Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Bewerbungsmappe für Kunstschule


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_85013/-1/11050438781362/
http://desu.de/kk4xtOz




Von:    Gabriel_deVue 06.01.2005 21:44
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
@ kitsune...

diese stachel- und käferbilder würd ich zu gern mal sehen ... hehehe...

Dem hab'sch eigentlich nicht mehr viel hinzuzusetzen, außer vielleicht die warnungen:

a) Experimente: Bei der Aufnahmeprüfung in Kassel haben sie einige Leute weggeschickt, die die frage nicht beantwoten konnten: "Warum hast du hierfür dieses Medium benutzt?) (ging hauptsächlich um gefilterte Fotos).
Mich haben sie in Kassel ausgefragt, was hinter meinen Arbeiten steht, woher ich die Motivation nehme <-- so etwas sollte einem immer bewusst sein. Und wenn es eine wage Ahnung á la 'ich muss einfach. innerer drang' ist.

b) KEINE MANGAS. KEINE DIDL Mäuse (ernsthaft!), es gibt bewerbungsmappen, die so ewtas sogar ABGEZEICHNET beinhalten. Es gibt hier bei mexx einige SEHR gute FA zeichner, deren Technik beneidenswert gut ist, aber es gibt nur sehr wenig tolerante Hochschulen in Deutschland. Die sagen sich meist: "Geh doch nach Japan!" oder "Manga ist nicht der kulturelle Ursprung." oder "Du wirst das Interesse in spätestens 3 jahren verlieren".

c) NICHT abzeichnen. und so wenig wie möglich aus einem Kunst LK beilegen. Ob ihr's glaubt oder nicht, die Profs haben meist so viel erfahrung, dass sie genau zwischen eigenen Arbeiten und Arbeiten, die unter Anleitung entstanden sind, unterscheiden können.

d) MOTIVATION, unbedingt Motivation zeigen. Wenn ihr von euch selbst sagT: "Jaaa, is ja nicht soooo gut, aber... ich mags". Mit der Einstellung wird das nichts. Ich bin in Potsam mit der Einstellung in den Prüfungsraum gegangen: "Die sind hier sowieso alle älter und erfahrener als ich, also - du hast nix zu verlieren, gib dein bestes und steh dazu, was du kannst."

es hat sowohl in Kassel (hochschule) als auch in Potsdam (Fh) funktioniert, obwohl man mir in Kassel dringend dazu geraten hat, noch eine Mappenberatung zu machen - da meine Mappe zwar technisch gut war, aber inhaltlich etwas... dürftig. (in zu viele Richtungen vorgetastet aber nichts wirklich eingeschlagen)
Später hab ich mich dann für die FH entschieden, da ich praxisorientierter + organisierter + mehr auf Handwerk ausgerichtet studieren wollte (und weil die fh potsdam einfach gut ist :) )
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (A. Einstein)
Zuletzt geändert: 06.01.2005 21:47:12

Zurück zum Thread