Zum Inhalt der Seite

Thread: Unterrichtsthema: Gothic

Eröffnet am: 11.05.2006 14:06
Letzte Reaktion: 26.06.2006 21:12
Beiträge: 43
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Lolita



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Unterrichtsthema: Gothic 13.05.2006, 17:46
Unterrichtsthema: Gothic 16.05.2006, 21:11
 nos Unterrichtsthema: Gothic 17.05.2006, 08:18
Unterrichtsthema: Gothic 17.05.2006, 13:58
 Bambinette Unterrichtsthema: Gothic 18.06.2006, 22:38
Unterrichtsthema: Gothic 18.06.2006, 22:58
 Hauskater Unterrichtsthema: Gothic 19.06.2006, 05:44
Unterrichtsthema: Gothic 19.06.2006, 11:37
Unterrichtsthema: Gothic 19.06.2006, 22:35
 MoM Unterrichtsthema: Gothic 20.06.2006, 09:20
Unterrichtsthema: Gothic 26.06.2006, 14:49
Unterrichtsthema: Gothic 26.06.2006, 15:28
 Ellerfru Unterrichtsthema: Gothic 26.06.2006, 21:12
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 13.05.2006 17:46
Betreff: Unterrichtsthema: Gothic [Antworten]
Avatar
 
Wie seht ihr Gothic?

Tja wie sehe ich diese Subkultur? In erster Linie als Aufangsbecken für meine musikalische Neigung und meiner andersartigkeit gegenüber den "normalen" Typus Mensch. Ich kam dort langsam rein und es gefiel mir. Warum sich also wieder woanders hin absetzen? Von der "normalen" Gesellschaft wird man eh nicht wirklich angenommen, da ist es wenigstens schön, wenn es denn einen kleinen Kreis von Leuten gibt, die einen mögen und verstehen.

Warum seid ihr Gothic?

Hmmm.. hab ich einen Punkt oben schon beschrieben oder? naja nun, warum.... tja ööh ich habs oben eigentlich schon beantwortet *g*

Was wisst ihr über die Ursprünge?

Die Ursprünge stammen aus den achtzigern, wo es ncoh die Punkbewegung gab. Die in der Zeit lebenden Menschen wollten anders sein, sich abgrenzen von der Gesellschaft. Wie wir ja auch wissen, haben sich zu dieser Zeit die ersten Bands erschaffen, die sich mit solcherlei Themen befasst haben. Gutes Beispiel dafür sind wohl The Cure. Über die Zeit haben sich dann immer mehr verschiedene Unterarten in der Cothickultur selber gebildet, die heute wohl ihren Höhepunkt hat (weitere Ausführungen würden wohl doch mehr Zeit beanspruchen, als ich hab.)

Wie sieht euer Glaube aus?

Naja, einen richtigen Glauben hab ich nicht (mehr), doch das Heidentum zieht einen gewissen Reiz aus, nciht zuletzt weil es was mit meinen Ahnen zu tun hat.

Was denkt ihr über die Gesellschaft?

Allesamt verkorkst und höchst Intollerant. Eine "Gesellschaft" gibt es in meinen augen nicht mehr richtig.
Stay (sic), stay dark!
visit: www.tritonus-metal.de



Von:   abgemeldet 16.05.2006 21:11
Betreff: Unterrichtsthema: Gothic [Antworten]
Avatar
 



Wie seht ihr Gothic?
Ich sehe es als Lebenseinstellung und Ausdrucksform der eigenen bzw. meiner eigenen Persönlichkeit.

Warum seid ihr Gothic?
Das erste Mal das mit Musik wirklich gefallen hat war als ich Musik aus dem Gothicbereich gehört habe. Nach und nach hab ich mich immer mehr damit beschäftigt und auseinandergesetzt. Irgendwann hab ich angefangen mich komplett schwarz zu kleiden. Seitdem zähle ich mich auch richtig dazu. Ich fühle mich in diese Kultur einfach wohl und habe das erste Mal das Gefühl ich sein zu können und mich so auszuleben wie ich bin.

Was wisst ihr über die Ursprünge?
Gothic ist ursprünglich aus dem Punk entstanden- was man auch heute noch teilweise an der Kleidung bemerken kann (wenn man denn darauf achtet) Nieten z.B. In den 80ern.

Wie sieht euer Glaube aus?
Wenn man wirklich gläubig ist braucht man keine Kirche um seinen Glauben auszuleben.
Ich bin Atheistin was aber nichts mit meinem Gothicsein zu tun. Ich habe so ab der 6 Klasse nach und nach festgestellt das ich nicht an Gott glaube.
Jeder mag das Glauben was er möchte solange er mir seinen Glauben nicht aufzwingen möchte. Jedoch halte ich nichts von Radikalismus im Glauben sei er nun Christlich oder Islamisch oder sonstwie geprägt.
Was denkt ihr über die Gesellschaft?
Die heutige Gesellschaft besteht aus Mitläufern, Heuchlern, Menschen die mitdenken und etwas verändern wollen, Menschen die sich in irgendeiner Form abgenzen möchten und das auch versuchen,
und Menschen die das meiste einfach ignorieren und so vor sich hin leben ohne das Leben wirklich zu genießen oder wahrzunehmen.




Von:    nos 17.05.2006 08:18
Betreff: Unterrichtsthema: Gothic [Antworten]
salve....

ich direkt möchte mich jetzt mal nicht zu dem thema äußern, ich weiß grad auch gar nicht ob du noch informationen brauchst.

jedenfalls kenne ich jemanden mit dem ich einst zur schule ging, den jeder als goth bezeichnen würde wenn er ihn auf der straße sieht. er nennt sich rahada. und sagt selbst über sich das er kein goth ist, sondern einfach nur rahada.
was ich damit sagen will ist, dass man menschen in schwarz auch nicht gleich als goth bezeichnen sollte.
schau dir einfach mal seine homepage an ---> http://www.rahada.de/
vielleicht hilft es dir ja auch etwas weiter, dort könntest du auch bei interesse kontakt zu ihm aufnehmen, wenn du mehr über seine lebensweise erfahren möchtest.

gruß
nostromo

vergangenheit ist keine zeitform, sondern nur ein frakment meiner erinnerung
Zuletzt geändert: 17.05.2006 08:25:38



Von:   abgemeldet 17.05.2006 13:58
Betreff: Unterrichtsthema: Gothic [Antworten]
Als Gothic repräsentiert man die Kehrseite der Gesellschaft. Man stellt sich durch sein Äußeres gegen die Normen. Gut, welche Normen? Ich würde sagen, es ist gleich, ob Gothic oder Punk, man kämpft gegen das Spießbürgertum und gegen den weiteren Verfall humaner Werte durch den Konsum. Gothic ist, meiner Meinung nach, der Oberbegriff für übersensible Meschen, die, trotz ihres Äußeren, im Kern wirklich gute Menschen sind, die unter der Gesellschaft leiden und auf dieses Leid versuchen, aufmerksam zu machen.



Von:    Bambinette 18.06.2006 22:38
Betreff: Unterrichtsthema: Gothic [Antworten]
Avatar
 
Erstmal: Ich finde Gothic hat nichts mit Satanismus zutun. Rein gar nichts. Gothics möchten nur eine krasse Lebenseinstellung zu anderen aufbauen um halt Aufmerksam zu machen, auf dies und das. Mag vielleicht stimmen, aber wie die Menschen nun mal sind, ist für mich der Gothic selbst auch zum Trend geworden. Oder kann mir jemand sagen wieso man Gothic und Satanismus miteinander überkreuzt?
Ich lebe so wie ich möchte, ich werde niemals einer Lebensgruppe angehören. Ich werde der Schmetterling sein, der Träumer, der, wie jeder Mensch es auch tut, seine eigene kleine Illusion schafft. Ich teile sie mit Menschen, die eine ähnliche tragen und mit ihnen mache ich die Illusion, das es auch wirklich so ist.
Aber schließendlich bin ich auch nur ein Mensch. Unsere Seelen sind wie das eines Kameleons. Niemand fragt uns, sondern wir verändern uns instinktiv, weil wir keine andere wahl haben. Wir werden sterben, wenn wir uns nicht wie sand verfärben oder wie das saftgrüne Blatt. Selbst wenn wir denken, durch den Gothic Style werden wir anders, was die meisten glauben, folgen wir im Endeffekt doch nur einem weiterem Trend.

Deswegen sollten wir uns nicht aufregen und einfach weiterdenken. Wir sollten so tun, als würden wir der Masse angehören. Aber ganz tief im Kopf wissen wir doch eigentlich, dass so sehr unsere Kameoleonseele wandelt, wir ein Teil dieses großen Erlebnis sind und das, egal wie häufig wir wandeln, wir wir sind und nicht zu ersetzen sind.
~I hate all people... but at most their stupidity~



Von:   abgemeldet 18.06.2006 22:58
Betreff: Unterrichtsthema: Gothic [Antworten]
Avatar
 
Ich würd's schwänzen...
O mamma mamma mamma, O mamma mamma mamma.
do you know why my heart is beating so hard ?
I have seen MaradonaI have seen Maradona
and I have fallen in love




Von:    Hauskater 19.06.2006 05:44
Betreff: Unterrichtsthema: Gothic [Antworten]
Avatar
 
> Ich würd's schwänzen...

Du vielleicht, bei mir sind die Schüler ganz wild auf das Thema.
--
"Of course you are," he replied. "I understand perfectly because I'm in love with myself. The fact that I'm not transfixed in front of the nearest mirror takes a great deal of self-control." (Lestat in Blackwood Farm)



Von:   abgemeldet 19.06.2006 11:37
Betreff: Unterrichtsthema: Gothic [Antworten]
Avatar
 
> Ich würd's schwänzen...

Ach, wo ich gerade St. Seiya im Steckbrief sehe, weiß ich auch, wer das verfasst hat. Stimmt, hattest dich ja umbenannt, der Nick sagte mir gleich was *g* Gruß an meine alte Heimat Hamburg ^^

Back to topic: Ist auch wichtig, dass das Thema durchgenommen wird, gerade wenn ich mir ansehe, was deine Schüler dazu gesagt haben. Ich denke, es könnte durchaus interessant für sie werden, da sie ja auch irgendwie zeigen, dass sie diese (Zitat) "Freaks" gerne verstehen würden. Kam für mich zumindest so durch, als ich mit im Unterrricht saß.
Zuletzt geändert: 19.06.2006 12:45:05



Von:   abgemeldet 19.06.2006 22:35
Betreff: Unterrichtsthema: Gothic [Antworten]
Avatar
 
Ich (um Haaresbreite am Goth-Sein vorbeigeschlittert xD) habe vor einiger Zeit ein sehr interessantes Buch erstanden, was sich mit der Gothic Kultur beschäftigt.
Befragt wurden Gothics zu deinen und weiteren Fragen mit anschließender Analyse des Gesagten.
Leider habe ich es noch nicht komplett gelesen, kann es aber zu deinen Zwecken nur empfehlen.

Titel und 3-seitige Zusammenfassung über das Thema Glaube:
http://web.uni-frankfurt.de/fb09/kunstpaed/indexweb/ss03/docs/gothic.pdf
(könnte man glatt als Handout verteilen oO)

Grim Reaper: "Don't overlook my butt, I work out all the time. And reaping burns a lot of calories."
Zuletzt geändert: 19.06.2006 22:45:26



Von:    MoM 20.06.2006 09:20
Betreff: Unterrichtsthema: Gothic [Antworten]
Avatar
 

Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben, aber inzwischen habe ich mir das anders überlegt und ich wollte mir mal wieder Gedanken darüber machen, wie ich zu dieser Sache nun stehe... gestern hat man mich nämlich gefragt: "Du Judith, gehörst du eigentlich in dieser Gothic-Ecke?".



> Wie seht ihr Gothic?

Mit dem Begriff habe ich so meine Probleme. Mich nervt es, wie viele Menschen "Gothic" als Auszeichnung für besonders tiefsinnige und "andersartige" Individuen benutzen. Ich verwende es nur, wenn ich Außenstehenden eine grobe Information über einen Menschen geben möchte, der sich innerhalb der Szene bewegt, sprich entsprechende Veranstaltungen besucht, Musik hört, vielleicht auch sich entsprechend kleidet.
Ich weigere mich also eine "große Lebenseinstellung" dahinter zu sehen, vielleicht war das mal so, aber ich glaube kaum, daß ein Electromensch mit nem Mittelalterfan wahnsinnig viel gemeinsam hat...


> Warum seid ihr Gothic?

In den 90ern kamen alle um mich herum mit ihren Boybands an und ich war der festen Überzeugung niemals Musik gutfinden zu können. So um 98 herum war es wohl, daß ich alternative Musik für mich entdeckt habe. Da war dann auf einmal doch was, was mich ansprach. Dazu kamen dann immer düsterere Sachen und ich wurd dann auch immer schwärzer.
Im nachhinein kann ich wohl sagen, daß ich die Ablehnung, die ich seit der Mittelstufe durch meine gleichaltrige Umgebung erfahren habe, selbst steuern wollte. Ich wollte den Leuten etwas geben wofür sie mich verachten konnten und selbst dran schuld sein.
Früher habe ich natürlich nicht so sehr darüber nachgedacht. Da war das alles einfach faszinierend und neu und irgendwie vertraut zugleich. Ich habe mich wohl gefühlt ^^

Inzwischen sind ich und die Menschen um mich herum erwachsen geworden, mein Hass ist verschwunden, ich muß nicht mehr jeden Tag gestylt das Haus verlassen und habe mir vor kurzem sogar eine dieser moosgrünen Hosen gekauft.
Schwarz ist aber immernoch meine Wohlfühlfarbe und spiegelt sehr gut wieder, was ich bei den meisten sozialen Interaktionen (auch mit Schwarzen) emfpinde... Leere.

> Was wisst ihr über die Ursprünge?

Da ich ja nun erst in den 80ern geboren wurde nur das, was man sich so erzählt. Für mich ist das aber auch nicht besonders wichtig. Ich muss mich nicht dadurch profilieren, daß ich von diesen Dingen weiß. Sowas kann ich mir innerhalb von Sekunden ergooglen, deshalb verstehe ich nicht, warum gerade das so gerne benutzt wird um echt von unecht zu unterscheiden.

> Wie sieht euer Glaube aus?

Für mich ist die Existenz von Göttern eine feststehende Sache, selbst wenn es keine materiellen Teile dieser Götter gibt. Sie existieren in den Köpfen der Menschen... es ist prinzipiell möglich, daß es sie gibt. Die große Wirkung die ein Gott bei so vielen Menschen erzielt muss meiner Meinung nach darauf zurückgeführt werden, daß sie existieren.
Ich persönlich vertraue aber auf keinen Gott. Mir fehlt da irgendwie der Draht zu. (ist das irgendwie verständlich???)


> Was denkt ihr über die Gesellschaft?

Was meint Gesellschaft denn hier? In "Gothic-Diskussionen" ist Gesellschaft irgendwie immer: "Die anderen, bunten Menschen, die alle viel oberflächlicher und dümmer sind als die Schwarzen".
Das halte ich für Humbug.
Ich glaube, daß sich überall da wo Menschen zusammenleben ähnliche Gesellschaftsstrukturen bilden und wenn man die Szene mal ganz ehrlich betrachtet sieht man das auch.



Meiner Meinung nach ist einiges faul bei dem Gothic-Ding, die meisten Menschen brauchen glaube ich einfach irgendwas wo sie die Dinge bekommen, die ihnen außerhalb der Szene nicht gegeben werden können.
Ich wünsche mir, daß der Begriff Gothic irgendwann überflüssig wird und alle einfach "ich" sind.



judith
"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich" - Kafka (Strafkolonie)



Von:   abgemeldet 26.06.2006 14:49
Betreff: Unterrichtsthema: Gothic [Antworten]
Avatar
 
Wie seht ihr Gothic?
also wie sehe ich gothik? hmm das ist schwer zu sagen
ich finde zu sagen der ist gothik der nicht und der wieder ist schwach sinn denn wenn man das macht will man nicht anders sein als die andern sein , ein individuum , sein sonder man will sich mit ihnen identifizieren (was keines falls verwerflich ist) ich hasse schubladen denken deswegen bezeichne ich mich selber auch nicht als gothik
Warum seid ihr Gothic?
wie oben schon gesagt sehe ich mich nicht als gothik sondern als "ich" wenn mich jemand fragt ob ich gothic oder satanist oder sonst was bin dann sag ich ihm ich bin nichts davon "ich bin malte" und du?
natürlich mag ich die musik kleide mich schwarz trage nieten und hab manchmal auch einen grimmigen blick drauf aber ich mach das weil es lustig is zu sehen wie die menschen drauf reagieren
Was wisst ihr über die Ursprünge?
dank dieses threads etwas mehr
Wie sieht euer Glaube aus?
ich glaube an keinen gott nicht an odin oder an alah oder an jehova noch an irgend einen anderen
ich finde es interesant was für eine heilende wirkung der glaube an einen gott haben kann vor allem wie viel einfluss menschen hab können in dem sie die leute glauben lassen
Was denkt ihr über die Gesellschaft?
tja die gesellschaft hat ihre schlechten und guten seiten
jede gesellschaft sei sie nun kommunistisch demokratisch oder sonstwas es ist klar das es leider viele Menschen oberflächlich sind
und doof (nicht dumm das wage ich niemanden vorzuwerfen so lange ich mir nciht sicher sein kein) doch man kann nicht sagen ihh der ist schei*e weil der hip hopper ist . ich mein wenn man jemanden im chat kennen lernt hat man ihn noch nie gesehen äuserlich und weis nicht was fürmusik er hört also unterhällt sich mit ihm findet ihn sympathisch nett etc doch dann kommt man zum thema musik und er sagt
naja ich hör bushido oder sido oder sowas an diesem punkt kann man erkennen ob der gothic oberflächlich ist oder nicht wenn er nähmlich sagt "was du hörst bushido ? man bist du scheiße ich mag dich nicht " dann finde ich das ziemlich oberflächlich denn noch einige sekunden zu vor fand man ihn nett und sympathisch sowas ist ein sehr großes problem in unsere gesellschaft
naja kann sein das ich etwas abgeschweift bin ^^"
naja gruß ilu
p.s. ich weiß das man illuminatus mit doppel l schreibt ^^"

So I say farewell, I'm yours forever
And I Always Will Be
Missing you, in my heart you are The One
And you Always Will Be




Von:   abgemeldet 26.06.2006 15:28
Betreff: Unterrichtsthema: Gothic [Antworten]
Hi. >.<
Ich selbst bin kein Gothic...
Finde es aber voll OK. Eine gute Freundin von mir ist Gothic und die ist trotzdem in Ordnung!^^ Aber ist es für euch eine Lebenseinstellung oder ein Kleidungsstyl oder eine Religion??? *keinüberblickhab*



Von:    Ellerfru 26.06.2006 21:12
Betreff: Unterrichtsthema: Gothic [Antworten]
Avatar
 
> Wie seht ihr Gothic?

Eine interessante Subkultur. Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum in der Gesellschaft das Bild der Szene so schlecht ist. Ich habe mal einen "Fachtext" zu dem Thema gelesen (herausgegeben von der Schulbehörde Hamburg!) und war entsetzt - da stand sinngemäß drin, das wären alles ganz böse depressive und gewaltbereite Leute und alles entweder Nazis oder Satanisten oder beides. Ich frage mich, ob das nicht schon Volksverhetzung ist, so was rauszubringen. *kopfschüttel*
Ich sehe Gothic als eine Ansammlung von Menschen, die für den Rest der Gesellschaft mehr oder weniger Außenseiter sind. Ich denke, warum sich jemand der Szene anschließt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber die Gemeinsamkeit ist wohl eine Unzufriedenheit mit den aktuellen gesellschaftlichen Normen. Da es aber auch innerhalb der Szene sehr viele unterschiedliche Weltanschauungen gibt, möchte ich das nicht verallgemeinern.

> Warum seid ihr Gothic?

Öh.... Bin ich das? Ich höre die Musik, kann mich im Gothic-Kunststil wiederfinden (Morbide Veranlagung? ^^), und bin in der Szene unterwegs, die meisten meiner Bekannten kommen auch aus dem Umfeld. Aber ich renne nicht dauernd in schwarzen Klamotten rum, eher im Gegenteil, ich gehöre zu den Leuten, die auch mal in knallpinken oder gelben Klamotten auf eine Gothic-Veranstaltung gehen... Provokation beantwortet man am besten mit Gegenprovokation. Interessanterweise wurde das von den meisten Leuten positiv aufgenommen, sogar wenn ich die einzige Person in nicht-schwarzen Klamotten weit und breit war. Aber auch wenn ich optisch nicht das düstere raushängen lasse, fühle ich mich innerlich der Szene zugehörig.

> Was wisst ihr über die Ursprünge?

Ach je... Wurde alles schon geschrieben

> Was denkt ihr über die Gesellschaft?

Ui, das ist so schön allgemein formuliert dass ich nen ganzen Roman darüber schreiben könnte. Oder auch mehr. *gg* Aber ich denke, dass es etwas so allgemeines wie "die Gesellschaft" vor allem unter jüngeren Leuten gar nicht mehr gibt, eher eine ganze Menge Subkulturen, die sich gegenseitig ignorieren oder die Schädel einschlagen, je nachdem. Ich finde aber den oft hochgepushten Konflikt "Gothic/Hip Hopper" einfach nur lächerlich. Wenn einem der Musik- oder Modestil einer anderen Gruppierung nicht passt, soll man sich halt gegenseitig in Ruhe lassen.
Zuletzt geändert: 25.04.2012 08:20:58


[1] [2]
/ 2



Zurück