher beides der Fall. Einerseits wird in Deutschland kaum ueber dieses Problem geredet, waehrend in Japan alles, was irgendwie auffaellig ist sofort von den Medien hochgepusht wird.

>Wenn mir noch einmal ein Japaner ekks-kusse-miii entgegenschmettert, obwohl ich gerade in einem japanischen Buch blättere oder eben auf japanisch telefoniert habe, SCHREI ICH!

Ach lass die armen Japaner doch ^___^ Die brauchen nur ein williges Opfer an dem sie ihr Jenglisch erproben koennen ;) Und sie sollen nur nett sein... wann wird man in Deutschland schonmal einfach so in der Bahn angesprochen...
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:    Kikai_no_Tenshi 27.07.2006 11:11
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
ok, dann melde ich mich auch mal zu wort

>Die Tokioter Kerle sind alles solche Moechtegernhelden!!!!!!! Ihr glaubt es nicht... es ist zum heulen, keine echten Maenner hier. Alles nur magersuechtige Kerle, die verzweifelt versuchen einen coolen Stil nach aussen zu tragen. Ich will doch keinen Kerl der morgens laenger im Bad braucht als ich! Ach und die Beine der Maedels... irgendwie faszinierend abartig. Es ist hier ein Schoenheitsideal solche X-O-Beine zu haben. Also die KNie sind zueinandergedreht, dadurch zeigen die waden dann so nach aussen. Das verleiht den Unterschenkeln einen leichten O-Schwung. Besonders schoen wird es, wenn sie dann mit ihren duennen X-O-Beinchen versuchen in Stiefeln mit 10cm-Absatz zu laufen. Einige der Damen sollten das nochmal ueben, es schaut naemlich nicht toll aus, wenn man da leicht vorn uebergebeugt durch die Gegend stakst.

-was glaubst du wohl warum die männer so sind? glaubst du die machen das freiwillig? du musst nur überlegen was sie den lieben langen tag, jeden tag, jede woche, jeden monat und jedes jahr machen...
und ja, die frauen sehen grässlich aus... und bist du nach gutem deutschem heidi-klumm-standart konstruiert?

>Ich hatte vor einigen Wochen das Glueck eine 17jaehrige Japanerin kennen zu lernen, die SEHR an Politik und Geschichte interessiert ist.

-hatte die auch so hässliche X-O-Beine?

>Etwa der Unterricht, uebliche Hausaufgaben in den Leseverstaendniss-Stunden: Den text von heute bitte zum naechsten Mal auswendig lernen, damit ihr dann einen Lueckentext ausfuellen koennt. Danke. Das kann auch ein zurueckgebliebener Papagai aus dem tiefsten Dschungel Brasiliens. Mitunter ist der Unterricht hier so stupide, dass man sich vor lauter Unterforderung schon beinahe beleidigt fuehlen darf. Der einzige Anspruch ist die Masse die man dumpf auswendig lernen muss, eigene Konzepte entwickeln oder selbst mitzudenken ist leider nicht erwuenscht. Der Konversationslehrer redet 80 von 90min ganz alleine. Die meisten Aufgaben aus dem Lehrbuch, dem er strikt folgt (eigenes Lehrmaterial zu erstellen wuerde ja Arbeit bedeuten), traegt er kurz vor und beantwortet sie nach 5sek auch gleich selbst. Dazu fuehrt er sich auf, als waere Japan *das* Land schlechthin und alle anderen Laender hinkten in ihrer Entwicklung hinterher. Im Grammatikunterricht wurde eine Konstruktion nach der anderen durchgenommen - immer schoen vom Lehrer (der so eigentlich sehr nett ist) hintereinander runtergerattert. Konstruktion vorlesen, Bedeutung erlaeutern, Beispielsaetze, naechste Konstruktion. Insgesamt durfte ich fuer die Pruefung heute dann 173 Konstruktionen auswendig lernen.

-man muss dieses schulsystem einfach akzeptieren, vor 30-40 jahren war es hier in deutschland nicht anders!

allgemein zur schule:

ich glaube kaum, dass einer von euch den japanischen schulalltag überstehen würde!
dazu sind die pisa-ergebnisse zu eindeutig.
und was habt ihr gegen so ein schulsystem?
es ist militäisch, fordert absolute disziplin und gehorsam.
was ist so falsch dran?
ist euch das zu hart? dann ist das wohl auch der grund warum es hier in deutschland so viele wehrpflichtsverweigerer gibt...

und zu selbstmord:

man kann davon ausgehen, dass es hier in deutschland ähnliche selbstmordraten gibt. nur da dies nicht in den medien angeprisen wird, bleibt sowas im alltäglichen leben unterm teppich...

zu den zirkaden:

ja die nerven xD

und nochwas zur japanischen geschichte:

japan war ein arisches land (das einzige was hitler neben sich akzeptiert hat!)
es hat jegliche ausländer die japanischen boden betreten haben mit sofortiger wirkung umgebracht.
genauso wurde mit den christen verfahren die mit der zeit nach japan geschippert sind.

zum seppuku: (das wort harakiri wird von den japanern gehasst, da es nichtmal von den japanern erfunden wurde)

die ehre wiederherzustellen war das letzte was ein samurai machen konnte.
ihr müsst überlegen dass es nicht um das ansehen des samurai sondern um das ansehen seiner familie ging.
wenn er kein seppuku begangen hat, musste seine familie in ewiger schande leben und da scheint das seppuku sinn zu machen.
was aber schon recht makaber ist, ist die tatsache dass selbst kleine jungen und mädchen zum seppuku gezwungen wurden. da man ihnen aber nicht den schnitt durch den bauch zutraute, hat man ihnen einfach so den kopf abgeschlagen.
jedoch durfte bei samurai und kindern der kopf nie ganz abgetrennt werden! der kopf musste mit einem hautfetzen noch mit dem körper verbunden sein, sonst wäre es unehrenhaft dem samurai gegenüber da das seppuku dann einer hinrichtung eines verbrechers geglichen hätte.

soviel von mir
Zuletzt geändert: 27.07.2006 11:12:51



Von:    Aera 27.07.2006 14:25
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>ok, dann melde ich mich auch mal zu wort
Uhuu ich erzittere...
Und welche naeheren Erfahrungen hast du schonmal mit Japan gemacht? Wie lange war dein Aufenthalt? Dein Stecki ist da ja leider nicht allzu aussagekraeftig.

>-was glaubst du wohl warum die männer so sind? glaubst du die machen das freiwillig? du musst nur überlegen was sie den lieben langen tag, jeden tag, jede woche, jeden monat und jedes jahr machen...

Tjaaa... ich verstehe nicht genau worauf du mit dieser Frage hinaus willst. Die Tokioter Kerle wirken (besonders in den Szene-Vierteln) oberflaechlich, yeah so what? Das ist mein Eindruck... und ich weiss, das viele Leute ihn teilen. Ich meine die sehen im Endeffekt vor lauter gewollter Auffaelligkeit dann doch wieder alle einheitlich aus. Hochgegelte, Haare oder etwas laengere, die im Scheitel etwas ueber die Augen fallen. Nuancen: hellbraun bis normal-schwarz. Sonnenbrille, irgendwo Goldkettchen, diese Arsch-Hosentaschen... naja nicht viel Abwechslung, immer schoen bei der Mode mitschwimmen. Hauptsache man hat seine Gruppe zu der man gehoert. (wobei ich letzteres nicht wirklich kritisiere... das ist halt einfach so in Japan)


>und ja, die frauen sehen grässlich aus... und bist du nach gutem deutschem heidi-klumm-standart konstruiert?

Nein, muesste ich?
Und wo genau hab ich gesagt, dass die Frauen haesslich sind? Ich find nur diese X-O-Beine nicht sonderlich ansprechend. Noch weniger, wenn sie ungefaehr die Breite meiner Unterarme haben. Und es ist auch nicht schoen junge Frauen zu sehen, bei denen dieses Schoenheitsideal auf irgendeinem Weg zu ernsthaften Schaeden gefuehrt hat. Wie etwa das eine Maedel neulich, dass stark humpelte und ihre Beine scheinbar nicht mehr in eine normale Position bringen konnte.

>-hatte die auch so hässliche X-O-Beine?

Keine Ahnung, ich hab mich mit ihr unterhalten und ihr nicht auf die Beine gestarrt...

>-man muss dieses schulsystem einfach akzeptieren, vor 30-40 jahren war es hier in deutschland nicht anders!

.....
.....?!!!!!!!!!! Denkst du eigentlich ueber das nach, was du da schreibst?
Meine Guete, fuer ein Land, dass zu den fuehrenden Industrienationen gehoert ist das aber verdammt armseelig, anderen Industrienationen im Bildungswesen um 30-40Jahre hinterher zu hinken.
Vor allem da wie gesagt einige Lehrer Japan fuer den Gipfel der Schopefung halten. Wie etwa die Lesen-Lehrerin, die fragte ob es in unseren Laendern denn auch Magensonden gaebe.(wir hatten einen Text ueber Erfindungen aus Japan gelesen) Oder der eine Kerl aus dem Manga-Club, der irgendwie dachte, dass es Hamster nur in Japan gibt (zugegebenermasen haben ihn die anderen Japaner min. genauso geschockt angeschaut wie ich...). Hallo? Da merkt man wirklich, das Japan eine Insel ist =.=

Ueber deinen Kommentar zum Schulsystem laesst sich sowieso nicht mehr viel sagen.
Es ist keine grosse Leistung einfach nur moeglichst viel Stoff dumm auswendig zu lernen. Das kann jeder mit genug Zeit. Genauso ist es auch keine bemerkenswerte Charaktereigenschaft, Befehlen ohne ueber ihren Sinn nachzudenken folgen zu koennen. Im Gegenteil - fuer mich persoenlich ist es einfach nur ein Zeichen ungemein grosser Bloedheit. Allerdings gibt es in letzter Zeit zum Glueck neuere Tendenzen im Bildungswesen. Und ich hatte ja auch Lehrer an der Uni, die sich wirklich Muehe gegeben und uns ernst genommen haben.

Will nur nochmal betonen, dass ich Japan als Land im Grossen und Ganzen eigentlich ganz ok finde. Aber es gibt halt immer wieder Dinge, bei denen ich an die Decke gehe.
Japan ist halt kein Paradies und hat Fehler wie jedes andere Land. Hab auch etwas gebraucht um das mal richtig zu verinnerlichen. Man muss echt nicht jeden gleich in Frage stellen nur weil er das El Dorado der ANimefans "Japan" kritisiert.
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/
Zuletzt geändert: 27.07.2006 14:31:14



Von:    Kikai_no_Tenshi 28.07.2006 10:46
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>Meine Guete, fuer ein Land, dass zu den fuehrenden Industrienationen gehoert ist das aber verdammt armseelig, anderen Industrienationen im Bildungswesen um 30-40Jahre hinterher zu hinken.

ich glaube eher dass du nicht nachdenkst. klar kann man es aus dem blickwinkel sehen dass sie 30-40 jahre "hinterher hinken".
aber sehen wir das mal anders, vor 30-40 jahren hat es in deutschland keine amokläufer, keine gewaltvideos auf dem handy und sonstige sachen gegeben!
ich wünschte dass es hier in deutschland auch so ein schulsystem gebe...

>Da merkt man wirklich, das Japan eine Insel ist =.=

und das war schon immer so, japan hat sich von der außenwelt abgekapselt, da ist es doch kein wunder dass die so drauf sind...

zum schlusswort kann ich aera nur zustimmen. und es ist auch nicht immer alles gold was glänzt, vor allem nicht wenn es in animes oder mangas glänzt...



Von:   abgemeldet 28.07.2006 12:00
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Vor 30 Jahren hats in Deutschland deshalb keine Gewaltvideos auf dem Handy gegeben, weils technisch noch gar nicht möglich oder bezahlbar war. Und Amokläufer und den ganzen Mist gabs hier damals auch schon, wollen wir wetten?
Ich sehne mich...
..nach dem Fallen ins Nichts...
...dem süßen Vergessen..
..Frieden, wenn du so willst....
Zuletzt geändert: 28.07.2006 12:01:27



Von:    courtlibrarian 28.07.2006 12:18
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
DOKDO is a korean Island...!

Die bösen Japsen sind doof...



Von:    Aera 28.07.2006 12:35
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Tjaaa... dafuer gabs in Japan schon Ende der 80er Muetter die ihre Kinder vernachlaessigt haben, bis diese ums Leben kamen.

Noch ein paar andere Sachen, dir aus den News der letzten Wochen grade mal durch den Kopf schiessen.
Die Mutter, die einen Nachbarsjungen umbrachte, aus Trauer darueber, dass ihre eigene Tochter vor kurzem gestorben war und sich niemand um die Aufklaerung des Falles kuemmerte. Irgendwann kam raus, dass sie ihre Tochter wohl selbst umgebracht hatte.

Der Junge der sein Elternhaus in absichtlich in Brand setzte, waehrend seine Geschwister und seine Mutter noch schliefen.

Es gab wohl mal einen Fall, wo eine Mutter ein Nachbarskind umgebracht haben soll, weil dies auf eine bessere Schule gekommen sei als ihr eigenes. Sie haette es nicht ertragen koennen, dass die andere Mutter sich damit ueber sie haette stellen koennen.

Naja wie gesagt nur ein paar Kleinigkeiten aus den News der letzten Zeit. Ich sage nicht, dass es sowas nicht auch in Deutschland gibt- die News kochen sowas dort nur eher in den seltensten Faellen wirklich hoch.
Aber Gewalt existiert auch in Japan nicht zu knapp. Die wenigsten news davon schwappen allerdings nach Europa.

Aera >'__'<
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:   abgemeldet 28.07.2006 12:53
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Und noch was zu Mütter die ihre Kinder vernachlässigen etc.:
Seid ihr echt so dämlich, das ihr glaubt, sowas gäbe es erst seit 20 Jahren???? Solche Sachen passieren schon, seit es denkende Menschen gibt, und zwar in jedem Land auf jedem Kontinent der Erde.

Nur das es zuvor nicht täglich in den Nachrichten kam, heißt nicht das es nicht schon früher passiert ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sehne mich...
..nach dem Fallen ins Nichts...
...dem süßen Vergessen..
..Frieden, wenn du so willst....



Von:    Aera 28.07.2006 16:01
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
@Sylphe: Ein paar Ausfrufezeichen weniger haetten's auch getan. Koennte ja glatt annehmen du wuerdest mich dumm anmachen.

Bei der Sache mit den vernachlaessigten Kindern geht es eher um die Frage inwiefern sowas *heute* in unserer ach so modernen und zivilisierten Gesellschaft moeglich ist. Nicht ob es sowas auch im tiefsten Mittelalter gab...
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:   abgemeldet 28.07.2006 16:49
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Nein, sollte keine dumme Anmache sein. Wie gesagt, sowas gabs schon immer, nicht nur im tiefsten MA, sondern auch seit Beginn unserer ach so modernen und zivilisierten Gesellschaft, es wurde nur anfangs von den Medien nicht hochgepuscht, eher untern Teppich gekehrt.
Ich sehne mich...
..nach dem Fallen ins Nichts...
...dem süßen Vergessen..
..Frieden, wenn du so willst....



Von:    Cheezu 31.07.2006 15:48
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Es wurden ja schon richtig viele Aspekte genannt...
ich bin richtig erschrocken XD

nein.
Mir fällt auch noch das thema mit den ausländern ein

Vorne immer so; nett*nicknick*
aber in wirklichkeit werden sie als "tiere" angesehen
am liebsten würden sie die gaijin dvoch in käfige in den zoo sperren und den ganzen tag anstarren udn fotografieren!

Und wenn du als ausländer in japan zurecht kommen willst...
GOOD LUCK : D
mobbing, lästern, reifen plattstechen... alles inklusive :D;
.
ja dann fällt mir das mit dem ewigen leistungsdruck noch ein.
Und dass sie sich selbst so einengen, dass wenn se einmal die gelegenheit haben, das rauszulassen, abgehen wie die gestörten!
.
12 stunden jeden tag arbeiten, mind, 2 dafür auf die Firma-kostenlos- ist ja ganz normal. und danach noch mit den kollegne einen saufen gehen, mal will ja gemocht werden udn nicht aus der reihe fallen.
.
und noh vieles mehr.
:D aber es wurde schon fast alles genannt..
(regierung, wahlfänge, suizid, dieses ewige sumimasen sumimasen -ö-;, dieses Ameise sein im haufen etc)
was mir grad noch einfällt, was ich als gräuel seh;
XD"
dieses ewige rauchen, diese tolle zahntechnik *_*
und so gestörte dinge wie;
Farbe, damit die Nippel auch schön rosa werden.. oder etwa dass sie getragene unterwäsche verkaufen! total ekelhaft!

Wir verlangen viel zu sehr nach Frieden…Und verletzen uns nur gegenseitig
Die eingefrorene Einsamkeit steigt in den kalten Himmel auf…Und die Blumen fallen…
[ 〃 d' e s p a i r s . r a y 〃 kogoeru yoru ni saita hana~ ]
Zuletzt geändert: 18.06.2008 19:31:19



Von:    Rhan 31.07.2006 19:11
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
grabscherzonen??? o.O
mit welcher begründung wurde denn sowas eingeführt?

wie ist das eigentlich mit den tischmanieren? von chinesen weiß ich, dass sie gerne mit offenen mund kauen und schmatzen *würg* ist das bei japanern auch üblich?

Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:   abgemeldet 31.07.2006 19:19
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
also da mit den grabschzonen wüsste ich jetzt aber auch mal etwas genauer. hört sich ja furchtbar an, aber vorstellen kann man es sich schon. buargh *schüttel* ich google mal......
carbo-trim, es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"



Von:   abgemeldet 01.08.2006 10:03
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
tischmanieren:
die maedchen sind groesstenteils ok, aber die meisten jungs schluerfen schon ziemlich, und fuehren sowieso lieber den mund zum schaelchen als die staebchen zum mund. sieht SUPER aus, so morgens in der mensa, wenn die clubs fruehstuecken....
naja, ueber ramen-essmanieren muessen wir nicht diskutieren. das geschluerfe hoert man noch 3 raeume weiter, und auch wenn mir so`n ganbattejapaner hundertmal erklaert, dass das ja SO praktisch ist, weil man die nudeln so heisser essen kann, ist es trotzdem fuer europaeer ein wenig barbarisch...

grabscherzonen? also, sowas gibts doch hoechstens im kabuki-cho in "einschlaegigen lokalen"...... es gibt ANTI-grabsch-zonen...z.B. sind fruehmorgens, wenn die betrunkenen salarymen mit der bahn fahren, wagen, die nur fuer frauen sind, damit wenigstens dort nicht gegrabscht wird...
grabscherzonen, sowas ist doch krank!



Von:    Aera 01.08.2006 10:43
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Also Grabscherzonen sind mir auch voellig neu. Das sind wahrscheinlich wieder irgendwelche Bars oder sonstwas in den tiefsten Kellern Akibas....

Und ganz ehrlich, ich habe nach knapp einem Jahr Tokio immer noch keinen Unterwaesche-Automaten gesehen. Ich frag mich wie soviele Reporter, die bestenfalls fuer drei Tage bleiben, staendig dadrueber stolpern koennen. o__O

Aber ja die Zaehne der Japaner sind schlecht. Und die Tischmanieren noch mehr...
Dann gibts noch dieses laute Geraeusch, wenn sie sich den Nasenschleim durch saemtliche Gehirnwindungen ziehen (auch hptsl. die Maenner) Unser Konversationslehrer hat das regelmaessig gebracht. Ich bin jedesmal merklich zusammen gezuckt.
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:   abgemeldet 01.08.2006 13:37
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
@Cheezu: wird man da echt so schlimm gemobbt wenn man Ausländer ist? Gleich Reifen platt gestochen? O.o
Ich sehne mich...
..nach dem Fallen ins Nichts...
...dem süßen Vergessen..
..Frieden, wenn du so willst....



Von:    Cheezu 01.08.2006 13:54
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 

(siehe auch; vergewaltigungsakt kommt nur durch wenn sich wirklich brutalst gewehrt wurde)
ja..


@reifenplattstechen
also.. ö_Ö an den schulen finden sie ja sehr spass daran,

Ich weiß nicht, obs im beruf leben auch noch so schlimm ist...?!
also die jugend is da echt rassistisch <.<"
Wir verlangen viel zu sehr nach Frieden…Und verletzen uns nur gegenseitig
Die eingefrorene Einsamkeit steigt in den kalten Himmel auf…Und die Blumen fallen…
[ 〃 d' e s p a i r s . r a y 〃 kogoeru yoru ni saita hana~ ]
Zuletzt geändert: 18.06.2008 19:30:23



Von:    Aera 01.08.2006 16:18
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
@Cheezu: Aaaalso... die aelteren Japaner mit denen ich essen war, hatten alle ganz ordentliche Manieren. Weiss ja nicht mit wem du in Japan unterwegs warst. Warst du ueberhaupt schon da?
Ich weiss echt nicht wie du drauf kommst, dass Ruelpsen hier bei den aelteren Japanern normal ist.

Zum Thema Grabscherzonen: ...
......
*beinahe laut loslachen musste*
Was genau denkst du eigentlich von der japanischen Gesellschaft?
Klar es gibt hier so einiges zweifelhaftes.
ABER, glaubst du ernsthaft, wirklich, allen Ernstes, dass die Regierung, bzw. die Verwaltung der Stadt Tokio sexuelle Belaestigung in so einer Art und Weise foerdern wuerde?
Sorry, aber soviel Anstand haben selbst die Japaner.
*nur noch den Kopf schuetteln kann*

ALSO fuer alle: Es gibt Wagen in denen zu bestimmten Zeiten nur Frauen fahren duerfen, damit sie nicht belaestigt werden. Aber es gibt mit Sicherheit KEINE Grabscherwagen. Was soll da bitte dran stehen? 'Frauen die mal gut zwischen den Beinen massiert werden wollen bitte hier einsteigen' ?!!?

Woher hast du die Erfahrungsberichte aus den Schulen? Hast du das selbst erlebt?
Die Jugend hier ist rassistisch? Ernsthaft? Also nicht mehr als in Deutschland =.= Gibt sehr nette und aufgeschlossene Jugendliche hier. Aber leider auch ein paar Idioten.. auch wenn ich mit denen nie direkt was zu tun hatte.

Ich denke zum Mobbing kann es ueberall kommen. Das kann damit zusammen haengen, muss es aber nicht. Wenn man Pech hat kommt halt an eine beschissene Schule. Wenn man Glueck hat an eine mit vielen netten und aufgeschlossenen Leuten... ist bei jedem wahrscheinlich anders. Und im Endeffekt haengts natuerlich auch vom eigenen Auftreten ab.

Insgesamt wuerde es mich aber mal brennend interessieren, wo du diese Erfahrungen alle gesammelt hast.

Aera >'__'<
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/
Zuletzt geändert: 01.08.2006 18:40:03



Von:    Kikai_no_Tenshi 01.08.2006 23:52
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>Dann gibts noch dieses laute Geraeusch, wenn sie sich den Nasenschleim durch saemtliche Gehirnwindungen ziehen

das liegt daran dass es in japan unhöflich ist ein taschentuch in gesellschaft zu benutzen (zu schneutzen) und ich weiß nicht, wenn dir in japan die nase läuft, kommt dir dann sofort ein ort in den sinn an dem du ungestört für dich allein bist? ^^

zu dem schlürfen:

das ist tatsächlich so dass durch das schlürfen die nudeln/der tee kälter werden...
hat sich halt mit der zeit verankert das zu machen...
bei uns gabs ja früher auch die tollsten tischmanieren die dann jedoch durch den knigge eingeschränkt wurden...



Von:    Aera 02.08.2006 03:20
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>>Dann gibts noch dieses laute Geraeusch, wenn sie sich den Nasenschleim durch saemtliche Gehirnwindungen ziehen

>das liegt daran dass es in japan unhöflich ist ein taschentuch in gesellschaft zu benutzen (zu schneutzen) und ich weiß nicht, wenn dir in japan die nase läuft, kommt dir dann sofort ein ort in den sinn an dem du ungestört für dich allein bist? ^^

Jain...
1. notfalls kann man dann so leise vor sich hin schniefen und muss nicht lauthals alles durch die Gehirnbahnen ziehen. Nachdem Motto: "Hallo hier bin ich und hab Schnupfen"

2. Ist das mit dem verpoenten Taschentuechern gar nicht mehr so aktuell. Meine Schuelerin erklaerte mir, dass es durchaus akzeptiert sei wenn man sich schnell und unauffaellig die Nase putzt. Es muss halt kein trompetenhafter Schnaeuzer sein. Wozu werden sonst staendig die ganzen Taschentuecher als Werbung ausgeteilt?
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:    Kikai_no_Tenshi 02.08.2006 22:22
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
>Wozu werden sonst staendig die ganzen Taschentuecher als Werbung ausgeteilt?

die sind wahrscheinlich in erster linie nicht für die nase gedacht ^^

in japan gibt es meißtens an spülbecken keine handtücher, das heißt dass jeder sein eigenes handtuch (oder stofftaschentuch) mit sich führt.

da taschentücher dabei wohl praktischer sind wird wohl eher zu denen gegriffen um sich mal schnell die hände abzutrocknen.

ansonsten kann es schon gut möglich sein dass es mitlerweile akzeptabel ist in gesellschaft zu schnupfen. wär ja dann mal ein schritt in die richtige richtung ^^



Von:    Kami-san 13.08.2006 19:37
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
woaha was man hier so alles liest
OO'
davon hatt ich echt keine ahnung ><
*schluck*
nya~ und ich wette die meisten der anime und sonstigen kreischis wissen das alles nich ma .__.'



Von:   abgemeldet 14.08.2006 00:49
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Höchste Schüler/innen-Selbstmordrate weltweit.

Abtreibung ist üblicher als die Pille zu nehmen.

Frauenrechte werden teilweise mit Füßen getreten.


Und dieses Schulsystem ist mit NICHTS zu rechtfertigen.
Eine ideale Schule soll die entfaltung des Kindes fördern und nicht seine Einzigartigkeit und Individualität untergraben.
Japanische Schulen bereiten auf das Leben als Sklaven und Sklavinnen von Firmen und Industrie vor.
Selbstmord ist Kollateralschaden um absoluten gehorsum und absolute Opferbereitschaft für die Firmen zu gewährleisten in denen sei später arbeiten werden.
Es geht nicht um den Menschen, es geht wiedereinmal darum Profite zu schlagen.
Der/die Durchschnittsjapaner/in ist geplagt von Neurosen und Psychosen. Und wofür?
Zuletzt geändert: 14.08.2006 00:56:32



Von:   abgemeldet 16.08.2006 04:09
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
hmmm wurde vieles genannt, hoffentlich wiederhole ich nichts unnötig...>.>

öhm,

Gesunbdheitspolitik.
Siehe Zähne, Altersvorsorge etc. Ohne unmengen an Geld ist man gearscht, und man kann der Meinung der Ärtzte nach im Straßengraben verrecken. Hilfsbereitschaft wie hier in Deutschland gibt es nur selten.
Alter und Altervorsorge ebenfalls. All diese Sachen muss ich leider momentan an meiner eigenen Familie erleben.

Ich mag Japan an sich, aber ich möchte dort nicht alt werden.



Von:    Aera 16.08.2006 14:07
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Auf die Sache mit den Zaehnen hab ich jetzt wahrscheinlich endlich eine genauere Antwort gefunden: Die sind normarlerweise nicht mit in der Krankenversicherung enthalten. Daher muessen Zahnbehandlungen aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Was wiederrum zu den schlechten Zaehnen der Japaner fuehrt ^^' (is immer noch doof, aber jetzt weiss ich wenigstens warum XD)
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:   abgemeldet 16.08.2006 14:13
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
ach du meine güte ... Zahnbehandlungen sind auch noch so sauteuer, was sind das denn für Krankenversicherungen x.x In Japan hätte ich dann wohl auch schlechte Zähne ^^ Kann es sein, dass Japaner insgesamt kleinere Kiefer haben? Daher sieht man so oft welche mit schiefen Zähnen/ Zähne die übereinander wachsen, und wenn man dann auch noch Zahnspange usw selber bezahlen muss ...



Von:   abgemeldet 17.08.2006 21:29
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Nur eine Frage:
Sind die Japaner Ausländern gegenüber abgeneigt?
oder sind sie eher tolerant?
Bitte um Antwort



Von:    Aera 17.08.2006 23:36
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Das kommt auf den jeweiligen Japaner und den Auslaender an.

Viele Japaner sind normal ignorant, einige dezent unfreundlich. So wie die meisten Deutschen halt auch gegenueber Auslaendern.
Es gibt aber auch nicht wenige die sich gerne mit einem unterhalten und neugierig auf die andere Kultur sind. Grade unter der aelteren Generation. Und zum Abschied bekommt man dann auch mal ein Stueck Kuchen geschenkt XD So mitten in der Bahn....

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass andere Asiaten, aus weniger hoch angesehen Laendern wie Deutschland, Frankreich, USA etc. nicht ganz so freundlich behandelt werden. Deren Situation ist wahrscheinlich eher mit der der Tuerken in Deutschland vergleichbar.

Aera >'__'<
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:   abgemeldet 20.08.2006 18:47
Betreff: Schattenseiten Japans!?!? [Antworten]
Avatar
 
Also bei manchen Einträgen hab ich einfach nur das Bedürfniss ein großes LOL hinzuzufügen.

Warum sind einige so überrascht, schon fast schockiert darüber das Japan auch Schattenseiten hat?
Es ist ein Land. Die Erde hat ziemlich viele von diesen Ländern und jedes Land hat seine Schattenseite.
Ich würds ja noch nicht mal Schattenseite nennen.

Ich finde es auch total überzogen das manche Leute Japan für ein Hyperland halten was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Es ist ja schön und gut ein Land zu mögen aber das sollte nicht so dermassen ins Extreme gehen.

Und ich kann Absolut nicht nachvollziehen wie man anderen Länder wegen ihrem Essverhalten verurteilen kann.

Anderes Land andere Sitten. Fertig.
Dort essen sie Wale, dort Hunde und hier Schweine.

Und Schönheitsideale gibt es überall.
Die legen sich eben gleich unters Messer während sich die Leute hier unter Instant Hautkrebs legen und sich ihre eigene Speiseröhre verätzen.





[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück