Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Bewerbungsmappe für Kunstschule


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_85013/-1/11050338632190/
http://desu.de/3f3RDXE




Von:   abgemeldet 06.01.2005 19:07
Betreff: Bewerbungsmappe für Kunstschule [Antworten]
Avatar
 
ok, ich kann nur sagen,was ich von meinen mappenbewerbungen noch weiss....

wie vihma bereits gesagt hat, gibt es durchaus unterschiede zwischen den einzelnen schulen. fh ist nicht gleich fh und auch an den freien kunstschulen gibt es von professor zu professor andere vorgaben.

bei den akademien wird selten eine beschränkung auf den umfang gegeben - ausschlaggebend ist hier vor allem eine gewisses handwerkliches können (die fangen schliesslich nicht bei null an, dort ist selbständiges arbeiten erwünscht)sowie jede menge krativität.
ein freund zu mir wurde z.b. mit einer mappe genommen,in der an die 50 arbeiten waren,die zwar nicht zusammenhingen aber dennoch alle hohes handwerkliches können aufwiesen und generell gute kreative ideen enthielten. man merkte den bildern einfach an, dass derjenige was ausdrücken wollte und nicht nur für die mappen gemalt hat...
(!!! das ist generell ein wichtiges kriterium!)
eine andere freundin hingegen hat sich an der akademie mit einer konzeptmappe beworben. sie hat eine miniaturbühne mit pappschauspielern und hintergründen für ein theaterstück gebastelt-
auch sie wurde angenommen.
an akademien ist man generell nicht sehr festgelegt,was umfang und grösse der arbeiten betrifft.
dort gibt es auch mehrmals im jahr sog. mappenansichten,wo interessierte sich den professoren mit ihren halbfertigen mappen mal stellen können ^^

an den fachhochschulen und anderen grafikschulen ist es meist so, dass es gewisse vorgaben gibt.
entweder so,dass wirklich genau bestimmt ist was in die mappe soll (beispiel einer münchner schule: mappe= 4 arbeiten,a3,technik frei zu stillleben,produktdesign,porträt und storyboard)oder - wie es in meinem fall war - dass man relativ frei ist, aber nicht mehr als eine maximalanzahl an arbeiten abgeben soll.
ok, als beispiel mal meine fh -
besonders erwünscht bei den prüfern hier war es, dass man in seiner mappe vielseitigkeit bewies. also aufzuzeigen, dass man möglichst viele techniken beherrscht.
ein inhaltlicher roter faden war nicht ausschlaggebend,aber wünschenswert. da ich z.b. kein konzept hatte, habe ich versucht, die bilder miteinander in bezug zu bringen. um z.b. einen bogen von den modedesigns mit stacheln zu den fotos zu machen,waren dazwischen einige fotos, wo ich den menschen stacheln gemalt habe. um von den fotos zu den käferstudien zu kommen, habe ich einige fotos dazwischen gelegt, wo ich meiner sis ein käfertattoo gemalt hab usw...
was soll ich sagen --- es hat gewirkt. ^^ sie hatten mal nix auszusetzen.
dasist aber jetzt natürlich kein geheimrezept für eine erfolgreiche mappe.

wichtig ist vor allem,dass ihr wirklich zu den vorbesprechungen geht und euch rantastet, was an derjenigen schule gewünscht wird.
oder ihr seid so gut, das ihr ohnehin eine geile mappe abliefert ^^
wichtig is vor allem vielseitigkeit---

öh.. *blubb* jetzt weiss ich erstmal nichts mehr....

Zurück zum Thread