Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanart/Fanfic - Seriencharaktere


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_171900/-1/12741893483564/
http://desu.de/TUVZOU_




Von:   Morwen 18.05.2010 15:42
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> Eines vorweg, ich kenn die Serie nicht.
> Jedoch fände ich nun grob es auch etwas "sinnlos", das noch mal zu unterteilen.
> Sicher gibt es den Vorteil, wenn sich die einzelnen "Doktoren" charakterlich unterscheiden, aber es bleibt an sich noch der gleiche Doktor. Zumal für mich dann noch das Problem gibt, was ist, wenn jemand einfach nur eine Fanfic über ihn sucht - egal welcher genau das nun ist. Dann bräuchte man meiner Meinung nach noch den Überbegriff und dann wäre es doppeltgemoppelt.

In dem Fall wäre es dann sinnvoller, den Überbegriff völlig rauszustreichen und stattdessen gleich die einzelnen Doctoren aufzuführen. Denn allgemein eine Fanfic über ihn zu schreiben, ist praktisch unmöglich (oder zumindest sehr, sehr schwierig).
Die Fans konzentrieren sich beim Schreiben eigentlich auch immer auf EINEN Doctor. Zumal zu jedem der Doctoren ja auch noch eine Reihe ganz individueller Begleiter gehört (auch wenn sie manchmal auch "doctorenübergreifend" mit ihm reisen), und wenn ich eine Fanfic über Begleiter XYZ schreibe, dann ist dem Leser sofort klar, dass da ein ganz bestimmter Doctor dazugehört und nicht, nun ja... irgendeiner aus der Reihe. ;)
Ach, es ist irgendwie schwer, das Leuten zu erklären, die die Serie nicht kennen. xD
Ich hoffe nur, dass vielleicht irgendwie klar wird, dass ich den Vorschlag nicht deswegen mache, weil ich so unsagbar pingelig bin, sondern weil ich eine Unterteilung tatsächlich für sehr, sehr sinnvoll halte. :)

> Wir unterscheiden ja auch nicht bei Sailor Moon Chibiusa und z.B. Black Lady, obwohl es theoretisch unterschiedliche "Charaktergestaltungen" sind, aber gleichzeitig trotzdem der gleiche Charakter dahintersteckt. (Das Beispiel ist vielleicht doof, aber ich hoffe, man sieht, worauf ich hinaus will D:)

Ich verstehe schon, worauf du hinauswillst. ^^
Aber das ist eine Situation, die mit dem, was ich meine, einfach nicht zu vergleichen ist. ;)
Individualism is a path fraught with obstacles, and sometimes angry mobs, but for all its hardships it is the only one worth taking.

A-2010 ||| Last.fm ||| LiveJournal

Zurück zum Thread