Zum Inhalt der Seite

Thread: Skalierungsprogramm

Eröffnet am: 09.08.2014 19:53
Letzte Reaktion: 16.08.2014 20:17
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Josey Skalierungsprogramm 09.08.2014, 19:53
 Scales Skalierungsprogramm 09.08.2014, 23:19
 Josey Skalierungsprogramm 10.08.2014, 21:44
 Scales Skalierungsprogramm 11.08.2014, 19:59
 Josey Skalierungsprogramm 16.08.2014, 20:17
Seite 1



Von:    Josey 09.08.2014 19:53
Betreff: Skalierungsprogramm [Antworten]
Avatar
 
Hallo! :D

Ich suche ein Skalierungsprogramm, mit dem ich möglichst viele Bilder gleichzeitig vergrößern kann. Und das ganze bitte mit der Nearest-Neighbor-Methode (Pixel sollen noch aussehen, wie Pixel).
Ich habe gut 600 Bilder auf doppelte Größe zu bringen, dabei sollen die noch aussehen, wie gepixelt, nichts darf verwischen, der Hintergrund muss transparent bleiben.

Weiß jemand Rat?
Irfran schien mir nicht das richtige (zumindest konnte ich nicht die richtigen Einstellungen finden) und Photoshop habe ich nicht :<

Josey~
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Zuletzt geändert: 09.08.2014 19:54:03



Von:    Scales 09.08.2014 23:19
Betreff: Skalierungsprogramm [Antworten]
Schau dir mal ImageMagick (http://www.imagemagick.org/) an. Das ist ein Kommandozeilen Programm zur Bildbearbeitung. Ich glaube der sample befehl sollte genau das machen was du willst (http://www.imagemagick.org/script/command-line-options.php?#sample)



Von:    Josey 10.08.2014 21:44
Betreff: Skalierungsprogramm [Antworten]
Avatar
 
Hallo! :D

Ich hab mir das Programm downgeloadet und mich umgeschaut. Ich kann Englisch nicht besonders gut, deswegen blicke ich noch nicht durch ._.
Kannst du mir sagen, wo ich den Sample-Befehl finde?
Mit dem normalen Rezise wird auch wieder alles verwischt... :<
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~



Von:    Scales 11.08.2014 19:59
Betreff: Skalierungsprogramm [Antworten]
Okayy, ich hab mich ein bisschen kurz gehalten, hat sich so angehört als hättest du recht viel Ahnung. ImageMagick ist ein Kommandozeilenprogramm, also musst du die Kommandozeile starten (zum Beispiel über Start(ich geh jetzt einfach mal von Windows aus (-: ) ->"cmd" eingeben und mit Enter bestätigen. Du bist dann in der Kommandozeile und kannst dann mit den cd Befehl in den Ordner navigieren in dem deine Bilder sind (zum Beispiel mit cd Desktop, falls deine Bilder am Desktop sind, der aktuelle Ordner wird immer links angezeigt). Um dann zum Beispiel ein Bild klein.jpg auf das Doppelte zu vergrößern und das Ergebnis in gross.jpg abzuspeichern gibst du einfach "convert klein.jpg -sample 200% gross.jpg" ein. Um mehrere Bilder auf einmal zu konvertieren kannst du zum Beispiel einfach convert *.jpg -sample 200% output.png eingeben. Das Programm vergrößert dann alle jpg Dateien im Ordner und speichert sie als output-1.jpg, output-2.jpg, usw... Wenn du willst, dass die Dateinamen erhalten bleiben bräuchtest du einen kleinen Script.



Von:    Josey 16.08.2014 20:17
Betreff: Skalierungsprogramm [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab schon Ahnung- von meinem Zeichenprgramm XD
Aber so gar nicht von PCs.
Ich schaffe es bis ins Kommandozeilenprgramm, was dann aber mit dem cd anzufangen ist, weiß ich nicht. Es sagt immer, es finde den Pfad nicht.
Kannst dus mir näher beschreiben?

Im Moment sind die Bilder PNG- ist das ein Problem?

Ich kann das Programm ja auch öffnen und Bilder hineinziehen, sie aber dann nicht ohne verwischen vergrößern :<

_
Es hat geklappt XD Ich hab nicht verstanden wie, aber die Bilder sind groß :D

Was ist das für ein Script, damit die Bilder ihre Namen behalten? :3


Ich habs geschafft :D
http://www.imagemagick.org/discourse-server/viewtopic.php?f=1&t=17376
Ich weiß immer noch nciht, was ich getan habe, aber wenn ich statt 'convert' 'mogrify' verwende und hinten nur * statt 'output.png' klappt es :D
1600 Bilder sind sauber verdoppelt :D

Vielen Dank für deine Hilfe- das mit der Eingabeaufforderung habe ich bisher nie venutzt, außer jemand sagte mir Schritt für Schritt vor, was ich tun muss XD
So wie jetzt XD
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Zuletzt geändert: 16.08.2014 20:47:36





Zurück