Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten?

Eröffnet am: 29.12.2005 23:11
Letzte Reaktion: 13.04.2007 17:07
Beiträge: 493
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17


Von:   abgemeldet 27.03.2006 17:16
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Was mich btw an Herumtreiber-Geschichten noch ärgert ist, daß Wurmschwanz plötzlich in der Versenkung verschwindet und gar kein vollwertiges Mitglied der Truppe mehr ist. Stattdessen scheint es eine gewisse Lily Evans als viertes Mitglied zu geben... ganz zu schweigen von den MS-Horden, die sich als "Gegen-Herumtreiber" oder "fünfte Herumtreiber" in einer Schlange aufreihen...
sehe ich genauso. Etwa jedes zehnte Marauder-Bild macht sich die Mühe, dem Buch treu zu bleiben und die Original-Marauders aufzulisten. Herrgott, ich finde Peter ist eine unheimlich interessante Figur, warum verleumnen (?) ihn die meisten so konsequent?
Und was Lily angeht ... *Braue hebt* ... Jedem das Seine, jedem das seine, meins ist es definitiv nicht. Ich kann James nicht ausstehen und Lily ohne James ist wohl irgendwie nicht drin ...

FILIP

Eine Sache noch: Wie zum Henker schreibt ihr denn Geschichten? Ôo ich fang meistens mit einer Idee an und nicht mit einem Ziel ...
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 27.03.2006 17:18:25



Von:   abgemeldet 27.03.2006 17:37
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Und was Lily angeht ... *Braue hebt* ... Jedem das Seine, jedem das seine, meins ist es definitiv nicht. Ich kann James nicht ausstehen und Lily ohne James ist wohl irgendwie nicht drin ...

Yay, wer Gleichgesinntes^^
Für mich ist James ein A-Loch. Und ehrlichgesagt kann ich die ganzen Marauders nicht leiden. Ich mag Leute nicht, die andere schikanieren und Leute, die nicht den Mut haben ihren Freunden mal nen Tritt in die richtige Richtung zu geben.

Peter ist sicher schwer zu beschreiben, da man schon weiß was aus ihm werden wird, aber ich bewundere Leute, die ihn in ihren Fanfics nicht nur schlecht darstellen.
Obwohl ich ihn auch nicht sonderlich mag^^



Von:   abgemeldet 27.03.2006 17:44
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Alle HP-FF's nerven, das Thema ist langsam zu ausgelutscht.



Von:   abgemeldet 27.03.2006 18:19
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> > Was mich btw an Herumtreiber-Geschichten noch ärgert ist, daß Wurmschwanz plötzlich in der Versenkung verschwindet und gar kein vollwertiges Mitglied der Truppe mehr ist. Stattdessen scheint es eine gewisse Lily Evans als viertes Mitglied zu geben... ganz zu schweigen von den MS-Horden, die sich als "Gegen-Herumtreiber" oder "fünfte Herumtreiber" in einer Schlange aufreihen...
> sehe ich genauso. Etwa jedes zehnte Marauder-Bild macht sich die Mühe, dem Buch treu zu bleiben und die Original-Marauders aufzulisten. Herrgott, ich finde Peter ist eine unheimlich interessante Figur, warum verleumnen (?) ihn die meisten so konsequent?

Ich auch. Vor allem wenn es mit der Begründung kommt, dass Peter eh unwichtig ist - nur zu Information, wenn Peter nicht einer von James' besten Freunden gewesen wäre, dann wäre dem Buch die ganze Grundlage weggerrissen, schließlich hätte Peter dann keine Gelegenheit gehabt die Potters an Voldemort zu verraten und... aber was rede ich, ich versuche ja mit Logik zu argumentieren. Dabei ist doch das offensichtliche Problem das Peter nicht süüüüüüß und "bishi" genug ist, um den Horden der Fangirlies gerecht zu werden >___>

Was mich noch sehr nervt ist diese Marotte, die Figuren in ihrem Aussehen um 180° zu drehen, nur damit sie ganz toll aussehen, besonders schlimm bei Figuren wie Snape, die ja extra hässlich beschrieben sind. Und besonders wenn sich die "Love Interest" der Figur erst nach diesem Make-Over in die Person verliebt - bin das nur ich, oder ist es nicht in erster Linie der Charakter, der einen anziehen sollte, nicht das Aussehen? Wäre doch viel romantischer.

Und noch ein drittes Ding. Ich hab echt nichts gegen künstlerische Freiheit, aber dieses: Harry Potter heißt jetzt Alexander Rubinus Draconius Malfoy-Riddle-Snape-Slytherin-Wurstsalat-Gryffindor, ist ein sieben vierzentel Veela, drei vierzehntel Fee, vier vierzehntel Engel, ein geborener Vampir, das Assbaby vom Dunklen Lord (der in solchen Geschichten dann zu 99%-iger Wahscheinlichkeit wieder Tom heißt) und Severus Snape, der Enkel von Slytherin, der Pate vom Erzengel Gabriel, Großneffe von Gryffindor und angeheiratete Schwester von Hagrid, und außerdem hat er noch zweiundzwanzig Animagusformen und übrigens sieht er jetzt auch nicht mehr aus wie Harry sondern hat Haare bis zu den Kniekehlen und ist zum Hyperbishonen mutiert. Und sein Charakter, ach ja, er ist jetzt Mega!uke, der immer blusht wenn auch jemand es wagt in seiner Gegenwart nur vom Küssen zu sprechen.
... muss das wirklich sein? Hat das überhaupt noch was mit Harry Potter zu tun oder könnt eman dafür nicht einfach seine eigenen Charaktere verhunzen? Ich meine, ich hab jetzt etwas übertrieben, aber leider nicht sehr, das ist ja das Schreckliche daran.
♦ Sagt irgendwas, aber nicht die Wahrheit ♦
(Der Protektor in "Die Knaben" von Henry de Montherland)



Von:    Starlight 27.03.2006 19:58
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Ich auch. Vor allem wenn es mit der Begründung kommt, dass Peter eh unwichtig ist - nur zu Information, wenn Peter nicht einer von James' besten Freunden gewesen wäre, dann wäre dem Buch die ganze Grundlage weggerrissen, schließlich hätte Peter dann keine Gelegenheit gehabt die Potters an Voldemort zu verraten und... aber was rede ich, ich versuche ja mit Logik zu argumentieren. Dabei ist doch das offensichtliche Problem das Peter nicht süüüüüüß und "bishi" genug ist, um den Horden der Fangirlies gerecht zu werden >___>

Peter ist für mich eine sehr interessante Figur, ehrlich gesagt. Einer dieser "Bösewichte mit Motiv", das man erst noch finden muß... Aber du hast recht: wahrscheinlich sind die meisten Fangirls zu sehr vom Film-Peter (btw: ist das eigentlich derselbe Typ, der den Pater in der BBC-Serie zu Pride&Prejudice spielt?) beeinflußt und können ihn sich nicht "schöndenken"- dabei kann auch ein rundlicher, schüchterner Typ seeehr attraktiv sein!

> Was mich noch sehr nervt ist diese Marotte, die Figuren in ihrem Aussehen um 180° zu drehen, nur damit sie ganz toll aussehen, besonders schlimm bei Figuren wie Snape, die ja extra hässlich beschrieben sind. Und besonders wenn sich die "Love Interest" der Figur erst nach diesem Make-Over in die Person verliebt - bin das nur ich, oder ist es nicht in erster Linie der Charakter, der einen anziehen sollte, nicht das Aussehen? Wäre doch viel romantischer.

Romantik? Fängt das an, wenn die im Bett liegen?
Nee, ehrlich: wirklich romantische (nicht kitschig-klischeehafte) Geschichten gibt es genauso selten wie IC-Geschichten. Und Makeover!Sues stehen sowieso auf meiner schwarzen Liste. Makeovers sind meistens nur dazu da, einigermaßen vernünftig agierende, nicht gerade überdurchschnittliche Charaktere in den Traum des "So will ich sein!" bzw. "den will ich haben!" einer Teenager-Autorin zu verwandeln.

Snape der Adonis... was solche Roben nicht alles verhüllen können! Und nein, natürlich ist es nicht Mangel an persönlicher Hygiene sondern feines, seidiges Haar *rofl*...

> Und noch ein drittes Ding. Ich hab echt nichts gegen künstlerische Freiheit, aber dieses: Harry Potter heißt jetzt Alexander Rubinus Draconius Malfoy-Riddle-Snape-Slytherin-Wurstsalat-Gryffindor, ist ein sieben vierzentel Veela, drei vierzehntel Fee, vier vierzehntel Engel, ein geborener Vampir, das Assbaby vom Dunklen Lord (der in solchen Geschichten dann zu 99%-iger Wahscheinlichkeit wieder Tom heißt) und Severus Snape, der Enkel von Slytherin, der Pate vom Erzengel Gabriel, Großneffe von Gryffindor und angeheiratete Schwester von Hagrid, und außerdem hat er noch zweiundzwanzig Animagusformen und übrigens sieht er jetzt auch nicht mehr aus wie Harry sondern hat Haare bis zu den Kniekehlen und ist zum Hyperbishonen mutiert. Und sein Charakter, ach ja, er ist jetzt Mega!uke, der immer blusht wenn auch jemand es wagt in seiner Gegenwart nur vom Küssen zu sprechen.

*lol* Oh ja, die berühmten "Alexander"-Akten...
Ich lese btw sehr selten eine Geschichte weiter, in der ein männlicher Hauptcharakter lange Haare hat. Scheint auch eines der Motive zu sein, die mich sehr, sehr nerven. Nennt es Sexismus, aber ich sehe es als mein Vorrecht, den Abfluß der Dusche zu verstopfen... bzw. als das weiblicher Charaktere ;)

> ... muss das wirklich sein? Hat das überhaupt noch was mit Harry Potter zu tun oder könnt eman dafür nicht einfach seine eigenen Charaktere verhunzen? Ich meine, ich hab jetzt etwas übertrieben, aber leider nicht sehr, das ist ja das Schreckliche daran.

Nah, das ist nicht wirklich übertrieben- leider. Würde man eigene Charaktere dafür hernehmen würde es ja niemand mehr lesen, man bekäme keine Kommentare und- oh Schreck!- müßte ja anfangen, zu denken! Nein, so etwas kann man garantiert niemandem zumuten!

In all those times of darkness... the light of hope will shine!
-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 15-
http://tinyurl.com/zjctm



Von:   abgemeldet 28.03.2006 15:39
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> >Und was Lily angeht ... *Braue hebt* ... Jedem das Seine, jedem das seine, meins ist es definitiv nicht. Ich kann James nicht ausstehen und Lily ohne James ist wohl irgendwie nicht drin ...
> Yay, wer Gleichgesinntes^^
Cool. *grinst*

> Für mich ist James ein A-Loch. Und ehrlichgesagt kann ich die ganzen Marauders nicht leiden.
Ooch, doch, doch, irgendwie ... James an sich geht mir auch gehörig gegen den Strich, vermutlich, weil er in Band 5 als tierisches Arschloch hingestellt wird und im gegensatz zu Sirius und Remus keine große Chance hatte, das wieder richtig zu stellen. Die Marauders an sich sind mir sehr sympathisch. ich meine -- welches Mädchen träumt nicht davon, sich einen Macho zu zähmen?

> Ich mag Leute nicht, die andere schikanieren und Leute, die nicht den Mut haben ihren Freunden mal nen Tritt in die richtige Richtung zu geben.
Wenn sie nicht einmal mitgekriegt haben, was mit peter abgeht, werden sie kaum die Möglichkeit gehabt haben, ihm einen Tritt in den Arsch zu verpassen. Ich traue es Sirius und James ohne mit der Wimper zu zucken zu, derart in sich selbst verliebt gewesen zu sein, dass sie nicht mal mitgekriegt haben, was um sie herum passiert ist.
Lediglich remus erstaunt mich ein bissen. In Band 5 wie in Band 3 gleichermaßen. Was ist das für ein Freund, der seine Freunde für Todesser hält, wenn absolut NICHTS unwahrscheinlicher wäre und einen Todesser nicht erkennt, wo es durchaus denkbar wäre ... ?

> Obwohl ich ihn auch nicht sonderlich mag^^
ich mag ihn auch nicht. Er fasziniert mich.

Kenavo,
FILIP
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 28.03.2006 15:54
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> > Ich auch. Vor allem wenn es mit der Begründung kommt, dass Peter eh unwichtig ist - nur zu Information, wenn Peter nicht einer von James' besten Freunden gewesen wäre, dann wäre dem Buch die ganze Grundlage weggerrissen, schließlich hätte Peter dann keine Gelegenheit gehabt die Potters an Voldemort zu verraten und...
Yeah. *kichert* Und genau aus dem Grund bin ich unheimlich auf den siebten Band gespannt.

> > Dabei ist doch das offensichtliche Problem das Peter nicht süüüüüüß und "bishi" genug ist, um den Horden der Fangirlies gerecht zu werden >___>
^___^ Fünf Worte: A Friend of the Earth. Gehört schon Mut dazu, über eine Figur zu schreiben, die 75 Jahre auf dem Buckel hat und nicht mehr wirklich attraktiv ist ...
Aber das mit dem "Schönsein" hat seine Gründe. Schönheit und Sexapeal (schießt mich tot, wenn es anders geschrieben wird) sind einfach nicht tot zu kriegende Charakterzüge eines Helden. -- Wer liest schon gern über eine schrullige alte Schrapnelda von Hexe, die seit 15 Jahren ihrer periode nachtrauert und jeden Morgen ihre 394 warzen zählt ... ? *lacht* Ich liebe solche Figuren. Aber für einen prot taugen sie nichts ... Für spannende Nebenfiguren, aber als held ... ? No way.

> Aber du hast recht: wahrscheinlich sind die meisten Fangirls zu sehr vom Film-Peter (btw: ist das eigentlich derselbe Typ, der den Pater in der BBC-Serie zu Pride&Prejudice spielt?) beeinflußt und können ihn sich nicht "schöndenken"- dabei kann auch ein rundlicher, schüchterner Typ seeehr attraktiv sein!
*sich am Kopf kratzt* Also der Schauspieler heißt Timothy Spall und hat meine Hochachtung. *Hut zieht* Hat unter anderem in Last Samurai, diesem Wohnblock-Drama aus England und Vanilla Sky mitgespielt. Die BBC-Serie zu P&P hab ich nie gesehen. Allerdings reicht mir die Vorstellung eines Colin Firth als Mr Darcy auch ... *brr* Matthew MacFadayen war so klasse ... so, so ... HÜBSCH. *waaai* Sicher, das wird mir hier jetzt keine Jubelrufe einbringen, aber ich persönlich mochte die Keira-Knightley-Version. Die war frisch und wirklich anrührig. Und gegen gut aussehende Männer wird wohl niemand etwas sagen können, oder ... ?
BTW: Ich liebe die Film-Marauders. Die entsprechen meinen Vorstellungen erstaunlicherweise recht gut, besonders Sirius und Peter.


> > bin das nur ich, oder ist es nicht in erster Linie der Charakter, der einen anziehen sollte, nicht das Aussehen? Wäre doch viel romantischer.
Mir reicht der Name. *lacht* Wirklich. In letzter Zeit nehme ich oft Bücher in die Hand, lese einen Namen und weiß nach zwei sekunden, dass ich die Figur sehr, sehr, SEHR gern haben kann. Jeffrey Tolliver ... Staubfinger, der wunderbare Gable ... ^___^ In Serien ist es ähnlich. Ein Shot und Punkt. Nach Lost musste mir keiner sagen, wen ich anhimmeln würde ...
Liebe? Ich finde, Liebe hat nichts mit Mögen oder Aussehen zu tun. Sicher, gutes Aussehen ist oft ein Grund, sich dem entsprechenden Mann überhaupt zu nähern, aber letztendlich kommt es darauf an, was er dir geben kann, oder? Sex? To say it with Jeffrey's words: I can get that anywhere. Geborgenheit? Wohlbefinden? Glück? Das ist Liebe, wenn du mich fragst. Es gibt viele Menschen, die man ihres Körpers wegen begehren kann, aber nur wenige, ohne deren Gegenwart einfach nicht auskommen kann.

> Nee, ehrlich: wirklich romantische (nicht kitschig-klischeehafte) Geschichten gibt es genauso selten wie IC-Geschichten.
INDELIBLE, Karin Slaughter. Oder Brokeback Mountain. Der Film war toll.

> > Severus Snape, der Pate vom Erzengel Gabriel
WIE BITTE? *panisch wird* Hey, verunstaltet Potter, wie ihr wollt, aber lasst Gabriel da raus, erst Recht, wenn es um unzüchtige Geschichten geht! Verdammt, ich bin weder gläubig (doch, ich glaube an Physik ...) noch verachte ich die Bibel, aber die Erzengel haben es mir als Inbegriff der Rebellion angetan. Zumal ich den Namen Gabriel abgöttisch liebe ...

So, bis denne.

Kenavo,
FILIP
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 28.03.2006 16:25
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Lediglich remus erstaunt mich ein bissen. In Band 5 wie in Band 3 gleichermaßen. Was ist das für ein Freund, der seine Freunde für Todesser hält, wenn absolut NICHTS unwahrscheinlicher wäre und einen Todesser nicht erkennt, wo es durchaus denkbar wäre ... ?

Ihm wird am Ende aufgrund seines "Zustandes" von seinen Freunden misstraut. Entsprechend traut er ihnen im Gegenzug auch nicht mehr (passiert bei Freunden andauernd).

Und bei Sirius hatten sie ja einen "Beweis"...
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch
Zuletzt geändert: 28.03.2006 16:25:39



Von:   abgemeldet 28.03.2006 19:06
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Aber das mit dem "Schönsein" hat seine Gründe. Schönheit und Sexapeal (schießt mich tot, wenn es anders geschrieben wird) sind einfach nicht tot zu kriegende Charakterzüge eines Helden. -- Wer liest schon gern über eine schrullige alte Schrapnelda von Hexe, die seit 15 Jahren ihrer periode nachtrauert und jeden Morgen ihre 394 warzen zählt ... ? *lacht* Ich liebe solche Figuren. Aber für einen prot taugen sie nichts ... Für spannende Nebenfiguren, aber als held ... ? No way.

Hm... das würde ich nicht unbedingt sagen. Schmendrick und Molly in "Das letzte Einhorn" wurden nicht als unbedingt schön beschrieben, vor allem Molly nicht, und sie waren Hauptfiguren (wie es im Film rüberkam kann ich nicht beurteilen, aber im Buch hatte ich den Eindruck). Der Held aus "Antoine oder Die Idiotie" ist nicht schön, ganz zu schweigen von vielen Hauptfiguren die in Michel Houellebecqs, Stefano Bennis und George Taboris Büchern auftreten. Quasimodo aus Victor Hugos "Glöckner von Notre Dame" ist unglaublich hässlich, und so weiter und so fort. Allerdings sind die eben genannten Bücher auch nicht unbedingt die gleiche Art von Literatur wie Harry Potter. Vielleicht könnte man noch Terry Pratchett anbringen, der hat auch hässliche Hauptfiguren, die trotzdem witzig und liebenswert sind, und er passt auch besser in die Potter-Spalte. Ich zumindest habe auch gerne hässliche Charaktere als Hauptfiguren, die dafür ein gutes Herz oder andere gute Eigenschaften haben.

> > > bin das nur ich, oder ist es nicht in erster Linie der Charakter, der einen anziehen sollte, nicht das Aussehen? Wäre doch viel romantischer.
> Mir reicht der Name. *lacht* Wirklich. In letzter Zeit nehme ich oft Bücher in die Hand, lese einen Namen und weiß nach zwei sekunden, dass ich die Figur sehr, sehr, SEHR gern haben kann.

Naja, aber ist ja was anderes ob du jetzt ein Buch in die Hand nimmst und direkt Sympathien für eine Figur hast oder ein Autor in eienr Geschichte realistisch darstellt wie sich ein Canoncharakter in einen anderen verliebt (oder von mir aus auch in einen OC, ist ja egal).

> Liebe? Ich finde, Liebe hat nichts mit Mögen oder Aussehen zu tun. Sicher, gutes Aussehen ist oft ein Grund, sich dem entsprechenden Mann überhaupt zu nähern, aber letztendlich kommt es darauf an, was er dir geben kann, oder? Sex? To say it with Jeffrey's words: I can get that anywhere. Geborgenheit? Wohlbefinden? Glück? Das ist Liebe, wenn du mich fragst. Es gibt viele Menschen, die man ihres Körpers wegen begehren kann, aber nur wenige, ohne deren Gegenwart einfach nicht auskommen kann.

Das mein' ich ja. Und das kommt in den meisten dieser erschreckend oberflächlichen FFs einfach nicht rüber, dass es auch andere Gründe außer Äußerlichkeiten und sexueller Anziehungskraft geben kann, sich zu verlieben.
♦ Sagt irgendwas, aber nicht die Wahrheit ♦
(Der Protektor in "Die Knaben" von Henry de Montherland)



Von:   abgemeldet 28.03.2006 19:32
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>BTW: Ich liebe die Film-Marauders. Die entsprechen meinen Vorstellungen erstaunlicherweise recht gut, besonders Sirius und Peter.

Hast recht. Von Sirius war ich erst nicht so begeistert, aber dann hab ich mir gedacht,hey was erwartest du, nach so vielen Jahren Askaban würde jeder so abgewrackt aussehen.

Allerdings Remus...naja. Dieses Oberlippenbärtchen *schauder*



Von:   abgemeldet 29.03.2006 11:15
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Und bei Sirius hatten sie ja einen "Beweis"...
Du meinst die "Tatsache", dass er Secret Keeper war ... ? Nun, dann frag ich mich ehrlich, warum Remus ihn nie nach seinen Gründen gefragt hat.
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 29.03.2006 11:22
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> > Schönheit und Sexapeal sind einfach nicht tot zu kriegende Charakterzüge eines Helden.
> Hm... das würde ich nicht unbedingt sagen.
Okay, ich zitiere: Es ist keine feste Regel, eher eine Richtlinie. Die sich, wohl gemerkt, nicht umsonst auf die Mythologien der alten Völker stützt, aus dem einfachen Grund, dass sie hauptsächlich Geschichten betrachtetm, die die zeit überdauern. Der Glöckner von Notre Dame IST eine solche Geschichte. Aber im Tausch für Schönheit hat Quasimodo zahlreiche andere Eigenschaften, die ihn als Helden brandmarken.

> Schmendrick und Molly in "Das letzte Einhorn" wurden nicht als unbedingt schön beschrieben
Ich fand Molly schön und Schmendrik war für mich irgendwie nie ein richtiger Held.

> Allerdings sind die eben genannten Bücher auch nicht unbedingt die gleiche Art von Literatur wie Harry Potter.
Eine Wort: Monomythos. ^^! Wenn HP keiner ist, was ist es dann? Die Odyssee mal ausgeklammert.

> Ich zumindest habe auch gerne hässliche Charaktere als Hauptfiguren, die dafür ein gutes Herz oder andere gute Eigenschaften haben.
Gegen derartige Figuren ist ja auch nichts einzuwenden. Sie sind nur eben eine statistische Minderheit.

Kenavo,
FILIP
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:    Starlight 29.03.2006 11:32
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> > > Schönheit und Sexapeal sind einfach nicht tot zu kriegende Charakterzüge eines Helden.
> > Hm... das würde ich nicht unbedingt sagen.
> Okay, ich zitiere: Es ist keine feste Regel, eher eine Richtlinie. Die sich, wohl gemerkt, nicht umsonst auf die Mythologien der alten Völker stützt, aus dem einfachen Grund, dass sie hauptsächlich Geschichten betrachtetm, die die zeit überdauern. Der Glöckner von Notre Dame IST eine solche Geschichte. Aber im Tausch für Schönheit hat Quasimodo zahlreiche andere Eigenschaften, die ihn als Helden brandmarken.

In modernen Erzählungen finde ich, daß dem Konzept von Schönheit mehr und mehr das der inneren Werte entgegengesetzt wird. Allerdings ist diese Entwicklung eher langsam...

> > Schmendrick und Molly in "Das letzte Einhorn" wurden nicht als unbedingt schön beschrieben
> Ich fand Molly schön und Schmendrik war für mich irgendwie nie ein richtiger Held.

Hmm... was ist dann ein "richtiger Held"?

OT:
Ich habe übrigens noch eine Sache, die mich zur Weißglut treibt: die Verwendung der englischen Sprache in deutschen Geschichten. Nicht nur, daß aus unerfindlichen Gründen ab und zu einfach mal ein englischer Name, für den es eine eindeutige deutsche Übersetzung gibt den Sprachfluß stört... noch schlimmer sind für mich die grammatikalischen Verbrechen, die sich als Titel tarnen. Da wird mir jedesmal ein bißchen komisch... manchmal verstehe ich auch einfach nicht, was gemeint ist (und muß dann einen deutschen Muttersprachler fragen- ganz schön peinlich!). Wenn Englisch so "cool" ist, dann schreibt doch gleich die ganze Geschichte auf Englisch! Aber das ist dann wieder zu schwer... *seufz*

In all those times of darkness... the light of hope will shine!
-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 15-
http://tinyurl.com/zjctm



Von:   abgemeldet 29.03.2006 12:10
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>die Verwendung der englischen Sprache in deutschen Geschichten.

Da stellen sich mir auch die Nackenhaare auf... XD

Entweder schreibe ich deutsch oder englisch. Punkt.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    cuby 29.03.2006 12:12
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> >die Verwendung der englischen Sprache in deutschen Geschichten.
>
> Da stellen sich mir auch die Nackenhaare auf... XD
>
> Entweder schreibe ich deutsch oder englisch. Punkt.


Das gilt auch fuer die Titel und/oder Kapitelueberschriften

aber haelt sich eh kaum einer dran, weils ja sooo coool ist ;-;
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/



Von:   abgemeldet 29.03.2006 14:18
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Hmm... was ist dann ein "richtiger Held"?
Wollen wir jetzt eine philosopische Diskussion zum Thema Helden anfangen ... ? ^~
Also schön -- Für mich gibt es neben den obligatorischen feuerwehrleuten, die irgendwie der klassische Inbegriff aller Helden zu sein scheinen, nur einen einzigen realen Held und das ist Stauffenberg. Ansonsten ... Gable, sowohl Captain Jack Aubrey als auch Doktor Steven aus Master and Commander, Jeffrey Tolliver (Indelible) und diverse andere Buchfiguren, die sich entweder für eine Sache oder einen anderen Menschen einsetzen.

> Ich habe übrigens noch eine Sache, die mich zur Weißglut treibt: die Verwendung der englischen Sprache in deutschen Geschichten.
Hah, mich auch, mich auch, mich auch! X___x Es gab da mal ein herrliches FanArt mit dem ach so einfallsreichen Titel "Bloody Malfoy", das einen blutbedeckten, tottraurigen Malfoy gezeigt hat ... Himmel, ich hab mich so gekringelt ...

> Nicht nur, daß aus unerfindlichen Gründen ab und zu einfach mal ein englischer Name, für den es eine eindeutige deutsche Übersetzung gibt den Sprachfluß stört...
Das ist bei mir keine Sache der Sturheit sondern eine simple Angelegenheit des Unwissens. Wenn ich eine Geschichte über ein Buch schreibe, das ich ausschließlich auf Englisch gelesen habe und dessen mit den kalten Schweiß auf die Stirn treibt, werde ich mich schwer davor hüten, den Grimmauld Place Grimmauld-Platz zu nennen, denn DAS klingt in meinen Ohren scheiße, vom Ministry of Magic und Rita Skeeter mal ganz zu schweigen.

> Wenn Englisch so "cool" ist, dann schreibt doch gleich die ganze Geschichte auf Englisch! Aber das ist dann wieder zu schwer... *seufz*
Ja, ist es. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich finde es umständlich eineinhalb Stunden an einem zweiseitigen text zu sitzen, nur weil ich diverse Worte nachschlagen muss. Zudem kommt die simple Tatsache, dass ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin und an meiner Sprache einen regelrechten Narren gefressen habe. =___= Warum sollte ich mich da dem Englischen widmen? Das mir noch immer hektisch und wenig verträumt vorkommt?

kenavo,
FILIP

"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 29.03.2006 15:40
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> > > Schönheit und Sexapeal sind einfach nicht tot zu kriegende Charakterzüge eines Helden.
> > Hm... das würde ich nicht unbedingt sagen.
> Okay, ich zitiere: Es ist keine feste Regel, eher eine Richtlinie. Die sich, wohl gemerkt, nicht umsonst auf die Mythologien der alten Völker stützt, aus dem einfachen Grund, dass sie hauptsächlich Geschichten betrachtetm, die die zeit überdauern. Der Glöckner von Notre Dame IST eine solche Geschichte. Aber im Tausch für Schönheit hat Quasimodo zahlreiche andere Eigenschaften, die ihn als Helden brandmarken.

Aber schön ist er nicht und darum ging's ja.


>
> > Schmendrick und Molly in "Das letzte Einhorn" wurden nicht als unbedingt schön beschrieben
> Ich fand Molly schön und Schmendrik war für mich irgendwie nie ein richtiger Held.

Molly wurde im Buch als hässlich beschrieben (außer auf der letzten Seite, und da war es eher ihre Schönheit als sterbliches Wesen, die gezählt hat) und den Film habe ich das letzt emal gesehen als ich vier war, ich kann mich darum nur an das Buch halten. Schmendrick empfand ich als Held... aber da kann man ewig Diskussionen drüber führen, was ein Held ist, und was nicht.

> > Allerdings sind die eben genannten Bücher auch nicht unbedingt die gleiche Art von Literatur wie Harry Potter.
> Eine Wort: Monomythos. ^^! Wenn HP keiner ist, was ist es dann? Die Odyssee mal ausgeklammert.

Monomythos trifft auf Harry Potter ziemlich gut zu. Aber eigentlich mag ich solche Bücher auch nicht besonders - vieleicht ist das der Grund, warum ich mich mit Harry selber nie anfreunden konnte bzw. das er mir immer ziemlich egal war.

> > Ich zumindest habe auch gerne hässliche Charaktere als Hauptfiguren, die dafür ein gutes Herz oder andere gute Eigenschaften haben.
> Gegen derartige Figuren ist ja auch nichts einzuwenden. Sie sind nur eben eine statistische Minderheit.

Ja, das ist wahr. Nur in deinem Post kam dieses "Wer würde schon ein Buch über eine alte hässliche Hexe lesen wollen, die machen sich nur als Nebenfiguren gut" etwas seltsam bei mir an, darum dieser Verteidigungsversuch der hässlicheren Figuren.


Zu dem Englischding... ich muss sagen, dieses Verbrechen habe ich auch schon begangen (englischer Titel, deutsche Geschichte), mittlerweile komme ich mir aber dumm deswegen vor, also hatte ich wenigstens noch späte Einsicht XD Besonders schön ist es aber wirklich immer, wenn die Autoren nicht vernünftig Englisch können und sich bei dem Versuch, einen coolen englischen Titel zu entwerfen lächerlich machen.
♦ Sagt irgendwas, aber nicht die Wahrheit ♦
(Der Protektor in "Die Knaben" von Henry de Montherland)



Von:   abgemeldet 29.03.2006 16:28
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> > Quasimodo
> Aber schön ist er nicht und darum ging's ja.
Hach, okay, dann hab ich mich wie üblich falsch ausgedrückt oder meinem ganzen Wesen entsprechend furchtbar übertrieben. ich meinte eigentlich nicht, dass ein held GRUNDSÄTZLICH schön sein muss, nur, dass es die meisten eben sind. Allerdings ist diese äußerliche Schönheit nur ein Aspekt des Heldetums und wird manchmal -- wie bei Quasimodo -- durch andere ersetzt.

> Das letzte Einhorn
Ich hab das Buch nie gelesen, also kann ich da nicht wirklich mitreden ...

> > > Allerdings sind die eben genannten Bücher auch nicht unbedingt die gleiche Art von Literatur wie Harry Potter.
> > Eine Wort: Monomythos. ^^! Wenn HP keiner ist, was ist es dann? Die Odyssee mal ausgeklammert.
> Monomythos trifft auf Harry Potter ziemlich gut zu.
Was denn? NEIN! Ein Mensch, der mit dem Begriff Monomythos vertraut ist? Himmel, dass ich das noch erleben darf ... *grinst* Also ja, ich denke, HP ist einer. Über HdR kann man sich streiten. Vielleicht sind das mehrere verwobene Momomythen, vielleicht ist es etwas ganz anderes, mich hat nur immer verwundert, dass die Geschichte zu beginn von Sam erzählt wird und sich in ihrem verlauf zahllosen anderen Figuren zuwendet, Aragorn beispielsweise.

> Aber eigentlich mag ich solche Bücher auch nicht besonders - vieleicht ist das der Grund, warum ich mich mit Harry selber nie anfreunden konnte bzw. das er mir immer ziemlich egal war.
Hm. Ich muss gestehen, viele meiner Lieblingsfilme sind Monomythen. The Game beispielsweise, der ist so toll. Monomythos heißt ja nicht, dass in der Geschichte kein emotionaler Tiefgang vorkommen darf (die meisten hören Monomythos und Amerika und denken, dass der Monomythos eine Erfindung der actionbesessenen Hollywood-Amis ist ...), im Gegenteil. Ich finde, Monomythen sind nur dann interessant, wenn die Figur sich wirklich ihrem ich zuwendet und nicht blind und taub durch irgendein Abenteuer stolpert, und gerade das kommt halt in The Game oder eben auch The Interpreter klasse rüber. Ansonsten -- nein, Harry kann ich auch nicht leiden. Weil er sich im gegensatz zum mythischen helden NICHT weiterentwickelt.

> Ja, das ist wahr. Nur in deinem Post kam dieses "Wer würde schon ein Buch über eine alte hässliche Hexe lesen wollen, die machen sich nur als Nebenfiguren gut" etwas seltsam bei mir an, darum dieser Verteidigungsversuch der hässlicheren Figuren.
... sorry, war wahrscheinlich wirklich etwas seltsam ausgedrückt.

kenavo,
FILIP
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:    Starlight 29.03.2006 16:47
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>> Hmm... was ist dann ein "richtiger Held"?
> Wollen wir jetzt eine philosopische Diskussion zum Thema Helden anfangen ... ? ^~
Also schön -- Für mich gibt es neben den obligatorischen feuerwehrleuten, die irgendwie der klassische Inbegriff aller Helden zu sein scheinen, nur einen einzigen realen Held und das ist Stauffenberg. Ansonsten ... Gable, sowohl Captain Jack Aubrey als auch Doktor Steven aus Master and Commander, Jeffrey Tolliver (Indelible) und diverse andere Buchfiguren, die sich entweder für eine Sache oder einen anderen Menschen einsetzen.

Hmm... Stauffenberg war dieser Hitler-Attentäter, nicht? "Master and Commander" habe ich nie gelesen, daher kann ich nicht dazu Stellung nehmen. Für mich sind noch Menschen wie Harriet Beecher-Stowe oder Mahatma Ghandi echte Helden der realen Welt- eher die Ankläger. In der des geschriebenen Wortes, das gebe ich gerne zu, verfalle ich zu gern dem Odysseus-Typus eines Helden.

> Nicht nur, daß aus unerfindlichen Gründen ab und zu einfach mal ein englischer Name, für den es eine eindeutige deutsche Übersetzung gibt den Sprachfluß stört...
>> Das ist bei mir keine Sache der Sturheit sondern eine simple Angelegenheit des Unwissens. Wenn ich eine Geschichte über ein Buch schreibe, das ich ausschließlich auf Englisch gelesen habe und dessen mit den kalten Schweiß auf die Stirn treibt, werde ich mich schwer davor hüten, den Grimmauld Place Grimmauld-Platz zu nennen, denn DAS klingt in meinen Ohren scheiße, vom Ministry of Magic und Rita Skeeter mal ganz zu schweigen.

*g* Ich habe das Lexicon von HaD schon überstrapaziert mit meinen ständigen Anfragen... aber wenn ich eine deutsche Geschichte schreibe mache ich mir wirklich die Mühe, alle Spezialbegriffe nachzuschlagen. Ich fühle mich sonst einfach nicht wohl...

> Wenn Englisch so "cool" ist, dann schreibt doch gleich die ganze Geschichte auf Englisch! Aber das ist dann wieder zu schwer... *seufz*
>> Ja, ist es. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich finde es umständlich eineinhalb Stunden an einem zweiseitigen text zu sitzen, nur weil ich diverse Worte nachschlagen muss. Zudem kommt die simple Tatsache, dass ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin und an meiner Sprache einen regelrechten Narren gefressen habe. =___= Warum sollte ich mich da dem Englischen widmen? Das mir noch immer hektisch und wenig verträumt vorkommt?

Ack, das war ironisch gemeint. Für mich ist es einfacher, auf Englisch zu schreiben (ist meine erste Sprache)... aber ich bin ebenfalls sprachvernarrt, weswegen es mir ja Magenkrämpfe verursacht, wenn gleich ZWEI meiner Sprachen (*beschützend knuddel*) verunstaltet werden!

Jedenfalls finde ich es einfach nur faul, wenn man sich nicht bemüht, eine Sprache durchzuziehen- oder peinlich, wenn man etwas versucht, das man selbst nicht 100%ig beherrscht und es nicht einmal überprüfen läßt.
In all those times of darkness... the light of hope will shine!
-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 15-
http://tinyurl.com/zjctm



Von:    Jumi 29.03.2006 17:28
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
boah immer dieses pairing draco X harry!
ich meine im buch hassen die sich wie die pest aber in den ganzen fanfics heißt es dann: "ach, harry ich hab dich doch schon die ganze zeit geliebt!!" T___T
das ist ein wenig weit hergeholt, oder??



Von:   abgemeldet 29.03.2006 18:43
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Tja, ich denk mal die meisten Sachen in HP-FF, die ich nicht ab kann sind schon genannt worden.
HarryxDraco, am Anfang fand ich es noch ziemlich witzig, wie Fans auf diese Verbindung kommen können, aber inzwischen kotzt es mich nur noch an! Ich hab das Gefühl, dass jede zweite FF davon handelt, wie Draco Harry f****!

Was Dark-Harry angeht, nun, was soll ich dazu sagen, so wirklich hab ich gegen dieses Thema nichts, aber es nervt, dass dieses Thema immer mit: Voldi ist der Daddy von Harry und wollte das alles gar nicht, HarryxDraco, Sirius lebt wieder und Dumbledore ist der Böse verbunden wird.

Kommen wir zum nächsten Punkt: Tote kehren wieder. Nun, bei Sirius ist das schwer zu sagen, der ist schließlich durch diesen Bogen gefallen und kein toter Körper, aber ich glaube, dass er tot ist.
Was Lily und James angeht, die sind ja wohl eindeutig tot!!!!
Englische Titel, ähm, ja, manchmal ist das noch annehmbar, aber die meisten englischen Titel würden sich im deutschen genauso gut anhören.

Aber was mich am allermeisten hasse, ist die Verkorksung, die Verhunzung, die Verballhornung unserer schönen deutschen Sprache!!!!
Sei es durch englische Wörter, falschen Satzbau oder die falsche Beugung starker Verben.
Bei den englischen Wörtern fällt mir als aller erstes das schöne Wort "Trouble" ein.
Man schreibt nicht ich hatte Ärger oder Schwierigkeiten oder Probleme, oder eines der anderen Wörter, die diese Situation beschreiben, nein, man schreibt: Ich hatte Trouble.
Kommen wir zum falschen Satzbau.
Das beste Beispiel, das ich kenne, ist die allseits beliebte Verdrehung bei Weil-Sätzen, auch Kausalsätze genannt. Ich könnte jedesmal schreien, wenn ich so einen verkorksten Satz lese.
Es heißt NICHT: Ich hatte Probleme, weil ich habe nicht aufgepasst. SONDERN: Ich hatte Probleme, weil ich nicht aufgepasst habe.
Im mündlichen Sprachgebrauch mag das vielleicht noch angehen, obwohl ich selbst da schon die Krise kriege, wenn ich so einen Satz höre, aber in der Schriftsprache bitte ich doch sehr um einen richtigen Satzbau!(Fällt die Verkroksung der Kausalsätze, eigentlich jemanden außer mir auf?) Im allgeimen gilt in der deutschen Sprache: Das VERB steht in einem NEBENSATZ am SatzENDE!!!
Kommen wir nun zur Beugung von starken Verben. Warum heißen die wohl stark? Natürlich, weil diese Verben nicht wie alle anderen Verben ins Präteritum gesetzt werden können! Sie haben Sonderformen.
"Ich hebte..." "Er schmeißte..." und all die anderen verkorksten Verben, ich beiße fast in die Tastatur, wenn ich so einen Schmarn lese. Was ist an "Ich hob..." und "Er schmiss..." so schwer?
Nihil est ab omni parte beatus



Von:   abgemeldet 29.03.2006 18:43
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Jedenfalls finde ich es einfach nur faul, wenn man sich nicht bemüht, eine Sprache durchzuziehen- oder peinlich, wenn man etwas versucht, das man selbst nicht 100%ig beherrscht und es nicht einmal überprüfen läßt.

An der Stelle sollte noch gesagt sein, dass niemand auch nur die Muttersprache 100%ig beherrscht ;-P

Mein Englisch ist gut genug, um es auch zu schreiben.
Warum ich mich immer mehr dazu hingezogen fühle, weiss ich selbst nicht so genau. (Wahrscheinlich, weil ich fast nur noch in Englisch lese und es mittlerweile meine "Geschichten-Sprache" ist.)
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    Starlight 29.03.2006 19:44
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> >Jedenfalls finde ich es einfach nur faul, wenn man sich nicht bemüht, eine Sprache durchzuziehen- oder peinlich, wenn man etwas versucht, das man selbst nicht 100%ig beherrscht und es nicht einmal überprüfen läßt.
>
> An der Stelle sollte noch gesagt sein, dass niemand auch nur die Muttersprache 100%ig beherrscht ;-P

Weswegen ich auch im Englischen Betaleser beschäftige... Es gibt keine 100%ige Beherrschung einer Sprache :P

> Mein Englisch ist gut genug, um es auch zu schreiben.
> Warum ich mich immer mehr dazu hingezogen fühle, weiss ich selbst nicht so genau. (Wahrscheinlich, weil ich fast nur noch in Englisch lese und es mittlerweile meine "Geschichten-Sprache" ist.)

Kann ich nachvollziehen- mir geht es langsam mit Deutsch so.

> Kommen wir zum nächsten Punkt: Tote kehren wieder.

Oh ja... Und was für kühne Theorien gesponnen werden, um auf irgend eine Art und Weise eine noch so unwahrscheinliche Rückkehr von den Toten zu ermöglichen. Von der Sternschnuppe bis hin zum magischen Gewitter ist alles möglich.

Ich denke, eine der schwersten Aufgaben für einen Autor ist es, die eigenen Figuren, die man mühsam entwickelt hat, glaubhaft sterben zu lassen. Diese Arbeit wieder zunichte zu machen... na ja, ich halte es fast für eine Gemeinheit ;)
In all those times of darkness... the light of hope will shine!
-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 15-
http://tinyurl.com/zjctm



Von:    Kornblume 29.03.2006 19:58
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
@ ayama:
Da stimm' ich zu. Und was mich, nicht nur bei FFs, sondern allgemein, auch wenn andere Leute sprechen, in letzter Zeit echt wahnisinnig macht, ist, dass eine Menge Leute nicht mal "schleifen" richtig verwenden können.
Preisfrage: Na, wann heißt es "schliff" und wann "schleifte", hm? Genauso übrigens "erschreckt"/"erschrocken". (Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich da mit meiner Meinung 100pro richtig liege >>'' ...)

Und an alle genervten Fanfic-Leser: Tragt diese Seite in die Möchtegern-Autoren-Welt hinaus, auf dass das Nievau nicht doch schon völlig untergegangen ist: http://members.aol.com/UdoKlinger/Inhalt.html
Danke. (Wer weitere Links anzubieten hat, immer her damit!)

m(vv)m aika
Zuletzt geändert: 29.03.2006 20:03:01



Von:   abgemeldet 29.03.2006 20:43
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> @ ayama:
> Da stimm' ich zu. Und was mich, nicht nur bei FFs, sondern allgemein, auch wenn andere Leute sprechen, in letzter Zeit echt wahnisinnig macht, ist, dass eine Menge Leute nicht mal "schleifen" richtig verwenden können.
> Preisfrage: Na, wann heißt es "schliff" und wann "schleifte", hm? Genauso übrigens "erschreckt"/"erschrocken". (Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich da mit meiner Meinung 100pro richtig liege >>'' ...)
>
> Und an alle genervten Fanfic-Leser: Tragt diese Seite in die Möchtegern-Autoren-Welt hinaus, auf dass das Nievau nicht doch schon völlig untergegangen ist: http://members.aol.com/UdoKlinger/Inhalt.html
> Danke. (Wer weitere Links anzubieten hat, immer her damit!)
>
> m(vv)m aika


Zur Preisfrage: "schleifte" verwendet man, wenn etwas oder jemand über etwas gezogen wird. Bsp: Er schleifte die Leiche über den Boden.
"Schliff" wird benutzt, wenn ein Gegenstand geschärft wird. Bsp: Sie schliff das Messer.
"Erschreckt/Erschrocken", das ist eine wirkliche knifflige Angelegentheit. "erschreckt" benutzt man meist mit einer form von "Haben". "erschrocken" meist mit "sein".
Nihil est ab omni parte beatus(es gibt kein vollkommenes Glück)
Dicique beatus ante obitum nemo supremaque funera debet(Niemanden soll man glücklich heißen, bevor er gestorben und ehe er begraben ist)
Sunt lacrimae rerum (Die Welt steckt voller Tränen)



Von:   Ryusei 30.03.2006 03:32
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Oh weia. Die liebe Deutsch-Englisch-Mischung. Ich gebe zu, meine Haupttitel (aber nur die Haupttitel! Kapiteltitel nicht) sind teilweise englisch, teilweise deutsch. Kommt immer darauf an, was mir als erstes einfiel. Ich schreibe meine Geschichte erst, ehe ich ihr einen Titel gebe und der kommt meist spontan. Umbenennen möchte ich angefangene oder abgeschlossene Projekte aber auch nicht. So klingt der Titel meines Kurz-Märchens "Das steinerne Herz" besser als "The stoned Heart" (<- Keine Gewähr für Richtigkeit *auf Uhrzeit deut*), hingegen hört sich die deutsche Übersetzung für mein HP-Projekt "Just a little bit" einfach sch... an. "Nur ein kleines bisschen..."? Autsch. Ebenso die Titel "Guess why" und "Colder", die sehr eng mit dem Hauptcharakter beider Geschichten verbunden sind (Erklärungen auf Anfrage). Aber diese Titel wähle ich nicht bewusst aus. Es sind Dinge, die mir spontan in den Kopf kommen (Bei "Guess why" war es beispielsweise die Frage, die sich der Hauptcharakter ständig stellte: "Warum ich?" "Why me" klang in meinen Ohren aber komisch.) und die ich mir nicht bewusst auswähle, weil es 'cool' klingen soll. Ich suche lange nach einem, in meinen Ohren gut klingenden, Titel und dann ist es mir egal, ob dieser englisch, deutsch, fränzosisch, japanisch oder hintertüpfinglisch ist. Ich achte allerdings auf eine korrekte Übersetzung (Okay. Bei Just a little bit habe ich es nicht getan.) Muss ich mir jetzt einen Stein suchen und mich darunter verkriechen? .,.

Ansonsten kann ich einigen der angesprochenen Themen nichts mehr hinzufügen. Die Vergewaltigung der deutschen Sprache fiel mir auch schon häufig negativ auf. Oder Zeitsprünge wie: "Er geht die Straße entlang. Plötzlich sah er XY." Autsch. Einige meiner Klassenkameraden verwechseln auch gerne Perfekt mit Präteritum (Verb: machen. Es heißt 'machte' und nicht 'hat gemacht' Wir sollten einen Satz ins Präteritum setzen), weil sie die Übersetzung "vollendete Gegenwart" beim Perfekt irritiert.
-> Du rpgst gerne und oft? <-
-> Du suchst nette Mitspieler? <-
-> Dann melde Dich! Das KuZa© erwartet Dich! <-
-> http://www.KuroZaika.de.vu <-
-> Auf Animexx mit einem Zirkel vertreten! <-



Von:   abgemeldet 30.03.2006 07:57
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>"The stoned Heart" (<- Keine Gewähr für Richtigkeit *auf Uhrzeit deut*)

Das hört sich albern an, weil es falsch ist (oder was anderes heisst)... ^_~
"Heart of stone" wäre richtig.


>"Nur ein kleines bisschen..."? Autsch. Ebenso die Titel "Guess why" und "Colder", die sehr eng mit dem Hauptcharakter beider Geschichten verbunden sind (Erklärungen auf Anfrage).

Ich finde nicht, dass "Nur ein kleines bisschen" albern klingt, im Gegenteil.
Es ist nur oft so, dass einem die Fremdsprache "eleganter", bzw. weniger gewöhnlich vorkommt, obwohl sie es nicht ist.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    Starlight 30.03.2006 12:07
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Oh weia. Die liebe Deutsch-Englisch-Mischung. Ich gebe zu, meine Haupttitel (aber nur die Haupttitel! Kapiteltitel nicht) sind teilweise englisch, teilweise deutsch. Kommt immer darauf an, was mir als erstes einfiel.

Solange der Titel grammatikalisch und orthographisch richtig ist habe ich nichts dagegen... Bei mir kommt immer das in den Titel, was ich beim Schreiben gedacht habe. Wenn es ein Musikstück oder ein Song ist dann meistens der Titel oder eine Liedzeile, in der jeweiligen Ausgangssprache (Lyrik übersetzen? Ist für mich zu schwer).

> "Just a little bit" einfach sch... an. "Nur ein kleines bisschen..."? Autsch.

"Just a little bit" klingt für mich ebenso gewöhnlich und umganssprachlich wie für dich wahrscheinlich "Nur ein wenig".

> Ich suche lange nach einem, in meinen Ohren gut klingenden, Titel und dann ist es mir egal, ob dieser englisch, deutsch, fränzosisch, japanisch oder hintertüpfinglisch ist. Ich achte allerdings auf eine korrekte Übersetzung (Okay. Bei Just a little bit habe ich es nicht getan.) Muss ich mir jetzt einen Stein suchen und mich darunter verkriechen? .,.

Nein, absolut nicht! Warum solltest du? Ein Titel ist ein Teil eines Werkes, und wenn er gut klingt, korrekt ist und noch einigermaßen verständlich etwas aussagt dann ist es mir ebenfalls egal, in welcher Sprache er ist. Mich nervt nur die sinnlose und sinnentleerte Verwendung einer Fremdsprache ohne Nachdenken.


In all those times of darkness... the light of hope will shine!
-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 15-
http://tinyurl.com/zjctm



Von:   Ryusei 30.03.2006 12:30
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Ich sagte ja ich garantiere nicht für Richtigkeit, SOri ^^ 'Heart of Stone' klingt aber genauso merkwürdig.. vielleicht auch, weil ich an den deutschen Titel gewohnt bin.

Hm, ich bleib bei meinen Titeln. Zumal ich festgestellt hab, dass es hier auf Animexx keine weitere HP-FF mit dem Titel 'Just a little bit' gibt. Dafür ganz viele mit 'Because I love you' o.o
'Guess why' und 'Colder' sind by the way auch Liedtitel des Sängers, dessen Stimme ich dem Hauptcharakter beider Geschichten gegeben habe.
Und wenn ich der Ansicht bin, dass sich 'Watashi wo aishite imasu' besser anhört, als 'Ich liebe dich' bleib ich auch dabei. Apropos: Was ist eigentlich die richtige Übersetzung? Ich habe schon so viele japanische Übersetzungen für 'Ich liebe dich' gehört, von 'Kimi a ai shiteru', über 'Ai shite imasu' und 'Ai shiteru' dass ich langsam nicht mehr weiß, was jetzt richtig ist. Jemand hier, der es weiß?

*unter meinem Stein hervorschau* ^^ Ich achte eigentlich auf eine richtige Übersetzung *Wörterbuch pat*.. Der 'Kunstfehler' bei dem Namen meiner RPG-Group reicht mir eigentlich *hust*
-> Du rpgst gerne und oft? <-
-> Du suchst nette Mitspieler? <-
-> Dann melde Dich! Das KuZa© erwartet Dich! <-
-> http://www.KuroZaika.de.vu <-
-> Auf Animexx mit einem Zirkel vertreten! <-



Von:   abgemeldet 30.03.2006 13:05
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Ich sagte ja ich garantiere nicht für Richtigkeit, SOri ^^ 'Heart of Stone' klingt aber genauso merkwürdig.. vielleicht auch, weil ich an den deutschen Titel gewohnt bin.

War ja auch nur ein liebgemeinter Hinweis ^_~


>Nein, absolut nicht! Warum solltest du? Ein Titel ist ein Teil eines Werkes, und wenn er gut klingt, korrekt ist und noch einigermaßen verständlich etwas aussagt dann ist es mir ebenfalls egal, in welcher Sprache er ist. Mich nervt nur die sinnlose und sinnentleerte Verwendung einer Fremdsprache ohne Nachdenken.

Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen fremdsprachige Titel... Solange sie stimmen und zur Geschichte passen.

Hier im Archiv trifft leider oft weder das eine noch das andere zu... XD
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch
Zuletzt geändert: 30.03.2006 13:06:37


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17



Zurück