Zum Inhalt der Seite

Thread: Denshi Jisho - Ratschlaege gesucht...

Eröffnet am: 20.05.2006 15:45
Letzte Reaktion: 23.07.2006 19:30
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Aera Denshi Jisho - Ratschlaege ges... 20.05.2006, 15:45
Denshi Jisho - Ratschlaege ges... 21.05.2006, 20:28
Denshi Jisho - Ratschlaege ges... 23.07.2006, 19:29
Seite 1



Von:    Aera 20.05.2006 15:45
Betreff: Denshi Jisho - Ratschlaege gesucht... [Antworten]
Avatar
 
Okay, das dritte Forum in dem ich mich jetzt erkundige.
Ich glaube zwar nicht wirklich, dass mir ausgerechnet auf Mexx Leute in dieser Sachen weiterhelfen koennen, aber einen Versuch ist es wert, nicht wahr?

Mein Problem: ich plane mir ein neues Denshi Jisho (elektronisches Woerterbuch anzuschaffen). Kann mich aber partout nicht zwischen Seiko und Casio entscheiden. Vielleicht ist aber auch ein Sharp nicht ganz so uebel, wie ich bisher dachte ^^'

Derzeit ist Casio noch mein Favorit, da das deutsch-jap. Woerterbuch auf den ersten Blick umfangreicher ist und viele Alternativen und Sprichwoerter bietet.

Dinge die absolut wichtig fuer mich sind

Ein vernuenftiges Deutsch-jap./jap-dtsch. Woerterbuch. Ich will schliesslich nicht die falschen Vokabeln benutzen ^^'

Jump Funktion - wenn ich zum Beispiel die japanische Uebersetzung nicht lesen kann (meine Kanjikenntnisse sind miserabel ) wuerde ich gerne in der Lage sein sofort nach der Lesung der Kombination zu suchen.

Kanji Lexikon
Also erstens sollte die Suche einfach sein, entweder ueber die Lesungen oder ueber die Strichzahl - unterteilt nach Radikal und Gesamtstrichzahl.
Zweitens waere es schoen, wenn ich auch hier nach Kombinationen suchen koennte. Bei Casio weiss ich mittlerweile wie das geht, bei Seiko hatte ich noch keine Gelegenheit das auf dem richtigen Modell ausgiebig zu testen.
Richtig toll waere es, wenn ich nicht nur nach Kombinationen mit dem gesuchten Kanji an erster Stelle, sondern auch mit dem Kanji an zweiter oder sonstiger Stelle suchen koennte ^^ (aber meinen Recherchen zufolge ist das eher selten)

Sachen die wuenschenswert waeren, aber nicht dringend notwendig:
Namenslexika, engl.-deutsch/deutsch-engl.-suchfunktion, Kogojiten, Stift zum Kanji schreiben - damit man sich nicht staendig verzaehlen muss

*gruebel* Ich hoffe das war jetzt das wichtigste. Gibt es irgend etwas, auf das ich noch achten sollte?

Ich bin wirklich unentschlossen. Einerseits hat das Casio mehr Moeglichkeiten im deutschen Woerterbuch. Dann aber habe ich gelesen, dass die dort enthaltenen Woerterbuecher von der Uebersetzung her nun nicht so prickelnd sind. Ganz besonders das jap-deutsche (Shin Concise) soll hin und wieder ganz neue deutsche Woerter liefern.

Beim Seiko scheint man die Lesungen der Ergebnisse einer Deutsch-jap.-Suche leichter zu finden und die Woerterbuecher scheinen an sich besser zu sein. Den Prospekten zu Folge gibt es fuer im jap.-deutschen Woerterbuch sogar knapp doppelt soviele Vokabeln als auf dem Casio.
Im deutsch-japanischen sind es allerdings ein paar weniger (54000?)Und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich wirklich gut mit der Kanjisuche klar kommen werde.

Andererseits ueberlege ich, ob es vielleicht moeglich waere, ueber SD -Karten das fehlende Woerterbuch auf den Casio zu laden. Funktionieren evtl. die Karten von Seiko auch auf einem Casio?
Oder soll ich mir besser den Casio kaufen und statt dessen dann einfach noch die Papier-Version von Ikubundous Woerterbuch? (waere billiger ^^' Aber nicht leichter...)

Zum Schluss noch ein paar Links.
Zwei Woerterbuecher von Seiko, die ich ins Auge gefasst hab:

http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B000ELE9ZW/qid%3D1148132284/249-2084335-1004324

http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B0002JUIPG/qid%3D1148132338/249-2084335-1004324

Die KArte von Seiko, auf der die Woerterbuecher auch drauf sind.:
http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00097CC14/qid=1148129620/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/249-2084335-1004324

Und das entsprechende Jisho von Casio
http://casio.jp/exword/products/XD-ST7100/

Kann mir irgendwer bei meiner Entscheidung weiterhelfen? Welches der Jishos ist rein von den Woerterbuechern her, besser?
Hat irgendwer Erfahrungen mit diesen Modellen (oder ihren Vorgaenger). Kann mir irgendwer die Frage mit der Karte beantworten?

Ich hoffe wirklich, dass mir vielleicht endlich wer weiterhelfen kann.

Aera >'__'<
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:   abgemeldet 21.05.2006 20:28
Betreff: Denshi Jisho - Ratschlaege gesucht... [Antworten]
Avatar
 
ich persönlich bevorzuge die denshijisho von canon (wordtank).
die gibt es zwar soweit ich weiss leider nicht für deutsch, aber der engl-japn.engl. teil ist super!
bei den casiogeräten habe ich die erfahrung gemacht, dass in dem dt-jp-dt teil vieles gar nicht drinsteht. kann aber auch sein, dass sie es mit den neueren auflagen verbessert haben.
mein freund hat eins von seiko (allerdings auch nur mit englisch ^.^; ) & bei den dingern ist diese speicherkarte für mehr wörterbücher sehr praktisch! das gibt es bei casio auch. da finde ich auch die handhabung ein bisschen besser.

hm naja. glaube, ich habe dir nicht wirklich helfen können, weil ich sowieso eng-jap-eng geräte (von canon <3) bevorzuge...

welches gerät hast du denn bisher benutzt? dann würde ich eher von der selben firma ein neueres kaufen. dann musst du dich nicht an eine völlig neue handhabung gewöhnen~
Do I have to pay the NHK man?



Von:   abgemeldet 23.07.2006 19:29
Betreff: Denshi Jisho - Ratschlaege gesucht... [Antworten]
Avatar
 
Etwas späte Antwort auf den Thread, aber egal...

Ich hatte die Möglichkeit, die Casio Denshis der letzten 5 Jahre allesamt mal vergleichen zu können, und kann nur sagen, dass sie sich jedes mal enorm verbessert haben.
Die Sprachausgabe in den neuen Modellen ist natürlich nur Spielerei für uns deutsche Muttersprachler, aber auch ohne dieses Feature ist Ex-Word für mich das beste Denshi Jisho.





Zurück