Zum Inhalt der Seite

Thread: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ^,^

Eröffnet am: 11.06.2006 17:23
Letzte Reaktion: 20.07.2013 13:58
Beiträge: 627
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle
- - Unsortiertes-
- Lolita




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21]
/ 21


Von:    das_Mini 22.07.2007 21:07
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 

>
> 1. Mit Petti oder ohne? Ich find sowas ja süß, aber ich weiß gar nicht ob das alltagstauglich ist, halt für schule und so. Oder gibts da "light" versionen, die nicht so dolle aufbauschen?
>

Als Tipp (so hab ichs gemacht), näh dir den Rock, und einen Petticoat (oder zwei). Im Idealfall machst du 2 Petticoats in schwar und weiß. Dann aknnst du nach belieben kombinieren. Für die Schule nur einen leichten Petticoat (am besten keinen zu festen Tüll nehmen), zum weggehen einen stärkeren, oder sogar zwei zusammen... so kannst du je nach Anlass variieren. Und durch das Schwarz/Weiß hast du für alle Farben einen passenden.
es knuddelt euch das miniyavi



Von:   abgemeldet 23.07.2007 11:11
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
> 1. Mit Petti oder ohne? Ich find sowas ja süß, aber ich weiß gar nicht ob das alltagstauglich ist, halt für schule und so. Oder gibts da "light" versionen, die nicht so dolle aufbauschen?

Light-Versionen gibt es durchaus, die sind dann nur 1- oder 2-lagig.
Aber auch richtig bauschige Pettis sind alltagstauglich. Zumindest ich laufe ohne Probleme so durch die Schulgänge (und Bus, ...). ^^ Und MIT Petticoat ist es immer am schönsten.


> 2. Was dazu? Strümpfe? Was für welche? und was für schuhe?

- Du kannst Strumphosen, Strümpfe, Kniestrümpfe oder Overknees anziehen, ich denke, wichtiger ist eher die Verzierung (Spitze, Schleife) oder Motiv auf den Strümpfen (Streifen, Rosen, Blumen, ...).

- Chucks eignen sich nicht so gut, aber wie Duplica schon sagte, Ballerinas eignen sich für den Alltag und sehen noch "normaler" aus als Plateauschuhe. (Auch wenn ich pers auf Plateaus besser laufen kann und es auch tue. XD)


> Was zu hölle soll ich da drüberziehen?

Die Farbe sollte nicht aufdringlich sein, helle pastellene Töne sollten es sein.
- Bluse: Etwas Schlichtes reich auch, am besten mit Puffärmchen und vllt ein bisschen Spitze/Schnürung dran.
- T-Shirt: Wenn du Casu machst, dann ist ein süßes Print-Shirt schon okay. Mit Pucca zB.
- INTERPUNKTION, verdammt!




Von:   abgemeldet 23.07.2007 19:36
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
zuerst an dupli, dann an kodomo-kun ^^

Das ist wohl geschmacksache! willst du dass der rock bauschig ist oder runterhängt? ohne den petti hat er halt keine form. du musst selber wissen wie der rock aussehen soll wenn er fertig ist ;)

ich werds mal testen wies ohne petti aussieht :) zur not kann man sich immernoch einen besorgen ^^ bzw nähen :)
die müsst ich doch eigentlich in wäschegeschäften bekommen, oder?


Ne bitte keine chucks XD also in deinem fall würd ich wohl schlichte farblich passende Ballerinas nehmen ^^
strümpfe kriegst du beim H&M ^^

Chucks tu ich keinem an, das sieht doch doof aus, das kann ich mir denken... zu so was süßem doch keine chucks o.O"

strümpfe geh ich dann schaun ^^

Geht beides~ :) dazu passen solls halt (am besten ein süßes, kitschiges print am shirt oder ne niedliche bluse)

gutgut, mit sowas kann ich mich arrangieren ^^
----------------------------------------------------

Light-Versionen gibt es durchaus, die sind dann nur 1- oder 2-lagig.
Aber auch richtig bauschige Pettis sind alltagstauglich. Zumindest ich laufe ohne Probleme so durch die Schulgänge (und Bus, ...). ^^ Und MIT Petticoat ist es immer am schönsten.

Okay :) dann werde ich wohl mal schaun gehen, wo ich hingehe um mir sowas zu besorgen. Ich werd mal in SecondHand-Läden nachschaun, ebenso in wäschegeschäften. :) Werd scho was finden, und zur not näh ich den auch noch.
problem: Schule ist halt immer sehr voll, wir haben locker 1000 schüler und da ists auf den gängen schon voll wie hulle. :(
bus ebenso. aber ich schau, wie gesagt mal ^^

- Du kannst Strumphosen, Strümpfe, Kniestrümpfe oder Overknees anziehen, ich denke, wichtiger ist eher die Verzierung (Spitze, Schleife) oder Motiv auf den Strümpfen (Streifen, Rosen, Blumen, ...).

- Chucks eignen sich nicht so gut, aber wie Duplica schon sagte, Ballerinas eignen sich für den Alltag und sehen noch "normaler" aus als Plateauschuhe. (Auch wenn ich pers auf Plateaus besser laufen kann und es auch tue. XD)

Das mit den strümpfen klingt gut, es gibt ja momentan überall so süße und wenns gar nicht klappt gönn ich mir tolle teure overknees ausm dark-ages. Sind zwar verdammt teuer, aber da gibts sehr süße ^^
(btw... schwarze overknees mit roten/rosanen schleifchen hinten dran... geht das? :) )

ja ^^" das mit chucks wollt ich keinem antun. Ich werd mal nach ballerinas schaun, die gibts ja momentan auch massig :)

Die Farbe sollte nicht aufdringlich sein, helle pastellene Töne sollten es sein.
- Bluse: Etwas Schlichtes reich auch, am besten mit Puffärmchen und vllt ein bisschen Spitze/Schnürung dran.
- T-Shirt: Wenn du Casu machst, dann ist ein süßes Print-Shirt schon okay. Mit Pucca zB.

sehr gut, also rosa/hellblau/hellgelb oder so :) Das find ich schön. Und printshirts hab ich ein paar ^^ da wird sich also was finden.

-----------------------------

Morgen fahre ich nach stuttgart, da werde ich mich mal umschaun, immerhin ist das ein wenig größer als die Städte die so in meinem Umfeld sind.
Und wenn ich gar nichts bekomme schau ich in Dortmund ^^

danke übrigens für eure hilfe, finde ich sehr lieb :) Danke, danke , danke ^^

mag jemand ein erdbeertörtchen oder einen schokomuffin? :> (das hab ich grad so neben mir^^)



Von:   abgemeldet 23.07.2007 19:59
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet

> Ich werd mal in SecondHand-Läden nachschaun, ebenso in wäschegeschäften. :) Werd scho was finden, und zur not näh ich den auch noch.

In 2ndHand-Läden muss man schon sehr viel Glück haben, um einen Petticoat zu finden. Ich denke, man näht ihn sich entweder selbst oder kauft ihn. Auf eBay kosten sie um die 15 - 4o €.

Ich verstehe, was du meinst, bei uns wurde an unserer Schule gebaut, die Gänge sind relativ schmal und die Schüler ungehobelt. Aber ein Petticoat rutscht nicht einfach so runter und beißt keinen, also wenn mal jemand ranstößt, kein Problem. ;)


> (btw... schwarze overknees mit roten/rosanen schleifchen hinten dran... geht das? :) )

Klar, nur sollten sie eben auch zum Outfit passen. Also kein grüner Rock + grünes Shirt und dann die Strümpfe dazu. xD Einfache schwarze / weiße Overknees tun es übrigens auch.


> ja ^^" das mit chucks wollt ich keinem antun. Ich werd mal nach ballerinas schaun, die gibts ja momentan auch massig :)

Ich finde Chucks nicht schlimm, sind irgendwie auch ganz süß. Nur eben leicht unpassend. ^^


Viel Glück übrigens. ;)
- INTERPUNKTION, verdammt!




Von:   abgemeldet 28.07.2007 12:27
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Was haltet ihr eigentlich von Springer-Stiefeln bei Lolitas?o,o

Genau diese hier hab ich,sehn in real und angezogen aber etwas rundlicher aus und glänzen mehr. Gehn mir bis zum Knie ungefähr ^_~
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=120130537339&rd=1&rd=1




Von:   abgemeldet 28.07.2007 17:06
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
> Was haltet ihr eigentlich von Springer-Stiefeln bei Lolitas?o,o
>
> Genau diese hier hab ich,sehn in real und angezogen aber etwas rundlicher aus und glänzen mehr. Gehn mir bis zum Knie ungefähr ^_~
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=120130537339&rd=1&rd=1

Ich finde sie ncih tbesonders lolita...

- INTERPUNKTION, verdammt!




Von:    Kjesta 28.07.2007 19:20
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn ich Springerstiefel gelegentlich recht kleidsam finde, bitte (BITTE!) nicht bei Lolita O_O"
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”



Von:   abgemeldet 28.07.2007 19:53
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Ich finde sie passen sogar (ganz) gut dazu O__O' Bin aber für meine Stilbrüche bekannt und gerade bei Lolita ist es recht unterhaltsam zu sehen,was "richtige" Püppchen dazu sagen und sich darüber aufregen! >'D



Von:    Kjesta 28.07.2007 21:13
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde sie passen sogar (ganz) gut dazu O__O' Bin aber für meine Stilbrüche bekannt und gerade bei Lolita ist es recht unterhaltsam zu sehen,was "richtige" Püppchen dazu sagen und sich darüber aufregen! >'D

Gothic Lolita basiert eigentlich hauptsächlich auf Stilbrüchen (daraus ist das schließlich erst entstanden), aber ich kann den Reiz darin nicht sehen, ein wunderhübsches Kleid mit Springerstiefeln zu kombinieren. Ich mag Stilbrüche an sich (Ballkleid und Nietenhalsband, anyone?), aber manche Dinge müssen für mich nicht sein. Lolita und unpassende Accessoires/Schuhe/Stoffe/whatever gehört dazu.

Und sehe ich das falsch, oder verwendest du dieses "Püppchen" leicht abfällig? Noch etwas, das nicht sein müsste.
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”



Von:   abgemeldet 28.07.2007 21:39
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
>Gothic Lolita basiert eigentlich hauptsächlich auf Stilbrüchen >(daraus ist das schließlich erst entstanden), aber ich kann den >Reiz darin nicht sehen, ein wunderhübsches Kleid mit >Springerstiefeln zu kombinieren.

Ja,gut! Aber ein Stil muss bzw. kann sich ja auch mal weiter entwickeln. Ich persönlich sehe keinen Reiz sondern ehr eine Möglichkeit darin. Wollte lediglich fragen,was ihr alle davon haltet. Das ich auch Kritik mit zu meiner Meinung bekomme kann ich sehr gut verkraften. Was wenn ich Springer auch hübsch finde? Es hört sich so an,als ob du sie mit dem Kleid vergleichen würdest und sie eindeutig als hässlig darstellst! ^^'
Aber deine Meinung...

>Ich mag Stilbrüche an sich(Ballkleid und Nietenhalsband, >anyone?), aber manche Dinge müssen für mich nicht sein.

Deine Meinung. Ich wollte auch nicht sagen,dass ihr alle das jetzt so machen müsst wie ich es sage,aber wie du dein Ballkleid mit nem Nietenhalsband kombinierst,mache ichs mit den Springern! ;) Muss für dich nicht sein,für mich aber! Ist das selbe wie deine Sache.

>Lolita und unpassende Accessoires/Schuhe/Stoffe/whatever gehört >dazu.

Was hast du dann gegen meine Springer? ;___;° Mensch,ich versteh dich nicht!

>Und sehe ich das falsch, oder verwendest du dieses "Püppchen" >leicht abfällig? Noch etwas, das nicht sein müsste.

Nein,warum sollte ich das tun? Die Bezeichnung Püppchen leitet sich von Puppe aber und daran orientiert sich doch der Lolita-Stil,nicht wahr?
Wo ist da die Abfälligkeit?!





Von:    Kjesta 28.07.2007 22:33
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
> Ja,gut! Aber ein Stil muss bzw. kann sich ja auch mal weiter entwickeln. Ich persönlich sehe keinen Reiz sondern ehr eine Möglichkeit darin. Wollte lediglich fragen,was ihr alle davon haltet. Das ich auch Kritik mit zu meiner Meinung bekomme kann ich sehr gut verkraften. Was wenn ich Springer auch hübsch finde? Es hört sich so an,als ob du sie mit dem Kleid vergleichen würdest und sie eindeutig als hässlig darstellst! ^^
Nee, sorry, so meinte ich das nicht. Springer sind wirklich nicht so mein Ding (auch, wenn sie gut kombiniert sehr gut aussehen können), aber ich wollt sie jetzt nicht in den Vergleich "hübsches Kleid - scheußliche Stiefel" oder so stellen OO" Ich find nur, dass die beiden nicht gut zusammen passen, auch als Stilbruch nicht. Aber dazu: siehe der nächste Absatz.

> Aber deine Meinung...
... ist natürlich vollkommen subjektiv XP

> Was hast du dann gegen meine Springer? ;___;° Mensch,ich versteh dich nicht!
Ich sag doch, dass ich Lolita nicht gern in (für mich) unästhestischen/unpassenden Kombinationen sehe und dazu gehören eben auch Springerstiefel und Konsorten. Ich hab doch nicht persönlich deine Springer jetzt angegriffen, sondern nur gesagt, dass ich in Lolita so Extremstilbrüche nicht mag OO"

Wüsste nicht, wo ich mich groß unverständlich ausgedrückt habe.

> Nein,warum sollte ich das tun? Die Bezeichnung Püppchen leitet sich von Puppe aber und daran orientiert sich doch der Lolita-Stil,nicht wahr?
> Wo ist da die Abfälligkeit?!

Na ja, hab ich wohl etwas falsch aufgefasst. "Püppchen" hab ich bisher fast ausschließlich mit negativer Note gehört als Lolita und das "echte" erschien mir als Anspielung auf die angeblichen Elite-Lolitas - und weil ich da einige Sachen mitgelesen hab, wo's um die ging, dachte ich, hier könnt's schon wieder losgehen.
Sorry, dass ich das wohl falsch aufgefasst hab.

Wie gesagt, ich mag dir nichts verbieten oder meine Meinung aufdrücken (als könnt ich das XD) oder irgendwas, ich empfinde es nur als unästhetisch, Lolitakleidung mit Springern zu kombinieren, das ist alles.
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”



Von:   abgemeldet 28.07.2007 23:21
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
Wenn jemand solche eher drastischen Stilbrüche begeht, ist das okay. Und ja, ein Stil kann sich weiterentwickeln. Dennoch, wenn er weiterentwickelt ist, ist es eben nicht mehr dasselbe. Es wäre dann nicht mehr LOLITA.

Springerstiefel finde ich nett anzusehen, aber sie stehen eher für die Punk-Attitüde, die ganz im Gegensatz zu dem Süßen, Vornehmen, Zurückhaltenden, Unschuldigen einer Lolita steht.
- INTERPUNKTION, verdammt!




Von:   abgemeldet 29.07.2007 09:53
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
>Wenn jemand solche eher drastischen Stilbrüche begeht, ist das >okay.

Schön < 3 Genau so sehe ich das nämlich auch!

>Und ja, ein Stil kann sich weiterentwickeln. Dennoch, wenn er >weiterentwickelt ist, ist es eben nicht mehr dasselbe. Es wäre >dann nicht mehr LOLITA.

Dazu:Die Lolitas haben doch dasselbe gemacht! Ihr habt auch von den viktorianischen Kleider etwas genommen und es mit eurem eigenem kombiniert,sodass man jetzt sehr viele VERSCHIEDENE Gothic Lolita Stile kennt. Sicherlich wäre es nichtmehr Lolita aber vielleicht etwas ganz neues,interessantes!? Es gibt eben auch Menschen,die nicht nur das nehmen/machen was sie sehen sondern auch etwas eigenes miteinbringen wollen. Es geht mir eigentlich nicht nur darum,von Springerstiefeln und Lolita zu reden. Es geht mir mehr um die allgemeine Engstirnigkeit,alles müsste so sein wie man es vorgelebt bekommt. Ich möchte versuchen an diesem Punkt etwas weiter zudenken und diesen eh schon facettenreichen Stil weiter auszufächern! ;) Am Anfang gab es mit sicherheit auch nicht soviele Gothic Lolita Stile,das musste sich auch erstmal aus der versuchsfreudigkeit einiger Menschen entwickeln und weiterentwickeln!

>Springerstiefel finde ich nett anzusehen, aber sie stehen eher >für die Punk-Attitüde, die ganz im Gegensatz zu dem Süßen, >Vornehmen, Zurückhaltenden, Unschuldigen einer Lolita steht.

Wird nicht immer gesagt,ihr kombiniert etwas dunkles mit etwas niedlichem? Sagte zumindest mal ein netter Herr namens MANA. Das war für einige Mütter wohl auch erstmal ein Stilbruch UND Aufstand erregend!
Und gibt es nicht auch einen Stil namens PUNK-LOLITA?? Gut,vielleicht würden Springer nicht zu einer Sweet Lolita passen, aber wie ich schon oben geschrieben habe, möchte ich ja einfach etwas neues erleben und entwickeln.

Für mich ist Lolita nicht einfach nur ein zurückhaltendes,unschuldiges,vornehmenes,süßes Mädchen,das schöne Kleider trägt. Für mich ist es eine Basis,die von jedem Menschen individuell gestaltet und ausgelebt werden kann. (Wenn man denn will...XD)

Der Stil ist da,dann macht auch was daraus! ^_~

Meine Meinung...




Von:    Duplica 29.07.2007 15:21
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
>Lolita und unpassende Accessoires/Schuhe/Stoffe/whatever gehört dazu.

Ich stimme dir zu Kjesta! Nicht elegante schuhe zu einem eleganten Kleid? Da krieg ich die Krise! Ich kann zu einem ballkleid auch keine turnschuhe tragen, ist ja grausam...

Ich finde die Springer übrigens auch total unpassend. zu Punk Lolita gehts eventuell, aber selbst da gibt es geilere schuhe ;) ich persönlich würd ja die tassel Rocking horses zu punk lolita tragen, aber naja...


>Und ja, ein Stil kann sich weiterentwickeln. Dennoch, wenn er weiterentwickelt ist, ist es eben nicht mehr dasselbe. Es wäre dann nicht mehr LOLITA.

Du hast es erfasst :D Das kann ich auch einfach nur unterschreiben. Man kann nicht alles als "lolita" verkaufen, wenn es nur noch ELEMENTE des lolita-stils trägt.
Im Lolita Stil werden viele verschiedene Stilrichtungen in einander vereint. Man kann z.B. nicht sagen "Ich trage viktorianische Kindermode" weil eben nur elemente daraus für lolita entnommen worden sind. das neue bekam dann einen eigenen namen.

also wenn jemand experientieren möchte kann er das gerne tun, aber bitte nennt es nicht lolita, wenn es das augenscheinlich nicht ist ^^; Mir gehts da vor allem um die Definition des Wortes.

>Wird nicht immer gesagt,ihr kombiniert etwas dunkles mit etwas niedlichem? Sagte zumindest mal ein netter Herr namens MANA.

Das machen die Elegant Gothic Lolitas, weil das ist die Bezeichnung die Mana geprägt hat und für die auch seine Kollektionen stehen, wenn er also dunkles mit niedlichem kombiniert betrifft das vor allem sein eigenes Label und seine Arbeit, aber nicht zwingend die anderen Richtungen
Vor allem: was ist mit den anderen Lolita-Stilen, die es schon gab BEVOR Mana auf die Idee kam eigene Lolita-Kleidung zu kreieren? ^^;

>Für mich ist es eine Basis,die von jedem Menschen individuell gestaltet und ausgelebt werden kann. (Wenn man denn will...XD)

Ja das ist es für dich, das muss aber nicht jeder so sehen, ne?
Ich halte mich da eher an eine Aussage aus einem englischen Forum (ich glaub ich habs mal bei himitsunoniwa gelesen): (Übersetzung von mir:)

"Beim Lolita-Stil geht es nicht um das Ausleben seiner Individualität, sondern um die eigene Erscheinung und das Aussehen"
Ergo: Wir wollen einfach GUT aussehen, egal ob das auch andere Leute tragen!!


~Gothic & Lolita~ It's not a style, but fate.
~Gothic & Lolita~ Not a fad, but a raison d'être.
~Gothic & Lolita~ Those, who have been chosen to die as martyrs for beauty
~Gothic & Lolita~ The descendants of devils and angels, who hide their wings
Zuletzt geändert: 29.07.2007 15:29:18



Von:    Kjesta 29.07.2007 18:35
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
> Ich stimme dir zu Kjesta! Nicht elegante schuhe zu einem eleganten Kleid? Da krieg ich die Krise! Ich kann zu einem ballkleid auch keine turnschuhe tragen, ist ja grausam...
>
> Ich finde die Springer übrigens auch total unpassend. zu Punk Lolita gehts eventuell, aber selbst da gibt es geilere schuhe ;) ich persönlich würd ja die tassel Rocking horses zu punk lolita tragen, aber naja...

Ich finde, etwas (eigentlich) Unpassendes *kann* in den Stil integriert werden, wenn es entsprechend eingerahmt wird. Ein Korsett beispielsweise kann passen, wenn der Stil EGA ist oder das Korsett Verzierungen wie Schleifchen, Rüschen und so hat, die es mit dem Rest des Outfits optisch verbinden. Kleinere Accessoires können auch einfach so eingefügt werden, weil der Rest überwiegt. Aber Springerstiefel sind nun mal sehr präsent und ich kann mir niemanden vorstellt, der sie mit Rüschen und Spitzen verziert. Ergo: die komplette Beinpartie wäre dem restlichen Outfit vollkommen entfremdet. Das empfinde ich als unästhetisch und unstimmig.

> Du hast es erfasst :D Das kann ich auch einfach nur unterschreiben. Man kann nicht alles als "lolita" verkaufen, wenn es nur noch ELEMENTE des lolita-stils trägt.
> Im Lolita Stil werden viele verschiedene Stilrichtungen in einander vereint. Man kann z.B. nicht sagen "Ich trage viktorianische Kindermode" weil eben nur elemente daraus für lolita entnommen worden sind. das neue bekam dann einen eigenen namen.

Amen =)

> Ja das ist es für dich, das muss aber nicht jeder so sehen, ne?
> Ich halte mich da eher an eine Aussage aus einem englischen Forum (ich glaub ich habs mal bei himitsunoniwa gelesen): (Übersetzung von mir:)
>

> "Beim Lolita-Stil geht es nicht um das Ausleben seiner Individualität, sondern um die eigene Erscheinung und das Aussehen"
> Ergo: Wir wollen einfach GUT aussehen, egal ob das auch andere Leute tragen!!


Nochmal Amen. Mir geht es beim Tragen von Lolita nicht um die Neuerfindung des Individualismus (geht sowieso nicht; kein Stil ist vollkommen individuell) sondern darum, schöne Kleider zu tragen, die mir auch gefallen. Und ich würde mir das nicht nehmen lassen dadurch, mir Pseudo-Einzigartigkeit aufzuzwingen, die mir nicht halb so gut gefällt wie der Stil, den es schon gibt.

Individualismus ist gut und schön, aber er ist nicht der ultimative Schlüssel zu einem besseren Leben. Ich finde, dieser Irrglaube sollte langsam mal aufhören.
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”



Von:   abgemeldet 29.07.2007 18:47
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
>"Beim Lolita-Stil geht es nicht um das Ausleben seiner >Individualität, sondern um die eigene Erscheinung und das >Aussehen"
>Ergo: Wir wollen einfach GUT aussehen, egal ob das auch andere >Leute tragen!!

Ich lass den Rest jetzt einfach als meine eigene Meinung so stehen,aber wenn DAS Lolita ist,bin ich froh keine zu sein und wenigstens meinen eigenen Stil ausleben zu dürfen...^^'
Gut Aussehen ist eine Sache,Ausstrahlung eine andere und ich behaupte,dass einen hübschen Menschen NICHTS entstellen kann. Wenn also eine hübsche Frau Springer mit einem Gothic-Lolita Kleid kombiniert,macht DAS sie gerade interessant. Lolitas sehe ich persönlich viele,aber zum 2ten Hinschauen regen mich leider Gottes nur sehr sehr wenige an.

Amen.



Von:    Duplica 29.07.2007 19:34
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
>Ich finde, etwas (eigentlich) Unpassendes *kann* in den Stil integriert werden, wenn es entsprechend eingerahmt wird. Ein Korsett beispielsweise kann passen, wenn der Stil EGA ist oder das Korsett Verzierungen wie Schleifchen, Rüschen und so hat, die es mit dem Rest des Outfits optisch verbinden.

Ein Korsett ist doch kein Stilbruch, oder? ^^ zumindest ist das ein Kleidungsstück das schon lange im Stil integriert wurde ^^
Ich kenne auch viele gute Stilbrüche. Man denke nur an die Camouflage Kollektionen von Metamorphose oder die Kleider die den 50er Jahre Stil integriert haben :D
ich finde Devilbastard kriegt das hervorragend hin: Also sie macht ihr Ding ohne dabei den Kern des Stils aus den Augen zu verlieren ^_^
aber ich denke das steht nicht jedem, das kann außerdem nicht jeder.


>Und ich würde mir das nicht nehmen lassen dadurch, mir Pseudo-Einzigartigkeit aufzuzwingen, die mir nicht halb so gut gefällt wie der Stil, den es schon gibt.

oja dieser Pseudo-Individualismus auf den alle so stehen finde ich auch furchtbar. Kann man sich nicht einfach freuen dass andere sich genauso kleiden (also denselben geschmack teilen?).

>Ich lass den Rest jetzt einfach als meine eigene Meinung so stehen,aber wenn DAS Lolita ist,bin ich froh keine zu sein und wenigstens meinen eigenen Stil ausleben zu dürfen...^^'

*g* Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich seh bei deinen Con-Fotos zwar auch keinen individuellen Stil, aber wenns dich so glücklich macht, dann ist das ok.
~Gothic & Lolita~ It's not a style, but fate.
~Gothic & Lolita~ Not a fad, but a raison d'être.
~Gothic & Lolita~ Those, who have been chosen to die as martyrs for beauty
~Gothic & Lolita~ The descendants of devils and angels, who hide their wings
Zuletzt geändert: 29.07.2007 19:36:23



Von:    Kjesta 29.07.2007 21:17
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
> Ich lass den Rest jetzt einfach als meine eigene Meinung so stehen,aber wenn DAS Lolita ist,bin ich froh keine zu sein und wenigstens meinen eigenen Stil ausleben zu dürfen...^^'

und genau das stört mich an diesem Einzigartigkeitswahn: "Ich find dies und das hübsch, aber wenn ich das so trage, wie ich es sehe, ist es wie bei anderen auch - also fühle ich mich jetzt eingeengt und depressiv und plädiere dagegen und bemitleide die Leute, die sich auch wohl fühlen, wenn sie Kleidung tragen, die sich an irgendwelche Richtlinien hält." sorry, aber: pfui.

> Ein Korsett ist doch kein Stilbruch, oder? ^^ zumindest ist das ein Kleidungsstück das schon lange im Stil integriert wurde ^^

ja, klar - ich hab da jetzt auch einfach ein Beispiel hergegriffen und weil's über Korsette so viele Diskussionen gab früher (von wegen, es wär *eigentlich* Unterwäsche und so), fiel mir das als erstes ein ^^"

> Ich kenne auch viele gute Stilbrüche. Man denke nur an die Camouflage Kollektionen von Metamorphose oder die Kleider die den 50er Jahre Stil integriert haben :D

Hach, die Camouflage-Kollektion... Ich warte immer noch darauf, dass irgendwann eine gute Fee erscheint und mir die einmal komplett schenkt XD
Und Stilbrüche: Meta hatte doch auch mal aus Leder einen JSK, oder? Und das Bikerkleid *lol* Stilbruch gerne, aber stilvoll.
(Ich hatte ja mal Entwürfe für eine "Sportlolita" XDDD Der Rock aus so Sweatshirtstoff, an den Seitennähten jeweils zwei weiße "Adidasstreifen" und dazu nen lässigen Metahoodie. Ruhig auch in lebendigen Farben und da sind dann auch (schicke, schleifenbestückte) Turnschuhe erlaubt. Hach ja... *verkriech*)

> ich finde Devilbastard kriegt das hervorragend hin: Also sie macht ihr Ding ohne dabei den Kern des Stils aus den Augen zu verlieren ^_^
> aber ich denke das steht nicht jedem, das kann außerdem nicht jeder.

ja, Devilbastard hat nen tollen Stil! Sariel auch, find ich - man sagt immer sofort "ja, das ist sie" und erkennt es trotzdem eindeutig als Lolita. Find ich sehr schön.

> oja dieser Pseudo-Individualismus auf den alle so stehen finde ich auch furchtbar. Kann man sich nicht einfach freuen dass andere sich genauso kleiden (also denselben geschmack teilen?).

eben. Ich mein, wenn ich einen anderen Stil mag, dann ist das mein gutes Recht und ganz prima. Aber deshalb prinzipiell nichts "konformes" mehr hübsch finden dürfen? Nee, da mach ich mir doch mehr schlechte Laune als Hochgefühle mit.

Jetzt wollt ich noch irgendwas schreiben, aber es fällt mir nicht mehr ein O_O"
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”



Von:   abgemeldet 29.07.2007 21:23
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
>> Wird nicht immer gesagt,ihr kombiniert etwas dunkles mit etwas niedlichem?

Nicht immer. Es kommt auf den Stil an, zB Sweet Lolitas zeichnen sich eher weniger durch diese Aussage aus. ;)

Zudem, dieses "Dunkle und Niedliche" bezeichnet die Mischung im Gesamtwesen. Ein Kuro-Rock ist dunkel, und niedlich daran ist, dass er weit fällt und kurz ist (+ Rüschen, Falten, Schleifen, ...).
Das heißt aber nicht, dass eine rosa BtSsb-Bluse und eine schwarze Schnallenhose miteinander kombiniert (Kodona-/Punk-)lolita sind...


>> Und gibt es nicht auch einen Stil namens PUNK-LOLITA??

Aber Punk-Lolitas sind mMn immer noch in einer Weise zurückhaltend, brav wirkend. Genauso, wie Ero-Lolitas nicht mit Unterwäsche-Models verwechselbar sind. "Punk-Lolita" ist wesentlich harmloser, als es klingt. Und Springerstiefel... sind meist zu extrem, um dazu getragen zu werden.
Da gibt es wesentlich passendere Schuhe.


>> Für mich ist Lolita nicht einfach nur ein zurückhaltendes,unschuldiges,vornehmenes,süßes Mädchen,das schöne Kleider trägt. Für mich ist es eine Basis,die von jedem Menschen individuell gestaltet und ausgelebt werden kann. (Wenn man denn will...XD)

Aber wenn man zu sehr von einer Sache abweicht, geht der Sinn dieser Sache eines Tages völlig verloren.
Eines Tages sind Punks, Gothics und Lolitas ja sonst gar nicht mehr zu unterscheiden.

Klar, ein Hoch auf den Individualismus (oder auf das, was so zu sein scheint), und jeder kann sich selbst so gestalten, wie er will (mache ich auch meist, also don't worry), aber es dann gleich eine neue Stilrichtung zu erklären, es Lolita oder gar einen neuen Lolita-Zweig zu nennen, ist irgendwie paradox. Eine Stilrichtung definiert sich durch Gemeinsamkeiten dieser Stilart, was doch nicht viel mit Individualismus zu tun hat, oder?

Und sowieso... die Lolitas scheißen auf Individualismus. Wer individualistisch sein möchte/muss, der kann sich kleiden, wie er will, aber Lolitas und Individualismus haben wenig miteinander gemein.
Und das ist besser, als diese zwanghafte Pseudo-Einzigartigkeit. Zudem ist der Stil auch so schön, ohne dass man ihn noch vergewaltigen muss.


> Ich kenne auch viele gute Stilbrüche. Man denke nur an die Camouflage Kollektionen von Metamorphose oder die Kleider die den 50er Jahre Stil integriert haben :D

Wobei der 5Oer-Jahre stil doch gar nicht so abwegig ist. Haben die da nicht auch alle Petticoat und Röcke getragen?


> aber ich denke das steht nicht jedem, das kann außerdem nicht jeder.

abgemeldet kenne ich zwar nicht, aber dieser Aussage kann ich nur zustimmen.
- INTERPUNKTION, verdammt!

Zuletzt geändert: 29.07.2007 21:24:16



Von:   abgemeldet 29.07.2007 21:56
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Ok,dann bin ich jetzt Pseudo-Individuell...Mir wurscht,ich hab meine Meinung vertreten...*
*in Ecke setz*
*schmoll*

<,<'



Von:   abgemeldet 29.07.2007 22:01
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
>*g* Schuster bleib bei deinen Leisten.
>Ich seh bei deinen Con-Fotos zwar auch keinen individuellen >Stil, aber wenns dich so glücklich macht, dann ist das ok.

Ja,besonders COSPLAYEN IST JA SO INDIVIDUELL,nicht wahr? ;)
Nee,aber sry,hättest mal lieber lesen sollen,dann hättest du auch gesehen dass es ein C O S P L A Y war... x'D
Wenn ich beabsichtigt etwas nachmache oder kopiere ist da wenig individuell dran,IST MIR SCHON KLAR.punkt.




Von:    Duplica 30.07.2007 05:55
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
>Ja,besonders COSPLAYEN IST JA SO INDIVIDUELL,nicht wahr? ;)

Wenn du es KEINEM Kostüm zugeordnet hast (und das ist bei einigen deiner Bilder der Fall), dann gehe ich davon aus dass es zivil ist ;)
Sollte das nicht der fall sein tuts mir leid- aber dann solltest du mal ordnung in deine Fotos reinbringen.

>Und Stilbrüche: Meta hatte doch auch mal aus Leder einen JSK, oder? Und das Bikerkleid *lol* Stilbruch gerne, aber stilvoll.

ja das Bikerkleid hätte ich gerne gehabt :D Mein Freund liebt Motorräder, ich glaube auf nem motorradtreffen wär ich der hit gewesen *haha*

>Wobei der 5Oer-Jahre stil doch gar nicht so abwegig ist. Haben die da nicht auch alle Petticoat und Röcke getragen?

Ja das schon, ich mein da vor allem diese großen taillengürtel ^^

>"Ich find dies und das hübsch, aber wenn ich das so trage, wie ich es sehe, ist es wie bei anderen auch - also fühle ich mich jetzt eingeengt und depressiv und plädiere dagegen und bemitleide die Leute, die sich auch wohl fühlen, wenn sie Kleidung tragen, die sich an irgendwelche Richtlinien hält." sorry, aber: pfui.

Dabei war doch eigentlich alles schon mal da und so gut wie alles ist auch eine Kopie von etwas andrem *haha*
~Gothic & Lolita~ It's not a style, but fate.
~Gothic & Lolita~ Not a fad, but a raison d'être.
~Gothic & Lolita~ Those, who have been chosen to die as martyrs for beauty
~Gothic & Lolita~ The descendants of devils and angels, who hide their wings
Zuletzt geändert: 30.07.2007 06:09:33



Von:   abgemeldet 30.07.2007 06:36
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
<span schrieb:
[...]
Aber wenn man zu sehr von einer Sache abweicht, geht der Sinn dieser Sache eines Tages völlig verloren.
Eines Tages sind Punks, Gothics und Lolitas ja sonst gar nicht mehr zu unterscheiden.[...]
Kannst du mir bitte verraten, was daran schlimm sein soll, vorgegebene Stile durch tatsächliche Individualität zu ersetzen? Es ist niemals verkehrt, wenn ein spezifischer Stil im Großen Ganzen aufgeht und zu einem Teil der Kultur wird. Einerseits ist das der Lauf der Welt, andererseits ist das schon allein deswegen zu begrüßen, weil aktuell zu viele Leute sklavisch einem bestimmten vorgegebenen Stil hinterherrennen. Ich für meinen Teil habe mich sicher für meine Goth-Ausgehkleidung von den japanischen Stilen beeinflussen lassen, ohne sie sklavisch zu übernehmen. Ist das so furchtbar? Das zeugt doch nur von eigenem Geschmack und individuellem Stil!
Warte, warte nur ein Weilchen, bald kommt Haarmann auch zu dir
Mit dem kleinen Hackebeilchen, macht er Schabefleisch aus dir.
Aus den Augen macht er Sülze, aus dem Arsch, da macht er Speck
Aus den Därmen macht er Würste und den Rest den schmeißt er weg.
Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion



Von:    Kjesta 30.07.2007 10:12
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
> Ja,besonders COSPLAYEN IST JA SO INDIVIDUELL,nicht wahr? ;)
> Nee,aber sry,hättest mal lieber lesen sollen,dann hättest du auch gesehen dass es ein C O S P L A Y war... x'D
> Wenn ich beabsichtigt etwas nachmache oder kopiere ist da wenig individuell dran,IST MIR SCHON KLAR.punkt.

Muss Duplica beipflichten, ich hab da jetzt auch kein Cosplay gesehen, sondern dich in schwarzen Alltagssachen mit ein bisschen lustiger, bunter Schminke O_O" Das hatte ich auch eher als Zivil verstanden.
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”



Von:   abgemeldet 30.07.2007 11:23
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Da ihr mich nicht in real kennt,möchte ich euch doch sehr bitten meinen Stil und meine Individualität nicht nach 9 Confotos von EINEM Tag zu beurteilen! ;)
Ich brauch euch ehrlich gesagt auch nichts beweisen;das was ihr hier mit mehreren Personen macht um eine andere Person von IHRER Meinung abzubringen find ich persönlich schon etwas -hart-.

Die Diskusion kann natürlich beliebig lang weitergeführt werden aber ich denke nicht,dass das noch nötig ist. Meine Frage ist beantwortet. Springer oder dergleichen bei Lolita ist nicht wirklich angebracht. ^~

Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen und durch diese Diskusion (sehr interessant übrigens!) habe ich doch noch einen kleinen Einblick in die große Welt der Lolitas bekommen. Danke dafür~ :)

Irgendwo habt ihr ja auch Recht,dass Individualität in Maßen(!) sicherlich hilfreich ist und von eigenem Denken zeugt,aber man sollte damit nicht übertreiben,nur um aus der Reihe zu tanzen.

Liebe Grüße an euch alle,
Eyescream



Von:    Kjesta 30.07.2007 11:31
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
> Ich brauch euch ehrlich gesagt auch nichts beweisen;das was ihr hier mit mehreren Personen macht um eine andere Person von IHRER Meinung abzubringen find ich persönlich schon etwas -hart-.

Wir versuchen dich nicht davon abzubringen, wir legen dir nur recht ausführlich dar, warum wir dem nicht zustimmen ;) Wenn du uns als aggressiv empfunden hast, tut mir (und ich denke, ich spreche auch für die anderen) das Leid.
Anderen ihre Meinung absprechen kann man eh nicht, weil ich niemandem einfach in den Kopf steigen und ein paar Hebel umlegen kann. So.

> Die Diskusion kann natürlich beliebig lang weitergeführt werden aber ich denke nicht,dass das noch nötig ist. Meine Frage ist beantwortet. Springer oder dergleichen bei Lolita ist nicht wirklich angebracht. ^~
>
> Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen und durch diese Diskusion (sehr interessant übrigens!) habe ich doch noch einen kleinen Einblick in die große Welt der Lolitas bekommen. Danke dafür~ :)
>
> Irgendwo habt ihr ja auch Recht,dass Individualität in Maßen(!) sicherlich hilfreich ist und von eigenem Denken zeugt,aber man sollte damit nicht übertreiben,nur um aus der Reihe zu tanzen.

Find's gut, dass du das so siehst =) Wir sind alle erwachsen genug hier, um nicht in Streitereien über Kleinigkeiten auszubrechen.

Und zum pseudo-individuell: das war nicht persönlich an dich jetzt gerichtet, aber ich musste das einfach allgemein mal loswerden, weil ich ständig drüber stolpere und es mich schon ein bisschen annervt. Nicht böse sein.
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”



Von:    Duplica 30.07.2007 15:15
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
>Ich für meinen Teil habe mich sicher für meine Goth-Ausgehkleidung von den japanischen Stilen beeinflussen lassen, ohne sie sklavisch zu übernehmen. Ist das so furchtbar? Das zeugt doch nur von eigenem Geschmack und individuellem Stil!

Ist gar nicht furchtbar, aber du sagst ja auch nicht dass du ein Visual oder ähnliches bist, oder? ^^
Ich denke es geht einfach um die Definitionen der einzelnen Stilrichtungen. Wenn du Punk Klamotten trägst würdest du dich ja auch nicht als gothic bezeichnen. Davon abgesehen sind gothic und punk sowieso mehr als nur Kleidung alleine.
für mich heißt das auf den lolita-stil umgelegt: Der Stil umfasst einige Grundelemente, die er halt in sich trägt und die ihn ausmachen. man kann sie verändern, aber wenn man zu sehr abweicht, dann soll man es einfach nicht mehr lolita nennen. Das ist die Lösung des Problems ;) Diese Leute können sich dann schön individuell fühlen (wie auch immer) und die Lolitas fühlen sich nicht missverstanden ;D

Ich finde Individualität sollte man durch seinen Charakter ausdrücken und nicht durch Klamotten ^^

>Wir versuchen dich nicht davon abzubringen, wir legen dir nur recht ausführlich dar, warum wir dem nicht zustimmen ;)

Genau :)

~Gothic & Lolita~ It's not a style, but fate.
~Gothic & Lolita~ Not a fad, but a raison d'être.
~Gothic & Lolita~ Those, who have been chosen to die as martyrs for beauty
~Gothic & Lolita~ The descendants of devils and angels, who hide their wings
Zuletzt geändert: 30.07.2007 15:17:57



Von:    Melwen 30.07.2007 19:26
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Hat jemand ein Bild von dem vielzitierten "Bikerkleid"?
Google hilft mir nicht wirklich weiter ;-)



Von:    Duplica 30.07.2007 20:26
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Avatar
 
>Hat jemand ein Bild von dem vielzitierten "Bikerkleid"?

Ich hab mit der wayback maschine gesucht, es ist etwas klein, aber besser als nix.
http://s42.photobucket.com/albums/e340/duplica_chan/?action=view&current=biker.jpg
Das gab es in schwarz und camouflage (pink, blau und schwarz)
~Gothic & Lolita~ It's not a style, but fate.
~Gothic & Lolita~ Not a fad, but a raison d'être.
~Gothic & Lolita~ Those, who have been chosen to die as martyrs for beauty
~Gothic & Lolita~ The descendants of devils and angels, who hide their wings



Von:    Melwen 30.07.2007 20:33
Betreff: Tipps für angehende (Gothic) Lolita ?!? ... [Antworten]
Oh, das ist ja süß!
Vielen Dank, Duplica.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21]
/ 21



Zurück