Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter FF

Eröffnet am: 28.06.2006 12:42
Letzte Reaktion: 06.12.2006 19:32
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Harry Potter FF 28.06.2006, 12:42
 Schwarzfeder Harry Potter FF 28.06.2006, 13:51
Harry Potter FF 28.06.2006, 15:28
 Swanpride Harry Potter FF 28.06.2006, 15:23
Harry Potter FF 09.08.2006, 14:41
Harry Potter FF 30.11.2006, 23:18
 silberstreif Harry Potter FF 01.12.2006, 01:44
Harry Potter FF 02.12.2006, 18:53
Harry Potter FF 04.12.2006, 16:24
 silberstreif Harry Potter FF 06.12.2006, 19:32
Seite 1



Von:   abgemeldet 28.06.2006 12:42
Betreff: Harry Potter FF [Antworten]
Avatar
 
Hallo allerseits^^

ich hoffe das sowas nicht in irgendeiner Form verboten ist bzw. das nicht nur vollkommen unbrauchbare Posts folgen.

Ich habe mit überlegt mich auchmal an einer FF zu probieren und da ich zZ eh total im HP Fieber bin, habe ich mir das als Thema ausgesucht. Was mit jetzt noch zu meinem Glück fehlt wäre also eine Handlung.

Irgendwann in der Schule hatten wir mal einen Aufsatz geschrieben, indem wir ein paar Stichworte/Sätze vorgegeben bekommen hatten und daraus dann ne Story schreiben mussten.

Da ich das eigentlich ganz lustig fand, hab ich mir gedacht ich könnte das ja bei dieser FF genauso machen.

Würde mich freuen wenn es tatsächlich brauchbare Vorschläge geben würde und nicht nur Postings wie "Das ist deine FF, denk dir selber was aus"
Mein erstes rpg: http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=74444
--------------
Wer Fehler findet darf sie behalten.



Von:    Schwarzfeder 28.06.2006 13:51
Betreff: Harry Potter FF [Antworten]
Avatar
 
Tehe, find ich lustig...
Und ich darf alles velangen???

Na dann:
-Ich würde gerne Draco als eine Hauptrolle drin haben ^.^°
-Ganz viel Zoff zwischen Harry und Draco (es ist so lustig wenn die beiden sich streiten)
- und ganz viele Lustige Missverständnisse

Also das wären so meine Vorschläge für die Handlung und hier ein paar Sätze:

-"Ist das was du denkst was ich denke was du denkst wie du über ihn denkst??" (Sinnlos aber lustig)

-"Gib mal rüber, ich habs auch nötig." (Du darfst denken was du willst, was ich mir dabei gedacht habe)

Also ich hoffe das beflügelt deine Fantasie und ich bekomme bald etwas zu Lesen *mit Zaunpfahl wink*

-kameo-
Weißt du wie es früher war...?
Also du mir noch zärtlich nah...
Doch heute ist's um mich herum
plötzlich einsam, leer und stumm.
Bitte, komm zurück...
Zuletzt geändert: 30.09.2010 21:34:43



Von:   abgemeldet 28.06.2006 15:28
Betreff: Harry Potter FF [Antworten]
Avatar
 
Erst mal vielen vielen Dank für deine Vorschläge

>Und ich darf alles velangen???

nya ich sag mal fast alles, was ich definitiv nicht einbauen werde ist Shonen-Ai

>Na dann:
-Ich würde gerne Draco als eine Hauptrolle drin haben ^.^°
-Ganz viel Zoff zwischen Harry und Draco (es ist so lustig wenn die beiden sich streiten)
- und ganz viele Lustige Missverständnisse

das is kein problem, ich finds nämlich auch sehr lustig wenn die beiden sich streiten


der Rest klingt auch schonmal sehr brauchbar^^
Mein erstes rpg: http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=74444
--------------
Wer Fehler findet darf sie behalten.



Von:    Swanpride 28.06.2006 15:23
Betreff: Harry Potter FF [Antworten]
Ich sag dazu nur, viele Köche verderben den Brei.

Wenn du Ideen suchst, dann geh doch in Gruppen, in denen Plotbunnies hinterlassen werden. Leider fallen mir da gerade nur englischsprachige ein, aber ich glaube, es gibt hier auch ein oder zwei Zirkel zu diesem Thema



Von:   abgemeldet 09.08.2006 14:41
Betreff: Harry Potter FF [Antworten]
Avatar
 
hiho. weiß net, ob das thema jetz veraltet is oda so, aba ich finds gut, dass du kein shonen-ai machen möchtest.

ansonsten sind dumme sprüche von ron immer gut...

hast du schon angefangen? also mit der ff? sonst hätt ich noch n paar ideen, ich sprudel immer über vor ideen ^^

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

~~~ narv ~~~




Von:   abgemeldet 30.11.2006 23:18
Betreff: Harry Potter FF [Antworten]
Hm.. Draco ist auf jeden Fall gut..Ich wuerde es mit Ginny oder Hermine versuchen...und bitte mal was anderes als "was fuer eine Ueberraschung! Sie sind SChulsprecher und muessen sich einen Turm teilen!" *uebertrieben mit Augen klimper* Ich hasse das.....
Soll es was duesteres werden, oder mehr so Hogwarts einerlei.....?



Von:    silberstreif 01.12.2006 01:44
Betreff: Harry Potter FF [Antworten]
Avatar
 
Mmmh, ich würde nun eher keinen Vorschlag abgeben, sondern den Tipp dir einen Wettbewerb zu suchen und dort mitzumachen. Dann bekommst du auch meistens gleich Hinweise, was du noch besser machen musst... und worin du schon perfekt bist.^^



Ansonsten: Warum Draco? *headdesk* Warum Romantik? *seufz*

Hinweise:

Unterschätze NIEMALS die Herausforderung eine wirklich plausible Liebesgeschichte zu schreiben. Die meisten versagen mit Pauken und Trompeten. Nimm einen verdammt gute Idee, und bringe irgendwann später mal Liebe rein.

- Wenn du unbedingt willst, und es unbedingt auch noch Slash sein muss, dann vermeide Sexszene. Warum? Sexszenen sind überflüssig. Keine einzige Sexszene bring den Plot (also die Geschichte) voran und entwickelt etwas. Es gibt seltene Ausnahmen, aber die sind sehr sehr selten.

- Vermeide bitte die Misshandelt-Linie. Das zu Schreiben ist sehr interessant, aber ich würde es nicht empfehlen bei der ersten FF. Auch nicht Misshandlung durch die Dursleys, dass steht nicht in den Büchern! Ja... ich habe den Fehler selber gemacht -.-

- Und: Nicht alle mögen Slash. Slash ist keine Garantie für eine gute Fanfic, ebenso wie Kommis. Eine gute Fanfic ist es in dem Moment, wo du es selber 10mal durchlesen kannst und es dir immer noch gefällt.



Und zu Fanfic-Ideen, was möchte ich lesen?


Okay. Hast du den Wettbewerb gesehen, wo Harry auf die Rumtreiber trifft? Genau DAS will ich lesen. Ich LIEBE diese Geschichten!

Punkte:

- Harry landet in der Vergangenheit. (Wie? mmh, vielleicht schickt ihn Voldie dort hin, um ihn los zu sein?)
- Er landet in Hogwarts und wird nach Slyhterin sortiert.
- Er ist in Duellieren und ein paar andere Dinge etwas besser und fällt irgendwie auf.
- Freundet sich mit einem Slyth an (oder mehr?)
- Versucht mit seinen Eltern Kontakt aufzunehmen, scheitert aber immer und streitet sich mit ihnen, vor allem mit James. Lernt dafür aber seine Großeltern kennen...

Unter Umständen kann Harry Voldemort auffallen, dass dieser ihn haben möchte, oder dem Orden beitreten. Alles frei zur Verfügung. Wichtig ist nur, dass der Krieg vor Hogwarts nicht vergessen wird.^^

Gruss
silberstreif

(hab etwas mehr geschrieben wie ich wollte...^^")
Harry: *sieht Sirius durch den Vorhang fallen* Endlich... ich dachte schon, er würde für immer seine Flöhe auf mich übertragen!

Wurmschwanz: Du willst mich töten, Voldie? Gut... aber eines wollte ich schon immer sagen! Katzen sind furchteinflösender als du!




Von:   abgemeldet 02.12.2006 18:53
Betreff: Harry Potter FF [Antworten]
Avatar
 
> - Wenn du unbedingt willst, und es unbedingt auch noch Slash sein muss, dann vermeide Sexszene. Warum? Sexszenen sind überflüssig. Keine einzige Sexszene bring den Plot (also die Geschichte) voran und entwickelt etwas. Es gibt seltene Ausnahmen, aber die sind sehr sehr selten.

Würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn ein Charakter den anderen betrügt, ist das durchaus eine Plotentwicklung. Wenn zwei Charaktere "aus Versehen" ins Bett gehen, ist das eine Plotentwicklung. Und noch hundert andere Beispiele. Oder wie erklärst du dir Sexszenen in der Literatur? Da gibt es genug, auch Gute. Außerdem können Sexszenen auch einfach mal gut geschrieben und in einer bestimmten Situation passend sein. Wichtig ist aber wirklich, dass sie gut geschrieben ist.

> - Vermeide bitte die Misshandelt-Linie. Das zu Schreiben ist sehr interessant, aber ich würde es nicht empfehlen bei der ersten FF. Auch nicht Misshandlung durch die Dursleys, dass steht nicht in den Büchern! Ja... ich habe den Fehler selber gemacht -.-

Ich würde es gar nicht (mehr) empfehlen. Zu ausgetretene Schiene.

> - Und: Nicht alle mögen Slash. Slash ist keine Garantie für eine gute Fanfic, ebenso wie Kommis. Eine gute Fanfic ist es in dem Moment, wo du es selber 10mal durchlesen kannst und es dir immer noch gefällt.

Sie hat doch geschrieben, das sie kein Slash will, oder? ^^" (Und muss ich mich jetzt schuldig fühlen, nur weil ich Slash mag? Zwar nicht in der Art wie es hier leider in 99,99999% der FFs gezeigt wird, aber anscheinend ist ja für einige Leute hier slash = schlecht geschrieben, und das ist auch sehr oberflächlich).
"Bücher erschaffen kannst du noch nicht", sagte der Schattenkönig, "aber umbringen kannst du sie schon. Bist du sicher, dass du nicht lieber Kritiker werden möchtest?"

(Aus "Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers)



Von:   abgemeldet 04.12.2006 16:24
Betreff: Harry Potter FF [Antworten]
Avatar
 
> > - Wenn du unbedingt willst, und es unbedingt auch noch Slash sein muss, dann vermeide Sexszene. Warum? Sexszenen sind überflüssig. Keine einzige Sexszene bring den Plot (also die Geschichte) voran und entwickelt etwas. Es gibt seltene Ausnahmen, aber die sind sehr sehr selten.
>
> Würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn ein Charakter den anderen betrügt, ist das durchaus eine Plotentwicklung. Wenn zwei Charaktere "aus Versehen" ins Bett gehen, ist das eine Plotentwicklung. Und noch hundert andere Beispiele. Oder wie erklärst du dir Sexszenen in der Literatur? Da gibt es genug, auch Gute. Außerdem können Sexszenen auch einfach mal gut geschrieben und in einer bestimmten Situation passend sein. Wichtig ist aber wirklich, dass sie gut geschrieben ist.

Das Problem ist gerade, dass nicht viele wirklich gut schreiben können (vor allem Sexszenen) und so eskaliert das ganze schnell.
Aber das es eine Plotentwicklung wäre leuchtet mir ein.
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.



Von:    silberstreif 06.12.2006 19:32
Betreff: Harry Potter FF [Antworten]
Avatar
 
> Würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn ein Charakter den anderen betrügt, ist das durchaus eine Plotentwicklung.

Wie? Ich lese eine Sexszene über vier Seiten. Es gibt nur einige Möglichkeiten, wie man das dann machen kann:
1. Der Partner kommt rein und erwischt sie... dafür braucht man aber nicht die Tat zu beschreiben, sondern eher den Entdecker und was er sieht. Alles andere ist überflüssig.
2. Man beschreibt nur die Szene für den Leser. Diese kann man aber auch dann so kürzen, dass nicht die Szene vorkommt, oder noch besser, man lässt es weg... das habt die Spannung und der Leser ist überrascht wenn es aufgelöst wird.

> Wenn zwei Charaktere "aus Versehen" ins Bett gehen, ist das eine Plotentwicklung.

Jaein. Es ist eine Plotentwicklung, dass sie miteinander ins Bett gehen. Aber wichtig ist bei diesem Punkt wieder nicht die Tat, sondern das Begreifen am Morgen danach. Eher ist es so, dass man hier die Tat weglässt, da sie ja auch dem Charakter meistens dann als fremdartig und fern erscheint.

> Und noch hundert andere Beispiele.

Aber keines, dass es nötig macht Sex explizit zu beschreiben.

> Oder wie erklärst du dir Sexszenen in der Literatur? Da gibt es genug, auch Gute. Außerdem können Sexszenen auch einfach mal gut geschrieben und in einer bestimmten Situation passend sein.

Es gibt Gute. Mann, ich lese sie teilweise selber gerne... nur sie sind nicht nötig. Und ich habe es in keinem Buch annähernd so ausschweifend erlebt wie in Fanfics. Ja, es wurden nackte Körper beschrieben, aber sehr sehr selten die Tat an sich. Die guten Autoren konzentrierten sich immer auf die Gefühle davor und danach...

> Wichtig ist aber wirklich, dass sie gut geschrieben ist.

*zustimmung erteilt*

> > - Vermeide bitte die Misshandelt-Linie.
> Ich würde es gar nicht (mehr) empfehlen. Zu ausgetretene Schiene.

Findest du? Ich weiß nicht... ich muss zugeben, eigentlich ein Fan dieser Schiene zu sein und ich lese sie immernoch. Warum? Weil es viel mehr Varianten gibt, als die meisten denken. Wichtig ist vor allem aber immer, dass man das Verhältnis der Misshandlung herüber bringt. Im Grunde kann man das auch im leichten Sinne mit dem HP-Plot machen, da die Dursleys ihn sicherlich emotional misshandelt haben...

> Sie hat doch geschrieben, das sie kein Slash will, oder? ^^"

Nenn mich blind, aber wo in diesem Thread? ^^" Aber wenn es so ist, sorry.

>(Und muss ich mich jetzt schuldig fühlen, nur weil ich Slash mag?

Nein. Slash ist ein wunderbares Genre der Literatur mit ganz eigenen Möglichkeiten. Nur sollte es klar sein, dass eben nicht alles Slash mögen.

> Zwar nicht in der Art wie es hier leider in 99,99999% der FFs gezeigt wird, aber anscheinend ist ja für einige Leute hier slash = schlecht geschrieben, und das ist auch sehr oberflächlich).

Ich fürchte ja. Für mich sind die meisten FFs eben dies. Die meisten Slash-FFs haben nicht das, was ich mir wünsche. Es gibt Ausnahmen, und diese Autoren verehre ich.
Ich hab ja auch nichts gegen Slash an sich, aber ich kriege die Krise, wenn Harry eine einzige Matratze ist und jedes dritte Kapitel adult. Mir wird schlecht davon.



@princessofdesert

> Das Problem ist gerade, dass nicht viele wirklich gut schreiben können (vor allem Sexszenen) und so eskaliert das ganze schnell.

Ja. Und ich denke, dass bevor sie sich daran wagen (und noch schlimmer, es immer wieder in einer Fanfic versuchen), sollten sie sich einen besseren und anderen Plot nehmen. Es gibt so viele...
Man sollte einfach seine Grenzen erkennen. Ist der Autor 14, seine erste Fanfic und macht diese Fehler... das ist natürlich und normal.


Gruss
silberstreif


Harry: *sieht Sirius durch den Vorhang fallen* Endlich... ich dachte schon, er würde für immer seine Flöhe auf mich übertragen!

Wurmschwanz: Du willst mich töten, Voldie? Gut... aber eines wollte ich schon immer sagen! Katzen sind furchteinflösender als du!






Zurück