Zum Inhalt der Seite

Thread: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic-Klone]

Eröffnet am: 20.06.2005 19:24
Letzte Reaktion: 13.02.2006 21:23
Beiträge: 162
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5Vor
 Beldaran Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 24.06.2005, 00:36
SOrion Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 24.06.2005, 07:48
 Beldaran Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 27.06.2005, 22:22
SOrion Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 00:00
 Swanpride Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 01:42
 Beldaran Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 12:38
SOrion Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 15:08
 Rodo Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 15:17
 Swanpride Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 16:40
 Julie Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 16:48
 Swanpride Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 17:21
sacera15 Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 18:25
 Julie Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 19:22
 Starlight Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 19:32
 Swanpride Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 21:25
 Julie Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 20:15
 Starlight Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 21:12
 Julie Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 21:22
 Starlight Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 21:34
 Rodo Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 21:49
khana Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 28.06.2005, 22:40
 Beldaran Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 29.06.2005, 11:37
CrimsonFlow Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 29.06.2005, 11:47
SOrion Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 29.06.2005, 13:25
 Julie Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 30.06.2005, 21:05
SOrion Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 30.06.2005, 21:14
jewell Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 30.06.2005, 22:04
SOrion Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 30.06.2005, 22:57
 Starlight Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 30.06.2005, 23:03
 Swanpride Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 30.06.2005, 23:04
ZurückSeite 5Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    Beldaran 24.06.2005 00:36
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
Zitieren:

Eine spitze Klammer-zu vor den zu zitierenden Text schreiben, so

> Zitat

Das Zitat wird dann eingefärbt, falls du das in deinen Benutzereinstellungen nicht verändert hast.

Je mehr spitze Klammern du benutzt, desto stärker wird der Text verfärbt (aufgehellt).



Von:   abgemeldet 24.06.2005 07:48
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
>>Jetzt wüßt ich gerne, was das für Ausnahmen sind, die dich so begeistert haben?

Underwater Light ist die eine... Die andere ist eine Weiss Kreuz Geschichte (und ich weiss nicht, ob sie überhaupt beendet wird... *sniff*)
Wer andern eine Grube gräbt, fährt ein Grubengrabgerät.

http://www.geocities.com/sorion77
http://sorion.livejournal.com



Von:    Beldaran 27.06.2005 22:22
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe irgendwann aufgehört, im deutschen Fandom nach guten Geschichten zu suchen, weil ich viel zu selten fündig wurde. Im englischen Fandom gibt es haufenweise Reclisten (Empfehlungslisten, sry), exklusive Archive, LiveJournals und tatsächlich recht gute Autoren. Da bin ich dann natürlich auf englische Geschichten umgestiegen.
Zuletzt geändert: 05.01.2012 22:48:22



Von:   abgemeldet 28.06.2005 00:00
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
>>Ich habe irgendwann aufgehört, im deutschen Fandom nach guten Geschichten zu suchen, weil ich viel zu selten fündig wurde.

Same, here... ^_~


>>ICH verstehe nicht, wieso nicht mehr Leute auf LJ ziehen, dort tolle Communities aufmachen und Story-LJs als privates Archiv benutzen.

Es ist in der deutschsprachigen Net-Welt immer noch nicht bekannt genug.
Den meisten ist es suspekt, man erwartet viel Arbeit oder Technisches, etc...

Das kommt schon noch ^-^
Wer andern eine Grube gräbt, fährt ein Grubengrabgerät.

http://www.geocities.com/sorion77
http://sorion.livejournal.com



Von:    Swanpride 28.06.2005 01:42
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
>Das englische Fandom spielt sich zu einem herrlich bequem grossen Teil im LJ ab, weil es so tolle Communityfeatures und dank der Freundeslisten diese extrem grosse und gute Vernetzung gibt.
Da kann eine lahme Y!-Group ja überhaupt nicht mithalten.

Die hat dafür andere Vorteile. Zum einen kann man sich nicht nur mit dem Autor, sondern auch mit anderen Fans direkt und auch privat austauschen. Sie ist übersichtlicher, gerade wenn es darum geht, stories zu archivieren. Die Fans können ebenfalls cockies zu ihrer Lieblingsstory hochladen. Und man kann problemlos alle posts nach bestimmten Themen durchsuchen.
Bei Yahoo-Groups gibt es auch eine Art vernetzung, die sieht nur anders aus. Es gibt bestimmte Gruppen, die nur darauf ausgelegt sind, dass Fans anders Fans nach bestimmten arten von stories fragen. Da kann man zum Beispiel eine Anfrage nach Harry-wird-adoptiert-fics machen, und schon kriegt man von allen Seiten empfehlungen für fics und rec-listen.



Von:    Beldaran 28.06.2005 12:38
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
> Zum einen kann man sich nicht nur mit dem Autor, sondern auch mit anderen Fans direkt und auch privat austauschen.
- Geht auf LJ ja auch (privat, wenn man den Eintrag, in dem diskutiert wird, nur für sich und den Diskussionspartner sichtbar macht).

> Sie ist übersichtlicher, gerade wenn es darum geht, stories zu archivieren.
- Kommt bei LJ ein bisschen darauf an, ob der Community-Moderator oder LJ-Besitzer mit den neuen tags/Kategorien und mit der Memoriefunktion umgehen können. Zusätzlich kann man sich Linklisten, Reclisten und dergleichen noch und nöcher basteln. Machbar ist Übersichtlichkeit in LJ jedenfalls auch, dafür müssen die Leute allerdings selbst sorgen.

>Und man kann problemlos alle posts nach bestimmten Themen durchsuchen.
- Stimmt, das ist praktisch. Mit den Tags und mit Linklisten geht das aber auch auf LJ recht gut.

>Es gibt bestimmte Gruppen, die nur darauf ausgelegt sind, dass Fans anders Fans nach bestimmten arten von stories fragen.
- Das gibts doch überall. Y! und LJ haben beide solche Gruppen.
Zuletzt geändert: 05.01.2012 22:19:12



Von:   abgemeldet 28.06.2005 15:08
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke auch, dass die Vernetzung bei LJ grösser ist. Man bekommt nach meiner Erfahrung sehr viel mehr mit (und wenn einen mal etwas nicht interessiert, kann man weiterscrollen und muss nicht 50 Mails mit demselben Thema löschen ^_~)
Wer andern eine Grube gräbt, fährt ein Grubengrabgerät.

http://www.geocities.com/sorion77
http://sorion.livejournal.com



Von:    Rodo 28.06.2005 15:17
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke auch, dass die Vernetzung bei LJ grösser ist. Man bekommt nach meiner Erfahrung sehr viel mehr mit (und wenn einen mal etwas nicht interessiert, kann man weiterscrollen und muss nicht 50 Mails mit demselben Thema löschen ^_~)

Andererseits ist das mit den Groups bei Yahoo! praktischer, wenn man mal eine Weile keinen Internet-Zugang mehr hat (wie ich jetzt drei Tage). Da hat man dann alles gebündelt auf einer Seite und muss sich nicht durch so viele Livejournals scrollen.

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Was mich besonders nervt sind die Fic-Searches. Muss man mich mit sowas wirklich zumüllen? Ich verstehe nämlich nicht so ganz, warum so viele offenbar nicht in der Lage sind, selber zu suchen.
<<homo homini lupus est>>
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Swanpride 28.06.2005 16:40
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Wie gesagt, es gibt Gruppen die nur dafür da sind....und genau da sollten die Leute auch suchen.

Ich hatte auch schon mal die eine oder andere fic, die ich mal entdeckt und dann einfach nicht mehr wiedergefunden habe. Das ist auch schwierig, wenn man Titel und Autor nicht mehr weiß.



Von:    Julie 28.06.2005 16:48
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Ich finde, beides hat seine Vor-und Nachteile, wie Doro schon gesagt hat.

LJ ist im Deutschen halt noch nicht so weit verbreitet. Von den Leuten aus meiner Yahoo!Group haben nur ganze 5 Leute ein LJ, das ist nicht mal 'n Zehntel. Aber so langsam spricht es sich rum. *g* und die Vernetzungen werden größer. Man trifft immer mehr Bekannte *gleich mal auf Suche gehen wird*

edit: Beldaran und Khana hab' ich schon gefunden *freu* Sorion und Doro-chan hatt' ich ja schon, aber was ist mit Swanpride? Gibt's dich auch? *neugierig*


Wenn der Rote Löwe und der Grüne Drache in Vollkommenheit miteinander vereint sind, dann ist das Tor zur Ewigkeit geöffnet.

Amicus Draconis - 2nd Cycle: Cycle of the Snake:
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=69068&kapitel=16954&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D69068%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​6
Zuletzt geändert: 28.06.2005 19:14:11



Von:    Swanpride 28.06.2005 17:21
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Nein, mich gibts da nicht....ich hatte bis jetzt nun wirklich noch keinen Grund, mich da auch noch anzumelden. Und wie ich bereits sagte, ich finde LJ etwas zu unübersichtlich für meinen Geschmack.



Von:   abgemeldet 28.06.2005 18:25
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Ich war eine unschuldige FF-Leserin, als ich hier auf animexx auf Jazars bzw. Xerps FFs gestoßen bin.
.....
Seitdem bin ich sozusagen gezeichnet. Ich umgehe absolut JEDE Slash oder DarkFF und wage mich überhaupt nur noch an Fanfics ran, wenn Freunde sie mir empfehlen.
Ich meine... WIE (!!!) kann man bloß ständig aus Harry den armen, kleinen Kerl machen, der plötzlich Sohn von ein Dutzend Vätern ist, mit denen er neben seiner leidenschaftlichen Beziehung mit seinem Erzfeind auch manchmal ins Bett steigt? Und dann auch noch zu einen komischen Mischlingsrüden machen!? Das hat Khana übrigens sehr
schön ausgedrückt ;)
Wie kann man überhaupt auf den Gedanken kommen, dass Harry irgendwann mal was mit Salazar anfängt? Der bewiesenrmaßen schon mehrere Jahrhunderte (?) tot ist *umkipp*
An die ganzen TomxHarry und andere *witzige* Pärchen-Fanfics hatte ich mich ja schon gewöhnt, aber wie Jazar es immer wieder schafft, aus Harry diesen jammendernden Waschlappen zu machen, der kaum die Finger von seinen Vätern lassen kann -.-''''
Aber es liegt ja nicht nur an dieser besagten Autorin...

Es ist einfach sehr, sehr unwahrscheinlich geworden, auf eine gute FF zu stoßen. Weil fast jedes Thema sich tausendfach wiederholt
und die Autoren dabei noch denken, ihre Fanfic sei absolut außergewöhnlich und ihr Schreibstil erste Sahne...
Ihr könnt mir glauben, anfangs tat ich wirklich nichts lieber, als Fanfics zu lesen (als ich diese Phänomene entdeckte)
Aber mittlerweile!? Es ist wirklich ne Schande geworden, was sich viele Fanfic-Schreiber leisten... Und früher hab ich auch zu denen gehört! Ich geb es gerne zu, denn ich hab daraus gelernt und das Fanfic schreiben vorerst auf Eis gelegt, bis ich irgendwann mal eine gute Idee habe, die noch einigermaßen mit dem Original zu tun hat ;)

Und was ich nicht ganz verstehe: viele HP-Fanfics haben ja wirklich kaum noch was mit den Originalen zu tun.... Ändert man die Namen, die noch nicht verhackstückelt wurden, und vllt. einige Hintergrunddetails, wird man den Großteil nicht mehr zu HP zu orden können, wenn es nicht drüber stände.
Wieso verändern die Autoren dann wirklich nicht noch die wengen Details, die noch einigermaßen mit dem Original zu tun haben und setzetn das ganze dann unter Eigene Serie? Dann können sie weitaus mehr Ruhm einheimsen, denn schließlich haben sie sich selbst all das ausgedacht und nicht aus dem Original etwas gemacht, was viele zum Schreikrampf führt.

MFG, sacera15



Von:    Julie 28.06.2005 19:22
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Yep, ich denke, es ist am besten auf Empfehlung zu lesen. Das ist im Deutschen wie im Englischen so.

Eine Frage , da einige "Genfics" erwähnt haben. Wie genau definiert ihr den Begriff Gen? Ich hab dafür schon verschiedene Definitionen gehört.

1. Eine Genfic ist eine Story, die sich nicht in ein bestehendes Genre (Dark, Slash, Romance) einordnen läßt, sondern mehrere Genre in sich vereinigt. Deshalb bezeichnet man sie als "general"

2. Eine Genfic ist eine Story ohne Pairings außer denjenigen, die schon im Canon zusammen sind (Molly/Arthur, Cho/Cedric etc)

3. Eine Genfic ist eine Story, die sehr stark Plot- und Storyline orientiert ist.
Wenn der Rote Löwe und der Grüne Drache in Vollkommenheit miteinander vereint sind, dann ist das Tor zur Ewigkeit geöffnet.

Amicus Draconis - 2nd Cycle: Cycle of the Snake:
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=69068&kapitel=16954&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D69068%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​6
Zuletzt geändert: 28.06.2005 19:22:59



Von:    Starlight 28.06.2005 19:32
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
> Yep, ich denke, es ist am besten auf Empfehlung zu lesen. Das ist im Deutschen wie im Englischen so.
>
> Eine Frage , da einige "Genfics" erwähnt haben. Wie genau definiert ihr den Begriff Gen? Ich hab dafür schon verschiedene Definitionen gehört.
>
> 1. Eine Genfic ist eine Story, die sich nicht in ein bestehendes Genre (Dark, Slash, Romance) einordnen läßt, sondern mehrere Genre in sich vereinigt. Deshalb bezeichnet man sie als "general"
>
> 2. Eine Genfic ist eine Story ohne Pairings außer denjenigen, die schon im Canon zusammen sind (Molly/Arthur, Cho/Cedric etc)
>
> 3. Eine Genfic ist eine Story, die sehr stark Plot- und Storyline orientiert ist.

Hmm... ich nehme alle drei. Gen ist für mich das, was hier unter 'Epik' läuft. Pairings spielen wenn überhaupt eine stark untergeordnete Rolle, auf keinen Fall ist die Romantik handlungstragend. Es können zwar bestimmte Ships angedeutet/benutzt werden, aber es ist eben einfach nebensächlich, wer mit wem zusammen ist, wichtiger ist Freundschaft/Handlung.

Hast du etwa gute Gen-Empfehlungen für mich???

In all those times of darkness... the light of hope will shine!
-Latest story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470



Von:    Swanpride 28.06.2005 21:25
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
>1. Eine Genfic ist eine Story, die sich nicht in ein bestehendes Genre (Dark, Slash, Romance) einordnen läßt, sondern mehrere Genre in sich vereinigt. Deshalb bezeichnet man sie als "general"

ne, das ist genaugenommen einfach General...im gegensatz zu Romantik, Angst, Sciencefiction, Abenteur, Fantasy, Drama, Comedy, Parody, Lyrik und wie sie alle heißen. Das als gen abzukürzen könnte etwas verwirrent sein.

>2. Eine Genfic ist eine Story ohne Pairings außer denjenigen, die schon im Canon zusammen sind (Molly/Arthur, Cho/Cedric etc)

yup, im Gegensatz zu slash (m/m), femmeslash (f/f) oder het (m/f). Wichtig ist auch, dass die Romantik und vor allem das, was sich so im Schlafzimmer abspielen sollte keine Rolle spielen soll.

>3. Eine Genfic ist eine Story, die sehr stark Plot- und Storyline orientiert ist.

Das ergibt sich im Grunde aus dem mangel an Romantik und Sex. Es macht ja nun nicht viel Sinn eine PWP zu schreiben, wenn es darin nicht zur Sache geht. Und weil es dem Autor nocht möglich ist, Seitenlang Buchstaben darauf zu verschwenden dass sich irgendwer zu Füßen seiner einzig wahren Liebe wirft, lauter Romantische Einfälle hat, die alle Jungmädchenträume der Schreiberin erfüllen, dann nach einem Missverständniss (meist durch eine eifersüchtige Rivalin verursacht) sich erst mal ein Kapitel lang streitet, um im nächsten wieder von vorne anzufangen, kommt in diesen Geschichten auch schon mal ein richtiger Plot vor.





Von:    Julie 28.06.2005 20:15
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
@Starlight: Zunächst einmal kann ich dir und allen anderen die Homepage von Samantha Black vorschlagen: http://www.darkfanfictions.de.vu/ Auf dieser Seite stehen nur ausgewählte FFs - sicher sind nicht alle perfekt, aber es sind schonmal keine grundsätzlich schlechten dabei.

Hm Genfic...Ich kenne schon ein paar längere Stories mit ausgefeilterer Plotline, allerdings haben sie alle Pairings. Ich weiß nicht, ob sie unter Gen fallen würden, die Autoren ordnen sie zumeist auch unter Dark oder Slash ein. Allerdings kann man sicher sein, dass es nicht irgendwelche "Darkfic Klone" sind, denn die Stories sind etwa 2-3 Jahre alt. Es kann natürlich sein, dass du sie schon kennst. *g* :


"Im Namen des Teufels" von Samantha Black ist eine vermeintliche Dark!Harry Story, doch in Wirklichkeit steckt was ganz anderes dahinter... http://www.fanfiction.net/s/964369/1/

"Harry Potter und Das Herz der Dunkelheit" von Natascha ist eine Story zum 5.Schuljahr, allerdings mit H/D Pairing. http://www.fanfiction.net/s/1265556/1/

"Dunkel" von Maxine ist eine Story über Snape's Schulzeit: http://www.fanfiction.net/s/1160214/1/

"Das letzte Geheimnis" von Cass ist ebenfalls eine Story übers 5.Schuljahr: http://hpffa.hp.funpic.de/dlg00.htm

"Das fünfte Schuljahr" von Feary ist - wie könnte es anders sein, ebenfalls dazu: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=8129&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D1778%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautoren_liste%2526von%2​53DF

Und schließlich kann ich dir noch meine eigene Story anbieten, bei der ich zwar immer noch keine Ahnung habe, ob sie nun Gen, Het, Slash, Dark, oder sonstwas ist, aber episch ist sie allemal: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=30521&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D6%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautoren_liste%2526von%253D​Y
Wenn der Rote Löwe und der Grüne Drache in Vollkommenheit miteinander vereint sind, dann ist das Tor zur Ewigkeit geöffnet.

Amicus Draconis - 2nd Cycle: Cycle of the Snake:
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=69068&kapitel=16954&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D69068%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​6
Zuletzt geändert: 28.06.2005 20:19:38



Von:    Starlight 28.06.2005 21:12
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
> @Starlight: Zunächst einmal kann ich dir und allen anderen die Homepage von Samantha Black vorschlagen: http://www.darkfanfictions.de.vu/ Auf dieser Seite stehen nur ausgewählte FFs - sicher sind nicht alle perfekt, aber es sind schonmal keine grundsätzlich schlechten dabei.

Hm, sind aber alle dark oder sad... ich mag eigentlich lieber Action/Adventure mit einem Schuß Dark und einem Schuß Humor... na ja, mal sehen.

> Hm Genfic...Ich kenne schon ein paar längere Stories mit ausgefeilterer Plotline, allerdings haben sie alle Pairings. Ich weiß nicht, ob sie unter Gen fallen würden, die Autoren ordnen sie zumeist auch unter Dark oder Slash ein. Allerdings kann man sicher sein, dass es nicht irgendwelche "Darkfic Klone" sind, denn die Stories sind etwa 2-3 Jahre alt. Es kann natürlich sein, dass du sie schon kennst. *g* :

Wahrscheinlich eher nicht, ich bin notorisch unbewandert, was Slash angeht... meine Vorliebe geht in Richtung Het.

> "Im Namen des Teufels" von Samantha Black ist eine vermeintliche Dark!Harry Story, doch in Wirklichkeit steckt was ganz anderes dahinter... http://www.fanfiction.net/s/964369/1/

Oha. Klingt spannend.

> "Harry Potter und Das Herz der Dunkelheit" von Natascha ist eine Story zum 5.Schuljahr, allerdings mit H/D Pairing. http://www.fanfiction.net/s/1265556/1/

> "Dunkel" von Maxine ist eine Story über Snape's Schulzeit: http://www.fanfiction.net/s/1160214/1/
>
> "Das letzte Geheimnis" von Cass ist ebenfalls eine Story übers 5.Schuljahr: http://hpffa.hp.funpic.de/dlg00.htm
>
> "Das fünfte Schuljahr" von Feary ist - wie könnte es anders sein, ebenfalls dazu: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=8129&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D1778%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautoren_liste%2526von%2​53DF

Muß ich mal angucken. Ich lese zwar seit Jahren HP, aber deutsche 5th-years habe ich noch gar keine gelesen *shame on me*...

> Und schließlich kann ich dir noch meine eigene Story anbieten, bei der ich zwar immer noch keine Ahnung habe, ob sie nun Gen, Het, Slash, Dark, oder sonstwas ist, aber episch ist sie allemal: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=30521&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D6%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautoren_liste%2526von%253D​Y

Ich schaue mal vorbei... garantiert!
(wenn ich endlich all die verrückten kleinen Creativity Demons losbin, die es sich gerade in meinem Kopf gemütlich gemacht haben und nach Schreiben schreien)

*g* Du bist Malfoy-Fan, oder? Uh-oh...
In all those times of darkness... the light of hope will shine!
-Latest story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470



Von:    Julie 28.06.2005 21:22
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
@Starlight: Yep, und das mit Leidenschaft *ggg*

Hab' dich übrigens grad auf LJ gefunden. Ist doch okay, wenn ich dich adde, oder?
Wenn der Rote Löwe und der Grüne Drache in Vollkommenheit miteinander vereint sind, dann ist das Tor zur Ewigkeit geöffnet.

Amicus Draconis - 2nd Cycle: Cycle of the Snake:
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=69068&kapitel=16954&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D69068%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​6
Zuletzt geändert: 28.06.2005 21:23:32



Von:    Starlight 28.06.2005 21:34
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
> @Starlight: Yep, und das mit Leidenschaft *ggg*
>
> Hab' dich übrigens grad auf LJ gefunden. Ist doch okay, wenn ich dich adde, oder?

Klar!

Bei mir kommt Malfoy allerdings meistens schlecht weg... *pfiffel*
In all those times of darkness... the light of hope will shine!
-Latest story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470



Von:    Rodo 28.06.2005 21:49
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
> Hab' dich übrigens grad auf LJ gefunden. Ist doch okay, wenn ich dich adde, oder?

Wo wir gerade beim adden sind... dich und Khana habe ich jetzt auch endlich in meiner Freundesliste.
<<homo homini lupus est>>
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 28.06.2005 22:40
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
gen-fic ist für mich alles, was ich weder slash noch het noch femmeslash zuordnen kann. das hat nichts mit der canon-haftigkeit zu tun [wenn ich arthur/molly schreibe (*pairing liebt*) und die beiden im vordergrund stehn, ist es het.], sondern damit, ob ein pairing wichtig ist oder nicht. harry-centric wäre für mich gen [auch, wenn ein bisschen ron/hermione vorkommt], egal, ob harry nun nachdenkt oder sich einen runterholt. rating ist also egal.
länge ist demnach auch egal. es kann ein drabble sein, in dem einfach kein pairing vorkommt bzw wichtig ist, ein 1000-2000-wort oneshot, oder auch eine 100000-wort-fic.
weiß nicht, ob das jetzt die generelle auffassung ist, aber so seh ich das. *nod*

freu mich auf deine reclist, julie. *is gespannt*


btw: Weasley-Fan. *fähnchen schwenk*

Lesen heißt träumen mit offenen Augen.
Also heißt schreiben, Träume erschaffen...
Lasst uns also Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...
Zuletzt geändert: 28.06.2005 22:43:26



Von:    Beldaran 29.06.2005 11:37
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
> Andererseits ist das mit den Groups bei Yahoo! praktischer, wenn man mal eine Weile keinen Internet-Zugang mehr hat (wie ich jetzt drei Tage). Da hat man dann alles gebündelt auf einer Seite und muss sich nicht durch so viele Livejournals scrollen.
- *rätsel* Das wird doch alles auf der Freundesseite gesammelt - das ist die einzige Seite, durch die man scrollen muss und das ist genauso, als würde man dur die Y!-Messages scrollen.

Ausserdem kann man die Freundesseite wunderbar filtern - ich habe zb einen Filter, der "fandom" heisst und in dem ich alles sammle, was fandomrelevant ist. Wenn ich also ein paar Tage nicht da war, aber allen Fandomkram auf einer Seite haben will, mache ich diesen Filter auf und kann sie mir beim runterscrollen durchlesen. Ich muss mich nirgends durch tausend fremde LJs graben; ich bin ja nicht doof und mach die alle einzeln auf. (Wieviele habe ich grad auf der fliste? 78 LJs, 102 communities, 39 RSS-Feeds anderer Seiten. Das mache ich nicht mal kurz einzeln auf.)

> Eine Frage , da einige "Genfics" erwähnt haben. Wie genau definiert ihr den Begriff Gen? Ich hab dafür schon verschiedene Definitionen gehört.
- Für mich ist Gen, wenn eine Fic weder Het noch Slash ist, also kein Pairing im Vordergrund steht, keine Liebesgeschichte (oder eben Sexgeschichte) erzählt wird.
Gen kann dann also jedes Genre sein, kann AU oder dergleichen sein, kann jede Länge und jede beliebige Altersempfehlung haben.

Btw: YAY für Reclisten! YAY für LJ-adden! *gg*



Von:   abgemeldet 29.06.2005 11:47
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
*hihi* Mich findet natürlich wieder keiner. Ich sollte vielleicht mal meine Usernamen überall "synchronisieren" (ja... ich mußte heute auf der Arbeit mal wieder mein Passwort "synchronisieren", irgendwann... argh), ich hüpfe ja mittlerweile überall mit einem anderen Namen rum.

Andererseits hat es manchmal auch so seine Vorteile, wenn einen nicht jeder sofort erkennt. Es führt immer zu diesen lusten "wer bist du überhaupt, daß du es dich wagst" Diskussionen, nüch ^_~
Fanfiction-Freischalter tun auch nur ihren Job, also bitte nicht treten, schlagen oder verwünschen. Danke.



Von:   abgemeldet 29.06.2005 13:25
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
>>Andererseits hat es manchmal auch so seine Vorteile, wenn einen nicht jeder sofort erkennt. Es führt immer zu diesen lusten "wer bist du überhaupt, daß du es dich wagst" Diskussionen, nüch ^_~

*lach* Kann ich nicht beurteilen... Ich benutze immer denselben Nick, bin also ganz leicht zu finden ^_~
Wer andern eine Grube gräbt, fährt ein Grubengrabgerät.

http://www.geocities.com/sorion77
http://sorion.livejournal.com



Von:    Julie 30.06.2005 21:05
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Ich hab' jetzt nochmal ein bißchen auf LJ und FA gesurft und diskutiert, und die meisten Leute scheinen unter Genfic wirklich eine Story ohne Pairings zu verstehen. Eine Community hat Fanfic in vier romantische Kathegorien unterteilt: Slash, Het, Gen und Mixed.

Damit wäre Gen aber weder Epik, (denn fast alle epischen Geschichten haben eine Liebesgeschichte mitdrin) noch besonders plot- und storyline driven (denn das Verbot einer Liebesgeschichte ist ja absolut noch kein Beweis für eine komplexe durchdachte Storyline.)

Also glaube ich nicht, dass ich unbedingt ein Genfic Fan bin. Ich finde Stories, die eine Liebesgeschichte enthalten, doch interessanter. Wenn sie gut geschrieben sind, kann ich sogar mit Pairings leben, die ich eigentlich nicht mag.


Wenn der Rote Löwe und der Grüne Drache in Vollkommenheit miteinander vereint sind, dann ist das Tor zur Ewigkeit geöffnet.

Amicus Draconis - 2nd Cycle: Cycle of the Snake:
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=69068&kapitel=16954&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D69068%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​6



Von:   abgemeldet 30.06.2005 21:14
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
>>die meisten Leute scheinen unter Genfic wirklich eine Story ohne Pairings zu verstehen.

Ich gehöre auch zu denen ^_~
Das ist die allgemein geläufige Definition.

>>Damit wäre Gen aber weder Epik, (denn fast alle epischen Geschichten haben eine Liebesgeschichte mitdrin) noch besonders plot- und storyline driven (denn das Verbot einer Liebesgeschichte ist ja absolut noch kein Beweis für eine komplexe durchdachte Storyline.)

Ist es auch nicht. Kann es sein, muss es aber durchaus nicht.
Aber ich denke nicht, dass Pairings verboten sind. Sie dürfen nur nicht die Handlung ausmachen. (Meist bezieht sich das auf "Nebenpairings".)

>>Also glaube ich nicht, dass ich unbedingt ein Genfic Fan bin. Ich finde Stories, die eine Liebesgeschichte enthalten, doch interessanter. Wenn sie gut geschrieben sind, kann ich sogar mit Pairings leben, die ich eigentlich nicht mag.

Geht mir genauso. Am liebsten sind mit Liebesgeschichten mit wirklich überzeugender Story ^-^ (Und bei den Pairings bin ich meistens offen... Mit wenigen Ausnahmen ^_~)
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77



Von:   abgemeldet 30.06.2005 22:04
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
Ich mag Gen eigentlich ganz gerne. Es ist zwischendurch entspannend mal Geschichten über Freundschaft oder eine einzelne Figur zu lesen. ALlerdings lese ich hier lieber One-Shots.

"Catechism" ist einer der wenigen WIPs dieses Genres, den ich verfolge. Sehr bedrückend..

@SOrion: Welche Ausnahmen wären das denn?
So I close my eyes and turn my head away
And I hope it'll be all right
Fall into a restless sleep
While so many innocent die



Von:   abgemeldet 30.06.2005 22:57
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
>>@SOrion: Welche Ausnahmen wären das denn?

z.B. Harry/Ron. Das kann ich nicht lesen... ^-^'
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77



Von:    Starlight 30.06.2005 23:03
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
> >>@SOrion: Welche Ausnahmen wären das denn?
>
> z.B. Harry/Ron. Das kann ich nicht lesen... ^-^'

Ist noch besser als Filch/WeasleyTwins. Da hat es MICH kurz geschüttelt (bevor ich den Tab ganz schnell geschlossen habe)!




Von:    Swanpride 30.06.2005 23:04
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Catechism ist echt klasse...schade dass der Computer der Autorin gerade gecrasht ist.

Ich persönlich mag Gen-Fics sehr viel lieber als schnulzige Romancen. Insbesondere, da ich eine Vorliebe für die Interaktion zwischen Snape und Harry habe, und es nicht toll finde, wenn ein Lehrer mit seinem Schüler ins Bett steigt.
Wenn ich auf die Liste meiner Lieblingsfics schaue, gibt es sehr viele Gen-fics, etwa halb soviele im Slash-Bereich, ein oder zwei Het und keine einzige femmeslash.


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück