Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten?

Eröffnet am: 29.12.2005 23:11
Letzte Reaktion: 13.04.2007 17:07
Beiträge: 493
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17


Von:   abgemeldet 17.01.2006 13:53
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Haltet mich für doof und verkauft mich an die nächste Kirche, aber -- Mary Sue? Bahnhof? Meint ihr damit eine von diesen nervtötenden, ständig plärrenden Weibsbildern, die ihre Nachmittage leidenschaftlich gern mit Mamas Rosa-Pudel verbringend und im Flötenspiel die einzig wahre Erlösung finden? Sowas? Wenn ja, verstehe ich nicht, was das mit Snape sollte. Ich war immer ziemlich fest davon überzeugt, dass Snape einen ziemlich schlagkräftigen Counterpart bräuchte und da passt der rosa Pudel nicht.
Ah ja, und nach einem ominösen Gary Stue frag ich lieber nicht. Schwache Frauen sind mir egal, so lange sie nicht nerven. Weinerliche Männer als Hauptfigur ... äh ... *grinst* Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gesunde Frau freiwillig so eine Geschichte schreibt.

> Nun, ich ziehe es auch vor, Harry im Mittelpunkt zu haben
Harry? und warum? Was ist an Harry großartiger als an einer der anderen Figuren?

> aber ich habe auch nicht wirklich ein Problem mit neuen Charas [...]
Hey, deine Beispiel fand ich super, danke. Hast mir die Frage nach Rex und Stubby erspart, danke.

> In keinen dieser Varianten muss (genau genommen darf nicht) die Hauptfigur eine MAry Sue sein.
Und was ist mit einer MS, die das tut, was jeder Held tun sollte? Die sich nämlich im verlauf der Geschichte verändert? Wär das auch Tabu oder gerade noch gestattet ...

Ach, und was den Unterhaltungswert und die künstlerische Qualität einer Geschichte angeht -- in der Hinsicht hast du (sorry, hab den Namen vergessen) natürlich Recht. Für mich klang das nur, als ob du die Schreiberei grunsätzlich als "stumpfsinniges" Geschäft abtun wolltest und das ist sie ja nun bei weitem nicht. Inwieweit du dich jetzt allerdings hinstellen und behaupten kannst, dass zwischen Unterhaltung und Kunst ein Abgrund klafft, sei mal dahinter gestellt. Für mich beispielsweise ist es durchaus eine Kunst, den Leser so zu fesseln, dass er die Geschichte nicht mehr weglegen mag. Spannung zu erzeugen ist mE ein recht subtiles Unterfangen und gelingt weiß Gott nicht jedem. Die richtigen Trickster einzusetzen ein anderes. Oder kurz: Eine Geschichte so zu schreiben, dass sie wirklich OHNE Brüche auskommt und sich aalglatt wegliest, ist durchaus Kunststück. Und da wär auch wieder die Frage nach dem Unterschied zwischen kunstvoll und gekünstelt.

Esta
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 17.01.2006 14:11
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Haltet mich für doof und verkauft mich an die nächste Kirche, aber -- Mary Sue? Bahnhof?

Mary Sue = Self Insert. (Gary Stu ist das männliche Gegenstück.)
Eine Figur, die plötzlich auftaucht (Austauschstudentin, Zeitreisende, verschollene Verwandte, etc.), meistens irgendwelche herausragende Fähigkeiten besitzt, eine tragische (oder was der Autor für tragisch hält) Vergangenheit hinter sich hat, mit der Lieblingsfigur des Autoren anbändeln kann...... usw. usf.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Swanpride 17.01.2006 17:48
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Ok, ich glaube, ich muss hier mal einige Missverständnisse aufklären:

Es gibt
1. OC: bedeutet other Character...gibt es auch als OMC (other male Character) oder OFC (other female Character) und ist einfach nur die Bezeichnung für einen Charakter, der in der ursprünglichen Vorlage nicht vorkommt und somit eine Erfindung des FF-Schreibers ist.
2. Self-Insert Bedeut genau das: Man baut sich selbst in die Geschichte ein. (genaugenommen hat das JK in einem kleineren Rahmen auch gemacht, als sie Hermine erschaffen hat) Im Extremfall hat die Figur dann auch den eigenen Namen und die eigenen Charakterzüge (das muss literarisch gesehen nicht unbedingt etwas schlechtes sein, ist im FF-Sektor aber eigentlich immer grauenhaft)
3. Mary-Sue: Der Name kommt ursprünglich von einer StarTrek-FF-Schreiberin, die irgendwann eine Figur mit dem Namen MAry-Sue irgendwas erfunden hat. Diese Figur konnte alles, wußte alles und rettet ständig die Enterprise. Es gab wohl eine ganze Serie mit Geschichten über sie. Die Autorin ist wohl nicht mehr aktiv, aber der NAme ist eben hängengeblieben, und bezeichnet schlichtweg eine Figur, die so unerträglich perfekt und Handlungsbeherrschend ist, dass sie dem Leser gar nicht gefallen kann. (Manchmal entwickelt sich ein Self-Insert zu einer MAry-Sue, weil der Schreiber sich selbst lieber anders vorstellt, als er in wirklichkeit ist).
Männliches Gegenstück ist übrigens Gary Stue



Von:    Swanpride 17.01.2006 17:58
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
>> Nun, ich ziehe es auch vor, Harry im Mittelpunkt zu haben
>Harry? und warum? Was ist an Harry großartiger als an einer der anderen Figuren?

Das ist eine reine Geschmacksfrage. Ich habe eben einen Sinn für tragische Helden (und genau das ist Harry). Eine andere Figur, die ich sehr faszinierend finde ist Snape. (Und damit meine ich nicht, dass ich ihn schnuckelig finde oder was auch immer, sondern nur, dass er ein sehr vielschichtiger Charakter ist, über den es Spass macht, zu lesen).
Ich mag schlichtweg die Dynamik Harry/Snape (und das meine ich nicht slashig) also mag ich auch gerne Geschichten, wo es vor allen Dingen darum geht. Deswegen nerven mich ja auch die Severitus so...weil die Dynamik da abselut nicht mehr funzt.

>> In keinen dieser Varianten muss (genau genommen darf nicht) die Hauptfigur eine MAry Sue sein.
>Und was ist mit einer MS, die das tut, was jeder Held tun sollte? Die sich nämlich im verlauf der Geschichte verändert? Wär das auch Tabu oder gerade noch gestattet ...

Sobald eine MAry Sue von den Lesern als solche emfunden wird, ist da nichts mehr zu retten...






Von:   abgemeldet 17.01.2006 19:42
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
@Swanpride: Ein Self-Insert bei Fanfictions ist immer eine Mary Sue. Es ist nur ein anderer Ausdruck dafür, der sich eben mit der einen Spock/MS etabliert hat.

Die Art, wie du den Self-Insert beschreibst, würde es alle Figuren einschliessen in allen Büchern. Es hat immer Bestandteile des Autoren in allen Charakteren.
Im Allgemeinen kommt der Begriff Self-Insert bei Romanen erst dann zum tragen, wenn eine Figur den Rahmen sprengt. (Und dann erfüllt sie wieder die Charakteristika einer MS.)
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Swanpride 17.01.2006 21:23
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Sorry, aber ich bleibe bei meiner Definition.....

Natürlich hast du Recht, in gewisser Weise ist es immer so (wie ich sagte, in einem kleineren Rahmen...Hermine viel mir da spontan ein, weil JK selbst gesagt hat, dass diese Figur so ist wie sie selbst in dem Alter war)
Ein richtiges Beispiel für ein gutes Literarisches Self-Insert gibt es von einem Autor names Paul Auster. Der hat ein Buch geschrieben, in dem die Hauptfigur an einer Stelle einen Autor mit dem Namen Paul Auster anruft...wenn das kein Self insert ist, dann weiß ich nicht.
In FF würde ein Self-Insert ungefähr so aussehen: Eine deutsche Schülerin (der Autorin nachempfunden) macht urlaub in London und gerät zufällig auf Plattform 9 3/4 ....so was läßt sich auch gut in der Ich-Form schreiben. Das ist aber nicht dasselbe wie eine MAry Sue. Eine Mary Sue wäre Beispielsweise die Zwillingsschwester von Harry, die plötzlich aus der Versenkung auftaucht, ungewöhnliche Fähigkeiten hat, einen merkwürdigen Namen und außerdem noch wunderschön ist.
Zuletzt geändert: 17.01.2006 22:12:17



Von:    Maginisha 17.01.2006 21:57
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>>In FF würde ein Self-Insert ungefähr so aussehen: Eine deutsche Schülerin (der Autorin nachempfunden) macht urlaub in London und gerät zufällig auf Plattform 9 3/4

*grinsel*

So ungefähr hätte ich ein Self-Insert jetzt auch beschrieben.
Die Schwierigkeit dieser Ausgangssituation besteht dann natürlich darin, die Geschichte trotz allem von Harry und Co handeln zu lassen.
Ich habe mich mal daran versucht und relativ schnell aufgegeben, weil es entweder wirklich mit einer Mary Sue weiter gegangen oder runzstrunzlangweilig geworden wäre.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Self-Insert nicht unbedingt zu einer Mary Sue führen muss. Der Autor muss es nur hinbekomme, dass er selbst in der Geschichte trotz allem eher eine Beobachter-Rolle spielt und nicht selber wichtiger Teil der Handlung wird.



>>Sobald eine MAry Sue von den Lesern als solche emfunden wird, ist da nichts mehr zu retten...

Es sei denn, die MS trifft genau den Nerv des Lesers (bzw. der Leserin) die sich dann halt an den Abenteuern der weiblichen Heldin erfreut.
Für jemanden, der eine reine HP-FF sucht, ist die natürlich nervig, aber imo ist das Empfinden, ob ein Charakter (zu) sueig ist, recht unterschiedlich.
Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. ^_~



Von:   abgemeldet 17.01.2006 22:08
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Öhm. Also ich denke, der wesentliche Unterschied ist wohl, dass man bei SI sich bewusst in die Story mit einbringt, sprich mit Namen (vielleicht etwas abgeändert), Charaktereigenschaften und allem.
Eben, wo man zugibt, dass man selbst in der Story mitmischt und das nicht durch eine Mary Sue vertuschen will.
Außerdem sollte man beim genrellen SI auch keine Superkräfte oder tragische Vergangenheit haben, sondern einfach nur so sein, wie mana uch wirklich ist o_o; jedenfalls hab' ich das bisher so gesehen xD;
>>Er lächelte und sagte: "Von mir willst du den Weg erfahren?" "Ja", sagte ich, "da ich ihn selbst nicht finden kann." "Gibs auf, gibs auf", sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.<< {Kafka}





Von:    Swanpride 17.01.2006 22:10
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Tja, kannst ja mal einen Blick in unseren Zirkel werfen...aus aktuellem Anlass habe ich die Mary Sues mal aufs Korn genommen....vielleicht hast du ja etwas hinzuzufügen....



Von:   abgemeldet 17.01.2006 22:29
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Eine deutsche Schülerin (der Autorin nachempfunden) macht urlaub in London und gerät zufällig auf Plattform 9 3/4 ....so was läßt sich auch gut in der Ich-Form schreiben. Das ist aber nicht dasselbe wie eine MAry Sue.

Ich behaupte mal, dass die zu 99% zu einer MS ausarten... XD

Es gibt Schreiber, die es absichtlich machen, aber es ist einfach zu schwer, als dass es der Durchschnittsficschreiber wirklich gut hinbekommen würde.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch
Zuletzt geändert: 17.01.2006 22:30:01



Von:    Swanpride 17.01.2006 22:45
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
>>Eine deutsche Schülerin (der Autorin nachempfunden) macht urlaub in London und gerät zufällig auf Plattform 9 3/4 ....so was läßt sich auch gut in der Ich-Form schreiben. Das ist aber nicht dasselbe wie eine MAry Sue.

>Ich behaupte mal, dass die zu 99% zu einer MS ausarten... XD

Bestimmt...aber dann ist es eben kein Self-Insert mehr, weil die Figur ja nichts mehr man selber ist....




Von:   abgemeldet 18.01.2006 07:49
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Bestimmt...aber dann ist es eben kein Self-Insert mehr, weil die Figur ja nichts mehr man selber ist...

Absicht oder nicht, die Mary Sue ist immer ein Self Insert.
Zumindest ist das die gängige Beschreibung.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Swanpride 18.01.2006 09:12
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Also falls du dich auf die Definition auf Wikipedia beziehst, die ist blösdsinn (generell ist das, was man dort lesen kann mit Vorsich zu genießen). Es ist ganu umgekehrt. Ein Self-Insert wird fast immer eine MAry Sue (was aber eher an den Fähigkeiten der Autoren liegt, als an dem Genre an sich), aber eine Mary Sue muss nicht unbedingt ein Self-Insert sein. Einfach nur ein überperfekter Charakter. Wenn ich einen Charakter in die Story packe, die anders aussieht als ich, eine andere Herkunft hat, eine Zauberin ist, und auch generell nichts mit mir selbst zu tun hat, dann ist das doch kein Self-Insert....und auch nicht, als solcher gedacht.
Zuletzt geändert: 18.01.2006 09:24:17



Von:   abgemeldet 18.01.2006 10:07
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Also falls du dich auf die Definition auf Wikipedia beziehst, die ist blösdsinn

Ich beziehe mich auf die geläufigen Bezeichnungen im Fandom ^-^'
Die Definition wurde schon so oft niedergeschrieben, dass ich sie bald auswendig kann... *lach* Und das erste, was alle dieser Definitionen anmerken, ist der Self-Insert in der MS (gefolgt von diversen Eigenschaften der Figur).

>Ein Self-Insert wird fast immer eine MAry Sue (was aber eher an den Fähigkeiten der Autoren liegt, als an dem Genre an sich)

Soweit stimme ich zu.

>aber eine Mary Sue muss nicht unbedingt ein Self-Insert sein.

Doch. Auch wenn der Autor noch so sehr darauf beharrt, dass die Figur ganz anders sei. (Lieblingsausrede der MS-Autoren... ^-^''')
Schlussendlich ist es immer das, was der Autor gerne hätte und tun würde.

>Wenn ich einen Charakter in die Story packe, die anders aussieht als ich, eine andere Herkunft hat, eine Zauberin ist, und auch generell nichts mit mir selbst zu tun hat, dann ist das doch kein Self-Insert....und auch nicht, als solcher gedacht.

Nur die Herkunft oder zaubern zu können reicht nicht.
Es ist eine Wunsch-Projektion des Autoren und damit ein Self-Insert, auch wenn die Figur nur so ist, wie der Autor es gerne wäre (und nicht ist).


Ich habe früher auch MSs geschrieben und darauf bestanden, dass die "überhaupt nicht wie ich sind"... Hat ein paar Jahre gedauert, bis ich es gemerkt hab, aber es besteht kein Zweifel, dass ich mich selbst in die Geschichte gepackt hab.

Und ich kann mir irgendeine MS anschauen, es ist es immer und überall dasselbe.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Maginisha 18.01.2006 10:50
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, wir sind uns einige, dass wir uns nicht einig sind. ^_~

Sicherlich birgt ein Self-Insert ein immens großes Gefahr zu einer MS zu mutieren, alle Geschichten dieser Art über einen Löffel zu babieren, nur weil die Mehrheit eine Definition in ihrem Hinterkopf hat, widerstrebt mir aber. Wenn jemand bei der Einbindung seiner eigenen Person in der Lage ist, Stärken und Schwächen realistisch darzustellen, sehe ich den Bezug zur MS nicht so wirklich. Aber auch das geht wahrscheinlich wieder sehr in den Bereich des persönlichen Empfindens.

Und dass, wenn sämtlich Figuren einer Geschichte zu Marys und Garys aufgeblasen werden…irgendwo hakt da mein Verständnis aus, wo dort noch das Self-Insert zu definieren ist. Ich würde das eher „abgedreht“ nennen.
(Leider gibt es auch diese Geschichten zu hauf.)


Wobei ich mal zum eigentlichn Thema bemerken möchte, dass mich HP-Geschichten sowohl Veelas wie auch Vampire schon ziemlich annerven. Das liegt zwar nicht unbedingt am Thema an sich, sondern eher an der Art, wie viele dieser Geschichten geschrieben sind, aber sei´s drum.
Wenn´s darum geht, hab ich bis jetzt meist nur negative Überraschungen erlebt.




Von:   abgemeldet 18.01.2006 13:29
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Sicherlich birgt ein Self-Insert ein immens großes Gefahr zu einer MS zu mutieren, alle Geschichten dieser Art über einen Löffel zu babieren, nur weil die Mehrheit eine Definition in ihrem Hinterkopf hat, widerstrebt mir aber.

Es sind nicht alle... aber fast.
Eine Möglichkeit, zu vermeiden, dass ein SI zu einer MS wird, ist die Parodie...
Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, sich selbst ins HP Universum zu schmuggeln, ohne dass man den Plot übernimmt.

Ich bin offen für Gegenbeispiele... ^_~

>Wenn jemand bei der Einbindung seiner eigenen Person in der Lage ist, Stärken und Schwächen realistisch darzustellen, sehe ich den Bezug zur MS nicht so wirklich.

Du würdest dich wundern, was einige Leute als Schwäche ansehen... XD
Die Gratwanderung zwischen einer tatsächlichen Schwäche und einfach einem Mittel, sich interessanter zu machen, ist verdammt heikel.

Ich kann die handlungsbedeutenden OCs, die ich gelesen habe und die gut waren, an einer Hand abzählen. (Und ich hab viel gelesen.)

>Und dass, wenn sämtlich Figuren einer Geschichte zu Marys und Garys aufgeblasen werden…irgendwo hakt da mein Verständnis aus, wo dort noch das Self-Insert zu definieren ist.

Alle Figuren trifft es nie. Eine Figur steht im Zentrum und allenfalls ein paar beste Sue-Freunde drum herum.
Und es geht immer um dasselbe: Durch die Figur zu erreichen, was man selbst nicht kann.
Ob es nun eine Austauschstudentin ist oder Ginny, die während den Sommerferien zur Goth!Braut mutiert ist, spielt dabei keine Rolle.

>Wobei ich mal zum eigentlichn Thema bemerken möchte, dass mich HP-Geschichten sowohl Veelas wie auch Vampire schon ziemlich annerven.

*g* Da gibt es ebenso wenige, die gut sind.
Denn meistens erfüllen Vampire und Veelas denselben Zweck wie eine MS: Sie sind besonders und oft tragisch.

Es gibt ein, zwei gute Geschichten mit der Thematik.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Swanpride 18.01.2006 14:30
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Ich wüßte zumindest eine gute Veela-fic, aber die ist englischsprachig, und da liegt der Reiz vor allem darin, dass Draco keine Ahnung hat, dass er eine Veela ist und gar nicht versteht, warum er plötzlich von Harry besessen ist (ist eine Humor-Fic).
Und eine, die noch WIP ist, in der Independent-Harry mit Veela-Draco kombiniert ist....heißt, Harry hat keine Lust, sich mit Draco zusammenzutun, und ist die ganze Zeit damit beschäftigt, ihm eine Nase zu drehen.


Allerdings wüßte ich jetzt keine gute Vampit-fic....aber ich stehe auch nicht so auf Vampire....



Von:   abgemeldet 18.01.2006 15:57
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde es ist immer alles eine Sache der Ansicht.
Beispiel: Voldemort hat ein Kind, dessen Mutter die Zwillingsschwester von James ist. Hört sich erstmal total dämlich an, wenn man es aber schafft, soetwas vernümftig dar zu stellen, ohne, dass sich Voldis Kind in den Mittelpunkt drängt, kann man, jedenfalls meiner Meinung nach, alles schreiben. Z.B., gibt es einen Zauberspruch, der die Erinenrung aller an die Mudda des Kindes löscht. Wobei nicht die Mudda oder das Kind dramatisch dargestllt werden, sondern Harry merkt (der ist meiner Meinung nach nämlich teilweise noch recht grün hinter den Ohren, haut mich ruhig, wenn ihr es anders denkt), was man mit Magie eigentlich alles anrichten kann, wie einfach es ist, wenn man nur zaubern kann, leben zu zerstören oder menschen einfach auf nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen. bihr könnt mir jetzt auch gerne sagen, dass dieser zauber schwachsinnig ist, aber hallo, das ist magie, m-a-g-i-e, die ist dazu da, das unmögliche möglich zu machen und, wenn sachen, wie der geheimniswarer funktionieren, wieso soll man dann nicht auch eine person auf nimmerwiedersehen verschwinden.
auch das kind, kann bspw. der grund sein, warum voldi noch lebt, weil ein teil seiner seele, in ihm weiter lebt, es kann auch eine noch so tragische geschichte haben, was in diesem fall nichtmal verwunderlich wäre, man darf aber eben nicht das kind in den mittelpunkt stellen, es ist prinzipiell nur da, um einen grund für voldies unsterblichkeit zu finden. nehmen wir an, harry hat das kind noch oberflächlich kennen gelernt oder so, dann muss er sich entscheiden, ob er es über sich bringt, es zu töten (wenn es selbst vielleicht auch schon aus mehr oder weniger gutem grund getötet hat), um dadurch voldi töten zu können, oder kann er es nicht. man muss schreiben können und es auch weiter aus harrys perspektive schreiben (auch wenn das nicht sein muss), dann kann man auch das, was sich oberflächlich gesehen grauenvoll anhört, logisch erklären und spannend machen.
ms sind eigentlich auch nichts weiter schlimmes, im durchschnitt, nur die ersten anfänge eines schreibers, denn fast jeder schreibt doch letztlich am anfang MSs oder si, das ist einfach so und auch eigentlich nicht weiter schlimm, teilweise kann man nämlich echt gut werden, bin ich auch geworden, wenn ich das jetzt einfach mal so sagen darf, sagen nämlich nicht nur meine freunde sondern auch mein deutschlehrer also geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich besser geworden bin, seit ich einiges auch MSs, die ich hier zum glück nicht reingestellt hab, geschrieben hab.
letztlich gilt doch: eigentlich kann jeder schreiben, aber nicht jeder kann schreiben. und wer es wirklich kann, könnte auch aus der schlimmsten ms, zwar mit mehr oder weniger massig veränderungen, eine klasse geschichte machen.
eure 99
ps: sorry, wegen groß- und kleinschreibung
pps: tut mir bitte nichts, ich tu' euch doch auch nichts, das war nur meine bescheidene meinung *geht schonmal auf die suche nach einem schutzbunker*hier muss doch noch einer vom krieg übrig sein*



Von:   abgemeldet 18.01.2006 19:41
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>pps: tut mir bitte nichts, ich tu' euch doch auch nichts, das war nur meine bescheidene meinung *geht schonmal auf die suche nach einem schutzbunker*hier muss doch noch einer vom krieg übrig sein*

Mein Gott, das hört sich ja an als ob es gefährlich wäre eine eigene Meinung zu haben^^
Aber keine Angst.




Von:   abgemeldet 18.01.2006 20:37
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Es gibt ja leider soviele FF von HP!
Viele sind gut und andere wiederum nicht!
Und dann gibt es noch FF die einfach nur keinen sinn machen!
OK ich habe auch eine kleine FF rausgebracht zu HP, aber das soll lustig sein! Wer will kann sich das ja mal durch lesen!

http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=101419&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D146376

Aber denkt darann es gibt auch ganz tolle FF!^^v



Von:    silberstreif 18.01.2006 21:12
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Um wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zukommen...


Dinge bei FFs die ich hasse:

- Mary Sue (oft schon erwähnt, wird dadurch nur schlimmer)

- Harry als armer kleiner hilfloser Waschlappen (Er ist ein Held, Leute! Gebt ihm ein Rückgrad!)

- Dumbledore/Hermine/Ron böse ohne Begründung (sicher und ich bin die Verlobte von Draco...)

- Harry/Ginny (ja... ich hasse Ginny seit dem 2Band!)

- reine Romanzenfanfics... (warum? Weil HP keine Romanze ist...)

- Harry plötzlich mit Neville und Luna befreundet, und lässt Herminde und Ron links liegen

- "100 Wörter und verliebt" FFs...

- ZU explizite Gewaltdarstellungen (einem muss ja nicht für den rest des tages schlecht sein, oder?)



Waren jetzt recht spezifische Sachen, aber normalerweise vertrete ich auch den Standpunkt so lange es gut geschrieben und logisch begründet ist, kann Harry ein Gott sein und mich kümmert es nicht.
Und ernsthaft... ich liebe es einfach Harry als unabhängig, stark und mächtig zu sehen. Am besten noch mit einem Schuss Dunkler Magie und er ist perfekt.


Gruss
silberstreif



~+~
Between an evil god and a crazy devil I choose myself.
(von Puh-Schell)
~+~
Zuletzt geändert: 18.01.2006 21:14:09



Von:    Swanpride 18.01.2006 22:25
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
>Am besten noch mit einem Schuss Dunkler Magie und er ist perfekt.

Das ist widerum etwas, was mir auf die nerven geht. Was dieses Dark aber nicht evil geschwätz? Wenn er losgeht und Reihenweise Todesser abschlachtet, dann ist das in Ordnung, weil er tut es ja für einen guten Zweck? Ich bin sicher, Voldemort würde das gleiche von sich behaupten......





Von:   abgemeldet 19.01.2006 22:43
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> OK ich habe auch eine kleine FF rausgebracht zu HP, aber das soll > lustig sein! Wer will kann sich das ja mal durch lesen!

Irgendwie finde ich das dreist hier einfach für seine Fanfics Werbung zu machen, wo das ja doch keinen interessiert xD;
Vor allem da den Leuten immer die Forenregeln abhanden gekommen sind und es auch zu viel Arbeit ist nach unten zu scrollen, um noch einmal nachzulesen (Ich mein, hey. Man stelle sich die Leute vor, die noch nicht mal ein Scrollrad an der Maus haben. OMG, sie müssten ja dann die Pfeile benutzen. Das kann man den armen Menschen doch auch nicht zumuten)

> Keine Werbethreads - Threads, deren einziger Zweck es ist, die > Leser dazu zu bewegen, etwas bestimmtes anzuschauen, sind > unerwünscht. Dies gilt besonders für Fanarts, Fanfics, RPGs und > eigene Homepages. (Threads, die dies über Jammern bzw. Mitleid zu > erreichen versuchen sind noch weniger gern gesehen!)
>>Er lächelte und sagte: "Von mir willst du den Weg erfahren?" "Ja", sagte ich, "da ich ihn selbst nicht finden kann." "Gibs auf, gibs auf", sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.<< {Kafka}





Von:    chryssantes 20.01.2006 19:25
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Geschmäcker sind verschieden. Was mancher Leser als das ultimativste Beste empfindet, löst bei einem anderen nur ein müdes Lächeln oder sogar heftige Ablehnung aus.

Nach mehr als dreijährigem Fansein im HP-Universum habe ich hunderte von FFs in englischer und deutscher Sprache konsumiert. Mittlerweile suche ich gezielt nach meinem 'Stoff' und lasse die Finger von Storys, deren Summarys mir bereits unangenehm auffallen.

Was ich persönlich nicht mehr lesen möchte:

- reines Charakterbashing: Ron/Hermione/Dumbledore/Molly Weasley sind böse und/oder homophob und Voldemort/alle Slytherins sind die Guten
- Harry ist ein magisches Wesen (viertel,halb, dreiviertel von Wasweißich und natürlich ist alles genetisch vererbt worden)
- (hilflos,cute)Harry bzw. Draco ist der vom Schicksal ausgesuchte Partner des Veela!Draco/Veela!Harry oder des Vapmire!Snape/Vampire!Draco/Vampire!Harry und wird mit demjenigen zwangsverkuppelt, geschwängert und ist dann happy bis an sein Lebensende --->Es gibt von diesem 'Magical Creature'-Genre noch eine Variante, wo Harry oder Draco ihrem jeweiligen 'Mate' sexuell hörig sind und wo die Gewalt einem schon fast aus den Zeilen ins Gesicht springt...Eine solche negative Erfahrung habe ich mit der FF 'Indago' gemacht. Verstehe bis heute nicht, was Autorin und Leserinnen an solch einer grausamen (sowohl psychische wie auch physische) Gewalt finden. *immer noch darüber schockiert und ratlos ist*
- Harry ist gar nicht Harry, sondern Alexander/verschiedene Namen und seine Eltern sind natürlich auch nicht James und Lily Potter. Nein, er ist der Sohn von Snape/Voldemort/Lucius Malfoy und weiß der Geier wer noch! Manchmal hat Harry sogar zwei Väter, wie toll *sarkastisch ist*.
- extreme Charakterabweichungen (OOC) der Protagonisten, lapidar oder gar nicht erklärt: z.B. Harry verrät aus lauter Angst die Seite des Lichts
- Harry wird von seinem Onkel Vernon sexuell missbraucht und muss gerettet werden...von Snape oder am Besten gleich von Voldemort!
- Zwangsheiraten jeglicher Art,sogenannte 'Mail-Order-Bride-FFs' *schüttel*
- wenn eine Story nur noch Slash-Paare aufweist
- Femmslash
- Mary Sues in Form von Austauschschülerin, verschollene Schwester,überkluge Mitschülerinnen (wo man die Autorn raushört) die Harry und Co.was zu sagen haben und stets den Überblick besitzen
- der beschriebene Einkaufsrausch in der Winkelgasse (wenn Harry ein Makeover bekommt): Klamotten, Friseur, Bücher...ich merk schon, dass ich da auch mal hinmuss *grins*

So, das waren so ziemlich all die Punkte, die ich *persönlich* nicht mehr lesen will.



Von:   abgemeldet 20.01.2006 21:15
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
So, jetzt mal ´ne Frage von der dummen, kleinen Inu-chan:
Was um Himmels Willen ist denn bitteschön ein Drabble?????
Ich les das so so oft, aber ich hab keine Ahnung, was es bedeutet.
Da ihr ja alle FF-technisch ein bissl bewandert seid...
HELFT MIR!!!
Lieber Arm ab, als arm dran^^!



Von:    Swanpride 20.01.2006 21:20
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
>Was um Himmels Willen ist denn bitteschön ein Drabble?????

Ein FF-szene, die innerhalb von minuten zusammengeschmiert wird....unter hundert Worten.




Von:   abgemeldet 20.01.2006 22:24
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>- der beschriebene Einkaufsrausch in der Winkelgasse (wenn Harry ein Makeover bekommt): Klamotten, Friseur, Bücher...ich merk schon, dass ich da auch mal hinmuss *grins*

Da habe ich auch so meine Probleme mit. Am besten laufen dann alle männlichen Charas nur noch in knallengen Hüfthosen und Muskel-Shirts rum und Hermine mutiert plötzlich zum sexy Vamp.

Im übrigen kann ich mich mit mpreg auch nicht so recht anfreunden.



Von:    Swanpride 20.01.2006 22:41
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
>...Eine solche negative Erfahrung habe ich mit der FF 'Indago' gemacht. Verstehe bis heute nicht, was Autorin und Leserinnen an solch einer grausamen (sowohl psychische wie auch physische) Gewalt finden. *immer noch darüber schockiert und ratlos ist*


Vielleicht finden sie daran, dass das mal nicht eine der üblichen, unausgegorenen Kreaturen-Fic ist.
Ich weiß ja nicht, wie weit du Indago gelesen hast. Tatsache ist, es ist eine der wenigen FFs da draußen, in der zwar Gewalt vorkommt, diese aber realistisch dargestellt ist und auch keinesfalls verherrlicht wird. Die Autorin läßt keinen Zweifel daran, dass, wäre Harry ein Mensch, er Draco verlassen würde. Aber das ist er nun mal nicht. Ausnahmsweise ist es mal nicht was ganz dolles, eine magische Kreatur zu sein, und es ist auch nicht gleich der Schlüssel zum großen Glück. Stattdessen müssen sowohl Harry als auch Draco lernen, mit ihren Trieben zurechtzukommen. Er werden Dinge wie Instinkte, Packmentalität und Paarungsrituale sehr realistisch umgesetzt. Und auch in der Fortsetzung, Indago: Reborn wird gleich im ersten Kapitel deutlich, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist.
Ich persönlich finde sie sehr gut. Aber da sind wir wahrscheinlich auch wieder beim persönlichen Geschmack. Wenn man Grundsätzlich keine Non-Con fics ließt, dann sollte man halt besser die Finger davon lassen.
Zuletzt geändert: 20.01.2006 22:42:13



Von:   abgemeldet 21.01.2006 08:13
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Danke!!!
Jetzt bin ich endlich schlauer!!
Lieber Arm ab, als arm dran^^!



Von:    chryssantes 21.01.2006 09:07
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
@Swanpride

zu *Indago* :

>>Vielleicht finden sie daran, dass das mal nicht eine der üblichen, unausgegorenen Kreaturen-Fic ist. [...]Ich persönlich finde sie sehr gut. Aber da sind wir wahrscheinlich auch wieder beim persönlichen Geschmack. Wenn man Grundsätzlich keine Non-Con fics ließt, dann sollte man halt besser die Finger davon lassen.

Nach dem Durchlesen deines Threadbeitrages ist es mir klar geworden, dass du dich persönlich von meiner Aussage über die Autorin und Leserinnen der genannten FF angegriffen fühlst.
Du hast deine Gründe diese FF zu mögen (wie auch im Thread zu lesen war).
Ich habe mir echt Gedanken darüber gemacht,WARUM diese Story so viele Kommis hat. Viele Kommis und Hits bedeuten noch lange keine gute FF. Allerdings ziehen manche Themen bestimmte Lesergruppen magisch an. Sex und Gewalt waren und sind eine gefragte Mischung, die die meisten Leser bei HP-FFs bevorzugen. Jeder hat seine eigenen Lieblinge/Pairings/Themen und
-->jeder Leser sieht in einer FF was anderes<--.
Ist eine Sache des Geschmacks, des Standpunktes, der Interpretation.

Ich hatte damals diese Story gerade wegen dem angebotenen Magical Creature(MC) und dem Pairing angefangen zu lesen. Solche FFs lehne ich nicht generell ab, nur weil da MC vorkommt (was im Fall von Vampiren mir sehr gefällt)und dazu alles sich im Non-Con-Berech abspielt. Ich bin offen für fast alle Genres, habe aber bestimmte NoNos, die ich mir garantiert nicht mehr antun werde.
Mich begeistert die Detailverliebtheit, mit der manche Autoren ihre Geschichten ausschmücken; und eine in sich schlüssige Geschichte über selber erfundene,glaubhaft agierende MCs und ihren Probleme und Sorgen, machte mich als Leser und Autorin tatsächlich neugierig.
'Die Finger davon lassen' werde ich auch in Zukunft nicht. Warum auch? Nur weil ich 'Indago' Sch*** finde, werde ich mich nicht davon abhalten lassen, weiterhin in den HP-Archiven nach Perlen zu suchen.
Aber ich gestehe, dass diese FF mir das Thema Magical Creature erst mal ziemlich verleidet hat.

>>Tatsache ist, es ist eine der wenigen FFs da draußen, in der zwar Gewalt vorkommt, diese aber realistisch dargestellt ist und auch keinesfalls verherrlicht wird.

Meiner Meinung nach macht es diese FF dadurch auch nicht besser.
Wer auf Dominas/einen dominanten Partner und Züchtigung/Demütigung beim Sex und im realen Leben steht, bitte schön. Meine Sache ist das nicht. Gewalt turnt mich eher ab.
Die Story 'Indago'fiel gerade deshalb bei mir durch.





[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17



Zurück