Zum Inhalt der Seite

Thread: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden

Eröffnet am: 03.11.2002 06:01
Letzte Reaktion: 11.11.2002 17:35
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Dragonball




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
SaireaZadkiel Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 03.11.2002, 06:01
 MG Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 03.11.2002, 08:08
layla Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 03.11.2002, 11:14
SaireaZadkiel Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 03.11.2002, 13:18
SaireaZadkiel Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 04.11.2002, 22:39
 SailorSirius Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 04.11.2002, 23:43
SaireaZadkiel Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 05.11.2002, 00:38
detta Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 05.11.2002, 00:43
mori Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 05.11.2002, 00:56
SaireaZadkiel Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 05.11.2002, 01:01
mori Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 05.11.2002, 02:20
 Yusuka Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 05.11.2002, 04:11
SOrion Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 05.11.2002, 07:56
SOrion Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 05.11.2002, 08:04
Mae Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 05.11.2002, 13:55
YoungLady Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 07.11.2002, 18:43
 -TuttiFruttiFreak- Wer hat eigentlich Fanfics/Art... 11.11.2002, 17:35
Seite 1



Von:   abgemeldet 03.11.2002 06:01
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten][Ändern]
Zu allen möglichen Animes und Mangas gibt es Fanfictionen, aber wer ist eigntlich als erstes darauf gekommen so welche zu schreiben?
Mich würde eure Meinung interessieren.
AUFRUF!!!

Wer kann mir helfen eine eigene Homepage zum Theme Fanfics/ Fanarts zu erstellen?
Wer möchte mit mir diese Homepage erstellen?




Von:    MG 03.11.2002 08:08
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten]
Avatar
 
Bestimmt ein Höhlenmensch!

Der hat da so ne Steinplatte gekauft (oder nen Felsbrocken) mit nem coolen Steinzeit-Anime drauf!
Irgendwann hatta das ebend mal nachgeäfft (so entstanden die Affen)
und hats auf nem Reisfeld in großen Symbolen niedergeschrieben bzw gezeichnet ^^.
...
Grüße: Videl13, Chrissie13, LoveVegeta, Nekoryu, Jin_Kazama und alle anderen Animexx User



Von:   abgemeldet 03.11.2002 11:14
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten]
Avatar
 
ich würde mal sagen die fans ^^;
Momente, die den Himmel auf Erden bedeuten, erkennt man erst dann wenn sie vorbei sind.
Es ist nur solange etwas begerenswert, bis man es erreicht hat.
hab jez einen neuen namen ^__^ mein alter war cathy013 ^^;



Von:   abgemeldet 03.11.2002 13:18
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Das ist mit Sicherheit schon laaange her, fanfiction gab es sicher in irgendeiner From schon vor ewigen Zeiten, nur kommt man erst jetzt übers i-net dazu sie zu lesen.
Wer als erstes eine ff geschrieben, oder ein fanart gezeichnet hat, dürfte wohl unmöglich herauszufinden sein.



Von:   abgemeldet 04.11.2002 22:39
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten][Ändern]
Ist aber trotzdem mal ineressant zu wissen oder? Na irgendeiner hat sich sicher den Kopf darüber zerbrochen.
AUFRUF!!!

Wer kann mir helfen eine eigene Homepage zum Theme Fanfics/ Fanarts zu erstellen?
Wer möchte mit mir diese Homepage erstellen?




Von:    SailorSirius 04.11.2002 23:43
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten]
Avatar
 
Ich würd ja raten, die ersten Fanfics waren die Star Wars-Bücher.
Hoshi ni naritai

Viele kleine Fanarts und zwei Doujinshi suchen zwar kein Zuhause, aber jemanden, der sie kommentiert O_o (Atlantii Update: 15.10.02)
(oO)
/||\ Can you say kuh-THOO-loo?



Von:   abgemeldet 05.11.2002 00:38
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten][Ändern]
Avatar
 
meinst du nicht das es schon vorher sachen wie zum Beispiel zum Herrn der Ringe gab? natürlich nichts das richtig veröffentlicht wurde, aber vorstellen könnte ich es mir :)



Von:   abgemeldet 05.11.2002 00:43
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten]
Avatar
 
Oooh, die erste Animefanfic, die jemals im Internet gepostet wurde, hat glaube ich der Typ, der die Kolumne auf anipike.com verzapft, geschrieben. Kann man hier nachlesen: http://www.anipike.com/lastexit/1998/le0398-1.html
Obwohl sicher schon lange vorher Fanfics geschrieben wurden. Und was Fanarts betrifft, die gibt's sicher auch schon so lange wie Comics & Zeichentrickfilme selbst. :)



Von:   abgemeldet 05.11.2002 00:56
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten]
Das war Franzisco Fanarto Fanficio, geboren 1856 als Sohn Genuesischer Einwanderer in San Franzisko, das damals noch San Taklaus hieß und später nach seinem berühmtesten Einwohner benannt wurde. Der bisherige Namesgeber wanderte später aus Protest an den Nordpol aus, der damals noch Bielefeld hieß und die Grösse eines Stecknadelkopfes besaß, aber das ist eine andere blutige Geschichte.

Schon als 3 jähriger malte er begeistert mit Kreide alte Meister nach, wie Da Vinci und erfand nebenbei den Kartoffeldruck, als die Druckknöpfe während des interplanetarischen Kreiges zwischen Zentauri Prime und Vulcan rar wurden.

Später schrieb der begeisterte Bibelleser seine erste Fanfic, das als das sogenannte 3. Testament Weltruhm unter der damals sehr hippen Szene der Christian-Punk-Kosacken erlangte.

Unter anderen erfand er um 1900 auch das Genere des Shonen Ai, als er Kapitän Ahab eine heisse Affäre mit Moby Dick andichtete. Seidem ist Dick im Englischen ein schmutziges Wort. Diese Geschichte wurde von der damals frisch gegründeten BPjS sofort zensiert und er wurde zu 10 Jahren schweren Kerker verurteilt. Trotzdem schreib und malte er munter weiter und verbreitet seine Werke mit Hilfe von Klopfzeichen und tunnelgrabenden Nagetieren, die er aus Seife schnitzte, und begründete damit quasi das World Wide Web, das damals noch Gopher hieß.

Ich begegnete ihm, einmal 1989 als er eine Kururlaub aus Sylt machte, das ich grade vorher den Schweden abgerungen hatte und in Lummerland umbenennen wollte. Er brachte mich davon ab und zusammen heckten wir eine List aus. Der Ort heisst heute immer noch so. Dann malten und schrieben wir Lucky Luke Fanfics und Fanarts und nannten den Papierhaufen Westerland. Westerland wurde daraufhin von Neureichen Harleyfahrern erobert und ich musste mit Franzie, wie ich ihn liebevoll nannte, ins Exil, wo er dann auch in meinen Armen starb, nicht ohne mir einen Grinsenden Woodstock im Todd McFarlane Stil auf den Zehenagel zu tätowieren. Dieses Bild wurde später als Mona Lisa berühmt und ich tauschte es dem Louvre gegen das Perpetum Mobile ein, das seitdem meinen Energiebedarf decken sollte... würde ich nur den Schalter finden der das Ding anstellt.

So, ich hoffe jetzt ist alles klar
"Freiheit beschränkt sich einzig durch Konsequenz"

"Sein und sein lassen"



Von:   abgemeldet 05.11.2002 01:01
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten][Ändern]
Avatar
 
*rofl*
*tränen lach* *was sagen will aber vor lachen keinen ton rausbekomm*
*weiter rofl*



Von:   abgemeldet 05.11.2002 02:20
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten]
Avatar
 
Was gibts da zu lachen, das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, so wahr ich hier schwebe! ^^
"Freiheit beschränkt sich einzig durch Konsequenz"

"Sein und sein lassen"



Von:    Yusuka 05.11.2002 04:11
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten]
^^" Na, dann komm mal wieder da runter @mori. Nicht dassde wegschwebst. ^^ *am Fuß runterzerr*

Ich denke irgendwie kann man sich die Frage doch selbst beantworten. Das Wort FANfiction oder FANarts sagt es ja schon, es wurde von FÄÄÄNS erfunden. Aber ich denke die gibt es wahrscheinlich schon so lange der Mensch Bücher gelesen hat und er fähig ist von seiner humanen Weiterentwicklung einen Stift in der Hand zu halten oder mit den Fingern auf ne Tastatur zu kloppen. Denn man bedenke (und sehe FF.net), dass es nicht nur zu Anime bzw. überhaupt Zeichentrickfilme Fan Fictions gibt. *mit Schrecken an ihre ersten FFs von Akte X denkt* O.o!
~~**YUSUKA**~~



Von:   abgemeldet 05.11.2002 07:56
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten]
Ich hab schon Fanfics geschrieben, da war ich 10 oder 12... Und da wusste ich garantiert noch nicht, dass sie Fanfics heissen (damals gabs aber auch noch kein Internet...) ^-^
***
"...Time to infiltrate another school and blow up another Oz base.
For a moment Heero was tempted to infiltrate an Oz base and blow up a school, just for a change of pace..."



Von:   abgemeldet 05.11.2002 08:04
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten]
@mori: Die Geschichtsstunde war äusserst lehrreich... Jetzt macht die ganze Weltgeschichte erst einen Sinn!
***
"...Time to infiltrate another school and blow up another Oz base.
For a moment Heero was tempted to infiltrate an Oz base and blow up a school, just for a change of pace..."



Von:   abgemeldet 05.11.2002 13:55
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten]
*sorionzustimm* Das war witzig! *lach*
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
>>>>>>>>>> Yume <<<<<<<<<<<

Rosen sind schön - und sie haben Dornen...
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~



Von:   abgemeldet 07.11.2002 18:43
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten]
05.11. "FANFICTION"-AUTOREN SCHREIBEN, WAS DAS FERNSEHEN NICHT ZEIGT

Serien nach Maß

von ANDREA ULLRICH

POTSDAM Alyson, Richterin in den USA, Benedetta, Fremdenführerin in Italien, Mathias, Industriemechaniker in Deutschland und Rita, Analystin in Brasilien, haben eines gemeinsam: Alle verbringen viel Zeit im Internet. Sie lesen und schreiben virtuelle Folgen ihrer liebsten TV-Serie - "Fanfiction". Wen es schon immer störte, dass sich Commander Chakotay am Ende von "Star Trek: Voyager" nicht mit Captain Janeway zusammentat, wer immer schon Akte-X-Ermittler Mulder und Scully als Paar sehen wollte, der kann sich online seine Wünsche in tausendfacher Ausführung erfüllen. Fanfiction fängt da an, wo die Serie aufhört.

Das Phänomen ist schon gut 80 Jahre alt: Um 1920 begannen Fans der englischen Autorin Jane Austen, die Charaktere ihrer Bücher für eigene Geschichten auszuleihen und diese in Heftchen zu verbreiten. Fan-Magazine zu Sherlock Holmes, "Raumschiff Enterprise" oder auch "Star Wars" folgten. Doch erst mit dem Internet verbreitete sich die Fanfiction-Kultur weltweit.

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ein Blick allein auf eines der größten Fanfiction-Portale im Internet ( www.fanfiction.net) beweist das. Fans schreiben Geschichten über Kinofilme, Comics, Bücher, aber vor allem Fernsehserien. Die Genres reichen vom Drama über Charakterstudien und Comedy bis zur Schnulze. Altersfreigaben wie beim Film gibt es von G (für alle) bis NC-17 (Seiten nur für Erwachsene, häufig Passwort-geschützt). Momentaufnahmen von 2000 Worten stehen neben Romanen von 200 000. Fast alle Autoren schreiben auf Englisch und benutzen phantasievolle Pseudonyme. Unermüdlich sorgen sie für nie endenden Nachschub an Lektüre - unentgeltlich, denn sie müssen ausdrücklich auf jede Art von Copyright verzichten.

"Häufig sehe ich etwas im Fernsehen und denke, was wohl vorher geschehen ist oder hinterher geschehen wird", sagt Aero Girl, die Fanfiction zur Militär-Gerichtsserie "JAG" schreibt. "Oder ich bin frustriert über etwas, das in der Serie passiert, und das bringe ich dann in Ordnung." "Manchmal lebt eine abgesetzte Serie wie ,Roswell' in der Fanfiction weiter", erklärt Aikaterini. "Und kein Produzent sagt, was passieren muss." Besonders viele Zugriffe verzeichnen die Websites der Autoren, wenn wieder eine Serienstaffel vorüber und die letzte Folge ungelöst ist. In einigen Fangemeinden finden sich sogar Autoren zusammen, die eine "virtuelle Staffel" für alle darbenden Fans schreiben, eine Folge pro Woche, bis das Fernsehen die nächste Staffel ausstrahlt.

"Etliche Fanfiction-Autoren sind besser als die, die ihre Bücher veröffentlichen", urteilt Kate. Sie ist als so genannter "Beta-Reader" - Korrekturleser - mindestens genau so beschäftigt wie die Autoren selbst. Andererseits gibt es im Netz aber auch zahllose Geschichten, die nicht korrigiert werden und unter haarsträubender Grammatik oder aberwitzigem Inhalt leiden.

Fast jeder Fanfiction-Freund kontrolliert täglich die einschlägigen Seiten, und neben aller Erwartung neuer Kapitel oder Hoffnung auf Feedback von den eigenen Lesern ist es noch etwas anderes, das die Gemeinde im Netz hält: "Ich habe Freunde von Neuseeland bis Portugal", schwärmt Bright Star, "das ist einfach unglaublich!"

------------

Das mal dazu, der Artikel stand neulich in unserer Zeitung... Frage beantwortet?
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Dein Engel ist mit dir. Er ist für dich da, schon bevor du geboren wurdest. Er geleitet dich durch deine Zeit. Er verlässt dich nicht. Er ist bei dir, auch wenn du ihn nicht beachtest...



Von:    -TuttiFruttiFreak- 11.11.2002 17:35
Betreff: Wer hat eigentlich Fanfics/Arts erfunden [Antworten]
Dumme frage,ein Fan der davon wohl sehr begeister war,den die Serie(oder der Film)wie ich immer so gerne sage geprägt hat:-)

Kann man nicht beantworten die frage,sowas gab es wohl schon vor 100 Jahren:-(

mfG

Kain"WHORULESSOUTHTOWNSECONDUS"R.Heinlein
Bin ich ein Ritter der vorgibt ein Narr zu sein,oder ein narr,der vorgibt ein Ritter zu sein???

Zitat von:Gilbert aus Robin Hood.





Zurück