Zum Inhalt der Seite

Thread: Mpreg in Inu Yasha FFs - Massenphänomen?

Eröffnet am: 10.02.2009 23:23
Letzte Reaktion: 30.09.2009 04:44
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Inu Yasha




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Mpreg in Inu Yasha FFs - Masse... 10.02.2009, 23:23
 Carcajou Mpreg in Inu Yasha FFs - Masse... 11.02.2009, 01:01
Mpreg in Inu Yasha FFs - Masse... 29.09.2009, 00:34
 Alaiya Mpreg in Inu Yasha FFs - Masse... 29.09.2009, 07:55
 elbin-luna-chan Mpreg in Inu Yasha FFs - Masse... 29.09.2009, 13:28
Mpreg in Inu Yasha FFs - Masse... 29.09.2009, 13:57
 Tedds Mpreg in Inu Yasha FFs - Masse... 29.09.2009, 23:50
 Ryourin Mpreg in Inu Yasha FFs - Masse... 30.09.2009, 04:44
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.02.2009 23:23
Betreff: Mpreg in Inu Yasha FFs - Massenphänomen? [Antworten]
Avatar
 
Also nur um es einmal vorneweg zu nehmen, ich bin sowohl Shonen ai Fan und genausowenig habe ich etwas gegen Mpreg, im Gegenteil, ich lese es sogar ab und an recht gerne.

Doch mir ist da beim Stöbern was aufgefallen.

Nun, Shonen ai FFs zu IY gibt es ja ohnehin schon erstaunlich wenige (nur im Vergleich zu anderen Serien) aber beinahe alle die ich bis jetzt gelesen habe, verlaufen nach Schema F, in Kurzfassung: Inu Yasha und Sesshômaru raufen sich irgendwie zusammen, haben ein paar Problemchen und Inu wird schwanger und Happy End.
Und das in geschätzt 90% der FFs des aufgeführten Genres (die restlichen zehn haben ein anderes Pairing).
Meine Frage, wie kommts? Ich meine, selbst wenn man vom Grundprinzip etwas schreibt, was es schon gab, so gibt es doch noch tausend Möglichkeiten eine spannende und sinnvolle Story aussenrum aufzubauen, man muss (sollte) sich doch nicht immer nur an den Werken anderer orientieren.

Also ich möcht hier nicht gegen irgendwelche FFs (bzw. deren Autoren) wettern, denn die meisten haben mir sogar gefallen, nur wird es irgendwann langweilig wenn man zum tausendsten Mal denselben "Plot" vorgesetzt bekommt.

Seid nun herzlich eingeladen euch zu diesem Thema auszulassen, mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt?
Eisblumen
And she lay on the bank, the wind light as a thief as I kissed her goodbye, said,
'All beauty must die' and lent down and planted a rose ´tween her teeth...




Von:    Carcajou 11.02.2009 01:01
Betreff: Mpreg in Inu Yasha FFs - Massenphänomen? [Antworten]
Avatar
 
Ist es nicht generell ein Problem, das viele FFs nach Schema F aufgebaut werden?
Egal, ob SA, Mpreg oder Heteroromanzen?
Der Mangel an Originalität und Sorgfalt zieht sich wohl durch alle fandoms und Genres.
Ich persönlich mag SA nicht unbedingt gerne, erst recht kein Mpreg oder Incest(*schauder*), habe aber durchaus einige Slash-FFs oder -Doujis in meinen Favos, die mich einfach von ihrer Handlung und ihrem Stil her begeistert haben.
Bei Inuyasha ist mir so eine Ff allerdings noch nicht unter die Augen gekommen.

Vielleicht liegt es speziell bei Inuyasha daran, das sich Sesshoumaru und Inuyasha als die beiden Hauptsympathieträger (behaupte ich jetzt mal) besonders anbieten?
Beide sehen gut aus, sind in ihren Charakteren oberflächlich grundverschieden und hassen sich scheinbar wie die Pest- man bekommt nur zwischendurch immer mal wieder mit, das gerade von Sesshoumarus Seite aus der Hass im laufe der Serie deutlich abnimmt... man hat also ausreichend Raum zum interpretieren.

ich bin sicher, das es theoretisch möglich wäre, auch eine inhaltlich gute Inuyasha- sesshoumaru Mpreg FF zu schreiben, nur...
nein, ich will nicht hetzen, aber für eine derartige Story müsste man sich Mühe geben, einen logischen, nachvollziehbaren Plot ausarbeiten(soweit im Fantasybereich und gerade bei DER Thematik möglich, aber auch da kann man, wenn man will) und vor allen den Charakteren die zeit geben, sich in die gewünschte Richtung zu entwickeln.
Ich vermute aber, das der Schwerpunkt bei solchen Geschichten eher auf Emotionen und Sex liegt.
Hass, Liebe, Eifersucht, Geilheit und "Mutter"gefühle, um es drastisch zu sagen, und das möglichst ohne Umschweife und mit viel Dramatik.

Liegt es am Alter der Autoren? eine ernst gemeinte Frage!

Weil, wer hier die ausgetretenen Pfade verlässt und sich reinkniet, würde sich wirklich von der masse abheben!



Die Hölle, das sind die anderen.

Jean-Paul Sartre
Zuletzt geändert: 11.02.2009 02:05:34



Von:   abgemeldet 29.09.2009 00:34
Betreff: Mpreg in Inu Yasha FFs - Massenphänomen? [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie find ichs ein bisschen schade, dass hier keiner mehr was dazu zu sagen hat.
Da macht man sich mal die Mühe einen Thread mit Diskussionsgrundlage und möglichst ohne Rechtschreibfehler aufzubauen und dann antwortet sage und schreibe eine einzige Person :/.
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau




Von:    Alaiya 29.09.2009 07:55
Betreff: Mpreg in Inu Yasha FFs - Massenphänomen? [Antworten]
Avatar
 
> Irgendwie find ichs ein bisschen schade, dass hier keiner mehr was dazu zu sagen hat.
> Da macht man sich mal die Mühe einen Thread mit Diskussionsgrundlage und möglichst ohne Rechtschreibfehler aufzubauen und dann antwortet sage und schreibe eine einzige Person :/.

Naja, ich mag InuYasha nicht unbedingt und noch weniger InuYasha Fanfics, weil ohnehin eh scheinbar nur drei Autoren in dem Fandom schreiben.
Und InuYasha Shonen-Ai Fasse ich sowieso nicht an ^^"
Vielleicht geht es vielen ähnlich?
☆Digimon Adventure 02☆
★Ruf des Meeres★
☆Requiem der Träume☆
★Das Geheimnis der Kirschblüten★
☆Takari☆Mimako☆DaiKen☆



Von:    elbin-luna-chan 29.09.2009 13:28
Betreff: Mpreg in Inu Yasha FFs - Massenphänomen? [Antworten]
Avatar
 
Hm, wenn ich mal so überlege, habe ich in der Freischalte aber auch schon einige FF's gehabt, in der Kagome von Inu Yasha schwanger war... *dumdidum*

MPreg sehe ich zwar auch ab und zu, aber nicht nur im Inu Yasha-Fandom. Gerade bei Harry Potter kommt das Thema auch ziemlich oft vor.

Im Übrigen mag ich MPreg eigentlich gar nicht lesen, ist mir einfach zu unlogisch - davon einmal abgesehen, dass ich auch Shonen-Ai weniger gern lese.



Von:   abgemeldet 29.09.2009 13:57
Betreff: Mpreg in Inu Yasha FFs - Massenphänomen? [Antworten]
Avatar
 
Naja, es ging mir ja auch in erster Linie darum, dass diese FFs alle irgendwie nah demselben Schema F ablaufen ^^"
Dass das nicht jedermanns Sache ist, ist mir auch klar :P
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau




Von:    Tedds 29.09.2009 23:50
Betreff: Mpreg in Inu Yasha FFs - Massenphänomen? [Antworten]
Avatar
 
> Naja, es ging mir ja auch in erster Linie darum, dass diese FFs alle irgendwie nah demselben Schema F ablaufen ^^"
> Dass das nicht jedermanns Sache ist, ist mir auch klar :P

Ich würde sagen, das liegt der mangelnden Kreativität der Autoren zugrunde. Es gibt ja, wie du bereits sagtest, relativ wenig SA zu Inu Yasha. Vermutlich läuft es dann nach dem Schema ab, dass diese wenigen Autoren (speziell auf das IY-Fandom bezogen) eine Fanfiction lesen, das Thema gut finden und sich dann an demselben versuchen und so einen recht ähnlichen Plot produzieren. Das wäre zumindest meine Vermutung.

Aber ist fehlende Originalität nicht ohnehin ein bestehendes Problem bei FFs?

mfg Tedds


Ein einzelner Tropfen, der auf das glatte Blatt Pergament segelt und darauf so winzig, schwarz und unbedeutend scheint, wie ich selbst bin.






Von:    Ryourin 30.09.2009 04:44
Betreff: Mpreg in Inu Yasha FFs - Massenphänomen? [Antworten]
Avatar
 
Ist ja kein Problem, das generell nur im IY-Fandom vorkommt - das ist doch überall so. Unkreative FFs nach Schema F sind eigentlich in jedem Fandom Standard... zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach. :/
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)





Zurück