Zum Inhalt der Seite

Thread: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten?

Eröffnet am: 29.12.2005 23:11
Letzte Reaktion: 13.04.2007 17:07
Beiträge: 493
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17


Von:   abgemeldet 12.01.2006 08:28
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Klar, Humor ist Geschmackssache, aber manche Sachen sind wirklich billig oder einfach nur peinlich. Und wenn der/die Autor(in) dann noch unfähig ist, mit der deutschen Sprache umzugehen, dann ...
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, danke. xDD Den Ausdruck hab ich oben total vergessen. Logisch, es ist anstrengend und witzlos grausam geschriebene Geschichten zu lesen und aus genau diesem Grund, les ich kaum FFs. Ich hab hier noch keine gefunden, die meinen "Ansprüchen" genügt und die sind ... hoch. Ja, sorry, tut mir Leid, ich liebe die deutsche Sprache und kann es nicht mit ansehen, wenn sie zu einem billigen Abklatsch amerikanischer Übersetzungen missbraucht wird. (Nichts gegen amerikanische Literatur, aber die Übersetzungen sind zum Teil ... zum Weglaufen.) Sicher kann man nach einem Absatz nicht sagen, ob Stil und Geschichte zusammen passen, aber ... *shrugs* was soll's.
Du hast jedenfalls meine volle Zustimmung, Mrs Rainey.
Ach ja, und was mir noch wichtig ist, sind die mehr oder weniger poetischen Titel. Ich les greundsätzlich keine Geschichten, bei denen im Titel rausposaunt wird, um welchen Slash es geht, welches Kapitel gerade on ist oder warum vor dem eigentlichen Namen der Geschichte fünf ">>" stehen müssen ... Entschuldigung? Wozu dient denn ein Titel? Doch wohl dazu, den Leser neugierig zu machen und die Geschichte auf originelle WEise auf den Punkt zu bringen. Ach ja, und wir leben in Deutschland, also wäre es ganz reizend, die Titel deutscher Geschichten im Normalfall auch Deutsch zu lassen. Ich bin kein Nationalist, oder so, aber wenn die englische Sprache keinen Vorteil bietet, außer eben "cooler" zu klingen, kann sie mir gut und gern in England bleiben.

Esta

P.S.: Erwähnte ich, dass ich britische Literatur liebe? Besonders im Original? Also nicht, dass mir hier irgendwer anhängt, ich sei englandfeindlich oder so. Niemals. Engalnd wird Weltmeister! d><b

Auf zum Unterricht.
Esta

"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:    Janni-Chan 12.01.2006 14:08
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
*nickt* humor ist wirklich geschmacks sache
ich hab da welche gelesen die etwas langweilig waren und etwas zu kitschig
naja was soll ich sagen ?? ^^"
meine HP FF sdchlägt auch nich ein ..weiß nich warum ^^"

dat Jani macht die Gegend unsicha ....
*muhaha*
versucht wieder aufzustehen wenn ihr am Boden liegt



Von:   abgemeldet 12.01.2006 14:30
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Sollte ein Kritiker nicht trotzdem Ahnung von seinem Gebiet haben? Du stellst dich doch auch hin und behauptest, GoF sei ein wunderbarer Film. Und warum? Vermutlich, weil du ein klein bisschen mehr Ahnung von Filmtechnik und dem ganzen Kram hast als der Rest, oder?

Natürlich.
Aber deswegen habe ich noch lange keinen Film gedreht... ^_~

>Oh, das erscheint mir jetzt sehr ... selbstgerecht. Wenn ich einen Satz mit "ich finde" beginne, heißt das lediglich, dass ich nicht die Überzeugung vertrete, MEIN Standpunkt sei der einzig richtige.

Das war eher im übertragenen Sinn gemeint... ^-^'
Wenn steht "ich finde, der Charakter verhält sich nicht nachvollziehbar, *weil*...", dann ist das natürlich wieder etwas anderes. (Ich hab genug "Kritik" bekommen, die ungefähr so lautete: "Ich find das scheisse.")

>Redest du von einer ganz bestimmten Figur oder war das jetzt allgemein? Nein, du hast Recht, klar, aber wenn man sich der Emotionen einer Figur annimmt, sollte man ein KLEIN wenig auf deren Hintergrund achten.

Ich rede fast nie von einer bestimmten Figur bei solchen Themen ^_~
Ich muss natürlich die ein oder andere Überlegung beim Schreiben machen, aber grundsätzlich kann sich jede Figur in jede verlieben, wenn ich es gut schreibe.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 12.01.2006 14:46
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Mh, also ich wollte nochmal was zum OC sagen, weil das immer so schlecht gemacht wird U_U;. Es ist wirklich nicht schlimm, sich selbst in die Geschichte zu schreiben, solange es im Rahmen bleibt und auch zu einer MS sollte man Kritik schreiben, weil der Schreiber selbst oft nich' bemerkt, wie er abschweift. Das Problem hatte ich früher oft bei meinen FFs, inzwischen habe ich es, denke ich jedenfalls, im Griff, weil ich auch viel gelesen habe und Kritik bekommen. Wer eine MS schreibt, macht es also nicht unbedingt mit Absicht und muss auch nicht automatisch ein schlechter Schriftsteller sein, nur eben noch nicht ganz ausgereift.
Ich hab' auch schonmal 'ne Geschichte gelesen, die würden wahrscheinlich 95% der Leute hier im Forum allgemein als MS bezeichnen, die war auch gramatikalisch nicht perfekt oder ein besonders toller Sprachstil, aber die hatte einfach was und wenn man nicht all zu kritisch an alles geht, kann jede Story gut bis klasse werden.
Zum Shonen-Ai, ich hab da wahrscheinlich Vorteile, will ich mich nich' von differenzieren, weil ich einfach nicht so drauf stehe, aber trotzdem denke ich, es passt irgendwie nicht in Harry Potter, weil es da bis jetzt keine Anzeichen auf soetwas gegeben hätte. Ich habe jedenfalls keine gefunden.
Andererseits kann natürlich alles möglich sein, deswegen versuche ich mich bei dem Thema jetzt etwas zurück zu halten, gomen.
Aber ich unterstütze weiterhin die OC-Fraktion :)! Nochmal gomen, aber ist einfach meine Meinung. (Und zum Glück nicht jedermanns, sonst wäre es hier ja sterbenslangweilig ^^, 'fetz' mich nämlich gerne in Foren!)
Eure 99
Es gibt eigentlich nichts, nur das, was wir zu etwas machen, was auch nur selbiges ist, weil die Meisten es als solches ansehen, was nicht bedeutet, dass es wirklich für alle das Selbe ist...



Von:   abgemeldet 12.01.2006 15:04
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Ha!, irgendwas wollte ich eben zu Shonen-Ai sagen, mir fällt nur nicht wirklich ein, was---
Ah, genau. WARUM passt das Thema Liebe unter Männern nicht zu Harry Potter? Ein Grund, ein einziger, ausgefeilter Grund und ich bin still, aber im Moment seh ich in der Aussage keine große Aussagekräftigkeit ... Nur weil es ein Kinderbuch ist? Herrgott, DMDW wird von manchen Kritikern auch in die Kinderbuch-Riege gesteckt und beinhaltet die eine oder ander nicht ganz jugendfreie Szene, inklusive Selbstverstümmelung. Auf Basis einer erstorbenen Liebe, aber was soll's.
Also? Warum HP zu einem schwulenfreien Terrain machen, das ist nicht ganz gerecht.

> >Sollte ein Kritiker nicht trotzdem Ahnung von seinem Gebiet haben? Du stellst dich doch auch hin und behauptest, GoF sei ein wunderbarer Film. Und warum? Vermutlich, weil du ein klein bisschen mehr Ahnung von Filmtechnik und dem ganzen Kram hast als der Rest, oder?
> Natürlich.
> Aber deswegen habe ich noch lange keinen Film gedreht... ^_~
*giggles* Gut, das hätte ich auch nicht erwartet. Aber du wirst wohl wissen, was man mit Kameras, Zoom-Technik, Licht und dem Kram alles anstellen KÖNNTE, oder? *durch die Gegend dropst*

> Wenn steht "ich finde, der Charakter verhält sich nicht nachvollziehbar, *weil*...", dann ist das natürlich wieder etwas anderes.
Möchte ich meinen. Obwohl das mit den Charakteren so seine Sache ist. Ach so, ja, und es ist Figur, nicht Charakter. Is mir nur gerade aufgefallen, sorry. *drop* Eine FF-Figur kann solchen Vorwürfen schon mal unterzogen werden, klar, die gehört dem Autor ja nicht. Eine FF-Figur ist kein Teil von ihm und kann damit durchaus etwas "seltsam" handeln, aber auch hier wäre es vielleicht unangemessen zu behaupten, DU hast das flasch gemacht. Ob die entsprechende Figur sich derart verhalten würde oder nicht, weiß nur der betreffende Autor und der ist in den seltensten Fällen erreichbar. Sicher -- *Hände hebt und sich vor Tomaten schützt* -- einige Leute KÖNNEN sich gut in andere Figuren hineindenken und jeder wird merken, ob die Figur sich einigermaßen artgerecht verhält oder nicht, aber wenn es um die Frage geht, ob sie einen grünen oder roten Kulli zum Schreiben benutzt, sind Anfechtungen immer sehr heikel.
Nimm mich. Ich seh Sirius seit Ostwärts bedeutend anders als noch vor der Geschichte. Liegt daran, dass der Autor auch immer etwas mit der Figur macht, dass er sie -- logischerweise, warum sollte man sonst überhaupt schreiben? -- verändert und sich damit auf unbekanntes Terrain begibt. Würde er wirklich ... ? Ich hasse diese Frage und deshalb bevorzuge ich grundsätzlich komplett eigene Geschichten. Da muss man sie nicht stellen. Da schlüpft man selbst in die Rolle eines Pseudo-Gottes und erschafft Figuren aus eigener Hand. Diese entwickeln sich dann wünschenswert oder nicht, aber sie werden nach einer Weile grundsätzlich abgerundet sein.
Äh ... ja?

> (Ich hab genug "Kritik" bekommen, die ungefähr so lautete: "Ich find das scheisse.")
Hm, sowas liebe ich ja immer. Fast genausosehr wie unsichtbare 5en-/6en-Drücker in der FA-Sektion ...

> Ich muss natürlich die ein oder andere Überlegung beim Schreiben machen, aber grundsätzlich kann sich jede Figur in jede verlieben, wenn ich es gut schreibe.
*angestrengt nachdenkt* Meinethalben ... aber ich will wirklich sehen, wie du Jack und Norrington unter einen Gut bekommst, das interessiert mich. Oder nein, das ist langweilig, wie wär's mit ... Pintel und Elizabeth? *lol*
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu. Ich hab mir die Frage nur eben noch nie so gestellt, da es bei mir eher um die Zeit nach der Liebe und nicht um das Verlieben selbst geht.

Genug gequatscht.
ESTA
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 12.01.2006 17:21
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Also? Warum HP zu einem schwulenfreien Terrain machen, das ist nicht ganz gerecht.

Und statstischer Blödsinn ^_~

>*giggles* Gut, das hätte ich auch nicht erwartet. Aber du wirst wohl wissen, was man mit Kameras, Zoom-Technik, Licht und dem Kram alles anstellen KÖNNTE, oder? *durch die Gegend dropst*

Ich hab es sogar auch schon versucht... Und jeden erdenklichen Fehler gemacht, den man machen kann *ggg*
Doch, ich weiss schon, was und wie man machen kann ^_~

>Hm, sowas liebe ich ja immer. Fast genausosehr wie unsichtbare 5en-/6en-Drücker in der FA-Sektion ...

Eben. Ich verstehe ein Nicht-Gefallen. Das ist völlig normal. Aber es ist keine Kritik...

>*angestrengt nachdenkt* Meinethalben ... aber ich will wirklich sehen, wie du Jack und Norrington unter einen Gut bekommst, das interessiert mich. Oder nein, das ist langweilig, wie wär's mit ... Pintel und Elizabeth? *lol*

*ggg* In dem Fandom habe ich weder gelesen noch geschrieben... Aber The Theban Band hat glaube ich ein paar nette Bilder mit Jack und Norrington ^_~

>Grundsätzlich stimme ich dir aber zu. Ich hab mir die Frage nur eben noch nie so gestellt, da es bei mir eher um die Zeit nach der Liebe und nicht um das Verlieben selbst geht.

Für die Liebe gilt eigentlich dasselbe. (Das ist sogar fast noch einfacher, weil Liebe nicht unbedingt romantisch sein muss.)



>Mh, also ich wollte nochmal was zum OC sagen, weil das immer so schlecht gemacht wird U_U;. Es ist wirklich nicht schlimm, sich selbst in die Geschichte zu schreiben, solange es im Rahmen bleibt und auch zu einer MS sollte man Kritik schreiben, weil der Schreiber selbst oft nich' bemerkt, wie er abschweift.

Ich habe früher auch OCs und Self Inserts geschrieben. Ich dachte damals, sie seien unglaublich innovativ und besonders.
Es hat nicht lange gedauert, bis ich bemerkt hab, dass sie langweilig, hundertfach vorhanden und keineswegs interessant sind ^-^'

Der "Rahmen", den du beschreibst, wird überschritten, sobald die Figur die Handlung dominiert oder massgeblich vorantreibt.

>Ich hab' auch schonmal 'ne Geschichte gelesen, die würden wahrscheinlich 95% der Leute hier im Forum allgemein als MS bezeichnen, die war auch gramatikalisch nicht perfekt oder ein besonders toller Sprachstil, aber die hatte einfach was und wenn man nicht all zu kritisch an alles geht, kann jede Story gut bis klasse werden.

Das mag sein. (Wobei ich bei schlechter Grammatik und schlechtem Schreibstil keine Seite weit lesen würde.) Aber wenn ich eine Fanfiction lese, dann möchte ich eine Geschichte über die Charaktere sehen, die ich aus dem Original kenne und keine verwaiste Austauschschülerin aus Amerika im Zentrum der Handlung haben.
Wer Originalcharaktere in der Geschichte haben will, soll doch gleich ein Original schreiben.

>Zum Shonen-Ai, ich hab da wahrscheinlich Vorteile, will ich mich nich' von differenzieren, weil ich einfach nicht so drauf stehe, aber trotzdem denke ich, es passt irgendwie nicht in Harry Potter, weil es da bis jetzt keine Anzeichen auf soetwas gegeben hätte. Ich habe jedenfalls keine gefunden.

Wie ich weiter oben sagte... Es ist statistisch unmöglich, dass es keine Homosexuellen in Hogwarts gibt. Da brauche ich auch keine "Hinweise" zu sehen.
Es gibt keinen Grund, warum es keine haben sollte.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch
Zuletzt geändert: 12.01.2006 17:22:06



Von:   abgemeldet 12.01.2006 17:44
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Hm. Ehrlich? Ich weiß nicht ... ich werde mich hüten, irgendjemanden eine Meinung mitzuteilen, die ich gar nicht habe. Wie soll ich denn einen Standpunkt vertreten, wenn ich gar nicht weiß, worum es eigentlich geht? Du kannst dich ja auch nicht hinstellen und behaupten, Atom-Energie ist scheiße und dann mit nichts außer Tschernobyl argumentieren. Weißt du, was ich mit dieser "Unwissenheit" meine?

Hm, ja ich verstehe und du hast auch recht. In dem Fall wäre es sogar anmaßend, aber zum Beispiel bei einer Fanfic tut einem konstruktive Kritik nicht weh (es sei denn man kann sie nicht vertragen^^) und deshalb ist es meiner Ansicht nach sekundär, ob man es selbst besser könnte.
Bei gesellschaftlichen Sachen und Politik ist das natürlich etwas anderes. Über Politik beschweren sich viele, die keine Ahnung haben. Da ich auch nur wenig darüber weiß, halte ich meinen Mund.

Apropos...dürften bei dir nur Leute wählen, die über Politik top bescheid wüssten?^^




Von:   abgemeldet 12.01.2006 19:41
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>> Und ein Kritiker muss nicht unbedingt selbst schreiben... Aber ein Kritiker sollte objektiv sein und das war er nun so gar nicht ^-^'''
> Sollte ein Kritiker nicht trotzdem Ahnung von seinem Gebiet haben? Du stellst dich doch auch hin und behauptest, GoF sei ein wunderbarer Film. Und warum? Vermutlich, weil du ein klein bisschen mehr Ahnung von Filmtechnik und dem ganzen Kram hast als der Rest, oder?

Der Meinung bin ich nicht. Klar sollte man der deutschen Sprache mächtig sein um Grammatik- und Rechtschreibfehler zu bemängeln, aber bei Kunst (und ich zähle Fanfiction jetzt im weitesten Sinne auch zur Kunst) kommt es in erster Linie doch auf den Geschmack an, und Geschmack hat jeder Mensch. Jeder Leser kann beurteilen, ob ihm zB der Stil einer FF gefällt oder nicht, auch ohne selbst Autor zu sein. Natürlich sollte man diese Beurteilung auch Begründen können.
Tears trickling down my cheeks. I wasn't crying, my eyes were running. My eyes were running because there were pieces of zombie all over my toys. Jesus.

- Anita Blake



Von:   abgemeldet 13.01.2006 11:23
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> >Also? Warum HP zu einem schwulenfreien Terrain machen, das ist nicht ganz gerecht.
> Und statstischer Blödsinn ^_~
Fragt sich bloß -- Achtung, weitschweifig -- inwiefern Hogwarts sich zu Schwulen bekennt. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass Rex grinsend durch die Schule rennt und aller Welt verkündet, er würde auf Männer stehen ... Aber das ist ein anderes Thema, was soll's.

> Ich hab es sogar auch schon versucht... Und jeden erdenklichen Fehler gemacht, den man machen kann *ggg*
Geht uns das nicht allen so?

> >*angestrengt nachdenkt* Meinethalben ... aber ich will wirklich sehen, wie du Jack und Norrington unter einen Gut bekommst, das interessiert mich. Oder nein, das ist langweilig, wie wär's mit ... Pintel und Elizabeth? *lol*
> *ggg* In dem Fandom habe ich weder gelesen noch geschrieben... Aber The Theban Band hat glaube ich ein paar nette Bilder mit Jack und Norrington ^_~
*rofl* Nein, bitte nicht -- Jack is a dying breed. He must either find a place in the new world ... or perish. ich will ja nichts sagen, aber auf den Film freu ich mich FAST so sehr wie auf Tintenherz. *drops* Und wenn Jack sich einen Lover nimmt, meinetwegen. Hauptsache, wir können ENDLICH Bill Nighy als Davy Jones bewundern ... *____*

> Für die Liebe gilt eigentlich dasselbe. (Das ist sogar fast noch einfacher, weil Liebe nicht unbedingt romantisch sein muss.)
Ich meinte nicht die Liebe selbst. Ich meinte die zeit NACH den verflixten sieben Jahren. Die interessiert mich seltsamerweise mehr als "simples" Liebesglück.

> >Mh, also ich wollte nochmal was zum OC sagen
Ja, ich auch. Und zwar der folgende, glorreiche Beitrag -- Was zum Henker ist das eigentlich? Ich kenn OOC und da hört's auch auf. Also wovon redet ihr?

> Der "Rahmen", den du beschreibst, wird überschritten, sobald die Figur die Handlung dominiert oder massgeblich vorantreibt.
Und was mache ich, wenn keine der vorhanden Figuren die Rolle übernehmen kann, die ich für meine Geschichte benötige? Dann brauche ich wohl oder übel eine eigene Figur, die sich in die vorhandene Welt einfügt und für mich die entsprechende Rolle übernimmt. Ich würd ja jetzt Schleichwerbung machen, wenn es nicht so verflucht unhöflich wäre ... -,-

> Aber wenn ich eine Fanfiction lese, dann möchte ich eine Geschichte über die Charaktere sehen, die ich aus dem Original kenne und keine verwaiste Austauschschülerin aus Amerika im Zentrum der Handlung haben.
Und wenn die Geschichte -- wie bereits erwähnt -- ohne sie nicht funktioniert? Willst du dann einen "bekannten" Charakter in eine Haut stecken, die nicht die seine ist? Ich weiß, solche Figuren sollten nicht im Mittelpunkt stehen, aber ... *shrugs* ich habe mehr Hochachtung vor echt wirkenden "eigenen" Figuren als vor gut kopierten Originalen. Nimm die Schulzeit der Marauders. Wenn du ernsthaft willst, dass es halbwegs authentisch wirkt, kommst du kaum drumherum, ein paar Figuren dazuzudichten.

> Wer Originalcharaktere in der Geschichte haben will, soll doch gleich ein Original schreiben.
Mein Reden. ^____^d Die sind vielleicht auf den ersten Blick nicht halb so interessant wie FFs, aber dafür (meist) sehr liebevoll geschrieben ... was ich von FFs nicht behaupten kann, sorry. Wie willst du einer Geschichte ein Herz geben, wenn du nicht einmal weißt, wo sich dein eigenes befindet?

The Sparrow
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 13.01.2006 11:27
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Apropos...dürften bei dir nur Leute wählen, die über Politik top bescheid wüssten?^^
Natürlich NICHT, was denkst du von mir? Aber mal ehrlich, wie kannst du (Herrgott, zu viele rhetorische Fragen heute ...) wirklich WÄHLEN können, wenn du nicht einmal weißt, was sich hinter den einzelnen Partei-Namen verbirgt? Das ist ein klein wenig sinnlos, oder? Und die protest-Wähler können mir gleich ganz gestohlen bleiben, sorry. WEg damit, kusch!

Esta

"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 13.01.2006 14:32
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Fragt sich bloß -- Achtung, weitschweifig -- inwiefern Hogwarts sich zu Schwulen bekennt.

Bekennen oder nicht, es hat trotzdem welche da ^_~

>Ich meinte nicht die Liebe selbst. Ich meinte die zeit NACH den verflixten sieben Jahren. Die interessiert mich seltsamerweise mehr als "simples" Liebesglück.

Das mag ich auch ganz gerne, solange nicht irgendwelche haarsträubenden Probleme erfunden werden, um es tragisch zu machen XD

>Ja, ich auch. Und zwar der folgende, glorreiche Beitrag -- Was zum Henker ist das eigentlich? Ich kenn OOC und da hört's auch auf. Also wovon redet ihr?

Original Charakter. Aber das hast du wohl inzwischen selbst herausgefunden ^_~

>Und was mache ich, wenn keine der vorhanden Figuren die Rolle übernehmen kann, die ich für meine Geschichte benötige?

Dann verstehe ich nicht, warum keine Original-Geschichte geschrieben wird...
Zudem gibt es nach meiner Erfahrung immer Figuren, die eine Rolle übernehmen können.

Ich bin da einfach zu skeptisch. Zu viele schlechte Erfahrungen (und ehrlich gesagt keine einzige wirklich gute.)

>Nimm die Schulzeit der Marauders. Wenn du ernsthaft willst, dass es halbwegs authentisch wirkt, kommst du kaum drumherum, ein paar Figuren dazuzudichten.

Natürlich. Aber trotzdem sind die Marauders im Mittelpunkt.

>Die sind vielleicht auf den ersten Blick nicht halb so interessant wie FFs, aber dafür (meist) sehr liebevoll geschrieben ... was ich von FFs nicht behaupten kann, sorry.

Ich schreibe immer liebevoll oder gar nicht ^-^

>Wie willst du einer Geschichte ein Herz geben, wenn du nicht einmal weißt, wo sich dein eigenes befindet?

Ich weiss, wo es ist ^_~ Sehr gut sogar.


>Der Meinung bin ich nicht. Klar sollte man der deutschen Sprache mächtig sein um Grammatik- und Rechtschreibfehler zu bemängeln, aber bei Kunst (und ich zähle Fanfiction jetzt im weitesten Sinne auch zur Kunst) kommt es in erster Linie doch auf den Geschmack an, und Geschmack hat jeder Mensch.

Es kommt auf mehr als nur Rechtschreibung und Grammatik an. Und zwischen denen und dem persönlichen Geschmack gibt es noch sehr viel, das man objektiv beurteilen kann.

Es hilft mir nicht weiter, wenn ein Leser mir sagt, dass ihm etwas an meiner Geschichte nicht gefallen hat. Jedoch sehr wohl, wenn mir jemand sagen kann, wo die literarische Schwäche liegt. (Ansonsten ist es einfach nur ein Fall von unterschiedlichem Geschmack und das hilft keinem Autoren, besser zu werden.)
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Kornblume 13.01.2006 19:01
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
> Dann verstehe ich nicht, warum keine Original-Geschichte geschrieben wird...
> Zudem gibt es nach meiner Erfahrung immer Figuren, die eine Rolle übernehmen können.

Muss nicht sein. Gerade bei Marauders-Geschichten glaube ich, dass zu wenige Charaktere aus dieser Zeit bekannt sind, um jemanden zu finden, der genau in die Rolle passt, die man braucht. Selbst bei so vielen, wie es sie in HP gibt. Und wenn du z.B. eine(n) Schüler(in) nimmst, von dem/der Im Canon gerade mal der Name und das Haus genannt werden, und diesen dann die Persönlichkeit verleihst, die du brauchst, erschaffst du ja eigentlich deine eigene Figur, auch wenn die 'Vorlage' irgendwie von Mrs Rowling stammt.

> Ich schreibe immer liebevoll oder gar nicht ^-^

Selbstverständlich! Wer das nicht tut, hat kein Recht zu schreiben! ;) Sorry, ich weiß, das klingt anmaßend, aber ihr versteht doch, was ich meine, oder?

Sorry fürs Rumlabern,
aikachen
~Ein Hinweis:~
Konstruktive Kommentare zu Fanfics hinterlassen kostet nix und tut auch nicht weh! ;)

Danke.



Von:    Janni-Chan 13.01.2006 20:52
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
also das Schwul-Sein is ja kein Verbrechen *siehe Elton John*
Sollen die Kids doch ihren Fantasien freien Lauf machen ^^"
Es schadet niemanden ,es sei denn sie sind schlecht geschrieben ..die FFs *hofft das se niemanden beleidigt hat ><*


dat Jani macht die Gegend unsicha ....
*muhaha*
versucht wieder aufzustehen wenn ihr am Boden liegt



Von:   abgemeldet 13.01.2006 21:37
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Muss nicht sein. Gerade bei Marauders-Geschichten glaube ich, dass zu wenige Charaktere aus dieser Zeit bekannt sind, um jemanden zu finden, der genau in die Rolle passt, die man braucht.

Natürlich... Hab ich im letzten Beitrag auch gesagt.

Solange nicht Remus' einzige wahre Liebe mit dabei ist... oder der "fünfte Marauder"... oder etwas ähnlich Sueiges XD
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 13.01.2006 22:43
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 


Oh, Leute, ich kann es nicht mehr lesen.
Wie kompliziert. Ich kann im forum mich nicht so ausdrücken wie wenn IHR ALLE vor mir stehen würdet. Ich würde gestikulieren müssen, mit Betonungen um mich werfen müssen.
Bei 'schwul', 'widerlich' und 'zum kotzen' etc. bin ich immer kurz davor Amok zu laufen. Es ist echt zum Haare raufen. Hey, ich geb mir mühe und versuch meine kurz vorm Platzen stehenes 'I LOVE HP/DM' gefülltes hirn in die nächste ecke zu stopfen um euch armen Menschen damit nicht niederzustrecken.

Lasst Slash, slash sein. Lasst FANfiktions, FANfiktions sein. (WAS VERSTEHT IHR UNTER DEM WORT 'FAN' NICHT?)

Mein gott, wenn JKR keine slashs schreibt, dann ist doch alles in Butter oder??????
'Ich FINDE, dass.....uaaaahhrg'

Neutral sein. Das bin ich sowas von satt. Irgendwann is es soweit und ich greif mir meine zerbeulte Bratpfanne und dann könnt ihr euch schön mal einölen.

Yap.

Ich wünsch mir ein diszipliniertes Verhalten. Aber sowas von. Mir juckts immer Augen. grrrrrrr.....

Ja! LOS! Worauf wartet ihr?! Sperrt mich ein!!! Und nicht diese schöne weiße jacke vergessen!!!

Das Leben is wie ne Hühnerleiter,
kurz und beschissen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




Von:   abgemeldet 13.01.2006 23:57
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Nun mal ganz ruhig o_O

Wenn jemand Slash nicht mag ist das eben seine Meinung, und das gleiche gilt für diejenigen, die ohne Slash nicht leben können.
Das Worte wie 'widerlich' und 'zum kotzen' nicht der richtige Weg sind um seine meinung auch auszudrücken haben wir schon geklärt.

Was allerdings an 'schwul' so falsch sein soll, verstehe ich nicht ganz. Gut der Zusammenhang in dem es steht ist wichtig, aber allgemein habe ich mit dem Wort an sich keine Probleme.
Naja, wahrscheinlich Ansichtssache?!

>Ich wünsch mir ein diszipliniertes Verhalten.

Dito, das kann ich nur zurück geben.



Von:   abgemeldet 14.01.2006 00:02
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>> Apropos...dürften bei dir nur Leute wählen, die über Politik top bescheid wüssten?^^
>Natürlich NICHT, was denkst du von mir?

Für intelligent genug, um die Frage nicht allzu ernst zu nehmen^^
Sorry, sie war etwas hinterhältig und ich wollte dich nicht provozieren...naja, jedenfalls nicht absichtlich XD

Und du hast recht. Wenn man wählen geht sollte man schon wissen wen und warum.





Von:   abgemeldet 14.01.2006 09:48
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Für intelligent genug, um die Frage nicht allzu ernst zu nehmen^^
Keine Sorge, wenn ich sie allzu ernst genommen hätte, hätte ich dich nicht gefragt, was du von mir hältst. ^~

The Sparrow

"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 14.01.2006 10:16
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Bekennen oder nicht, es hat trotzdem welche da ^_~
Das bestreitet ja auch niemand. Es ist nur eben ein Unterschied, ob du dich geben kannst, wie du bist, oder in eine Rolle schlüpfst, die dein Umfeld dir aufzwingt ... Ach was soll's, gehört eh nicht wirklich zum Thema. Aber eins noch: Kennst du Die Mitte der Welt von Steinhöfel?

> Das mag ich auch ganz gerne, solange nicht irgendwelche haarsträubenden Probleme erfunden werden, um es tragisch zu machen XD
*sich schüttelt* Niemals. Wenn du zu "haarsträubend" so Nettigkeiten wie Affairen (ob mit oder ohne ä, bei mir kommt das Frankreich und ich werde mich auch in Zukunft weigern, aus meinen Portrait ein Porträt zu machen ...), Bastarde und andere liebreizende "Verbrechen" zählst ... *dry lough* Braucht die irgendjemand? Wir haben alle eine Familie und genug Originalprobleme, um ein bisschen krativ zu sein, nicht wahr?

> Original Charakter. Aber das hast du wohl inzwischen selbst herausgefunden ^_~
Ah ... ! *pling* warum nur greift im Internet diese Abkürz-Manie um sich? Eigene Figur tut's doch auch ... -,- Und wie gesagt -- ich mag die Viecher. Und noch viel lieber mag ich geschichten, die ganz ohne Kleptomanie auskommen ...

> >Und was mache ich, wenn keine der vorhanden Figuren die Rolle übernehmen kann, die ich für meine Geschichte benötige?
> Dann verstehe ich nicht, warum keine Original-Geschichte geschrieben wird...
Okay, jetzt doch Beispiel: Wir kennen alle die Geschichten von Sirius' glorreicher Wiederkehr. Schön. Da braucht es keine neuen Figuren, im MOM wuseln genug Auroren herum, um Sirius für den Rest seines Lebens nach Azkaban zu stecken (vorausgesetzt natürlich, sie wissen nicht über seine Unschuld bBescheid ... >.<!) -- toll. Und was ist mit der Welt dahinter? James. Lily. Mal ehrlich, sähe das nicht ein bisschen nach Freide. Freude, Eierkuchen aus? Außerdem fände ich es unheimlich feige, wenn der gute Blacky sich mal eben in eine andere Welt verabschiedet und Harry hängen lässt. Gut, IHN haben sie auch hängen lassen, aber wir wollen doch alle, dass Sirius sich zu einem Helden mausert und da ist es eben unerlässlich, zurück zu kommen. Auch WENN oder gerade WEIL die neue WElt um so vieles besser ist als die alte. Und meine FRage nun: Wie krigest du es hin, Sirius zur Rückkehr zu überreden, ohne kitschig zu werden (James) und ohne eine neue Figur einzuführen, die zwingend den Erlöser spielt? Mal abgesehen davon, dass ich fügsame OCs (Ja, auch bin betroffen, Asche auf mein Haupt ...) lieber hab, als -- wie bereits erwähnt -- OOC-Originale.

> Zudem gibt es nach meiner Erfahrung immer Figuren, die eine Rolle übernehmen können.
Ich höre ... ?

> Ich bin da einfach zu skeptisch. Zu viele schlechte Erfahrungen (und ehrlich gesagt keine einzige wirklich gute.)
Vielleicht bist du auch einfach zu anspruchsvoll. Wenn du sagst, ein OC darf nicht die Hauptrolle übernehmen, sperrst du ihn in eine Nebenrolle und das ist mir persönlich ein wenig zu sehr "Rein in die Schublade und gut isses." Wenn die Figur nun einmal fesselt? Wenn sie genauso neurotisch und erwähnenswert ist wie jeder HP-Chara (was nun wirklich kein Kunststück ist, bei Leibe nicht ... -,-), willst du sie dann immer noch erwähnen und Schluss? Sorry, aber das sehe ich nicht ein. FFs schränken genug ein, auch ohne sich an Vorgaben bezüglich des Figuren-Ensembles halten zu müssen. Und genau deswegen hab ich Romane auch lieber. >< Da kannst du dich austoben, wie du gerade Lust hast.

> Natürlich. Aber trotzdem sind die Marauders im Mittelpunkt.
Ohne Frage. So lange die Marauders wirklich die Marauders sind. Moony, Wormtail, Padfoot and Prongs und NIEMAND sonst. Nicht Lily, nichts Snape, keiner.

> Ich schreibe immer liebevoll oder gar nicht ^-^
Ehrlich? Ich kann mich manchmal mühen wie ich will, es klappt nicht. Und das betrifft gerade seit HBP die HP-Riege ... -_- Ich brauch Faszination. Sonst klappt das nicht. Und englische Figuren sind ohnehin nicht mein Ding ...

> >Wie willst du einer Geschichte ein Herz geben, wenn du nicht einmal weißt, wo sich dein eigenes befindet?
> Ich weiss, wo es ist ^_~ Sehr gut sogar.
Ja, in Kanada. *___* In Norwegen. In Schottland. Eigentlich ... fast überall. *drop* Reise-Mensch.
Die Frage war eigentlich eher rhetorisch. Aber was soll's. WEnn du es weißt, ist das sehr schön für dich.

> aber bei Kunst (und ich zähle Fanfiction jetzt im weitesten Sinne auch zur Kunst)
Im weitesten Sinne ... ? Hallo, wo sind wir denn? Auf dem Mars? Was ist an Prosa-Texten bitte NICHT künstlerisch?
Weißt du, ich fráge mich immer wieder, wie die Leute davon ausgehen können, die Schriftstellerei sei nichts weiter als Intuition. Es wird wohl niemand aufschreien, wenn ich behaupte, ein Maler müsse jahrelang in Pinselführung, Komposition und Anatomie unterrichtet werden, bevor er Meisterwerke schaffen kann, oder? Also warum sollte es mit dem Schreiben anders sein? Der einzige Unterschied besteht meiner Meinung nach darin, dass Schriftsteller mehr analysieren müssen, um zu verstehen. Lehrer haben "wir" ja keine, also müssen wir selbst lernen. Okay? Bitte -- Schriftstellerei IST Kunst. Fertig.

> Es kommt auf mehr als nur Rechtschreibung und Grammatik an. Und zwischen denen und dem persönlichen Geschmack gibt es noch sehr viel, das man objektiv beurteilen kann.
Vielen Dank, genau das meine ich nämlich auch. Ob ein Plot gut ist oder nicht, kann durchaus an verschiedenen Kriterien gemessen werden und da gelten keine Genre-Einschränkungen.

Okay, man sieht sich --
Esta

P.S.: Hey, Bratpfanne ... *grins* Wenn du unbedingt um dich schlagen willst, benutz doch bitte keine Bratpfanne, okay? Sonst bringst du mich zum Lachen und ich kann den lieben langen Tag nicht mehr aufhören.
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 14.01.2006 11:28
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Heißt OC echt original charakter? ich dachte immer, das wäre own charakter, ups peinlich, sry! sind eigene charaktere dann ooc?
bin nämlich dafür, dass man sich seöbst reinschreiben kann ^^° sorry, blöder fehler...
eure 99



Von:    -Maru- 14.01.2006 11:52
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Alsooooo...

Ich hasse vor allem HP-FFs, in denen tausende eigene Charaktere eingebaut sind, die auch alle Mary Sues oder Gary Stues sind. Eine alleine reicht doch schon, oder??
Ich finde zwar auch, dass meine beiden Figuren aus meiner FF sehr zur Mary Sue tendieren, aber ich gebe auch ihnen Schwächen und lasse sie Fehler machen.
Ich liebe Shounen-Ai, aber wenn zum Beispiel Draco ein Uke ist, und er und Harry es gleich nach fünf Sätzen machen, dann ist das einfach nur einfallslos, nicht nachvollziehbar und billig.
Eine Schande für Rowlings Einfallsreichtum ist es auch die Figuren des Buches vollkommen umzuändern. Hermione scherrt sich auf einmal nicht mehr um die Schule und will nur noch Sex, Harry wird ohne Grund böse und Dumbledore hat ihn nur benutzt. *KOTZ*
Ich mag auch nicht solche viel zu kurzen Kapitel, welche gar keine Kapitel sind -.-


-Maru-
Wir sind nichts.
Wir sind nur Menschen.
(© -Maru-)

Wer ein großer Fan von Harry Potter Dojis ist, der besucht bitte meinen Zirkel!



Von:   abgemeldet 14.01.2006 14:06
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Es kommt auf mehr als nur Rechtschreibung und Grammatik an. Und zwischen denen und dem persönlichen Geschmack gibt es noch sehr viel, das man objektiv beurteilen kann.

Ja, natürlich. Aber auch dazu muss ich kein Schriftsteller sein. Ich kann auch als Laie objektiv beurteilen, ob der Plot in sich logisch ist, ob sich die Charaktere realistisch verhalten oder was auch immer.

> Es hilft mir nicht weiter, wenn ein Leser mir sagt, dass ihm etwas an meiner Geschichte nicht gefallen hat. Jedoch sehr wohl, wenn mir jemand sagen kann, wo die literarische Schwäche liegt. (Ansonsten ist es einfach nur ein Fall von unterschiedlichem Geschmack und das hilft keinem Autoren, besser zu werden.)

Wie ich gesagt hatte, man muss seine Beurteilung Begründen können, sonst kann man sie sich auch sparen. Und wenn jemand sagt „Ich mochte deine Geschichte nicht, weil sie holprig zu lesen war“ dann hat man als Autor zumindest den Hinweis, dass man sich noch mal die Wortwahl anschauen sollte, auch wenn der Kritikgeber nur seinen Geschmack geäußert hat.

>> aber bei Kunst (und ich zähle Fanfiction jetzt im weitesten Sinne auch zur Kunst)
> Im weitesten Sinne ... ? Hallo, wo sind wir denn? Auf dem Mars? Was ist an Prosa-Texten bitte NICHT künstlerisch?
> Weißt du, ich fráge mich immer wieder, wie die Leute davon ausgehen können, die Schriftstellerei sei nichts weiter als Intuition. Es wird wohl niemand aufschreien, wenn ich behaupte, ein Maler müsse jahrelang in Pinselführung, Komposition und Anatomie unterrichtet werden, bevor er Meisterwerke schaffen kann, oder? Also warum sollte es mit dem Schreiben anders sein? Der einzige Unterschied besteht meiner Meinung nach darin, dass Schriftsteller mehr analysieren müssen, um zu verstehen. Lehrer haben "wir" ja keine, also müssen wir selbst lernen. Okay? Bitte -- Schriftstellerei IST Kunst. Fertig.

Nein, wir immer noch auf der Erde und dort ist nicht jedes Bild und nicht jeder Text Kunst. Zum Glück. Wenn alles jemals geschaffene Kunst wäre, dann würden wir echte Kunst gar nicht mehr zu schätzen wissen. Und ich mache da im übrigen KEINE Unterscheidung, zwischen Bildern, Texten, Plastiken, Klamotten, whatever.
Ein Werk (ob nun Bild oder Schriftstück) kann technisch noch so durchdacht und ausgefeilt sein, das macht es noch lange nicht zur Kunst. Werke, die sentimentale Gefühle befriedigen, wie „Süße“, „Niedlichkeit“ usw sind per Definition eher Kitsch als Kunst. Natürlich kann man sich darüber streiten, was Kunst eigentlich ist und was nicht Kunst ist, aber ich finde in der Hinsicht den Ausspruch meines Lehrers ziemlich treffend: „Kunst ist alles, was die Sensibilität attackiert“ also zum Nachdenken anregt. Fanfiction ist demnach in den seltensten Fällen Kunst, denn Fanfiction will in erster Linie gefallen und unterhalten. Und bevor hier jetzt aufgeschrieen wird, das ist absolut nichts schlechtes! Wenn ich FF’s oder Romane lese, dann will ich mich Unterhalten lassen und mir nicht den Kopf zerbrechen.

Tears trickling down my cheeks. I wasn't crying, my eyes were running. My eyes were running because there were pieces of zombie all over my toys. Jesus.

- Anita Blake



Von:   abgemeldet 16.01.2006 22:40
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
Tja...Mary Sue's sind schon sone Sache, aber ich finde, dass es bei HP relativ wenige davon gibt. Zumindest sind sie mir noch nicht in dem Maße aufgefallen wie zum Beispiel bei Herr der Ringe.
Ha jemand eine Erklärung dafür oder sieht es jemand anders?



Von:   abgemeldet 16.01.2006 23:21
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
> Heißt OC echt original charakter?

ja. Und es heißt auch, dass es der eigene Charakter ist ^^; eine Figur, die vom Autor einer Fanfiction selbst erschaffen wurde x3

> sind eigene charaktere dann ooc?

Nein. Mit OOC (out of character) bezeichnet man Charaktere, die sich vollkommen anders verhalten, als sie es sonst tun würden.




>>Er lächelte und sagte: "Von mir willst du den Weg erfahren?" "Ja", sagte ich, "da ich ihn selbst nicht finden kann." "Gibs auf, gibs auf", sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.<< {Kafka}





Von:    Swanpride 16.01.2006 23:57
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Relativ wenige????? Die gibt es in Massen. Entweder sind es irgendwelche Amerikanischen/Australischen/Was auch immer Austauschschüler, oder irgendwelche neuen 16jährigen Mitglieder im Orden (völlig logisch) oder irgendwelche Verschollenen Verwandten, oder neue Nachbarn...da ist eine erklärung unlogischer als die andere.
Nichts gegen OC....ich habe im meine FF selbst einen ziemlich aufdringlichen OC, wo ich immer mein bestes geben muss, um ihn möglichst weit im Hintergrund zu halten. Aber der ist eben nicht da, weil ich dachte: Hey, erfinden wir doch mal eine neue, möglichst hübsche Figur, die immer dann mit irgendwelchen besonderen Kräften aufwarten kann, wenns die Story gerade braucht (das ist nämlich das eigendlich nervige an MS). Mein Chara ist da, weil ich einen erwachsenen ZAuberer brauchte, der weder etwas mit dem Ministerium, Hogwarts oder den Todessern zu tun hat und außerdem noch schlau genug ist, um Dumbledore auszutricksen...gabs nicht im Buch, also habe ich einen erfunden.



Von:    Julie 17.01.2006 00:30
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Ich sehe das Mary Sue Problem ganz mathematisch. *g* Die Menge an Mary Sues ist indirekt proportional zu der Menge an passenden weiblichen Charakteren in einem Fandom.

Was ich damit meine ist: Je mehr starke weibliche Charas, desto mehr Möglichkeiten, einen Originalcharakter als "Heldin" zu verwenden.

Im HdR gibt es z.B. eine Überflut von männlichen Charakteren, aber nur ein paar weibliche, die ein wenig ins Geschehen eingreifen. Die Frauen sind bei Tolkien zumeist höhere Wesen, die das Geschehen von ihrem Thron aus verfolgen, aber nicht rumrennen und sich mit Orks prügeln. Deshalb erfinden viele Schreiberlinge irgendwelche Elbenprinzessinnen (zumeist mit schrecklich unelbischen Namen) die dann in ihren Fanfics umherhüpfen und Legolas betören. In HP ist es nicht ganz so krass wie in HdR, wir haben immerhin ein paar mehr Mädels, die man als Heldin verwenden kann. Auf der "guten" Seite der Kids sind wir mit Ginny, Hermione, Luna etc eigentlich versorgt. Auf der guten Seite der Erwachsenen sieht es schon sehr viel düsterer aus. Deshalb ist es kaum möglich eine Marauderstory zu schreiben, ohne ein paar Mädchen zu erfinden.

Wo es auch ein wenig düster aussieht, ist die dunkle Seite bei den Kids; es gibt kein charakterstarkes, cooles Mädchen in Slytherin mit dem Harry eine "Feuer und Eis" Beziehung führen könnte. Also hat man in diesen Fall eigentlich nur zwei Möglichkeiten, man erfindet ein neues Mädchen oder man vergißt das Mädchen und schreibt Harry/Draco.(Eine dritte Möglichkeit wäre noch, Harry einfach unter den Tisch fallen zu lassen und Draco/Hermione zu schreiben. Nicht umsonst trägt das Pairing Draco/Hermione den Spitznamen: "Harry/Draco for Het-Shippers."

Ein Fandom, das fast komplett Mary-Sue frei ist, ist Buffy. Es gibt so gut wie keine Storys mit dem Plot: "Austauschschülerin mit Superkräften kommt nach Sunnydale und wird in Buffy's Clique aufgenommen." Der Grund ist ganz einfach, das Buffyversum ist so voll von weiblichen Heldinnen, da ist schon für jeden Geschmack eine dabei. Soll sie witzig sein, hat man Anya, soll sie süß und unschuldig sein, nimmt man Tara, soll sie einen dunklen/bösen Touch haben, nimmt man Faith oder Willow, soll sie ganz böse sein, hat man eine Schar charakterstarker interessanter Vampirinnen zur Auswahl. Jede Rolle, die ein Mädchen/eine Frau in einer Story erfüllen kann, hat schon mindestens eine passende Kandidatin. Man muß niemanden mehr erfinden.

Wenn der Rote Löwe und der Grüne Drache in Vollkommenheit miteinander vereint sind, dann ist das Tor zur Ewigkeit geöffnet.

Amicus Draconis - 2nd Cycle: Cycle of the Snake:
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=69068&kapitel=16954&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D69068%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​6



Von:   abgemeldet 17.01.2006 08:21
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>Tja...Mary Sue's sind schon sone Sache, aber ich finde, dass es bei HP relativ wenige davon gibt.

O_o
Ich sag nur "Austauschstudentin" oder "Harrys verschollene Zwillingsschwester" oder "Zeitreisende fünfte (weibliche!) Marauder" oder "plötzlich entdeckte Hexe, der vor dem sechsten Jahr noch verboten wurde, nach Hogwarts zu gehen" oder "Einhorn-Phönix-Drachen-Animagus"........

Es gibt sogar "relativ" viel. (Um nicht zu sagen ganze Flutwellen XD)


>Ich sehe das Mary Sue Problem ganz mathematisch. *g* Die Menge an Mary Sues ist indirekt proportional zu der Menge an passenden weiblichen Charakteren in einem Fandom.

Ich sehe es eher indirekt proportional zum Alter *ggg* Je älter der Autor, um so weniger Mary Sues.
Es ist eher ein Fall von "Schreiben Lernen".

>Ein Fandom, das fast komplett Mary-Sue frei ist, ist Buffy.

Die "neue (und natürlich bessere) Jägerin" ist aber nicht gerade selten...
Ich denke, da hattest du einfach Glück ^-^''' Es gibt in allen Fandoms MSs, Weiber hin oder her.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Julie 17.01.2006 08:29
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
@Sorion: Gibt allerdings auch Erwachsene, die Mary Sues schreiben. Eine Klassik-Sue bei den älteren HP Schreibern ist ja die neue Lehrerin/Aurora/Todesserin, die mit Snape zusammenkommt. Da gibt es einige sehr gut geschriebene Stories; ich war echt überrascht.

Wegen Buffy: Sicher gibt's den Plot mit der neuen Jägerin. Ich hab' aber bisher nur eine solche Story gefunden und auf die kamen mindestens 20 Willow/Taras und 50 Buffy/Spikes *g*
Wenn der Rote Löwe und der Grüne Drache in Vollkommenheit miteinander vereint sind, dann ist das Tor zur Ewigkeit geöffnet.

Amicus Draconis - 2nd Cycle: Cycle of the Snake:
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=69068&kapitel=16954&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D69068%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​6
Zuletzt geändert: 17.01.2006 08:31:19



Von:   abgemeldet 17.01.2006 08:33
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
Avatar
 
>@Sorion: Gibt allerdings auch Erwachsene, die Mary Sues schreiben.

Ich hab gesagt, die Zahl nimmt proportional ab, nicht, dass sie verschwindet ^_~
Es gibt zahlenmässig kaum noch MSs, wenn die Autoren erst erwachsen sind. Nicht gar keine, aber eine verschwindend geringe Zahl.

Aber ich werde auch die beste MS nicht lesen, weil ich Geschichten über die Charaktere im Buch sehen möchte und nicht irgendeine andere Figur im Mittelpunkt will.
MS ist bei mir ein grosses No-No. Egal wie gut.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Swanpride 17.01.2006 12:46
Betreff: Welches HP-FF-Thema nervt euch am meisten? [Antworten]
>Aber ich werde auch die beste MS nicht lesen, weil ich Geschichten über die Charaktere im Buch sehen möchte und nicht irgendeine andere Figur im Mittelpunkt will.
>MS ist bei mir ein grosses No-No. Egal wie gut.

Nun, ich ziehe es auch vor, Harry im Mittelpunkt zu haben, aber ich habe auch nicht wirklich ein Problem mit neuen Charas, solange sie sich gut in die Story einfügen. Von mir aus auch welche, die im Mittelpunkt stehen, wenn es eine sinniger Plot ist.
Zum Beispiel: Eine Reporterin möchte gerne eine Story über Harry Potter schreiben, und versucht mit allen Mitteln, an Informationen zu kommen. Dabei muss sie ihre Meinung über Harry immer wieder ändern.
Oder: Eine AU, in der eine Nachbarin/Lehrerin darauf aufmerksam wird, wie Harry von den Dursleys behandelt wird, und sich dann einmischt.
Oder: Eine Figur, die in einem Buch mal am Rande aufgetaucht ist, bekommt ihre eigene Geschichte am Rande des Harry Potters Universums. Bestes Beispiel dafür ist Aftertherains Geschichte Mordant: Da geht es um den Schreiber von Martin Miggs the MAD MUGGLE, der, nachdem er eine politisch sehr delikate Ausgabe gezeichnet hat, noch vor deren Veröffentlichung von einen Werwolf gebissen wird, und dann zufällig mit Arthur Weasley im Krankenhaus liegt (vielleicht erinnert ihr euch an den Mann, der in Buch 5. erwähnt wird). Die Geschichte ist so geschickt in das Harry Potter Universum eingebunden, dass ich sie bereits als ein Teil davon sehe.

In keinen dieser Varianten muss (genau genommen darf nicht) die Hauptfigur eine MAry Sue sein. Dann wird es eine schlechte Geschichte. Dazu auch von mir ein großes NO-NO....aber nicht jeder OC ist auch eine Mary Sue. Es kommt eben darauf an, wie es geschrieben ist.




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17



Zurück