Zum Inhalt der Seite

Thread: Vocaloid Panel auf der Connichi / Alternativen zu Vocaloid

Eröffnet am: 19.09.2011 10:49
Letzte Reaktion: 01.10.2011 05:25
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Vocaloid
- Connichi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 AnimeShader Vocaloid Panel auf der Connich... 19.09.2011, 10:49
 kataho Vocaloid Panel auf der Connich... 01.10.2011, 05:25
Seite 1



Von:    AnimeShader 19.09.2011 10:49
Betreff: Vocaloid Panel auf der Connichi / Altern... [Antworten]
Hallo, auf der Connichi habe ich am Vocaloid Panel am Samstag teilgenommen da mich technische Details und die Vocaloid-Otaku-Kultur interessieren.

Auch UTAU einen Communitiy-Clone von Vocaloid habe ich schon für einige japanische und englische Songs benutzt.
UTAU ist mittlerweile in Deutschland (unter Vocaloid Fans) recht bekannt, dies sieht man z.B an den Kasane Teto Cosplayern auf verschiedenen Cons.
Ich bin jedoch über einen Foreneintrag auf ogi.edu auf UTAU aufmerksam geworden.

Deutlich unbekannter und älter als VOCALOID sind dagegen sie Gesangsfeatures des Festival Speech Synthesis Systems und Myriads Virtual Singer.

AAahAAA kommt aus den Heimatland von Big AL, und hat seit kurzem ein Maskottchen im Stil von Vocaloid.

Wispher Hierzu finden sich widersprüchliche Angaben zum Name des Künstlers.

Beide Künstler bieten ihre Musik zum kostenlosen Download auf last.fm und haben das Programm Flinger (Festival Singer) zur Synthese benutzt.

Weitere Demo Songs finden sich unter speech.bme.ogi.edu.

Ein Programm namens Singing Computer ermöglicht es sehbehinderten Nutzern den Gesangsnotensatz akustisch zu überprüfen.
Da Vocaloid auch ein VST-Plugin bereitstellt, könnte man Hatsune Miku auch in solche Audiodesktops einbinden.

Diese Programme sind aus 2 Gründen nicht so erfolgreich.
1) Ein Maskottchen fehlte bisher, Hideki Kenmochi hat auf der Connichi erwähnt das ein virtueller Sänger eines braucht um beim Hörer gut anzukommen.
2) Für die Programme fehlte bisher ein grafisches Frontend, welches die Benutzung vereinfacht. Jedoch lässt sich UTAU auch als Frontend für diese verwenden.

Mit einer von Free(B)Soft's Stimmen und einer Vocaloid Score File (vsq) habe ich Don't Say Lazy realisiert.
Auch andere meiner Videos beschäftigen sich mit Vocaloid/MikuMikuDance.

Während Vocaloid den auf der Connichi beschriebenen Algorithmus nutzt
verwendet UTAU den vereinfachten Ansatz eines Resamplers für jede Silbe. Damit ist UTAU vom Prinzip mit dem Finno-Japanischen Programm TiMidity++ vergleichbar.

Virtual Singer kommt aus Frankreich und hat schon vor der Veröffentlichung von Megurine Luka Japanisch, Englisch, Finnish und weitere Sprachen unterstützt. Obwohl Vocaloid kein Finnish unterstützt finden sich auch hier Songs in finnischer Sprache.

我が故郷スオミ feat.ルカGUMIがくぽAL ist übrigens mein bevorzugter Vocaloid Song.

Der Yamaha FS1R kann übrigens als Vorgänger von Vocaloid angesehnen werden.

Einziger Nachteil von Vocaloid ist der hohe Preis von etwa 200 EUR pro Voicebank und Schwierigkeiten beim Import aus Japan.
PowerFX hat vor Kurzem die Preise für seine Vocaloids gesenkt, ist aber immer noch 5 mal teurer als Myriads Virtual Singer, welcher nicht mehr weiterentwickelt wird. UTAU und der Festival Singer werden kostenlos angeboten, sind aber keine freie Software.

Nur noch eine Frage an alle Besucher der Connichi, wie fandet ihr das Vocaloid Panel am Samstag?



Von:    kataho 01.10.2011 05:25
Betreff: Vocaloid Panel auf der Connichi / Altern... [Antworten]
Interessanter Beitrag!
Es ist tatsächlich schwierig, die Software zu leisten. Ihr könnt aber erst mal vielleicht die englische Version nutzen, dann die Nachfrage auf Deutsche Version wachsen lassen!(^^ Wie auf dem Panel Herr Kenmochi sagte, würde er gerne deutsche Version von Vocaloid produzieren.
Deine letzte Frage würde mich auch interessieren. Auf jeden Fall wurden dabei etwa 60 Fragebögen eingesammelt. Das Feedback ist meistens positiv.





Zurück