Zum Inhalt der Seite

Thread: Laptop - hier oder in Japan kaufen

Eröffnet am: 06.08.2005 14:19
Letzte Reaktion: 09.08.2005 18:18
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Aera Laptop - hier oder in Japan ka... 06.08.2005, 14:19
 leckse Laptop - hier oder in Japan ka... 06.08.2005, 15:21
 Aera Laptop - hier oder in Japan ka... 06.08.2005, 16:00
Laptop - hier oder in Japan ka... 06.08.2005, 18:11
 Aera Laptop - hier oder in Japan ka... 06.08.2005, 18:56
Laptop - hier oder in Japan ka... 06.08.2005, 19:32
Laptop - hier oder in Japan ka... 06.08.2005, 20:25
 SAlbert Laptop - hier oder in Japan ka... 06.08.2005, 20:37
 Aera Laptop - hier oder in Japan ka... 09.08.2005, 12:31
 SAlbert Laptop - hier oder in Japan ka... 09.08.2005, 18:18
Seite 1



Von:    Aera 06.08.2005 14:19
Betreff: Laptop - hier oder in Japan kaufen [Antworten]
Avatar
 
Huhu ^^

Also meine Frage steht eigentlich schon oben im Titel.

Ich werde bald nach Japan gehen, und weiss, dass ich ein Jahr ohne regelmäßigen Computerzugang nicht überleben werde.

Hab nix in der Suche gefunden, und in einem anderen Thread in dem ich gefragt habe, gabs auch keine hilfreichen Antworten.

Achso, was habe ich mit diesem Laptop vor?
Im Internetsurfen
evtl. Spielen
Bilder zeichnen und bearbeiten

Besonders für letzteres werde ich mich natürlich nur in Japan mit den entsprechenden Gerätschaften eindecken können. So ein Scanner, ein Tablet oder ein Drucker würden ziemlich von den 23kg, die ich mitnehmen darf, beanspruchen ^^'

Also was sagt ihr?

Aera >'__'<
Das Aera braucht Geld! Kauft mir was ab!
http://animexx.4players.de/forum/?thread=105496#77212



Von:    leckse 06.08.2005 15:21
Betreff: Laptop - hier oder in Japan kaufen [Antworten]
Avatar
 
Kommst du mit japanischem/englischen Tastaturlayout zurecht?
Unglaublich, aber wahr! Es gibt kein verbrieftes Recht auf ungeschnittene Anime im Fernsehen.




Von:    Aera 06.08.2005 16:00
Betreff: Laptop - hier oder in Japan kaufen [Antworten]
Avatar
 
@Leckse: *mit den Schultern zuck* hab noch nie wirklich mit geabreitet (wenn man von der tastatur meines freundes absieht - deutsche tastatur mit englischer Belegung ARGHHH)

Aber ich bin lernfähig ^^

Außerdem wäre es als Japanologe ganz praktisch einen Laptop mit japanischer tastatur zu haben. Da muss ich nicht immer diese ganzen Umstellspielchen spielen...

Aera >'__'<
Das Aera braucht Geld! Kauft mir was ab!
http://animexx.4players.de/forum/?thread=105496#77212



Von:   abgemeldet 06.08.2005 18:11
Betreff: Laptop - hier oder in Japan kaufen [Antworten]
Avatar
 
hmmm
wenn du bisserl wartest, kann ich dir mal 2 verschiedene japanische Tastaturlayouts von Laptops schicken

doch Momentan erwarten wir Besuch (seit 8 Minuten)



und das mit dem Lernfähig stimmt....ich tippe jetzt halt automatisch, ein Y wenn ich nen Z tippen mag...
ist nur problematisch, wenn man sich an einen deutschen Laptop setzt....



aber sonst...hmmm....es gibt vieeele viele Laptops in Japan...und darunter, genauso wie hier, seehr viel Müll...
sprich: Desktop CPUs in Laptops, die sich schwerer kühlen lassen, dadurch lauter sind usw.


daher sollte man schon wissen was man kauft...

zu den Preisen kann ich nichts sagen, die die wir hier haben, waren bisher immer Geschenke...


ansonsten
GOOD LUCK! ;)





Von:    Aera 06.08.2005 18:56
Betreff: Laptop - hier oder in Japan kaufen [Antworten]
Avatar
 
^^' Naja ist klar. Ich habe um diese Zeit zum Glück einen Kumpel da, der schon öfter in Japan war. Er kennt sich auch ein wenig in Japan aus, ich hoffe, dass er mich dann beim Kauf vielleicht begleiten würde. Außerdem bekommen wir von der Uni einen Tutor zur Seite gestellt, die werden uns hoffentlich bei sowas auch helfen :)

Okay, ich stell einfach mal die Pros und Contras zusammen, die mir selbst schon eingefallen sind:

Pro
- Japanische Tastatur/ jap. Programm
- Nur 5% MWST (oder so in dem Dreh)
- Gebrauchte Sachen sind in Japan viel leichter zu bekommen und billiger
- Die Technik ist evtl. weiter als hier
- Wenn ich mir Scanner, Drucker, Tablet kaufe, werde ich weniger Probleme mit den Treibern haben. Schriftsätze werden gleich richtig angezeigt

Contra
- angeblich müsste ich hier Einführzoll bezahlen - aber das bezweifel ich irgendwie
- Was ist mit der Garantie? Wird die auch in Deutschland weiterhalten?
- Gibts vllt Probleme wegen dem Strom? Werde ich hier einen Adapter brauchen?
- gibts Probleme mit deutschen Programmen?
..

Korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege. Ich bin nun wirklich kein Experte für diese Dinge. Ich kenn mich rudimentär aus, weiss ungefähr was derzeit der Standard ist. Aber da hörts dann auch schon auf ^^'
Darum hab ich hier halt nachgefragt. Hoffe hier hat irgendwer schon vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und kann mir weiterhelfen ^^'

Aera >'__'<

Das Aera braucht Geld! Kauft mir was ab!
http://animexx.4players.de/forum/?thread=105496#77212



Von:   abgemeldet 06.08.2005 19:32
Betreff: Laptop - hier oder in Japan kaufen [Antworten]
Avatar
 
> Contra
> - angeblich müsste ich hier Einführzoll bezahlen - aber das bezweifel ich irgendwie

du musst eine einfuhrumsatzsteuer zahlen.
da du in japan nur 5% zahlst, kommen auf den grundpreis des notebooks bei der einreise nach D die restlichen 11% drauf.

> - Was ist mit der Garantie? Wird die auch in Deutschland weiterhalten?

wenn es ein internationaler händler ist, kann man es i.d.r. auch bei den deutschen niederlassunden tauschen lassen.

> - Gibts vllt Probleme wegen dem Strom? Werde ich hier einen Adapter brauchen?

ein passendes netzteil.
also auch noch mal mit 50-150 euro extra rechnen.

> - gibts Probleme mit deutschen Programmen?

ja, wenn sie ein deutsches os voraussetzen.
deshalb ggf. eine deutsche oder multilinguale version des os organisieren.
In every story,
A legend is born.

The saga beginns,
At the end of the world.



Von:   abgemeldet 06.08.2005 20:25
Betreff: Laptop - hier oder in Japan kaufen [Antworten]
Avatar
 
> > Contra
> > - angeblich müsste ich hier Einführzoll bezahlen - aber das bezweifel ich irgendwie
>
> du musst eine einfuhrumsatzsteuer zahlen.
> da du in japan nur 5% zahlst, kommen auf den grundpreis des notebooks bei der einreise nach D die restlichen 11% drauf.
>

nicht, wenn du ein jahr bleibst

ob die regel genau war innerhalb der ersten 6 monate oder mehr als 6 monate weiss ich nicht mehr, aber ich hab damals die steuer zurückbekommen

hab aber auch in einem importladen gekauft, also mit englischem betriebssystem (das ich unbedingt empfehle, schon mal windows in japanisch abstürzen sehen?)
es sei du kaufst nen mac, dann ist das evtl. was anderes^^

> > - Was ist mit der Garantie? Wird die auch in Deutschland weiterhalten?
>

> wenn es ein internationaler händler ist, kann man es i.d.r. auch bei den deutschen niederlassunden tauschen lassen.
>

stimmt

> > - Gibts vllt Probleme wegen dem Strom? Werde ich hier einen Adapter brauchen?
>
> ein passendes netzteil.
> also auch noch mal mit 50-150 euro extra rechnen.
>
nicht wirklich
die laptops haben selbst schon adapter im netzteil, du brauchst entweder einen zwischenstecker (wegen unterschiedlicher formate) oder tauscht einfach das kabel aus (den einen teil kann man abnehmen und mit nem anderen kabelteil ersetzen)

> > - gibts Probleme mit deutschen Programmen?
>
> ja, wenn sie ein deutsches os voraussetzen.
> deshalb ggf. eine deutsche oder multilinguale version des os organisieren.
ne freundin hat ein japanisches os und bei den meisten programmen keine probleme
Zuletzt geändert: 06.08.2005 20:26:01



Von:    SAlbert 06.08.2005 20:37
Betreff: Laptop - hier oder in Japan kaufen [Antworten]
Avatar
 
>> - Gibts vllt Probleme wegen dem Strom? Werde ich hier einen Adapter brauchen?

>ein passendes netzteil.
>also auch noch mal mit 50-150 euro extra rechnen.

Hallo,
die Netzteile sind relativ unkritisch, da heute bei Notebooks Weitbereichsnetzteile üblich sind. Man achte darauf ein soclhes zu bekommen. Die Dinger verdauen die 100V/60Hz in Japan genauso wie unsrige 230V/50Hz. Man muss sich beim Ortswechsel nur das passende Anschlusskabel besorgen. Leider passen die üblichen Kaltgerätekabel nur selten. Alternativ kann man auch einfach einen neuen Stecker montieren, oder sich mit einer Kuplung aus dem Herkunftsland einen Adapter bauen.

Wenn man mit dem angebotenen Tataturlayout nicht zurecht kommt, oder man für die jeweilige sprache eine Tastatur mit entsprechendem Layout haben möchte könnte man sich auch mit einer nach Wunsch beschrifteten USB-Tastatur behelfen. Es gibt im übrigen auch Tastaturen ganz ohne Beschriftung.

Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert




Von:    Aera 09.08.2005 12:31
Betreff: Laptop - hier oder in Japan kaufen [Antworten]
Avatar
 
Okay, danke Leute.

Kann mir jemand sagen was Weitbereichsnetzteil auf japanisch heisst? XD

Aber so wriklich zu dem einen oder anderen raten will mir hier niemand, oder?

Was ist, wenn ich das Teil aus Japan wieder mitbringe und deutsche treiber installieren will? ._.?

Aera >'_'<
Das Aera braucht Geld! Kauft mir was ab!
http://animexx.4players.de/forum/?thread=105496#77212



Von:    SAlbert 09.08.2005 18:18
Betreff: Laptop - hier oder in Japan kaufen [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
Das Weitbereichsnetzteil erkennst du am Aufdruck, die Netzspannung wird als Bereich angegeben. Typisch 100V - 240V oder 90V - 250V Die zahlen können etwas abweichen sind aber in dieser Größenordnung.. Da es sich fast immer um Schaltnetzteile handelt sind sie zudem noch recht kompakt und leicht.

Die Treiber greifen alle auf dieselbe Schnittstelle zu, zu erwarten ist nur eine Fehlermeldung, die auf den Sprachkonflikt hinweist.

Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert






Zurück