Zum Inhalt der Seite

Thread: Grafiktablet vs. Copiemarker

Eröffnet am: 27.09.2013 23:09
Letzte Reaktion: 28.09.2013 13:26
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Luisa-chan_Blub Grafiktablet vs. Copiemarker 27.09.2013, 23:09
 Tharalin Grafiktablet vs. Copiemarker 28.09.2013, 00:11
 Taku Grafiktablet vs. Copiemarker 28.09.2013, 13:26
Seite 1



Von:    Luisa-chan_Blub 27.09.2013 23:09
Betreff: Grafiktablet vs. Copiemarker [Antworten]
Also meine frage ist ich überlege mir etwas richtiges zum Zeichen zu holen (nicht nur Buntstifte :D)

Da sind denn 2 Möglichkeiten einmal ne Grafiktablet + Zeichenprogramm oder Copiemarker (hab keine Ahnung wie das geschrieben wird :) )

Grafiktablet kostet ja so 80-200 €
Programm ungefähr 20-100€
Und Copiemarker sind ja auch recht teuer (hab gehört 1 Stift 8€

Nun zu den fragen also was würdet ihr mir empfehlen billiges Grafiktablet oder teures ?

Mit was ist einfacher zu colorieren ?

Und ob ein Grafiktablet oder lieber Copiemarker ?

Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber ich zeichne ungefähr ein halbes Jahr und das fast jeden Tag

Es tut mir schon einmal im vorraus leid wenn die Preise ein bisschen falsch sind :D
Und danke für eure Antworten
Ps. Hab mich heute erst angemeldet :)



Von:    Tharalin 28.09.2013 00:11
Betreff: Grafiktablet vs. Copiemarker [Antworten]
Erstmal wilkommen auf Animexx ^^.
Schön wenn neue Zeichner und generell User dazukommen.
Zu deinem Dilemma;

*räusper*

"Hier hat jeder seine ganz eigenen Vorlieben. Aber eigentlich ist es völlig egal, womit man arbeitet. Wie wir jetzt wissen, lernt man das, was man übt. Zeichnet man also viel digital, wird man dort schnell besser, andersrum kann man das auch von Copics oder Aquarell sagen.

Eins haben die Materialien allerdings gemein:

Man übernimmt das Können vom einem in das andere Medium. Lernt man, digital zu kolorieren, eignet man sich das Farbwissen auch für traditionelle Medien an. Malt man mit Aquarell oder Acryl, lernt die Hand mit Pinseln in allen Größen zu arbeiten und wie sich der Druck und die Bewegung auf das Papier auswirken. Zeichnet man viel auf Papier, nimmt man das Größenverständnis und die Anatomie auch mit auf den PC. Koloriert man viel mit Copics, wird man, sollte man auf digital umsteigen, dort ähnlich kolorieren etcpp.

Natürlich beherrscht man ein neues Medium nicht aus dem Effeff, aber unterbewusstes Wissen ist bereits vorhanden.

Was ebenfalls viele unterschätzen, (besonders jene unter euch, die noch nie etwas am PC gemalt haben) ist der Aufwand, der in digitale Bilder reingeht. Es sind viele Vorurteile und Vorstellungen im Umlauf, die in der Weise nicht Stimmen, etwa das digitales Malen sowieso viel einfacher ist, weil man mit Filtern und ähnlichem Hilfsmitteln arbeitet.

Manchmal habe ich das Gefühl, das Menschen denken, dass man am Computer nur 2 Tasten drückt und ein perfektes Bild erscheint.

Ja, es gibt Hilfsmittel. Aber die gibt es im traditionellen Bereich auch.

Der Erstellungsablauf ist trotzdem der selbe.

Skizze erstellen, Komposition überarbeiten, Farbe, Details, Ende. Wer jetzt ankommt "am PC geht aber alles viel schneller!", schaut euch auf Youtube mal Bob Ross Videos an und wie der z.B Bäume/Wolken/Berge malt.

Letztlich zählt, wie gut man sein Medium beherrscht und wie lange man schon damit arbeitet. Qualität kommt mit der Zeit, ein Neuanfänger wird immer schlechter sein als jemand, der bereits seit Jahren damit arbeitet.

Welches Medium man letztlich nimmt, ist eigentlich nur eine Frage des Geschmacks."
(Beeein, ich hab nicht gerade meinen eigenen Weblog Zitiert).
Ich hoffe du fühlst dich nicht erschlagen, aber vielleicht hilft es dir ja weiter :).
Ich würde raten:
Besorg dir das, was dich am meißten reizt udn wo du denkst, dass es dir am meißten Spaß macht.

BTW, Grafiktabletts von Wacom gibt es ab 50€ Aufwärts, mit der Firma kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Programme gibt es auch kostenlose, z.B GIMP. Es geht alsoauch viel kostengünstiger.
Du kannst auch mal hier durch die Foren stöbern, vielleicht findest du noch den einen oder anderen Tipp.
Besser Zeichnen - aber wie ?
Basiswissentutorials für Künstler und alle, die es werden wollen.



Von:    Taku 28.09.2013 13:26
Betreff: Grafiktablet vs. Copiemarker [Antworten]
Avatar
 
Copiemarker (hab keine Ahnung wie das geschrieben wird :) )
Dann schaut man einfach mal, was für Threads es so gibt und ob nicht in einem Dort schon im Titel der richtige Name steht, ansonsten Onkel Google.


Ich würd dir, nach deinem Text, erstmal von beidem abraten.
Ich habe eher den Eindruck, dass du noch in der allerersten Orientierungsphase steckst und dir diese Medien jetzt eher aus Statusgründen anschaffen willst oder mit dem Gedanken, dass mit Namhaftem Werkzeug das Ergebnis von selber kommt.

Mit den Preisen liegst du sowieso Meilenweit daneben.
Billige Tabletts gibts bei Aldi für 24€, gegen die hab ich vor 8 Jahren zwar noch vehement gewettert, zu Übungszwecken dürften die heutigen Modelle aber ausreichen.
COPIC-Marker kosten in ihren verschiedenen Ausführungen von 3-6€, in den Abstufungen Copic Ciao (klein, rund), Copic Sketch (mittel, Oval) und Classic Marker (groß, eckig, doof, teuer).

Desweiteren trittst du hier einigen auf die Füße, wenn du sagst "was richtiges zum zeichnen außer Buntstifte".
Buntstifte sind ein ebenso anerkanntes und komplexes Medium, welches du zu beherrschen lernen musst, wie alle anderen auch, sie alle sind lediglich ein Werkzeug, welches du beherrschen lernen musst.
Und du kannst dich preislich da genauso verausgaben, wie bei allen anderen Medien :)

Bei Copics und allen Markern kommt übrigens noch der Faktor Papier dazu.
Markerpapier ist schweineteuer, und bis du da das richtige für DICH gefunden hast (denn glaub mir, da gehen die Meinungen soooooooo weit auseinander!), sind auch nochmal einige Euronen im Wind vergangen.
Zum Digitalzeichnen brauchst du Programme, was für SAI zum Beispiel heißen würd, eine Kreditkarte zum kaufen, und wenn dir Digne wie Photoshop im Kopf rumschwirren, stabile Nerven beim Betrachten des Preisschildes.

Ein halbes Jahr ist übrigens, pardon, noch nicht wirklich viel. Da ist man noch Euphorisch, voller Energie, begeistert von jeder Kugel auf dem Papier.
Bleib jetzt am besten wirklich noch bei den Basics, papier, Bleistifte, Buntstifte, Wasserfarben/günstiges Aquarell. Konzentrier dich aufs ZEICHNEN lernen.
Es gibt bei all den Medien kein 'einfacher' oder 'schwerer', es gibt nur, am Beispiel Animexx, ca 102.967 Zeichner mit 102.967 vorlieben, zu zeichnen und zu colorieren.
Ich würd zum Beispiel zu Aquarell raten. Weil es MEIN Lieblingsmedium ist. Für mich erfüllt es alle Vorteile eines traditionellen Zeichenmediums. Ist aber nur MEINE, und nicht DIE Meinung.
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人 Dshini-Wunsch (Copic Airbrush)
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.
Zuletzt geändert: 28.09.2013 13:41:10





Zurück