Zum Inhalt der Seite

Thread: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung)

Eröffnet am: 28.09.2007 15:19
Letzte Reaktion: 01.10.2007 14:57
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik
- Aikos Zeichenstunde




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Zeitwolf [DS 30] Verwenden von Referenz... 28.09.2007, 15:19
[DS 30] Verwenden von Referenz... 28.09.2007, 16:26
 nesho [DS 30] Verwenden von Referenz... 28.09.2007, 16:42
 Zeitwolf [DS 30] Verwenden von Referenz... 28.09.2007, 17:27
[DS 30] Verwenden von Referenz... 28.09.2007, 18:30
 Gabriel_deVue [DS 30] Verwenden von Referenz... 28.09.2007, 18:37
[DS 30] Verwenden von Referenz... 28.09.2007, 18:42
[DS 30] Verwenden von Referenz... 28.09.2007, 18:46
[DS 30] Verwenden von Referenz... 28.09.2007, 18:54
 Zeitwolf [DS 30] Verwenden von Referenz... 28.09.2007, 19:27
[DS 30] Verwenden von Referenz... 28.09.2007, 19:40
 Zeitwolf [DS 30] Verwenden von Referenz... 28.09.2007, 19:55
[DS 30] Verwenden von Referenz... 28.09.2007, 19:27
[DS 30] Verwenden von Referenz... 29.09.2007, 09:35
 nesho [DS 30] Verwenden von Referenz... 30.09.2007, 02:36
 cliz [DS 30] Verwenden von Referenz... 30.09.2007, 11:18
 Engelszorn [DS 30] Verwenden von Referenz... 30.09.2007, 11:47
[DS 30] Verwenden von Referenz... 30.09.2007, 15:19
[DS 30] Verwenden von Referenz... 30.09.2007, 15:17
 AvisNocturna [DS 30] Verwenden von Referenz... 01.10.2007, 14:57
Seite 1



Von:    Zeitwolf 28.09.2007 15:19
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
Avatar
 
Animexx Daily Sketch Nummer Dreißig:

Übung / Technik: Verwenden von Referenz

Heute machen wir mal folgendes: Wir zeichnen ab.

Das Geheimnis vieler Bilder, ja fast jedes berühmten oder berüchtigten Bildes, ob nun historisch oder aktuell, ist die Verwendung von Referenz.
Es ist auch nichts, wofür man sich als Zeichner schämen muss. Es gibt da ja so manche hitzige Diskussion, vor allem, wenn ein Künstler nicht zugibt, Referenz verwendet zu haben... und so - darum geht es hier aber nicht - wir tun es einfach.

Verwenden von Referenz heißt natürlich nicht Abzeichnen, sondern Übernehmen von Elementen (zB Charadesign, Haltung, Farben usw). Aber wir zeichnen heute einfach mal ab. Und ja, es geht darum, so genau wie möglich an der Vorlage zu arbeiten, Kreativität ist heute nicht gefragt.

Konkret: sucht euch drei Photos (echte Objekte gehen natürlich auch, sind aber schwieriger) und zeichnet sie ab. Nehmt möglichst keine Gesichter, da man da zu leicht in Angewohnheiten verfällt. Beispiele: Insekten, Schreibtischlampe, Klamotten, Geräte, Schlüsselbund, Obst, Frosch, Brot, Blüte, Dach, Gewehr, Hut...

Eine gigantische Auswahl an Stock gibt es bei dA - da geht ihr kein Risiko mit den Lizenzen ein: http://browse.deviantart.com/resources/stockart/?order=5

Z.B. für die Themen
Schmetterling: http://browse.deviantart.com/resources/stockart/?order=5&q=butterfly
Kabel: http://browse.deviantart.com/resources/stockart/?order=5&q=cable
Obst: http://browse.deviantart.com/resources/stockart/?order=5&q=fruit




Mal sehen, wie das Thema ankommt. Kommentare dazu sind genauso gern gesehen wie Skizzen :)



Von:   abgemeldet 28.09.2007 16:26
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
Drei was in einem Bild vereinen oder alles extra?



Von:    nesho 28.09.2007 16:42
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
Das mit dem 3 oder 1 Bild hätt ich auch gern noch gewusst.
Und noch ne Frage wegen dem "so genau wie möglich": trotzdem Skizzen, oder?



Von:    Zeitwolf 28.09.2007 17:27
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
Avatar
 
> Drei was in einem Bild vereinen oder alles extra?

Ist das wichtig? :) gern auch alles auf einem Bild.

> Das mit dem 3 oder 1 Bild hätt ich auch gern noch gewusst.
> Und noch ne Frage wegen dem "so genau wie möglich": trotzdem Skizzen, oder?

Natürlich Skizzen! :)

Ach ja, und tracen (abpausen) und colour-picking (Pipette) sind natürlich dem Sinn der Sache gegenläufig.





Von:   abgemeldet 28.09.2007 18:30
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
> > Drei was in einem Bild vereinen oder alles extra?
>
> Ist das wichtig? :) gern auch alles auf einem Bild.


im Prinzip schon, da ich dann 3 andere Skizzen löschen muss -_-



Von:    Gabriel_deVue 28.09.2007 18:37
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
Avatar
 
> > > Drei was in einem Bild vereinen oder alles extra?
> >
> > Ist das wichtig? :) gern auch alles auf einem Bild.
>
>
> im Prinzip schon, da ich dann 3 andere Skizzen löschen muss -_-

mh. hast du schonmal geguckt, ob du auch weblog-bilder verlinken kannst? Oder sonst die drei studien auf ein blatt... okay, letzteres ist blöd, da's wohl alles dann recht klein wird.
---------------------
Wer nach Aufgaben auf Mexx sucht, wird hier fündig.
---------------------
Avatar by Ruloc. Yay! Showing The Eleventh And Only



Von:   abgemeldet 28.09.2007 18:42
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]

> mh. hast du schonmal geguckt, ob du auch weblog-bilder verlinken kannst? Oder sonst die drei studien auf ein blatt... okay, letzteres ist blöd, da's wohl alles dann recht klein wird.

ich probier einfach mal :)

3 was auf ein Blatt - könnte interessante Kombi werden ^^



Von:   abgemeldet 28.09.2007 18:46
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
Avatar
 
macht doch eine Daily Scetch Aufgabe wo man von der Natur zeichnen muss.
Bringt doch viel mehr als fertige Bilder abzuzeichnen ><".
Oder bin ich mal wieder von meinen Vorurteilen falsch beraten worden?.... :D
WIP Zirkel für zeichnende Animexxler

Ich leide unter einer akuten Gehirnverstopfung, durch die sogenannte Schule verursacht. Versucht ja nicht mit mir zu diskutieren.



Von:   abgemeldet 28.09.2007 18:54
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
Links auch vom Original reinstellen?
- müsste man beim zeichnen naturell noch fotographieren...?



Von:    Zeitwolf 28.09.2007 19:27
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
Avatar
 
Ja, das mit dem Limit für die Skizzen ist natürlich nicht gerade förderlich für Leute, die viel und regelmäßig Teilnehmen - ziemlich gemein.
... :/

> macht doch eine Daily Scetch Aufgabe wo man von der Natur zeichnen muss.

ist doch nicht verboten ;)

> >Links auch vom Original reinstellen?
> - müsste man beim zeichnen naturell noch fotographieren...?

nur, wenn es keine Umstände macht - zum Vergleichen wär es natürlich ganz nett :)
Zuletzt geändert: 28.09.2007 19:28:36



Von:   abgemeldet 28.09.2007 19:40
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
Avatar
 
> > macht doch eine Daily Scetch Aufgabe wo man von der Natur zeichnen muss.
>
> ist doch nicht verboten ;)

tststs...:D *demonstrativ eine Skizze zu dem Thema davor zeichnen geht*
WIP Zirkel für zeichnende Animexxler

Ich leide unter einer akuten Gehirnverstopfung, durch die sogenannte Schule verursacht. Versucht ja nicht mit mir zu diskutieren.



Von:    Zeitwolf 28.09.2007 19:55
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
Avatar
 
> > > macht doch eine Daily Scetch Aufgabe wo man von der Natur zeichnen muss.
> >
> > ist doch nicht verboten ;)
>
> tststs...:D *demonstrativ eine Skizze zu dem Thema davor zeichnen geht*


Im Grunde war das Thema heute ne fixe Idee, die ich aber nicht schlecht genug fand, sie nicht zu verwenden... ;)

die Fragen, die jetzt erscheinen, machen ja deutlich, dass es noch so dies und das auszufeilen gibt. Und nicht umsonst ist da eine kleine 1 in der Überschrift. Solange Supervisoress Gab nix dagegen habt, und das Thema gut ankommt (Hauptsache!), gibt "die Verwendung von Referenz" noch einiges her als technische Übung.

Dass mit der Limitierung auf 10 Bilder seh ich momentan als Hauptproblem. Wir sind gerade mal bei Runde 30 und schon gehen den fleißigsten Bienchen die Speicherplätze aus X-/

*bionadesüffelndnachdenk*



Von:   abgemeldet 28.09.2007 19:27
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
> macht doch eine Daily Scetch Aufgabe wo man von der Natur zeichnen muss.
> Bringt doch viel mehr als fertige Bilder abzuzeichnen ><".
> Oder bin ich mal wieder von meinen Vorurteilen falsch beraten worden?.... :D

Die Realität abzuzeichnen ist natürlich sinnvoller und auch schwieriger, weil 1. das Foto schon ein Werk ist und dementsprechend wertend und 2. die Perspektiven sind bei "realen" Motiv schwerer zu handhaben sind. Allerdings bringt es für das Forum mehr, wenn man einen Link zum Motiv reinstellen kann.. hmm....

Edit: Zeitwolf, du warst schneller :D
They made me do it
Zuletzt geändert: 28.09.2007 19:28:57



Von:   abgemeldet 29.09.2007 09:35
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
Hab mal versucht passend zu kombinieren ^^;;;

So in etwa sah gestern Abend mein Arbeitsplatz aus. Da erübrigt sich auch die erklärung, welches Medium ich verwendet habe.
Der Untergrund des Bildes ist mein Tisch (Buche).

Die Originale lagen etwas anders, als hier im Foto - hab mich mehr oder weniger orientiert. ^^;;.
Die Schrift ist ziemlich windschief geworden XD - hab auf A5 gearbeitet ^^;;; - so dass ich den weißen Schriftzug nur über PC einfügen konnte.
Das Foto ist eins von meiner Miez - heißt übrigens Holly =^.^=, die auch jede Sekunde anders lag. XDDD
Irgendwie hab ich es nicht gepeilt den Strukturputz meiner Stubenwand hinzukriegen. Die Lichtverhältnisse nach 23:00 Uhr waren nicht die besten und nach 3 alten Jacky Chan Filmen so nebenbei *noch von den Posen schwärmt* war meine Konzentration doch schon schwer beeinträchtigt. ^^;;;

Originale
[[BILD=2250295.jpg]]

Ergebnis
[[BILD=^2250652.jpg]]


Zuletzt geändert: 29.09.2007 18:33:05



Von:    nesho 30.09.2007 02:36
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
@NC
Respekt, dass du das mit traditionellen Medien gemacht hast! Das gilt meiner Meinung nach für die Übung nochmal als erhöhter Schwierigkeitsgrad. Dass du hier aus der Natur abgemalt hast und nicht vom Foto ja sowieso. (Oder hab ich das mit der Katze falsch verstanden? Na, egal.) Dafür hast du die Formen und Farben echt gut getroffen. Bei der Tube hätte ich jetzt auf ein anderes Material getippt (Metall statt Plaste, weil's so überstrahlt wirkt), aber ich kenne ja die Original-Lichtverhältnisse auch nicht. Der Pinsel ist dir herrlich plastisch gelungen, sieht richtig echt aus. Und das mit Acryl O.O Damit komme ich ja so überhaupt nicht klar.

Bei meinen Bildchen habt ihr einen direkten Beweis, dass es wesentlich einfacher ist, von Fotos abzumalen als aus der Natur ^^ Bild 1+2 hab ich aus den Fotolinks von Zeitwolf. Mit Photoshop und Wacom, aber natürlich ohne tracen und Pipette. Ging beides relativ schnell im Vergleich zum dritten, das ich in real neben mir stehen hatte. Dafür sieht sich letzteres auch nur bedingt ähnlich o.O

[[BILD=2253580.jpg]]

die Himbeeren sehen chaotisch aus, haben aber am meisten Spaß gemacht und gingen erstaunlicherweise recht schnell. Wahrscheinlich weil's nix weiter ist als Farbgematsche. Die Mühe, jeden einzelnen der kleinen Knubbel zu zählen und zu zeichnen, hab ich mir gespart.

[[BILD=2251317.jpg]]

[[BILD=2252386.jpg]]

zum Vergleich:
http://dimonddoves.deviantart.com/art/Plum-stock-65078081
http://lumbe-stock.deviantart.com/art/Rasberry-4-61789005
http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/5/9/2253495.gross.jpg



Von:    cliz 30.09.2007 11:18
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
Bei so einer Abmalübung fände ich es glaub ih ganz spannend, wenn jeder die gleiche Ref oder den gleichen Gegenstand hätte. :) Weil trotzdem jedes Bild anders aussehen wird und genau diese Eigenheiten kann man dann analysieren.

@nesho
mir gefällt von deinen 3 Bildern eindeutig das letzte am besten - wirkt viel plastischer und glaubwürdiger als die anderen 2. Die Pflaume hab ich ehrlich gsagt gar nicht gleich erkannt. Aber da halte ich das Photo auch für sehr ungünstig. Bei den Himbeeren war ich über die Ref überrascht, weil die Beleuchtung eine ganz andere ist, als auf deinem Bild rüberkommt. Wenn du an dem Bild weitermalst, würd ich da vielleicht nochmal ansetzen.




Von:    Engelszorn 30.09.2007 11:47
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
Avatar
 
Exakt 33 Minuten.

[[BILD=^2254017.jpg]]

Original:
http://wax115.deviantart.com/art/Jack-4594428
Zuletzt geändert: 30.09.2007 11:48:02



Von:   abgemeldet 30.09.2007 15:19
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
> Bei so einer Abmalübung fände ich es glaub ih ganz spannend, wenn jeder die gleiche Ref oder den gleichen Gegenstand hätte. :) Weil trotzdem jedes Bild anders aussehen wird und genau diese Eigenheiten kann man dann analysieren.

Vielleicht richtet Zeitwolf mal sowas ein - fände es auch sehr interessant. ^^



Von:   abgemeldet 30.09.2007 15:17
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
@ nesho
Meine Holly legt sich gern auf die Sesseloberkante - konnte sie grob vorzeichen - mach ich immer mit Bleistift - und dann hab ich schnell ein Foto gemacht für hier. Da die Katze schwarzes Fell hat mit drei weißen Haaren im Brustbereich und weißen Pinselohren ging das malen relativ gut - hab aber nacher trotzdem noch mit dem Foto abgeglichen - alles andere konnte mir ja nicht weglaufen ;D. Den Pinsel und die Tube hab ich jeweils rechts und links neben mir positioniert, so dass ich sie gut malen konnte.

Wir haben in der Schule immer von Natur abgezeichnet - in der 10. haben wir ein Selbstportrait angefertigt. Das ist bei mir aber schnell in der Versenkung verschwunden. ^^;;;



Deine Tasse gefällt mir übrigens sehr gut und die Himmbeern könnt ich sofort verspeisen. ^^
Zuletzt geändert: 30.09.2007 15:19:46



Von:    AvisNocturna 01.10.2007 14:57
Betreff: [DS 30] Verwenden von Referenz 1 (Übung) [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß, ich bin viiieeeel zu spät, aber ich hab immer nur montags etwas länger Zeit zum Zeichnen, und wollte die Übung unbedingt mitmachen ^^

Die Erdbeere war ein Krampf, dass man das so hinbekommt, dass das Ding rumglänzt oO
Ich hab mir die ganzen grünen Dinger da gespart.

[[BILD=^2257890.jpg]]

(Oh, und ich hab nur 2 geschafft ^^°)
Da Animexx Muffin of Doooooooom!
Zuletzt geändert: 01.10.2007 14:58:04





Zurück