Zum Inhalt der Seite

Thread: Synästhesie - Farben schmecken und Töne sehen

Eröffnet am: 20.12.2005 15:05
Letzte Reaktion: 20.09.2008 13:51
Beiträge: 238
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Unkraut 04.03.2006 20:46
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Genau *nod nod* Nach der Geburt sehen Babys doch auch alles auf dem Kopf, oder?

Ja, das hat aber nix mit Syn zu tun

Das Auge ist im Endeffekt eine Lochkamera, das heißt eigentlich empfängt das auge das Bild, was man sieht, verkehrtherum

Das Hirn stellt sich aber darauf ein und "rechnet" es um, dass es wieder richtig rum ist.


BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

wir planen ein neues Buch für 2006 XD
----



Von:   abgemeldet 04.03.2006 23:33
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Also, eine gewisse Veranlagung zu Syn ist bei den meisten irgendwie da, schließlich haben die meisten Babys Syn bis zu einem Alter von 3 Monaten.


Dann aber keine Farb-Syn.
Babies sind doch nach der Geburt farbenblind...
Auch mal stubborn-shippen?
SetoxTristan: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=98853

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    KumaNoMura 13.03.2006 00:39
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Babies sind doch nach der Geburt farbenblind...

Ach, das angeblich auch noch?? @_@
Ich wüßte wirklich gern, wie man das alles rausgefunden haben will... Und wie lange dauert das, bis sie Farben sehen?

(Ich war gerade für einige Zeit im Urlaub, darum hab ich ne Menge verpaßt... jetzt alles zu beantworten, wäre zu viiiiel... )
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    lNatsuki 24.12.2006 01:17
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
och yoa O_o~
also wenn ich wem sage was alles bunt is bei me dann guckn mich alle komisch an und nehmn mich nich ernst..
xD pah die sind ja alle nur neidisch weil ich viele bunte farbn seh xD und das ganz ohne drogn :ugly:

ne ma im ernst O-o
also yoah ich seh auch farbn xD toller test übrignes xD 100% :D rofl

ich mag mein alter im moment voll :D so schon rosa XD ( die 7 is rosa und die eins (nein ich bin nich 71 sondenr 17 xD ) is so grau/weiß)
als nächstes kommt dann ein grünes alter xD...
hm?...was??...ah!..achso..NEIN..ich bin NICHT die signatur! ¬_¬..ich mache hier nur sauber ^^" XD
Zuletzt geändert: 24.12.2006 01:18:00



Von:    KumaNoMura 24.12.2006 01:42
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Jo, mein Alter ist Weiß mit Orange. :-P Rosa mag ich nicht.
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Kjesta 24.12.2006 12:12
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin momentan in einem sehr weiß-roten Alter...

Und die 7 kann doch nie, nie rosa sein - so lila, wie er ist ;P

Btw, farbige Zahlen und Buchstaben scheinen ja recht viele hier zu haben - auch welche mit Persönlichkeiten?

Meine 8 und 9 zum Beispiel sind lesbisch ^.^~* Voll knuffig, die beiden.
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:    Tosken 24.12.2006 17:49
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Ich find den Test... naja, eher nicht so aussagekräftig, da er sich nur auf Wochentage, Zahlen und Buchstaben beschränkt.

Ich selber habe Farben zu Liedern, die ich höre. Fast jeder Song, den ich kenne (auch wenn ich ihn nicht mag) ist für mich ein Mix aus verschiedenen Farben, die verschieden aufgetragen sind (z.B. gesprenkelt, in Streifen, flächig). Ich denke, das hängt davon ab, wie genau ich hinhöre.
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal die Angewohnheit -weil ich es so interessant fand- zu manchen Liedern mit Paint "Bilder" zu malen. Kann mich dabei noch gut an "Lullaby" von The Cure erinnern, da das Bild in meinem Kopf noch genau so existiert.

Außerdem sehe ich, beim Erinnern an die Vergangenheit, immer einen Zeitstrahl, bei dem die einzelnen Jahrzehnte zwar nebeneinander stehen, aber optisch voneinander getrennt sind.
Da kommt dann wieder die Musik ins Spiel: Weil ich größtenteils Musik aus den 80ern höre (Depeche Mode, The Cure), ist dieser Zeitstrahl der längste und bunteste, da ich ihn mit der Musik, die mich interessiert, assoziiere.
Die Neunziger sind recht kurz und hauptsächlich grau, da sie meine frühe Kindheit repräsentieren, an die ich mich aber größtenteils nicht mehr erinnere oder erinnern will.
Und auch alles nach 2000 ist nicht gerade lang. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich vermute, es liegt daran, dass "erst" sechs Jahre von einem neuen Jahrtausend vergangen sind und es mir selbst deswegen eher "wenig" vorkommt.
Alles hinter den 80ern ist sehr verschwommen, bzw. teilweise gar nicht existent. DIe 60er sind von den für mich "früheren" Jahrzehnten noch am klarsten zu erkennen, da meine Eltern zu dieser Zeit geboren wurden.

Man sieht also: ab und zu fließen auch geschichtliche oder private Ereignisse mit ein, diese sind der Musik aber stark unter geordnet.

Buchstaben und Wochentage sind für mich alle gleich. Sie haben keine Farben oder sonstwas "seltsames" an sich.

Als ich klein war, hatte ich auch noch die extreme Angewohnheit dazu, Zahlen unbewusst in Farben zu sehen. Ich weiß noch, dass die Vier für mich generell grün war und die Eins und die Drei tauschten ab und zu ihre Farben miteinander: Rot und Schwarz. Das ist aber bis heute verloren gegangen oder kaum noch vorhanden. (Gibts dafür ne Erklärung?)


Ich bin auch nie der Meinung gewesen, dass ich ne Synästhesie haben könnte. Denn bei Galileo (oder sonstwo) hab ich mal ne Reportage zu dem Thema gesehen, bei der auch ein "Betroffener" interviewed wurde. Dort wurden die Symptome jedenfalls so erklärt und dargestellt, dass man als Synästhesist die Farben zu Tönen (auch Sachen wie Türquietschen, Gläserklirren usw.) WIRKLICH sehen kann, also, dass Assoziationen allein nicht reichen, sondern man diese Farben genau so gegenständlich sehen können muss, wie seine Tastatur unter den Fingern, zum Beispiel. So hab ich das jedenfalls verstanden und das trifft auf mich garantiert nicht zu.
Zuletzt geändert: 24.12.2006 18:03:19



Von:    Kjesta 24.12.2006 17:59
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> Als ich klein war, hatte ich auch noch die extreme Angewohnheit dazu, Zahlen unbewusst in Farben zu sehen. Ich weiß noch, dass die Vier für mich generell grün war und die Eins und die Drei tauschten ab und zu ihre Farben miteinander: Rot und Schwarz. Das ist aber bis heute verloren gegangen oder kaum noch vorhanden. Gibts dafür ne Erklärung?

Kann sein, dass sich Reaktionen manchmal ändern oder verschwinden, ja. Das kann (zum Beispiel) stressbedingt sein oder durch eine Krankheit entstehen. Eine Freundin hat einmal viel Gewicht verloren und währenddessen praktisch sämtliche Synästhesieformen. Bis auf zwei sind sie allerdings auch wiedergekommen. Meines Wissens können auch Alkohol, Drogen und Kopfverletzungen zu Veränderungen führen.

Ich hab letztlich festgestellt, dass der September nicht mehr wie Linsensuppe ist (sowohl in Farbe als auch in Geschmack, Geruch und Konsistenz) sondern so grün-gelb - was viel mehr den Buchstaben des Wortes entspricht. Na super ;__; *den alten September doch so mochte* Mein U hat ebenfalls die Farbe verloren und L, das früher ganz klar blau war, ist nun mehr oder weniger unidentifizierbar.

Veränderungen sind also ziemlich normal.
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:    KumaNoMura 26.12.2006 01:39
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Daß man die Farben RICHTIG sehen können soll, so wie die Tastatur unter den Fingern, ist mir aber neu... So hab ich das nirgends gelesen. DAS trifft auf mich auch nicht zu. Es sind nur Bilder vorm geistigen Auge.
Und das mit den Tönen ist meines Wissens EINE Form der Synästhesie. Das muß nicht jeder mit Tönen haben. Ich hab das z.B. mit Tönen so gut wie gar nicht, dafür aber mit Gerüchen.

@ Kjesta:
>Veränderungen sind also ziemlich normal.

Aha? Durch Gewichtsabnahme usw. kann sich das verändern? O_o Durch ne Kopfverletzung und so kann ich mir das ja sehr gut vorstellen, aber durch so was... Interessant.
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Kjesta 26.12.2006 11:38
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> Daß man die Farben RICHTIG sehen können soll, so wie die Tastatur unter den Fingern, ist mir aber neu... So hab ich das nirgends gelesen. DAS trifft auf mich auch nicht zu. Es sind nur Bilder vorm geistigen Auge.

Doch, das gibt's durchaus. Projektive Synästhesie eben - Freundin von mir mag unser Treppengeländer, weil es nach Honig schmeckt. (Beim Anfassen, sie schlabbert nicht dran rum ;))

> Und das mit den Tönen ist meines Wissens EINE Form der Synästhesie. Das muß nicht jeder mit Tönen haben. Ich hab das z.B. mit Tönen so gut wie gar nicht, dafür aber mit Gerüchen.

Es ist, neben farbiger/geformter Zeit und bunten Graphemen, halt das, was am häufigsten aufzutreten scheint. Heißt ja nicht, dass es jeder haben muss ;P

> Aha? Durch Gewichtsabnahme usw. kann sich das verändern? O_o Durch ne Kopfverletzung und so kann ich mir das ja sehr gut vorstellen, aber durch so was... Interessant.

Ich kann mir vorstellen, dass durch starken Gewichtsverlust (und kela - so heißt sie - hat sehr stark abgenommen) irgendwie der Chemiehaushalt durcheinander gerät oder so... Beinhaltet ja auch eine Nahrungsumstellung oder mehr Sport.
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:    KumaNoMura 27.12.2006 03:09
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Doch, das gibt's durchaus. Projektive Synästhesie eben - Freundin von mir mag unser Treppengeländer, weil es nach Honig schmeckt. (Beim Anfassen, sie schlabbert nicht dran rum ;))

Das es das gibt, bestreite ich ja auch nicht. Aber soweit ich weiß, ist es nicht das Kriterium für Synästhesie, daß man es SO sehen MUSS.

>Es ist, neben farbiger/geformter Zeit und bunten Graphemen, halt das, was am häufigsten aufzutreten scheint. Heißt ja nicht, dass es jeder haben muss ;P

*nick* JEDER natürlich sowieso nicht. ^_- Und eben auch nicht jeder Synästhetiker.


>Ich kann mir vorstellen, dass durch starken Gewichtsverlust (und kela - so heißt sie - hat sehr stark abgenommen) irgendwie der Chemiehaushalt durcheinander gerät oder so... Beinhaltet ja auch eine Nahrungsumstellung oder mehr Sport.

Hmmm, ja, möglich. Ich hab null Ahnung von Chemie... Und wie Synästhesie jetzt GENAU entsteht, weiß ja scheinbar auch keiner.
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Tosken 27.12.2006 03:42
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Ich habe nie behauptet, dass man die Farben wirklich sehen MUSS, wohl aber, dass ich es so verstanden habe, nachdem ich dazu einen Beitrag im Fernsehen gesehen hatte. Dort wurde dem Zuschauer die Welt eines Synästhetikers nahegebracht, indem man sie durch "seine Augen" gezeigt hat. Und da löste zum Beispiel ein herunter fallendes, zerspringendes Glas eine Explosion von gelbem Schimmer aus. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Deswegen habe ich vermutet, dass es generell so sein müsste, habe jedoch nie den Anspruch auf sicheres Wissen erhoben. ;-)
Ist aber insgesamt ein sehr interessantes Thema, auch wenn ich -wie bereits erwähnt- den Test dazu nicht ganz so prickelnd finde.
Zuletzt geändert: 27.12.2006 03:44:08



Von:   abgemeldet 21.01.2007 18:54
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
ich weiß ja nicht was alles zur synästhesie gehört ich weiß aber das ich vieles nachvollziehen kann wie mit der wochen ,jahres und monats ansicht aber ohne farben eher mit wariablen gefühlen der zeit zu zuordnen und vor mir was kommt und nachmir was war.

aber meine witzigste vorstellung die ich je hatte und sich immer weiter geht und nie vergessen wir ist:

ich hab mir mal mit 9 gedanken gemacht wie sich die erde dreht (muß ja ne kraft geben die sie antreibt), das nahe liegenste war ja als fußgänger bewegst du dich ja aber vieleicht bewegst du ja auch die erde unter dir wie auf einem laufband.

das war der erste schritt und jahre lang vergessen so mit 15 kommt der gedanke wieder und hat mich ewig gequält. dann kam mir die idee was ist wenn auf der anderen straßenseite jemand in die andere richtung läuft.

so jetzt hat mich der gedanke nie wieder in ruhe gelassen bis ich gesagt habe das geht nicht, aber etwas später kam der gedanke esgibt autos und kreuzungen die den weg kruzen dann müßte ja die erde aufreißen und dannn???? keine ahnung der gedanke läßt mich nicht loß und hab es noch niemanden erzählt.

so geht es mir auch mit anderen sachen wenn ich was wissen will was ist wenn oder wenn ich lese stell ich mir immer vor wasich lese.

ich glaub nicht das es synesthesie ist aber was sehr ähnliches und es lässt mich nicht los

gruß frick



Von:   abgemeldet 21.01.2007 19:03
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>ich hab mir mal mit 9 gedanken gemacht wie sich die erde dreht (muß ja ne kraft geben die sie antreibt), das nahe liegenste war ja als fußgänger bewegst du dich ja aber vieleicht bewegst du ja auch die erde unter dir wie auf einem laufband.

>das war der erste schritt und jahre lang vergessen so mit 15 kommt der gedanke wieder und hat mich ewig gequält. dann kam mir die idee was ist wenn auf der anderen straßenseite jemand in die andere richtung läuft.

>so jetzt hat mich der gedanke nie wieder in ruhe gelassen bis ich gesagt habe das geht nicht, aber etwas später kam der gedanke esgibt autos und kreuzungen die den weg kruzen dann müßte ja die erde aufreißen und dannn???? keine ahnung der gedanke läßt mich nicht loß und hab es noch niemanden erzählt.

Hier sehe ich nicht den geringsten Zusammenhang mit Synästhesie.

>so geht es mir auch mit anderen sachen wenn ich was wissen will was ist wenn oder wenn ich lese stell ich mir immer vor wasich lese.

>ich glaub nicht das es synesthesie ist aber was sehr ähnliches und es lässt mich nicht los
1. Nein, es ist keine Synästhesie.
2. Nein, es ist Synästhesie NICHT sehr ähnlich.
Man kann ein Buch auch lesen, ohne sich die Dinge vorzustellen.
Synästhesie bedeutet jedoch, ungewöhnliche Sinnes-Assoziationen zu einem anderen Sinn zu haben ( Farben zu sehen während man etwas schmeckt ) OHNE, dass man es IRGENDWIE ABSCHALTEN kann.
Qu'est-ce que c'est?
Grunzechse: "Wo wurden denn Mordpläne gepostet?
Ausser dem einen von diesem Richard der einen MENSCHEN kochen wollte."



Von:   abgemeldet 21.01.2007 19:27
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>(fast alle Menschen besitzen eine Veranlagung dazu, soweit ich das in einem Fachbericht richtig verstanden hab)
Nein. Synästhesie ist krankhaft, also kann man nicht von einer Veranlagung sprechen.


>Bei der Seite, deren Link du mir gegeben hast, hab ich mal den Test gemacht - ist zu 88% wahrscheinlich bei mir *erstaunt ist*
Solche Tests sind Mist.
Du hast mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit KEINE Synästhesie.

>Hmm...
>Also Zahlen und Farben haben für mich nichts gemein...
>Also in der Hinsicht bin ich mal kein Synnie.
...So, wie alle anderen hier auch.


>Hai hai. ^_^
>Mel-chanlein, und bei mir war es eben genau UMGEKEHRT. Das ganze war und ist für mich so normal, dass ich NIE im Leben daraufgekommen wäre, dass es ein durchaus gängiges Phämomen ist.
>Ich hielt es, wie bereits gesagt, für eine Spielerei. Für meine Phantasie.
>Ich sehe auch dich in einer Farbe. ^_^ Aber es ist nicht rosa.

>Das einzigste, was sich in diesem Bezug bei mir noch weiterentwickelt hat, ist, dass ich auch den Menschen meiner Umgebung Farben zuordne. Aber ob das auch zu Synesthesie gehört, weiss ich nicht, da es ja schön häufiger vorkam, dass Menschen eine farbige >Aura< hatten.
>Weiss da jemand mehr zu? ^^
Ja: Du bist kein "Synnie".
Das von dir Beschriebene kann jeder.


>War bei mir genauso.
>Sodele, hab mich jetzt mal ein bisschen mit den Leuten auf mixsig.net unterhalten und ich schein wirklich "Synee" (ich find das Wort sehr schön irgendwie *lach*) zu haben, drei sogar: graph-sight (ich verbinde Buchstaben und Zahlen mit bestimmten Farben, unfreiwillig und beständig), time-sight (die Zeitspannen wie Wochentage und Monate) und music-sight (ich höre bei Musik Farben mit). Übrigens muss man es nicht klar sehen (project), am meisten kommt es vor, dass man einfach weiß/fühlt/merkt, dass zu etwas eine Farbe gehört.
Nein: Kann jeder.


>Also ich weiss seit etwa 4 Jahren, dass ich Synästhesistin bin. Ich sehe bei Musik Farben, auch bei Geräuschen an sich.
..Hast du dir das von einem Psychologen diagnostizieren lassen?


>Und bei mir ist´s halt auch diese Farben-Synästhesie.
>Also, ich hab dieses Phänomen am ausgeprägtesten bei Zahlen.
Nein, hast du nicht.


>Insgesamt frage ich mich nur, ob einem diese Synästhesie irgendwas bringt... Macht sie das Leben vielleicht weniger langweilig? Sind Menschen, die das haben besonders intelligent oder blöd oder selbstmordgefährdet oder sonst was? Ich weiß es nicht.
Ich weiß es: Nein.


>Ich hab's im Fernsehen mal gesehen, wusste aber nicht, dass ich's auch selbst habe. Aber weil ich das so interessant fand, hab ich gegooglet und hab rausgefunden, was "mit mir los ist".
Nein, hast du nicht.





Ich hab keine Lust, hier weiter zu suchen.
Dies ist stellvertretend für alle hier.
Qu'est-ce que c'est?
Grunzechse: "Wo wurden denn Mordpläne gepostet?
Ausser dem einen von diesem Richard der einen MENSCHEN kochen wollte."



Von:   abgemeldet 21.01.2007 21:26
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> >(fast alle Menschen besitzen eine Veranlagung dazu, soweit ich das in einem Fachbericht richtig verstanden hab)
> Nein. Synästhesie ist krankhaft, also kann man nicht von einer Veranlagung sprechen.
>

nein...? sorry aber das kann man nicht wissen, sag 'vllt'.
synästhesie ist nur "krankhaft" da eine bestimmte fähigkeit akzentuiert ist. was nichts anderes heißt, alle menschen verbinden verschiedene sinneseindrücke in ihren gehirnwindungen, bei einigen menschen nimmt das aber "extreme" züge an.

in der psychologie nennt man das zb. persöhnlichkeitsstörung. eine störung ist aber nicht mit einer krankheit gleichzusetzen. krankheiten sind negative zustände, eine störung kann probleme bringen, aber auch vorteile.

und ja veranlagungen spielen eine rolle.
skip war gut, aber super skip schlägt dem fass den boden aus, holla die waldfee, da rappelt´s in der kiste,...

schmuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu~~~~~~~~



Von:    Tosken 21.01.2007 22:19
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
@ Richard:

Du hast mich neugierig gemacht. Woher nimmst du die Informationen, die du hier verbreitest?



Von:   abgemeldet 21.01.2007 23:26
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 

>und ja veranlagungen spielen eine rolle.
Äh.. Welche Arten von Veranlagungen so nebenbei? x.x
>in der psychologie nennt man das zb. persöhnlichkeitsstörung. eine störung ist aber nicht mit einer krankheit gleichzusetzen. krankheiten sind negative zustände, eine störung kann probleme bringen, aber auch vorteile.
Nein, nein... Das ist nur eine Form-Sache. Man hätte es genau so gut "Persönlichkeitskrankheit" nennen können. Aus den, sogenannten, "psychischen Krankheiten" kann man ebenso Vorteile ziehen!
>nein...? sorry aber das kann man nicht wissen, sag 'vllt'.
>synästhesie ist nur "krankhaft" da eine bestimmte fähigkeit akzentuiert ist. was nichts anderes heißt, alle menschen verbinden verschiedene sinneseindrücke in ihren gehirnwindungen, bei einigen menschen nimmt das aber "extreme" züge an.
Neiiiiin... Man muss hier eben nur zwischen gewöhnlicher Synästhesie und richtiger Synästhesie unterscheiden!
Gewöhnliche Synästhesie, man könnte sie auch Hyposynästhesie nennen, hat eigentlich jeder mehr oder weniger. Doch...


>Du hast mich neugierig gemacht. Woher nimmst du die Informationen, die du hier verbreitest?
..."Diese Synästhesien sind unwillkürlich, treten also ohne Willensanstrengung des Betroffenen auf."
Qu'est-ce que c'est?
Grunzechse: "Wo wurden denn Mordpläne gepostet?
Ausser dem einen von diesem Richard der einen MENSCHEN kochen wollte."



Von:    lNatsuki 21.01.2007 23:45
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
hä? @RichardLowell was hast du 'nn jetz fürn problem?
du kannst doch never sagen "ne hast du nich" du kennst die menschn und deren empfindungen doch garnich O_o
machst hier irwie einen auf ober-experte..dann erzähl uns doch allen mal was synästhesie WIRKLICH is, denn du scheinst ja den großen plan davon zu haben, als einzigster user hier...


hm?...was??...ah!..achso..NEIN..ich bin NICHT die signatur! ¬_¬..ich mache hier nur sauber ^^" XD



Von:   abgemeldet 21.01.2007 23:51
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>hä? @RichardLowell was hast du 'nn jetz fürn problem?
>du kannst doch never sagen "ne hast du nich" du kennst die menschn und deren empfindungen doch garnich O_o
Nagut... Aber ich gehe mal davon aus, dass die einen hier nicht volllügen und beachte ihre Aussagen... Da scheint so gut wie keiner Synästhesie zu haben...
>machst hier irwie einen auf ober-experte..dann erzähl uns doch allen mal was synästhesie WIRKLICH is, denn du scheinst ja den großen plan davon zu haben, als einzigster user hier...
..Synästhesie ist eine Krankheit, die nicht kontrolliert zwei ( vielleicht auch manchmal mehr? keine Ahnung, um ehrlich zu sein... ) Sinne koppelt, so dass zwei Wahrnehmungen auf eine Eingebung folgen.
Qu'est-ce que c'est?
Grunzechse: "Wo wurden denn Mordpläne gepostet?
Ausser dem einen von diesem Richard der einen MENSCHEN kochen wollte."



Von:   abgemeldet 22.01.2007 01:47
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>.Synästhesie ist eine Krankheit, die nicht kontrolliert zwei ( vielleicht auch manchmal mehr? keine Ahnung, um ehrlich zu sein... ) Sinne koppelt, so dass zwei Wahrnehmungen auf eine Eingebung folgen.

achja, dann befrag doch mal menschen, die unter dieser "krankheit" leiden. viele werden diese eigenschaft sicherlich nicht als eine behinderung, krankheit, was auch immer ansehen. natürlich gibt es auch unter synästhetikern welche die darunter leiden, aber die stellen die minderheit dar(eine behauptung meinerseits, die ich auf vermutungen baue, die durch ein bischen beobachtung zustande kamen).

es gibt menschen, die werden mit einem überragenden intellekt geboren, das ist höchst selten, man könnte sagen krankhaft.......komm schon, nicht alles andere muss gleich krank sein. deine ferndiagnose finde ich zudem auch total absurd. ich denke zwar ebenfalls nicht, dass die leute, die hier ihre kleinen erfahrungen schildern wirklich synästhetiker sind, aber, was solls, sollen sie doch dran glauben. es glaubt doch auch fast jeder von sich er sei hochbegabt, glauben ist etwas das man nicht, oder nur schwer ändern kann, durch fundierte argumentation nicht und auch nicht durch dumm dreiste meinungsäußerung.

und deswegen verkrümel ich mich jetzt *krümel krümel*
skip war gut, aber super skip schlägt dem fass den boden aus, holla die waldfee, da rappelt´s in der kiste,...

schmuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu~~~~~~~~



Von:    Milkymalk 22.01.2007 02:45
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
@Richard:
Wenn du schon zugibst, "keine Ahnung" zu haben, solltest du dich dann nicht mit solchen Ferndiagnosen etwas zurückhalten?

Was ist denn daran nicht "zwei Wahrnehmungen auf einen Sinneseindruck", wenn jemand bei der Zahl "3" sofort "Blau" im Kopf hat? Oder bei Buchstaben sofort Menschen erkennt? Oder einen Ton hört und ihm ein Geruch durch den Kopf geht? Genau das wurde hier nämlich beschrieben.

Du behauptest hier mit unglaublicher Selbstsicherheit, daß niemand hier Synästhesie hätte, obwohl du keinem Einzigen jemals begegnet bist, und auf die Frage warum betest du bloß die Definition herunter, sagst aber nicht, inwiefern das den Schilderungen widerspricht. Kommt dann jemand mit seinen "Symptomen", dann sagst du nur: "kann jeder". Glaubwürdig wirst du nur, wenn du Argumente bringst, mit denen man arbeiten kann.

The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
Fordert mich auf ICQ zu RSP heraus!
http://www.ribon.de.vu/
Zuletzt geändert: 22.01.2007 04:42:10



Von:    Tosken 22.01.2007 18:37
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Also hier steht schon mal eine Menge:

http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Zum Beispiel, dass es doch vermutlich möglich ist, synästhetische Tendenzen zu vererben.
Ist für meinen Geschmack aber noch zu wenig, da der Text mir zu ungenau und nicht konkret genug ist.



Von:    lNatsuki 22.01.2007 19:41
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
wo hast dun gelesen dass das ne krankheit is OÖ
ich hab gelesen das es eehr ne "begabung" is oder wenigstens ein phänomen O_o..naja

sicherlich werdn hier net alle die wahrheit sagn aber mit deinen aussagen stellst du die, die es wirklich sidn als lügner da O_o

ich schließe mich Milkymalk an mit dem
"Glaubwürdig wirst du nur, wenn du Argumente bringst, mit denen man arbeiten kann."

hm?...was??...ah!..achso..NEIN..ich bin NICHT die signatur! ¬_¬..ich mache hier nur sauber ^^" XD
Zuletzt geändert: 22.01.2007 19:43:04



Von:    Houkama 22.01.2007 21:09
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Jup, ich möchte bitte auch Argumente hören.

Ich verstehe zwar, worauf du hinausmöchtest, aber ob du dahin auch sinnvoll hinausKOMMST, bezweifle ich.

Hau rein, ich bin gespannt^^



Von:   abgemeldet 22.01.2007 21:42
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
rein vom Natürlichen her gesehen ist diese "Vernetzung" der Sinne nicht unbedingt vorteilhaft - Synästhesie ist für mich daher keine Begabung, sondern schon irgendwo ein Defekt.



Von:   abgemeldet 23.01.2007 14:00
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>achja, dann befrag doch mal menschen, die unter dieser "krankheit" leiden. viele werden diese eigenschaft sicherlich nicht als eine behinderung, krankheit, was auch immer ansehen. natürlich gibt es auch unter synästhetikern welche die darunter leiden, aber die stellen die minderheit dar(eine behauptung meinerseits, die ich auf vermutungen baue, die durch ein bischen beobachtung zustande kamen).
Und Schizophrene glauben auch nie, sie wären krank.
>es gibt menschen, die werden mit einem überragenden intellekt geboren, das ist höchst selten, man könnte sagen krankhaft.......komm schon, nicht alles andere muss gleich krank sein. deine ferndiagnose finde ich zudem auch total absurd. ich denke zwar ebenfalls nicht, dass die leute, die hier ihre kleinen erfahrungen schildern wirklich synästhetiker sind, aber, was solls, sollen sie doch dran glauben. es glaubt doch auch fast jeder von sich er sei hochbegabt, glauben ist etwas das man nicht, oder nur schwer ändern kann, durch fundierte argumentation nicht und auch nicht durch dumm dreiste meinungsäußerung.
Ich habe nie behauptet, alles unnormale wäre krank. Ich bin der Letzte, der so etwas behaupten würde.


>Wenn du schon zugibst, "keine Ahnung" zu haben, solltest du dich dann nicht mit solchen Ferndiagnosen etwas zurückhalten?
Habe ich nie behauptet, also: Schwachsinn.

>Was ist denn daran nicht "zwei Wahrnehmungen auf einen Sinneseindruck", wenn jemand bei der Zahl "3" sofort "Blau" im Kopf hat? Oder bei Buchstaben sofort Menschen erkennt? Oder einen Ton hört und ihm ein Geruch durch den Kopf geht? Genau das wurde hier nämlich beschrieben.
Ich würde mal sagen: Klappe halten, wenn man alles nur überfliegt.
>>"..Synästhesie ist eine Krankheit, die NICHT KONTROLLIERT zwei ( vielleicht auch manchmal mehr? keine Ahnung, um ehrlich zu sein... ) Sinne koppelt"

>Du behauptest hier mit unglaublicher Selbstsicherheit, daß niemand hier Synästhesie hätte, obwohl du keinem Einzigen jemals begegnet bist, und auf die Frage warum betest du bloß die Definition herunter, sagst aber nicht, inwiefern das den Schilderungen widerspricht. Kommt dann jemand mit seinen "Symptomen", dann sagst du nur: "kann jeder". Glaubwürdig wirst du nur, wenn du Argumente bringst, mit denen man arbeiten kann.
Ich berufe mich auf ihre Aussagen. Außerdem musst du auch schon ein bisschen nachdenken beim lesen. Ich kau dir nicht alles komplett vor.



Für alle anderen, die zu dumm sind, aus meinen Aussagen Argumente gegen die Krankheit aller hier anwesenden Pseudosynästhesisten zu finden, hier:

Es wurde nie beschrieben, dass die Verkopplungen immer und unkontrolliert passieren, was keine Synästhesie ist.
Qu'est-ce que c'est?
Grunzechse: "Wo wurden denn Mordpläne gepostet?
Ausser dem einen von diesem Richard der einen MENSCHEN kochen wollte."
Zuletzt geändert: 23.01.2007 14:01:43



Von:    Tosken 23.01.2007 15:26
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
@ Richard:

Was ist es denn dann (deiner Meinung nach)?



Von:   abgemeldet 23.01.2007 15:28
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Es bedeutet, zwei Sinne miteinander stark vernetzt zu haben, ohne dass dazu Kontrolle nötig oder möglich ist.
Qu'est-ce que c'est?
Grunzechse: "Wo wurden denn Mordpläne gepostet?
Ausser dem einen von diesem Richard der einen MENSCHEN kochen wollte."



Von:    Milkymalk 23.01.2007 15:28
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> Und Schizophrene glauben auch nie, sie wären krank.

Oh doch... ich hab im Zivi mit genug Schizophrenen gearbeitet, und die sind sich ihrer Krankheit durchaus bewußt.

> >Wenn du schon zugibst, "keine Ahnung" zu haben, solltest du dich dann nicht mit solchen Ferndiagnosen etwas zurückhalten?
> Habe ich nie behauptet, also: Schwachsinn.

Zitat (Dauergroßschreibung als Kenntlichmachung von mir):
Synästhesie ist eine Krankheit, die nicht kontrolliert zwei ( vielleicht auch manchmal mehr? KEINE AHNUNG, UM EHRLICH ZU SEIN... ) Sinne koppelt, so dass zwei Wahrnehmungen auf eine Eingebung folgen"

> Ich würde mal sagen: Klappe halten, wenn man alles nur überfliegt.

Und ich würde sagen: Bring Argumente statt Totschlagargumente.

> Ich berufe mich auf ihre Aussagen. Außerdem musst du auch schon ein bisschen nachdenken beim lesen. Ich kau dir nicht alles komplett vor.

Das ist eine Diskussion und kein Ratespiel. Wenn wir auf das, was du meinst, von alleine kämen, müßtest du es ja nicht sagen. Wenn du zu faul bist, deine Argumente auszuführen, dann klinke dich einfach nicht ein.

> Für alle anderen, die zu dumm sind, aus meinen Aussagen Argumente gegen die Krankheit aller hier anwesenden Pseudosynästhesisten zu finden, hier:

Beleidigungen sind im Forum verboten. Du disqualifizierst dich immer mehr selbst.

The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems.
Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts.
I play Dance Dance Revolution.
Fordert mich auf ICQ zu RSP heraus!
http://www.ribon.de.vu/


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück