Zum Inhalt der Seite

Thread: Die ersten Schritte zum Mangaka: Pc,Papier,MangaStudio...

Eröffnet am: 31.12.2014 15:10
Letzte Reaktion: 31.12.2014 16:47
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Jaden-Miyazaki Die ersten Schritte zum Mangak... 31.12.2014, 15:10
 Wizi Die ersten Schritte zum Mangak... 31.12.2014, 16:47
Seite 1



Von:    Jaden-Miyazaki 31.12.2014 15:10
Betreff: Die ersten Schritte zum Mangaka: Pc,Papi... [Antworten]
Ich möchte gerne mein eigene Manga an einen Verlag schicken und es veröffentlichen.
Eine Idee/Story und habe ich schon, doch ich habe immer noch ein paar Fragen
und hoffe ihr könnt sie mir beantworten:
- welches Papier ist am besten für Manga zeichnen gedacht und welche Größe soll es haben?(Din A4,
Din A5, Din B4 usw.... )
- muss ich wirklich, nachdem ich mein Manga fertig gezeichnet habe, noch am Pc verfeinern und die
Sprechblasen mit "Comic-Schrift" ausdrucken, damit der Verlag dies annimmt oder kann ich alles
alles auch fein und sauber zeichnen und die Schrift in der Sprechblase orgentlich handschriftlich
"hinzeichnen"?

Vielen vielen Dank :)



Von:    Wizi 31.12.2014 16:47
Betreff: Die ersten Schritte zum Mangaka: Pc,Papi... [Antworten]
Avatar
 
Beim Papier kommt es hauptsächlich drauf an, womit du am besten klarkommst. Meistens wird größer gezeichnet als gedruckt, also irgendwas zwischen A4 und A3 sollte passen. Falls du Rasterfolie verwenden willst, solltest du natürlich dafür geeignetes Papier nehmen.

Was die anderen Fragen angeht: Man reicht ja normalerweise sowieso keinen gesamten Manga bei einem Verlag ein, sondern erstmal ein Exposé mit ein paar Testseiten. Wenn der Verlag die Story und die Zeichnungen ansprechend findet, wird der Manga komplett produziert, und dann kannst du mit dem jeweiligen Verlag absprechen, wie deren Anforderungen für Schriftsatz und andere Layoutdetails aussehen. Grundsätzlich wird heutzutage aber sowieso alles digital gesetzt und ich gehe auch stark davon aus, dass Mangaverlage die fertigen Seiten von dir als Datei haben wollen und nicht auf Papier, das heißt, dass du ums Scannen sowieso nicht herumkommen wirst.

Allgemein sind solche Materialfragen immer zweitrangig hinter der Qualität der Zeichnungen und Handlung deines Mangas. In der Zusammenarbeit mit einem Verlag können solche Feinheiten immer noch abgestimmt werden, aber damit deine Mangaidee angenommen wird, kommt es erstmal nur darauf an, dass du gut genug zeichnest und eine funktionierende Storyidee hast. Und wenn deine Seiten handgelettert gut aussehen, dann beschwert sich auch niemand ;)
Zuletzt geändert: 31.12.2014 16:49:49





Zurück